Braugold-Fan
Ja, aber auch nur in gewisser Weise. Allein dieses "sollen sie halt dahin zurück, wo sie herkommen" zeigt doch, welche Haltung hinter seinen Aussagen steckt. Augen zu, Ohren zu, ist ja nicht unser Problem. Ein Land, wie z.B. Jordanien, das sicher nicht zu den wohlhabensten Ländern der Welt gehört, füttert mittlerweile bei einer Bevölkerung von ca 6 Mio. Menschen zusätzlich noch knapp 1,5 Mio Flüchtlinge durch. [b]Die[/b] haben echte Probleme. Aber doch nicht die vergleichsweise wohlhabende EU, wenn hier auf eine halbe Milliarde Einwohner ein paar hunderttausend oder meinetwegen auch Millionen Menschen verteilt werden. Ja, das geht auch hier nicht ohne Probleme ab, dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Und mir ist auch klar, dass man an vielen Stellen noch Verfahrensweisen, Kriterien etc. ändern kann und muss. Aber am Ende des Tages ist eben nichts im Vergleich zu den Lasten, die andere zu schultern haben. Jammern auf hohem Niveau, wenn man so will. Und Leute wie Herr Orban schüren mit ihrem menschenverachtenden und populistischen Gedröhne diese Vorbehalte maßgeblich. Das kotzt mich persönlich massiv an.
Bolle 65
[quote="Fermersleber 1970"]In gewisser Weise hat er doch Recht.[/quote]
Stimm ich zu.
Ungefilterte Aufnahme is seit 17:30 erstmal vorbei.
Fermersleber 1970
@Braugold
Darum schrieb ich auch nicht, ich stimme dem voll zu.
Fakt ist aber, Deutschland scheint fur viele so eine Art Schlaraffenland zu sein. Andere Länder hört man in vielen Aussagen schon gar nicht mehr. Erst Recht nicht, nachdem Mutti neulich die Schleusen geöffnet hat. Inzwischen glaubt man bei in der Türkei sitzenden Flüchtlingen, Frau Merkel schickt ein großes Schiff und holt uns alle. Wir haben 2 Kriege zu verantworten aber deswegen retten wir doch nicht allein die ganze Welt.
Wie hier schon geschrieben wurde, man sollte das Problem an der Wurzel packen.
Braugold-Fan
Mir ist völlig klar, dass Deutschland hier nicht allein die Lasten schultern kann. Das werden sowohl die EU als auch die Flüchtlinge mittelfristig einsehen müssen und es wird einen fairen Verteilungsschlüssel brauchen. Bis hierher geh ich auch mit, dass der derzeitige unkontrollierte Zustrom wieder gestoppt und entsprechend kanalisiert werden muss. Das Chaos der letzten Tage war der Dynamik der Situation geschuldet. Leben in der Lage, wenn man so will. Nun gilt es, das alles langsam wieder unter Kontrolle zu bringen.
Aber das ist ja nicht das, was Herr Orban will. Der schert sich einen Dreck um europäische Werte oder Menschenrechte. Zaun bauen, alle raus und dann ist's nicht mehr unser Problem. Das ist seine Denke. Und die funktioniert einfach nicht.
Noch kurz zum "an der Wurzel packen"... Tja, wie soll das gehen? Wie kriegen wir es hin, dass z.B. in Syrien wieder Verhältnisse herrschen, die ein menschenwürdiges Leben für alle Religionen und Bevölkerungsgrupppen ermöglichen? Wir könnten z.B. den ganzen Laden inkl. IS in Schutt und Asche bomben und hinterher "demokratisieren" - hat ja in der Vergangenheit auch nur so halbgut funktioniert (s. Irak, s. AFG). Oder wir halten uns da komplett raus und warten, bis sie fertig sind, sich die Köppe einzuschlagen. Auch nicht so das Gelbe vom Ei. Was ich sagen will: Da gibt es keine einfache und vor allem auch keine schnelle Lösung. Das Flüchtlingsproblem wird sich nicht in absehbarer Zeit in Luft auflösen. Also müssen wir irgendwie damit klarkommen. Und zwar nicht, indem wir die Augen verschließen und so tun, als ginge uns das alles nichts an...
Bolle 65
[quote="terrier79"]Da Schengen nur für max. 21 Tage ausgesetzt werden kann,[/quote]
Aha, wo steht das, de Misere sprach von unbestimmt...
