Kille
...
FCMcrewBS
Kille, welche Kriege wurden denn während des Zeitraums des Bestehens des Warschauer Pakts vom NATO-Bündnis, nicht einzelner Mitgliedsländer, geführt?
Rookie
[quote="Kille"][quote="alfatier"][quote="Kille"]"... 3. Die Bündnisstreitmacht des Warschauer Vertrags hat ... nie einen Krieg gegen andere Staaten geführt ..."[/quote]
... Ungarn 56 und der Prager Frühling ...[/quote]
Das waren auch entsprechend heutigen Geschichtsbüchern keine Kriege. Weder Bürgerkriege, noch - wie von mir angeführt - Kriege gegen andere Staaten (im Sinne von Nicht-Mitgliedsstaaten).[/quote]
Achso, dass die Russen dort als Invasoren auftraten und halfen, einen friedlichen Volksaufstand niederzuschlagen bzw. auszulöschen, ist kein Krieg bzw. keine Kriegshandlung.. Na da bin ich aber froh..
Und in dem Zusammenhang wurde auch ein prorussischer (-sowjetischer) Regierungschef eingesetzt..
Die Sowjets begannen mit den Kampfhandlungen gg die ungarische Bevölkerung übrigens erst, als der Regierungschef Ungarns die politische Neutralität und den Austritt aus dem Warschauer Pakt erklärte..
Soviel zu deiner These : "1. Welche Mitgliedsstaaten des Warschauer Vertrags wurden denn gewaltsam vom Ausbrechen abgebracht? Albanien ist damals z.B. einfach ausgetreten..."
War alles schon sehr friedvoll unter dem Deckmantel des Warschauer Paktes..
Achso, der Regierungschef, der es gewagt hatte, aus dem Warschauer Pakt auszutreten, wurde übrigens durch die Sowjets hingerichtet..
Ja, die haben das alles wirklich ganz anders gemacht als die Amis.. Viel freundlicher und vor allem ohne Waffengewalt.. Oh wait..
Kille
...
Rookie
[quote="Kille"][quote="Rookie"]... die Sowjets ... die Amis ... [/quote]
Es ging mir hier nicht um "die Sowjets und die Amis"* sondern explizit um den Vergleich zweier Militärbündnisse und da spricht die Statistik eindeutig für die Warschauer Vertragsstaaten und gegen die NATO. Die Erkenntnis, das Militärbündnisse keine Friedensandachten veranstalten, sondern grundsätzlich der Gewaltandrohung bzw. -anwendung dienen, setze ich an dieser Stelle einfach mal als gegeben voraus...
*Wenn wir hier mit dem Thema "Ami-Kriege vs. Sowjet-Kriege" (auf "eigene Rechnung", ohne NATO- bzw. WV-Mandat...) anfangen wollten, würde der Vergleich mit Sicherheit auch nicht zu Ungunsten der ehem. Sowjetunion ausfallen. Was das Anzetteln von Kriegen angeht, dürfte kein anderes Land der Welt den US-Amerikanern das Wasser reichen können... [b]weit über 100 Angriffskriege sprechen eine deutliche Sprache[/b]![/quote]
Das streite ich auch gar nicht ab.. Mir wird hier einfach zu oft so getan, als ob die Sowjets damals (und auch heute) weniger Dreck am Stecken haben, als die Amis.. Die sind garantiert auch keine Engel.. Aber vielleicht ist das durch geschichtliche Verstrickungen einfach auch in den Köpfen drin und ich bin einfach zu jung ;)
Jörn
bleibt noch die frage welche kriege die NATO geführt hat zu der zeit als es den Warschauer pakt gab.
Kille
...
MD-Reiner
Eurospartino, ich habe so ein Unbehagen, wenn ich deinen Beitrag lese. "Nur" weil ich den "Westen" kritisiere, bin ich doch noch lange kein Freund der Russen. Bitte prüfe (alle) meine Artikel nochmals. Wenn du die Stelle findest, an der ich die russische Politik für gut befinde, dann zeige sie mir. Ich finde es nicht schön, wenn man pauschal alle Kritiker der "Westpolitik" automatisch dann zu Freunden der Anderen macht. Ich bin mir sicher, du weißt, wie ich das meine. Und überlege bitte was passieren wird, falls die Russen wirklich nicht besser sind, wenn sie immer weiter in eine Ecke getrieben werden? Willst du mit den Konsequenzen leben? Ich nicht.
