Mick Jagger
[quote="Braugold-Fan"]"Der Westen" ist prinzipiell immer Schuld. Das ist ein unumstößliches Gesetz, obwohl es "den Westen" als homogenes Gefüge mit einheitlicher Interessenlage gar nicht gibt. Es ist nur so ein schönes, einfaches Denkmodell, wenn man bei der Frage nach dem "Warum?" mal wieder ins Rotieren kommt...[/quote]
Das mit "Der Westen" das westliche Weltlager vor Abschaffung des östlichen Weltlagers gemeint ist braucht man wohl nicht zu erwähnen. Isso!
Gestern kam auf [url=http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/schmutzige_kriege/788909?datum=2015-11-29]Phoenix[/url] ein Bericht über die schmutzigen Kriege der USA. Da konnte einem schon anders werden. Vor allem wenn man hören durfte, wie der Friedensnobelpreisträger von 2009 die Aufklärung der Machenschaften seiner Geheimdienstleute verhinderte, Morde befahl und sogenannte Warlords, die er eigentlich bekämpfen wollte, mit Geld, Waffen und Posten versorgt.
blaupause
[i]Was es ist[/i]
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist der Russe
sagt der Ami
Es ist was es ist
sagt die Liebe
[Fast alles von Erich Fried]
Jörn
[quote="Thilo Placke"][quote="FCMcrewBS"]Reiner, welche Schuld hat Deutschland an den Flüchtlingen/bzw. den Anlass der Flucht im Rahmen des Jugoslawienkriegs? :?
Du willst jetzt doch nicht wirklich die Serben bzw. deren damalige Regierung in irgendeine Opferrolle stecken!?[/quote]
Косово је Србија!
Die Bombardierungen waren eine Farce! Dann noch ausgerechnet Städte wie Novi Sad, in denen
die Milosovic-Oposition am größten war. Dort lebten viele andere Nationalitäten (z.B. Ungarn) welche den Sturz gern gesehen hätten.
Ich habe ein Buch von jemanden gelesen, der diesen Krieg dort miterleben musste. Schon damals wurde vieles in der westlichen Presse anders dargestellt, als es tatsächlich passiert ist.
Gerade im 2. Weltkrieg haben wir uns in Serbien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vielleicht hätte man sich einfach mal raushalten sollen. So ein Einsatz bei dieser Vergangenheit ist eine sensible Geschichte. Und was ist aus Jugoslawien geworden? Kleine, wirtschaftsschwache Länder (mit Abstrichen Slowenien und Kroatien, welche von der Spaltung durchaus profitiert haben). Aber was hat es z.B. gebracht, den Kosovo als eigenständige Republik zu schaffen. Deutschland war eines der ersten Länder, welches dieses anerkannt hat.[/quote]
Die aussage war aber dass Deutschland schuld an JEDEM flüchtling war der hier hergekommen ist. also auch die die hier herkamen als die NATO noch nicht mitmachte. da würde mich die Kausalkette schon interessieren. denn das kann ja nur bedeuten, dass Deutschland an dem ausbruch der balkankriege in den 90ern eine mitschuld trägt. das will ich nicht abstreiten. gut möglich dass reiner damit meinte, dass Deutschland in der gegend vor und während des ersten und zweiten weltkrieges viel Unfug trieb. es ist ja immer besser nachzufragen wie jemand das meint bevor man argumentiert.
MD-Reiner
[quote="Braugold-Fan"]"[b]Der Westen" ist prinzipiell immer Schuld[/b]. Das ist ein unumstößliches Gesetz, obwohl es "den Westen" als homogenes Gefüge mit einheitlicher Interessenlage gar nicht gibt. Es ist nur so ein schönes, einfaches Denkmodell, wenn man bei der Frage nach dem "Warum?" mal wieder ins Rotieren kommt...[/quote]
Deutschland ist in einem militaristischen, aggressiven Bündnis mit der NATO und der USA. Die tonangebenden deutschen "Eliten" [b]waren[/b] und [b]sind[/b] überwiegend militaristisch, profitorientiert, antiökologisch und menschenfeindlich. Dagegen setze ich menschliche und edle Werte, die da sind Humanismus, Brüderlichkeit und Gleichheit.
garfield74
Reiner ,dein Wort in Gottes Ohr. Redest ja fast schon wie ein Pastor.... ;) Wünsche und Realität sind verschiedene Dinge ....Leider .
Magdeburg56
[quote="MD-Reiner"]. Dagegen setze ich menschliche und edle Werte, die da sind Humanismus, Brüderlichkeit und Gleichheit.[/quote]
...dies has Du aber auch nicht an Putins Seite :!:
MD-Reiner
[quote="Jörn"][quote="Thilo Placke"][quote="FCMcrewBS"]Reiner, welche Schuld hat Deutschland an den Flüchtlingen/bzw. den Anlass der Flucht im Rahmen des Jugoslawienkriegs? :?
Du willst jetzt doch nicht wirklich die Serben bzw. deren damalige Regierung in irgendeine Opferrolle stecken!?[/quote]
Косово је Србија!
Die Bombardierungen waren eine Farce! Dann noch ausgerechnet Städte wie Novi Sad, in denen
die Milosovic-Oposition am größten war. Dort lebten viele andere Nationalitäten (z.B. Ungarn) welche den Sturz gern gesehen hätten.
Ich habe ein Buch von jemanden gelesen, der diesen Krieg dort miterleben musste. Schon damals wurde vieles in der westlichen Presse anders dargestellt, als es tatsächlich passiert ist.
Gerade im 2. Weltkrieg haben wir uns in Serbien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vielleicht hätte man sich einfach mal raushalten sollen. So ein Einsatz bei dieser Vergangenheit ist eine sensible Geschichte. Und was ist aus Jugoslawien geworden? Kleine, wirtschaftsschwache Länder (mit Abstrichen Slowenien und Kroatien, welche von der Spaltung durchaus profitiert haben). Aber was hat es z.B. gebracht, den Kosovo als eigenständige Republik zu schaffen. Deutschland war eines der ersten Länder, welches dieses anerkannt hat.[/quote]
Die aussage war aber dass Deutschland [b]schuld [/b]an JEDEM flüchtling war der hier hergekommen ist. also auch die die hier herkamen [b]als die NATO noch nicht mitmachte.[/b] da würde mich die Kausalkette schon interessieren. denn das kann ja nur bedeuten, dass Deutschland an dem ausbruch der balkankriege in den 90ern eine mitschuld trägt. das will ich nicht abstreiten. gut möglich dass reiner damit meinte, dass Deutschland in der gegend vor und während des ersten und zweiten weltkrieges viel Unfug trieb. es ist ja immer besser nachzufragen wie jemand das meint bevor man argumentiert.[/quote]
Nein, es geht doch nicht nur um den Eintritt der Nato in den Krieg (ohne Mandat!), sondern auch um die Rolle der Geheimdienste vorab. Natürlich steckt Deutschland da mit drin und ist für alle Flüchtlinge mit verantwortlich. Oder wars zum Schluss wieder keiner?
Was ist eigentlich aus der deutschen Diplomatie geworden? Schon damals war die Antwort "Krieg" (tschuldigung, da hieß das noch Humanitärer Einsatz). Warum müssen wir uns eigentlich immer auf eine Seite schlagen? Hat die Diplomatie keine weiteren Möglichkeiten?
http://www.gegenfrage.com/nato-jugoslawien/
Divide et impera, dazu weitere räumliche Trennung Deutschland- Russland sowie Zugang der USA in Südosteuropa.
Und als ein negatives Beispiel von vielen, wie "gut" jetzt alles ist und wie toll der Westen das findet:
http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/montenegro-nato-ueber-alles-kriminalitaet-unter-waffenbruedern
:==
MD-Reiner
[quote="Magdeburg56"][quote="MD-Reiner"]. Dagegen setze ich menschliche und edle Werte, die da sind Humanismus, Brüderlichkeit und Gleichheit.[/quote]
...dies has Du aber auch nicht an Putins Seite :!:[/quote]
Habe ich auch nicht behauptet. Auch ich kann nicht in die (kranken) Köpfe dieser hohen Tiere sehen, aber ich kann sehen, was sie verbrechen. Also mache ich mit ihnen keine gemeinsame Sache und würde mir wünschen, dass viele dies auch so sehen würden. Dem ist aber nicht so. Die Gründe sind unterschiedlich, von Profiteuren bis Faulheit, von Politikverdrossenheit bis Gleichgültigkeit ist wohl alles dabei.
