IMHOTEP
[quote="Olli76"]
IMHO hast du (nen) Hals ??? :lol:[/quote]
Ja. Aber je nach Wachstumsphase ist der mal mehr, mal weniger deutlich zu erkennen... 8-)
Ansonsten bin ich janz ruhig. Bei diesem Thema eh. Das andere Szenen mal fragen, warum MD anders in Erscheinung getreten is, als die meisten anderen Fangruppen (und damit ist nicht der Hallu gemeint, der hier rumprollt), kann ich sogar verstehen. Die Tatsache, dass so viele trotz eines zeitgleichem Pflichtspiel der Ersten da waren, sollte aber doch zeigen, dass Ihnen die Anliegen der Organisatoren wichtig waren und diese durch Anwesenheit unterstützt werden sollten. Sollte eigentlich reichen. Kotzen könnt ich aber, wenn hier einige angebliche Clubfans sich ihre Argumentation aus zweifelhaften Foren zusammensuchen und dann auf die Kacke hauen.
@ Alfa: TeBe hat wohl irgendwelche fadenscheinigen Gründe gebracht, dass man wegen Union und Hertha nicht kommt. Die sind böse, rechtsradikal, etc... Naja...
Chemie Fan aus Halle
Bei der Demo ging es darum das man GEMEINSAM für die Probleme die existieren Lautstark und kreativ protestiert.
Die Fanszene des FCM hat dies nicht getan! Es ging auch nicht darum wie viele aus den verschiedenen Gruppen da waren, es ging darum das man GEMEINSAM Demonstriert.
Die Fanszene des FCM war weder kreativ (um genau zu sein umproduktiv), noch hat sie lautstark demonstriert.
ALLE andere Fanszenen waren kreativ und haben Lautstark demonstriert und damit ihren Beitrag zur Demo gegeben.
Die Fanszene des FCM hat ledeglich für Unmut gesorgt und hat sich eindeutig von den anderen Fanszenen distanziert, obwohl das Thema für die Demo "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" hies.
Leider scheint man das Thema der Demo hier nicht zu verstehen, was sehr Schade ist.
RWG
FCMcrewBS
[quote="Chemie Fan aus Halle"]... :== ...
RWG[/quote]
Sag mal, welchen Teil von "verpiss dich" hast Du eigentlich nicht verstanden? :==
alfatier
Wir (okay...ja ja :oops: ) waren da und es wird über uns gesprochen. In diesem Sinne... :mrgreen:
Und mal ganz ehrlich...angesichts der zig Millionen die Wochenende für Wochenende die Bulistadien stürmen sind die 4000-8000 Demonstranten vom Wochenende einfach zu wenig. Sollte mal was großes in FFM geplant sein um die Zentrale des Irrsinns zu stürmen und niederzubrennen bin ich auch dabei. :twisted:
*1965*
Last den Hallunken doch mal seine Freude. Das war das einzige mal das sich die Fanszene der Randsachsen positiv präsentieren konnte. Das muss er jetzt natürlich Feiern. Aber spätestens im DFB Pokal oder beim Derby wird er wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
alfatier
[url=http://diskussionen.die-fans.de/nordostfussball/36051-fan-demo-in-berlin-09-10-2010.html#post1068010]Chemieschwein heult das www voll[/url]
S2kT68m
Achso, weil unsere "anders" aufgetreten sind als die Masse muss man sich nun schämen......aha.
Ich bin stolz, auf jeden der sich das ans Bein gebunden hat und uns dort vertreten hat.
Danke an die BG und den anderen Rest!
Longo
[quote="FCMcrewBS"][quote="Longo"]Ein bißchen peinlich berührt es einen schon.
Aber wenigstens waren von uns Leute da.
