Braugold-Fan
[quote="Fermersleber 1970"][quote="terrier79"]@Braugold:
Warum gehst du nicht als Missionar für Demokratie und christliche Werte in einen islamischen Staat. Muss ja nicht der Irak oder Syrien sein, aber wie siehts mit der Türkei aus!?
Nimm Oliver gleich mit, denn er bzw. sein Arbeitgeber ist ja auch nur ein Profiteur der Asylindustrie in D.[/quote]
Da gibt es hier noch einige Missionare mehr die man dorthin schicken kann.[/quote]
[url=http://fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?p=541516#p541516]Zitat Tommi[/url]: "so langsam reichts mal mit der hetze gegen andersdenkende hier!" ;)
MD-Reiner
[quote="Braugold-Fan"][quote="Fermersleber 1970"][quote="terrier79"]@Braugold:
Warum gehst du nicht als Missionar für Demokratie und christliche Werte in einen islamischen Staat. Muss ja nicht der Irak oder Syrien sein, aber wie siehts mit der Türkei aus!?
Nimm Oliver gleich mit, denn er bzw. sein Arbeitgeber ist ja auch nur ein Profiteur der Asylindustrie in D.[/quote]
Da gibt es hier noch einige Missionare mehr die man dorthin schicken kann.[/quote]
[url=http://fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?p=541516#p541516]Zitat Tommi[/url]: "so langsam reichts mal mit der hetze gegen andersdenkende hier!" ;)[/quote]
Da müssen wir alle durch. ;)
Kille
...
FCM-Fan.de
[quote="terrier79"]Die PK ist erschütternd. :([/quote]
Was wurde denn gesagt?
Mich macht das alles wahnsinnig traurig. :(
MD-Reiner
[quote="terrier79"]Die PK ist erschütternd. :([/quote]
Mensch terrier79, wie kann ich dir helfen? ;)
Oliver
[quote="MD-Reiner"][quote="bluebird1980"]So haben uns ein paar Extremisten im Griff. [b]Bald wird es keine öffentlichen Veranstaltungen in Europa mehr geben, weil man sich der Angst ergibt.[/b] Dann haben die ihr Ziel erreicht.
Der einzige Ausweg ist, so viel wie möglich vorab zu unterbinden. Dazu müssen sich Geheimdienste und Sichetheitsbehörden europaweit abstimmen dürfen. Aber dann kommt ja wieder Ströbele mit dem Fahrrad und macht nen Skandal draus. So blockiert man sich so lange, bis etwas passiert.[/quote]
Ich habe dazu folgende Meinung. Das Spiel wurde nicht von den Besuchern abgesagt. Die könnten eigentlich sehr wohl für sich entscheiden, ob sie trotz Terrorverdacht hingehen oder nicht. Diese Entscheidung hat man den Bürgern genommen. Eben stand noch in der Zeitung, dass wir und die Mannschaften ein Zeichen setzen wollen. Nun wo sich angeblich die Sicherheitslage verschlechtert hat, können wir nicht mehr frei entscheiden, ob wir es ernst meinen mit unserer Courage. Schade eigentlich, denn ich mag Leute mit Rückgrad.
Wie ich auf so eine harte Meinung komme, wirst du dich vielleicht fragen? Weil ich ein 89-ziger bin! Damals habe ich an der Tür zu meiner Mutter sinngemäß gesagt: ...ich gehe jetzt zur Demo, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ausgehen könnte. Falls geschossen wird, werde ich mich schützen... War natürlich quatsch so etwas zu sagen. Aber es war im Kopf durch, ich geh da hin.[/quote]
so ein Quatsch seit wann können Zuschauer ein Spiel absagen ? Sollte am Stadion eine Abstimmung stattfinden ? So langsam sollte man die Grütze hier ein wenig auf das mindest Maß beschränken.
Wenn die Sicherheitsexperten entscheiden das nicht gespielt werden kann dann hat das seinen Grund oder wollen wir auch ein Blutbad in Deutschland riskieren ?
