Sport-90
Nachdem es ja zwischenzeitlich ziemlich hoch her ging, haben wir einen Hinweis in eigener Sache veröffentlicht, zu dem wir Euch einladen möchten zu diskutieren oder abzustimmen.
Wir sind an Eurer Meinung interessiert, jedoch geht das nur, wenn sie sachlich und konstruktiv geäußert wird.
Hier mal der Link, ich bin gespannt, was dabei rauskommen wird:
http://sport-90.de/fussball/amateur-fussball/1-fc-magdeburg-in-eigener-sache-und-kooperation
gelöscht
[quote="Sport-90"]Nachdem es ja zwischenzeitlich ziemlich hoch her ging, haben wir einen Hinweis in eigener Sache veröffentlicht, zu dem wir Euch einladen möchten zu diskutieren oder abzustimmen.
Wir sind an Eurer Meinung interessiert, jedoch geht das nur, wenn sie sachlich und konstruktiv geäußert wird.
Hier mal der Link, ich bin gespannt, was dabei rauskommen wird:
http://sport-90.de/fussball/amateur-fussball/1-fc-magdeburg-in-eigener-sache-und-kooperation[/quote]
also ich versteh ehrlich gesagt nicht warum diese heftige diskussion hier losgebrochen ist! unser club wurde nicht schlechtgemacht oder irgendwie in ein schlechtes licht gerückt! lasst doch die leute von sport 90 machen-ich finds ehrlich gesagt nicht schlecht. und sie haben doch recht das damit viel mehr auch was über unseren verein erfahren-es liest doch nicht jeder volksstimme oder ist hier im forum wo man alle infos bekommt. und wenn sie berichte kopieren oder auszüge daraus-mein gott. frei nach dem motto: was kümmerts ne deutsche eiche wenn sich ne wildsau dran schrubbt! ein bisschen mehr toleranz leute-wenns ne bezahlte seite wäre-das wär was anderes. aber so-wen juckts. wen es stört einfach nicht draufgehn und gut is! manche machen echt aus ner mücke n elefanten!
FCM-BMG
Also kommt mir sympathisch rüber könnte man drüber nachdenken. Allerdings muss ich sagen so kleiner trotz Beitrag ist das trotzdem :mrgreen:
Eurospartino
Ich seh das Problem nicht. Wer's lesen will liest es und wen's nicht anspricht lässt es. Ich muss sagen, ich hab den Blog auch erst einmal besucht. Und? War nicht mein Ding, aber stört mich auch nicht. Ggf. gibt es aber andere, die sich auf diesen Weg über den Klub informieren. Von daher locker bleiben. Es sind nur noch zwei Wochen, dann jibbet es wieder jenuch zu schreiben. ;!
Sport-90
Wie gesagt, es ist kein Trotz-Artikel gewesen, sondern viel eher sollte es dazu dienen, herauszufinden, ob wir uns weiterhin die Mühe machen sollten, den Verein überhaupt noch zu thematisieren.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so wirklich, warum so dermaßen gemotzt wird. Wie hier schon erwähnt wurde, habe weder ich, noch mein Texter über den Verein irgendwen diffamiert, worüber man sich aufregen könnte.
Sind wir doch bitte mal ehrlich, der 1.FC Magdeburg spielt weder in der Bundesliga, noch in der zweiten oder dritten Liga. Da gibt es außerhalb von Magdeburg und derem Einzugsgebiet kaum eine Zeitung oder ein Sportmagazin, das über Euren Verein berichtet. Ganz gleich, in welcher Art und Weise! Es liest halt nicht jeder die Volksstimme oder andere Zeitungen aus Eurem Umkreis.
Wir haben nun mal viele deutschsprachige Besucher, die nicht nur aus Deutschland stammen und trotzdem auch diese Berichte lesen. Davon sind einige sogar wiederkehrend, die aber nicht aus eurer Ecke kommen. Meint ihr wirklich, dass diese Leser wissen, was in der Volksstimme geschrieben steht über euren Verein?
Jemand, der aus Magdeburg und Umgebung kommt, wird sicherlich zuerst Eure Zeitung lesen, als dass er oder sie auf Sport-90.de geht, um dort etwas über den 1.FCM zu lesen. Völlig verständlich, aber es ticken halt nicht alle so.
