Kille
...
Kille
...
MD-Reiner
[quote="Kille"]@ Aerolith: ;!
[quote="terrier79"]Ein weiter guter Schritt wäre der Austritt der Bundesrepublik Deutschland aus ... der NATO![/quote]
... sowie die [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralit%C3%A4t_%28Internationale_Politik%29]Neutralisierung[/url] Deutschlands!
Die UdSSR machte übrigens schon 1952 und 1990 den Vorschlag, Deutschland als neutralen Staat wiederzuvereinigen. Die Vorschläge wurden jedesmal von westdeutscher Seite (Adenauer, CDU und Kohl, CDU), sowie den US-amerikanischen Besatzern zurückgewiesen. Zu groß war die Angst der USA vor einem Basisverlust in Deutschland...[/quote]
Am 3.10. hatte ich hier geschrieben, dass es für mich nichts zu feiern gibt. Meine Argumente sind vergleichbar mit euren. Schön zu wissen, dass es hier user gibt, die noch nicht verlernt haben, in ganz andere Richtungen zu denken. ;!
MD-Reiner
[quote="cherubim"]worte die mut machen:
https://www.youtube.com/watch?v=5AaYDRUW6dU
lieber aero, danke! :)[/quote]
Gibt es in Magdeburg oder in der Nähe eine Demo auf diesem Niveau?
MD-Reiner
[quote="terrier79"]
Ach ja, man könnte so viel schreiben. Die Frage im November 2015 wird sein: Wird der Verteidigungsfall zum 2. Mal nach 2001 erklärt?
Kann die NATO den islamischen Terrorismus erfolgreich bekämpfen und was passiert , wenn es wie 2001 in Afghanistan nicht gelingen sollte?
Ich weiß es nicht.[/quote]
Zu deiner 2. Frage denke ich: Die Möglichkeit erfolgreich zu sein ist immer da. Aber nur zusammen mit den Russen und weiteren Großmächten. Ganz klar sollte sein: keine Waffenlieferungen, kein Geld, Austrocknung der Nachschubwege ect. Ich befürchte aber, sie werden es, wie so viele Ziele, versauen. Warum? 1. Weil es um Macht geht. 2.Weil Politiker noch nie oder schon lange keine Macht mehr auf diese Entscheidungen haben. Sie tun zwar so, sind aber ein lächerlicher Haufen. Beispiel gefällig? Krieg der USA gegen den Irak ohne Mandat. Hat sie einfach nicht geschert. Ein weiteres Beispiel ist Europa selbst. Flüchtlinge so weit das Auge reicht und Europa bricht auseinander. Kitten geht nur mit viel Geld, nutzlosen Beteuerungen dass jetzt alles besser wird. Na klar, bis zum nächsten Problem. Schauspieler!
zu Frage 1 sage ich ganz klar: ob was erklärt wird oder nicht ist egal. Deutschland befindet sich in mehreren Kriegen, direkt oder indirekt. Da ist das Ausrufen eines weiteren Verteidigungsfalls nur etwas für die Paragrafenreiter damit es nach Legalität aussieht.
gelöscht
Diese friedensmahnwache gibt es z.b. in halle. Wurde aber auch schon in die rechte Ecke gestellt. auch Plauen - ist halt immer das gleiche.
thor30600
[quote="cherubim"][quote="MD-Reiner"][quote="cherubim"]worte die mut machen:
https://www.youtube.com/watch?v=5AaYDRUW6dU
lieber aero, danke! :)[/quote]
Gibt es in Magdeburg oder in der Nähe eine Demo auf diesem Niveau?[/quote]
mh, hier im forum existiert dieses niveau doch teilweise, konterkariert zwar durch spaltertum (was, so denke ich dazu führte, das einige ihre meinung lieber erst garnicht beisteuern, um sich diversen verbalen anfeindungen zu entziehen), aber es ist zumindest erkennbar, das ein nicht geringer teil merkt, es gerät hier was in schieflage. die suche nach den ursachen, bzw. eingehende nachforschungen, wie man am einen oder anderen gesprächsverlauf erkennen kann, führen zu höchst unterschiedlichen rückschlüssen.
