CU_Magdeburg
@Aerolith,
nun ja, eine "Unterwürfigkeit" gegenüber den "Spitzelgenies" aufzugeben, damit man sich gegenüber Russland, wo insbesondere oppositionelle Journalisten ein auffällig frühes Sterbealter haben, unterwürfig geben kann ist sicher keine Alternative. Die USA mag zwar auch alles andere als perfekt sein, diese sollten aber weiter der bevorzugte Partner mit einer starken, demokratischen und föderalen EU sein.
@MD-Reiner,
Richtig. Gemeckert wird überall, zumindest im Privaten. In einer Monarchie grundsätzlich auch nicht mehr als in einer Demokratie, wenn der Herrscher zumindest darauf bedacht ist. Letztlich stellt sich aber auch die Frage, ob eine Demokratie denn überhaupt aktuell überall funktionieren kann. Wäre es in Ruanda in dieser Form zum Völkermord gekommen, wenn keine Demokratisierungsformen gegeben hätte? Wären diese Pläne landesweit so durchführbar gewesen, wenn es nur staatlich kontrollierte Sender gegeben hätte? Das Beste und gleichzeitig Schlimmste an der Demokratie ist, dass grundsätzlich jeder gewählt werden kann. Es ist zwar leicht, darüber zu meckern dass es in Sachen Pressefreiheit und anderes in Ruanda Einschränkungen gibt, und das ist auch nicht positiv zu bewerten. Wenn aber über das Radio der Massenmord an fast einer Millionen Menschen organisiert wurde ist es nachvollziehbar, dass es dort massive Berührungsängste gibt. Wenn ich in den arabischen Kultur- und Sprachraum schaue hätte ich massive Angst, wenn da von heute auf morgen eine Demokratie entsteht. Denn ich denke vielerorts würde es dadurch zu massiven Verschlechterungen der Menschenrechtslage kommen. Außenpolitik ist schon ein beschissenes Feld.
@MD-Reiner,
der Mensch will IMMER mehr. Der Hartz-IV-empfänger will mehr, und der Millionär will mehr. Weil es eben immer mehr gibt. Die 50-Meter-Yacht MUSS zwar nicht sein, ist aber schön. Das Samsung S6 muss auch nicht sein. Aber es ist eben schön.
MD-Reiner
Mal nebenbei: Reiche haben Yachten, die heißen: MY Dilbar, MY ACE, RY Al Said, MY Lady Kathryn, MY Northern Star usw. und gehen bei 60m los, aber eigentlich beginnt es erst bei ca. 120m interessant zu werden. Übrings sehr schick auch von innen 8-)
Dagegen sind die Geissens die Reichen fürs Prekariat. :mrgreen:
MD-Reiner
[quote="CU_Magdeburg"]
@MD-Reiner,
Richtig. Gemeckert wird überall, zumindest im Privaten...
[i]
Mir ist bewusst, dass man einige Leute auf diesem Planeten nicht frei rumlaufen lassen darf. Aber warum kann man uns das nicht sagen? Warum werden du und ich und millionen andere mit versklavt? Vielleicht nimmt man ja nur entstehendes Kaos zum Anlass, uns allen etwas vorzugaukeln? Wenn wir Genozide wie in Ruanda oder Ex- Jugoslawien (wo bei der Schuldfrage die Meinungen auch auseinander gehen- Schuld? Ich nicht=> die anderen waren es!!!) mal außen vor lassen, bleibt die Frage, warum es in der Welt so viel Ungerechtigkeiten gibt, die wissentlich nicht geändert werden wollen. Kannst du dich noch an Margaret Thatcher erinnern, die das faschistische Pinochetregiem unterstützt hat, ohne dass ein deutscher Politiker auf den Tisch gehauen hätte (oder zumindest mit dem Schuh auf nen Tisch :mrgreen: )? Was war mit der Apartheid in Afrika? Was mit dem Überfall auf den Irak? War der völkerrechtlich gedeckt? Was ist mit den Foltergefängnissen der USA in der Ukraine, Rumänien und anderen Staaten östlich von Deutschland? Was ist mit der Spionageaffäre NSA? Wer hat Al Kaida geschaffen?
Ich benötige keine Antwort auf all die Fragen, es geht mir nur darum zu zeigen, dass es nach meiner Meinung noch nie einen Machthaber in der Welt gab, der sich tatsächlich um die Demokratie und die Belange der Menschen geschert hat. Sie belügen uns, betrügen uns und kommen doch in einem Unschuldsgewand daher. Das ist Politik! Dazu kommt die [u]unnötig übertriebene[/u] Ausbeutung von Menschen, die rücksichtslose Umweltverschmutzung, z.B. auch durch gewollte “Obsoleszenz”, Armut obwohl man arbeitet, Krieg weil es Geld bring ...
