gelöscht
[quote="joerk"]Auch wenn hier alles von Kanacken überflutet wird...halte durch..
Rechtschreibung rules.[/quote]
das wort kanake wird so geschrieben-soviel zum thema rechtschreibung. wie war das mit dem glashaus und dem stein? ach ich liebe klugscheißer^^ und zum thema, wie immer, nix beizutragen.
Oliver
Lieber einen Klugscheißer als einen geistigen Brandstifter.
Aerolith
das konzept der entwicklungshilfe, gelder in die dritte welt zu schicken, ist falsch. es fördert die kriminalität (auch bei uns), denn der größere teil der gelder verschwindet in den taschen örtlicher segensträger, kommt also nicht dort an, wo es ankommen sollte. das weiß man seit jahren, macht es aber trotzdem. schlußfolgerung?
hilfreicher könnte es dagegen sein, menschen zur selbsthilfe zu animieren, sie auszubilden, ihnen alternativen zu zeigen, wie sie ihre probleme selbst schultern könnten. auch dort hinunter zu gehen und dort mit anzupacken, ist ein falscher weg, denn der besserwisser hat noch in den seltensten fällen helfen können. nur seinem ego. oder, wie es ein moderator dieses forums sagen würde, seinem gewissen.
darauf zielte auch die mitteilung des bärliner SPD-abgeordneten, daß nämlich die "entwicklungshilfe" nur die taschen der kriminellen in afrika füllt. da man es wider besseres wissens dennoch tut, erzeugt bei mir viele fragen, auf die nur spekulative antworten möglich sind.
p.s. die bezeichnung "entwicklungshilfe" spricht bände: was soll entwickelt werden? westliche lebensmuster? rationalismus? vernunfttätigkeit? kapitalistisches wirtschaften? das alles in ländern, die andere sozialisation, andere kommunikation und andere lebensmuster besitzen?
werner90
[quote="joerk"]Auch wenn hier alles von Kanacken überflutet wird...halte durch..
Rechtschreibung rules.[/quote]
Schöner Einwand, aber die meisten Migranten beherrschen unsere Sprache nicht. Beim Jobcenter wird ein Übersetzer gestellt, warum die Nazisprache lernen
Oliver
Sie lernen aber fleißig Deutsch. Wenigstens die wichtigsten Wörter und Begriffe.
ratzfatz
[quote="Oliver"]Sie lernen aber fleißig Deutsch. Wenigstens die wichtigsten Wörter und Begriffe.[/quote]
;!
Um mal ins Detail zu gehen: Geld, Zaster, Pinke Pinke, Kröten und Pleite.
olli77md
[quote="ratzfatz"][quote="Oliver"]Sie lernen aber fleißig Deutsch. Wenigstens die wichtigsten Wörter und Begriffe.[/quote]
;!
Um mal ins Detail zu gehen: Geld, Zaster, Pinke Pinke, Kröten und Pleite.[/quote]
Und nicht zu vergessen.... "Ich nix sprechen deutsch". Den können sie alle, wenn es darum geht, sich irgendwo rauszureden.
werner90
[quote="Oliver"]Sie lernen aber fleißig Deutsch. Wenigstens die wichtigsten Wörter und Begriffe.[/quote]
Ich meine auch nicht die Flüchtlinge, da wird probiert, sie zu integrieren. Es gibt einige Migranten, die nach 10 Jahren, immer noch nicht unsere Sprache beherrschen. Wer schon mal in Hannover gearbeitet hat, weiss wovon ich spreche. ( Meine Erfahrungen beziehen sich auf Bautätigkeiten)
olli77md
Eben in den Nachrichten kam grad, dass wohl mindestens einer der Attentäter ein über Griechenland gekommener "Flüchtling" aus Syrien sei. Und der wird sicher nicht der einzige gewesen sein. Und da die meisten nicht mal vernünftig registriert sind, weiß man gar nicht, was sich alles hier im Land aufhält.
Sioux
Die gegenwärtige Situation überfordert alle. Wie könnten Lösungen aussehen. Ich habe keinen Plan - nur ein paar aktuelle Gedanken (zuvor [i]anderswo[/i] gepostet).
Es heißt immer, die Islamisten bekämpfen unsere ihnen verhasste Freiheit. Das stimmt wohl auch. Wie aber reagieren wir darauf? In Deutschland wird innerhalb von etwa 24h die personelle Aufstockung der Geheimdienste beschlossen. Mitten in einer Zeit, in der eben diese reformiert werden soll(t)en. Wenn wir so weiter reagieren, können sich die Islamisten einen drauf runterholen (sorry).
Wenn man sich die jüngste Entwicklung ansieht, wird schnell deutlich, warum Deutschland bisher verschont blieb. Russland bombardiert an der Seite Assads -> ein Flugzeug explodiert, Frankreich bomardiert ISIS-Stellungen -> Explosionen in Paris. Bin wirklich gespannt, wie "unser Schulterschluss" aussehen wird und welche Konsequenzen er haben wird. :-(
PS: An Board des russischen Flugzeugs kamen knapp doppelt so viele Menschen ums Leben, wie (bisher) in Paris. Wo blieben da die horizontal gestreiften, weiß-blau-roten Overlays Eurer Profilfotos?
