Ante X
[quote="Schächtel"]Gestern in der "Welt" online ein Artikel mit der Überschrift (sinngemäß): Die Deutschen werden systematisch völlig verblödet. Das wird von einem Wissenschaftler vor allem auf das haarsträubende Bildungswesen zurückgeführt. Aber auch die mediale Verblödung kommt nicht zu kurz. Dass die BLÖD daran einen erheblichen Anteil hat, wissen wir zur Genüge. Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft Europas denke!!!!
Hoffentlich wirkt sich die enorme Qualität der Verblödung nicht auch noch auf den Fußball aus!!
Ansätze sind ja schon zu konstatieren [b](Blatter, Katar etc.).[/b][/quote]
...aufstiegsrelegation! :(
gelöscht
[quote="Schächtel"]Gestern in der "Welt" online ein Artikel mit der Überschrift (sinngemäß): Die Deutschen werden systematisch völlig verblödet. Das wird von einem Wissenschaftler vor allem auf das haarsträubende Bildungswesen zurückgeführt.[/quote]
Ach was... :D
PS: Link bitte :)
Braugold-Fan
[quote="Wirbel"][quote="Schächtel"]Gestern in der "Welt" online ein Artikel mit der Überschrift (sinngemäß): Die Deutschen werden systematisch völlig verblödet. Das wird von einem Wissenschaftler vor allem auf das haarsträubende Bildungswesen zurückgeführt.[/quote]
PS: Link bitte :)[/quote]
Und da haben wir sie schon, die systematische Verblödung. Zu doof (oder faul) zum Suchen... :mrgreen:
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article118152326/Unsere-Jugend-verbloedet.html
Oliver
So ein Schwachsinn, die Jugend von Heute ist nicht blöder als die vor 20 oder 30 Jahren. Im gegenteil die UNIs sind voll von jungen Menschen die ihr Fach-oder Hochschulstudium absolvieren. Man muss nicht immer alles glauben nur weil sich einer Wissenschaftler nennt und nun so einen Quark erforschen will.
Übrigens ist die Welt auch nur ein Ableger der Springer Presse - > schon wenn ich die Wortwahl lese "absolute Verblödung" gehe ich davon aus das dies ja wohl kaum ein seriöser Bericht sein kann !
Schächtel
[quote="Oliver"]So ein Schwachsinn, die Jugend von Heute ist nicht blöder als die vor 20 oder 30 Jahren. Im gegenteil die UNIs sind voll von jungen Menschen die ihr Fach-oder Hochschulstudium absolvieren. ....![/quote]
Da bist du aber gewaltig im Irrtum.
Und Masse sagt noch lange nichts über Qualität aus. Vielleicht liest du den Artikel erst mal verstehend!
Es gibt bundesdeutsche Abiturienten, die die Zahl Pi nicht kennen, geschweige denn damit irgend etwas berechnen könnten!
Als DDR-POS-Absolvent konnte ich das bereits ab der 7. Klasse!
Kleine Anekdote dazu: Als ich in den siebzigern in Dresden studiert habe, hat mein Onkel im Westen seinen Sohn neidisch vergleichend als Halbkreisingenieur betitelt. Das hat auch was mit Pi zu tun!!! :mrgreen:
ForzaFCM
[quote="Schächtel"][quote="Oliver"]So ein Schwachsinn, die Jugend von Heute ist nicht blöder als die vor 20 oder 30 Jahren. Im gegenteil die UNIs sind voll von jungen Menschen die ihr Fach-oder Hochschulstudium absolvieren. ....![/quote]
Da bist du aber gewaltig im Irrtum.
Und Masse sagt noch lange nichts über Qualität aus. Vielleicht liest du den Artikel erst mal verstehend!
Es gibt bundesdeutsche Abiturienten, die die Zahl Pi nicht kennen, geschweige denn damit irgend etwas berechnen könnten!
