FCM-BMG
[quote="Stefanie"][quote="Oliver"]
Bis nach der Wende irgendwann doch die Erkenntnis siegte, dass der Soldat selber nix für diese verbrecherischen Kriege konnte [/quote]
Ist das so?[/quote]
Ist es den so konnten sie den was dafür?
Oliver
[quote="FCM-BMG"][quote="Stefanie"][quote="Oliver"]
Bis nach der Wende irgendwann doch die Erkenntnis siegte, dass der Soldat selber nix für diese verbrecherischen Kriege konnte [/quote]
Ist das so?[/quote]
Ist es den so konnten sie den was dafür?[/quote]
woher soll die das auch wissen ! :P3
FCM-BMG
[quote="Oliver"][quote="FCM-BMG"][quote="Stefanie"]
Ist das so?[/quote]
Ist es den so konnten sie den was dafür?[/quote]
woher soll die das auch wissen ! :P3[/quote]
Sei nicht so frech :D :D :D ;!
Oder muss ich Intolerant sagen :mrgreen:
Stefanie
[quote="FCM-BMG"]
Oder muss ich Intolerant sagen :mrgreen:[/quote]
Das hat bei Oliver mit "Intolerant" nichts zu tun. Es ist einfach sein geistiges Niveau.
Wenn ich lese:..."Bis nach der Wende irgendwann doch die Erkenntnis siegte,..." [i]dass wir die Wehrmacht für ihre Leistungen im 2.WK feiern müssen[/i]
ist die Disskusion beendet.
bierbauchMD
[quote="MD-Reiner"][quote="bierbauchMD"][quote="MD-Reiner"]...Politik oder [b]eine Religion, welche Krieg als Möglichkeit einer Lösung ansieht, erhält von mir nur Verachtung[/b].[/quote]
...
[b]Ich glaube immer mehr, den Deutschen ist gar nicht klar, wie gut es ihnen eigentlich geht, angesichts des ganzen Elends auf dieser Welt.[/b] :roll:
Ein bisschen mehr Solidarität ist mMn nicht zuviel verlangt.[/quote]
Uns geht es sehr gut. Aber wer muss dafür bezahlen, damit es uns so gut geht? Wer trägt die Schuld, dass es anderen so schlecht geht? Wer profitiert von Ungerechtigkeit und Krieg? Nur die Anderen? Haben wir wirklich schon alles getan, dass wir Kriege führen müssen? Sind wir schon soweit manipuliert, dass wir glauben, Krieg wäre die Lösung?[/quote]
Das alles hat aber nur bedingt mit der hier viel diskutierten PEGIDA-Bewegung zu tun.
PEGIDA ist - davon bin ich überzeugt - fremdenfeindlich. Plakate wie "Sachsen bleibt deutsch", Asylanten go Home!" usw sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache.
Dass sich so viele "Enttäuschte", "Wutbürger" oder auch "Verlierer der Wende" vor deren Zug spannen lassen, auf diese Rattenfänger (PEDIGA) reinfallen, ist einfach nur traurig.
P.S.
Ich finde es sehr gut, dass sich gestern ca. 6500 Magdeburger Mitbürger der MAGIDA-Kundgebung eindrucksvoll in den Weg gestellt haben. ;!
gelöscht
https://www.youtube.com/watch?v=ot9e8wWVJjI
FCM-BMG
[quote="Stefanie"][quote="FCM-BMG"]
Oder muss ich Intolerant sagen :mrgreen:[/quote]
.dass wir die Wehrmacht für ihre Leistungen im 2.WK feiern müssen[/i]
ist die Disskusion beendet.[/quote]
Also davon hab ich nix gelesen :shock:
Das man dem Deutschen Landser zu wenig Anerkennung gibt das ja und das unterschreib ich wie gesagt natürlich bis zum bestimmen Grad.
Braugold-Fan
[quote="terrier79"]W[color=#FF0000]e[/color]r ich nicht arm - wärst du nicht reich.
Bert[color=#FF0000]h[/color]ol[color=#FF0000]d[/color] Brecht[/quote]
Jetzt weiss ich endlich, was die alle mit dem Untergang des Abendlandes meinen... ;)
lavrence
[quote="fcmtommi"]https://www.youtube.com/watch?v=ot9e8wWVJjI[/quote]
Wenn jetzt schon Magida-Anhänger einen Reggae-Künstler zitieren bin ich froh :D .
Dann bitte bei der nächsten Demo dieses schöne Lied abspielen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pjCJAjlrTJY[/youtube]
Ich stell mir das gerade vor, herrlich!
FCM-BMG
P.S.
Ich finde es sehr gut, dass sich gestern ca. 6500 Magdeburger Mitbürger der MAGIDA-Kundgebung eindrucksvoll in den Weg gestellt haben. ;![/quote]
Soll ja jeder halten wie er will allerdings haben die 6500 gegen das GG verstoßen! Sind aber die ersten die laut danach schreien!
