lavrence
[quote="MD-Reiner"]
...(z.B. sich auf Berichte dritter zu verlassen/ kopfschüttel)...[/quote]
Dann doch jetzt mal Butter bei die Fische! Da ich weder allwissend bin, noch überall auf der Welt gleichzeitig sein kann, um mir ein eigenes Bild zu machen (ich denke,dass trifft auf Faxe und dich ebenfalls zu)...woher kann ich mir wahrheitsgetreue, unverfälschte und objekte Informationen besorgen?
MD-Reiner
[quote="lavrence"][quote="MD-Reiner"]
...(z.B. sich auf Berichte dritter zu verlassen/ kopfschüttel)...[/quote]
Dann doch jetzt mal Butter bei die Fische! Da ich weder allwissend bin, noch überall auf der Welt gleichzeitig sein kann, um mir ein eigenes Bild zu machen (ich denke,dass trifft auf Faxe und dich ebenfalls zu)...woher kann ich mir wahrheitsgetreue, unverfälschte und objekte Informationen besorgen?[/quote]
Sicher gibt es kein Rezept zur Warheitsfindung. Meinen Eltern war es z. B. immer wichtig in ihrer Erziehung, dass ich mich nicht vorschnell einer politischen oder regligiösen Gruppe angeschlossen habe. Oft musste ich hören: "... probiere alles aus, aber achte darauf, nicht abhängig, nicht hörig oder untertänig zu werden (heute nennt man das wohl Parteireson). Hinterfrage Dinge die passieren [b]selbst[/b], glaube nichts, was du nicht selbst gesehen und erlebt hast! Bilde dir ein Urteil erst, wenn du das Für und Wieder abgewogen hast. Denke daran, das der überwiegende Teil von von Behauptungen, sogenannten Beweisen, nicht stimmen müssen..." Na ja usw.
Ich gehe davon aus, dass deine Frage erst gemeint ist, darum würde ich dich bitten, in die Vergangenheit der letzten ca 300 Jahre zu schauen. Welche Zeit hat dir nicht gefallen? Warum hat sie dir nicht gefallen? Welchen Anteil daran hatte die Politik/ die Herrschenden? Hat sie die Menschen belogen, benutzt, ausgebeutet? Wurden Menschen getäuscht? Wie wurden sie getäuscht? Wie viele Kriege wurden z.B. mit einer Lüge begonnen? Und dann:
Ist das heute auch möglich? Warum wiederholt sich Geschichte, wenn sie sich denn wiederholt? Wer profitiert davon? Wer sind die Verlierer [b]heute[/b] und warum? Kann man was ändern? Was müsste sich ändern. Würde eine Änderung tatsächlich allen gefallen? Denen es nicht gefällt, wer ist das. Sind das Leute mit Macht? Zu was sind sie fähig, um ihre Macht zu erhalten?
Versuch es raus zu bekommen und du wirst sehen, dass die Welt nicht die ist, die so viele aus dem Fernsehen und der Zeitung kennen.
lavrence
Die Frage war ernst gemeint und ich danke dir daher für deine Ausführungen und Anregungen!
Grundsätzlich kann ich deine Meinung auch teilen. Im kleinen Rahmen kann man die Prämisse "Glaube nur was du siehst" ja auch in unserem Fan-Alltag anwenden (bewusst falsche Berichterstattung der Polizei und das (unbewusste?) unreflektierte Übernehmen der Medien). Dies ist natürlich auch im größeren Ausmaßen vorstellbar.
bbp
muss man dann im umkehrschluss zwangsläufig nur von dem und über das reden dürfen, was man selbst gesehen hat, bzw. bei dem man selbst dabei war? dann erübrigt sich eine debatte zu so ziemlich jedem globalen thema...
reiners link zum thema gentechnik/pharmaindustrie ist dann so ein beispiel: da wird ausschließlich lobbyistenmeinung zitiert (und die auch noch von anno knips), ich bezweifle aber, dass reiner selbst jemals gentechnik praktiziert hat oder dabei gewesen ist. wieso hält er dann aber seine meinung für "die wahrheit"?
