kiwi76
[quote="Wirbel"]Ah! *klick* 8-)
Naja, wer sich dennoch anschauen kann, wie erfolgreich man sein kann, wenn man einen Fehler nur einmal macht, der schaue sich mal Punkt 1.5 im Fortuna Düsseldorf-Wiki an 8-)[/quote]
hab mal deinen *fingerzeig* verfolgt... da stößt man auf den namen alexandar ristic. seine "unannehmlichkeiten" würden in das trainerprofil passen, was ich mir fürn club derzeit wünsche.. aber er ist wohl schon zu alt :(
Mr.X
[quote="Klehmchen"][quote="Mr.X"]Ich hab ja nie in Frage gestellt, dass die sportliche Kompetenz im Verein fehlt.
Mir war/ist nur unverständlich, warum der Präsident dafür die sportlichen Unzulänglichkeiten seiner Untergebenen verantwortlich sein soll. [/quote]
Weil der Präsident zusammen mit dem Manager bis zur Installation eines nach nichtmal einem Jahr entlassenen Sportdirektors für die Spielerverpflichtungen nach Vorgabe des Trainers verantwortlich waren. Oder willst du jetzt diesen Punkt bestreiten? Wenn ja, dann erkläre mir bitte wer dann Jahre lang dafür verantwortlich war.
Zudem hat der damalige Manager Hofmann sogar öffentlich zugegeben eher nur für das kaufmännische verantwortlich zu sein und der Präsident sah scheinbar in einem Rausch von Größenwahn bezüglich seiner eigenen sportlichen Kompetenzen bis zu dieser Saison nie die Notwendigkeit eine Änderung herbeizuführen.[/quote]
Nun ja, unter Hofmann und Linz war VR ja nun nicht wirklich für die Verpflichtung von Spielern verantwortlich. Er wird da sicherlich nur die finanziellen Möglichkeiten eines jeden Tranfers danach abgewogen haben ob der Transfer möglich ist oder nicht. Linz hat seinerzeit genau die "Macht" verkörpert die wir heute wieder suchen. Ein Trainer der mehr oder weniger die Position des Sportdirektors bekleidet. Diese sportdirektorischen Qualitäten des Herrn Linz sind natürlich nicht das, was man sich unter einem Sportdirektor im Allgemeinen so vorstellt. Schließlich hat der Mann ausschließliche seine Trierer Lieblinge herbestellt.
Mit der Verpflichtung von Sportdirektor Richter hatte er diese vakante Position in "professionelle" Hände gegeben. Der Rausschmiss war die Konsequente Reaktion auf den sportlichen Misserfolg. Ich sehe also nicht, dass VR nicht handeln würde oder eigene Fehler bzgl. der Personaldecke nicht beheben würde.
Klehmchen
[quote="Mr.X"][quote="Klehmchen"][quote="Mr.X"]Man ist ja eine Weile davon ausgegangen, dass Hofmann die Augabe übernehmen kann. So war für diese Zeit auch kein Anlass einen zweiten Mann zu beschäftigen.[/quote]
Der der immer gesagt hat, er ist nur fürs Kaufmännische zuständig? Das wäre ja erst recht ein Armutszeugnis. Ansonsten hat ein gewisser Topstürmer hier neben den schon angesprochenen Spieler scheinbar auch einen Rentenvertrag bekommen, der sich sogar von selbst auf eigentümliche Weise verlängern kann. Sowas sind doch mal tolle Verträge.[/quote]
Einen Vertrag automatisch zu verlängern wenn die Tor-Quote stimmt ist ja grundsätzlich zu begrüßen, so ist doch eine Ablöse rauszuschlagen, falls ein solcher Spieler sich für höhere Aufgaben empfehlen kann. Ok, bei uns scheint dieses Verhältnis Tore/Leistung aus irgendeinem Grund gestört zu sein. Deswegen dieses Vorgehen zu verteufeln halte ich für unangebracht.[/quote]
Das Verhältnis ist gestört, weil es bei uns im Verein niemanden gibt, der weiß wie ein gutes Verhältnis aussehen muss bzw. wie man sowas gut beurteilen kann. Und Verträge die sich automatisch verlängern halte ich persönlich nicht unbedingt für des Weisheits letzten Schluss. Der eine kriegt einen neuen Vertrag, weil er nur spielt, da keine Alternative da ist, der eine kriegt die Chance zum Tore schießen nur, weil keine Alternative da ist und das Spiel deswegen auf ihn zugeschnitten wird. Aber wenn man keine Ahnung vom sportlichen Bereich hat, woher soll man denn dann wissen, ob man nicht bessere Leute finden kann um dann zu schauen, ob davon nicht vielleicht noch einer billiger wäre. Bei Verträgen die sich automatisch verlängern, braucht man sich darüber dann ja keine Sorgen zu machen.
