Faxe
[quote="appel"]Wollte die russ. Gemeinde nicht auch eine orthodoxe Kirche gleich neben der UNI. Hat auch nicht geklappt ![/quote]
Und das bleibt bei der Synagoge hoffentlich auch so. Im südlichen Magdeburg, sprich Buckau, wäre so ein Projekt , wenn überhaupt, besser aufgehoben oder eben wie du sagtest ein leerstehendes Gebäude in Magdeburg nutzen.
appel
nicht das hier aufkommt, ich wäre judenfeindlich. Mitnichten ! Die sind mir sowas von egal, das glaubt mir keiner.
Ist mir völlig Wumpe, wer das was und an wen glaubt oder huldigt und wieviele Götter es gibt (außer mir).
Aber gerade in der Innenstadt/ Breiter Weg haben solche religiöse Bauten nichts zu suchen. Keine Moschee, keine neue Kirche oder sonstewas.
Noch dazu sind gerade an der Max Otten Straße, Julius Bremer Str. so viele Häuser frei. Da muß man halt mal 20 Meter in Richtung Brandenburgerstr. laufen
FCMFan1990
Hat zwar nur indirekt etwas mit Stadtumbau zu tun, sondern eher mit Stadtabbau. :roll: ;)
Ich poste es aber trotzdem
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1162979_Magdeburg-will-Rechtsmedizin-abstossen.html
Ganz still und heimlich wird der Standort Magdeburg demontiert, so zumindest meine Befürchtung.
Eine Schließung einer der beiden Standorte macht überhaupt keinen Sinn, wie der Hallenser völlig richtig erkannt hat. Hier würde man mal wieder an der falschen Stelle sparen und unnötig lange Wege schaffen.
Aber mich wundert hier in diesem Land nichts mehr, wenn man bedenkt, dass Möllring der Aufsichtsratvorsitzende unserer Uni ist. Ein Abnicken dieses schwachsinnigen Vorschlags ist also so gut wie sicher.
Die Magdeburger Medizinstudenten, die extra wegen einem Seminar nach Halle reisen müssen, tun mir jetzt schon leid. :evil:
Was wird wohl der nächste Schritt sein?: Man kann doch den Studenten solch lange Wege nicht zumuten, also schaffen wir in MD einfach den Medizin-Studiengang ab. Und so weiter, und so weiter...
appel
die bereiten alles vor, um MD komplett als Landeshauptstadt abzuschaffen.
Alles wird im Großraum Leipzig konzentriert, um von einer "Megacity" dann nur noch ins flache unbewohnte Land zu schauen. Stichwort "Groß-deutsches Mitteldeutschland"
Warum wird nicht in Halle zugemacht, wo doch in Leipzig nur wenige Kilometer eine weitere Rechtsmedizin steht, in der u.a. ihre Toten obduziert werden können
und wieso überhaupt "Mitteldeutschland" ? :?
Kommt da noch was weiter östlich :?:
Faxe
Solange wir Asylanten Wohnungen und Monatsgehälter schenken können, ist doch alles okay. Wer braucht schon Bildung? Die studierten Mediziner holen wir uns doch glatt aus Syrien. Die äußerst kompetenten Gadaffis leben mit ihren 10 Kindern jahrzehntelang auf unsere Kosten, um dann richtig durchzustarten. Was glaubt denn ihr? :==
Braugold-Fan
[quote="Faxe"]Solange wir Asylanten Wohnungen und Monatsgehälter schenken können, ist doch alles okay. Wer braucht schon Bildung? Die studierten Mediziner holen wir uns doch glatt aus Syrien. Die äußerst kompetenten Gadaffis leben mit ihren 10 Kindern jahrzehntelang auf unsere Kosten, um dann richtig durchzustarten. [b]Was glaubt denn ihr?[/b] :==[/quote]
Ich glaube, dass das populistischer Mist ist, der mit fremdenfeindlichen Voruteilen spielt und nicht besonders förderlich für eine sachliche Diskussion ist.
Faxe
Ich wollte auch mal Gedanken äußern, die total herbeigezogen klingen. :mrgreen:
FCMFan1990
[quote="appel"]die bereiten alles vor, um MD komplett als Landeshauptstadt abzuschaffen.
Alles wird im Großraum Leipzig konzentriert, um von einer "Megacity" dann nur noch ins flache unbewohnte Land zu schauen. Stichwort "Groß-deutsches Mitteldeutschland"
[b]Warum wird nicht in Halle zugemacht, wo doch in Leipzig nur wenige Kilometer eine weitere Rechtsmedizin steht, in der u.a. ihre Toten obduziert werden können[/b]
Kommt da noch was weiter östlich :?:[/quote]
Weil man nicht in der Lage ist, über Ländergrenzen hinaus zu kooperieren.
Für mich ist und bleibt Sachsen-Anhalt eine Fehlkonstruktion. Halle und südlich gehört nach Sachsen, dadurch könnten beide Städte viel enger zusammenarbeiten und auch Kürzungen im Hochschulbereich ließen sich viel leichter regeln. :P3 Zudem fühlt man sich dort unten eh zu den Sachsen hingezogen.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir uns Niedersachsen oder Brandenburg anschließen würden. Ein bisschen schade wär es um den Landeshauptstadttitel, aber sonst? Auf keinen Fall kann ich mich mit der Idee "Mitteldeutschland" anfreunden (Magdeburg und Umgebung sozusagen als lästiges Anhängsel eines Sachsen-Staates :o :roll: )
appel
so, nun hat der Tunnelbau am HBF erstmal sein jähes ENDE genommen.
Keine 2m unter der Straße wurde erstmal eine 5 Zentner BOMBE gefunden.
Freut euch liebe Zugfahrer, Beschäftigte im HBF, im City Karree und sonst überall.
Wird ein mächtiges Durcheinander :P3 :P3 :P3 :P3
FCM-Fan McPom
[attachment=1]Die vorletzte Sekunde.PNG[/attachment][quote="appel"]so, nun hat der Tunnelbau am HBF erstmal sein jähes ENDE genommen.
Keine 2m unter der Straße wurde erstmal eine 5 Zentner BOMBE gefunden.
Freut euch liebe Zugfahrer, Beschäftigte im HBF, im City Karree und sonst überall.
Wird ein mächtiges Durcheinander :P3 :P3 :P3 :P3[/quote]
geht der Tunnelbau damit nicht schneller? 8-)
[attachment=0]Die vorletzte Sekunde.jpg[/attachment]
Wassermann
Neben dem ganzen Chaos in der Stadt wird diese doch erfreuliche Nachricht eher untergehen!
Die umstrittene "Otto-Stadt"Kampagne sahnt in Berlin den Preis für die Stadtmarke des Jahres 2013 ein!
http://www.magdeburg.de/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.10292.1&La=
BWG
[gelöscht]
das ist eine sehr gute auszeichnung, die bekommt man nicht im vorbeigehen! da hat man sich auch gegen eine sehr gute konkurrenz durchgesetzt!
Aerolith
[quote="appel"]
Kommt da noch was weiter östlich :?:[/quote]
appel, nicht immer nur den pionierleiterblick anwenden und in ost-west-schemata denken, sondern auch mal in nord-süd. wenn du das bedenkst und ein fadenkreuz auf die landkarte der brd legst, kömmste irgendwo bei kassel raus. sehr viel mittiger als halle/leipzig kann mitteldeutschland nicht liegen.
Faxe
Wozu brauchen wir denn neue Grenzen? Alles unnötiger bürokratischer Nonsins!
Magdeburg bleibt Landeshauptstadt und Halle der ungeliebte Untermieter in (Sachsen-)Anhalt.
Legende FCM
[quote="jürgen"][b]das ist eine sehr gute auszeichnung[/b], die bekommt man nicht im vorbeigehen! da hat man sich auch gegen eine sehr gute konkurrenz durchgesetzt![/quote]
Grundsätzlich ja!!! ;!
Ich frage mich nur, was hat Basel mit Deutschland zu tun? :?
Blau-weiß
Legende FCM
appel
also 2008 spielte da Dtland gegen die Türkanei. An dem Tag war Basel deutsch. :mrgreen:
Denke aber mal, das es um den deutschen Sprachraum geht oder wir haben das Gerenzdörfchen bereits eingemeindet
FCMFan1990
[quote="Faxe"]Wozu brauchen wir denn neue Grenzen? Alles unnötiger bürokratischer Nonsins!
Magdeburg bleibt Landeshauptstadt und Halle der ungeliebte Untermieter in (Sachsen-)Anhalt.[/quote]
Halle sollte eigentlich zu Sachsen gehören, aus mehreren Gründen:
- viele Hallenser fühlen sich eh mehr zu Sachsen hingezogen, als zu weiten Teilen Sachsen-Anhalts
-Der Hauptgrund ist allerdings, dass Leipzig und Halle nahezu ein zusammenhängenden Wirtschaftsraum bilden und die Städte ohne den sinnlosen Verlauf der Landesgrenze viel besser interagieren könnten. Für die Entwicklung beider Städte nicht schlecht, für Halle wahrscheinlich sogar sehr positiv.
- endlich hätte der nervige Endlos-Konflikt zwischen Magdeburg und Halle ein Ende, wer nun die Vorherrschaft hat oder wer nicht ;)
- usw.
[gelöscht]
[quote="Legende FCM"]Grundsätzlich ja!!! ;!
Ich frage mich nur, was hat Basel mit Deutschland zu tun? :?
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
es geht bei der auszeichnung um kulturprojekte im deutschsprachigen raum, hat appel schon richtig geschrieben. darum haben die Wiener Sängerknaben ja auch einen preis bekommen.
Wassermann
Die Hermann-Gieseler Halle soll saniert werden!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1167026_Bald-neuer-Glanz-fuer-die-Gieseler-Halle.html
Desweiteren berichtet die Volksstimme heute darüber,dass das denkmalgeschützte Gebäude Ecke Warschauer Straße /Schönebecker Straße saniert wird !Und darin neue Wohnungen und evtl.Gewerbeeinheiten entstehen ;! :D
Legende FCM
[quote="jürgen"]
es geht bei der auszeichnung um [b]kulturprojekte im deutschsprachigen raum[/b], hat appel schon richtig geschrieben. darum haben die Wiener Sängerknaben ja auch einen preis bekommen.[/quote]
Okay... Danke! ;!
Blau-weiß
Legende FCM