Braugold-Fan
Es ist ja richtig und wichtig, skeptisch zu bleiben und Nachrichtenmeldungen ggf. auch in Zweifel zu ziehen. Aber was ist denn das für eine Haltung, "den Medien", der Wissenschaft, staatlichen Institutionen und eigentlich so ziemlich jedem, der eine andere Meinung vertritt, grundsätzlich Lüge und Manipulation zu unterstellen? Besonders dann, wenn die eigenen Quellen von durchaus zweifelhafter Qualität sind und eigentlich auch nur auf Hörensagen beruhen (Warum z.B. werden beim Thema Ukraine mit Inbrunst der Westen und die USA verteufelt, die russische Meinung aber völlig unreflektiert für bare Münze genommen? - Die wenigsten werden ja in Donezk gewesen sein). Die Konsequenz daraus wäre ja das, was Rainer sinngemäß gesagt hat: Zu allem, was ich nicht selbst gesehen habe, hab ich keine Meinung. So verhalten sich aber die wenigsten. Vielmehr wird jede "offizielle" Darstellung grundsätzlich bestritten und das Gegenteil behauptet. Das ist in meinen Augen eine kreuzgefährliche Entwicklung und vor allem verhindert es - wie hier im Thread ja schön zu sehen - eine sachliche Diskussion, weil wissenschaftliche Standards der Beweisführung ad absurdum geführt werden.
@cherubim: Überleg bitte nochmal ganz genau, wie mein von dir zitierter Satz gemeint gewesen sein könnte. Deine Ausführungen sind ja ganz nett und ich verstehe, dass jeder sich selbst gern bestätigt sieht - aber irgendwie bist du dann doch übers Ziel hinausgeschossen.
joerk
[quote="cherubim"]... stattdessen habens wieder einige kollaktiv geschafft, einen einzelnen an die wand zu nageln und ausschliesslich ihn persönlich an den pranger zu stellen, das ganze losgelöst von inhalten oder aussagen (er versuchte sogar zu erläutern und auf die fragen einzugehen, hats jemand anderes auch getan? reicht es dann genüsslich auf passagen zu warten, wo man dann weiter angreifen kann? anscheinend ja.) mit einzig personenbezogenen vorurteilen. inhalte interessieren anscheinend schon lange nicht mehr. schwarz-weiss, gut-böse, links rechts...das ist die welt.
[/quote]
Mal ganz kurz. Weil ich ja wohl dem gemeinten Kollektiv angehöre.
Völlig okay, wenn jemand der Meinung ist, über alles und mit jedem reden zu wollen.
Die von dir angeführten Erklärungen und Argumente von einem(einigen) waren nur Abbild vom deutschen Stammtisch.
Schön auf die Medien und die Politik hetzen und trotzdem alles verlinken, wenns ins Weltbild passt.
Auch nicht weiter schlimm. Mein Weltbild ist auch in Stein gemeißelt, muss ich ja trotzdem nicht jedem/jeder ans Knie kleben.
Wie ich morgens schrieb, hatte ich die letzten Tage ne Menge Spaß beim Lesen hier. Und wäre auch Leser geblieben, wenn Magida-Tom nicht unbedingt mit seiner selten dämlichen Bullennummer gekommen wäre. Wieder 1a eigene Meinung.
Ansonsten halt ich es anders, als Pop-Siggi. Mit diesen Spinnern wird nicht geredet, basta.
Sich drüber lustig machen ist völlig okay.
Wusste schon Tucholsky.
Und in ein paar Monaten ist der Quatsch dann auch vorbei, alle nochmal schnell AFD kreuzen und wieder ab auf die Couch, das ist hier Deutschland :mrgreen:
Faxe
[quote="terrier79"]Naja, wenn wir uns nur noch Meinungen über Dinge bilden dürfen, die wir persönlich gesehen und erlebt haben, wird unser Horizont traurig klein.[/quote]
Ich für meine Person schrieb nicht vom "Dürfen".