armageddon
[quote="Pille34"]Vor allen Dingen gibt es ein Problem mit der Harmonie innerhalb der Mannschaft, wenn ein Spitzengehalt nicht mit der entsprechenden Leistung untermauert wird.
So kann man die Geringverdiener nicht motivieren und das Spiel der Mannschaft leidet darunter.[/quote]
Da stellt sich auch schon wieder die Frage wer das nach dem Trainer, der ja schneller gefeuert ist als man sich versieht, erkennen muss, denn Dein Einwand mit der 'Harmonie im Team' ist aus meiner Sicht völlig korrekt. Das wären für mich auch die ersten Ansätze was zu verändern.
Sportdirektor, Manager, Präsident. Alles Posten, die normal klar umrissene Tätigkeitsprofile haben. Jeder hat seine Kompetenz nur wird man schnell feststellen das hier jeder Alles machen und auch noch verkünden darf. Das wird unter Umständen nicht mal nur uns Fans verwirren und verunsichern.
Für mich stellt es sich so dar, das im Laufe der Zeit halt ein zwei Personen zu mächtig geworden sind und über das Wohl und Wehe hier im Verein bestimmen. der Rest hat einfach nur zu hören weil sonst ja der ganze Laden zusammenbricht. Das man das jetzt auch über Jahre fabrizieren kann sollt auch einleuchten und erst einmal beginnen sollte man, hier für klare Verhältnisse zu sorgen, denn so wie der FCM derzeit aufgestellt ist, wird er nicht auf die Beine kommen.
BWG
Playboy1981
Die Frage lautet wie holt man sich sportliche Kompentenz ins Boot?
Das fängt mit einem Managment an, was Ahnung vom Fussball hat. Ein Managment, was über gewisse Erfahrungen auch außerhalb des Ostfussballs hat. Dann muss endlich ein vernünftiges Scoutingsystem installiert werden ich hatte damlas auf dem FanAbend, kurz nach Baumis Einstellung gesagt, dass es wichtig ist das Spieler geholt werden, die nicht nur mit der Personalie des Trainers zu tun haben und wenn er weg ist, ist auch dieser Spieler nicht zu gebrauchen. Mal erhlich, in den letzten Jahren, bis auf wenige Außnahmen(Müller, Watzka, Fuchs, wobei bei allen Spielern auch ein Risiko bestand)waren unsere Transfers Flops. Es wurden angebliche Wunschspieler geholt, die nach ein paar Wochen Bankdrücker waren. Wunschspieler die in die Zweite verbannt wurden.
Einen Spieler scoutet man mindestens 3 - 4 mal. Und nicht nur einer sollte Ihn sich anschauen, sondern mehrere sollten dies tun. Eine Scouting was über die Landesgrenzen der ehemaligen DDR hinausgeht. Es kann nicht sein, dass Spieler geholt werden, weil der Trainer X heißt und mit ihm mal zusammengespielt hat, oder ihn schonmal trainiert hat.
Ein Manager muss einen gewissen Namen haben, dass wenn er bei jemanden anruft und fragt ob er Interesse hat bei uns zu spielen, der Spieler nicht erst überlegen muss, wer das überhaupt war. Baumi hätte so einer werden können, aber eben nicht aLS Trainer. Mit dem namen Baumgart ziehst du mehr junge Spieler als zum Beispiel mit dem Namen Bartsch. Das ist leider so. Das heisst nicht das ich mit der personalie Bartsch ein problem habe, ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht viele Leute gibt, die ihn überhaupt kennen und das ist schon ein riesen nachteil bei Vertragsverhandlungen.