[/quote]
Das ist allerdings alles andere als die Regel. Auch heutzutage hat man das im Bereich der 7./8. Klasse. Man sollte das allgemeine Bildungsniveau nicht an solchen Ausnahmen festmachen.
Aber das ist nun eh schon off-topic. ;)
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"][quote="Wirbel"][quote="Schächtel"]Gestern in der "Welt" online ein Artikel mit der Überschrift (sinngemäß): Die Deutschen werden systematisch völlig verblödet. Das wird von einem Wissenschaftler vor allem auf das haarsträubende Bildungswesen zurückgeführt.[/quote]
PS: Link bitte :)[/quote]
Und da haben wir sie schon, die systematische Verblödung. Zu doof (oder faul) zum Suchen... :mrgreen:
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article118152326/Unsere-Jugend-verbloedet.html[/quote]
Unternehmerweisheit: tu nichts selber, was ein anderer schneller und besser erledigen kann ;)
Herzlichen Dank für den Link ;!
[quote="Oliver"]So ein Schwachsinn, die Jugend von Heute ist nicht blöder als die vor 20 oder 30 Jahren. Im gegenteil die UNIs sind voll von jungen Menschen die ihr Fach-oder Hochschulstudium absolvieren.[/quote]
Du hast nicht viel mit Menschen zu tun, ne? ;)
Schächtel
[quote="ForzaFCM"][quote="Schächtel"] Da bist du aber gewaltig im Irrtum.
[/quote]
.....Man sollte das allgemeine Bildungsniveau nicht an solchen Ausnahmen festmachen.
... ;)[/quote]
Oh doch, denn zu DDR Zeiten konnte mit Pi JEDER 8.- bzw. 10.Klassen-Absolvent was anfangen. Und das ist gewiss nur EIN Beispiel. Schau nur in die Medien: Es gibt offensichtlich Massen von studierten Journalisten (zwangsläufig mit Abitur!), die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen. Auf Anfrage sende ich dir ad hoc drei beispiele aus der heutigen Presse!!!
So, aber nu is gut.
Braugold-Fan
[quote="Schächtel"]Schau nur in die Medien: Es gibt offensichtlich Massen von studierten Journalisten (zwangsläufig mit Abitur!), die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen.[/quote]
Die Zeiten, wo nur studierte Journalisten ihre Ergüsse in irgendwelche Medien rotzen durften, sind allerdings auch vorbei... ;)
Aerolith
[quote="Braugold-Fan"]
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article118152326/Unsere-Jugend-verbloedet.html[/quote]
die verblödeten scheinen mir der interviewte und das organ, was es publiziert, also unters volk bringt, zu sein, die springer-welt.
a) wenn das bedürfnis bei hunderttausenden jugendlichen nach humanistischer bildung besteht, dann kann kaum von verblödeter jugend gesprochen werden, andernfalls hätte diese als "verblödet" bezeichnete jugend (hier als plurale tantum zu verstehen) kaum ein bedürfnis nach bildung. gelle?
b) daß die jugend immer schon blöd, faul, schlecht und hundsföttisch desinteressiert sei, wird [url=http://bernili.beepworld.de/diesejugend.htm]seit jahrtausenden behauptet[/url]. warum sollte das zu unseren zeiten anners sein?
Oliver
[quote="Aerolith"][quote="Braugold-Fan"]
die verblödeten scheinen mir der interviewte und das organ, was es publiziert, also unters volk bringt, zu sein, die springer-welt.
a) wenn das bedürfnis bei hunderttausenden jugendlichen nach humanistischer bildung besteht, dann kann kaum von verblödeter jugend gesprochen werden, andernfalls hätte diese als "verblödet" bezeichnete jugend (hier als plurale tantum zu verstehen) kaum ein bedürfnis nach bildung. gelle?
b) daß die jugend immer schon blöd, faul, schlecht und hundsföttisch desinteressiert sei, wird [url=http://bernili.beepworld.de/diesejugend.htm]seit jahrtausenden behauptet[/url]. warum sollte das zu unseren zeiten anners sein?[/quote]
Das ist nun mal so das einige sehr schnell verallgemeinern ! Nur weil " Nachbars Paul " die Zahl Pi nicht kennt, heißt das noch lange nicht das nun der Rest der Jugend verblödet ist. Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal interesanteren Themen zu wenden - nämlich solche Themen die auch einen Nutzen haben. - > zum Beispiel dem Hochwasserschutz etc.
Ante X
[quote="Aerolith"][quote="Braugold-Fan"]
b) daß die jugend immer schon blöd, faul, schlecht und hundsföttisch desinteressiert sei, wird [url=http://bernili.beepworld.de/diesejugend.htm]seit jahrtausenden behauptet[/url]. warum sollte das zu unseren zeiten anners sein?[/quote]
schön mal wieder was vom aero zu lesen, aber was ist bitte ''hundsföttisch''. das [i]kömmt[/i] in meinem wortschatz ja nun mal gar nicht vor. ;)
zwischen den alten und den jungen gibts doch die selben probleme seit jahrtausenden. zum beispiel wollen die alten die jungen, aufgrund ihrer erfahrungen vor den fehlern schützen die sie mal selbst gemacht haben. geht aber nicht, denn nur aus den eigenen fehlern lernt man richtig.
MC_MD
sagte der geläuterte ;-)
madcynic
[quote="Braugold-Fan"]
Die Zeiten, wo nur studierte Journalisten ihre Ergüsse in irgendwelche Medien rotzen durften, sind allerdings auch vorbei... ;)[/quote]
Ich behaupte gar, die hat es nie gegeben.
schornstein
mein großvater war der meinung :"mit der jugend von heute geht später die welt unter!"
mein vater war 30 jahre später der gleichen meinung,und ich ertappe mich immer öfter diese auch zu vertreten :shock: ;) .und in weiteren 30 jahren wird mein sohn auch soweit sein.er ahnt es heute in keinster weise...so ist die welt,weil sie sich dreht...
Kille
...
Oliver
[quote="Kille"][quote="madcynic"][quote="Braugold-Fan"]Die Zeiten, wo nur studierte Journalisten ihre Ergüsse in irgendwelche Medien rotzen durften, sind allerdings auch vorbei... ;)[/quote]
Ich behaupte gar, die hat es nie gegeben.[/quote]
Im Gegensatz zur BRD, wo es keine beruflichen Zugangsbeschränkungen gab, es also jedem frei stand Journalist zu werden, war der Zugang zum Beruf in der DDR staatlich geregelt. Für DDR-Journalisten war ein Journalistik-Studium (Karl-Marx-Universität in Leipzig) verbindlich.[/quote]
Und hat es was genutzt ? Es gab genau so viele Rechtschreibfehler wie Heute und geschrieben haben die auch nur das was ihnen Partei und Staatsführung genehmigt hat !
Das einzige was da gezogen hat war der Makel einen besonderen Beruf auszuüben der evtl. auch mal Auslandstätigkeiten zuließ aber die Masse ist bei irgend welchen Bezirksorganen gelandet und da versauert !
