Braugold-Fan
Hier beispielhaft ein [url=http://www.welt.de/print-welt/article630767/250-000-Bosnien-Fluechtlinge-ausgereist.html]Artikel von [b]1998[/b][/url], wonach z.B. von 350.000 Flüchtlingen aus Bosnien 250.000 die BRD schon damals wieder verlassen hatten.
Und jetzt deine Quelle für die 50%, bitte.
FCMatze
z.B. [url=http://www.friedenskooperative.de/ff/ff08/3-70.htm]Quelle[/url]
Braugold-Fan
Ich find da keine Zahl, die irgendwie belegen würde, dass die Hälfte der Bürgerkriegsflüchtlinge noch hier wäre. Hilf mir.
FCM-Fan.de
Die Quelle ist lustig. Zitat: [i]Zurück in Deutschland blieben nur noch ca. 50.000 BosnierInnen, die meisten vom Krieg schwer traumatisiert.[/i] Laut Artikel von ursprünglich 1,5 Millionen. Das sind sogar deutlich mehr als die 90%, die zurück gingen. :shock:
FCMatze
.
Verzeihung, Doppelpost :oops:
FCMatze
[quote="Braugold-Fan"]Ich find da keine Zahl, die irgendwie belegen würde, dass die Hälfte der Bürgerkriegsflüchtlinge noch hier wäre. Hilf mir.[/quote]
[quote="FCM-Fan.de"]Die Quelle ist lustig. Zitat: [i]Zurück in Deutschland blieben nur noch ca. 50.000 BosnierInnen, die meisten vom Krieg schwer traumatisiert.[/i] Laut Artikel von ursprünglich 1,5 Millionen. Das sind sogar deutlich mehr als die 90%, die zurück gingen. :shock:[/quote]
"...Insgesamt lebten allein in Deutschland zwischen 1989 und bis 1995 mehr als [b]1/2 Million[/b] jugoslawische Bürgerkriegsflüchtlinge...."
"...Zurück in Deutschland blieben nur noch ca. [b]50.000[/b] BosnierInnen, die meisten vom Krieg schwer traumatisiert.
Die gut [b]200.000[/b] Bürgerkriegsflüchtlinge aus Kosovo versuchten jedoch weiter beharrlich hier zu bleiben, dem Abschiebedruck auszuweichen -..."
@ Braugold, hilf du mir auch mal. Es ging um Ex-Jugoslawien nicht nur um Bosnien! Wo sind denn nun deine Zahlen ?
@FCM-Fan.de
wo steht denn dort was von "ursprünglich 1,5 Millionen" (in Deutschland!) ?
Uli Block 10
[quote]... sahen ab dem Herbst 1999 - ... - viele keinen Ausweg mehr und entschlossen sich zur "freiwilligen" Ausreise.[/quote]
ohne wertung, dies liest sich ja dann aber doch so, als seien sie zahlreich ausgereist. offensichtlich ist es zumindest nicht mehr die hälfte aller flüchtlinge die noch da ist.
ansonsten empfehle ich, sich mal die tagesschauen von vor 20 jahren reinzuziehen. die waren wie heute auch, alles wird immer schlimmer, wenn das so weitergeht ... :mrgreen:
FCM-Fan.de
[quote="FCMatze"]@FCM-Fan.de
wo steht denn dort was von "ursprünglich 1,5 Millionen" (in Deutschland!) ?[/quote]
Hast Recht. In Deutschland waren 500.000. Die 1,5 Millionen war die Gesamtzahl. Ändert aber nix: 50.000 von 500.000 blieben. Macht 90%, die zurück nach Bosnien gegangen sind.
FCMatze
Es ging aber [u]nicht nur[/u] um Bosnier :roll:
Damit ist die Sache für mich durch, da keine verwertbaren Gegenzahlen kommuniziert wurden.
Bolle 65
@Matz
Du hattest es doch kürzlich so schön formuliert: Traue keiner Statistik die du... ;)
bbp
...ein argument, welches im allgemeinen von leuten vorgebracht wird, die von statistik keinen blassen schimmer haben.
Uli Block 10
[quote="FCMatze"]Damit ist die Sache für mich durch, da keine verwertbaren Gegenzahlen kommuniziert wurden.[/quote]
ich konnte dir keine verwertbare zahl nennen, da deine quelle keine hergibt. aber nochmal der reihe nach:
[quote="FCMatze"]"...Insgesamt lebten allein in Deutschland zwischen 1989 und bis 1995 mehr als [b]1/2 Million[/b] jugoslawische Bürgerkriegsflüchtlinge...."
"...Zurück in Deutschland blieben nur noch ca. [b]50.000[/b] BosnierInnen, die meisten vom Krieg schwer traumatisiert.
