Fermersleber 1970
Diejenigen welche eine gute Ausbildung haben, werden hier irgendwann Fuß fassen und nicht zurückkehren und der große Rest wird das ebenfalls nicht tun. Mit der staatlichen Unterstützung, lebt es sich hier sicher besser als in einem zerstörten Land, welches mühevoll erst wieder aufgebaut werden muss. Selbst wenn der Krieg irgendwann vorbei ist, die Sicherheitslage wird immer angespannt bleiben und wer für viel Geld durch etliche sichere Länder hierher gekommen ist, reist nicht für viel Geld wieder zurück, um dann ohne staatliche Unterstützung vor einem Berg Trümmer zu stehen.
Fermersleber 1970
[quote="ratzfatz"][quote="Fermersleber 1970"]
Genau und der Klapperstorch bringt die Kinder. 8-)[/quote]
Und Oliver heißt im wahren Leben, Pressspanplatten Bernd.[/quote]
Ich habe das Gefühl, einige hier bringen ihr Auto dort wirklich zur Scheibenreparatur hin. :mrgreen:
Viele glauben wohl immer noch an die Mär von "das sind alles Fachkräfte". :roll:
Einige mögen dabei sein aber die Betonung liegt auf einige. Abgesehen davon, wir haben genügend Fachkräfte, man muss sie nur zu einem gewissen Gehalt einstellen und um Nachwuchs an Fachkräften zu haben, muss man sie ausbilden. Man tut grade so, als wären die Deutschen zu blöde um Fachkraft zu sein.
FCMcrewBS
[quote="Fermersleber 1970"]...große Rest wird das ebenfalls nicht tun.[/quote]
Der selbe Scheiß wurde damals auch über Kosovoalbaner und Bosniaken erzählt und der Großteil ging auch wieder zurück in die Heimat, wo auch so ziemlich alles zerstört wurde.
Fermersleber 1970
[quote="FCMcrewBS"][quote="Fermersleber 1970"]...große Rest wird das ebenfalls nicht tun.[/quote]
Der selbe Scheiß wurde damals auch über Kosovoalbaner und Bosniaken erzählt und der Großteil ging auch wieder zurück in die Heimat, wo auch so ziemlich alles zerstört wurde.[/quote]
Freiwillig sind die ganz bestimmt nicht gegangenen, zumindest nicht der Großteil. Die wurden eher gegangen. Abgesehen davon, es waren nicht solche Massen wie sie jetzt hierher strömen. Viele blieben auch in anderen Ländern. Nun wollen alle ins gelobte (Deutsch)Land.
Ich habe nichts dagegen, wenn man Kriegsflüchtlinge für eine vorübergehende Zeit aufnimmt aber die Betonung liegt auf vorübergehend. Was vorübergehend wohl bedeutet sieht man daran, dass Objekte für 10 Jahre angemietet werden. Kann man natürlich vorübergehend nennen. Wenn die Flüchtlinge eh wieder gehen, warum macht man sich dann überhaupt Gedanken über die Integration? Wäre dann völlig unnötig. Also finde den Fehler. ;)
Man sollte das Problem beim Schopfe packen und nicht das Problem ins eigene Land holen. Dafür reicht es nicht, dass man nun noch mehr Bomben abwirft. Dafür reicht es auch nicht, wenn sich unsere "kompetenten" Politiker hinstellen und Dummschwätzerei betreiben und es reicht auch nicht, wenn sich unsere Bundesschlepp....ähm ich meine natürlich Bundeskanzlerin hinstellt, die Finger zur Raute formt und ständig in fröhlicher Bob der Baumeister Manier sagt, jou wir schaffen das.
Man sollte endlich anfangen zu handeln damit das Problem in den jeweiligen Ländern gelöst wird und dann gehts wieder schnellstens ab in die Heimat, fröhlich in die Hände gespuckt und fleißig wieder eine Zukunft aufgebaut. Man löst das Problem jedenfalls nicht, wenn man da noch etliche Mrd. mehr hinschickt. Die versickern meistens eh nur in undurchsichtigen Kanälen und kommen nicht dort an, wo es benötigt wird.