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein gruben Grab gerät oder wie war das? :mrgreen:
bbp
uuaahhhh...natürlich hat jeder einzelne der 6500 gegen das grundgesetz verstoßen... ne nummer größer ging es wohl nicht? reich doch verfassungsklage ein, wenn du meinst, dass hier belange des gg berührt wurden.
war doch aber nicht der letzte stand der dinge so, dass das grundgesetz ja eigentlich ungültig wäre, wegen besatzerstatus, kein friedensvertrag, brd-gmbh und ähnlichem schmonz? wie kann man denn dann konsequent gegen etwas verstoßen (oder im umkehrschluß - sich auf selbiges berufen, meinungsfreiheit und so), dass nicht gilt? cherrypicking???
FCM-BMG
Ne Klage? Um Gottes Willen davon hat hier keiner gesprochen es ging nur darum das wenn man nach dem GG schreit wie so viele sollte man es auch beachten. Unter anderen hast du recht Meinungsfreiheit! Wieder so nen Punkt im Grundgesetz, Demonstrations recht, usw. und sofort.
Ich habe mich auch mit keinen Satz darauf berufen! Ich persönlich verachte das GG und Kämpfe gegen an aus einen bestimmten Grund wir haben es nie als Verfassung abgesegnet/ es wurde uns aufgedrückt (da nicht alles Gold ist was glänzt) da wir Deutschen uns eine Verfassung geben können/ sogar müssen! Wenn nicht, wir haben sogar eine ( bissl alt ). 1871 ;!
Aber nun sei es drum im endeffekt bleibt?
jeder hat seine Meinung was ja auch so sein soll den oh Gott wie wäre es öde wären wir alle Gleich!
und 2. die Winterpause ist zu lang :mrgreen:
Stefanie
[quote="FCM-BMG"]
Das man dem Deutschen Landser zu wenig Anerkennung [/quote]
Wofür?
Es steht mir nicht zu, über Schuld und Unschuld von einzelnen Wehrmachtsangehörigen zu urteilen.
Tatsache ist, dass wir uns im Rahmen unserer (gescheiterten) Petitionen zur Umbenennung von
-Agnes Miegels Straßen (-Plätzen, -Wegen,-Gebäuden u.a.) auch mit der Rolle der Wehrmacht befassen mussten.
Das Ergebnis bestand darin, dass wir uns als "Volksverräter" beschimpfen lassen mussten.
Beschimpft wurden wir von "Flüchtlingen", deren Flüchtlingstatus darin besteht, unehelich gezeugte
Kinder deutscher Besatzungssoldaten zu sein.
FCM-BMG
von der Pedition hatte ich gelesen, jetzt stellt sich mir grad die Frage ihr wart für die umbenennung oder gegen?
das konnte ich jetzt schlecht rauslesen da das mit den beleidigungen kam :oops:
Das es auch schwarze Scharfe bei der Wehrmacht gab habe ich oder irgendwer nie bestritten!
(nur zur klarstellung)
So scheisse das klingt!
Du hast recht es steht uns nicht zu, aber da gilt dan wohl in Dubio Pro Reo...
Aerolith
[quote="FCM-BMG"][..] da wir Deutschen uns eine Verfassung geben können/ sogar müssen! Wenn nicht, wir haben sogar eine ( bissl alt ). 1871 ;!
[/quote]
die von 1871 ist die auf die südwestdeutschen staaten ausgedehnte, die sich der norddeutsche bund 1867 nach langer diskussion gab. mein essay dazu [url=http://www.vonwolkenstein.de/texte/reichstag1867.pdf]hier[/url].
Stefanie
[quote="FCM-BMG"]von der Pedition hatte ich gelesen, jetzt stellt sich mir grad die Frage ihr wart für die umbenennung oder gegen?
[/quote]
Agnes Miegels "Hauptverdienst" besteht in der Glorifizierung Adolf Hitlers. Sie war überzeugte Nationalsozialistin und hat auch niemals von dieser Gesinnung abgeschworen
Bürgerinitiative Bad Nenndorf: "Sie hat sich niemals entschuldigt, hat niemals ihre unabdingbare Liebe zum Führer, die sie noch kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs kundgetan hat, bereut."
Bitte nicht an dem Antiwikepedia-Propaganda-Artikel orientieren.
Die Verfasser leugnen auch Auschwitz.
Immerhin gelang es der Agnes-Miegel-Gesellschaft nicht mit einem Bürgerentscheid die Beseitigung des A. Miegels Denkmal in Bad Nenndorf zu verhindern.
Wir sind natürlich für die Beseitigung sämtlicher Agnes Miegels - Huldigungen.
