Oliver
[quote="Legende FCM"][quote="Rene"]War ne nette Truppe damals bei Motor in der DDR-Liga Ende der 80er. Sowohl die Mannschaft ("Lemmi" Lehmann, Günter Klomhuß, Ali Ahlfaenger usw.) als auch die Fans machten einen Besuch dort zum Erlebnis. Höhepunkt war ohne Frage das Duell gegen die Befis im Pokal. Die Spiele gegen den HFC, Chemie Leipzig oder Lok Stendal hatten aber auch was.
In diesem Sinne : "Nieder mit Organa, nieder mit Organa, nieder mit Organa in das Jauchenfaß" ;)
[/quote]
Füge hier mal einen Ligaspieltag vom 03./04. Oktober 1987 mit ein, weil ich diesen gerade im Historien-Thread benötigt habe und mir gleich gedacht habe, frischste mal die Erinnerungen einiger "älterer" Herren hier auf... :mrgreen:
[attachment=0]Ligastaffel_A---Motor_SBK.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende[/quote]
Ich kann mich noch erinnern das die DDR-Liga aus 5 Staffeln bestand, die Staffel C war dann in der Regel unser Einzugsgebiet.
gelöscht
[quote="Oliver"]die Staffel C war dann [b][u]in der Regel [/u][/b]unser Einzugsgebiet.[/quote]
Und in den anderen drei Wochen? :o ;)
Rene
[quote="RexDeus"]
Hej - stimmt !!!
Gegen Maskottchen habe ich dann später auch mal mit der SG Gnadau gekickt !
Maskottchen spielte oder spielt immer noch bei der dritten von Motor (Traktor SBK ist quatsch - Hauptsponsor war schon immer das damalige Dieselmotorenwerk - also Motor SBK ! - SSC früher sponserd by Sprengstoffwerk ergo Chemie SBK hatten und haben aber traditionell Hauptaugenmerk auf die Abteilung Leichtathletik).
Jedenfalls Maskottchen hatte ne Hose an - alter - zuerst dachte ich, dass wären drei zusammengenähte - nö, das war der Spinnacker vom damaligen Admiralscupsieger :shock:
Hatte grosse Mühe nebenher zu sprinter - noch langsamer und ich wär ausser Gleichgewicht geraten :|
Hatte aber seinen sportlichen Reiz ;![/quote]
Der etwas "schlankere" Kollege ist aber Onkel Rittweger - Maskottchen ist für mich seit ich ihn kenne der junge Mann im gestreiften TShirt neben der blauweißen Stubenfliege.
*Thomas*
[attachment=0]Ligastaffel_A---Motor_SBK.jpg[/attachment]
Interessant was man da so findet.
z. B. Energie Cottbus - heute "9 Mio Erwirtschafter"
mit Melzig und Sander
Der 'Schneider' bei Hansa II war wohl der 'Rene'
Der 'Bürger' bei Jena II war wohl der 'Henning'
Lünebomber
Der Schneider Rene müsste zu dem Zeitpunkt bei uns in der Jugendabteilung gespielt haben und noch nicht bei Hansa
NormanSBK
[quote="Legende FCM"]
Füge hier mal einen Ligaspieltag vom 03./04. Oktober 1987 mit ein, weil ich diesen gerade im Historien-Thread benötigt habe und mir gleich gedacht habe, frischste mal die Erinnerungen einiger "älterer" Herren hier auf... :mrgreen:
Blau-weiß
die Legende[/quote]
hast du zufällig noch die Ausgaben wo Motor im Pokal gegen Hansa Rostock (damals 1:0 gewonnen durch einen Freistoß), FC Karl-Marx-Stadt (knappe Niederlage) und den BFC (Niederlage dank STASI-Schieri) gespielt hat?
[quote="Oliver"]
Ich kann mich noch erinnern das die DDR-Liga aus 5 Staffeln bestand, die Staffel C war dann in der Regel unser Einzugsgebiet.[/quote]
ja, allerdings gab es ab 1984 nur noch 2 Staffeln, A und B
Mac84
[quote="Lünebomber"]Der Schneider Rene müsste zu dem Zeitpunkt bei uns in der Jugendabteilung gespielt haben und noch nicht bei Hansa[/quote]
nicht nur das...der Mann ist Jahrgang 73...wird mit 14 wohl noch nicht DDR-Liga gespielt habe ;).
Melzig und Bürger sind aber wirklich die besagten.
Mark-Biere
[quote="Rene"][quote="RexDeus"]
Hej - stimmt !!!
Gegen Maskottchen habe ich dann später auch mal mit der SG Gnadau gekickt !
Maskottchen spielte oder spielt immer noch bei der dritten von Motor (Traktor SBK ist quatsch - Hauptsponsor war schon immer das damalige Dieselmotorenwerk - also Motor SBK ! - SSC früher sponserd by Sprengstoffwerk ergo Chemie SBK hatten und haben aber traditionell Hauptaugenmerk auf die Abteilung Leichtathletik).
Jedenfalls Maskottchen hatte ne Hose an - alter - zuerst dachte ich, dass wären drei zusammengenähte - nö, das war der Spinnacker vom damaligen Admiralscupsieger :shock:
Hatte grosse Mühe nebenher zu sprinter - noch langsamer und ich wär ausser Gleichgewicht geraten :|
Hatte aber seinen sportlichen Reiz ;![/quote]
Der etwas "schlankere" Kollege ist aber Onkel Rittweger - Maskottchen ist für mich seit ich ihn kenne der junge Mann im gestreiften TShirt neben der blauweißen Stubenfliege.[/quote]
Rene hat recht, der RexDeus hat da was verwechselt. Schlagt mich tot, aber die Dritte von Motor gibts nicht mehr. Rene kenne ich garnicht mehr von Motor (als Zuschauer). Ist auch schon zu lange her, jaja die alten Zeiten, als Russe noch die BEFI Fahne geklaut hat.
gruß mark
Rene
[quote="Mark-Biere"]Rene kenne ich garnicht mehr von Motor (als Zuschauer). Ist auch schon zu lange her, jaja die alten Zeiten, als Russe noch die BEFI Fahne geklaut hat.
gruß mark[/quote]
Bin so für 2-3 Jahre mit dem Fanclub Löwen mitgezogen (Ende der 80er, Anfang der 90er). Gibt es Russe noch ? Hab seit Jahren nichts mehr von ihm gehört. Glaube das letzte mal war zu der Zeit, als wir seinen Bruder "Ruti" auf dem letzten Weg begleitet haben.
gelöscht
Und wenn mich nicht alles täuscht, hat die A-Jugend von Motor damals sogar mal in der höchsten Spielklasse der entsprechenden Nachwuchsliga mitgespielt !?!
Ich glaube sogar einen damaligen Spieler zu kennen der dann 91/92 oder 92/93 von Talentscouts von Carl Zeiss angesprochen wurde, beim Neuaufbau einer damals dritt/viertliga-tauglichen Perspektivmannschaft von Jena mitzumachen.
Auswahlkriterium für die Scouts waren wohl Listen von A-Jugendspielern aus oben erwähnter Liga.
Vielleicht weiss jemand von Euch ja genaueres - lass mich da gerrn von Insidern verbessern ;)
gelöscht
Also das mit der Verwechslung von Maskottchen tut mir ehrlich leid - bitte mich da bei den Betroffenen tausenfach zu entschuldigen :oops:
aber das mit der Hose und der "wahnsinnigen" Geschwindigkeit stimmt :)
Likedeeler
Wo wir alle so schön zusammen sind, hier mal was für die Herren Nostalgiker.
Oben: Der Fanblock an der Barbarastraße am Toben
Mitte: Auswärtsmob in Stassfurt kurz vor der Eskalation
Unten: Fanclub "Löwen" Allstar-Team
(Fotos sind so von 90/91)
Mehr Stoff gibts bei Interesse. Hab mein Motor-Archiv über die Jahre gerettet.
Es grüßt euch der kleine von den Fricke-Brüdern.
Likedeeler
Der junge Mann hier darf natürlich nicht fehlen - ist heute ein gefürchteter Altra :D
NormanSBK
[quote="Likedeeler"]
Mehr Stoff gibts bei Interesse. Hab mein Motor-Archiv über die Jahre gerettet.
[/quote]
oh ja bitte mehr :D ich hab gar nix mehr... meine ganzen autogrammhefte und programme... alles weg... :cry:
Jörn
eigentlich schade, was aus Motor geworden ist. denn sie stehen ja in der eh schon nicht so toll besuchten verbandsliga immer noch am unteren ende der Zuschauertabelle
Legende FCM
[quote="Pieter"][b]wir können ja ein DDR-Liga Unterforum aufmachen,[/b] da kann ich auch noch von unzähligen Harzderbies zwischen Stahl Thale, Stahl Blankenburg, Einheit Wernigerode und ganz früher auch Lok Halberstadt berichten....
Viel besser als die Brasilianer, spielt die Elf der halberstädter Eisenbahner! 8-)[/quote]
Pieter, Dein Wunsch war mir [url=http://www.fcmfans.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=610&sid=ac7c6c7e73be27c62c4a83bb15ad57a8]"Befehl"....[/url] :mrgreen:
Blau-weiß
die Legende
Rene
[quote="Likedeeler"]Der junge Mann hier darf natürlich nicht fehlen - ist heute ein gefürchteter Altra :D[/quote]
Wo hast Du das her :shock: :mrgreen:
Das war doch beim Fanclubturnier unseres glorreichen Fanclubs "Staßfurt Nord" in der Fokuhila-Zeit oder ??
Seehr gerne mehr Bilder !
Grüße an den Fricke-Clan ;)
Rene
[quote="Jörn"]eigentlich schade, was aus Motor geworden ist. denn sie stehen ja in der eh schon nicht so toll besuchten verbandsliga immer noch am unteren ende der Zuschauertabelle[/quote]
Vor allem, wenn man sieht, was die früher an Zuschauern gezogen haben. Das hat in den Neunzigern schlagartig nachgelassen.
nilson.md
[quote="Rene"][quote="Mark-Biere"]Rene kenne ich garnicht mehr von Motor (als Zuschauer). Ist auch schon zu lange her, jaja die alten Zeiten, als Russe noch die BEFI Fahne geklaut hat.
gruß mark[/quote]
Bin so für 2-3 Jahre mit dem Fanclub Löwen mitgezogen (Ende der 80er, Anfang der 90er). Gibt es Russe noch ? Hab seit Jahren nichts mehr von ihm gehört. Glaube das letzte mal war zu der Zeit, als wir seinen Bruder "Ruti" auf dem letzten Weg begleitet haben.[/quote]
genial war auch der lange metaller, bei den motor fans. er hatte leicht lockige dunkle haare, und immer ne weste an.weiß aber nicht mehr wie er heißt. er hat jede woche mit nem kassettenrekorder die ergebnisse der englischen ligen aufgenommen.
ne geile aktion war auch, wo motor mal wegen nen blitzknaller 1 spiel platzsperre bekommen hat. und mußten dann in burg spielen. die motor fans sind auch dort hingefahren, und wurden dann dort behandelt wie hooligans.
mein absoluter lieblingsspieler: klaus dieter lehmann ( lehmi go )
[b][size=150][zentrieren]FCM - Fanclub 87 grüßt MOTOR SCHÖNEBECK[/zentrieren][/size][/b]
Likedeeler
[quote="Rene"]Das war doch beim Fanclubturnier unseres glorreichen Fanclubs "Staßfurt Nord" in der Fokuhila-Zeit oder ??[/quote]
Folgendes Dokument kann da sicher für Aufklärung sorgen. Bin selber überrascht, dass ich das noch bei mir liegen hab. Jetzt fehlen nur noch Ergebnisse und Platzierung - da verlässt mich meine Erinnerung.
Mit Fokuhila-Zeit haste natürlich auch Recht (s. Foto), obwohl du da modisch wohl eher etwas spät dran warst.
BWG