Mir reicht es nicht, diese Probleme nur von meinem noch sicheren Platz aus anzusehen, oder nach einer mir bequemen Antwort zu suchen, dass das nun mal so ist und von mir nicht geändert werden kann. Um so mehr auffwachen, um so besser. [/i]
@MD-Reiner,
der Mensch will IMMER mehr...
[i]Ich unterscheide zwischen Ehrgeiz und Gier. Ehrgeiz ist für mich eine menschliche Eigenschaft und schon sehr wichtig, um gut über die Runden zu kommen. Er sollte jedoch nicht von anderen ausgenutzt werden, um uns nach ihrem Willen zu formen! Auch hier versagt die Politik auf ganzer Linie. Warum? Sie sollten uns schützen und vor Unheil bewahren. Das wär mal ein Ding :idea: [/i]
[/quote]
appel
[quote="CU_Magdeburg"] Die USA mag zwar auch alles andere als perfekt sein, diese sollten aber weiter der bevorzugte Partner mit einer starken, demokratischen und föderalen EU sein.
[/quote]
welche demokratische und förderale EU soll das sein ?
Gibt es also doch ein parallel Universum.
Über die "Partnerschaft" mit der usa möcht ich hier garnicht erst reden. Da kommt mir der albsolute Brechreiz
Stefanie
[quote="appel"][quote="CU_Magdeburg"] Die USA mag zwar auch alles andere als perfekt sein, diese sollten aber weiter der bevorzugte Partner mit einer starken, demokratischen und föderalen EU sein.
[/quote]
welche demokratische und förderale EU soll das sein ?
Gibt es also doch ein parallel Universum.
[/quote]
Wäre jetzt, nachdem ich den Beitrag von CU_Magdeburg gelesen habe genau meine Frage gewesen.
Von einem bevorzugten Partner USA zu reden, soll wohl ein Witz sein. Erinnert sei nur an Nuland:
""Fuck the EU"
thor30600
[quote="CU_Magdeburg"]@Aerolith,
nun ja, eine "Unterwürfigkeit" gegenüber den "Spitzelgenies" aufzugeben, damit man sich gegenüber Russland, wo insbesondere oppositionelle Journalisten ein auffällig frühes Sterbealter haben, unterwürfig geben kann ist sicher keine Alternative. Die USA mag zwar auch alles andere als perfekt sein, diese sollten aber weiter der bevorzugte Partner mit einer starken, demokratischen und föderalen EU sein.
@MD-Reiner,
Richtig. Gemeckert wird überall, zumindest im Privaten. In einer Monarchie grundsätzlich auch nicht mehr als in einer Demokratie, wenn der Herrscher zumindest darauf bedacht ist. Letztlich stellt sich aber auch die Frage, ob eine Demokratie denn überhaupt aktuell überall funktionieren kann. Wäre es in Ruanda in dieser Form zum Völkermord gekommen, wenn keine Demokratisierungsformen gegeben hätte? Wären diese Pläne landesweit so durchführbar gewesen, wenn es nur staatlich kontrollierte Sender gegeben hätte? Das Beste und gleichzeitig Schlimmste an der Demokratie ist, dass grundsätzlich jeder gewählt werden kann. Es ist zwar leicht, darüber zu meckern dass es in Sachen Pressefreiheit und anderes in Ruanda Einschränkungen gibt, und das ist auch nicht positiv zu bewerten. Wenn aber über das Radio der Massenmord an fast einer Millionen Menschen organisiert wurde ist es nachvollziehbar, dass es dort massive Berührungsängste gibt. Wenn ich in den arabischen Kultur- und Sprachraum schaue hätte ich massive Angst, wenn da von heute auf morgen eine Demokratie entsteht. Denn ich denke vielerorts würde es dadurch zu massiven Verschlechterungen der Menschenrechtslage kommen. Außenpolitik ist schon ein beschissenes Feld.
@MD-Reiner,
der Mensch will IMMER mehr. Der Hartz-IV-empfänger will mehr, und der Millionär will mehr. Weil es eben immer mehr gibt. Die 50-Meter-Yacht MUSS zwar nicht sein, ist aber schön. Das Samsung S6 muss auch nicht sein. Aber es ist eben schön.[/quote]
ohjeh, ohjeh.... :shock: :roll:
...und sowas hat mit bildung zu tun - naja-ist ja eh konditionierung - vor 89 warste bestimmt parteisekretär (oder wärst bestimmt ein guter gewesen) - so wie du dich in deinen gesamten beiträgen blind für das kranke imperiale system einsetzt...
