haudica
Wo waren denn die Herren in den letzten 20 Jahren????
Herr Seguin ,was hat er zur Entwicklung im Aufsichtsrat beigetragen??Er war am Niedergang MITSCHULDIG!!!
Herr Moldenhauer ,was hat Sie beim DFB gebremst um den Club zu unterstützen??
Fragen über Fragen....
Cartman
[quote="elie"](3 neue Trainer, ca. 30 neue [b][u]gescoutete[/u][/b] Spieler....usw. :x )[/quote]
Wenn's mal so wäre...
madcynic
[quote="haudica"]Wo waren denn die Herren in den letzten 20 Jahren????
Herr Seguin ,was hat er zur Entwicklung im Aufsichtsrat beigetragen??Er war am Niedergang MITSCHULDIG!!!
Fragen über Fragen....[/quote]
Find ich völlig überflüssig. Wichtig ist, dass sie jetzt wollen und versuchen, den Club zu unterstützen. Da jetzt zum Einstieg mit Vorwürfen um die Ecke zu kommen, ist echter Blödsinn.
miraoc6668
[quote="madcynic"][quote="haudica"]Wo waren denn die Herren in den letzten 20 Jahren????
Find ich völlig überflüssig. Wichtig ist, dass sie jetzt wollen und versuchen, den Club zu unterstützen. Da jetzt zum Einstieg mit Vorwürfen um die Ecke zu kommen, ist echter Blödsinn.[/quote]
...sehe ich genauso, darum PRO BEIRAT SPORT ;!, vergesst die "Alten" nicht, andere Vereine machen es auch so.
haudica
[quote="madcynic"][quote="haudica"]Wo waren denn die Herren in den letzten 20 Jahren????
Find ich völlig überflüssig. Wichtig ist, dass sie jetzt wollen und versuchen, den Club zu unterstützen. Da jetzt zum Einstieg mit Vorwürfen um die Ecke zu kommen, ist echter Blödsinn.[/quote]
Das sind keine Vorwürfe,sondern Fakten!!
Würde mich freuen,wenn ich Unrecht habe....mir fehlt nach den vielen FEHLZÜNDUNGEN im Moment der Glaube!!
Faxe
Meine Jüte, Jungs !
Schlechter könn' wa doch jar nicht mehr werden...
Schließlich sind das och keene unseriösen Aushilfsberater, sondern Menschen mit Erfahrung.
Jetzt sind se da und fertsch !
Bolle 65
[quote="Faxe"]Jetzt sind se da und fertsch ![/quote]
Jo, ferdich ;!
20 Jahre wurde rumgepennt, jetz kommt, doch noch, der Aufbruch. Kaum zu glauben :shock:
FCMichel
Ich begrüße die Installation des Beirates, weil ich daran glauben will, dass er aus Mitgliedern zusammengesetzt ist, die dem Verein helfen wollen. Denen geht es nicht, wie viel zu oft, gerade, in den letzten Jahren, um Selbstdarstellung und Selbstüberschätzung. Auf solche Unterstützung, und sei es nur aus Imagegründen, zu verzichten, war einer der größten Fehler im Verein, das haben uns sogar die Verseuchten besser vorgemacht.
@ aero: Ich mag eine vernünftige Zusammenarbeit im Team lieber, als halsbrecherische Alleingänge eines Monarchen. Viele Köche können einen Brei verderben, wenn sie ihn heimlich alle Salzen, weil sie im geheimen ihre Ränkelspiele bestreiten. Wenn sie sich aber absprechen, jeder seine Aufgabe hat, jeder sich von jedem einen Rat annimmt, dann wird das ein hervorragendes Menü, auch wenn der Chefkoch nicht alles kann, einer von den anderen kann das, was er nicht kann auf jeden Fall.
schornstein
umbruch,aufbruch-egal wie man es nennt,auf jeden fall tut sich was beim club seit herr ullrich da ist.die einbindung von alten fcm-strategen die am club hängen,haben doch alle gewollt,nun ist dieser beirat endlich da.auch die mischung aus verschiedenen generationen mit unterschiedlichen erfahrungen finde ich ok.wenn alle an einem strang ziehen und das eine ziel im auge haben-gute sache ;!