Es zeigt aber auch ganz deutlich, dass unsere Fanszene nicht derart ausgeprägt ist wie die anderer Traditionsklubs. [color=#FF0000]Mit Vereinen wie Braunschweig können wir derzeit nicht konkurrieren.[/color]
Ich hoffe aber, dass ein eventueller Aufstieg in den nächsten Jahren auch unserer Fanszene einen gehörigen Entwicklungsschub verpasst.[/quote]
Darf ich mal herzlich lachen? :roll:
Wo können wir nicht mithalten? Wenn sich die Fanszenen gegenseitig im Block auf die Fresse hauen? (Ultras BS 01 vs den Rest der Szene)?
Wenn es nen starker Auswärtsmob schafft die Braunschweiger trotz gut 20-facher Überlegenheit in Grund und Boden zu singen (letzte Saison BS vs DD, als aufgrund des Umbaus nur 750 Gäste zugelassen waren)?
Bis auf Masse hat Braunschweig absolut gar nix, aber auch gar nix mehr zu bieten, so leid es mir auch tut.
Wenn es die Zeit erlaubt geh ich desöfteren mal in BS ins Stadion und guck mir Spiele an. Es gibt ne Mitmachquote im Dauersupport von viell. 200 Leuten, was schon großzügig geschätzt ist und das bei einen Schnitt von gut 13.000 Zs. ...wo sollen wir da was lernen?
Stimmungstechnisch ist BS jedenfalls seit Jahren ganz stark auf dem absteigenden Ast und das sagen selbst viele Eintrachtfans und glaub mir, da kenn ich genug von.
Zum Thema: Ich find den Auftritt, so wie er von MD vollzogen wurde gar nicht so verkehrt...der Rest sieht ja teilweise aus, als ob er vom Karneval kommt...naja Bundesliga halt. Sah irgendwie schick nach "Oldschool" aus.[/quote]
OK, vllt hätte ich ein anderes Beispiel als Eintracht Braunschweig wählen sollen. Da gebe ich FCM-Crew Recht. Aber ich wollte nicht Dresden oder Rostock schreiben. ;)
Ich und auch die anderen in unserer Gruppierung stellen eben nur sehr hohe Ansprüche.
Unsere Zaunfahne besteht eben nicht nur aus ein paar blauen Buchstaben auf einem weißen Bettlaken wie man sie leider in manchen Stadien sieht. :==
Und so kritisch sehe ich auch unsere gesamte Szene.
Die Zuschauerzahl ist meiner Meinung nach für einen Traditionsverein viel zu niedrig. 3500 bei Heimspielen und 500 auswärts finde ich nicht zufriedenstellend. Und davon ist vllt 1/3 aktiv dabei. Aber mehr als selbst hingehen und andere mitnehmen kann ich auch nicht tun.
Auch die Lautstärke, das Liedgut und die Kreativität können wir noch steigern. Ich hoffe dass es mit unserer Fanszene noch nach oben geht, weil mein Anspruch eben nicht ist einfach nur gutes Regionalliganiveau zu haben.
Daher heißt es eben auch in Insiderkreisen dass der FCM noch gar keine echte Ultraszene hat.
Und unter diesem Gesichtspunkt tut der Auftritt in Berlin eben sein übriges. :(
Trotzdem schön dass einige sich die Reise ans Bein gebunden haben.
[quote="^FCMer^"][quote="Longo"]Ein bißchen peinlich berührt es einen schon.
Aber wenigstens waren von uns Leute da.
Es zeigt aber auch ganz deutlich, dass unsere Fanszene nicht derart ausgeprägt ist wie die anderer Traditionsklubs. Mit Vereinen wie Braunschweig können wir derzeit nicht konkurrieren.
Ich hoffe aber, dass ein eventueller Aufstieg in den nächsten Jahren auch unserer Fanszene einen gehörigen Entwicklungsschub verpasst.[/quote]
:shock:
Inwiefern ist denn eine Fanszene eines Traditionsvereins für Dich ausgeprägt?
Wieso müssen wir so sein wie alle anderen? Man war als FCM vor Ort, und mehr wollte man auch gar nicht.
Schonmal daran gedacht, dass man eben anders sein will bzw. möchte? Die BG oder Block U haben ja sehr wohl sehr viel für unsere Fanszene in den letzten Jahren betrieben. Das erkennt jeder Stadiongänger, der schon länger als 2007 zum FCM geht!