Eure verschrobene Meinung möchte ich lesen, wenn eben mal 1-10 Tote zu beklagen sind und man im Nachhinein feststellt das die Lage bekannt war. :==
MD-Reiner
[quote="terrier79"][quote="MD-Reiner"][quote="terrier79"]Die PK ist erschütternd. :([/quote]
Mensch terrier79, wie kann ich dir helfen? ;)[/quote]
Ich wäge gerade ab, wieviele Glühweine mir meine Unversehrtheit wert ist! ;)[/quote]
Es ist noch nicht mal der 22.11. vorbei und du trinkst schon Glühwein?
Wo ist eigentlich mein 54° Rum? ;)
Zwischendurch muss man auch mal lachen dürfen!
Ok, zurück zum Betreff.
MD-Reiner
[quote="Oliver"][quote="MD-Reiner"][quote="bluebird1980"]So haben uns ein paar Extremisten im Griff. [b]Bald wird es keine öffentlichen Veranstaltungen in Europa mehr geben, weil man sich der Angst ergibt.[/b] Dann haben die ihr Ziel erreicht.
Der einzige Ausweg ist, so viel wie möglich vorab zu unterbinden. Dazu müssen sich Geheimdienste und Sichetheitsbehörden europaweit abstimmen dürfen. Aber dann kommt ja wieder Ströbele mit dem Fahrrad und macht nen Skandal draus. So blockiert man sich so lange, bis etwas passiert.[/quote]
Ich habe dazu folgende Meinung. Das Spiel wurde nicht von den Besuchern abgesagt. Die könnten eigentlich sehr wohl für sich entscheiden, ob sie trotz Terrorverdacht hingehen oder nicht. Diese Entscheidung hat man den Bürgern genommen. Eben stand noch in der Zeitung, dass wir und die Mannschaften ein Zeichen setzen wollen. Nun wo sich angeblich die Sicherheitslage verschlechtert hat, können wir nicht mehr frei entscheiden, ob wir es ernst meinen mit unserer Courage. Schade eigentlich, denn ich mag Leute mit Rückgrad.
Wie ich auf so eine harte Meinung komme, wirst du dich vielleicht fragen? Weil ich ein 89-ziger bin! Damals habe ich an der Tür zu meiner Mutter sinngemäß gesagt: ...ich gehe jetzt zur Demo, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ausgehen könnte. Falls geschossen wird, werde ich mich schützen... War natürlich quatsch so etwas zu sagen. Aber es war im Kopf durch, ich geh da hin.[/quote]
so ein Quatsch seit wann können Zuschauer ein Spiel absagen ? Sollte am Stadion eine Abstimmung stattfinden ? So langsam sollte man die Grütze hier ein wenig auf das mindest Maß beschränken.
Wenn die Sicherheitsexperten entscheiden das nicht gespielt werden kann dann hat das seinen Grund oder wollen wir auch ein Blutbad in Deutschland riskieren ?
Eure verschrobene Meinung möchte ich lesen, wenn eben mal 1-10 Tote zu beklagen sind und man im Nachhinein feststellt das die Lage bekannt war. :==[/quote]
Ach Mensch Oliver!
Ich will doch keine Toten! Ich will auch nichts klein reden.
Ich schreibe hier blos meine Meinung und wenn sie von dir und anderen nicht geteilt wird, dann ist doch gut. Ich wollte einen Bogen spannen und den Menschen eine eigene Entscheidung zugestehen. Ist das zu viel verlangt? Ich habe doch nicht geschrieben, dass man den Besuchern etwas verschweigen soll. Wenn ich ihnen sage, sie sollen nach Hause gehen, kann ich ihnen doch auch sagen, sie gehen ab jetzt auf eigenes Risiko, da sich die Lage verschärft haben soll. Verstehst du nicht, wie ich das geschrieben habe und meine?
Was hast du 89 gemacht?
Oliver
Nee , nicht nachvollziehbar so eine Meinung und da fehlt mir auch jedes Verständnis für.