Ich lebe nach dem Prinzip alle Vorgaben doppelt und dreifach zu hinterfragen. Dabei klingt für mich eben nicht alles nachvollziehbar. Wie auch, wir haben ja keine Garantie, dass Informationen stimmen. Das Lügen ist ja auch ein gängiges Mittel der Kommunikation.
Wenn wir davon sprechen, alle Menschen zu tolerieren, dann sollte das auch für Menschen gelten, die einfach ihre Meinung sagen. Linksextremismus und Rechtsextremismus können nunmal auch eine Meinung sein. Ist das Grund sie in aller Öffentlichkeit lächerlich zu machen? Genau dadurch sinkt deren Hemmschwelle zur Gewalt. Wenn fanatischer Extremismus zu Gewalt wird, ist es Zeit eine Grenze zu ziehen. Aber selbst das gelingt bei den selbstgemachten Problemen nicht.
MD-Reiner
[quote="bbp"]muss man dann im umkehrschluss zwangsläufig nur von dem und über das reden dürfen, was man selbst gesehen hat, bzw. bei dem man selbst dabei war? dann erübrigt sich eine debatte zu so ziemlich jedem globalen thema...
reiners link zum thema gentechnik/pharmaindustrie ist dann so ein beispiel: da wird ausschließlich lobbyistenmeinung zitiert (und die auch noch von anno knips), ich bezweifle aber, dass reiner selbst jemals gentechnik praktiziert hat oder dabei gewesen ist. wieso hält er dann aber seine meinung für "die wahrheit"?[/quote]
Für mich enthält ein link nicht nur Wahrheiten. Ich wollte zeigen, wie über die Köpfe der Menschen entschieden wird, wie man unnütz ein Risiko eingeht, obwohl die Menschheit ernährt werden kann. Wohin die Patentierung von Nahrungsmitteln führen wird, sollte auch dir klar sein. Dazu bedarf es keinen ausschließlich aktuellen Beitrag.
Mir fällt auch auf, dass ein bestimmter Kreis Beweise einfordert, ohne je selbst mal [u]ausführlich[/u] die eigene Sichtweise darzustellen. Und dann setzt man sich hin und schreibt und was ist das Resultat? Es wird ein Haar gefunden! Damit wird dann leider der gesamte Inhalt abgebügelt. Eine Auseinandersetzung findet nur oberflächlich statt. Ich könnte sicher auch einen Fehler bei Albert Schweitzer, Mutter Teresa oder Mohandas Karamchand Gandhi finden, wenn ich denn wollte. Niemand ist perfekt. Aber warum macht ihr das? Was liegt euch daran?
Wenn ich die Ukraine sehe, könnte ich heulen. Aber es bestätigt meine Sicht auf die Dinge, dass die Menschheit, nach wie vor, von Verantwortungslosen regiert wird.
Wenn ich das Elend auf dieser Welt sehe bin ich mir sicher, dass keine Regierung es verdient hat, im Amt zu bleiben. Die von den Verantwortlichen so hoch gelobte Globalisierung bringt Hunger, Tod, Krieg und damit Flüchtlinge. Ich kann diese Menschen verstehen, wenn sie nach Europa kommen. Wir sind mitverantwortlich für ihr Leid.
1% der Menschen besitzen 50% des Geldes. Was ist daran sozial? Was ist daran sonst noch gut? Es gibt viel zu viele Baustellen auf der Welt, als dass ich die Verantwortlichen von einer Mitschuld frei sprechen könnte, ganz im Gegenteil.