Sicher kommt man gleich und fragt nach Vorschlägen. Die hätte ich sicher (ob richtig oder nicht ist dahingestellt) und es wurden auch schon einige Dinge genannt aber dafür sind nicht wir, sondern andere Leute zuständig. Nämlich diejenigen, die gewählt wurden um unser Land zu vertreten. Wie toll sie das machen, sieht man in den letzten Wochen und Monaten.
blaupause
[quote="ratzfatz"] Was haben sie dir schönes/ unschönes mitteilen können?[/quote]
Wenn er das bloß wüsste. Er kann doch kein Englisch.
Klehmchen
[quote="Aerolith"][quote="Klehmchen"]
Ich halte auch Aeros These mit dem Terroristenschmuggel für ziemlich waghalsig. [/quote]
das ist keine these, sondern eine tatsache. überprüf selber, wie viele der in den letzten wochen festgenommenen oder getöteten terroristen über die grüne grenze kamen. es waren etliche. [/quote]
Na sag ich doch ... grüne Grenze. Die kannst du mit vernünftigem Aufwand nicht lückenlos beschützen. Dafür ist die Grenze nunmal einfach zu groß. Es mag sicher jetzt noch einfacher sein hier her zu kommen, wenn man sich an einen Flüchtlingsstrom ranhängt, aber es geht auch ohne. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man die Grenzen tatsächlich dicht machen will. Das hat soweit ich weiß auch noch keiner bisher so richtig gesagt oder und auch nicht wie man das bezahlen will oder wo man die ganzen Grenzpolisten herholen will, die dafür nötig sind und so weiter.
joerk
[quote="terrier79"]Wenn man "Pflichtschulausbildung" mit Grundschule gleichsetzt, passen "meine" Zahlen ganz gut.[/quote]
Das Problem haben wir in der BRD generell. Trotz Schulpflicht haben viele höchstens Grundschulniveau.
Gibts auch hier im Kino, äh Forum :D
Fermersleber 1970
[quote="joerk"][quote="terrier79"]Wenn man "Pflichtschulausbildung" mit Grundschule gleichsetzt, passen "meine" Zahlen ganz gut.[/quote]
Das Problem haben wir in der BRD generell. Trotz Schulpflicht haben viele [b]höchstens Grundschulniveau[/b].
Gibts auch hier im Kino, äh Forum :D[/quote]
Kein Problem, dir sei verziehen. Deswegen bist du in meinen Augen kein schlechter Mensch.
Dagegen kannst du doch was tun. VHS oder so könnte da helfen.
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"][quote="terrier79"]Hat nicht der polnische Außenminister sinngemäß gesagt: Warum sollen polnische Soldaten in Syrien in den Krieg ziehen, während die jungen,syrischen Männer in Berlin und Paris in den Cafes sitzen.[/quote]
In Polen scheint es eben seit längerer Zeit ziemlich förderlich für die Karriere zu sein, wenn man recht verwirrt ist.
Was soll denn der Vergleich von jungen Flüchtlingen, die nie im Kampf ausgebildet wurden und vor Gewalt fliehen mit anderen jungen Männer, die an sich genau dass für ihre Lebensaufgabe erklärt haben?
Es ist ja nunmal nicht so, dass Frankreich, Russland, Deutschland, die USA und wer sonst da noch mitmischt jetzt hier der Reihe nach Leute von der Straße wegfischen und sie zum Einsatz da zwingen. Da werden genau die Leute hingeschickt, die dafür ausgebildet wurden und wenn man mal ehrlich ist eigentlich auch nur zu diesem einen Zwecke vorgehalten werden. Eine Armee ist doch nun mal nur für diesen einen Zweck da - Krieg zu führen, für alles andere ist man nicht zwingend auf sie angewiesen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man keine gut geschützten Soldaten in ihren Überschallflugzeugen mit Lenkraketen losschicken will, weil es zu gefährlich ist, aber am besten noch der syrische Bauern mit seiner Sense gegen einen Panzer kämpfen soll. Ne ist klar...