KirscheMD
Innenminister de Maizière gibt keine weiteren Auskünfte zur Sicherheit – diese würden "die Bevölkerung verunsichern".
Das muss man sich mal vorstellen !!!
Was sind das denn nur für Witzfiguren da oben ?
Passen ja zur immer mehr verweichlichten Gesellschaft.
Soll gefälligst sagen was Phase ist der Heini. Unglaublich
KirscheMD
[quote="terrier79"][quote="KirscheMD"]Innenminister de Maizière gibt keine weiteren Auskünfte zur Sicherheit – diese würden "die Bevölkerung verunsichern".
Das muss man sich mal vorstellen !!!
Was sind das denn nur für Witzfiguren da oben ?
Passen ja zur immer mehr verweichlichten Gesellschaft.
Soll gefälligst sagen was Phase ist der Heini. Unglaublich[/quote]
Wenn man nichts sagen kann, dann sollte man auch keine PK abhalten!
Wir werden wohl nie erfahren, was gestern in H passierte und ob sich im Krankenwagen Sprengstoff befand.[/quote]
Man muss es sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen - da sitzt der Bundesinnenminister von Deutschland da wie ein Häufchen Elend, aber kann nichts dazu sagen, denn wenn er berichten würde, welcher Art die Hinweise auf den bevorstehenden Terrorakt gewesen und von wem diese Hinweise gekommen seien, würde er die "Sicherheit des Landes" gefährden.
Wenn es nicht so ernst wäre , könnte man sich ja amüsieren , aber so.... Kapitulation der Eierlosen
FCMatze
[quote="Oliver"]Nee , nicht nachvollziehbar so eine Meinung und da fehlt mir auch jedes Verständnis für.[/quote]
Aber ich kann es bei dir nachvollziehen ! Wer so verbohrt und intollerant gegenüber anderen Meinungen ist, kann halt nicht anders.
Rookie
Die Absage war richtig.. Wenn da eine Gefährdung vorlag, sind die Menschenleben wichtiger als so ein beliebiges Fußballspiel..
Das Problem, was ich mit der ganzen Veranstaltung gestern habe, ist ein anderes..
Da redet man von einer Bedrohung für GANZ Hannover und lässt ein Konzert trotzdem durchführen.. Da sitzt ein Bundesinnenminister auf einer PK und macht die Situation im Grunde noch schlimmer, weil er noch mehr Ängste schürt, aber nichts wirklich inhaltliches beiträgt..
Wie will man zukünftig verhindern, dass an einem WE in Deutschland, wo zigtausend Menschen unterwegs sind, um in Fußballstadien zu gehen, dass so etwas nicht passiert? Will man dann alles absagen? Auch Konzerte, Festivals, Ausstellungen etc.?
Ich habe die Befürchtung, dass dieses Ereignis gestern in diesem Land Dinge ändern wird, die man sich jetzt noch nicht richtig vorstellen kann..
Jörn
[quote="terrier79"]
Wir werden wohl nie erfahren, was gestern in H passierte und ob sich im Krankenwagen Sprengstoff befand.[/quote]
naja. es wurde halt eine Bombenattrappe in einem Zug in Hannover gefunden. Vor ner Woche hätte das sicher nicht zu einer Absage des Fussballspiels geführt. Wobei man natürlich sagen muss dass als das Spiel abgesagt wurde, wohl noch nicht klar war, ob das eine Attrappe war oder nicht. und direkt nach großen Terroranschlägen ist man halt mal lieber übervorsichtig.
Bolle 65
Das Match war doch eh von vornherein überflüssig :P3
Aerolith
[quote="terrier79"]
Wo wir gerade bei Weisheiten sind: Die deutsche Nation hat eine 1000jährige Geschichte, aber kennt nur 70 Jahre die Demokratie!
[/quote]
Du solltest in diesem Punkt nicht das glauben, was Dir die offiziösen Medien hierzulande verklickern wollen.
Näheres gern im persönlichen Gespräch, denn das würde hier zu weit führen und Beißreflexe bei den üblichen Verdächtigen auslösen. Und das wollen wir doch nicht.
