Ascorbin
Also ich persönlich kann mich mit zwei Gedanken anfreunden zum einen das der Trainer gleichzeitig der SL wird oder man ein Gremium einsetzt.
[u]Trainer / SL:[/u]
Hier würde ich auf jemanden setzen wie Gerd Schädlich in Karl Marx Stadt. Ich finde es toll was der dort mit seiner Mannschaft erreicht hat und ich mag zu bezweifeln, das er dort bessere Bedingungen hat, als die die es beim Club gibt. Allein Stadion, Etat und Trainingsbedingungen lassen mich zweifeln. Mir fällt da bloß DH ein der das noch mal schaffen könnte. Es sollte aber ein Trainer sein der im Osten groß geworden ist und Bundesligaerfahrung mitbringt.
[u]Gremium:[/u]
Der Gedanke von der Legende gefällt mir. Nur würde ich hier sportliches und wirtschaftliches kombinieren. Zum einen Leute die mit ihrer sportlichen Erfahrung Spieler scouten und beurteilen. Zum anderen jemand der sagen kann, ob ein Kontrakt überhaupt zu Stande kommt und Rahmenbedingungen festlegt, wie Grundgehalt, etc. Ich würde aber Abstand von den 74igern nehmen. Einfach aus dem Grund, das der Fußball sich total verändert hat.
StS
[quote="Ascorbin"]Also ich persönlich kann mich mit zwei Gedanken anfreunden zum einen das der Trainer gleichzeitig der SL wird oder man ein Gremium einsetzt.
[u]Trainer / SL:[/u]
Hier würde ich auf jemanden setzen wie Gerd Schädlich in Karl Marx Stadt. Ich finde es toll was der dort mit seiner Mannschaft erreicht hat und ich mag zu bezweifeln, das er dort bessere Bedingungen hat, als die die es beim Club gibt. Allein Stadion, Etat und Trainingsbedingungen lassen mich zweifeln. Mir fällt da bloß DH ein der das noch mal schaffen könnte. Es sollte aber ein Trainer sein der im Osten groß geworden ist und Bundesligaerfahrung mitbringt.
Der Gedanke von der Legende gefällt mir. Nur würde ich hier sportliches und wirtschaftliches kombinieren. Zum einen Leute die mit ihrer sportlichen Erfahrung Spieler scouten und beurteilen. Zum anderen jemand der sagen kann, ob ein Kontrakt überhaupt zu Stande kommt und Rahmenbedingungen festlegt, wie Grundgehalt, etc. Ich würde aber Abstand von den 74igern nehmen. Einfach aus dem Grund, das der Fußball sich total verändert hat.[/quote]
Bundesligaerfahrung würde meiner Meinung nach nicht unbedingt stören, glaube aber nicht, dass es erforderlich ist. Größeren Wert würde ich darauf legen, dass er eine Respektsperson ist und vor allem die Gabe hat ein Team auch nach menschlichen Gesichtspunkten zusammenzustellen, eine gesunde Mischung zu finden.
Die Liga ist nicht so stark, dass es nur mit sehr viel Geld ginge.
StS
Legende FCM
[quote="Ascorbin"]
Der Gedanke von der Legende gefällt mir. Nur würde ich hier sportliches und wirtschaftliches kombinieren. Zum einen Leute die mit ihrer sportlichen Erfahrung Spieler scouten und beurteilen. Zum anderen jemand der sagen kann, ob ein Kontrakt überhaupt zu Stande kommt und Rahmenbedingungen festlegt, wie Grundgehalt, etc. [b]Ich würde aber Abstand von den 74igern nehmen. Einfach aus dem Grund, das der Fußball sich total verändert hat.[/b][/quote]
Da könntest Du allerdings Recht haben, Ascorbin. :|
Die ganz Alten, die 74iger sind wohl zu lange raus....
In den 90igern haben noch einige Gute beim Club gespielt.
Warum das Kompetenzteam nicht um solche Leute wie Bodo Schmidt oder Guido Krause "verjüngen".
Auch ein Frank Cebulla und/oder ein Frank Lieberam, der wohl auch noch als Spielerberater tätig ist, könnte man hier zu Rate ziehen.