.[/quote]
Wie ist das eigentlich im Kriegsfall in Deutschland? Gab es, oder gibt es nicht eine Mobilmachung? Müssen dann nicht alle Männer zur Armee, nur abhängig von ihrem Alter? Und warum sollten 20- jähriger Syrer noch keinen Grundwehrdienst geleistet haben? Also das nur Syrer flüchten, die noch nicht bei der Armee waren ist so auch noch nicht bewiesen. Ich glaube nicht an einen Sieg fremder Mächte, ich glaube dies können nur die Syrer selbst tun. Da dieser Krieg aber von aussen aufgezwungen wurde, haben viele ein Problem und fliehen lieber.
werner90
Positive Berichterstattung sieht anders aus :(
http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-1064467.html
Bolle 65
[quote="MD-Reiner"]Wie ist das eigentlich im Kriegsfall in Deutschland? Gab es, oder gibt es nicht eine Mobilmachung? Müssen dann nicht alle Männer zur Armee, nur abhängig von ihrem Alter? [/quote]
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin... ;)
Jörn
Diese platte Forderung die syrer sollen doch bitte für ihr Land kämpfen ist irgendwie absurd. Gegen wen denn oder anders gefragt. Auf welcher Seite denn? Es ist ja nicht so dass das Land überfallen wurde und es invasoren gibt die vertrieben werden müssen. Es ist ein Bürgerkrieg mit 12 syrischen kriegsparteien. Wo jetzt jeder seine eigenen Ansichten hat wer als erstes bekämpft werden soll. Und so würden die Flüchtlinge wenn sie für"ihr land kämpfen" sich mit Sicherheit schön uber die kriegsparteien verteilen und gegeneinander kämpfen. Toller Vorschlag. Die Antwort warum man die Familie nicht mitnimmt liegt unter anderem auf der Ladefläche eines Lastwagen auf dem Weg nach Wien
blaupause
[quote="terrier79"] Und woher wissen die USA, Rußland, Frankreich, Deutschland etc. welche der 12 Konfliktparteien "gut" und welche "böse" ist!?[/quote]
Die USA definieren das und D fragt halt nach.
So weit, so einfach.
Woher es F und RUS wissen? Woher soll man das wissen? Aber beide halten sich wohl für "Definitionsmächte".
Fermersleber 1970
Wer gut und wer böse ist, kommt doch immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
Für Assad und die Russen sind sie alle böse und für die Amis, welche den Assad gern weg hätten, sind eben die sogenannten "gemäßigten" Rebellen (was für eine bescheuerte Bezeichnung) die Guten. Kann sich aber auch irgendwann mal ändern und ins Gegenteil umkehren. Siehe damals Afganistan. Da wurden die Aufständischen welche gegen die Russen kämpften von den Amis mit Waffen unterstützt und selbige Waffen richteten sich dann später gegen die Amis.
Das Problem in Syrien bei den ganzen Konfliktparteien ist:
Assad gegen "gemäßigte" Rebellen und IS, IS gegen alle, "gemäßigte" Rebellen gegen IS und Assad aber auch teilweise "gemäßigte" Rebellen gegeneinander.
Dazu kommen noch die ganzen Unterstützer von außen.

[img]http://www.nachrichten.at/storage/scl/media/sonstiges/2015/oktober/1362749_t1w561h315q80v29167_Copy_of_Konfliktparteien_und_Allianzen_in_Syrien.jpg[/img]
Jörn
Richtig. Usa, Deutschland haben ihre eigene Ansicht wer böse ist. Vor n paar jahre stand assad ganz oben. Jetzt ist der is vorbeigezogen. Und hilft es dann assad zu unterstützen oder als syrer für den diktator den du hasst zu sterben? Auch nur bedingt. Denn er bekämpft zunächst die hierzulande gemäßigte Rebellen genannt werden. Denn so paradox es ist, er ist an einer Schwächung des IS gar nicht interessiert. So lange es einen gibt der als noch böser als er gilt, ist das seine Lebensversicherung und wird oder kann früher oder später dazu führen das der Großteil der Welt ihn unterstützt. Vielleicht sogar in ferner Zukunft mit UN Mandat.
Fermersleber 1970
Wenn es irgendwie ohne die Rebellen ginge um den Assad loszuwerden, würden die Amis das ganz sicher auch machen. Für die Amis sind diese unterschiedlichen Rebellengruppen derzeit das kleinere Übel.
Dumm nur für die Amis, dass der Russe nun den Assad unterstützt. Das ganze ohne vorher viel Federlesen zu machen aber auch der Russe macht das nicht unbedingt deshalb weil er den Assad so sehr mag, sondern eher aus Kalkül und Taktik. So hat man nämlich wenigstens eine kleine Ecke im Mittelmeer. Ist Assad erstmal weg, fällt das flach.