Schnatterinchen
[quote="terrier79"]
[b]Wenn man nichts sagen kann, dann sollte man auch keine PK abhalten![/b]
[/quote]
;!
Da werden Sendungen unterbrochen bzw. abrupt beendet, als wenn der 3.Weltkrieg ausgebrochen wäre, und dann kommt so eine Farce.
Eine Pressekonferenz auf der verkündet wird, dass man nichts zu sagen hat kommt auch nicht alle Tage vor. :roll:
MD-Reiner
Das war nun wirklich eine komische Pressekonferenz. Warum man nicht erst dann vor die Presse geht, wenn es was zu sagen gibt, ist schon merkwürdig. Ist es der „öffentliche Druck“? Viele Menschen hatten sich sicher inhaltlich mehr versprochen. Aber was eigentlich, Hilfe, Trost oder Aufklärung? Ist das nicht zu viel verlangt? Hat mich an Schabowski erinnert.
So wird wohl weiter über die Hintergründe der Absage spekuliert werden. Es sollte klar sein, dass, wenn Politiker in einem Stadion sind, viel höhere Sicherheitsvorschriften gelten, als bei den nächsten Bundesligaspielen am Wochenende. Vielleicht waren es ja genau diese Vorschriften, die eine Absage nötig machten. Das ein Politikerleben strenger geschützt wird, als das eines Bürgers ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Dem Volk könnte man so etwas, gerade wegen Paris, nur schlecht direkt ins Gesicht sagen.
Braugold-Fan
[quote="MD-Reiner"]Das war nun wirklich eine komische Pressekonferenz. Warum man nicht erst dann vor die Presse geht, wenn es was zu sagen gibt, ist schon merkwürdig. Ist es der „öffentliche Druck“?[/quote]
Genau das. Pressekonferenzen sind in erster Linie das, was ihr Name aussagt: Informationsveranstaltungen für die Presse, bei denen man mitteilt, was man mitteilen kann und will. In unseren modernen Zeiten, wo alles immer schneller gehen soll, ist es zunehmend beliebter, diese Konferenzen direkt zu übertragen - ohne vorher zu wissen, welchen Umfang diese Info jetzt haben wird. Allein die Tatsache, dass es eine PK gibt, ist daher noch kein Indiz dafür, dass es da besonders viel Gehaltvolles zu erfahren gibt. Gerade in einer laufenen Lage sollte klar sein, dass da viel improvisiert werden muss und auch aus taktischen Gründen nicht alles gesagt werden kann. Hätte man seitens der Behörden gesagt: "Wir sagen jetzt gar nichts und machen morgen eine PK dazu" hätte man das genauso verkehrt gefunden. Man kann in einer solchen Situation nur wenig richtig, aber sehr viel falsch machen. Und was am Ende richtig war, weiß man meist erst hinterher.
Das ist ja auch der Witz. Heute geht im Journalismus sehr oft Geschwindigkeit vor Sorgfalt. Und zwar nicht allein, weil die Journalisten das so toll finden würden . Sondern, weil die Öffentlichkeit nach schnellen Informationen giert, die - wenn man ehrlich mit sich selbst ist - in dieser Geschwindigkeit gar nicht seriös recherchiert und überprüft werden können. In gewisser Weise muss man sich da auch als Medienkonsument hinterfragen und entschleunigen.
[quote]Viele Menschen hatten sich sicher inhaltlich mehr versprochen. Aber was eigentlich, Hilfe, Trost oder Aufklärung? Ist das nicht zu viel verlangt? Hat mich an Schabowski erinnert.