Ansonsten Zustimmung zu deinem Post.
Braugold-Fan
[quote="Bolle 65"][quote="terrier79"]Da Schengen nur für max. 21 Tage ausgesetzt werden kann,[/quote]
Aha, wo steht das, de Misere sprach von unbestimmt...[/quote]
Es sind 30 Tage. Und die können bei Bedarf auch verlängert werden.
Geregelt ist das [url=http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2006R0562:20100405:DE:PDF]hier[/url], in Artikel 23, in diesem konkreten Fall ggf. auch Artikel 25. Die zeitliche Begrenzung ist jedenfalls nicht in Stein gemeißelt.
blaupause
Das Chaos der letzten Tage war, neben der US-Politik der jüngeren Vergangenheit, vor allem der Planlosigkeit der Europäischen Politik der letzten Jahre geschuldet.
Was darüber hinaus den Wahrheitsgehalt der verschiedenen "Verschwörungshypothesen" angeht, so werden wir in 10 bis 20 Jahren klarer sehen.
blaupause
Die EU ist nicht tot.
Sie erfüllt ihre Aufgaben (die, wofür sie geschaffen wurde) nach wie vor auf blendendste Weise und zur vollsten Zufriedenheit ihrer Nutznießer.
Na ja, gut, die EU der Sonntagsreden hat im Moment ein Problem.
gelöscht
[quote="fcmtommi"][quote="Braugold-Fan"]Thema aus dem Pressethread verschoben.
Ich habe mich übrigens erkundigt. Angela Merkel hat gar nicht in Moskau studiert.[/quote]
na dann erkundige dich mal richtig! "Bei einem Studentenaustausch in Moskau lernte die Pfarrerstochter ihren späteren Mann Ulrich Merkel kennen". quelle http://www.welt.de/print-wams/article129161/Angela-Merkels-zweierlei-Welten.html komisch nur das etliche akten von ihr und gauck verschwunden sind! achja-wer war nochmal für die stasiakten zuständig?
es gibt übrigens genug zeugen die bestätigen das sie fdj sekretär für agitation und propaganda war! soll ich euch jetzt noch erklären was das bedeutete früher?[/quote]
Ach, und "Die Welt" - die BILD-Zeitung für VERmieter - ist jetzt also Deine seriöse Geschichtsquelle...
FCMEast86
Ist doch immer so wenns in den kram passt, ist das seriöser journalismus und wenn nicht dann wird LÜGENPRESSE gebrüllt
Zumal das jetzt auch keine neuen Erkenntnisse sind die tommy da raus kramt
Braugold-Fan
[quote="FCMEast86"]Ist doch immer so wenns in den kram passt, ist das seriöser journalismus und wenn nicht dann wird LÜGENPRESSE gebrüllt
Zumal das jetzt auch keine neuen Erkenntnisse sind die tommy da raus kramt[/quote]
Keine Ahnung, warum Wirbel da jetzt einen [url=http://fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?p=518575#p518575]Beitrag von Ende Juni[/url] wieder hervorkramt... Ich find jedenfalls, dass dieses Thema schon damals bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.
gelöscht
Letztendlich hat beim Thema Politik und Geschichte jeder immer seine eigene "Wahrheit". Wenn derjenige sich auf einen Standpunkt (Seite, Richtung) festgelegt hat, sucht er in der Presse und Fernsehen vor allem nach Artikeln, die seinen eingeschlagenen Argumentationsweg bestätigen. Auf dem anderen Auge wird er dann gern blind.
Bsp.
- Meine Kollegin kramte einen Bericht raus, in dem Flüchtlinge gefälschte Pässe dabei hatten
- ein Kumpel nun wiederrum erzählte von einem Bericht, in dem es um gut ausgebildete Akademiker in den Reihen der Flüchtlinge ging
nicht schwer zu erraten, welche Lager hier vertreten sind
Dabei liegt die Wahrheit fast immer in der Mitte. Diese fehlt mir einfach. Entweder man ist "Volksverräter/Gutmensch oder Nazi/fremdenfeindlich! "Flüchtlinge willkommen oder nicht willkommen"
Ein "Dazwischen" samt sachlicher, nicht polemischer und emotionsloser Debatten gibt es irgendwie kaum. Das nervt einfach!
Jörn
auf der einen seite hast du recht. allerdings konnte man in den letzten jahren, fast schon Jahrzehnten beobachten, dass es in der Bevölkerung kaum noch politische streithemen gab. wann hat man sich das letzte mal hitzig, im freundes-, Familien- oder Kollegenkreis politische Debatten geliefert? man lebte den konsenz und im zweifel interessierte den Großteil der Bevölkerung überhaupt nichts an der Politik. endlich geht's mal wieder rund.
BART
die Leute musste nicht mehr fragen wie sie zu dem Thema stehen. ich wär auch angepisst gewesen. :D
http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Uebersicht/Artikel,-Bahn-raeumt-regulaeren-ICE%25A0nach-Berlin-fuer-Fluechtlinge-_arid,594422_regid,1_puid,1_pageid,9.html
Braugold-Fan
[quote="BART"]die Leute musste nicht mehr fragen wie sie zu dem Thema stehen. ich wär auch angepisst gewesen. :D
http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Uebersicht/Artikel,-Bahn-raeumt-regulaeren-ICE%25A0nach-Berlin-fuer-Fluechtlinge-_arid,594422_regid,1_puid,1_pageid,9.html[/quote]
Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass nahezu parallel zu diesem geräumten Zug ein weiterer ICE fuhr, den die betroffenen Fahrgäste nutzen konnten. Für mich ist das wieder so ein Fall, mit dem man prima die "besorgten Bürger" aufhetzen kann, ganz nach dem Motto "den Flüchtlingen wird alles in den A**** geschoben und wir einfachen Leute müssen drunter leiden". Das ist alles nicht hilfreich.
gelöscht
[quote="terrier79"][quote="Jörn"]auf der einen seite hast du recht. allerdings konnte man in den letzten jahren, fast schon Jahrzehnten beobachten, dass es in der Bevölkerung kaum noch politische streithemen gab. wann hat man sich das letzte mal hitzig, im freundes-, Familien- oder Kollegenkreis politische Debatten geliefert? man lebte den konsenz und im zweifel interessierte den Großteil der Bevölkerung überhaupt nichts an der Politik. endlich geht's mal wieder rund.[/quote]
Ich habe am letzten Freitag im Kollegenkreis sehr intensiv und kontrovers diskutiert.
Aber du hast Recht! Die großen Koalitionen seit der Jahrtausendwende und die "Kümmerkanzlerin" habe den Nährboden für offene und sachliche Diskussionen entzogen.
Hinzu kommt, dass es keine poltischen Lager mehr gibt. Was gibt es denn für Alternativen, wenn ich gegen millionenfache, unkontrollierte Einwanderung in unsere Sozialsysteme bin und der "rechte Parteienrand" nun wirklich keine Option ist.
Es ist ein Gefühl der Hilflosigkeit und auch der Wut, über einseitige und oberflächliche Berichterstattung in den Medien.[/quote]
Putin ist der Schlüssel. Er ist der einzige große Politiker einer Weltmacht, der den Frieden noch aufrecht erhält und vernünftige Lösungen auch hier finden würde. Aber er wird ja vom Westen verteufelt. Schröder schlug mit der Achse "Putin-Schröder-Chirac" den einzig richtigen Weg ein. Die amerikafreundliche Mutti ist ihn leider nicht weitergegangen. Die Folgen müssen wir nun alle ausbaden. Letztendlich ist das nur der "moderne Krieg" um die begrenzten Ressourcen unserer Erde. Es wird Zeit sich auf die richtige Seite zu schlagen! Slava Rossija!
Braugold-Fan
[quote="terrier79"][quote="Braugold-Fan"][quote="BART"]die Leute musste nicht mehr fragen wie sie zu dem Thema stehen. ich wär auch angepisst gewesen. :D
http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Uebersicht/Artikel,-Bahn-raeumt-regulaeren-ICE%25A0nach-Berlin-fuer-Fluechtlinge-_arid,594422_regid,1_puid,1_pageid,9.html[/quote]
Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass nahezu parallel zu diesem geräumten Zug ein weiterer ICE fuhr, den die betroffenen Fahrgäste nutzen konnten. Für mich ist das wieder so ein Fall, mit dem man prima die "besorgten Bürger" aufhetzen kann, ganz nach dem Motto "den Flüchtlingen wird alles in den A**** geschoben und wir einfachen Leute müssen drunter leiden". Das ist alles nicht hilfreich.[/quote]
Quelle? Es wurde gesagt, dass in die Direktion Berlin alle 30min ein ICE fährt. Von einem Ersatzzug war nirgends die Rede.[/quote]
In meinem Beitrag auch nicht. Die Rede ist vom planmäßig fast zeitgleich abfahrenden ICE 1606 (beide Züge fahren innerhalb von 4 Minuten vom selben Bahnsteig ab). Ein Fahrgast aus dem betroffenen ICE 1508 wäre ca. 30 Minuten verspätet in Berlin angekommen. Das mag ärgerlich sein, aber doch irgendwie zu verschmerzen. Und in Anbetracht der chaotischen Lage noch eine fast ideale Lösung, die Reiseströme von "normalen" Reisenden und Flüchtlingen zu trennen.
[quote]Rechte und Pflichten sollte für alle Menschen in Deutschland gelten, ob sie Spitzenverdiener, brave Steuerzahler des Mittelstands, Empfänger von Sozialleistungen oder Migranten/ Flüchtlinge sind.
Das macht das Wesen eines Rechtsstaats aus![/quote]
Genauso ist das. Und welche "Rechte und Pflichten" wurden jetzt konkret von wem verletzt?
@Dieter Tandel: Du meinst den Herrn Putin, der völkerrechtswidrig in souveräne Staaten einfällt und mittlerweile wohl auch in Syrien militärisch mitmischt? Ja, das ist mir ein feiner Friedensengel... :roll:
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]
@Dieter Tandel: Du meinst den Herrn Putin, der völkerrechtswidrig in souveräne Staaten einfällt und mittlerweile wohl auch in Syrien militärisch mitmischt? Ja, das ist mir ein feiner Friedensengel... :roll:[/quote]
Was sollte er denn anderes tun?! Ihm blieb doch gar nichts übrig, angesichts der westlichen Gier. Die EU+Nato rücken ihm immer weiter auf die Pelle, mit einer hinterhältigen und widerwärtigen Strategie. Und über die dreckige Wäsche, welche in Syrien gerade gewaschen wir, müssen wir uns wohl nicht unterhalten.
mildred pierce
[quote="REMODLUGAS"]Letztendlich hat beim Thema Politik und Geschichte jeder immer seine eigene "Wahrheit". Wenn derjenige sich auf einen Standpunkt (Seite, Richtung) festgelegt hat, sucht er in der Presse und Fernsehen vor allem nach Artikeln, die seinen eingeschlagenen Argumentationsweg bestätigen. Auf dem anderen Auge wird er dann gern blind.
Bsp.
- Meine Kollegin kramte einen Bericht raus, in dem Flüchtlinge gefälschte Pässe dabei hatten
- ein Kumpel nun wiederrum erzählte von einem Bericht, in dem es um gut ausgebildete Akademiker in den Reihen der Flüchtlinge ging
nicht schwer zu erraten, welche Lager hier vertreten sind
Dabei liegt die Wahrheit fast immer in der Mitte. Diese fehlt mir einfach. Entweder man ist "Volksverräter/Gutmensch oder Nazi/fremdenfeindlich! "Flüchtlinge willkommen oder nicht willkommen"
Ein "Dazwischen" samt sachlicher, nicht polemischer und emotionsloser Debatten gibt es irgendwie kaum. Das nervt einfach![/quote]
die "wahrheit der mitte" wird wahrscheinlich sein, dass der ausgebildete akademiker nen gefälschten pass hat um hier nen fuss in die tür zu bekommen...wer könnte es ihm verdenken?
Jörn
[quote="Dieter Tandel"][quote="Braugold-Fan"]
@Dieter Tandel: Du meinst den Herrn Putin, der völkerrechtswidrig in souveräne Staaten einfällt und mittlerweile wohl auch in Syrien militärisch mitmischt? Ja, das ist mir ein feiner Friedensengel... :roll:[/quote]
Was sollte er denn anderes tun?! Ihm blieb doch gar nichts übrig, angesichts der westlichen Gier. Die EU+Nato rücken ihm immer weiter auf die Pelle, mit einer hinterhältigen und widerwärtigen Strategie. Und über die dreckige Wäsche, welche in Syrien gerade gewaschen wir, müssen wir uns wohl nicht unterhalten.[/quote]
ja der arme Putin. ist nicht mehr herr der eigenen arme. wenn die NATO ihn zwingt andere länder zu überfallen, traut der sich nicht mal mehr nein zu sagen.