Andreas30MD
Sehr geehrte Fans des 1.FCM,
nun kann ich nicht mehr länger still sein. Um mal auf dieses Thema zu erst einzugehen. Herrn Sandhowe halte ich für keinen guten Trainer. Ich würde ihm keine Träne nach weinen. Aber das er es wie seine Vorgänger nicht schafft hat meiner Meinung nach mehrer Gründe.
1. Konzept des Vereins
Lange bin ich schon Fan des FCM und da spielte die Mannschaft gegen Greifswald vor 500 Zuschauern. Mal kam ein ehrgeiziger Präsident der viel Riskiert hat um sich einen Namen zu machen. Herr Mayer. Da wurde auf Teufel komm raus der Erfolg "erkauft". Eine tolle Mannschaft wo auch noch eine Mannschaft gewesen ist. Sonst hätte man da nicht die Bayern schlagen können. Herr Vogel konnte die Mannschaft erreichen und ich meine vor allem in Ruhe mit ihr arbeiten. Das man sich damit übernommen hat ist bekannt. Aber nie ist hier ein klares Konzept den Fans gesagt wurden. Was man hier erreichen will ist vielen klar und geht auch in Ordnung. Auch Borussia Neunkirchen möchte wieder Bundesliga oder in Europa Spielen. Aber wie will man das erreichen? Welches Konzept wird hier verfolgt? Herr Heyne hat man Zeit gegeben etwas aufzubauen und was war das Ende vom Lied? Genau, fast der Aufstieg in Liga 2. Glück? Können? Unwichtig. Was seit dem kam ist ein Verein der sich Planlos durch Fußball-Deutschland bewegt. Angefangen beim Präsidenten (Rehbold, Fechner...) bis runter zum Wasserträger. Niemand scheint eine Idee zu haben wie man sein Ziel erreichen kann bzw anfangen sollte.
2. Geduld
Wie oben schon erwähnt ist es seit Jahren hier so das man bei der ersten Niederlage alles an was man glaubt über den Haufen wirft. Ob unter Herr Linz, Herr Kaiser, Herr Baumgart... Das wird hier auch bei den nächsten Übungsleitern so sein. Am ersten Tag wird er gefeiert und besungen aber bei der ersten Niederlage kann er gar nichts mehr. Dann wird schon hinter verschlossenen Türen Beraten wen man anschließend her holen könnte. Auf die Äußerungen der vielen Fans mal nicht näher eingegangen, denn das würde den Rahmen sprengen.
3. Sportliche Kompetenzen
Man hat bekanntlich einen Beirat (oder wie auch immer sich das nennt) ins Leben gerufen damit Kompetenz in Magdeburg vorhanden ist. Mit allem Respekt jedem Mitglied aber da kann ich nur drüber lachen. Ostfußball gibt es seit 20 Jahren nicht mehr. Das damalige ist schon so alt da die Welt so schnell lebig ist. In meinen Augen nur Alibi wo man sich wieder hinter verstecken kann wenn man keine Erfolge vorweisen kann. Die die noch nicht so lange draußen waren hat man weg gejagt. Da nenne ich den Herrn Baumgart oder den Herrn Hofmann. Waren diese beiden zu "schlau" was den Sport betrifft? Haben sie jemanden ans Bein gepinkelt? Scheinbar wohl. Unter den Herrn Hofmann hat Rostock ja die 3. Liga gut geschafft. Und Herrn Baumgart hatte man hier zwei Jahre spielen lassen und dann als Co- Trainer beschäftigen können. Aber will man ja nicht wie ich glaube. wo ich nun auch gleich zum nächsten komme.
4. Eingebildeter Hobbyvorstand
Im Sommer war es ja mal wieder so schööön gewesen. Würstchenkrieg, Sponsor oder Außendarstellung. Nun gut beleuchten wir das mal anders. Man arbeitet bei der AOK oder bei der Weißen Flotte. Nichts dagegen. Man kommt auf die Idee der FCM ist ja mein "Hobby". Ich glaube das sagen weitere 3000 die zu den Heimspielen rennen oder Auswärts fahren. Wenn jeder so seinem hobby nachgeht dann sollte man es aber gleich sein lasse. Jemand der Fotografiert zum Hobby wird viel Unterwegs sein um schöne Bilder machen zu können, Jemand der lesen mag der hat gewiss haufenweise Bücher zu hause. Aber beim FCM? Keiner zu erreichen, Sponsoren werden nicht gefunden oder man verhandelt blauäugig mit daher gelaufenen Personen die einem übers Ohr hauen. Fußball kann man auch im TV genießen da muss man hier nicht den FCM kaputt machen. Dies gilt für alle die ihr Arbeit (ob über 8h oder nur 1h) beim FCM nicht ernst nehmen. Auch im Aufsichtsrat oder wo auch immer wird längst nicht FÜR den FCM entschieden. Ist es nicht so das Leute die bessere Ideen haben raus geekelt werden? Stimmt es das Personen in die Ecke gedrängt werden nur damit man sagen kann das ist allein meine Idee gewesen? Hinterher wenn es "falsch" war wird gesagt "der wars, der wars"?