Also mal ganz schnell Finger stillhalten!!
Ich zumindest finde unsere Fanszene die spanneste überhaupt in ganz Deutschland! [b]Wir haben ein Potenzial, welches woanders seines Gleichen sucht!![/b][/quote]
Wie geil ist das denn? Ich musste echt lachen. :lol:
Vergesst Dortmund, Bayern, Liverpool, Barcelona und wie sie sonst so alle heißen. Hier kommen wir. Was immer du auch nimmst, nimm weniger (oder mehr, je nachdem was in der Packungsbeilage unter "Wahnvorstellungen" steht). :mrgreen:
Spaß bei Seite: Man sollte schon ein bißchen realistisch bleiben. Das Potential ist ohne Zweifel vorhanden. Aber der harte Kern ist mMn noch zu gering. Bei Aufstieg würde es alles wahrscheinlich besser aussehen.
[gelöscht]
[quote="Longo"]Wie geil ist das denn? Ich musste echt lachen. :lol:
Vergesst Dortmund, Bayern, Liverpool, Barcelona und wie sie sonst so alle heißen.(...)[/quote]
du vergleichst hier aber äpfel mit birnen ! deine genannten vereine spielen alle 1.liga in ihren ländern und haben alle auch eine größere einwohnerzahl als Magdeburg.
zeig mir einen viertligisten in Deutschland,Europa oder wo auch immer, der auswärts zu schlagerspielen mit 5000 oder mehr fans anreist ? so war es z.b. in Braunschweig,Wolfsburg,Halle,Leipzig und Berlin !
BWG jürgen
Pablo Escobar
[quote]Daher heißt es eben auch in Insiderkreisen dass der FCM noch gar keine echte Ultraszene hat.[/quote]
was sind das denn für insiderkreise die du kennst?
echt du schreibst ganz schönen quatsch. ich glaub vom liedgut sind die magdeburger ultras schon mit einer der besseren. nicht nur das viele lieder die von magdeburg ausgingen mitlerweile in ganz deutschland gesungen werden (ole fcm, du bist mein verein z.b.), sondern werden hier immer wieder lieder rausgeholt die es sonst nirgends gibt (denket daran, wir stehn hinter euch..)
was willst du mehr? mal ehrlich in der bundesliga kannste egal in welchem stadion du bist, 95 % der lieder mitsingen, musst nur an der richtigen stelle den entsprechenden vereinsnamen einsetzen.
Longo
@ Jürgen
Ich sage ja nicht dass unsere fanszene mies ist. Ich finde nur dass man sich nicht so schnell mit wenig zufrieden geben sollte.
Ja, ich habe bewusst Erstligisten gewählt. FCMer hat ja auch nicht geschrieben "was in der Regionalliga seines gleichen sucht" sondern "was woanders seines gleichen sucht".
Ich denke dass Vereine wie Hessen Kassel diese Zuschauerzahlen ebenfalls erreichen.
Und dann sind es ja auch besondere Spiele, die alle nicht weit weg sind. Ich möchte auch in whv mit vielen Leuten dastehen.
Eine fanszene in größeren Dimensionen sollte das Ziel sein. Die sowohl qualitativ besser, als auch reisefreudiger ist.
[quote="Pablo Escobar"][quote]Daher heißt es eben auch in Insiderkreisen dass der FCM noch gar keine echte Ultraszene hat.[/quote]
was sind das denn für insiderkreise die du kennst?
echt du schreibst ganz schönen quatsch. ich glaub vom liedgut sind die magdeburger ultras schon mit einer der besseren. nicht nur das viele lieder die von magdeburg ausgingen mitlerweile in ganz deutschland gesungen werden (ole fcm, du bist mein verein z.b.), sondern werden hier immer wieder lieder rausgeholt die es sonst nirgends gibt (denket daran, wir stehn hinter euch..)
was willst du mehr? mal ehrlich in der bundesliga kannste egal in welchem stadion du bist, 95 % der lieder mitsingen, musst nur an der richtigen stelle den entsprechenden vereinsnamen einsetzen.[/quote]
Das "Ole FCM" habe ich schon früher in Jena gehört. Das ist definitiv nicht hier in md entstanden.