Braugold-Fan
"Geschenkt" dürfte in diesem Falle eine sehr euphemistische Umschreibung sein. Und "von Mutti" kommt die Knete auch nicht. Aber gut - "Ein wenig Polemik" wäre wahrscheinlich eh die bessere Überschrift für diesen Thread. ;)
Aerolith
[quote="CU_Magdeburg"]@Aerolith,
[/quote]
wer spricht hier von unterwürfigkeit gegenüber rußland? ein bündnis mit rußland kann nur auf der basis der gleichberechtigung erfolgen. ein bündnis mit amerika kann nicht darauf basieren, so lange die in der BRD hoheitsrechte ausüben, indem sie mitten in der BRD stützpunkte besitzen, auf denen weder deutsches recht gilt geschweige deutsches militär etwas zu sagen hat. und weil das so ist und amerika auf kein BITTÄHBITTÄH diese stützpunkte aufgeben würde, kann man kaum von einer souveränen BRD sprechen.
mißliebige journalisten verschwinden nicht nur in rußland, sondern beinahe überall auf der welt, auch in amerika. ich nenne nur gary webb oder michael hastings oder oder. die mafia, feindliche konzerne oder politische gegner finden auch in den USA mittel und möglichkeiten, mißliebige aus dem wege zu schaffen. so etwas ist nicht auf rußland, china oder mozambik beschränkt. da muß man nicht mal [url=http://www.pravda-tv.com/2015/02/zufall-innerhalb-von-24h-sterben-drei-journalisten-sie-planten-dokumentarfilm-ueber-911/]russische medien[/url] zurate ziehen, um beispiele zu finden.
eine demokratie-diskussion will ich jetzt nicht führen, denn dann fließt hier blut. und das wollen wir doch alle nicht.
mir geht es auch nicht darum, mit rußland ein bündnis zu schließen, sondern um die wirtschaftliche, politische und militärische souveränität deutschlands. dafür wird man ja nun mal alternativen prüfen dürfen, ohne gleich als bösewicht dazustehen! und komme mir keiner mit dem unwort "alternativlos". so etwas gibt es nicht. es gibt immer eine alternative. alternativlos ist was für scheuklappendenker.
Sioux
[quote="terrier79"]Ja, ist denn heute schon Weihnachten?
Da bekommen unsere liebenswerten Griechen heute 86MRD EUR von Mutti geschenkt.[/quote]
Du begreifst nicht viel, was?! Mit diesem Geld wird nicht Griechenland geholfen, sondern dt. Banken. Wenn denen die Rückzahlungen ausbleiben, ist die Krise nämlich endgültig in Dtl. angekommen. Nur das will Deine Mutti verhindern.
appel
.... und mit diesem Krediten hat sich zumindest "[i]unser liebenswürdiger Partner , usa[/i] " , die Rechte erkauft, seine Militärbasen in Greece noch weiter zu unterhalten
MD-Reiner
[quote="Sioux"][quote="terrier79"]Ja, ist denn heute schon Weihnachten?
Da bekommen unsere liebenswerten Griechen heute 86MRD EUR von Mutti geschenkt.[/quote]
Du begreifst nicht viel, was?! Mit diesem Geld wird nicht Griechenland geholfen, sondern dt. Banken. Wenn denen die Rückzahlungen ausbleiben, ist die Krise nämlich endgültig in Dtl. angekommen. Nur das will Deine Mutti verhindern.[/quote]
Sehr gut erkannt Sioux ;!
90 Prozent der Zahlungen, die Griechenland vom IWF, der EU und der EZB bekommen hat, also 242,48 Milliarden Euro, gingen direkt zu den Banken, um sie zu retten. Am meisten an französische und deutsche Banken. Nur ca. 10 Prozent des Geldes kam direkt bei der griechischen Bevölkerung und Volkswirtschaft an.
Wieso eigentlich soll der griechische Steuerzahler für Geld haften, welches er nie als Kredit aufgenommen und erhalten hat, er nicht gefragt wurde und er nicht die Möglichkeit hatte, diese Kredite abzulehnen?
Ab ca. 2010 waren auch Privatbanken die Gläubiger der griechischen Schulden. Sie hatten Kredite privat vergeben und sind damit ein privates Risiko eingegangen. Wieder einmal wurde jetzt die Haftung und das Risiko von Privat auf die Öffentlichkeit, bzw. auf die EU- Steuerzahler umgeschichtet. Die Frage sei erlaubt, warum eigentlich immer die zahlen müssen, die rechtlich überhaupt nicht in Erscheinung getreten sind, also wir die Steuerzahler. Durch diese Vorgehensweise der Politiker und Bangster werden wir auf ewig finanziell versklavt sein. Und sie retten damit nicht mich oder dich, sondern ihre Macht.
