Ante X
[quote="Aerolith"]nö, du bist keen studierter, sondern nur einer, der sich über fehlende kompetenz bei studierten aufregt und selber keine besitzt. das hat was von meckeropa. und ich reg mich darüber auf, daß du mit diesem geseire ordner füllst und andern zeit stiehlst. du mußt nicht zu allem deinen senf geben, reduziere es auf 35%, dann werden wir gute freunde.
p.s. ich hab noch jar nich anjefang, machdeburjisch zu schreim.[/quote]
;!
hast mir immernoch nicht ''hundsföttisch'' erklärt. ;)
Ante X
[quote="MC_MD"]sagte der geläuterte ;-)[/quote]
naja, so ist's nun mal im leben :)
Faxe
[quote="Oliver"] bin ich studierter Journalist ? Du solltest mal die Verhältnisse dabei beachten - ich 10 Klassenschüler mit Rechtschreib 4 da studierter Journalist der KM UNI .[/quote]
Bereits die allgemeinbildenden Schulen vermitteln einen heranwachsenden Bürger mindestens neun Jahre Wissen diverser Themenfelder. Dieses Wissen ist auch Grundlage sowie Voraussetzung für jede weiterführende Ausbildung. Während einer weiterführenden Ausbildung wird der Lehrstoff aus den allgemeinbildenden Schulen nur wiederholt und man bekommt ausgesuchte Themen komplett neu vermittelt. Was man sich dabei aneignet oder auch nicht, ist jeden selbst überlassen. Kombiniert mit deiner Lebenserfahrung solltest du also durchaus in der Lage sein, Herr deiner Muttersprache zu werden.
Da du es aber nicht bist, erscheinst du mir nur wie ein typischer Dummschwätzer. :P3
Oliver
[quote="Faxe"][quote="Oliver"] bin ich studierter Journalist ? Du solltest mal die Verhältnisse dabei beachten - ich 10 Klassenschüler mit Rechtschreib 4 da studierter Journalist der KM UNI .[/quote]
Bereits die allgemeinbildenden Schulen vermitteln einen heranwachsenden Bürger mindestens neun Jahre Wissen diverser Themenfelder. Dieses Wissen ist auch Grundlage sowie Voraussetzung für jede weiterführende Ausbildung. Während einer weiterführenden Ausbildung wird der Lehrstoff aus den allgemeinbildenden Schulen nur wiederholt und man bekommt ausgesuchte Themen komplett neu vermittelt. Was man sich dabei aneignet oder auch nicht, ist jeden selbst überlassen. Kombiniert mit deiner Lebenserfahrung solltest du also durchaus in der Lage sein, Herr deiner Muttersprache zu werden.
Da du es aber nicht bist, erscheinst du mir nur wie ein typischer Dummschwätzer. :P3[/quote]
ist euch Klugscheißern schon mal in den Sinn gekommen wer eigentlich für die Rechtschreibfehler in der Zeitung verantwortlich ist ? nö ? War mir klar der Journalist ist es jedenfalls nicht und nun könnt ihr gemeinsam raten wer dafür die Verantwortung trägt.
@Äro was ist los Arme abgefallen ? :P3
Faxe
[quote="Oliver"]
ist euch Klugscheißern eigentlich schon mal in den Sinn gekommen wer eigentlich für die Rechtschreibfehler in der Zeitung verantwortlich ist ?[/quote]
Die Käufer, die die mangelhafte Ware, ohne Widerworte, abnehmen?