So wird wohl weiter über die Hintergründe der Absage spekuliert werden.[/quote]
Es wird sich ja jetzt dran aufgehangen, das der Innenminister so vage geblieben ist. Auch das mit dem Vertrauensvorschuss wird ihm vorgeworfen. Ich persönlich kann mir mehrere Szenarien vorstellen, in denen er gute Gründe dafür hatte:
1) Verrät man konkrete Verdachtsmomente, schürt man zusätzliche Unruhe. Nehmen wir mal die Geschichte mit der Bombe im Krankenwagen, die gestern rumgeisterte und sich als Ente erwies. Stellt TdM sich auf die PK und erklärt: "Wir vermuten, dass in einem Krankenwagen eine Bombe gezündet werden soll(te)", bricht in ganz Hannover in der Nähe jedes RTW eine Panik aus. Das kann keiner gebrauchen. Analog mit dem Gerücht, an den Zufahrtswegen zum Stadion wäre ein Anschlag geplant gewesen- gibst du sowas öffentlich bekannt, bricht [i]alles[/i] zusammen.
2) Geht man zu sehr ins Detail, legt man damit womöglich seine Quellen offen. Dann sind die Hintermänner gewarnt und es gibt zukünftig gar keine Hinweise mehr. Kann man auch nicht wollen. Auch, wenn wir alle die Spitzelei von BND und NSA und Konsorten alle ganz fürchterlich schlimm finden, muss man sich eingestehen, dass das Bereiche von Geheimdienstarbeit sind, auf die wir lieber nicht verzichten wollen. Es ging ja z.B. gestern auch das Gerücht, die Warnung wäre aus Frankreich gekommen. Nehmen wir einfach mal an, das ist so korrekt und es besteht ein Zusammenhang zu den Leuten, die man heute in Paris hochgenommen hat. Hätte man das gestern abend offenbart, wären die ggf. heut früh nicht mehr zu Haus gewesen.
Das ist natürlich alles [b]reine Spekulation meinerseits[/b]. Aber ich hatte in der Vergangenheit eine Zeitlang in einem ähnlichen Bereich zu tun und weiss, wie wichtig es ggf. sein kann, nicht alles preiszugeben, was man weiß. Auch dann, wenn die Öffentlichkeit alles wissen will.
[quote]Es sollte klar sein, dass, wenn Politiker in einem Stadion sind, viel höhere Sicherheitsvorschriften gelten, als bei den nächsten Bundesligaspielen am Wochenende. Vielleicht waren es ja genau diese Vorschriften, die eine Absage nötig machten. Das ein Politikerleben strenger geschützt wird, als das eines Bürgers ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Dem Volk könnte man so etwas, gerade wegen Paris, nur schlecht direkt ins Gesicht sagen.[/quote]
Es geht meiner Meinung nach weniger darum, dass die Politiker besser geschützt werden als die "normalen Leute". Vielmehr ziehen diese Hochwertziele das Extremistengesindel erst an, weil die Aufmerksamkeit da größer ist. Die Absage kam also nicht, weil eventuell einer Handvoll Politiker was passieren könnte (die paar Mann sind blitzschnell evakuiert, wenn es sein muss - oder sie kommen eben erst gar nicht). Aber es ist eben nicht zu verantworten, dass ggf. Hunderte Menschen vor laufenden Kameras zu Schaden kommen, selbst wenn die der Meinung sind, das Risiko eingehen zu wollen.
MD-Reiner
Ok Braugold-Fan, es könnte natürlich auch so sein, keine Frage. Schlecht finde ich aber, wenn sich Minister XY von Hektik leiten lässt. Was soll das erst werden, wenn wir hier einen Anschlag haben? So schnell wie du entlaste ich unsere Elite nicht. Wer wenn nicht sie sind verantwortlich?! Kein gutes Zeugnis.
Aber einmal musste ich doch schmunzeln, dein Satz mit den laufenden Kameras. Das gibt es doch schon lange nicht mehr, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Solltest du eigentlich wissen. ;)
[u]Nachtrag:[/u] Jetzt muss ich doch noch mal ein bisschen nachhaken, weil es mir keine Ruhe lässt:
Wir sehen jeden Tag vor laufenden Kameras Krieg, der aber weit weg ist. Ist uns tatsächlich bewusst, was da und warum passiert? Soll jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, aber damit beschäftigen sollten wir uns schon. Sonst haben wir eventuell bald ein Problem in Deutschland...