MD-Reiner
[quote="garfield74"]Reiner ,dein Wort in Gottes Ohr. Redest ja fast schon wie ein Pastor.... ;) Wünsche und Realität sind verschiedene Dinge ....Leider .[/quote]
:D Amen!
Da geh ich lieber mit dir in die Kneipe, wie in die Kirche.
Eurospartino
[quote="MD-Reiner"][quote="Braugold-Fan"]"[b]Der Westen" ist prinzipiell immer Schuld[/b]. Das ist ein unumstößliches Gesetz, obwohl es "den Westen" als homogenes Gefüge mit einheitlicher Interessenlage gar nicht gibt. Es ist nur so ein schönes, einfaches Denkmodell, wenn man bei der Frage nach dem "Warum?" mal wieder ins Rotieren kommt...[/quote]
Deutschland ist in einem militaristischen, aggressiven Bündnis mit der NATO und der USA. Die tonangebenden deutschen "Eliten" [b]waren[/b] und [b]sind[/b] überwiegend militaristisch, profitorientiert, antiökologisch und menschenfeindlich. Dagegen setze ich menschliche und edle Werte, die da sind Humanismus, Brüderlichkeit und Gleichheit.[/quote]
Eure Neurosen möchte ich nicht haben. Edle Werte? :D Ok, ich bemüh mich, Fassung zu bewahren. Kann ich doch - wie Ihr alle - behaupten, im so grauen, totalitären System der Freiheit überlebt zu haben. Och menno, schade, dass ich die Welt nicht mehr erleben konnte, in der man selbst 2015 noch hätte anstehen müssen, um in der DDR eine Email absenden zu können. So ein Forum wie dieses wäre sicherlich unterhaltsam. :== Bei aller Kritik am aktuellen Geschehen, sollte doch wenigstens so viel Geist abgestellt werden können, um das Geschriebene vor dem Absenden zur reflektieren und notfalls nicht abzusenden.
Legende FCM
[quote="Eurospartino"]
(...) Och menno, schade, dass ich die Welt nicht mehr erleben konnte, in der man selbst 2015 noch hätte anstehen müssen, um in der DDR eine Email absenden zu können. So ein Forum wie dieses wäre sicherlich unterhaltsam. (...)[/quote]
Warum machst du eigentlich keinen Heimat- Urlaub in Nordkorea? 8-)
Da kannste dich an derlei Dinge mal versuchen.
Mal so als "Vorschlag zur Güte"... :mrgreen:
Kille
...
Kille
...
Olli76
[quote="Kille"]Wie die Regierung der BRD uns "wissen lässt", wird Deutschlands Sicherheit wird ab sofort auch in Syrien & im Irak verteidigt.
Früher wurde das deutsche Volk noch gefragt, ob es den "totalen Krieg" will, heute hat man Angst, das es mit "Nein!" antwortet...[/quote]
Das tolle ist, jetzt müssen unsere Jungs da runter und die jungen Männer von da unten sitzen hier im Cafe und schlürfen Kaffee.
MD-Reiner
[quote="Kille"]Wie die Regierung der BRD uns "wissen lässt", wird Deutschlands Sicherheit wird ab sofort auch in Syrien & im Irak verteidigt.
[b]Früher wurde das deutsche Volk noch gefragt[/b], ob es den "totalen Krieg" will, heute hat man Angst, das es mit "Nein!" antwortet...[/quote]
Dazu folgendes:
[attachment=0]10-14-Eulenspiegel.jpg[/attachment]
Schade eigentlich, dass wir nicht mehr gefragt werden. Vielleicht wissen sie es ja besser, was für uns und die Welt gut ist!?