Entschuldigt bitte, wenn ich so manch einen nicht verstehen kann. Würde mir Sport-90.de nicht gehören und ich hätte ein anderes Magazin, auf dem ich über Euren Verein berichten wollen würde, dann müsste ich es mir dreimal überlegen, ob ich das tatsächlich auf mich nehmen würde, wenn ich sehe, wie hier zum Teil mit jemanden umgegangen wird, der nichts Böses im Schilde führt.
Da würde ich mich schlichtweg abgeschreckt fühlen. Wollt ihr das? Ist das in Eurem Sinne? Da muss man sich auch nicht wundern, wenn andere Kaliber in eine Kerbe hauen, wo der Verein ins falsche Licht gerückt wird.
Ist meine Meinung, mit der sicherlich nicht jeder konform gehen wird.
[gelöscht]
Nun tue aber auch nicht als ob du das Opfer bist!
Es ging einigen nur darum, dass du ohne Quellenangabe abkopiert hast. So etwas nennt man Plagiat! Schreib doch einfach deine Quelle hin und gut ist...
Wenn du hier immer Werbung machst, solltest du auch diese Kritik abkönnen. Ich finde es schön, dass du über den FCM berichtest, aber es gibt auch einen gewissen Stil, den man einhalten sollte. Sei doch froh, dass hier einige drauf hinweisen. Der Ton ist etwas rauh, aber mittlerweile im kompletten Forum.
Sport-90
Wir würden von einem Plagiat reden, wenn der Artikel kopiert worden wäre, was nicht der Fall ist. Würden wir kopieren, dann müssten wir die Quelle angeben. Das geschieht jedoch nicht. Wir würden uns allein schon aus SEO-Sicht mit Duplicate Content schaden.
Schau dir mal generell die Berichte der verschiedenen Zeitungen an und vergleiche es mit unseren Artikeln, dann fällt dir wahrscheinlich etwas auf. Zu 99% werden die Teasertexte gar nicht Unique verfasst, sondern aus dem ersten Absatz des jeweiligen Artikels verwendet. Da macht sich kaum jemand die Mühe. Ist nur ein Beispiel, wie bei fast allen Zeitungen gearbeitet wird.
Es gibt Unterschiede zwischen umformulieren und kopieren, auch wenn es für den einen oder andere kleinlich erscheinen mag. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich, wie die Differenz von 118 Wörtern zustande kommen kann? Die meisten Zeitungen verkaufen irgendwelche Artikel, deren Länge nicht mal 300 Wörter erreichen und erzählen etwas von "Qualitätsjournalismus". Sorry, aber ich finde, wenn man Objektivität einfordert, sollte man sie auch selbst bereit sein zu leisten!
Da du von Stil sprichst, den man einhalten sollte, da frage ich mich doch, warum muss der Ton hier so rau sein? Hat das nicht auch etwas mit Stil zu tun?
Mit Werbung hat es nicht viel am Hut, denn mit dem Admin der Seite wurde die Sache abgesprochen, bevor wir hier den ersten Link gesetzt hatten.
[gelöscht]
Wieso, es hat dich niemand persönlich angegriffen, sondern es wurde im normalen Ton darauf hingewiesen, das du deinen Bericht (wie du es ja selber zugibst) aus der Volkstimme umgeschrieben hast. Ich weiß auch nicht, warum du deine Kopien mit "dem Ton" hier im Forum rechtfertigst.
Und ob du es direkt zitierst, oder indirekt, es ist entspringt nicht aus deinem Geist.
Beschäftige dich mal mit direkten und indirekten Zitat. Auch Journalismus ist eine Art wissenschaftlichen Arbeitens.
Und das Kopieren von Zeitungen, wie du es nennst, kommt vom Einkaufen großer Presseagenturen.
Die DPA wäre ein Beispiel und dafür bezahlen Zeitungen eine Menge Geld um die Artikel verwenden zu dürfen. Also nichts mit einfachem kopieren!
lavrence
Was ich aus dem Artikel "1. FC Magdeburg: Hinweise in eigener Sache und Vorschlag zur Kooperation" nicht rauslesen konnte:
Warum beschäftigt ihr euch neben dem BFC und dem OFC mit dem FCM? Darf ich vermuten, dass ihr euch davon ebenso mehr Aufmerksamkeit erhofft? Ich meine, z.B. Halberstadt oder Meuselwitz hätten diese Berichterstattung und damit Aufmerksamkeit doch nötiger.
Bitte dies ohne Wertung verstehen, ist reines Interesse!
Sport-90
@lavrence
Du wirst lachen, wir haben bei Meuselwitz sogar angerufen und uns erkundigt, ob wir einen Telefontermin ausmachen könnten, um eine mögliche Kooperation zu besprechen. Angedacht war es, dass der Verein eine eigene Kategorie bekommt. So handhaben wir es mit unseren drei Partnervereinen, von denen wir in unregelmäßigen Abständen Vereinsberichte erhalten.
Bei Meuselwitz war man kaum in der Lage, uns den entsprechenden Ansprechpartner zu nennen. Wir haben einige Male angerufen, sie per Mail kontaktiert etc, dabei auch noch Besucherzahlen offengelegt, um zu zeigen, dass wir kein Magazin sind, das am Tag vielleicht 50 Besucher aufweist.
In den Sommermonaten hatten wir teilweise 50.000 Besucher im Monat. Davon waren sicherlich 40.000 komplett Unique. Reaktion war gewesen, dass man nicht wüsste, wer der direkte Ansprechpartner für deren Öffentlichkeitsarbeit wäre. Das fand ich schon sehr ernüchternd.
Wir haben auch bei anderen Vereinen aus noch tieferen Ligen angefragt, wo es recht schwierig ist, überhaupt an Spielberichten zu kommen. Ergebnis war, dass in fast allen Fällen sich vom Verein keiner berei erklärte, jemanden mit dem Erstellen von Berichten zu beauftragen.
Auch haben wir vorgeschlagen, dass vor allem kleinere Vereine die eigene Rubrik auf Sport-90 dazu nutzen könnten, um auf die eigene Jugend, die Damenmannschaften oder auf die Seniorenteams aufmerksam zu machen. Zugleich wäre die Möglichkeit perfekt gewesen, um eventuell an Sponsoren und Spendern zu kommen, die nicht im direkten Einzugsgebiet des jeweiligen Vereins ansässig sind.
Hier steht oftmals die eigene Bequemlichkeit den Leuten im Wege. Wir reden hier auch nicht davon, dass derjenige jede Woche zig Berichte abliefern soll, sondern wir reden davon, dass die Kontaktperson im eigenen Ermessen die Berichte anfertigen kann, ohne Zeitdruck zu haben.
Wer mehr schreiben möchte, kann das machen, wer nicht so viel Zeit hat, weil es noch andere Verpflichtungen (Familie und Co.) gibt, um die man sich kümmern muss, der schreibt halt weniger. Leider sind die wenigsten Vereine in der Lage, jemanden im Turnus von zwei oder drei Wochen abzustellen, der dann einfach mal berichtet, was eben nicht in den allgemeinen Zeitungen angesprochen wird.
Im Grunde ist es sehr schade, denn Besucher haben wir genügend, die sich vor allem für den Amateursport und deren Vereinsleben interessieren würden.
Schnatterinchen
[quote="Sport-90"]
[b]Bei Meuselwitz war man kaum in der Lage, uns den entsprechenden Ansprechpartner zu nennen.
Wir haben einige Male angerufen, sie per Mail kontaktiert etc, dabei auch noch Besucherzahlen offengelegt, um zu zeigen, dass wir kein Magazin sind, das am Tag vielleicht 50 Besucher aufweist.[/b][/quote]
Beim ZFC Meuselwitz ist euer Ansprechpartner immer Hubert Wolf (bluechip Computer AG, Foyer, Geschwister-Scholl-Straße 11a in Meuselwitz), dass hätte dir aber, bei einem Anruf, auch gern die Dame in der Geschäftsstelle, mit selbiger Anschrift, gern gesagt. :P
Ansonsten mach weiter so, die Entscheidung liegt allein bei euch, denn steter Tropfen höhlt den Stein, und auch ihr könnt somit von der großen FCM-Fanschar partizipieren.
Auch von denen die nicht täglich die VS lesen können, es sei denn sie nutzen den hier im Forum angeboten Presseservice. 8-)
Sport-90
Vielen Dank an die User, die uns per PN, auf Facebook mittels Nachrichten und per Mail geschrieben haben.
Wir haben uns die ganze Sache überlegt und beschlossen, dass wir das Thema 1. FC Magdeburg einstampfen werden. Es hat macht keinen Sinn aus unserer Sicht.
Ich persönlich wünsche Euch und Eurem Verein viel Erfolg für die Zukunft.
gelöscht
[quote="Sport-90"]Vielen Dank an die User, die uns per PN, auf Facebook mittels Nachrichten und per Mail geschrieben haben.
Wir haben uns die ganze Sache überlegt und beschlossen, dass wir das Thema 1. FC Magdeburg einstampfen werden. Es hat macht keinen Sinn aus unserer Sicht.
Ich persönlich wünsche Euch und Eurem Verein viel Erfolg für die Zukunft.[/quote]
na da haben diese korinthenkacker hier mal wieder was geschafft-wegen kleinigkeiten wird sich hier aufgeregt! als ob das in irgendeiner weise dem club geschadet hat-ich kanns echt nicht verstehn was es für zeitgenossen gibt! würde wirklich gerne mal wissen was manche so selbst beruflich machen oder in ihrem leben schon auf die beine gestellt haben die sich hier immer als oberschlaue besserwisser aufspielen!
an sport 90-danke für eure wünsche und auch euch viel erfolg!
Sport-90
[quote="fcmtommi"][quote="Sport-90"]Vielen Dank an die User, die uns per PN, auf Facebook mittels Nachrichten und per Mail geschrieben haben.
Ich persönlich wünsche Euch und Eurem Verein viel Erfolg für die Zukunft.[/quote]
na da haben diese korinthenkacker hier mal wieder was geschafft-wegen kleinigkeiten wird sich hier aufgeregt! als ob das in irgendeiner weise dem club geschadet hat-ich kanns echt nicht verstehn was es für zeitgenossen gibt! würde wirklich gerne mal wissen was manche so selbst beruflich machen oder in ihrem leben schon auf die beine gestellt haben die sich hier immer als oberschlaue besserwisser aufspielen!
an sport 90-danke für eure wünsche und auch euch viel erfolg![/quote]
@fcmtommi
Danke für deine netten Worte. Ich bin keiner, der aus Trotz unüberlegte Entscheidungen trifft. Im anderen Thread habe ich schon darüber hinweg gesehen, als gesagt wurde, dass man kein Interesse an unseren Berichten hätte: http://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=7049&p=491412#p491412
Nun heißt es in einer Mail, die wir erhalten haben, dass wir anderen Bloggern einen "Bärendienst" erweisen würden. Man solle lieber gar nichts schreiben, wenn man nicht vor Ort war oder man solle Quellen angeben, auf die man Bezug nahm.
Ich empfand die Mail sehr angenehm, weil sie sachlich verfasst wurde und der Ton war auch freundlich. Trotzdem gehe ich mit solchen Meinungen nicht konform und man hätte uns auch nicht verklagen können, da unsere Texte nicht kopiert wurden. So etwas machen wir nicht und so etwas haben wir nicht nötig.
Die Sparte 1. FC Magdeburg aufzugeben, finde ich persönlich sehr schade, aber trotzdem habe ich soeben sämtliche Artikel gelöscht, auch welche, die wir komplett allein recherchiert hatten.
Es hätte für alle eine Win-Win-Situation sein können, aber unter diesen Umständen ist es ein Kampf gegen Windmühlen und da ist mir mein Geld und vor allem auch meine Arbeitszeit und die der Texter einfach zu schade.
Ich hege keinen Groll, warum auch? Die ganze Geschichte hätte einen anderen Verlauf nehmen können. Es war halt eine Erfahrung.
@terrier79
Ich habe auch schon hin und wieder Mails erhalten von sogenannten Fans, die unter die Gürtellinie gingen und habe weder hier noch irgendwo anders genörgelt, gejammert oder mich auf den Boden geworfen und mit den Beinen gestrampelt. Irgendwann reicht es halt und man darf nicht vergessen, dass nicht nur die Texte, sondern das komplette Magazin sehr viel Geld gekostet hat. Die Arbeitszeit nicht zu vergessen, denn meist stehe ich früh auf, schreibe noch an anderen Berichten, um dann mit meiner eigentlichen Tätigkeit zu beginnen.
So entstehen teilweise 14-16 Stundentage, wo ich mir dann auch sage, dass ich die Zeit, die ich für den 1.FCM aufbringe, in andere Artikel investieren könnte, bei denen wir bzw. ich keine Hass-Mails und dergleichen erhalten. Schreiben wir einen Artikel, dann kann dafür gut 1-2 Stunden Zeit eingesetzt werden. Das ist Zeit, die ich in andere Dinge investieren kann!
Der Entschluss steht fest, es macht so keinen Sinn. Dann suchen wir uns einen anderen Verein, den wir eventuell auch in anderen Bereichen unterstützen können.
Wie gesagt, es ist keine Trotzreaktion, sondern eine Vernunftsentscheidung meinerseits gewesen!
Oliver
ich finde es auch sehr sehr schade, dass euer Service nur wegen ein paar Dummköpfen eingestellt habt trotzdem natürlich voll verständlich mehr will dazu an der Stelle gar nicht schreiben sonst werde ich hier wieder Ziel von einigen Hassusern.
Olaf1968
Da gebe ich Dir Recht. Die "Meckerköppe" haben gesiegt. :(
Rene
[quote="Sport-90"]... So entstehen teilweise 14-16 Stundentage, wo ich mir dann auch sage, dass ich die Zeit, die ich für den 1.FCM aufbringe, in andere Artikel investieren könnte, bei denen wir bzw. ich keine Hass-Mails und dergleichen erhalten. Schreiben wir einen Artikel, dann kann dafür gut 1-2 Stunden Zeit eingesetzt werden. Das ist Zeit, die ich in andere Dinge investieren kann!
Der Entschluss steht fest, es macht so keinen Sinn. Dann suchen wir uns einen anderen Verein, den wir eventuell auch in anderen Bereichen unterstützen können.
Wie gesagt, es ist keine Trotzreaktion, sondern eine Vernunftsentscheidung meinerseits gewesen![/quote]
Man man man ... wenn Ihr schon beim kleinsten Gegenwind theatralisch einknickt, dann löscht halt die FCM-Beiträge und bleibt weiter vernünftig. Danke für´s anfängliche Interesse und Sorry, daß es hier Leute mit eigener Meinung gibt.
Braugold-Fan
... zumal der "Gegenwind" ja nicht daher rührte, das über den Club berichtet oder - was niemand behauptet hat - damit dem Club in irgendeiner Weise geschadet wurde. Vielmehr stand im Fokus der Kritik die journalistische Qualität, die durchaus in Zweifel gezogen werden darf. Es ist eben nicht legitim, Berichte von Volksstimme & co. einfach umzuformulieren und als eigene journalistische Leistung darzustellen. Da ist es auch egal, ob ein "Texter" zwei Stunden damit verbracht hat, die Worte ohne Mehrwert für den Leser neu durcheinander zu würfeln. Ohne Quellenangabe von anderen Medien abzuschreiben, ist und bleibt ein Plagiat. Ganz allein dieser Fakt wurde (IMHO zu Recht) bemängelt.
Jetzt so zu tun, als würde von unserer Seite aus keine Berichterstattung über den Club gewünscht, ist einfach nur Gnatz. Aber gut, für Sport-90 ist das wahrscheinlich die einfachere Lösung. So muss man sich nicht großartig selbst hinterfragen oder mit journalistischen Standards befassen.
Oliver
hat noch jemand hier Schwierigkeiten Ebay zu erreichen ? Bei mir öffnet sich seit gestern Abend gleich gar nix. :|
Block 7 Fan
[quote="Oliver"]hat noch jemand hier Schwierigkeiten Ebay zu erreichen ? Bei mir öffnet sich seit gestern Abend gleich gar nix. :|[/quote]
Bei mir ist Ebay seit 2-3 Tagen extrem langsam