Eine ganz andere Idee erschließt sich mir, weiß aber nicht, ob sowas generell umsetzbar ist.
Warum bildet man nicht aus einigen Trainern hier aus der Magdeburger Region ein "Kompetenzteam"?
In einigen Mannschaften sind ehemalige FCM- Spieler Trainer, nenne hier nur mal Frank Cebulla, Dirk Hannemann und Ralf Döbbelin.
Diese Leute stehen "im Saft", halten auch ständig Ausschau nach guten Leuten und wissen einen Spieler nach den heutigen Anforderungen einzuschätzen.
Mal unabhängig, welche "Leichen" diese Leute noch im Keller mit dem FCM haben.
Vielleicht sollte im Sinne des Vereins auch mal wieder mehr der Schulterschluß mit den regionalen Vereinen gesucht werden.
Gerade hier sollte versucht werden, mit vielen kleineren Vereinen gemeinsam ein großes Sammelbecken zu schaffen, damit die Besten der Region zum FCM gelangen können, um dort vielleicht etwas Großes zu werden.
Die Sache ist bei weitem nicht zuende gedacht, aber ich fand jetzt den Gedanken zumindest mal diskutierenswert... ;)
Blau-weiß
Legende
Bu||enbeisser
[quote="Legende FCM"][quote="Ascorbin"]
Der Gedanke von der Legende gefällt mir. Nur würde ich hier sportliches und wirtschaftliches kombinieren. Zum einen Leute die mit ihrer sportlichen Erfahrung Spieler scouten und beurteilen. Zum anderen jemand der sagen kann, ob ein Kontrakt überhaupt zu Stande kommt und Rahmenbedingungen festlegt, wie Grundgehalt, etc. [b]Ich würde aber Abstand von den 74igern nehmen. Einfach aus dem Grund, das der Fußball sich total verändert hat.[/b][/quote]
Da könntest Du allerdings Recht haben, Ascorbin. :|
Die ganz Alten, die 74iger sind wohl zu lange raus....
In den 90igern haben noch einige Gute beim Club gespielt.
Warum das Kompetenzteam nicht um solche Leute wie Bodo Schmidt oder Guido Krause "verjüngen".
Auch ein Frank Cebulla und/oder ein Frank Lieberam, der wohl auch noch als Spielerberater tätig ist, könnte man hier zu Rate ziehen.
Eine ganz andere Idee erschließt sich mir, weiß aber nicht, ob sowas generell umsetzbar ist.
Warum bildet man nicht aus einigen Trainern hier aus der Magdeburger Region ein "Kompetenzteam"?
In einigen Mannschaften sind ehemalige FCM- Spieler Trainer, nenne hier nur mal Frank Cebulla, Dirk Hannemann und Ralf Döbbelin.
Diese Leute stehen "im Saft", halten auch ständig Ausschau nach guten Leuten und wissen einen Spieler nach den heutigen Anforderungen einzuschätzen.
Vielleicht sollte im Sinne des Vereins auch mal wieder mehr der Schulterschluß mit den regionalen Vereinen gesucht werden.
Gerade hier sollte versucht werden, mit vielen kleineren Vereinen gemeinsam ein großes Sammelbecken zu schaffen, damit die Besten der Region zum FCM gelangen können, um dort vielleicht etwas Großes zu werden.
Die Sache ist bei weitem nicht zuende gedacht, aber ich fand jetzt den Gedanken zumindest mal diskutierenswert... ;)
Blau-weiß
Legende[/quote]
ich finde Deine Gedankengänge auch interessant und lobenswert. ;! Immerhin benötigen wir dringend sportlich kompetente Hilfe.
lamabaendiger
auch ich finde den gedanken nicht von der hand zu weisen.
habe gestern ein interview vom düsseldorfer trainer norbert maier gesehen der sagte: hier in düsseldorf sind in den vergangenen jahren viele fehler gemacht wurden und darum war düdo auch in der versenkung verschwunden, das kann mal passieren, und man darf auch fehler machen im leben, aber im fussball darfst du so einen fehler nur einmal machen.
ich finde das passt super zu uns.