MD-Reiner
[quote="Eurospartino"]
Eure Neurosen möchte ich nicht haben. Edle Werte? :D Ok, ich bemüh mich, Fassung zu bewahren. Kann ich doch - wie Ihr alle - behaupten, im so grauen, totalitären System der Freiheit überlebt zu haben. Och menno, schade, dass ich die Welt nicht mehr erleben konnte, in der man selbst 2015 noch hätte anstehen müssen, um in der DDR eine Email absenden zu können. So ein Forum wie dieses wäre sicherlich unterhaltsam. :== Bei aller Kritik am aktuellen Geschehen, sollte doch wenigstens so viel Geist abgestellt werden können, um das Geschriebene vor dem Absenden zur reflektieren und notfalls nicht abzusenden.[/quote]
Kritik ist immer gut ;) , aber schreib doch mal, was dir so zu dem Thema Politik einfällt. Mich interessiert schon, was ein reflektierter Beitrag enthalten sollte. So wissen wir leider nicht, ob du vielleicht sogar recht hast.
Eurospartino
[quote="MD-Reiner"][quote="Eurospartino"]
Eure Neurosen möchte ich nicht haben. Edle Werte? :D Ok, ich bemüh mich, Fassung zu bewahren. Kann ich doch - wie Ihr alle - behaupten, im so grauen, totalitären System der Freiheit überlebt zu haben. Och menno, schade, dass ich die Welt nicht mehr erleben konnte, in der man selbst 2015 noch hätte anstehen müssen, um in der DDR eine Email absenden zu können. So ein Forum wie dieses wäre sicherlich unterhaltsam. :== Bei aller Kritik am aktuellen Geschehen, sollte doch wenigstens so viel Geist abgestellt werden können, um das Geschriebene vor dem Absenden zur reflektieren und notfalls nicht abzusenden.[/quote]
Kritik ist immer gut ;) , aber schreib doch mal, was dir so zu dem Thema Politik einfällt. Mich interessiert schon, was ein reflektierter Beitrag enthalten sollte. So wissen wir leider nicht, ob du vielleicht sogar recht hast.[/quote]
Das Thema Politik ist ja ein sehr weites Feld, daher bleibe ich mal bei diesem Teilbereich. Ich kann ja Kritik an Nato, an Auslandseinsätzen usw. nachvollziehen. Ich muss sie ja nicht teilen. Ich habe mich gefragt, was Du beispielsweise zum damaligen Gegenpol dem Warschauer Pakt sagen würdest. Friedliebend, ausschließlich abwehrend, menschenfreundlich, ökologisch,...? Es stößt mir eben auf, wenn hier pauschale Systemkritik betrieben wird. Einerseits hat eben der von mir genannte Pakt Mitgliedstaaten gewaltsam vom Ausbrechen abgebracht und war bezogen auf Militarismus und Agressivität bestimmt nicht besser als die Nato. Was mich aber andererseits noch stört, ist, dass hier immer wieder diese Feindbilder gesucht, scheinbar gefunden und dann bedient werden. Deutschland nimmt, wenn der Bundestag zustimmt, nicht an einer Nato-Mission in Syrien teil, sondern folgt einer Forderung Frankreichs, das sich auf den Vertrag von Lissabon bezieht. Aber militaristische, agressive und nicht-ökologische EU klingt offensichtlich nicht so toll. Wenn ich nochmal meine Kritik begründen und ergänzen sollte: Ich wünschte mir, hier würde bei aller zum Teil durchaus gerechtfertigten Kritik das Mittel der Verschwörungstheorie mit Maß eingesetzt werden. Manchmal ist es ja ganz lustig, aber irgendwann ist es zumindest für mich zu viel des Guten.
@ Legende: Ich glaube, Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Nordkorea-Urlaub sollten andere machen, ich bestimmt nicht. ;)
Kille
...
alfatier
Zu 3. fallen mir spontan Ungarn 56 und der Prager Frühling ein. Wurde aber im Geschichtsunterricht in der Zone entweder verschwiegen oder anders dargestellt. Oder richtiger. ;)
Schnatterinchen
[quote="Olli76"][b]Das tolle ist, jetzt müssen unsere Jungs da runter und die jungen Männer von da unten sitzen hier im Cafe und schlürfen Kaffee.[/b][/quote]
Unsere Jungs müssen gar nichts.
Die daruntergehen sind alles Freiwillige, die sich freiwillig dem Dienst an der Waffe, als ihre wahre Berufung, verpflichtet haben.
Gegen eine Mobilmachung unter den Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak wäre allerdings auch nichts einzuwenden, würde zumindest den einen oder anderen davon abhalten, zukünftig hierher zu kommen. 8-)