Aerolith
[quote="Sioux"]
PS: An Board des russischen Flugzeugs kamen knapp doppelt so viele Menschen ums Leben, wie (bisher) in Paris. Wo blieben da die horizontal gestreiften, weiß-blau-roten Overlays Eurer Profilfotos?[/quote]
sehr gut die heuchelei erfaßt.
ich muß dir aber in einem punkt widersprechen: der IS dürfte die BRD auch auf dem radar haben. für mich ist es ein wunder, daß es bislang noch nicht krachte. um in der fußballersprache zu sprechen: ein angriff wäre nicht zu verteidigen.
FCMFan1990
[quote="Aerolith"][quote="Sioux"]
PS: An Board des russischen Flugzeugs kamen knapp doppelt so viele Menschen ums Leben, wie (bisher) in Paris. Wo blieben da die horizontal gestreiften, weiß-blau-roten Overlays Eurer Profilfotos?[/quote]
ich muß dir aber in einem punkt widersprechen: [b]der IS dürfte die BRD auch auf dem radar haben.[/b] für mich ist es ein wunder, daß es bislang noch nicht krachte. um in der fußballersprache zu sprechen: ein angriff wäre nicht zu verteidigen.[/quote]
Das glaube ich weniger.
Durch Mutti Merkels Politik der offenen Grenzen, für die sie sich in ganz Europa gegen all die Kritiker stark macht, ist es dem IS unkompliziert möglich, schwarze Schafe unter den Flüchtlingen unerkannt nach Mitteleuropa zu schleusen (siehe der verlinkte Welt-Artikel ein paar Seiten davor). Würde der IS einen Anschlag in Deutschland verüben, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass a) Merkel sofort weg vom Fenster ist und b) die Grenzen sofort und wahrscheinlich dauerhaft geschlossen werden. Der IS würde sich quasi seiner eigene Route kappen.
Außerdem dürfte Deutschland durch die momentan zurückhaltende Politik hinsichtlich Angriffe auf den IS in Syrien nicht im Fokus der Terroristen stehen.
Aerolith
[quote="FCMFan1990"]
Durch Mutti Merkels Politik der offenen Grenzen, für die sie sich in ganz Europa gegen all die Kritiker stark macht, ist es dem IS unkompliziert möglich, schwarze Schafe unter den Flüchtlingen unerkannt nach Mitteleuropa zu schleusen (siehe der verlinkte Welt-Artikel ein paar Seiten davor). Würde der IS einen Anschlag in Deutschland verüben, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass a) Merkel sofort weg vom Fenster ist und b) die Grenzen sofort und wahrscheinlich dauerhaft geschlossen werden. Der IS würde sich quasi seiner eigene Route kappen.
Außerdem dürfte Deutschland durch die momentan zurückhaltende Politik hinsichtlich Angriffe auf den IS in Syrien nicht im Fokus der Terroristen stehen.[/quote]
sei nicht naiv! glaubst du, die terroristen brauchen die balkanroute, um leute ins land zu schmuggeln? abgesehen davon haben sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon etliche, die nur auf einen befehl warten. und wenn die sicherheitsorgane einen waffenschmuggler fassen; wer sagt denn, daß nicht zeitgleich vier oder fünf dieser wagen losgeschickt worden sind, eben weil die terroristen wissen, daß einige gefaßt werden? in paris haben sie wohl zwei von drei zellen zerschlagen können. das nächste mal schicken sie sieben oder acht zellen los, von denen bloß eine durchzukommen braucht...
wenn merkel weg vom fenster wäre, würde das für IS gar nichts bedeuten. glaubst du, daß sich die politik der BRD ändern würde? inzwischen wollen ja sogar die LINKEN material in [url=http://www.tagesspiegel.de/politik/wolfgang-gehrcke-und-andrej-hunko-in-der-ostukraine-linken-abgeordnete-auf-abenteuertour-im-kriegsgebiet/11400156.html]krisengebiete[/url] liefern und sich auf diese weise an kriegen beteiligen. nein, die BRD ist auf dem schirm. das ist nur eine frage der zeit, bis es auch bei uns knallt.
wir sind allerdings nicht im (engeren) fokus der interessen, da stimme ich dir zu. wir haben auch sehr viel weniger dreck am stecken als franzosen oder briten, die in nahost keine rühmliche kolonialpolitik trieben und sich rhetorisch immer noch in weltherrenallüren bewegen. insofern haben wir deutschen bei den arabern einen guten ruf, weil wir das nicht taten und uns auch im IRAK-krieg nicht beteiligten. danke, herr schröder! aber vordringlich ist hier nicht das arabersein, sondern der islam in lesart des IS. für den ist ein christlich grundierter, starker staat wie die BRD nun mal auf dem radar, schon aus prestigegründen.
appel
sind Brot und Medikamente für dich Kriegsmaterial ?
Klar, auf einer Seite hast du Recht. Verhungert der Gegner ist die Schlacht geschlagen
Aerolith
appel, jetzt bist du aber naiv. wenn BEIDE seiten beliefert werden, ist es okay. wenn aber nur eine seite beliefert wird, wird die gegnerische seite IMMER denken, es seien NICHT NUR medikamente geliefert worden. am besten ist es aber immer, sich aus kriegerischen angelegenheiten herauszuhalten und statt dessen auf frieden zu drängen.
mildred pierce
[quote="Aerolith"]appel, jetzt bist du aber naiv. wenn BEIDE seiten beliefert werden, ist es okay. wenn aber nur eine seite beliefert wird, wird die gegnerische seite IMMER denken, es seien NICHT NUR medikamente geliefert worden. am besten ist es aber immer, sich aus kriegerischen angelegenheiten herauszuhalten und [color=#0000FF]statt dessen auf frieden zu drängen[/color].[/quote]
haste dafür auch ne lösung?
Schnatterinchen
[quote="FCMFan1990"] [b]Durch Mutti Merkels Politik der offenen Grenzen, für die sie sich in ganz Europa gegen all die Kritiker stark macht, ist es dem IS unkompliziert möglich, schwarze Schafe unter den Flüchtlingen unerkannt nach Mitteleuropa zu schleusen. [/b][/quote]
Wenn sie das gewollt hätten, hätte es hier in Deutschland schon vor Jahren zu schwerwiegenden Attentaten kommen können, da hätte niemand auf "Die große Flucht" warten brauchen.
Selbst die sonst verschonte USA musste 2001 dran glauben.
Terror in der Form vom Freitag lässt sich in unserer weltoffenen Gesellschaft nicht verhindern, man kann nur versuchen ihn bestmöglich einzudämmen.
Der nächste große Anschlag wird kommen, das ist gewiss, es weiß nur keiner wo und wann.
Und der Terror des IS, wovor sich seit Freitag wieder alle Welt fürchtet, ist einer der Hauptgründe warum Flüchtlinge im Massen ihre Heimat verlasen.
Kille
...
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="Aerolith"][quote="Sioux"]
ich muß dir aber in einem punkt widersprechen: [b]der IS dürfte die BRD auch auf dem radar haben.[/b] für mich ist es ein wunder, daß es bislang noch nicht krachte. um in der fußballersprache zu sprechen: ein angriff wäre nicht zu verteidigen.[/quote]
Das glaube ich weniger.
Durch Mutti Merkels Politik der offenen Grenzen, für die sie sich in ganz Europa gegen all die Kritiker stark macht, ist es dem IS unkompliziert möglich, schwarze Schafe unter den Flüchtlingen unerkannt nach Mitteleuropa zu schleusen (siehe der verlinkte Welt-Artikel ein paar Seiten davor). Würde der IS einen Anschlag in Deutschland verüben, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass a) Merkel sofort weg vom Fenster ist und b) [b]die Grenzen sofort und wahrscheinlich dauerhaft geschlossen werden.[/b] Der IS würde sich quasi seiner eigene Route kappen.
Außerdem dürfte Deutschland durch die momentan zurückhaltende Politik hinsichtlich Angriffe auf den IS in Syrien nicht im Fokus der Terroristen stehen.[/quote]
welche Grenzen sollen denn geschlossen werden ? Schon mal mitbekommen das man ganz leicht über die grüne Grenze kommt ? Deutschland hat nämlich keinen rundum Zaun wie einst die DDR.
Aerolith
[quote="mildred pierce"]
haste dafür auch ne lösung?[/quote]
sicher habe ich lösungen, aber die wollen die streithähne nicht haben, also sind es keine lösungen. als außenstehender sollte man sich nie in fremde angelegenheiten einmischen, das aber beobachten, wer der gute und wer der böse ist und sich dann fragen, welche machtmittel man selber besitzt, um den krieg zu beenden.
ich kann in unserer politik das leider nur ungenügend erkennen. um es deutlich zu machen: so lange es in der BRD kapitalisten (und den staat) gibt, die in konfliktregionen gewinne erzielen, soll die offiziöse politik der BRD mal schön den schnapper ranmachen und sich nicht als moralische macht aufspielen. was haben deutsche soldaten im hindukusch zu suchen, warum gibt es logistische unterstützung für einen amerikanischen krieg im irak, was haben ausländische soldaten hier zu suchen, warum verkauft die bundesregierung waffen an andere regierungen... wenn wir hier strikt NEIN sagen würden, wäre der weltfrieden ein klein stück näher. wir müssen keine unterstützung faschistischer putschisten in der ukraine betreiben, müssen weder israel u-boote verkaufen noch panzer an saudi-arabien und haben auch keine maßgabe, uns über menschenrechtsverletzungen in china aufzuregen, während gleichzeitig der BND die eigenen verbündeten abhört.
da die anderen allesamt auch nicht besser sind, sogar schlimmer, sieht die welt eben so aus, wie sie aussieht. das enthebt uns aber nicht, unser verhalten zu ändern und eine konsequente friedenspolitik zu machen.