Auch unser sauer erspartes Geld haben sie längst „verjubelt“. Es stehen zwar noch ein paar Zahlen auf euren Bankauszügen, aber das wars auch schon im Krisenfall.
Ob uns das passieren könnte?
Oliver
Jo Rainer hat begriffen wie der Kapitalismus funktioniert.
Sioux
[quote="terrier79"]
Ich wollte mit meiner polemischen Aussage lediglich meinen Frust zum Ausdruck bringen.[/quote]
Sorry, habe ich nicht erkannt.
mika-wf
Da bekommen unsere liebenswerten Griechen heute 86MRD EUR von Mutti geschenkt.
Also meine Mutti war ne ehrliche und anständige Frau !
Die liebenswerten Griechen erreicht wohl kaum ein Teil davon. Von Alexis bin ich arg enttäuscht ! Aber wer weiss schon wie groß der Druck war . Yannis hat man ja schon im Vorfeld kaltgestellt !
mildred pierce
[quote="MegwD"][quote="FCMcrewBS"]Ich greife mal einen Beitrag aus einem anderen Thread auf:
[quote="knall_peng"]Das Dorf Stresow und sein lieber Neonazi:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video282904_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html
Ekelhaftes Pack da in Stresow!!! :evil: :evil: :evil:[/quote]
Diese und andere Auswüchse des immer offensiveren Auftretens aus dem rechten Spektrum nehmen seit genau wann immer größere Ausmaße an?
Seit dem Start dieser ganzen Pegidaaufmärsche und ähnlichen Geschwüren. Durch diese dort instrumentalisierten Bürger fühlt sich die rechte Szene gestärkt wie nie und ist omnipräsent in der öffentlichen Wahrnehmung (Freital, Tröglitz etc.).
Ich denke, in naher Zukunft ist es gut möglich, dass wir leider wieder ähnliche Bilder wie '93 in Solingen sehen werden.
Schlimm![/quote]
ein Kommentar zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/deutschlands-neo-nationalismus-lobo-kolumne-a-1042600.html[/quote]
ein noch besserer kommentar zu dem thema: https://www.youtube.com/watch?v=ZtKU827FC-E
kiwi76
[quote="MD-Reiner"]
Ab ca. 2010 waren auch Privatbanken die Gläubiger der griechischen Schulden. Sie hatten Kredite privat vergeben und sind damit ein privates Risiko eingegangen. Wieder einmal wurde jetzt die Haftung und das Risiko von Privat auf die Öffentlichkeit, bzw. auf die EU- Steuerzahler umgeschichtet. Die Frage sei erlaubt, warum eigentlich immer die zahlen müssen, die rechtlich überhaupt nicht in Erscheinung getreten sind, also wir die Steuerzahler. Durch diese Vorgehensweise der Politiker und Bangster werden wir auf ewig finanziell versklavt sein. Und sie retten damit nicht mich oder dich, sondern ihre Macht. [/quote]
Ich würd mal sagen: AAA für Griechenland
game on
ahvenanmaa09
Wozu braucht man Gewehre, wenn man Federhalter und Geld nutzen kann?
Imho geht es ja nicht nur um Griechenland, sondern um die Durchsetzung der Sparbeschlüsse in den restlichen EU- Ländern. Und damit meine ich alle. Wenn Griechenland erfolgreich dagegen gewehrt hätte, dann wäre das alles in die Hose gegangen. Wenn man nämlich genau hinschaut, dann kann man in allen Ländern der EU gwaltige Umstrukturierungen vor allen Dingen im öffentlichen Sektor(z.B. auch unter dem Begriff Bürokratieaubbau) feststellen. Ein Blick zu uns reicht da völlig aus. Finanzminister Schäuble verkauft das als seine "schwarze Null". Erst heute las ich in der MZ, dass die Gemeinden und Kommunen in S-A noch nie so viele Kredite aufnehmen mussten.
BP Gauck war ja in dieser Woche in Irland und hat sich so das schöne Land angeschaut. Man sollte aber auch mal darauf achten(ähnlich wie im Baltikum oder Finnland), wem er da zu den Sparanstrengungen/-beschlüssen gratuliert und zum Durchhalten auffordert. Es sind nämlich konservative(marktorientierte) Regierungen, die drastische Maßnahmen gegen einen Teil der Bevölkerung beschlossen. Einhergehend mit einem Abbau des öffentlichen Sektors, der staatlichen Altersvorsorge usw. . Das kommt mir irgendwo her bekannt vor. Wie es denn bei uns mit solchen Dingen aus?