Das mit den buli-Stadien würde ich nicht pauschalisieren. Gerade Vereine wie Mainz oder St Pauli haben Lieder und Hymnen, die über Minuten gehen und echte gänsehautstimmung verursachen. Kannst ja mal ans millerntor fahren. Größtenteils ist es aber so wie du schreibst. Wir singen ja auch "steht auf wenn ihr clubfans seit", "vorwärts magdeburger Jungs" oder "immer vorwärts fcm".
Was ich mehr will? Ich will einfach mehr Kreativität, Leidenschaft, Fanatismus und Stimmung in unserem Stadion sehen. Erinnere dich doch nur mal an unsere erste regionalligasaison mit dem fast-Aufstieg ab der stadioneröffnung, die qualisaison (zumindest der anfang) oder der Beginn unserer ersten Regio-Saison. Das waren teilweise richtig geile Momente.
Da dachte ich es wächst hier wirklich etwas heran. Leider tut es heute umso mehr weh wenn ich den schleichenden Rückgang mit ansehen muss.
Ich weis die Jungs aus Block u und die bg geben sich wirklich große Mühe, aber ich finde auch die Qualität der Choreos ist auf jeden fall noch steigerungsfähig.
Und das Potential für eine richtig geile fanszene schlummert hier auf jeden Fall. Davon bin ich fest überzeugt.
FCMcrewBS
@longo
Mach dich doch mal bitte kundig, wo das "Vorwärts XYZ...Jungs" herkommt...aber nicht erschrecken, dass es von nem Sachsen-Anhaltinischen 4. Ligisten, der in der dortigen Landeshauptstadt beheimatet ist, stammt. :o
Und oooooooh ja, an Millerntor...sooooooooooo toll....hach will auch mal mitsingen...wir sind Zecken, aaasoziale Zecken, wir schlafen...blablabla...und danach 10 min St. Pauli....ach ich liebe die Kreativität von St. Pauli soooo sehr. :lol: :roll:
Irgendwie sind die Vereine, die Du anführst regelmäßig nen Griff ins Lulu und Kacka-Becken. ;)
[u][b]Topic (mich einschließlich):[/b][/u]
Dies ist/soll übrigens kein Thread zum Schwanzvergleich sein, welche Szenen bessere Lieder sing und buntere Schildchen malt, sondern soll das vor/während und danach der Demo in Berlin reflektieren. :!:
derfixej
Ich denke auch, dass man hier mal auf dem Teppich bleiben sollte. Seit dem Stadionbau hat sich der Kern der Fanszene verdoppelt bis verdreifacht. Und das trotzdem wir immernoch 4. Liga spielen. Wer auch mal vor dem neuen Stadion bzw. nach der Insolvenz im Stadion war, sollte die mehr als positive Tendenz erkennen und stolz darauf sein.
Die 2-3 Jahre nach dem Stadionbau waren der Hammer und zeigen das Potenzial der Fanszene, wenn hier mal höherklassig gespielt wird oder wenn man kontinuierlich oben mitspielt und es interessantere Gegner gibt. Mehr aber nicht, da ein Großteil der Fans, in fast jedem Stadion, eben doch Erfolgsfans sind, die sich nicht lange so ein Rumgegurke angucken wollen.
Warum die Magdeburger vor Ort nicht wenigstens ein Spruchband vor sich hergetragen haben, weiß ich auch nicht. Den Karneval der Anderen kann man sich m.M.n. bei einer Demo aber auch schenken. Andererseits war es ja anscheinend von den Organisatoren so gewollt...
Kuip74
Du redest einen Bullshit, ganz passend zu deinem Avatar, zusammen. Vor allem wenn man bedenkt, welche Gegenbeispiele du anführst... Bayern München? Die haben seit Jahren solche Grabenkämpfe mit den Vereinsverantwortlichen, dass die Stimmungsszene dort fast totgemacht wurde. Abgesehen davon, dass eigentlich auch erst seit Schickeria & Co dort wirklich sowas wie Stimmung herrschte... Barcelona? Ich schmeiß mich weg... Da ist Totentanz... Liverpool? Abgesehen davon, dass die Gesänge kaum die Vielfältigkeit unserer übersteigen - Wann kommen die denn noch? Zu ein, zwei Spitzenspielen und CL... Ansonsten trifft die bezeichnung TOT dort auch ins Schwarze. Und Dortmund? Im Westfalenstadion geht der Stimmungsblock auf der riesigen Südtribüne total unter, auswärts können die allerdings schon rocken.
Was du willst ist nicht Qualität sondern einfach nur viele Leute. Die waren die 300 in WHV an einem Freitag und nach drei Jahren sportlichen Enttäuschungen zu wenig? Herzlich willkommen in der Realität. Du geilst dich an der Stimmung aus der Fast-Aufstiegssaison auf? Ich behaupte, das von der Vielfalt nud Kreativität heute wesentlich mehr dahinter steckt, als damals, als man sich im neuen Stadion erst finden musste. Klar, damals haben sich ein paar mal 15.000 Leute mitreißen lassen, haben mitgeklatscht oder drei, vier Lieder mitgesungen. Aber nach deinen aufgestellten Kriterien ist das wohl kaum eine bessere Stimmung gewesen.
Was Dir fehlt ist Masse. Die werden wir erst wieder bekommen, wenn die sportliche Situation eine neue Euphorie aufkommen lässt. Für unseren momentanen Stand, ist die Stimmung im Stadion und die Klasse der Fanszene allerdings die allerkleinste Baustelle.
P.S. Unfassbar, wie ein Auftreten bei einer Fandemo hier bei manchen die Auskotz-Reflexe auslöst und unsere Fanszene in Frage stellt. Fehlt nur noch die Feststellung, dass Rehboldt, Koch, Bartsch, Kaiser oder Jörn Schuld an Berlin sind.
Longo
Das lied bzw seine Melodie wird in fast jedem Stadion gesungen und das seit Jahren.
Wenn man sich natürlich damit brüsten will, dass man aus "auf geht's XYZ schieß ein Tor!" einfach "vorwärts XYZ jungs!" gemacht hat weil der stadtname zu lang für die andere Variante war, dann bitte!
Aber das ist genau das was ich meine. Anstatt wirklich eigene Dinge auf sie Beine zu stellen, geben sich viele damit zufrieden etwas geringfügig zu verändern und dann zu behaupten man hätte etwas "erfunden".
Du kannst sie Vereine die ich als Beispiel nenne gerne ins lächerliche ziehen. Nur ändert das nichts an der Tatsache. Ich persönlich kann mich mit einigen liedtexten auch nicht identifizieren. Aber Fakt ist: St Pauli hat auch in der Regio zu hause nicht vor 3000 zs und auswärts vor 500 zs gespielt und besitzt definitiv eigenes Liedgut, das nicht abgekupfert ist.
Es ist halt einfach die Kreativität bei liedern, zaunfahnen, Choreos usw die mir fehlt.
teiP
[quote]Es ist halt einfach die Kreativität bei liedern, zaunfahnen, Choreos usw die mir fehlt.[/quote]
Dann hast Du einen recht ausgeprägt hohen Anspruch oder einfach nur ne Meise. Wie bringst Du Dich denn in die aktive Fanszene ein wenn man fragen darf? Was ist denn eine kreative Zaunfahne oder eine kreative Choreo?
bwG
Longo
[quote="derfixej"]Ich denke auch, dass man hier mal auf dem Teppich bleiben sollte. Seit dem Stadionbau hat sich der Kern der Fanszene verdoppelt bis verdreifacht. Und das trotzdem wir immernoch 4. Liga spielen. Wer auch mal vor dem neuen Stadion bzw. nach der Insolvenz im Stadion war, sollte die mehr als positive Tendenz erkennen und stolz darauf sein.