Ansonsten halte ich es wie cherubim:
Wer den Spruch: Teile und herrsche richtig versteht und auch auf die Neuzeit übertragen kann, rennt mit offenen Augen durch diese Welt.
gelöscht
hmm ich kanns nicht lassen-kann ja nicht zulassen das joerk nun nix mehr zu lachen hat und vor lauter gram noch eingeht^^
;! zu cherubims ausführungen grade zum ukrainekrieg! naja jetzt wurden ja russische reisepässe offeriert als beweis für russische truppen dort-ich lach mich kaputt!
sehr interessant war zu dem thema übrigens der bunderwehrinspekteur a.d. am sonntag bei jauch der klar gesagt hat es gebe keine beweise für russische truppen dort! auch gabriele krone schmalz konterte dem herrn schulz entgegen das er lügt wenn er behauptet das rebellen das flugzeug dort abgeschossen haben-na der wurde aber schnell ruhig!
zum thema auch das hier-ruhig mal genau hinhören
https://www.youtube.com/watch?v=Xu970azWGbM&feature=youtu.be
gelöscht
[quote="cherubim"]alle wissen, das demnächst ein sturm aufzieht und der verbleib auf dem wasser tötlich sein könnte.[/quote]
meinste das das wirklich alle wissen? hmm ich hab da so meine zweifel :?
bbp
[quote="fcmtommi"][quote="cherubim"]alle wissen, das demnächst ein sturm aufzieht und der verbleib auf dem wasser tötlich sein könnte.[/quote]
meinste das das wirklich alle wissen? hmm ich hab da so meine zweifel :?[/quote]
dem naturell deiner posts entsprechend war es doch klar, dass du deine finger nicht still halten kannst... naja, aber hauptsache du weisst, dass ein sturm aufkommt bzw. du auf der einzig richtigen seite stehst ;!
warum willst du eigentlich alle anderen so vehement überzeugen? es wär doch viel besser für euch und eure seite, wenn ihr nach dem grossen sturm und untergang nicht mehr so viele wärt...
Jörn
was ich mich frage, da keine russischen Truppen vor ort sind, wie immer wieder beteuert wird, dürfte es doch Russland nicht die bohne interessieren, ob die Ukraine Waffenlieferungen erhalten oder nicht. die ukraine ist ja ein souveränes land, dass handel treiben kann mit wem es will und im krieg mit Russland befinden sie sich auch nicht. warum sollte das also Russland in irgendeiner form provozieren?
gelöscht
cheru bring mal nicht zu viele links hier-das bringt die jungs noch ins schwitzen^^ und das steht doch nicht im neuen deutschland. das mit den nato truppen kann ich auch sagen-auch da gibt es videos, aber auch die werden von einigen nicht akzeptiert werden. und bbp ich habe gestern einige mails bekommen die mir ihre anerkennung brachten zu diesem thread hier. und warum soll ich einigen hier das feld einfach so überlassen! und meine hoffnung ist-vielleicht bringt man den einen oder anderen doch mal zum nachdenken! dich schließe ich da von vornherein aus-du hast ja deine feste systemmeinung! aber es gibt viele die z.zt. verunsichert sind und ja selbst in den öff. rechtlichen medien kommen teilweise widersprechende angaben! wie oft hat man uns erzählt-ooch da sind soviele russische soldaten, ganze divisionen^^ wenn die da wären würde der russe schon längst in kiew stehn bevor obama vom pinkeln zurück ist! und es werden immer mehr menschen hinterfragen ob dir das gefällt oder nicht!
lesen bildet: http://www.stern.de/politik/deutschland/heinz-buschkowsky-schlaegt-alarm-islamismus-auf-dem-vormarsch-2172695.html#utm_source=sternde-newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=politik-11.02.2015
so jetz könnt ihr mich wieder als nazi bezeichnen-mir isses inzwischen wurscht
bbp
och tommi, in deinem gnatz und deiner wut bist du wiederum manchmal richtig niedlich :) vielen dank für den hinweis, dass ich eine systemmeinung hätte. hab ich so zum ersten mal gehört, aber gut. denn wenn meine partei erstmal an der macht ist, dann wirst du wieder hinter der mauer in der sbz sitzen (ohne schießbefehl natürlich! da gibt es ehrenwort drauf). ist dir schonmal aufgefallen, dass dein link mal wieder 1a lügenpresse zitiert und herr b. aus neukölln so gar nichts mit dir und deinen gida-fritzen zu tun haben möchte?