Aerolith
ich war nicht gegen die installation eines sportdirektoren, sondern nur gegen die eines managers. ich hätte es allerdings lieber gesehen, wenn der trainer der ersten männermannschaft diese funktion des SD mit übernommen hätte; in diesem falle hätte ich mir ullrich als trainer/SD sehr gut vorstellen können. ich bin sogar dafür, daß der SD die wirtschaftlichen fragen in lizenzspielerbereich mit abarbeiten sollte, was in liga 4 nun nicht so viel sein kann, aber mit höhren ligen mehr werden dürfte. aber das nur nebenbei.
ich glaube, viele erkennen hier nicht das wesen der problematik mit einem sport-beirat und lassen sich vom schein täuschen. übrigens auch unsere alten haudegen, wie mich dünkt.
es scheint nun wohl gelungen, unsere alten haudegen (jedenfalls ein paar sehr gute) in die vereinsarbeit zu integrieren, sie sogar in dem bereich untergebracht zu haben, in dem sie offensichtlich das meiste leisten könnten, im sportlichen bereich.
ullrich nennt die erstellung eines sportlichen konzepts (anderes wort für spielphilosophie) die wichtigste aufgabe des beirates. er sagt allerdings nicht, daß dieses konzept für den verein bindend sein wird, er sich diesem also unterordnen wird. der einzige im verein, der ein solches konzept erarbeitete, carsten müller, ist kein teil des beirates. da der beirat mit keiner macht ausgestattet wurde, wird er nur eine schwatzbude werden, die sich jeweils an den trainern und sportdirektoren orientieren muß. denn selbst für den unwahrscheinlichen fall, daß alle an einem strang ziehen, kann das dann bloß der strang des SD sein, eines aushäusigen, der sich in die magdeburger verhältnisse erst einfinden muß und ein leichtgewicht imm fußball ist.
moldenhauer: stellvertretender DFB-chef mit langjähriger erfahrung in der organisation...
seguin: erfolgreicher fußballer
streich: erfolgreichster DDR-fußballer
stahmann und tyll sind erfolgreicher als sandhowe, ullrich oder alle anderen zusammen, die jetzt fußball spielen oder arbeiten...
und die sollen jetzt einen SD beraten, der sich keineswegs an ihren rat halten muß und aus einer ganz anderen fußball-sozialisation kömmt, einer sehr viel weniger erfolgreichen?
das sieht doch ein blinder, daß das höchstwahrscheinlich nicht gutgehen kann.
das sagt man zwar nicht, aber die machtverhältnisse sind so, daß es bloß die gnade des SD ist, ob er auf ratschläge hören will oder nicht.
hieße ich seguin oder streich, wäre das für mich eine große demütigung.
ich sag es auch mal so: wenn ullrich und sandhowe weg sind, werden seguin, streich und stahmann immer noch im verein sein. dann kömmt der nächste SD mit seinen ideen. und dem haben sie sich dann auch wieder unterzuordnen, dürfen ihn beraten. vielleicht ist der neue SD jemand von gülle oder union oder rot-weiß strumpfhausen. wer weiß? der wird uns dann erklären, wie man fußball spielen muß, um erfolgreich zu sein und unser sportbeirat darf dann mit den jungen spielern kaffee trinken und über alte zeiten schwatzen.
das ist doch ein tolles konzept.
es gibt allerdings eine alternative zu diesem horrorszenario. aber dafür braucht man mut. unser sport-beirat wird ein sport-kontrollrat und bestimmt, wie unsere trainer und sportdirektoren arbeiten sollen. sie beraten nicht, sondern sie kontrollieren. und damit es eine kontrollmöglichkeit gibt, nutzen sie das sportphilosophie-papier, das in weiten teilen schon vorliegt udn bloß noch um äußeres erweitert werden müßte: auftreten in der öffentlichkeit, verhalten auf dem spielfeld, verhalten zum schiedsrichter, gegenspieler, zu den trainern, zu den fans...