Eine weitere Sichtweite ist ja, das die Wirtschaft in Europa in gewollter wirtschaftlicher Konkurrenz zu anderen Erdteilen steht. Auf dieser größeren Ebene wird auch gekämpft. Da das Wachstum Grenzen hat, muss für Nachfrage gesorgt werden. Dies kann man ua. durch Privatisierungen bewerkstelligen, wie man ja derzeit in ganz Europa beobachten kann. Aber so entledigt man sich dem größten Schatz, dem man sich in den letzten Jahrzehnten nach dem Krieg aufgebaut hat. Ein funktionierender Staat, unabhängig von größeren wirtschaftliichen Interessen Weniger, der eine gleichberechtigte Teilhabe , Solidarität oder auch ein Miteinander der Menschen ermöglichte. Dies hatten wir den USA vorraus...
Aerolith
ahven, der öffentliche sektor ist viel zu groß. vorsichtig geschätzt umfaßt er in ostfalen 40% der wirtschaftsleistungen und einen noch höheren bei den beschäftigtenzahlen - direkt und indirekt. das ist viel zu viel. warum? weil dadurch der politik zuviel macht gegeben ist, also parteien und einzelpersonen, die ihre hände überall mit drin haben, zwangsläufig. zwar werden diese einzelpersonen durch etliche bestimmungen gebremst, nichtsdestotrotz haben sie ihre hände halt überall mit drin und besitzen zuviel entscheidungsgewalt.
ich bin für die verteilung (auch von wirtschaftlicher macht) auf viele schultern.
noch eine anmerkung zum hier immer wieder geäußerten verdacht, es gäbe in der BRD kein recht zur [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=volksabstimmung]volksabstimmung[/url]. das ist schlichtweg falsch. die deutschen besitzen das recht, volksentscheidungen auch bundesweit auf den weg zu bringen. offenbar gab es bisher aber noch keinen anlaß, das auch wirklich zu tun. man braucht schon für stufe I 400000 unterschriften.
Braugold-Fan
[quote="Aerolith"]noch eine anmerkung zum hier immer wieder geäußerten verdacht, es gäbe in der BRD kein recht zur [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=volksabstimmung]volksabstimmung[/url]. das ist schlichtweg falsch. die deutschen besitzen das recht, volksentscheidungen auch bundesweit auf den weg zu bringen. offenbar gab es bisher aber noch keinen anlaß, das auch wirklich zu tun. man braucht schon für stufe I 400000 unterschriften.[/quote]
Hast du dafür - auch für die 400000 Unterschriften - irgendeine Quelle außer deinem selbst verfassten Artikel? Ich finde keine. Bis heute gibt es auf Bundesebene nämlich kein Gesetz, das eine solche Volksinitiative ermöglicht. Im Netz geistern ein paar entsprechende Gesetz[b]entwürfe[/b] herum, aber das einer davon je erfolgreich den Bundestag passiert hätte, wäre mir neu.
Aerolith
Man geht von 1% der Wahlberechtigten in Stufe I aus, d.s. etwa 400000 Stimmen resp. Unterschriften (eigentlich gibt es über 60 Millionen Wahlberechtigte, also sind es 600000 Stimmen). Der entscheidende Passus im entsprechenden Gesetz lautet: "Dem Volksbegehren geht ein Antrag voraus, der von mindestens 1 % [..] der Wahlberechtigten im betroffenen Gebiet unterzeichnet sein muss." Der Gesetzestext bezieht es sich auf einen Gliederungswunsch, also eine geographische Fragestellung, und nennt in § 29, Abs. 4 GG eindeutig die Möglichkeit eines Volksbegehrens. Man könnte aber wohl erfolgreich ein Volksbegehren für andere politische Fragen einklagen. Macht bloß keiner.
Es ist also möglich, daß in der BRD Volksentscheide durchgeführt werden. Und das ist der entscheidende Punkt, den ich anführen wollte, denn das bestreiten manche.
Du findest leicht andernorts (als bei mir) Informationen dazu. Stichwort: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbegehren_%28Deutschland%29]Volksbegehren[/url]. Ich nehme an, das linksliberale wikipedia ist Dir als Quelle recht, wenn Dir meins schon nicht reicht?
P.S. Das nächste Mal such bitte selber. Ich bin kein [url=https://www.youtube.com/watch?v=E2sS9DPBfS4]Kiosk[/url].