es gab in magdeburg ähnliche bestrebungen, wie deutschlandweit, eine friedensmahnwache zu installieren. diese mahnwachen sollten einzig den sinn haben, den menschen als austauschplattform zu dienen. ein gespräch mit einem der teilnehmer an ersten sondierungsrunden zu damaliger zeit brachte zum vorschein, das man sich nicht auf die themenkomplexe einigen konnte (fragen wie: wie weit gehen wir in die vollen? welche wirkung hätte dies nach aussen? was wird angesprochen? in welche ecke, in die wir überhaupt nicht wollen, wird man uns drücken?), was schlussendlich in einer uneinigkeit endete und den betrebungen ein jähes ende setzte. plauen steht exemplarisch für einen selbstfindungsprozess, man wird sehen wie es dort weiter geht, bzw. was sich daraus entwickelt. in ha**e gibt es derzeit eine zunehmende radikalisierung der jeweiligen "seiten"...wer möchte kann sich diesbezüglich selbst informieren, bzw. seine rückschlüsse ziehen, wer dort welche grenzen überschreitet. in berlin gab es neben der großdemo gegen ttip noch weitere interessante kundgebungen.
mein vorschlag wäre ein ungezwungenes treffen, zu dem ich dich MD-Reiner hiermit einladen möchte (gern per PN). gedankenaustausch ist immer gut.
generell obligt es einem jeden selbst, sich die fragen dringenden zu beantworten, aus den antworten rückschlüsse zu ziehen und an einer lösung zu arbeiten. angst und panik sind die denkbar schlechtesten ratgeber, denn dafür präsentieren uns andere aufgezwängte lösungen...freiheit stirbt mit sicherheit.[/quote]
;!
Sehr gute Gedanken!
MD-Reiner
Hagen Rether ist jemand, der es immer wieder schaft, auch mir(!), den Spiegel vorzuhalten.
Es stört mich aber nicht, im Gegenteil. Also, wer gerne über sich selbst, sein Handeln und Politik nachdenken möchte und trotzdem auch schmunzeln kann, ist hier richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=Eqxzwni6MCU
marcel-fcm
[quote="MD-Reiner"]Hagen Rether ist jemand, der es immer wieder schaft, auch mir(!), den Spiegel vorzuhalten.
Es stört mich aber nicht, im Gegenteil. Also, wer gerne über sich selbst, sein Handeln und Politik nachdenken möchte und trotzdem auch schmunzeln kann, ist hier richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=Eqxzwni6MCU[/quote]
Super, danke fürs reinstellen. ;!
Das ist die Art von Satire, die mir am besten gefällt. Ich kann es immer nicht hören, wenn es heißt: "die Politiker sorgen dafür, dass wir verdummen". Die Schuld auf andere zu schieben und deren Fehler kritisieren ist immer einfacher, als zu hinterfragen, was das eigene Handeln für Konsequenzen hat.
Jörn
[quote="terrier79"]Ja, Rainer so ist es.
Im Bericht aus Berlin gibt es gerade wieder eine "Kanne" mit großen Worten. Wir stehen zusammen, wir unterstützen, wie sind zusammen stark.
Anstatt die Osterweiterung der NATO in den letzten Jahren voranzutreiben, hätte man sich mit anderen Konflikten auseinandersetzen MÜSSEN! So hat man die Russen solange provoziert und den Ukrainekonflikt herbeigeführt.
Bsp.: Während der EM 2012 hat sich die ganze politsche Diskussion in D um die vorbestrafte Timoschenko gedreht, während in Syrien der Bürgerkrieg bereits Jahre tobte.
Vor wenigem Wochen sitzt Frau BK gemütlich bei Anne Will und erklärt das Nichthandeln mit dem Satz: " Wir kannten den Bürgerkrieg im Syrien nur aus dem Fernsehen und dachten das Geschehen wäre weit weg von D."