letztlich entscheiden solche dinge auch die mitglieder des vereins, denn die können, wenn sie wollen, die strukturen des vereins bestimmen, auch die machtfülle der einzelnen gremien bzw. angestellten, denn die sind für den verein da, nicht umgekehrt. ich befürchte jedoch, daß die meisten mitglieder immer noch glauben, daß man die da oben in ruhe machen lassen sollte.
vielleicht sollte man auf der nächsten MV einen diesbezüglichen antrag stellen und darüber mal diskutieren? oder der mitgliederstammtisch lädt mal ein, damit wir das mal klären können, wie wir als fans dazu stehen?
ignite
Mein Gott sie sollen auch keine Macht haben. Sie SOLLEN BERATEN...in jedem großen Unternehmen gibt es Beiräte und trotzdem treffen die Entscheidungen andere....manchmal frag ich mich wirklich.....
broesel
[quote="Plattfuß"]Aha.
Also ich finde es bedenklich, wenn es in einem Sportverein keine sportliche Kompetenz in der Vereinsführung gibt.
Aber es ist ja normal, dass in großen Unternehmen, die Leute mit der Kernkompetenz nur beratend tätig sind. Das eigentliche Management besteht ja überlicherweise nur aus Placebos. :twisted: :roll:
Manchmal frage ich mich wirklich...[/quote]
Also diesen Einwand verstehe ich nicht. Mit dem SD haben wir doch eine hauptamtliche sportliche Kompetenz im Verein. Oder meist du es müsse jemand aus dem Präsidium auch sportliche Kompetenz besitzen ?
Oliver
[quote="Plattfuß"]Aha.
Also ich finde es bedenklich, wenn es in einem Sportverein keine sportliche Kompetenz in der Vereinsführung gibt.
Aber es ist ja normal, dass in großen Unternehmen, die Leute mit der Kernkompetenz nur beratend tätig sind. Das eigentliche Management besteht ja überlicherweise nur aus Placebos. :twisted: :roll:
Manchmal frage ich mich wirklich...[/quote]
da bist Du aber völlig auf dem Irrweg.
1. gibt es im Verein ja wohl genügend sportliche Kompetenz die Entscheidungsmacht hat !
2. wie stellst Du dir denn das praktisch vor ?
Annahme, WS will einen neuen Spieler und der SD stimmt dem zu, Paule und Tyll sind aber dagegen... ja wollen wir jetzt eine Demokratiebewegung mit Mehrheitsbeschlüssen einführen ? Dann geben wir ja dem Trainer gleich Ausreden an die Hand wenn es nicht mit dem Spieler XY läuft ! Hinzukommt das gute Spieler nicht ewig auf dem Markt sind.
Klar bei einer Trainersuche würde ich vielleicht noch denken das passt aber auch da sollte die letzte Entscheidung immer beim Präsi und seinem SD liegen, denn er trägt ganz allein die [b]Verantwortung[/b] und die kann nun mal nicht geteilt werden !
broesel
[quote="Aerolith"]schnipp..schnapp[/quote]
Ich glaube jetzt verstehe ich, warum du bei dem Punkt eine so unterschiedliche Meinung hast.
Du gehst generell davon aus, dass es mit dem derzeitigen SD nicht genügend (inhämische) sportliche Kompetenz gibt und es deshalb zwingend einer sportlichen Kontrolle durch den Beirat bedarf.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.
Erstens sind es zwar alle alte Haudegen mit riesiger Erfahrung, wie du auch schreibst. Aber wer von denen hat denn schon mal die sportlichen Geschicke, sei es nun als Sportdirektor oder Manager, eines Vereins geleitet?