Aerolith
[quote="Oliver"][quote="Kille"]Im Gegensatz zur BRD, wo es keine beruflichen Zugangsbeschränkungen gab, es also jedem frei stand Journalist zu werden, war der Zugang zum Beruf in der DDR staatlich geregelt. Für DDR-Journalisten war ein Journalistik-Studium (Karl-Marx-Universität in Leipzig) verbindlich.[/quote]
Und hat es was genutzt ? Es gab genau so viele Rechtschreibfehler wie [b]H[/b]eute und geschrieben haben die auch nur das[b],[/b] was ihnen Partei[b]-[/b] und Staatsführung genehmigt hat! [b][haben ist richtig][/b]
Das einzige[b],[/b] was da gezogen hat[b],[/b] war der Makel [Anmerlung: etwas Fehlendes kann nicht etwas bewirken; es kann nur dazu führen, daß jemand, der das Fehlende bemerkt, etwas tut, aber dann ist er ja jemand/etwas und nicht niemand/nichts, gelle?] einen besonderen Beruf auszuüben[b],[/b] der evtl. auch mal Auslandstätigkeiten zuließ[b],[/b] aber die Masse ist bei irgend welchen Bezirksorganen gelandet und da versauert [b]![/b] [ein Ausrufezeichen zuviel][/quote]
ich leg nun beim online-chat auch nicht jedes wort und zeichen uffe goldwaage, aber wenn ich mich über die orthographiemängel bei annern beschwere, dann achte ich schon druff. entweder also, olli, kannste es nicht besser oder es ist ein klassischer fall von realsatire. ich tippe uff zweites.
zur klarstellung habe ich dir oben die fehler resp. fehlenden satzzeichen fett anjestrichen.
Oliver
[quote="Aerolith"][quote="Oliver"][quote="Kille"]Im Gegensatz zur BRD, wo es keine beruflichen Zugangsbeschränkungen gab, es also jedem frei stand Journalist zu werden, war der Zugang zum Beruf in der DDR staatlich geregelt. Für DDR-Journalisten war ein Journalistik-Studium (Karl-Marx-Universität in Leipzig) verbindlich.[/quote]
Und hat es was genutzt ? Es gab genau so viele Rechtschreibfehler wie [b]H[/b]eute und geschrieben haben die auch nur das[b],[/b] was ihnen Partei[b]-[/b] und Staatsführung genehmigt hat! [b][haben ist richtig][/b]
Das einzige[b],[/b] was da gezogen hat[b],[/b] war der Makel [Anmerlung: etwas Fehlendes kann nicht etwas bewirken; es kann nur dazu führen, daß jemand, der das Fehlende bemerkt, etwas tut, aber dann ist er ja jemand/etwas und nicht niemand/nichts, gelle?] einen besonderen Beruf auszuüben[b],[/b] der evtl. auch mal Auslandstätigkeiten zuließ[b],[/b] aber die Masse ist bei irgend welchen Bezirksorganen gelandet und da versauert [b]![/b] [ein Ausrufezeichen zuviel][/quote]
ich leg nun beim online-chat auch nicht jedes wort und zeichen uffe goldwaage, aber wenn ich mich über die orthographiemängel bei annern beschwere, dann achte ich schon druff. entweder also, olli, kannste es nicht besser oder es ist ein klassischer fall von realsatire. ich tippe uff zweites.
zur klarstellung habe ich dir oben die fehler resp. fehlenden satzzeichen fett anjestrichen.[/quote]
bin ich studierter Journalist ? Du solltest mal die Verhältnisse dabei beachten - ich 10 Klassenschüler mit Rechtschreib 4 da studierter Journalist der KM UNI . Ansonsten habe ich mich nicht darüber aufgeregt sondern nur festgestellt das ein Studium an einer UNI nicht gleichbedeutend mit Fehlerfreiheit ist.
Ansonsten versuche ich wenigsten noch die Groß und Kleinschreibung zu beachten was man bei dir leider vermisst auch wenn es das Internet ist kann man sich wenigstens bemühen. Und noch was lass diese Versuche magdeburgisch zu schreiben sieht doof aus und ist eh falsch.
Aerolith
nö, du bist keen studierter, sondern nur einer, der sich über fehlende kompetenz bei studierten aufregt und selber keine besitzt. das hat was von meckeropa. und ich reg mich darüber auf, daß du mit diesem geseire ordner füllst und andern zeit stiehlst. du mußt nicht zu allem deinen senf geben, reduziere es auf 35%, dann werden wir gute freunde.
p.s. ich hab noch jar nich anjefang, machdeburjisch zu schreim.