[b]Die 2-3 Jahre nach dem Stadionbau waren der Hammer und zeigen das Potenzial der Fanszene, wenn hier mal höherklassig gespielt wird oder wenn man kontinuierlich oben mitspielt und es interessantere Gegner gibt. Mehr aber nicht, da ein Großteil der Fans, in fast jedem Stadion, eben doch Erfolgsfans sind, die sich nicht lange so ein Rumgegurke angucken wollen.[/b]
Warum die Magdeburger vor Ort nicht wenigstens ein Spruchband vor sich hergetragen haben, weiß ich auch nicht. Den Karneval der Anderen kann man sich m.M.n. bei einer Demo aber auch schenken. Andererseits war es ja anscheinend von den Organisatoren so gewollt...[/quote]
Dass wir uns gegenüber der Nachinsolvenz-Zeit verbessert haben bestreite ich ja gar nicht. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als wir mit 700 Mann im EGS standen und uns bei Auswärtsspielen die Hand geben konnten.
Etwas anderes als das, was ich in deinem Text markiert habe,habe ich nicht gesagt.
[quote="Kuip74"]Du redest einen Bullshit, ganz passend zu deinem Avatar, zusammen. Vor allem wenn man bedenkt, welche Gegenbeispiele du anführst... Bayern München? Die haben seit Jahren solche Grabenkämpfe mit den Vereinsverantwortlichen, dass die Stimmungsszene dort fast totgemacht wurde. Abgesehen davon, dass eigentlich auch erst seit Schickeria & Co dort wirklich sowas wie Stimmung herrschte... Barcelona? Ich schmeiß mich weg... Da ist Totentanz... Liverpool? Abgesehen davon, dass die Gesänge kaum die Vielfältigkeit unserer übersteigen - Wann kommen die denn noch? Zu ein, zwei Spitzenspielen und CL... Ansonsten trifft die bezeichnung TOT dort auch ins Schwarze. Und Dortmund? Im Westfalenstadion geht der Stimmungsblock auf der riesigen Südtribüne total unter, auswärts können die allerdings schon rocken.
Was du willst ist nicht Qualität sondern einfach nur viele Leute. Die waren die 300 in WHV an einem Freitag und nach drei Jahren sportlichen Enttäuschungen zu wenig? Herzlich willkommen in der Realität. Du geilst dich an der Stimmung aus der Fast-Aufstiegssaison auf? Ich behaupte, das von der Vielfalt nud Kreativität heute wesentlich mehr dahinter steckt, als damals, als man sich im neuen Stadion erst finden musste. Klar, damals haben sich ein paar mal 15.000 Leute mitreißen lassen, haben mitgeklatscht oder drei, vier Lieder mitgesungen. Aber nach deinen aufgestellten Kriterien ist das wohl kaum eine bessere Stimmung gewesen.
Was Dir fehlt ist Masse. Die werden wir erst wieder bekommen, wenn die sportliche Situation eine neue Euphorie aufkommen lässt. Für unseren momentanen Stand, ist die Stimmung im Stadion und die Klasse der Fanszene allerdings die allerkleinste Baustelle.
P.S. Unfassbar, wie ein Auftreten bei einer Fandemo hier bei manchen die Auskotz-Reflexe auslöst und unsere Fanszene in Frage stellt. Fehlt nur noch die Feststellung, dass Rehboldt, Koch, Bartsch, Kaiser oder Jörn Schuld an Berlin sind.[/quote]
Ich habe einfach nur die Vereine mit dem größten Zuschauerpotential aufgezählt, nicht die mit den krassesten Fans. Und dabei geht es nun mal um Masse. Dies habe ich basierend auf der Aussage getan, dass unsere Fanszene überall ihres gleichen suche. Diese finde ich nämlich derart überheblich und an der Realität vorbei, dass es einfach nur lächerlich ist.
Ich möchte im besten Fall eine Mischung aus aktiven Fans und einfachen Zuschauern, so dass die Hütte voll ist und ordentlich Stimmung herrscht. Aber wie du schon selbst schreibst wird es dazu in der jetzigen Situation wohl nicht kommen.Und ja, ich fand das Gefühl einfach nur scheiße in WHV den sperrlich gefüllten Gästeblock zu betreten.
Nur die Kritik an Liverpool will ich mal nicht so stehen lassen (wobei mir die Stimmung beim BVB auch gefällt). Ich habe aktiv mehrere Spiele in Liverpool miterlebt und deren Liedgut mit unserem gleichzusetzen finde ich irgendwie frevelhaft. Die Menge, Qualität und Bekanntheit ist einzigartig und das schon seit Generationen. Dass die Probleme in England aus einer anderen Ecke stammen brauche ich dir ja sicher nicht zu erzählen.
Ich stelle die Vielfalt und Kreativität hauptsächlich mit der von anderen Vereinen. Ich finde z.B. die Choreos der Hallunken gegen uns oder gegen Kiel sehr gelungen. Und die sind uns zahlenmäßig unterlegen um mal von der Unterstellung des Wunsches nach Masse wegzukommen.Auch die Choreos der Dresdner, die man ab und zu sieht gefallen mir.Und wenn so was in den anderen Stadien unserer Region möglich ist, müsste Block U das doch auch hinbekommen.
[quote="teiP"][quote]Es ist halt einfach die Kreativität bei liedern, zaunfahnen, Choreos usw die mir fehlt.[/quote]
Dann hast Du einen recht ausgeprägt hohen Anspruch oder einfach nur ne Meise. Wie bringst Du Dich denn in die aktive Fanszene ein wenn man fragen darf? Was ist denn eine kreative Zaunfahne oder eine kreative Choreo?
bwG[/quote]
Meine Ansprüche sind in der Tat ziemlich hoch. Aber schaue dir mal die von mir genannten Beispiele an und du wirst mir zustimmen, dass es definitiv nicht unmöglich ist so etwas hier in MD auf die Beine zu stellen.
Mein Beitrag zu einer schöneren Kurve ist eben der, dass wir sowohl unsere Zaunfahnen als auch Schwenkfahnen selber machen und diese auch recht aufwendig gestalten.
Mehr erkläre ich dir gerne per PN.
Kuip74
[quote="Longo"]Mein Beitrag zu einer schöneren Kurve ist eben der, dass wir sowohl unsere Zaunfahnen als auch Schwenkfahnen selber machen und diese auch recht aufwendig gestalten.
[/quote]
Was - bezogen auf unseren aktiven Fanblock der Status Quo wäre...
teiP
@Longo, das machst Du am besten in dem Du Block U direkt ansprichst und Deine Ideen darlegst.
Ansonsten ist mir das jetzt echt zu "hoch" was Du schreibst.
bwG
Trunks
Also tut mir Leid das Westfalenstadion ist ein Stimmungsfriedhof. Das ist auch jedem bekannt nur den Medien nicht, aber reden in Tat davon, dass sogar noch in England gute Stimmung wär und wundern sich, wenn Wolfsburg in Manchester oder Leverkusen bei Arsenal die Stimmungsgewalt haben. Es stimmt zwar dass Liverpool viel geleistet hat in Sachen Stimmung, aber die Szene ist quasi tot, damit meine ich nicht, dass da gar keine Stimmung ist aber es entwickelt sich nichts. Seit 20 Jahren die gleichen Lieder, auch wenn eine Vielfalt da ist, die hat sich kaum erweitert und die meisten werden eh nur noch in Pubs oder auf Fahrten gesungen und nur noch selten von einer breiten Masse an der Anfield Road.
Was Stimmung, Qualität und Vielfalt des Supports anbelangt sehen selbst viele Bundesligisten neidisch aber zumindest auch interessiert auf Magdeburg. Nur bei den Choreos würde ich dir zustimmen. Aber man kann halt nicht überall der Beste sein - man kann aber natürlich überall versuchen sich zu verbessern.