Maximal Moldenhauer würde ich in Hinsicht auf den erfolgreichen Aufbau von Jugendleistungszentren einen Teilbereich der notwendigen Erfahrungen zubilligen. Diese Erfahrung hat ein DU allerdings auch, nur auf Vereinsseite und nicht auf Seiten des DFB.
Dagegen stellen kann man doch einfach die Vita von DU. 8 Jahre als Trainer und Nachwuchskoordinator dort sollten doch zumindest soviel Erfahrungen gebracht haben, dass ihm zugetraut werden kann, ein ähnlich (erfolgreiches) System hier auzubauen. Also aus einer starken eigenen Jugend plus ein paar Auswärtigen eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.
Und wenn dabei Fragen auftauchen oder Verbesserungspotential entdeckt wird, so kann das u.a. auch durch den Beirat eingebracht werden.
Weshalb die Zusammenarbeit zwischen Beirat und SD nicht klappen soll, kann ich auch nicht so recht erkennen. Es wurde explizit von DU betont, dass es ein ganz wichtiger Punkt bei seinen Verhandlungen war, dass genau das geschieht, was jetzt passierte, nämlich die Nutzung der brachliegenden Erfahrungen und Kompetenzen.
In meinen Augen war der jetzige Schritt tatsächlich einer in die richtige Richtung. Allerdings ist es auch einer, der einige Jahre benötigen wird, um Erfolge zu verbuchen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass DU hier nicht nur für die 2 Jahre sein wird, für die er derzeit einen Vertrag hat. Das beides in Kombination kann durchaus Erfolg versprechen, auch wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt.
Oliver
Fakt ist aber auch das uns der weit aus besser und teuerer aufgestellte Kader incl. Trainer auch nicht in die 2. oder 3. Liga geschossen hat !
Man kann natürlich auch den Weg des weiteren Geld verschwendens gehen aber dann ist eine 2.Insolvenz nicht mehr allzuweit und was das heißt kann sich jeder ausmalen ! Dann spielt eben irgendwann Preußen Magdeburg oder Barleben in unserem Stadion, denn Geld allein schießt nun mal keine Tore !
broesel
[quote="Plattfuß"]Um das klar zu stellen: Nichts spricht gegen einen solchen Beirat. Aber als Ergänzung zu einer sportlichen Kernkompetenz auf Entscheidungsebene.
Ein Verein gewinnt und fällt mit dem sportlichem Erfolg. Sportlicher Erfolg macht den Verein interessant für Sponsoren und lockt neue Zuschauer an. Wir wir in den letzten Jahren nun deutlich erkannt haben dürften, fällt einem dieser Erfolg nicht zu. Das ist eine schwere Aufgabe, die von Leuten angegangen werden sollte, die wissen was sie tun.
Und derzeit wird uns deutlich vor Augen geführt, wie interessant wir sind. Es reicht nicht einmal mehr für einen "echten" Brustsponsor. Graue Maus trifft es am besten. Man kann sich auch kaputtsparen.
Vor der Saison habe ich in diesem Forum geschrieben, dass man bei allen Sparbemühungen bitte auch dran denken soll, dass man den Verein noch an Sponsoren "verkaufen" können muss und das die Gefahr besteht, dass ein solcher Sparkurs am Ende teuer werden kann. Solche Fehlplanungen passieren, wenn Leute auf entscheidender Ebene sitzen, die ausschließlich Zahlen im Kopf haben oder nur aus Prestigegründen einem Gremium angehören. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn jemand mit Ahnung die Aufmerksamkeit auch einmal auf die sportlichen Faktoren gelenkt hätte.
Ich will nicht bestreiten, dass die Finanzlage durch Nebenschauplätze angespannt ist. Man darf trotzdem aber nie den sportlichen Erfolg außer Acht lassen. Davon lebt am Ende ein Verein wie der FCM. Der strikte Sparkurs reitet uns vielmehr noch mehr rein.