Ante X
@ trolliver
vielleicht willer gar nicht mit dir reden :o , aber tröste dich kleiner troll, auf mich antwortet er auch nicht, also atme tief ein und genieße..... bist für nen moment mit mir auf augenhöhe. ;) :P 8-)
Oliver
[quote="Faxe"][quote="Oliver"]
ist euch Klugscheißern eigentlich schon mal in den Sinn gekommen wer eigentlich für die Rechtschreibfehler in der Zeitung verantwortlich ist ?[/quote]
Die Käufer, die die mangelhafte Ware, ohne Widerworte, abnehmen?[/quote]
die die die da ! :mrgreen: Und mir willste was von Grundwissen erzählen ! :)
Aerolith
ante, nervsack, wenn du ein wort nicht kennst, dann schau entweder [url=http://wortschatz.uni-leipzig.de]hier[/url] oder beim wiki philosophica nach. da findest du, was du brauchst.
der hundsfott nun ist eine rückbildung aus dem adjektiv hundsföttisch, das seit der frühneuzeit für gemein, böse, hinterrücks oder schlichtweg feige benutzt wird, selbst heute noch bei fußballtrainern, die sich der journaille erwehren müssen
Faxe
[quote="Oliver"]
die[b][color=#FF0000], [/color][/b]die[b][color=#FF0000],[/color][/b] die da[b][color=#FF0000]![/color][/b] :mrgreen: Und mir willste was von Grundwissen erzählen[b][color=#FF0000]?[/color][/b] :)[/quote]
Dir kann man nicht genug davon erzählen. :D
Ante X
[quote="Aerolith"]ante, nervsack, wenn du ein wort nicht kennst, dann schau entweder [url=http://wortschatz.uni-leipzig.de]hier[/url] oder beim wiki philosophica nach. da findest du, was du brauchst.
der hundsfott nun ist eine rückbildung aus dem adjektiv hundsföttisch, das seit der frühneuzeit für gemein, böse, hinterrücks oder schlichtweg feige benutzt wird, selbst heute noch bei fußballtrainern, die sich der journaille erwehren müssen[/quote]
Danke ;!
Oliver
die[b][color=#FF0000], [/color][/b]die[b][color=#FF0000],[/color][/b] die da[b][color=#FF0000]![/color][/b] :mrgreen: Und mir willste was von Grundwissen erzählen[b][color=#FF0000]?[/color][/b] :)[/quote]
Dir kann man nicht genug davon erzählen. :D[/quote]
[quote][color=#FF0000]Die [/color]Käufer, [color=#FF0000]die die [/color]mangelhafte Ware, ohne Widerworte, abnehmen?[/quote]
9 Worte und 3x die verwendet ;!
ich lass dein Satzgebilde mal unkommentiert stehen, soll sich jeder selber sein Urteil über Beethovens 9. bilden ! :P3
madcynic
[quote="Kille"][quote="madcynic"][quote="Braugold-Fan"]Die Zeiten, wo nur studierte Journalisten ihre Ergüsse in irgendwelche Medien rotzen durften, sind allerdings auch vorbei... ;)[/quote]
Ich behaupte gar, die hat es nie gegeben.[/quote]
Im Gegensatz zur BRD, wo es keine beruflichen Zugangsbeschränkungen gab, es also jedem frei stand Journalist zu werden, war der Zugang zum Beruf in der DDR staatlich geregelt. Für DDR-Journalisten war ein Journalistik-Studium (Karl-Marx-Universität in Leipzig) verbindlich.[/quote]
Stimmt nicht ganz. :D
Kille
...
Tom978
[quote="Kille"][quote="madcynic"][quote="Kille"]Im Gegensatz zur BRD, wo es keine beruflichen Zugangsbeschränkungen gab, es also jedem frei stand Journalist zu werden, war der Zugang zum Beruf in der DDR staatlich geregelt. Für DDR-Journalisten war ein Journalistik-Studium (Karl-Marx-Universität in Leipzig) verbindlich.[/quote]
Stimmt nicht ganz. :D[/quote]
Deiner Argumentation kann man sich nur schwer entziehen, sie ist einfach entwaffnend...
Die Fakten¹ zeigen eindeutig das in der DDR ein Studium Grundvoraussetzung für den Beruf des Journalisten war. Falls Dich das Thema tatsächlich interessiert, es gibt auch Fachliteratur zu diesem Thema (u.a. Charlotte Meyn: Medien in der DDR, Barbara Baerns: Journalismus und Medien in der DDR).
¹Anders als in der BRD war "Journalist" in der DDR eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Die Kriterien für den Beruf "Journalist" wurden also durch Gesetze geregelt, die u.a. ein abgeschlossenes Jounalistik-Studium (in der Regel in Leipzig) für die Berufsbezeichnung voraussetzten.[/quote]
[b]Es gibt heute schon einige :? Berufsbezeichnungen!!![/b]
office-manager= Sekretärin , Facility Manager = Hausmeister, Vision Clearance Engineer = Fensterputzer.
Faxe
[quote="Oliver"]
[color=#BF0000]i[/color]ch lass dein Satzgebilde mal unkommentiert stehen[color=#BF0000], [/color]soll sich jeder selber sein Urteil über Beethovens 9. bilden [color=#FF0000]![/color] :P3[/quote]
Jeder Beitrag von dir enthält Fehler. Da ist es für einen Troliver schonmal ein Höhepunkt immer wieder den selben Beitrag rauszusuchen und ihn als fehlerhaft hinstellen zu wollen.
Eigentlich wollte ich dir nur veranschaulichen, dass du dich über Rechtschreibung aufregst, obwohl (oder weil?) du sie selbst nur teilweise verstehst.
Oliver
[color=#BF0000]i[/color]ch lass dein Satzgebilde mal unkommentiert stehen[color=#BF0000], [/color]soll sich jeder selber sein Urteil über Beethovens 9. bilden [color=#FF0000]![/color] :P3[/quote]
Jeder Beitrag von dir enthält Fehler. Da ist es für einen Troliver schonmal ein Höhepunkt immer wieder den selben Beitrag rauszusuchen und ihn als fehlerhaft hinstellen zu wollen.
Eigentlich wollte ich dir nur veranschaulichen, dass du dich über Rechtschreibung aufregst, obwohl (oder weil?) du sie selbst nur teilweise verstehst.[/quote]
Du bist so lächerlich ! Wenn Du schon versuchst andere zu korrigieren, dann fange doch in erste Linie bei dir selber an.
So und nun kannst du von mir aus allein als Herr Oberschlau weitermachen. Ich wünsche Dir noch ein schönes Restleben in deiner rechten Ecke !
Schächtel
[quote="Aerolith"]....
[quote="Schächtel"]Aber nett, dass du so relativ sachlich auf mein Post geantwortet hast.[/quote]
das war jetzt ziemlich beleidigend. als "nett" bin ich noch nie [url=http://www.vonwolkenstein.de/musik/einsamsein.mp3]beschimpft[/url]worden.[/quote]
Naja, ein komischer Kauz mit teilweise verqueren Ansichten biste ja schon. :mrgreen:
Aerolith
[quote="Schächtel"]
Naja, ein komischer Kauz mit teilweise verqueren Ansichten biste ja schon. :mrgreen:[/quote]
sagte der mann, der als selbstbildnis mutter theresa mit dem steuerbetrüger hoeneß kreuzt.
Schächtel
[quote="Aerolith"][quote="Schächtel"]
Naja, ein komischer Kauz mit teilweise verqueren Ansichten biste ja schon. :mrgreen:[/quote]
sagte der mann, der als selbstbildnis mutter theresa mit dem steuerbetrüger hoeneß kreuzt.[/quote]
Ich wollte nur freundlich sein. Gott sei Dank hört keiner auf dich!
gelöscht
[quote="Schächtel"][quote="Aerolith"][quote="Schächtel"]
sagte der mann, der als selbstbildnis mutter theresa mit dem steuerbetrüger hoeneß kreuzt.[/quote]
das ist rein optisch.[/quote]
Irgendwie nehmt ihr euch beide nichts! 8-)