MD-FC
Es ist im Grunde genommen ganz einfach. Wir leben in einer Welt wo wir 10 x soviel Geld haben wie wir uns Sachen kaufen können. Wir produzieren jährlich für 12 Milliarden + x Menschen Lebensmittel, dennoch verhungern täglich tausende Menschen. Wir haben ein gewolltes Umteilungsproblem. Die, wir schaffen uns Feindbilder und werden täglich in den Medien auf einen Krieg vorbereitet, warum? Weil unser Zinssystem an seine Grenzen stößt und wir noch mehr und mehr produzieren müssen, da kommen Unruhen, Kriege usw. völlig recht, damit wir wieder von vorne anfangen können.
Die Pegida-Bewegung spricht mir zum teil aus den Herzen und ich denke vielen anderen auch. Ich habe nichts gegen Kriegsflüchtlinge aber laut offiziellen BRD Angaben sind die mehr zahl Wirtschaftsflüchtlinge. Kommt mir bitte nicht damit, wir brauchen diese Menschen um unsere Wirtschaft am Leben zu erhalten. Gesundschrumpfen ist angesagt.
Ich arbeite und lebe in der Schweiz und ich musste mich hier auch anpassen, das gleiche erwarte ich auch von Ausländern in Deutschland. Wer die Gesetzte verachtet, Straftaten begeht, dem Sozialsystemen dauerhaft auf der Tasche liegt, der fliegt ( so wie hier in der Schweiz)
Wir sollten uns alle überlegen ob wir(das Volk) uns weiter auseinanderdividieren lassen wollen und weiter in dieser Welt, mit diesem kranken und menschenverachtenden System( Kapitalismus) leben wollen oder ob wir einen Konsens bilden und gemeinsam, egal ob rot, braun, dick, dünn, meier, müller, schulze, ali, mesüt, igor usw auf die Straße gehen wollen.
Aerolith
die glorifizierung hitlers in einigen ihrer texte ist nicht ihr "hauptverdienst", stefanie, sondern eine folge ihrer weißgott nicht nationalsozialistischen weltwahrnehmung, die sie schon vor hitlers erscheinen in der deutschen politik besaß. [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=miegel]agnes miegel[/url] war eine vom christentum getragene dichterin, die das erscheinen des nationalsozialismus als [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=shakespeare]sommernachtstraum[/url] wahrnahm und hitler in diesem sommernachtstraum als erretter wahrzunehmen glaubte. daher wurde sie auch erst 1940, auf dem höhepunkt der macht des nationalsozialismus, mitglied in der nazipartei und nicht 1933, als zahlreiche ihrer kollegen der partei beitraten. daß sie hitler in diesem sinne glorifizierte, ist nicht zu leugnen. das taten seinerzeit millionen menschen in der welt, nicht nur in deutschland. es sollen auch günther graß oder siegfried lenz nazis gewesen sein. wann werden deren denkmale eingerissen?
man darf hier nicht vergessen, daß ostpreußen, wo sie lebte, um 1918 von polen und russen gleichermaßen bedroht wurde. der tod klopfte dort ständig an die tür. agnes miegel nahm diese gefahr wahr und glaubte in hitler denjenigen zu erkennen, der die gefahr bändigen könne. zugleich aber nahm sie eine prinzipielle bedrohung des lebens durch die postmoderne wahr, der auch hitler nicht würde beikommen können.
eine entfernung ihres denkmals, denn sie war eine ausgezeichnete meisterin des wortes, wäre meines erachtens zu rechtfertigen, wenn sie sich für menschenvernichtung oder ähnlich verbrecherische dinge ausgesprochen hätte. allerdings hat sie das nicht. sie war schlichtweg eine spätspätromantische gefühlspoetin.
ich bin immer gegen das einreißen von denkmälern, wenn sie nicht gerade als protuberanzen über einem gemeinwesen schweben, denn jedes denkmal ist eine erinnerung an etwas, was irgendwann mal den menschen etwas bedeutete. das muß man wahren und behüten, auch wenn es nicht allen paßt. miegels denkmal steht nicht für die glorifizierung hitlers, sondern für wortgewordene sehnsucht, die auch heute zahlreiche menschen begeistern könnte, wenn man ihr wort an die menschen ließe. (man sollte allerdings die hitler-hymnen aus einer gegenwärtigen ausgabe herausnehmen. es bleibt genug übrig, um ihr ein denkmal zu errichten. so viele großartige dichterinnen haben wir nun auch nicht. schriftstellerinnen haben wir wie sand am meer, aber dichterinnen? eher weniger.) aber offenbar zählt heute literarische leistung nur dann, wenn man auch die KORREKTE politische gesinnung besitzt und SCHLIMM ist, daß das jetzt auch auf andere zeiten übergestülpt wird, interpoliert wird. demnächst wird noch roswitha von gandersheim als nazi beschimpft, weil sie die blutigen taten der ottonen literarisch feierte.