Für mich ist NATO= USA! Besser wäre es, die NATO wäre nur für Europa zuständig und würde nur aus europäischen Mitgliedern bestehen. So aber...
Na ja meine Herren und die Anzahl der Kriege allein, oder mit Beteiligung der USA liegt irgendwo zwischen 220 und 230.
Wiki kommt auf ca. 100, plus Geheimoperationen, von denen immerhin ca. 35 bekannt und beweisbar sind! Es sollten aber viel mehr sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten
https://de.wikipedia.org/wiki/Central_Intelligence_Agency#Bekannte_Operationen
Aussagefähig ist auch diese Liste:
https://de-de.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/801449516568177:0
Wenn die Liste nur annähernd stimmt, muss man folgendes konstatieren:
Es gab im gesamten Zeitraum zusammengerechnet nur 17 Kalenderjahre, in denen die USA keinen Krieg führten. Es verging seit 1776 kein einziges Jahrzehnt, in dem die USA keinen Krieg führten. Der längste friedliche Zeitraum seit der Unabhängigkeitserklärung der USA waren fünf Jahre während der Weltwirtschaftskrise (1935-1940). Das dürfte beispiellos sein. Von einer friedliebenden Elite darf man hier einfach nicht reden. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Dem Volk der USA möchte ich keinen Vorwurf machen. Jeder der mal da war und ein Schwätzchen mit politischem Inhalt hinter sich hat, weiß wovon ich rede. Sind halt ein bisschen "meschugge" im Kopf. Dafür können sie allerdings nichts, es ist die Propaganda, die die Leute voll im Griff hat. Sie lebten dort viele Jahrhunderte, wie zu ddr- Zeiten die aus dem Tal der Ahnungslosen. Hatten nur ihre Sender und Zeitungen und da stand nur Mist drin. Erst in den letzten Jahrzehnten, durch bessere Kommunikationsmöglichkeiten, später Computer und Internet, entstand bei Teilen der Bevölkerung ein umdenken. Außerdem, Krieg wird ja nicht vom Sandlatscher organisiert und durchgeführt, die Verantwortlichen sollte jeder kennen.
Oliver
[quote="Kille"]Wie die Regierung der BRD uns "wissen lässt", wird Deutschlands Sicherheit wird ab sofort auch in Syrien & im Irak verteidigt.
Früher wurde das deutsche Volk noch gefragt, ob es den "totalen Krieg" will, heute hat man Angst, das es mit "Nein!" antwortet...[/quote]
erzähl mal wer früher das Deutsche Volk gefragt hat ? Oder meinst Du die paar Nazis im Sportpalast waren das Deutsche Volk ?
Solche Propaganda Veranstaltungen kriegt man Heute auch hin und im übrigen wer hätte sich schon getraut nein zu rufen ?
stell mir gerade vor ..."wollt ihr den totalen Krieg..." und der Sportpalast hätte gebrüllt ..."[b]nein[/b], verpisst dich und nimm deinen Adolf gleich mit, wir Deutschen wollen in Frieden leben..."
Rookie
[quote="Oliver"][quote="Kille"]Wie die Regierung der BRD uns "wissen lässt", wird Deutschlands Sicherheit wird ab sofort auch in Syrien & im Irak verteidigt.
Früher wurde das deutsche Volk noch gefragt, ob es den "totalen Krieg" will, heute hat man Angst, das es mit "Nein!" antwortet...[/quote]
erzähl mal wer früher das Deutsche Volk gefragt hat ? [b]Oder meinst Du die paar Nazis im Sportpalast waren das Deutsche Volk[/b] ?
Solche Propaganda Veranstaltungen kriegt man Heute auch hin und im übrigen wer hätte sich schon getraut nein zu rufen ?
stell mir gerade vor ..."wollt ihr den totalen Krieg..." und der Sportpalast hätte gebrüllt ..."[b]nein[/b], verpisst dich und nimm deinen Adolf gleich mit, wir Deutschen wollen in Frieden leben..."[/quote]
Ist das nicht so? Ich dachte, die Blögiden und AfDler grölen auch immer "wir sind das Volk" und bilden sich ein, sie sprächen für alle 81 Millionen ;)
Oliver
[quote="Rookie"][quote="Oliver"][quote="Kille"]Wie die Regierung der BRD uns "wissen lässt", wird Deutschlands Sicherheit wird ab sofort auch in Syrien & im Irak verteidigt.
erzähl mal wer früher das Deutsche Volk gefragt hat ? [b]Oder meinst Du die paar Nazis im Sportpalast waren das Deutsche Volk[/b] ?