FCMEast86
[quote="lamabaendiger"]auch ich finde den gedanken nicht von der hand zu weisen.
habe gestern ein interview vom düsseldorfer trainer norbert maier gesehen der sagte: hier in düsseldorf sind in den vergangenen jahren viele fehler gemacht wurden und darum war düdo auch in der versenkung verschwunden, das kann mal passieren, und man darf auch fehler machen im leben, aber im fussball darfst du so einen fehler nur einmal machen.
ich finde das passt super zu uns.[/quote]
War das bei Inside Sport im WDR, das hab ich auch gesehen und wenn man bedenkt das,
dieser Verein finanziell auch nicht gesünder da steht wie unserer zumindest konnte das man raus hören.Das DüDo auch noch etliche Verbindlichkeiten hat und mit Schulden in die BuLi aufsteigen kann!
Norbert Meier sagte unsere Mittel sind begrenzt man muss sie nur voll ausnutzen,
tja Herr Rehboldt so kann es auch gehen wenn man bedenkt das wir mit denen vor ein paar Jahren in der selben Liga spielten
:cry: :cry: :cry:
lamabaendiger
[quote="FCMEast86"][quote="lamabaendiger"]auch ich finde den gedanken nicht von der hand zu weisen.
ich finde das passt super zu uns.[/quote]
War das bei Inside Sport im WDR, das hab ich auch gesehen und wenn man bedenkt das,
dieser Verein finanziell auch nicht gesünder da steht wie unserer zumindest konnte das man raus hören.Das DüDo auch noch etliche Verbindlichkeiten hat und mit Schulden in die BuLi aufsteigen kann!
Norbert Meier sagte unsere Mittel sind begrenzt man muss sie nur voll ausnutzen,
tja Herr Rehboldt so kann es auch gehen wenn man bedenkt das wir mit denen vor ein paar Jahren in der selben Liga spielten
:cry: :cry: :cry:[/quote]
ja da habe ich das gesehen, und es war ein sehr intressanter beitrag.
so kann und so muss es gehen herr vr.
gelöscht
[quote="Legende FCM"]
[/quote]
Diskutierenswert ist m.M.n. nahezu jeder Gedanke ;)
Soweit ich weiß, war Jens Landrath (?) bis vor kurzem Trainer des BSV79 am Büchnersportplatz. Ich denke schon, daß solche "Ehemaligen", wenn sie ihren Job gut machen, durchaus Kompetenzen im Bereich Spielersichtung haben sollten.
Allerdings wird es manchem kleinen Verein nicht unbedingt gefallen, wenn ihnen IHRE Trainer ihre besten Spieler zu einem anderen Verein delegieren. Stell Dir mal vor, einer UNSERER Trainer beim FCM würde regelmäßig die besten Spieler zu Hertha oder nach WOB traden, was hier los wäre :o
Ergo müßte für solche Fälle irgendein Ausgleich gefunden werden, damit diese Vereine an solchem Prozedere interessiert sind.
[quote="FCMEast86"]
[b]tja Herr Rehboldt so kann es auch gehen wenn man bedenkt das wir mit denen vor ein paar Jahren in der selben Liga spielten[/b]
Richtig Herr Rehboldt, [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf#Fahrstuhlmannschaft]genau so[/url] kann es einem da ergehen, wenn man einen Fehler nur EINMAL macht! :D
Wie war das doch noch gleich mit dem gefährlichen Halbwissen? 8-)
BWG Wirbel
PS: warum haut'n das mit dem Link net hin? :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf#Fahrstuhlmannschaft
madcynic
[quote="Wirbel"]PS: warum haut'n das mit dem Link net hin? :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf#Fahrstuhlmannschaft[/quote]
Wegens dem ü.
gelöscht
Ah! *klick* 8-)
Naja, wer sich dennoch anschauen kann, wie erfolgreich man sein kann, wenn man einen Fehler nur einmal macht, der schaue sich mal Punkt 1.5 im Fortuna Düsseldorf-Wiki an 8-)
mildred pierce
[quote="Wirbel"][quote="Legende FCM"]
[/quote]
Diskutierenswert ist m.M.n. nahezu jeder Gedanke ;)
[color=#0000FF]Soweit ich weiß, war Jens Landrath (?) bis vor kurzem Trainer des BSV79 am Büchnersportplatz. [/color]Ich denke schon, daß solche "Ehemaligen", wenn sie ihren Job gut machen, durchaus Kompetenzen im Bereich Spielersichtung haben sollten.
Allerdings wird es manchem kleinen Verein nicht unbedingt gefallen, wenn ihnen IHRE Trainer ihre besten Spieler zu einem anderen Verein delegieren. Stell Dir mal vor, einer UNSERER Trainer beim FCM würde regelmäßig die besten Spieler zu Hertha oder nach WOB traden, was hier los wäre :o
Ergo müßte für solche Fälle irgendein Ausgleich gefunden werden, damit diese Vereine an solchem Prozedere interessiert sind.
[quote="FCMEast86"]
[b]tja Herr Rehboldt so kann es auch gehen wenn man bedenkt das wir mit denen vor ein paar Jahren in der selben Liga spielten[/b]
Richtig Herr Rehboldt, [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf#Fahrstuhlmannschaft]genau so[/url] kann es einem da ergehen, wenn man einen Fehler nur EINMAL macht! :D
Wie war das doch noch gleich mit dem gefährlichen Halbwissen? 8-)
BWG Wirbel
PS: warum haut'n das mit dem Link net hin? :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf#Fahrstuhlmannschaft[/quote]
also wenne schon nen trainer aus der stadtliga willst, dann vielleicht doch lieber micha hopfgarten. der hat wenigstens schonmal landesliga trainiert...
Pille34
So ein Original wie es seinerzeit Heinz Krügel, der Weisweiler oder Happel des Ostens, war, wäre wohl die Ideallösung als Trainer und sportlicher Leiter.
Nur gibt es in der heutigen Zeit solche Typen nicht mehr und die Spieler haben weniger Respekt vor ihren Trainern.
Vielleicht kann man ja einen ähnlichen Trainertypen verpflichten.
gelöscht
[quote="mildred pierce"]
also wenne schon nen trainer aus der stadtliga willst, dann vielleicht doch lieber micha hopfgarten. der hat wenigstens schonmal landesliga trainiert...[/quote]
Vll. ist das jetzt falsch rübergekommen: ich wollte den Landrath ncith als Trainer verpflichten, sondern ihn nur als ergänzendes Beispiel für Legendes Idee mit dem "Kompetenzteam Spielersichtung" (ehemalige, die heute als Trainer in den anhaltinischen Fußballigen arbeiten) anführen 8-)
Magdeburg56
Viele Köche verderben den Brei :!:
Einer muss das Sagen haben, und derjenige muss wissen von was er redet :!:
Rehboldt kann sich um die Null kümmern, die Presseabteilung um die Presse, Herr Bartsch um das Stadion. Ein starker kompetenter Trainer kann auch gleichzeitig den Sportdirektor bekleiden. Dann ist alles aus einer Hand, spart ein gutes Gehalt und schon gehts aufwärts ;!
Mr.X
[quote="Magdeburg56"]Viele Köche verderben den Brei :!:
Einer muss das Sagen haben, und derjenige muss wissen von was er redet :!:
Rehboldt kann sich um die Null kümmern, die Presseabteilung um die Presse, Herr Bartsch um das Stadion. Ein starker kompetenter Trainer kann auch gleichzeitig den Sportdirektor bekleiden. Dann ist alles aus einer Hand, spart ein gutes Gehalt und schon gehts aufwärts ;![/quote]
Vom Prinzip her richtig und absolut nachvollziehbar. Wenn man nach diesem Prinzip geht, wäre ja von den gehandelten Trainern der Herr Rösler (sieht sich ja selbst in der Rolle des Trainers und Spieldirektors) und natürlich auch der gehandelte Geyer. So käme endlich die von allen geforderte sportliche Kompetenz in den Verein.
Mr.X
[quote="Magdeburg56"][quote="Mr.X"] So käme endlich die von allen geforderte sportliche Kompetenz in den Verein.[/quote]
...dies wollte ich mit meinen sachlich - fachlichen Kommentar ausdrücken :lol:
Wir sind uns einig Mr.X ohne das Du die Tüte vom Kopf nehmen mußtest :mrgreen:[/quote]
Ich hab ja nie in Frage gestellt, dass die sportliche Kompetenz im Verein fehlt.
Mir war/ist nur unverständlich, warum der Präsident dafür die sportlichen Unzulänglichkeiten seiner Untergebenen verantwortlich sein soll. Wir sind ja nicht im Kindergarten wo die Mutti erst mal jedem erklären muss wie man anfängt zu laufen, zu rennen, zu treffen. Dafür sind nunmal die Angestellten im Verein zuständig die auf dem Platz oder an der Linie stehen.
Frank P.
Wir haben ein Jahr durch das Experiment Baumgart verloren. Es war kein Geyer, kein Zachuber, nicht mal ein Linz, wo man hätte Rehboldt nie einen Vorwurf draus machen könnte. Er wollte nem netten Neuling auf Kosten des FCM einen Berufseinstieg verschaffen! Das geht eindeutig auf Rehboldts höchst persönliche Kappe. Einem Kumpeltyp wurde hier ein Vertrag geschenkt, und nach außen tat man so, als ob trotz mieser Testphase wegen toller Gespräche und super Vorstellungen des Trainers man diesen Kandidat behalten will. Viele haben das damals schon skeptisch gesehen. Warum steht Rehboldt für diesen hochriskanten "Fehlgriff" nicht gerade? Er hat viel riskiert, leider verloren.
Stattdessen lädt Rehboldt alle zur MV ein (für mich unverständlich!), wohlwissend, dass die Leute aus Anstand Baumi nicht angiften würden. Und so musste sich Rehboldt auch nicht groß rechtfertigen für die Trainerentscheidung, die zum Stillstand beim Club führte.
Nochn Zusatz:
„Er hat uns in den vergangenen Wochen mit seinem klaren Konzept, seiner akribischen Arbeit, seiner professionellen Einstellung und seinem Führungsstil davon überzeugt, der richtige Mann zu sein. Steffen Baumgart braucht kein Netz und keinen doppelten Boden in Form eines langjährigen Vertrages, sondern will sich kurzfristig am Erfolg messen lassen“, erklärt Volker Rehboldt.
Thomy
Ich würde so einem "Typen" wie Herrn Geyer, die totale Mach und vorallem die Zeit geben.
Nur leider bedient er jedes Klischee, um bei der ersten sich bietenden Gelegenheit vom Hof gejagt zu werden.
armageddon
[quote="Thomy"]Ich würde so einem "Typen" wie Herrn Geyer, die totale Mach und vorallem die Zeit geben.
Nur leider bedient er jedes Klischee, um bei der ersten sich bietenden Gelegenheit vom Hof gejagt zu werden.[/quote]
Und wie willst Du das hier darstellen? Auf der einen Seite der Ede der keinen neben sich duldet was evtl. auch richtig ist. Auf der anderen Seite der 'Arzt' und Pattex die genau so gestrickt sind und keinen neben sich dulden. Datt wird uns bestimmt weiterbringen wenn die sich hier Grabenkämpfe liefern.
BWG
Klehmchen
[quote="Mr.X"]Ich hab ja nie in Frage gestellt, dass die sportliche Kompetenz im Verein fehlt.
Mir war/ist nur unverständlich, warum der Präsident dafür die sportlichen Unzulänglichkeiten seiner Untergebenen verantwortlich sein soll. [/quote]
Weil der Präsident zusammen mit dem Manager bis zur Installation eines nach nichtmal einem Jahr entlassenen Sportdirektors für die Spielerverpflichtungen nach Vorgabe des Trainers verantwortlich waren. Oder willst du jetzt diesen Punkt bestreiten? Wenn ja, dann erkläre mir bitte wer dann Jahre lang dafür verantwortlich war.
Zudem hat der damalige Manager Hofmann sogar öffentlich zugegeben eher nur für das kaufmännische verantwortlich zu sein und der Präsident sah scheinbar in einem Rausch von Größenwahn bezüglich seiner eigenen sportlichen Kompetenzen bis zu dieser Saison nie die Notwendigkeit eine Änderung herbeizuführen.