Solang diese Punkte nicht GEMEINSAM umgesetzt werden, wird hier noch lange vierte oder fünfte Liga gespielt werden. Solange man nicht für diesen Verein leben tut sondern nur Dinge sagt damit man persönlich im Rampenlicht steht werdet ihr nie mehr was werden. Ob mit Herrn Sandhowe als Trainer oder Herrn Klopp oder wer so alles kommen mag. Ihr macht euch einfach nur lächerlich und merkt es noch nicht einmal.
DANKE FÜR NICHTS
universum123
ey
:evil:
PanikErich AK- 47
:mrgreen: Es gibt am Computer auch eine, BITTE prüfe meine Rechtschreibung-Taste. :?
Bolle 65
[quote="Plattfuß"][quote="S2kT68m"]naja, "Umbruch" ist der falsche Ausdruck. Ich denke, [b][color=#000000]Schiffbruch[/color][/b] passt da besser[/quote]
Ich würde es eher als konstante Entwicklung bezeichnen. Man marschiert zielstrebig in eine Richtung.[/quote]
Na, da stimmt doch die Richtung :mrgreen:
ignite
Wo ich gerade so auf fussball.de stöbere und malwieder einen Artikl über Lothar lese, wie gerne er sich in Deutschland beweisen möchte. Kam mir die tolle Idee, man könnte ihn doch hier mal ne Chance geben. Das könnte auch die Zuschauerzahlen retten. Ausserdem wären wir bestimmt öfters in Bild und Fernsehen präsent. hehe :D oh gott ich weiss nichtmal ob ich das grad ernst meine ^^
hehe
...manchmal denke ich, wir haben genau den Verein, den wir verdienen.
Wir alle müssen mehr tun, als bisher.
Warten bis der Fußball-Zampano kommt und den FCM rettet? :cry:
Auf die Vereinsspitze eindreschen, wie inkompetent sie doch ist? :roll:
Auf dem Platz die eigenen Spieler beleidigen? :==
Stattdessen:
In diesem thread strikt zum Thema schreiben, weil Sportkompetenz unser Hauptproblem ist (Beweis? siehe HFC. Apropos: Wer macht mit bei einer vergleichenden Analyse der Arbeit des FCM und des HFC? Danach sind wir bestimmt ein bißchen schlauer.)
oder
FCM-Mitglied werden, zum Mitgliederstammtisch kommen und dort seine eigene Kompetenz einbringen.
oder
den 101. Grund finden, warum man FCM-Fan ist
oder oder oder.
Wir ziehen uns nur aus dem Dreck, wenn wir uns von der Konkurenz abheben. Eine gute Außendarstellung erfordert ein gesundes Innenklima. Wir müssen ein geiler Verein sein. Dann wird alles besser.
kuni70
[quote="ignite"]Wo ich gerade so auf fussball.de stöbere und malwieder einen Artikl über Lothar lese, wie gerne er sich in Deutschland beweisen möchte. Kam mir die tolle Idee, man könnte ihn doch hier mal ne Chance geben. Das könnte auch die Zuschauerzahlen retten. Ausserdem wären wir bestimmt öfters in Bild und Fernsehen präsent. hehe :D oh gott ich weiss nichtmal ob ich das grad ernst meine ^^[/quote]
Beim DSF hat Olaf Thon gestern auch einen 3. oder 4. Ligisten als Einstieg in seine Trainerlaufbahn favorisiert..also ran. ;)
bluebird1980
[quote="ignite"]Wo ich gerade so auf fussball.de stöbere und malwieder einen Artikl über Lothar lese, wie gerne er sich in Deutschland beweisen möchte. Kam mir die tolle Idee, man könnte ihn doch hier mal ne Chance geben. Das könnte auch die Zuschauerzahlen retten. Ausserdem wären wir bestimmt öfters in Bild und Fernsehen präsent. hehe :D oh gott ich weiss nichtmal ob ich das grad ernst meine ^^[/quote]
Dann haben wir auch unser Sponsorproblem gelöst...
Schlagzeile:
FCM präsentiert neuen Trikotsponsor: Ab dem X-ten Spieltag ziert das Slowakische Studentinnen-Hilfswerk die Trikots des FCM.