Deswegen steht für mich fest. Sportliche Kompetenz bekommen wir nur rein, mit einem vernünftigen Scoutingssytem und mit einem Manager der sich schonmal einen Namen in Fussballdeutschland gemacht hat und nicht nur mal Halbtagsmanager bei Kleinsichtenicht war.
thomas
Steffen Baumgart war schon der richtige Trainer. Das es nicht klappte, liegt meiner Meinung am allerwenigsten an ihm. Er hat die Spieler nicht verpflichtet. Er hatte keine Möglichkeit, Wunschspieler zu bekommen.
Wenn ein echter Neubeginn gewollt ist, müssen sämtliche Strukturen geändert und nahezu alles kritisch hinterfragt werden.
Es wurde in den letzten Jahren sowiel Geld ausgegeben, nur eben nicht vernünftig. Der 1.FCM ist eine riesige Geldvernichtungsmaschine. Und was passiert mir denen, die das zu verantworten haben? Nichts!
Hätte ein Dirk Heyne damals die Möglichkeiten wie sein Nachfolger gehabt, würden wir jetzt 100 prozentig woanders stehen. Aber Geld für neue Spieler wurden erst unter Linz zu Verfügung gestellt. Und wie seine Schützlinge einschlugen ist ja hinreichend bekannt.
Wir werden auf absehbare Zeit kleine Brötchen backen müssen, ob uns das nun gefällt oder nicht. Wichtig ist, in den Nachwuchs zu investieren, jüngeren Spielern in der 1. Mannschaft längere Einsatzschancen zu geben, vermehrt auf Talente aus der Region zu setzen. Wir brauchen junge und hungrige Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren.
Und wir brauchen viel Geduld !
Denn wir sind nicht Hoffenheim und haben leider keinen Mäzen, wie Herrn Hopp.
FCMichel
Nach dem heutigen Spiel zeichnet sich ja die Dringlichkeit einer schnellen Lösung eklatant ab. Wir brauchen eine kompetente sportliche Führung, sofort. Leider wird hier der finanzielle Faktor diese Maßnahme verhindern, es sind ja im Moment noch zwei Trainer in Lohn und Brot, die keine Gegenleistung erbringen. Vielleicht sollte sich der Manager mal in die Spur setzen, und unter den Sponsoren einen finden, der sofort das Gehalt des neuen Trainers bis zum Saisonende übernimmt, quasi, bis die Gehälter der beiden Trainer nicht mehr vom Verein gezahlt werden müssen. Wir würden zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich diese Mannschaft wieder in Fahrt zu bringen, was im Hinblick auf den Pokal wichtig wäre (wenn sie denn in Wolfen weiterkommen :? ), und er könnte parallel dazu die jetzigen Spieler beurteilen, um ihren weiteren Weg, wo auch immer, in die Hand zu nehmen. Handlungsbedarf ist ja wohl auf jeden Fall angesagt.
FCM_78
Also meiner Meinung nach sollten wir folgendes Versuchen:
1. Trainer
Es muß ein alter Hase her. In der derzeitigen Situation hilft uns nur Erfahrung weiter. Kandidaten gibt es dabei einige (Hans Meyer, Ede Geyer, Frank Pagelsdorf). Alles Leute, die mit der Ost-Mentalität klarkommen, viele Erfahrungen in höheren Klassen gesammelt haben; mit wenig Geld teilweise erfolgreiche Mannschaften aufgebaut haben. Ich halte wenig von Baumgarts, Kallniks oder Alt-FCM´lern. "Vereinstreue oder -verbundenheit" ist gut, aber kein Erfolgsrezept.
2. Trainerstab
Dem zukünftigen Trainer sollte es ermöglicht werden, sich seine Co-Trainer selbst auszusuchen. Torwarttr., Konditionstr., Physio, die ganze Palette. Neue Besen kehren gut. Vielleicht sind unsere Methoden / Köpfe einfach nicht mehr die richtigen. Stillstand heißt Rückschritt. Wir müssen bei den Trainingsmethoden neue Wege gehen. Auch ein geeignetes Scouting-System MUSS integriert werden. Ständige Ausschau nach neuen Talenten, gerade dann, wenn man sich "teure" Spieler nicht leisten kann.
3. Manager
Es sollte ein Manager geholt werden, der auch die sportliche Leitung in Personalunion mit ausübt. Dieser muß eng mit dem Trainer verknüpft werden, damit sich intensiv ausgetauscht werden kann, geeignete Spielertypen für das System des Trainers geholt werden. Der Manager ist verantwortlich für den Kader und die Öffentlichkeitsarbeit. Der Trainer kümmert sich ausschließlich ums sportliche, konzentriert sich auf das Wesentliche. Alles andere läuft über den Manager. Er muß Kontakte knüpfen, sich bei den "größeren" Vereinen bekannt machen, sodass auch mal ein "namhafter" Spieler, der nicht in der A-Mannschaft spielt, leihweise bei uns Spielpraxis erhält, und uns nach vorne bringen kann.
Über allem steht das Präsidium mit dem Präsidenten und fertig. Klar und einfach strukturiert, jeder hat sein Aufgabengebiet. Kein großer Wasserkopf, kein Kompetenzgerangel, keine Überschneidungen. Eine einfache Hirarchie, ein erfolgorientiertes Arbeiten.
Und ganz wichtig: KONSTANZ. Eine Mannschaft (und damit meine ich alle: Spieler, Trainerstab, Präsidium) aufbauen, kontinuierlich eine Linie verfolgen, dann kommt der Erfolg.
Und als kleiner Denkanstoß noch hinterher: Manchmal schießt Geld doch Tore..... Kein Haraki, aber ein gewisses Maß an kalkulierbarem Risiko täte dem Verein gut. Durch Sponsoren Geld in die Hand nehmen und in die "Zukunft investieren", (bei Trainer, Manager und Spielern).
bumblebeebrain
[quote="FCM_78"]Also meiner Meinung nach sollten wir folgendes Versuchen:
...
Und als kleiner Denkanstoß noch hinterher: Manchmal schießt Geld doch Tore..... Kein Haraki, aber ein gewisses Maß an kalkulierbarem Risiko täte dem Verein gut. Durch Sponsoren Geld in die Hand nehmen und in die "Zukunft investieren", (bei Trainer, Manager und Spielern).[/quote]
Also ist es nur das "liebe" Geld, was uns die sportliche Misere einbringt. Wir haben zu wenig an die Mannschaft und den Stab ausgeschüttet. knapp 3 Mio. für die 4. Liga ist also zu wenig.
Zum Glück bewegt sich der Verein in einer einzigen Boomregion. Die "Goldesel" gibts dort in Hülle und Fülle und es ist nur eine Frage der "Marie", ob und wann wir wieder sportlich verwöhnt werden. :roll:
janguki
noch mehr kompetenz ? brauchen wir die, es gibt doch jemanden, der sogar vorträge an der uni hält:-) :?
Folgendes gefunden auf http://www.hs-magdeburg.de/aktuelles/
Zur gesellschaftlichen Bedeutung des Fußballsports
Magdeburg. Pünktlich zur Einstimmung auf die Weltmeisterschaft in Südafrika startet im Sommersemester 2010 die Ringvorlesung „Zur gesellschaftlichen Bedeutung des Fußballsports“. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 14. April 2010 um 16.30 Uhr am Hochschulstandort in Magdeburg im Haus 1 mit dem Vortrag von Volker Rehboldt, Präsident des 1. FC Magdeburg e.V., zum Thema „Herausforderungen und Probleme des Fußballs in Ostdeutschland“.