Die gut [b]200.000[/b] Bürgerkriegsflüchtlinge aus Kosovo [b]versuchten[/b] jedoch weiter beharrlich hier zu bleiben, dem Abschiebedruck auszuweichen -..."[/quote]
[quote="Uli Block 10"][quote]... sahen ab dem Herbst 1999 - ... - viele keinen Ausweg mehr und [b]entschlossen sich zur "freiwilligen" Ausreise.[/b][/quote]
ohne wertung, dies liest sich ja dann aber doch so, als seien sie zahlreich ausgereist. offensichtlich ist es zumindest nicht mehr die hälfte aller flüchtlinge die noch da ist....[/quote]
also, nach deiner eigenen quelle entschlossen sich die kosovaren offensichtlich mehrheitlich zur ausreise. da du zahlen möchtest:
50.000 + (200.000 - x) < 500.000/2 , mit x >> 1 --> offensichtlich ist nicht mehr die hälfte der flüchtlinge des damaligen krieges im land.
blaupause
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber die Rechnung muss so:
50.000 + (200.000 + x - y) = ?
mit nicht bekannten x und y, aber x, y >> 1
([b]gut[/b] 200.000)
Uli Block 10
korrekt, da steht ja 'gut', das habe ich überlesen. dafür waren es aber auch 'mehr als 1/2 mio ...' müssten wir also noch eine dritte unbekannte einbauen ... ;)
letztlich kann anhand dieser quelle seine behauptung, dass noch ca. 50% der seinerzeitigen flüchtlinge im lande sind nicht mit zahlen zweifelsfrei widerlegt werden. er kann aber definitiv seine aussage mit dieser quelle auch nicht untermauern, und das wollte er ja damit eigentlich...
MD-Reiner
[quote="FCMatze"]z.B. [url=http://www.friedenskooperative.de/ff/ff08/3-70.htm]Quelle[/url][/quote]
Wenn man sich den Beitrag gut durchliest, kann man sogar Vergleiche mit Syrien finden. Viele Kriegsparteien und die Allianz des Westens. Und unvermeidlich Krieg. Die Bösen sind die Anderen. Wir kommen um zu helfen.
Tja FCMatze, da hast du dich warscheinlich mit den Zahlen ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. ;) Und schon kommen sie, die gerne alles weniger Wichtige auf die Goldwaage legen. Wie viele Flüchtlinge es tatsächlich sind ist zwar interessant, doch die Beantwortung der Frage des warum, wäre viel wichtiger! Die Politik in Deutschland ist mitverantwortlich für jeden Flüchtling, den der Jugoslawienkonflikt hier angespült hat. Und da ist jeder Flüchtling einer zu viel. Betrachtet man die Menschenwürde, sind Zahlen sowieso nur Schall und Rauch.
Ich soll nicht um den heißen Brei herum reden hat mein Alter immer gesagt, wenn ich mal wieder nach ner Ausrede gesucht habe. Das er Recht hatte, wollte ich damals einfach nicht einsehen. :mrgreen:
FCMcrewBS
Reiner, welche Schuld hat Deutschland an den Flüchtlingen/bzw. den Anlass der Flucht im Rahmen des Jugoslawienkriegs? :?
Du willst jetzt doch nicht wirklich die Serben bzw. deren damalige Regierung in irgendeine Opferrolle stecken!?
Braugold-Fan
"Der Westen" ist prinzipiell immer Schuld. Das ist ein unumstößliches Gesetz, obwohl es "den Westen" als homogenes Gefüge mit einheitlicher Interessenlage gar nicht gibt. Es ist nur so ein schönes, einfaches Denkmodell, wenn man bei der Frage nach dem "Warum?" mal wieder ins Rotieren kommt...
gelöscht
[quote="FCMcrewBS"]Reiner, welche Schuld hat Deutschland an den Flüchtlingen/bzw. den Anlass der Flucht im Rahmen des Jugoslawienkriegs? :?
Du willst jetzt doch nicht wirklich die Serben bzw. deren damalige Regierung in irgendeine Opferrolle stecken!?[/quote]
Косово је Србија!
Die Bombardierungen waren eine Farce! Dann noch ausgerechnet Städte wie Novi Sad, in denen
die Milosovic-Oposition am größten war. Dort lebten viele andere Nationalitäten (z.B. Ungarn) welche den Sturz gern gesehen hätten.
Ich habe ein Buch von jemanden gelesen, der diesen Krieg dort miterleben musste. Schon damals wurde vieles in der westlichen Presse anders dargestellt, als es tatsächlich passiert ist.
Gerade im 2. Weltkrieg haben wir uns in Serbien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vielleicht hätte man sich einfach mal raushalten sollen. So ein Einsatz bei dieser Vergangenheit ist eine sensible Geschichte. Und was ist aus Jugoslawien geworden? Kleine, wirtschaftsschwache Länder (mit Abstrichen Slowenien und Kroatien, welche von der Spaltung durchaus profitiert haben). Aber was hat es z.B. gebracht, den Kosovo als eigenständige Republik zu schaffen. Deutschland war eines der ersten Länder, welches dieses anerkannt hat.
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]"Der Westen" ist prinzipiell immer Schuld. Das ist ein unumstößliches Gesetz quote]
Genauso ist es! Ich trauere dem Warschauer Pakt hinterher. Mit diesem würden wir heute in geordneten Verhältnissen leben und nicht in diesem Chaos.
Dieses Jahr wäre übrigens 60 Jahre alt geworden. :(
Bolle 65
[quote="Braugold-Fan"]"Der Westen" ist prinzipiell immer Schuld.[/quote]
Da irrst du.
Der Russe ist immer Schuld.