Zusätzlich sind pro Spiel 11 Studentinnen vor Ort, um die Spieler zu motivieren. Einige stehen hinterm gegnerischen Tor, damit die FCM-Spieler beim Konter auch nach vorn laufen...
Cartman
[quote="kuni70"][quote="ignite"]Wo ich gerade so auf fussball.de stöbere und malwieder einen Artikl über Lothar lese, wie gerne er sich in Deutschland beweisen möchte. Kam mir die tolle Idee, man könnte ihn doch hier mal ne Chance geben. Das könnte auch die Zuschauerzahlen retten. Ausserdem wären wir bestimmt öfters in Bild und Fernsehen präsent. hehe :D oh gott ich weiss nichtmal ob ich das grad ernst meine ^^[/quote]
Beim DSF hat Olaf Thon gestern auch einen 3. oder 4. Ligisten als [b]Einstieg in seine Trainerlaufbahn[/b] favorisiert..also ran. ;)[/quote]
Hat der nicht schon Westfalia Herne trainiert? :?
FCMcrewBS
[quote="Cartman"][quote="kuni70"][quote="ignite"]Wo ich gerade so auf fussball.de stöbere und malwieder einen Artikl über Lothar lese, wie gerne er sich in Deutschland beweisen möchte. Kam mir die tolle Idee, man könnte ihn doch hier mal ne Chance geben. Das könnte auch die Zuschauerzahlen retten. Ausserdem wären wir bestimmt öfters in Bild und Fernsehen präsent. hehe :D oh gott ich weiss nichtmal ob ich das grad ernst meine ^^[/quote]
Beim DSF hat Olaf Thon gestern auch einen 3. oder 4. Ligisten als [b]Einstieg in seine Trainerlaufbahn[/b] favorisiert..also ran. ;)[/quote]
Hat der nicht schon Westfalia Herne trainiert? :?[/quote]
Nee, den VfB Hüls und davor war er bei Schalke im NLZ tätig.
Cartman
[quote="FCMcrewBS"][quote="Cartman"][quote="kuni70"]Beim DSF hat Olaf Thon gestern auch einen 3. oder 4. Ligisten als [b]Einstieg in seine Trainerlaufbahn[/b] favorisiert..also ran. ;)[/quote]
Hat der nicht schon Westfalia Herne trainiert? :?[/quote]
Nee, den VfB Hüls und davor war er bei Schalke im NLZ tätig.[/quote]
Hüls oder Herne, ist doch alles das gleiche. :mrgreen: ;)
FCMichel
Ob Olaf Thon nun Olaf Thon ist, spielt keine Rolle, es wäre wieder ein Experiment mit einem Trainerlehrling, und der Hellste war er auch schon als Fußballer nicht. Sportliche Kompetenz ist keine Frage des Namens.
Aerolith
die gegenwärtige sportliche entwicklung sollte ein klarer fall für unseren sportbeirat sein. sie sollten den trainer mal vorladen und ihn befragen.
ich stelle hier mal ein paar punkte in den raum, von denen ich mir ziemlich sicher bin, daß sie mehrheitsfähig in ostfalen sind:
1. wir spielen immer auf sieg und nicht auf torverhinderung.
2. wenn wir nicht die auf dem papier überlegene mannschaft sind, kontern wir.
3. wir spielen mit stürmern.
4. wir spielen mit außenverteidigern, die auch mal (zum eigenen mann) flanken.
5. wir spielen kein kleinklein.
6. bei eigenen standards stehen wir auf die zweiten bälle.
7. bei gegnerischen standards stehen wir auf konter und nicht alle mann im eigenen strafraum.
ich denke, daß hier mal ein paar ansagen notwendig sind. mich würden hier die antworten des trainers interessieren. kurze und knappe antworten, wie er zu den einzelnen punkten steht.
Magdeburg56
[quote="Aerolith"] mich würden hier die antworten des trainers interessieren. kurze und knappe antworten, wie er zu den einzelnen punkten steht.[/quote]
...ich übernehme es mal für Thielemann :mrgreen:
1. machen wir
2. machen wir
3. machen wir
4. machen wir
5. machen wir
6. machen wir
7. machen wir
;)
Baffay0
[quote="Aerolith"]die gegenwärtige sportliche entwicklung sollte ein klarer fall für unseren sportbeirat sein. sie sollten den trainer mal vorladen und ihn befragen.
ich stelle hier mal ein paar punkte in den raum, von denen ich mir ziemlich sicher bin, daß sie mehrheitsfähig in ostfalen sind:
7. bei gegnerischen standards stehen wir auf konter und nicht alle mann im eigenen strafraum.
ich denke, daß hier mal ein paar ansagen notwendig sind. mich würden hier die antworten des trainers interessieren. kurze und knappe antworten, wie er zu den einzelnen punkten steht.[/quote]
Warum führst Du alle Punkte auf, die nicht gemacht werden.