Wer geht hin und berichtet?
gelöscht
btw: bei anderen Vereinen ist man sogar stolz auf seinen [url=http://www.rp-online.de/bergischesland/leverkusen/bayer/Bayer-laesst-sich-Vizekusen-patentieren_aid_843201.html]Mißerfolg[/url] 8-)
FußballProphet
[quote="Playboy1981"]
Ein Manager muss einen gewissen Namen haben, dass wenn er bei jemanden anruft und fragt ob er Interesse hat bei uns zu spielen, der Spieler nicht erst überlegen muss, wer das überhaupt war. Baumi hätte so einer werden können, aber eben nicht aLS Trainer. Mit dem namen Baumgart ziehst du mehr junge Spieler als zum Beispiel mit dem Namen Bartsch. Das ist leider so. Das heisst nicht das ich mit der personalie Bartsch ein problem habe, ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht viele Leute gibt, die ihn überhaupt kennen und das ist schon ein riesen nachteil bei Vertragsverhandlungen.
Deswegen steht für mich fest. Sportliche Kompetenz bekommen wir nur rein, mit einem vernünftigen Scoutingssytem und mit einem Manager der sich schonmal einen Namen in Fussballdeutschland gemacht hat und nicht nur mal Halbtagsmanager bei Kleinsichtenicht war.[/quote]
[color=#0000FF]Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Du brauchst für diese Arbeit einen fußballerfahrenen Manager und keinen "Halbtagsmanger" der auch noch gleichzeitig die Stadion-Gesellschaft führt. Das ist auf Dauer keine gute Konstellation - weder nach innen als auch nach außen.[/color]
gelöscht
[quote="FußballProphet"]
[color=#0000FF]Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Du brauchst für diese Arbeit einen fußballerfahrenen Manager und keinen "Halbtagsmanger" der auch noch gleichzeitig die Stadion-Gesellschaft führt. Das ist auf Dauer keine gute Konstellation - weder nach innen als auch nach außen.[/color][/quote]
Also erstmal möchte ich auf den "Denkfehler" hinweisen, daß es sich hier nicht um eine "Stadion-Gesellschaft" handelt, sondern um die [url=http://1.fc-magdeburg.de/sportmarketing_gmbh/vorstellung.html]1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH[/url], die also auch UNSEREN 1.FC Magdeburg vermarktet.
Wieso Herr Bartsch dort fehl am Platze sein soll, erschließt sich mir nicht. Ebenso wenig, wieso die Vermarktung des 1.FC Magdeburg NICHT diesem unserem Verein zugute kommen sollte?!?
Allein darum ist doch die Bezeichnung als "20%-Manager" schon völliger Unsinn und reine Stimmungsmache, da o.g. Firma ja vermutlich (!) zur Hälfte den FCM und zur anderen Hälfte das Stadion - das uns ja auch irgendwie zugute kommt, nech? - vermarktet. Von daher müßte man (um den unsinnigen Faden mal weiterzuspinnen) ja zumindest die 80%, die Herr Bartsch für die SSG arbeitet, nochmal halbieren (Hälfte Stadionvermarktung, Hälfte Vereinsvermarktung), womit wir also tatsächlich einen 50:50-Manager haben.
Wenn ich jetzt noch anrechne, daß die Vermarktung des Stadions ja vermutlich auch dem Verein zugute kommt, wird aus dem 50%-Manager ganz schnell ein 60-70%-Manager.
Wer also einen 100%-Manager fordert, muß auch den GS der Stadiongesellschaft neu besetzen und idealerweise noch jemanden den Bereich der Vereins-Vermarktung installieren. Und ich denke mal, 3 Gehälter wären dann doch etwas überdimensioniert ;)
Natürlich kann man das gar nicht so betrachten, wenn man bloß einen Grund zum Nörgeln sucht - da bleibt die Objektivität schnell schon mal auf der Strecke, gell arma? ;)
manja_und_majo
[quote="thomas"]..................
Und wir brauchen viel Geduld !................
[/quote]
gähn,gähn......so ein scheiss hörn wir nun schon 20 jahre.
eigene jugend ...nachwuchs... und wenn dann einigermassen leistung kommt sind sie weg fürn appel und ein ei [schmelzer,maltritz,franz....]
gelöscht
[quote="manja_und_majo"] [quote="thomas"]Und wir brauchen viel Geduld !
[/quote]
gähn,gähn......so ein scheiss hörn wir nun schon 20 jahre.
eigene jugend ...nachwuchs... und wenn dann einigermassen leistung kommt [b]sind sie weg fürn appel und ein ei [/b][schmelzer,maltritz,franz....][/quote]
Zumindest das ist eines der wenigen Dinge, die wir durch das neue NLZ positiv beeinflussen konnten.
Fürn Appel und ein Ei ist nicht mehr, der "Talentehandel" soll jetzt Marktgerecht erfolgen. ;!
gelöscht
[quote="manja_und_majo"][quote="thomas"]..................
Und wir brauchen viel Geduld !................
[/quote]
gähn,gähn......so ein scheiss hörn wir nun schon 20 jahre. [/quote]
Dieser "Scheiß" ist nun aber mal eine der Grundlagen für Erfolg und das hat sich auch in den letzten 20 Jahren nicht geändert. Darum ist Dein Gähnen unangemessen ;)
Blauweiss89
..wenn es hier heute schon angesprochen wurde sorry.. heute is inner bild ein interview mit steffen baumgart und viele bemerkungen über die kompetenz usw.. ich zitiere mal eine aussage von ihn .. [b]was lief am ende schief ?[/b] [i]..sicher hätte ich einige eintscheidungen anders treffen können aber.. ich habe mich zu sehr von Amateuren beeinflussen lassen..von leuten die keine ahung vom Profigeschäft haben.[/i] ..namen will er nich nennen... -.-
is nur ein kleiner auszug.. finde er hat vollkommen recht...! an baumi lags jedenfalls nicht..!
gelöscht
[quote="Frank P."]Die Schuld haben immer andere..Zu einem wahren Profi gehört es, nach der Beurlaubung nicht nachzutreten. Sonst riskiert er noch seine letzten Monatsgehälter. Bin ziemlich enttäuscht von Baumi, rein menschlich.[/quote]
Steffen Baumgart zum Thema FCM: [b]"Viele denken nur an sich und nicht an den Verein."[/b]
Na dreimal darfst du raten wen er damit gemeint hat. 8-)
Leider hat Baumi, ehrlich wie er nun mal ist, mit dem Interview den Nagel auf den Kopf getroffen. ;!
Vielleicht rütteln ja seine kritischen Worte den einen oder anderen "Schläfer" und Ungläubigen auf, um endlich dieses Elend zu beenden und die notwendigen Möglichkeiten für einen richtigen Neuanfang zu schaffen. :|
Bremer
[quote="Blauweiss89"]..wenn es hier heute schon angesprochen wurde sorry.. heute is inner bild ein interview mit steffen baumgart und viele bemerkungen über die kompetenz usw.. ich zitiere mal eine aussage von ihn .. [b]was lief am ende schief ?[/b] [i]..sicher hätte ich einige eintscheidungen anders treffen können aber.. ich habe mich zu sehr von Amateuren beeinflussen lassen..von leuten die keine ahung vom Profigeschäft haben.[/i] ..namen will er nich nennen... -.-
is nur ein kleiner auszug.. finde er hat vollkommen recht...! an baumi lags jedenfalls nicht..![/quote]
Da steckt viel Wahrheit drin...
Der wurde sicher gedrängt, sich vor Saisonstart von Spielern zu trennen, die er gerne behalten hätte ! [b]Die Unbequemen!!! [/b]
Leider wurden in den letzten Jahren fast alle Personen die nicht bequem sind "entsorgt" !
BWG aus Bremen
Salbker
Dieses Interview war ausserhalb des www das Gesprächsthema des Tages!!! Inhaltlich kann man den Nagel nicht besser treffen, leider fehlen für die Aussenstehenden die Namen der angesprochenen Personengruppe....Schade (Baumi du hättest damit vielen vielen Leuten einen großen Wunsch erfüllt) :!:
Es wird den gewünschten Umbruch geben allerdings umfangreicher als es sich der eine oder andere gewünscht haben dürfte.....