FCM-BMG
[quote="Aerolith"]die glorifizierung hitlers in einigen ihrer texte ist nicht ihr "hauptverdienst", stefanie, sondern eine folge ihrer weißgott nicht nationalsozialistischen weltwahrnehmung, die sie schon vor hitlers erscheinen in der deutschen politik besaß. [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=miegel]agnes miegel[/url] war eine vom christentum getragene dichterin, die das erscheinen des nationalsozialismus als [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=shakespeare]sommernachtstraum[/url] wahrnahm und hitler in diesem sommernachtstraum als erretter wahrzunehmen glaubte. daher wurde sie auch erst 1940, auf dem höhepunkt der macht des nationalsozialismus, mitglied in der nazipartei und nicht 1933, als zahlreiche ihrer kollegen der partei beitraten. daß sie hitler in diesem sinne glorifizierte, ist nicht zu leugnen. das taten seinerzeit millionen menschen in der welt, nicht nur in deutschland. es sollen auch günther graß oder siegfried lenz nazis gewesen sein. wann werden deren denkmale eingerissen?
man darf hier nicht vergessen, daß ostpreußen, wo sie lebte, um 1918 von polen und russen gleichermaßen bedroht wurde. der tod klopfte dort ständig an die tür. agnes miegel nahm diese gefahr wahr und glaubte in hitler denjenigen zu erkennen, der die gefahr bändigen könne. zugleich aber nahm sie eine prinzipielle bedrohung des lebens durch die postmoderne wahr, der auch hitler nicht würde beikommen können.
eine entfernung ihres denkmals, denn sie war eine ausgezeichnete meisterin des wortes, wäre meines erachtens zu rechtfertigen, wenn sie sich für menschenvernichtung oder ähnlich verbrecherische dinge ausgesprochen hätte. allerdings hat sie das nicht. sie war schlichtweg eine spätspätromantische gefühlspoetin.
ich bin immer gegen das einreißen von denkmälern, wenn sie nicht gerade als protuberanzen über einem gemeinwesen schweben, denn jedes denkmal ist eine erinnerung an etwas, was irgendwann mal den menschen etwas bedeutete. das muß man wahren und behüten, auch wenn es nicht allen paßt. miegels denkmal steht nicht für die glorifizierung hitlers, sondern für wortgewordene sehnsucht, die auch heute zahlreiche menschen begeistern könnte, wenn man ihr wort an die menschen ließe. (man sollte allerdings die hitler-hymnen aus einer gegenwärtigen ausgabe herausnehmen. es bleibt genug übrig, um ihr ein denkmal zu errichten. so viele großartige dichterinnen haben wir nun auch nicht. schriftstellerinnen haben wir wie sand am meer, aber dichterinnen? eher weniger.) aber offenbar zählt heute literarische leistung nur dann, wenn man auch die KORREKTE politische gesinnung besitzt und SCHLIMM ist, daß das jetzt auch auf andere zeiten übergestülpt wird, interpoliert wird. demnächst wird noch roswitha von gandersheim als nazi beschimpft, weil sie die blutigen taten der ottonen literarisch feierte.[/quote]
Mensch mit dieser Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet ;!
Wenn ich mich recht errinere (bin zu faul zu Googeln) hat im Zuge der im Auftrag der Alliierten Siegermächte durchgeführten „Entnazifizierung“, wurde auch Agnes Miegel beleuchtet. Das Urteil lautet ausdrücklich „unbelastet“. Und weiter heißt es wörtlich: „sowohl Motive wie Handlungen haben niemals NS-Geist verraten“. ( jetzt hab ich doch gegoogelt)
EDIT: Was mir grad nicht aus den Kopf will wieso will man irgendwas Abschaffen von jemanden der 1. schon Tot und 2. die so hoch gepriesene Meinungsfreiheit ausübt? ich beziehe mich nicht nur auf Agnes Miegel sondern generell.
Ist genauso wie es hier bei uns mal eine Bismark und eine Friedrich Wilhelmstraße / Platz gab wo sind die namen hin? und warum? es ist nunmal Deutsche Geschichte. Natürlich Verstehe ich das es Kein AH Platz/Straße gibt, das war damit aber auch nicht gemeint das für Verbrecher keiner eine Straße/Platz bereit stellt ist selbst verstehntlich.
FCM-BMG
Aber mal wieder zum Thema PEGIDA/Legida 60.000?
also das wäre schon nen standbein muss ich sagen weil 60.000 Neonazis? unverscheinlich würd ich sagen.
Aber warten wir es ab, ich find ja 60.000 schon ganz schön aus der Luftgegriffen.