MD-Reiner
Der Knackpunkt ist nicht Assad. Dazu gibt es viel zu viele Despoten auf dieser Welt, die sonst auch mit Krieg überzogen werden müssten. Ganz im Gegenteil, gefällt oder nützt die menschenverachtende Politik eines Landes, dann wird sie unterstützt. Oder es geht halt um´s Geschäft, auch da wird dann schnell ein Auge zugekniffen.
In Syrien ist zu befürchten, dass eine Befriedung nicht geling, denn wie soll die aussehen gegen Welt- und Interessensmächte, die im Hintergrund ihr eigenes Süppchen kochen. Die Grafik von Fermersleber 1970 zeigt sehr gut, wer da alles einen "Zugriff angemeldet" hat. Es wird auch nichts besser werden, wenn Assad weg ist, siehe zum Vergleich Irak und Afghanistan. Marionetten führen diese Länder und den Menschen geht es im persönlichen Umfeld schlechter, wie zuvor. Auch das ist kein Wunder, denn der Krieg diente nicht dazu ihnen zu helfen einen Diktator loszuwerden. Das war nur der Vorwand. Dort ist auch weiterhin Krieg und Terror.
Bleibt die Frage, warum so viele Menschen in Europa diese Politik gut finden und diese Kriege befürworten? Weil die Propaganda Hilfe heuchelt? Wer ist schon gegen Hilfe? Und dann die täglichen Schreckensbilder, da muss man doch was tun! Krieg soll also die Lösung sein. Da unten natürlich. Wir sind zwar zu einer Kriegspartei geworden, aber bitte nicht in Europa.
Irak und Afghanistan hätten den Europäern eigentlich die Augen öffnen können, dass diese Politik des Westens keine gute ist. Genauso die jahrzehnte lange Unterstützung von z.b. Regimen wie in Südafrika oder Chile. Auch die Anbiederung an China, deren Regierung mal eben ein paar tausend Menschen auf ihrem "Himmlischen Platz" umgebracht hat, scheint niemandem "aufgestoßen" zu sein. Von Tibet ganz zu schweigen. Warum überfallen wir eigentlich China nicht? Ich weiß, ich gleite auf ein schreckliches Niveau ab. Aber Heuchelei kotzt mich an. Das schlimme ist, diese Aufzählung könnte noch Ellen lang sein.
Wenn also die Syrer ihr Land verlassen müssen, weil sie nicht mal wissen, wo und für wen sie kämpfen, dann haben die Verbrecher (siehe Grafik) gewonnen. Bloß wie soll dann diese Welt enden? Wer bleibt dann übrig und steht sich im finalen Kampf gegenüber? Wollt ihr das wirklich zulassen? Eine Überlegung wäre es schon wert. Und wie ich finde schnell.
FCMatze
[quote="FCMcrewBS"]
Der selbe Scheiß wurde damals auch über Kosovoalbaner und Bosniaken erzählt und der Großteil ging auch wieder zurück in die Heimat, wo auch so ziemlich alles zerstört wurde.[/quote]
Ja sicher doch, von den gut über 500.000 damals aufgenommenen sind ca. 50 % noch hier und der Rest ging zu einem großen Teil nicht freiwillig zurück und steht derzeit tlw. wieder vor der Tür bzw. ist zurück.
Aber erstmal irgendwelche falsche Parolen raushauen, irgendjemand wirds schon glauben :roll:
Jörn
[quote="FCMatze"][quote="FCMcrewBS"]
Ja sicher doch, von den gut über 500.000 damals aufgenommenen sind ca. 50 % noch hier und der Rest ging zu einem großen Teil nicht freiwillig zurück und steht derzeit tlw. wieder vor der Tür bzw. ist zurück.
Aber erstmal irgendwelche falsche Parolen raushauen, irgendjemand wirds schon glauben :roll:[/quote]
Quelle? ich frag nur. laut den Zahlen die ich gesehen habe sind über 90% wieder zurück auf den Balkan gekehrt. da das so stark abweicht würde mich das schon interessieren, wenn du da verlässliche zahlen hast.
FCMatze
[quote="Jörn"]
Quelle? ich frag nur. [b]laut den Zahlen die ich gesehen habe sind über 90%[/b] wieder zurück auf den Balkan gekehrt. da das so stark abweicht würde mich das schon interessieren, wenn du da verlässliche zahlen hast.[/quote]
Und deine Quelle ?
Einfach mit ner Gegenbehauptung zu antworten zeugt auch nicht Seriosität.