Mit sportlichem Erfolg meine ich nicht sofort den Aufstieg und von Liga 2 rede ich schon mal überhaupt nicht! Ich meine vielmehr eine Vision, eine Perspektive. Eine ganze Weile hören wir nun die Parolen, dass wir in zwei (bis drei) Jahren Liga 3 angreifen wollen. Sorry, aber im Kader bzw. in der Aufstellung des Vereins spiegelt sich diese Ankündigung nicht wirklich wieder. Für mich sind das nur noch verzweifelte, hohle, abgedroschene Phrasen, um Sponsoren, Fans etc. irgendwie bei der Stange zu halten.
IMHO befinden wir uns in einem Teufelskreis aus Sparzwang und dem Zwang zum "Erfolg". In der jetzigen personellen Aufstellung wird uns der Tanz auf der Rasierklinge nicht gelingen. Irgendwann ist die Basis aufgezehrt.[/quote]
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen.
Ich sehe auch keinen Aufstieg in 2 - 3 Jahren mit dieser Elf. Aber vielleicht täuschen wir uns auch in vielen Spielern.
Was ich allerdings etwas anders sehe ist die Sache mit der Perspektive. Genau aus der Situation in der wir uns derzeit befinden (wenig/kein Geld und keine Aussicht auf deutliche Besserung) bleibt doch nur die Chance mit der eigenen Jugend zu arbeiten, wie es auch bei der PK angekündigt wurde.
So schlecht, dass diese nicht die Klasse halten können, sind sie mit der richtigen Führung in meinen Augen nicht. Nur das klappt das mit dem Aufstieg dann wohl nicht in den nächsten 2 - 3 Jahren, eher so in 5 - 6 Jahren.
Ich persönlich wäre bereit noch mal diese 5 - 6 Jahre zu warten, wenn man denn Fortschritte sieht.
Oliver
[quote="Plattfuß"][quote="broesel"]
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen.
Ich sehe auch keinen Aufstieg in 2 - 3 Jahren mit dieser Elf. Aber vielleicht täuschen wir uns auch in vielen Spielern.
Was ich allerdings etwas anders sehe ist die Sache mit der Perspektive. Genau aus der Situation in der wir uns derzeit befinden (wenig/kein Geld und keine Aussicht auf deutliche Besserung) bleibt doch nur die Chance mit der eigenen Jugend zu arbeiten, wie es auch bei der PK angekündigt wurde.
So schlecht, dass diese nicht die Klasse halten können, sind sie mit der richtigen Führung in meinen Augen nicht. Nur das klappt das mit dem Aufstieg dann wohl nicht in den nächsten 2 - 3 Jahren, eher so in 5 - 6 Jahren.
Ich persönlich wäre bereit noch mal diese 5 - 6 Jahre zu warten, wenn man denn Fortschritte sieht.[/quote]
5-6 Jahre wartet nur leider kein Sponsor. Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich einen jungen hungrigen Kader aufzubauen. Dazu brauch man Leute, die ihr Handwerk verstehen. Und ich bin der Meinung, dass man relativ schnell sehen kann, ob da was zusammenwächst, was in zwei bis drei Jahren die Liga aufmischen kann. Den richtigen Trainer brauch man dazu natürlich auch. ;) :twisted:
So nun genug von meiner Seite. Ich habe von meiner Seite aus alles "gesagt". ;)[/quote]
nun tut mal nicht alle so als ob jeder Sponsor den Club unbedingt in der 2. Liga sehen will. Das Sponsoring richtet sich meiner Meinung nach immer noch nach der Anzahl derer die das Produkt sehen - für mich ist Sponsoring mit Produktwerbung gleichzusetzen.
Zu einen bestimmten Zeitpunkt muss eine bestimmte Anzahl an Käufern erreicht werden das muss nicht der erste oder letzte Spieltag sein.
Leider ist es immer wieder so, das Klein oder Kleinstsponsoren ihr Sponsoring vom kurzfrisitgen Erfolg der Mannschaft abhängig machen wollen da diese nun nicht nur Sponsor sondern auch Fan sind.
Diese Art Sponsoring kann ich aber nicht begrüßen.