@cherubim (ich nenn dich mal nicht cheru - anbiederei liegt mir nicht so):
ganz sicher bist du eine eigene person mit dezidierter meinung. mein fronten-affront war auch einzig auf tommi gemünzt, schließlich sprach er von "seiten" und "zuletzt lachen"... ich persönlich sehe noch nicht mal irgendeine art von lagerbildung, geschweige denn eine art von apo aus der gida-bewegung heraus.
Oliver
[quote="Jörn"]was ich mich frage, da keine russischen Truppen vor ort sind, wie immer wieder beteuert wird, dürfte es doch Russland nicht die bohne interessieren, ob die Ukraine Waffenlieferungen erhalten oder nicht. die ukraine ist ja ein souveränes land, dass handel treiben kann mit wem es will und im krieg mit Russland befinden sie sich auch nicht. warum sollte das also Russland in irgendeiner form provozieren?[/quote]
schon allein das Putin angeblich einen Waffenstillstand für Sonntag versprochen hat sollte doch zu denken geben wenn doch gar keine Russischen Truppen beteiligt sein sollen. Es wird immer ominöser mit diesem Konflikt der sich schnell zu einen Weltenbrand ausweiten kann. Hoffen wir mal das nun so langsam die Vernunft bald Einzug hält.
MD-Reiner
Ach Mensch Oliver, muss man dir denn die grundlegensden Dinge von Verbrecherregierungen erklären? Jedes Kind sollte mitbekommen, dass es in der Ukraine gar nicht um dieses Land geht. Hier toben sich zur Zeit 2 Weltmächte, auf dem Rücken der normalen Menschen, aus. Deshalb die Anwesenheit wenigstens von einem dieser Alphatiere. Ich persönlich hätte es begrüßt, wenn auch diese, na wie heißt er doch gleich, na ja jedenfalls der zweite Rücksichtslose auch anwesend gewesen wäre. Immerhin hätte er beinahe keine Skrupel, eine der Seiten mit Waffen zu versorgen und so die Kriegsgefahr in Europa zu erhöhen.
gelöscht
[quote="bbp"]och tommi, in deinem gnatz und deiner wut bist du wiederum manchmal richtig niedlich :) vielen dank für den hinweis, dass ich eine systemmeinung hätte. hab ich so zum ersten mal gehört, aber gut. denn wenn meine partei erstmal an der macht ist, dann wirst du wieder hinter der mauer in der sbz sitzen (ohne schießbefehl natürlich! da gibt es ehrenwort drauf). ist dir schonmal aufgefallen, dass dein link mal wieder 1a lügenpresse zitiert und herr b. aus neukölln so gar nichts mit dir und deinen gida-fritzen zu tun haben möchte?
[/quote]
och wenn ich gnatzig oder wütend wäre sieht das anders aus-das sagt ja schon dieses zeichen hier ^^ aus! ich kann schon einiges ab! wer schonmal mit nem militärstaatsanwalt in der ddr zu tun hatte weiß was ich meine^^ ich weiß nicht welche deine partei ist und will es ehrlich gesagt auch nicht wissen. das mein link aus der sogenannten "lügenpresse" kommt unterstützt ja meine aussage das selbst in den staatlichen medien widersprüchliche aussagen sind. nur was dieser bürgermeister sagt wird halt leider nicht ernstgenommen! ist er eigentlich jetz auch n nazi? hmm spd ;) noch was zum begriff "lügenpresse" da ist vor allem gemeint wie über die menschen bei pegida und co und über rußland berichtet wird. daher kam es das dieser begriff plötzlich gerufen wurde! teilweise sind da ja jetzt auch schon andere töne zu vernehmen. und die zahl der gegendemonstranten hat ja auch schon gewaltig gegenüber pegida abgenommen. in md von mal 6000 auf jetzt zuletzt vielleicht 400-warum wohl nur? waren bei den 6000 vielleicht doch viele dahinbefohlene, wie zum 1.mai früher, dabei oder haben viele leute wirklich mal genau hingesehn welche seite sie da beschimpfen und welche krawalltäter auf ihrer seite stehn? also ich hatte grad n termin bei leuten die auch schon jahrelang unternehmer sind und die noch viel mehr vom leder gezogen haben als ich es je bisher gemacht habe-es gärt gewaltig im volk! für mich alles parallelen zu 1989.