Was bleibt einen da nur noch außer Kopf schütteln!? Wenn der deutsche Max Mustermann nicht die Hintergründe der Krieges in Syrien kannte, ist das durchaus entschuldbar. Wenn die 2. Frau im Staat suggeriert, dass sie auch den Konflikt nicht sehen konnte, stellt sich mir die Frage: Wie kurzsichtig ist unsere politische Kaste und wie steht es wirklich um die innere Sicherheit?[/quote]
Terrier, bei dem was du auf dieser seite schreibst, erklärt sich das ganze Dilemma. weiter oben schreibst du, Deutschland solle aus der NATO austreten und hier bemängelst du die Tatenlosigkeit? ja was denn nun?
aus der NATO austreten und Neutralität heißt ja im Prinzip nichts anderes als Tatenlosigkeit. außer man will verhandeln und Medikamente schicken, aber ich behaupte mal das würde in dem Bürgerkrieg nun nichts, aber auch gar nichts bringen. jedenfalls keinen Frieden.
aber das ist nicht nur bei dir so. habe das schon vor längerer zeit und in den letzten tagen festgestellt, dass viele leute sagen, man solle sich raushalten nmur damit die selben leute wenige sätze später meinen, dass es ein Unding wäre, dass man sich so lange um den Konflikt nicht gekümmert habe. und wenn nicht mal die Stammtische eine einfache (und dann meist sowieso nicht funktionierende) lösung anbieten können, ist die Situation wirklich vertrackt.
Aerolith
sich aus bündnissystemen herauszuhalten ist eine größere politische kunst als den einfachen weg zu gehen und sich schlichtweg dem stärkeren anzuschließen. es soll auch fußballfans geben, die treu zu ihrem verein stehen, auch wenn sie von DEN ANDEREN umgeben sind. in der politik gibt es für die keineswegs passive neutralitätspolitik den begriff der "aktiven neutralität". ich kenne keinen staat in der neuzeit, der NICHT von seiner aktiven neutralitätspolitik profitiert hätte. in der BRD hat der künstler joseph beuys ein entsprechendes konzept entwickelt. es ist das gegenteil von nichtstun, aber dennoch hält man sich heraus. ich möchte das mit einem schiedsrichter vergleichen. allerdings trifft es das nicht ganz. sagen wir mal, es ist ein schiedsrichter, der möchte, daß die eine mannschaft gewinnt, die den besseren fußball spielt.
ja, der vergleich hinkt, denn per se muß ein schiedsrichter genau das nicht machen. politik ist nun kein fußball. ich suche und finde da noch ein besseres bild. lehrer im schulhofstreit? nein. der neutrale darf nicht die regeln aufstellen. der mediator in der realschule? ein schüler, der bei streit vermittelt? ein moderator im fernsehen? alles zu schwach.
wer neutral sein will, der hat sehr viel verantwortung. sie wächst mit der größe und bedeutung des landes. für die BRD wäre es von größtem vorteil. wir könnten, ohne irgendwelche politischen zwänge, mit der ganzen welt geschäfte machen und uns darüber machtpositionen aufbauen, die schlichtweg die BRD zum entscheider internationaler konflikte machen würde. diese stellung haben wir jetzt schon im kleinen, aber mit einer neutralen grundsicherung des staatsbestandes BRD würde er sehr wachsen. zu unser aller vorteil.
das sind nur sehr akademische überlegungen. es ist auf jahre nicht abzusehen, daß es in der BRD eine mehrheit für neutrale politik geben könnte. vielleicht im osten, nicht aber im westen.
Jörn
ja neutraltität ist schwieriger als man denkt. das bedeutet ja nicht nur, dass man keinem Bündnis angehört und kein krieg führen. sondern auch in keiner Situation irgendwas verurteilen.
den geist über den dingen zu stehen, sehe ich beim deutschen durchaus. den geist WERFREI über den dingen zu stehen und den wunsch, dass dies die Regierung auch tun solle sehe ich weder in west noch in ost. also weder zu sagen, hey Putin, lass das. oder IS das war jetzt schlecht aber auch niemals zu sagen, mensch was der ami das macht, ist aber auch nicht so gut.
ein solches "keine Stellung beziehen" liegt der aktuellen Mentalität der Deutschen tatsächlich überhaupt nicht.
Sioux
Habe hier zuletzt wirklich gute Meinungen und Ideen lesen können. Prima.
Über eine Sache aber zermartere ich mir das Hirn. Wie zum Teufel geht man gegen Terroristen vor? Terroristen stellen sich ja nicht als Armee im offenen Feld, sondern sind in der Art der Gewalt eher mit Partisanen zu vergleichen. Wie entziehe ich solchem Gesindel die Waffen, da sich diese durch einen Bummel durch einen Bau- mit angeschlossenem Gartenmarkt und anschließendem Besuch bei Conrad mit Selbstbauwaffen versorgen können. Ist hier nicht doch eher massive Überzeugungsarbeit von Nöten - bis hin zur Gehirnwäsche?