Wissen doch hier alle und viele Andere Zuschauer natürlich auch.
Außer Herr Thielemann natürlich, der quatscht wie RK damals,
der hat auch schon immer irgend welche Chancen gesehen,
die Niemand sah : Wir haben unsere Chancen gehabt u.s.w.
djurgarden
[quote="Aerolith"]die gegenwärtige sportliche entwicklung sollte ein klarer fall für unseren sportbeirat sein. sie sollten den trainer mal vorladen und ihn befragen.
ich denke, daß hier mal ein paar ansagen notwendig sind. mich würden hier die antworten des trainers interessieren. kurze und knappe antworten, wie er zu den einzelnen punkten steht.[/quote]
Ich kenne ja deine Vorliebe für Aufgeschriebenes, du schwärmtest ja auch für Ullrichs 30seitige Konzeption. Ich halte von einer solchen Charta des (FC)-Magdeburger Spielsystems überhaupt nichts. Als Trainer- oder Trainerkandidat würde ich da nur abwinken und die Chartaautoren bitten, sich doch selbst auf die Bank zu setzen und ja aufzupassen, dass beispielsweise "nicht alle Mann in eigenen Strafraum" stehen.
Ich glaube, Aero, Fußball ist etwas Kreatives, dazu passen Zirkel, Lineal und Vorschriften nur sehr bedingt. Es reicht, einem Trainer oder Trainerkandidaten mit der Vorgabe auszustatten, dass er modernen und erfolgreichen Fußball spielen lassen soll, der uns in der jeweiligen Liga an die Spitze führt. Wie der Mann auf der Bank das umsetzt, sollte seine Sache sein und bleiben. Er trägt die Verantwortung, und die sollte man ihm nicht nehmen oder durch eine noch so gut gemeinte Konzeption einschränken.
djurgarden
gelöscht
[quote="djurgarden"]
Ich kenne ja deine Vorliebe für Aufgeschriebenes, du schwärmtest ja auch für Ullrichs 30seitige Konzeption. Ich halte von einer solchen Charta des (FC)-Magdeburger Spielsystems überhaupt nichts. Als Trainer- oder Trainerkandidat würde ich da nur abwinken und die Chartaautoren bitten, sich doch selbst auf die Bank zu setzen und ja aufzupassen, dass beispielsweise "nicht alle Mann in eigenen Strafraum" stehen.
Ich glaube, Aero, Fußball ist etwas Kreatives, dazu passen Zirkel, Lineal und Vorschriften nur sehr bedingt. [b]Es reicht, einem Trainer oder Trainerkandidaten mit der Vorgabe auszustatten, dass er modernen und erfolgreichen Fußball spielen lassen soll[/b], der uns in der jeweiligen Liga an die Spitze führt. Wie der Mann auf der Bank das umsetzt, sollte seine Sache sein und bleiben. Er trägt die Verantwortung, und die sollte man ihm nicht nehmen oder durch eine noch so gut gemeinte Konzeption einschränken.
djurgarden[/quote]
Definiere doch bitte mal "modernen Fußball" :mrgreen:
Braugold-Fan
[quote="Wirbel"][quote="djurgarden"](...)[b]Es reicht, einem Trainer oder Trainerkandidaten mit der Vorgabe auszustatten, dass er modernen und erfolgreichen Fußball spielen lassen soll[/b](...)[/quote]
Definiere doch bitte mal "modernen Fußball" :mrgreen:[/quote]
Dazu nehmen wir einfach Aeros Liste. :mrgreen:
gelöscht
Nun, dann hätten wir zumindest einen gemeinsamen Nenner als Diskussionsgrundlage ;)
djurgarden
[quote="Wirbel"] Definiere doch bitte mal "modernen Fußball" :mrgreen:[/quote]
Mal wieder das Gelesene nicht begriffen. Es geht nicht darum, modernen Fußball zu definieren, sondern darum, einem Trainer nicht vorzuschreiben, wie er ihn definiert. Wenn er ihn so definiert, dass er ihn mit einem oder mit drei Stürmern, mit drei oder mit vier Verteidigern, mit oder ohne Außen, mit einem oder mit zwei Sechsern, mit Angriffsspiel über die Flügel oder betont über die Mitte spielen lässt, voll offensiv oder aus einer Konterstellung heraus, ist das alles seine Sache - solange er damit Erfolg hat. Dann ist das moderner Fußball.
Und die Pflicht zum Erfolg ist die einzige Vorschrift, die ich einem Trainer machen würde.
djurgarden