Ich denke mal der Verein ist derzeit auf einen guten Weg und wir sollten versuchen diesen mit unseren Mitteln zu unterstützen !
AltmarkWest
[quote="Oliver"]
nun tut mal nicht alle so als ob jeder Sponsor den Club unbedingt in der 2. Liga sehen will. Das Sponsoring richtet sich meiner Meinung nach immer noch nach der Anzahl derer die das Produkt sehen - für mich ist Sponsoring mit Produktwerbung gleichzusetzen.
Zu einen bestimmten Zeitpunkt muss eine bestimmte Anzahl an Käufern erreicht werden das muss nicht der erste oder letzte Spieltag sein.
Leider ist es immer wieder so, das Klein oder Kleinstsponsoren ihr Sponsoring vom kurzfrisitgen Erfolg der Mannschaft abhängig machen wollen da diese nun nicht nur Sponsor sondern auch Fan sind.
[color=#4000FF]Diese Art Sponsoring kann ich aber nicht begrüßen.[/color]
Ich denke mal der Verein ist derzeit auf einen guten Weg und wir sollten versuchen diesen mit unseren Mitteln zu unterstützen ![/quote]
Liebe Klein-und Kleinstsponsoren, bitte den Satz von @Oliver nicht für bahre Münze nehmen, natürlich ist jeder Geldgeber willkommen!
Oliver, wir haben nun einmal keinen Abramowicz mit der längsten Yacht (Eclipse)der Welt!... mir sind ehrlich gesagt auch die viele Freizeitmatrosen mit ihrem Schlauchboot lieber!
Klar machen viele Sponsoren ihre Geldzuwendungen auch vom Erfolg des Vereins abhängig, was natürlich auch vollkommen legitim ist.
Ich denke mal der Verein ist derzeit auf einen guten Weg und wir sollten versuchen diesen mit unseren Mitteln zu unterstützen ![/quote]
Liebe Klein-und Kleinstsponsoren, bitte den Satz von @Oliver nicht für bahre Münze nehmen, natürlich ist jeder Geldgeber willkommen!
Oliver, wir haben nun einmal keinen Abramowicz mit der längsten Yacht (Eclipse)der Welt!... mir sind ehrlich gesagt auch die viele Freizeitmatrosen mit ihrem Schlauchboot lieber!
Klar machen viele Sponsoren ihre Geldzuwendungen auch vom Erfolg des Vereins abhängig, was natürlich auch vollkommen legitim ist.
_________________[/quote]
nicht nur lesen sondern auch verstehen, aber damit hast Du ja schon häufig deine Probleme gehabt !
Was macht eigentlich der von Dir so geliebte Leipziger Fußball ? Schon Karten fürs nächste RB-Spiel geordert ?
P.S. ich hoffe Du willst mich nun nicht wieder anzeigen, denn ich habe auch schon ein weniig Angst ! :mrgreen:
P.P.S wer braucht schon totes Geld von der Bahre ! :mrgreen: :mrgreen:
AltmarkWest
[quote="Oliver"][quote="AltmarkWest"][quote="Oliver"]
_________________[/quote]
nicht nur lesen sondern auch verstehen, aber damit hast Du ja schon häufig deine Probleme gehabt !
Was macht eigentlich der von Dir so geliebte Leipziger Fußball ? Schon Karten fürs nächste RB-Spiel geordert ?
P.S. ich hoffe Du willst mich nun nicht wieder anzeigen, denn ich habe auch schon ein weniig Angst ! :mrgreen:
P.P.S wer braucht schon totes Geld von der Bahre ! :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
Sage mal hast du schon was getrunken, oder blickst du nicht mehr ganz durch?
-was habe ich bitte schön mit dem Leipziger Fußball zu tun?
-was für Anzeigen?
-was für totes Geld von der Bahre?
PS:... ich hätte es ihn ja gerne per PN geschrieben, aber soetwas kann ich nicht öffentlich auf mir sitzen lassen!