Bolle 65
Neue Dimension... :==
http://www.volksstimme.de/lokal/burg/20151116/asylbewerber-maskierte-greifen-fluechtlinge-an
Rookie
[quote="Bolle 65"]Neue Dimension... :==
http://www.volksstimme.de/lokal/burg/20151116/asylbewerber-maskierte-greifen-fluechtlinge-an[/quote]
Du siehst das falsch.. Das sind besorgte Mitbürger, die dem Afghanen und dem Iraker einfach nur zeigen wollten, dass sie aufpassen und immer wachsam sein müssen..
SF-Ost
[quote="Sioux"]Habe hier zuletzt wirklich gute Meinungen und Ideen lesen können. Prima.
Über eine Sache aber zermartere ich mir das Hirn. Wie zum Teufel geht man gegen Terroristen vor? Terroristen stellen sich ja nicht als Armee im offenen Feld, sondern sind in der Art der Gewalt eher mit Partisanen zu vergleichen. Wie entziehe ich solchem Gesindel die Waffen, da sich diese durch einen Bummel durch einen Bau- mit angeschlossenem Gartenmarkt und anschließendem Besuch bei Conrad mit Selbstbauwaffen versorgen können. Ist hier nicht doch eher massive Überzeugungsarbeit von Nöten - bis hin zur Gehirnwäsche?[/quote]
Solange es noch Öl gibt, dass nicht "uns" gehört, wird das so weitergehen. Uneinsichtige Regierungen und Länder die auf "unserem" Öl sitzen, werden durch "Maßnahmen" destabilisiert und entstaatlicht. Also kannst du dir aussuchen: Entweder mehr Öl für uns und mehr Wohlstand dadurch weniger Sicherheit, oder weniger Öl für uns und weniger Wohlstand aber möglicherweise mehr Frieden.
Rookie
[quote="SF-Ost"][quote="Sioux"]Habe hier zuletzt wirklich gute Meinungen und Ideen lesen können. Prima.
Über eine Sache aber zermartere ich mir das Hirn. Wie zum Teufel geht man gegen Terroristen vor? Terroristen stellen sich ja nicht als Armee im offenen Feld, sondern sind in der Art der Gewalt eher mit Partisanen zu vergleichen. Wie entziehe ich solchem Gesindel die Waffen, da sich diese durch einen Bummel durch einen Bau- mit angeschlossenem Gartenmarkt und anschließendem Besuch bei Conrad mit Selbstbauwaffen versorgen können. Ist hier nicht doch eher massive Überzeugungsarbeit von Nöten - bis hin zur Gehirnwäsche?[/quote]
Solange es noch Öl gibt, dass nicht "uns" gehört, wird das so weitergehen. Uneinsichtige Regierungen und Länder die auf "unserem" Öl sitzen, werden durch "Maßnahmen" destabilisiert und entstaatlicht. Also kannst du dir aussuchen: Entweder mehr Öl für uns und mehr Wohlstand dadurch weniger Sicherheit, oder weniger Öl für uns und weniger Wohlstand aber [b]möglicherweise mehr Frieden[/b].[/quote]
Leider nicht.. Denn das nächste Kriegsthema ist schon länger aktuell, [b]Wasser[/b]..
Olli76
Es gibt Regionen da wird selbst für SAND !!! Krieg geführt.
Oliver
[quote="Rookie"][quote="Bolle 65"]Neue Dimension... :==
http://www.volksstimme.de/lokal/burg/20151116/asylbewerber-maskierte-greifen-fluechtlinge-an[/quote]
Du siehst das falsch.. Das sind besorgte Mitbürger, die dem Afghanen und dem Iraker einfach nur zeigen wollten, dass sie aufpassen und immer wachsam sein müssen..[/quote]
Wie kann man solche abscheulichen Taten auch noch auch noch gut heißen ? GG einen 14 jährigen ganz großes Kino. :==
Manchmal wünsche ich den einen oder anderen hier das es ihnen mal genau so ergeht.
Aber wehe sie werden von einem Ausländer angegriffen. Ob es da dann auch noch solche blöden Statements gibt ? :twisted:
knall_peng
Ich denke Du hast einfach nur die Ironie überlesen...