bierbauchMD
Die Ukraine ist faktisch ein souveräner Staat. Und als solcher hat er das Recht auf Selbstverteidigung.
Ich persönlich traue Putin und seinen Helfershelfern keinen Millimeter übern Weg. Allein die Innenpolitik spricht Bände. Da wird die Oppoition mit aller Macht unterdrückt, ethnische Minderheiten diskriminiert, Homosexuelle per Staatsdekret unter Strafe gestellt, Systemkritiker und Bürgerrechtler unter fadenscheinigen Gründen weggesperrt oder gar anderweitig aus dem Weg geräumt.
Aber Genosse Putin weiß davon selbstverständlich rein gar nichts... :roll:
Mit welchem Recht wurde die Krim - eindeutig ukrainisches Staatsgebiet -von Russland annektiert?
Allein diese Handlung widerspricht jeglichen Regeln des Völkerrechts.
Und nun die Separatisten im Donbass...
Wie naiv muss man eigentlich sein zu glauben, dass die eben nicht mit Militärgerät durch die Russen versorgt und unterstützt werden?
Ach ja, ist natürlich alles von der westlichen Lügenpresse in die Welt gesetzt worden und entspricht nicht im Geringsten der Wahrheit. :roll:
Mal sehen, wie lange es dauert, bis in Transnistrien Unruhen provoziert werden und Russland unter dem Vorwand, dort würden die ach so armen Landsleute unterdrückt werden, Panzer und Soldaten marschieren lässt.
Auch dann sind selbstverständlich die pösen Moldawier - allesamt natürlich Faschisten - schuld an der Eskalation. ;! :roll:
Keine Frage, Poroschenko und seine Regierung sind bestimmt keine "lupenreine" Demokraten, auch fehlt der Regierung - so sieht es jedenfalls für mich aus - am nötigen Sinn für Diplomatie, aber der Aggressor ist mMn eindeutig Russland.
Dennoch stehe ich eventuellen Waffenlieferungen der USA an die Ukraine eher kritisch gegenüber.
Auch - das gebe ich zu - wurden von Seiten des Westens - schwerwiegende Fehler gemacht.
Die Osterweiterung der Nato - entgegen der getroffenen Absprachen in den 1990ern hat mit Sicherheit nicht zu einer Vverbesserung des Verhältnisses Nato/Russland geführt.
Dennoch ist der nun vollzogene Waffengang - provoziert durch prorussische Separatisten und deren Unterstützung durch Russland, der falsche Weg. Tausende Tote und Zerstörungen sind bereits jetzt das Ergebnis. :|
Ich hoffe, die nun vereinbarte Waffenruhe hält und sorgt wieder für eine Beruhigung der Lage. Sonderlich zuversichtlich bin ich jedoch nicht.
gelöscht
und auf der krim war eine volksentscheidung mit über 90 % die zu rußland zurück wollten!
bierbauchMD
Das alles rechtfertigt aber nicht den Waffengang - und der wurde von Russland begangen oder zumindest provoziert.
Dass Russlands Flotte den Hafen in Sewastopol nutzen darf, ist keine unendliche Vereinbarung sondern wurde sozusagen per Mietvertrag geregelt. Übrigens verbunden mit der Zusage Russlands, sich [b]nicht[/b] - ich wiederhole - [b]NICHT[/b] - in innere Angelegenheiten der Ukraine einzumischen...
Na, da hat sich Onkel Wladimir ja vorbildlich dran gehalten. Bravo! :roll: