Oliver
[quote="appel"]Gröperstraße 1a,39106 Magdeburg,www.sg-md.org
Gemeinde Vorsitz: Wadim Laiter (Vorstandsvorsitzender)
Telefon: 0391/XXXX 67 5
Fax: 0391/XXXX567
E-mail: info@sg-md.org
[b]Mitgliederzahl: 516 [/b](Stand 2012/ZWST)
Landesverband: Landesverband jüdischer Gemeinden in Sachsen-Anhalt K.d.ö.R.
selbst der Leiter ist russischer Bürger.
Wollte die russ. Gemeinde nicht auch eine orthodoxe Kirche gleich neben der UNI. Hat auch nicht geklappt !
Bin der Aufassung, das nicht jede kleine religöse Minderheit gleich einen riesen Protzbau in der Innenstadt haben sollte. Es stehen soviele Gebäude ungenutzt in der Gegend rum, das läßt sich doch etwas draus zaubern[/quote]
Dann gebt der jüdischen Gemeinde doch die Hyparschale. Die können Sie sanieren und dann für ihre Zwecke nutzen. Sie ist zentral gelegen und doch ein wenig abseits. Und immer noch mit dem Busverkehr zu erreichen. Niemanden dürfte diese Nachnutzung stören außer vielleicht die paar hundert Neonazies.
Wassermann
[quote="Wassermann"]
Ansonsten fiel mir heute auf,dass der Plattenbau in der Walter-Rathenau Straße
kurz vor der Tangentenauffahrt umzäunt und leer geräumt ist!
Abriss ,Sanierung oder nur Sicherheitsmaßnahmen?Vlt.hat jemand darüber Info´s?
BWG[/quote]
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1167769_Am-Luisengarten-schlafen-bald-Studenten.html
BWG
FCMFan1990
[quote="Wassermann"][quote="Wassermann"]
Ansonsten fiel mir heute auf,dass der Plattenbau in der Walter-Rathenau Straße
kurz vor der Tangentenauffahrt umzäunt und leer geräumt ist!
Abriss ,Sanierung oder nur Sicherheitsmaßnahmen?Vlt.hat jemand darüber Info´s?
BWG[/quote]
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1167769_Am-Luisengarten-schlafen-bald-Studenten.html
BWG[/quote]
Das ist schön! ;!
Wieder ein Schandfleck weniger in dieser Gegend.
Mich wundert dennoch, dass solche privaten Initiativen in MD so selten sind. Schließlich ist das eigentlich eine Goldgrube. Alte Gebäude günstig sanieren und dann an Studenten vermieten. Genug Nachfrage gibt es ja...
Zum Gebäude Schönebecker Straße: Klasse, dass dieser Prachtbau saniert wird. Dennoch ändert sich nichts daran, dass das Gebäude leider komplett verloren in der Gegend rum steht. Mit der städtebaulichen Glanzleistung auf der Ecke Warschauer Str./Schönebecker Str. ein sehr hübsches Aldi-Gebäude hinzusetzen, hat man diesen Missstand leider nicht behoben. :roll:
FCMFan1990
[quote="Oliver"]
Dann gebt der jüdischen Gemeinde doch die Hyparschale. Die können Sie sanieren und dann für ihre Zwecke nutzen. Sie ist zentral gelegen und doch ein wenig abseits. Und immer noch mit dem Busverkehr zu erreichen. Niemanden dürfte diese Nachnutzung stören außer vielleicht die paar hundert Neonazies.[/quote]
Die Hyparschale ist mMn zu großräumig für solche Zwecke. Da müssten schon drastische Umbauten erfolgen und das könnte unter Umständen die Charakteristik der Hyparschale zu stark verändern.
Für die Hyparschale gibt es mMn nur drei sinnvolle Nutzungen:
1. Eislaufhalle --> Nachfrage in MD ganzjährig vorhanden? Da hätte ich Zweifel
2. Kongresszentrum --> Auch hier Nachfrage vorhanden?
3. Und das fände ich sehr reizvoll: Ein Museum für DDR-Architektur und Baugeschichte, wo auch die Kirchensprengungen etc. thematisiert und die verschiedenen Ansätze der Stadtentwicklung beleuchtet werden. Würde thematisch perfekt in die Hyparschale reinpassen, wäre zugleich was ganz Neues und würde die Kultur Magdeburgs bereichern. Ein solches Museum gibt es meines Wissens nach im ehemaligen DDR-Gebiet noch nicht.
Hier bliebe die Frage nach der Finanzierung... :roll:
appel
für mich wäre es die Frage der Nachfrage für solch ein "Museum"
dede
Großes lob an die Wobau ;! ...sieht echt klasse aus!
Wassermann
Gefällt auch mir außerordentlich gut :)
Vielen Dank für die Bilder!!!
In solcher Form mit ein wenig mehr Verzierung in der Gewerbeetage würde ich mir auch in der Danzstraße wünschen!
BWG
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="Oliver"]
Dann gebt der jüdischen Gemeinde doch die Hyparschale. Die können Sie sanieren und dann für ihre Zwecke nutzen. Sie ist zentral gelegen und doch ein wenig abseits. Und immer noch mit dem Busverkehr zu erreichen. Niemanden dürfte diese Nachnutzung stören außer vielleicht die paar hundert Neonazies.[/quote]
Die Hyparschale ist mMn zu großräumig für solche Zwecke. Da müssten schon drastische Umbauten erfolgen und das könnte unter Umständen die Charakteristik der Hyparschale zu stark verändern.
3. Und das fände ich sehr reizvoll: [b]Ein Museum für DDR-Architektur und Baugeschichte, wo auch die Kirchensprengungen etc. thematisiert und die verschiedenen Ansätze der Stadtentwicklung beleuchtet werden[/b]. Würde thematisch perfekt in die Hyparschale reinpassen, wäre zugleich was ganz Neues und würde die Kultur Magdeburgs bereichern. Ein solches Museum gibt es meines Wissens nach im ehemaligen DDR-Gebiet noch nicht.
Hier bliebe die Frage nach der Finanzierung... :roll:[/quote]
so etwas als ständige Ausstellung würde wohl keine Nachfrage ergeben. Als Wanderausstellung in Kaufhäusern etc. dann eher schon.
Eine Eissporthalle wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Vielleicht kann man dort den Eishockeysport etablieren obwohl ich nun wirklich kein Fan des Schlittschuhspiels bin.
Anderseits wer sagt denn das eine Eissporthalle das ganze Jahr also solche genutzt werden soll man kann ja auch eine Mehrzweckhalle draus machen. Zuschauer Traversen waren ja schon zu DDR-Zeiten installiert worden also sollte sich doch eine Nachnutzung finden egal als Synagoge, Moschee oder als Reitsporthalle.
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Gefällt auch mir außerordentlich gut :)
Vielen Dank für die Bilder!
In solcher Form mit ein wenig mehr Verzierung in der Gewerbeetage würde ich mir auch in der Danzstraße wünschen!
BWG[/quote]
Ich schließe mich an, wirklich sehr gelungen. ;!
Vllt. wäre eine wärmere Farbtönung und die Absetzung des Mittelteils als kleiner Erker noch besser gewesen, aber insgesamt sehr schön!
Nicht nur in der Danzstraße, auch den Breiten Weg (wo die Plattenbauten abgerissen werden) könnte man in dieser Form bebauen. Wäre eine klare Verbesserung zum Ist-Zustand.
FCMFan1990
[quote="FCMFan1990"][quote="Oliver"]
3. Und das fände ich sehr reizvoll: [b]Ein Museum für DDR-Architektur und Baugeschichte, wo auch die Kirchensprengungen etc. thematisiert und die verschiedenen Ansätze der Stadtentwicklung beleuchtet werden[/b]. Würde thematisch perfekt in die Hyparschale reinpassen, wäre zugleich was ganz Neues und würde die Kultur Magdeburgs bereichern. Ein solches Museum gibt es meines Wissens nach im ehemaligen DDR-Gebiet noch nicht.
Hier bliebe die Frage nach der Finanzierung... :roll:[/quote]
so etwas als ständige Ausstellung würde wohl keine Nachfrage ergeben. Als Wanderausstellung in Kaufhäusern etc. dann eher schon.
Eine Eissporthalle wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Vielleicht kann man dort den Eishockeysport etablieren obwohl ich nun wirklich kein Fan des Schlittschuhspiels bin.
Anderseits wer sagt denn das eine Eissporthalle das ganze Jahr also solche genutzt werden soll man kann ja auch eine Mehrzweckhalle draus machen. Zuschauer Traversen waren ja schon zu DDR-Zeiten installiert worden also sollte sich doch eine Nachnutzung finden egal als Synagoge, Moschee oder als Reitsporthalle.[/quote]
Ob die Ausstellung Erfolg hätte, sei mal dahingestellt. Ich könnte es mir zumindest vorstellen. Genug Anstazpunkte (sowohl positiver als kritischer Natur) gäbe es ja.
Und des Weiteren würde das natürlich thematisch perfekt zur Hyparschale passen, die ja selbst ein bedeutsames Baudenkmal ist.
Eine Mehrzweckhalle könnte ich mir sogar gut vorstellen. Eishockeysport halte ich dagegen eher für unpassend. Warten wir mal ab, jetzt steht ja erstmal die Teilsanierung an. ;!
Uli Block 10
[quote="Oliver"]... also sollte sich doch eine Nachnutzung finden egal als ..., ... oder als ....[/quote]
das problem dieser halle ist, dass sie schon für 'nichts' errichtet wurde. das teil wurde von anfang an nur hyparschale genannt und nicht sporthalle xy oder kongresshalle xz oder ausstellungszentrum yz, offiziel hieß das damal wohl veranstaltungshalle. es gab dafür nie ein nutzungskonzept, welches diesen namen verdiente. im ergebnis wurde sie mit einer briefmarkenausstellung eröffnet, dann gab es ein paar konzerte, wobei sich herausstellte, dass die akkustik darin (fast) nicht zu beherrschen war, an eine große kunstausstellung kann ich mich noch irgendwie erinnern und zu den ferienspielen wurde auch tischtennis u.ä. darin gespielt, wahrscheinlich fand dort auch die eine oder andere mmm (für die jungschen hier: 'messe der meister von morgen' ;) ) statt ...
ich bin mir ziemlich sicher, es wird sich nie ein nutzer dafür finden, es sei denn, die stadt nimmt es selbst in die hand, dann könnte wahrscheinlich wieder tischtennis darin gespielt werden ...
es wäre irgendwie tasächlich ein bißchen schade, denn für sich betrachtet gibt sie ja von außen ein schönes bild ab, aber ich habe den abriss schonmal mit geplant und ich würde es im sinne der stadt auch nochmal tun!
[quote="Oliver"]... Zuschauer Traversen waren ja schon zu DDR-Zeiten installiert worden ...[/quote]
wenn mich nicht alles täuscht, waren das keine 200 sitzplätze ...
Oliver
[quote="Uli Block 10"][quote="Oliver"]... also sollte sich doch eine Nachnutzung finden egal als ..., ... oder als ....[/quote]
das problem dieser halle ist, dass sie schon für 'nichts' errichtet wurde. das teil wurde von anfang an nur hyparschale genannt und nicht sporthalle xy oder kongresshalle xz oder ausstellungszentrum yz, offiziel hieß das damal wohl veranstaltungshalle. es gab dafür nie ein nutzungskonzept, welches diesen namen verdiente. im ergebnis wurde sie mit einer briefmarkenausstellung eröffnet, dann gab es ein paar konzerte, wobei sich herausstellte, dass die akkustik darin (fast) nicht zu beherrschen war, an eine große kunstausstellung kann ich mich noch irgendwie erinnern und zu den ferienspielen wurde auch tischtennis u.ä. darin gespielt, wahrscheinlich fand dort auch die eine oder andere mmm (für die jungschen hier: 'messe der meister von morgen' ;) ) statt ...
ich bin mir ziemlich sicher, es wird sich nie ein nutzer dafür finden, es sei denn, die stadt nimmt es selbst in die hand, dann könnte wahrscheinlich wieder tischtennis darin gespielt werden ...
es wäre irgendwie tasächlich ein bißchen schade, denn für sich betrachtet gibt sie ja von außen ein schönes bild ab, aber ich habe den abriss schonmal mit geplant und ich würde es im sinne der stadt auch nochmal tun!
[quote="Oliver"]... Zuschauer Traversen waren ja schon zu DDR-Zeiten installiert worden ...[/quote]
wenn mich nicht alles täuscht, waren das keine 200 sitzplätze ...[/quote]
nun ganz so schlimm kann es ja mit der Akustik nicht gewesen sein wenn sogar eine Jugendsendung Namens "rund" aus der Hyparschale gesendet wurde auch Zuschauer waren zu dieser Veranstaltung mehr als 200 anwesend. Ich denke mal wenn die Stadt in Vorkasse geht, saniert und dann vermietet dürften sich schon Interessenten finden aber auch ohne Vorkasse sehe ich nicht ganz so schwarz wie Du, man müsste halt wissen, wie der Zustand der Halle insgesamt ist wir sehen ja nur die Außenfassade.
Uli Block 10
[quote="Oliver"]... man müsste halt wissen, wie der Zustand der Halle insgesamt ist wir sehen ja nur die Außenfassade.[/quote]
dir helfe ich doch gern, die bilder sind außerdem sicher auch für alle andere interessant, schließlich dürfte es lange her sein, da reingeguckt zu haben: http://www.volksstimme.de/multimedia/bildstrecken/bilder_aus_magdeburg/1169029_Besuch-in-der-Hyparschale.html
[quote="Oliver"]nun ganz so schlimm kann es ja mit der Akustik nicht gewesen sein wenn sogar eine Jugendsendung Namens "rund" aus der Hyparschale gesendet wurde auch Zuschauer waren zu dieser Veranstaltung mehr als 200 anwesend. ...[/quote]
rund war eine fernsehsendung --> playbackauftritte --> akustik scheißegal...
natürlich waren da mehr als 200 drin, da wurde ja auch die ganze halle bestuhlt, ...
Oliver
[quote="Uli Block 10"][quote="Oliver"]... man müsste halt wissen, wie der Zustand der Halle insgesamt ist wir sehen ja nur die Außenfassade.[/quote]
dir helfe ich doch gern, die bilder sind außerdem sicher auch für alle andere interessant, schließlich dürfte es lange her sein, da reingeguckt zu haben: http://www.volksstimme.de/multimedia/bildstrecken/bilder_aus_magdeburg/1169029_Besuch-in-der-Hyparschale.html
[quote="Oliver"]nun ganz so schlimm kann es ja mit der Akustik nicht gewesen sein wenn sogar eine Jugendsendung Namens "rund" aus der Hyparschale gesendet wurde auch Zuschauer waren zu dieser Veranstaltung mehr als 200 anwesend. ...[/quote]
rund war eine fernsehsendung --> playbackauftritte --> akustik scheißegal...
natürlich waren da mehr als 200 drin, da wurde ja auch die ganze halle bestuhlt, ...[/quote]
"rund" wurde immer noch live gesendet - selbst wenn die Musik evtl. vom Band kam mußten die Moderatoren schon noch selber sprechen - > vielleicht vorher mal erkundigen bevor man irgend welche Behauptungen aufstellt !
gelöscht
[quote="Uli Block 10"][quote="Oliver"]... man müsste halt wissen, wie der Zustand der Halle insgesamt ist wir sehen ja nur die Außenfassade.[/quote]
dir helfe ich doch gern, die bilder sind außerdem sicher auch für alle andere interessant, schließlich dürfte es lange her sein, da reingeguckt zu haben: http://www.volksstimme.de/multimedia/bildstrecken/bilder_aus_magdeburg/1169029_Besuch-in-der-Hyparschale.html[/quote]
interessante bilder-danke ;! eine schande eine solche halle so verkommen zu lassen. hatte vor einiger zeit mal bei fb gelesen das sie für eishockey angeblich zu klein sein soll-kann ich mir gar nich vorstellen :?
gelöscht
ich packs ma hier rein-wie ich finde ein wunderbares stück zeitgeschichte über magdeburg
http://www.youtube.com/watch?v=mIN9H5Rmb74
DAMIEN
Vielen Dank! ;!
FCM-Fan McPom
[url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/index.html]Hubbrücke in Magdeburg wird morgen wieder komplett geöffnet.[/url]
Ich dachte die ist hochgezogen :? Hat jemand nähere Informationen?
Uli Block 10
[quote="FCM-Fan McPom"][url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/index.html]Hubbrücke in Magdeburg wird morgen wieder komplett geöffnet.[/url]
Ich dachte die ist hochgezogen :? Hat jemand nähere Informationen?[/quote]
ja ;)
mit geöffnet ist gemeint, dass die brücke wieder von fußgängern genutzt werden kann ...
übrigens, wer die brücke nutzt, sollte ruhig mal auf die bohlen achten, da finden sich mehrere von block u und auch eine vom fanrat ist mit dabei 8-)
FCM-Fan McPom
[quote="Uli Block 10"][quote="FCM-Fan McPom"][url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/index.html]Hubbrücke in Magdeburg wird morgen wieder komplett geöffnet.[/url]
Ich dachte die ist hochgezogen :? Hat jemand nähere Informationen?[/quote]
ja ;)
mit geöffnet ist gemeint, dass die brücke wieder von fußgängern genutzt werden kann ...
übrigens, wer die brücke nutzt, sollte ruhig mal auf die bohlen achten, da finden sich mehrere von block u und auch eine vom fanrat ist mit dabei 8-)[/quote]
ja, für Fußgänger ist klar, aber doch nur ein kurzes Stück.
Das mit den Bohlen hatte ich schon gesehen, aber man kann doch nicht auf die andere Seite, da die hochgezogen ist. :?