stell mir gerade vor ..."wollt ihr den totalen Krieg..." und der Sportpalast hätte gebrüllt ..."[b]nein[/b], verpisst dich und nimm deinen Adolf gleich mit, wir Deutschen wollen in Frieden leben..."[/quote]
Ist das nicht so? Ich dachte, die Blögiden und AfDler grölen auch immer "wir sind das Volk" und bilden sich ein, sie sprächen für alle 81 Millionen ;)[/quote]
naja neuerdings heißen die ja nicht mehr so, frag mal den Siggi ! :mrgreen:
clubfan82
[quote="Rookie"]
Ist das nicht so? Ich dachte, die Blögiden und AfDler grölen auch immer "wir sind das Volk" und bilden sich ein, sie sprächen für alle 81 Millionen ;)[/quote]
nein,sie sprechen nicht für alle 81 millionen,aber meiner meinung nach für einen großen teil!
für die anderen jibts die "nie wieder deutschland" "deutschland verrecke" "we love volkstod"
und "deutschland,du mieses stück scheisse" plärrer.
Jörn
[quote="clubfan82"][quote="Rookie"]
nein,sie sprechen nicht für alle 81 millionen,aber meiner meinung nach für einen großen teil!
für die anderen jibts die "nie wieder deutschland" "deutschland verrecke" "we love volkstod"
und "deutschland,du mieses stück scheisse" plärrer.[/quote]
und was ist mit den 90% die weder das eine noch das andere gut finden?
FCMatze
[quote="Jörn"]
und was ist mit den 90% die weder das eine noch das andere gut finden?[/quote]
Sind die 90% mal wieder ne bildliche Zahl von dir oder doch mit Hintergrundwissen belegbar ?
SF-Ost
[quote="Jörn"][quote="clubfan82"][quote="Rookie"]
und "deutschland,du mieses stück scheisse" plärrer.[/quote]
Na bei den marginalen Quoten ist die Hetze in den L...-Medien dann doch etwas überdimensioniert. Meinste nicht?
Jörn
[quote="FCMatze"][quote="Jörn"]
Sind die 90% mal wieder ne bildliche Zahl von dir oder doch mit Hintergrundwissen belegbar ?[/quote]
komplett ausgedachte zahl dieses mal. auf die Provokation meines Vorredners reingefallen, der implizieren wollte, dass jeder der AFD-pariolen blöde findet ein antifa-spinner wäre.
zur not nimm die letzten wahlumfragen und gucke wieviel Prozent NPD+AFD+MLPD haben und denk dir was übrig bleibt.
FCMatze
[quote="Jörn"]
komplett ausgedachte zahl dieses mal. auf die Provokation meines Vorredners reingefallen, der implizieren wollte, dass jeder der AFD-pariolen blöde findet ein antifa-spinner wäre.
[b]zur not nimm die letzten wahlumfragen[/b] und gucke wieviel Prozent NPD+AFD+MLPD haben und denk dir was übrig bleibt.[/quote]
Ja klar, Wahlumfragen sind ja auch so aussagekräftig :lol:
Desweiteren muss nicht jeder CDU/SPD/Grüne - Wähler der ein oder anderen Seite abgeneigt sein.
Braugold-Fan
[quote="FCMatze"]Ja klar, Wahlumfragen sind ja auch so aussagekräftig :lol:[/quote]
Zumindest deutlich aussagekräftiger als irgendeine "gefühlte" Mehrheit oder subjektive Eindrücke.
Jörn
[quote="FCMatze"]
Desweiteren muss nicht jeder CDU/SPD/Grüne - Wähler der ein oder anderen Seite abgeneigt sein.[/quote]
das stimmt natürlich. erst recht wenn man bedenkt, dass die afd letzte Woche auf ihrem letzten Parteitag ein 16 Punkte Plan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise aufgestellt hat, wo jeder einzelne der 16 Punkte schon umgesetzt wird. also quasi Regierungspolitik ist. (wenn man gemein wäre, könnte man auch von merkelpolitik reden)
insofern sind sie gar nicht so weit weg von der Mehrheitsmeinung. aber irgendwie auch keine alternative aber das ist wieder ne andere geschichte.
Mick Jagger
[quote="Jörn"] ... erst recht wenn man bedenkt, dass die afd letzte Woche [b]auf ihrem letzten Parteitag [/b]...[/quote]
Haben die da ihre Auflösung beschlossen? Schön wär es ja! :mrgreen: