madcynic
Es gibt da eine ganz neue Erfindung...die nennt sich "Treppe". Google mal. ;)
FCM-Fan McPom
[quote="madcynic"]Es gibt da eine ganz neue Erfindung...die nennt sich "Treppe". Google mal. ;)[/quote]
Vielleicht hängst du ja dort jeden Tag ab und kannst das beobachten. Hier im Forum und VS-online habe ich nichts von einem Treppenbau gelesen. Deshalb frage ich hier auch. Brauche aber nur sinnvolle Antworten und keine blöde Anmache von dir. :==
Wassermann
Zum Thema Hyperschale gab die Volksstimme in der heutigen Ausgabe bekannt,dass es tatsächlich 3 Interessenten gäbe.Konkrete Nutzungspläne wurden aber nicht veröffentlicht!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1177504_Drei-Interessenten-fuer-Hyparschale-im-Magdeburger-Stadtpark.html
Ansonsten wird im Elbbahnhof ja zur Zeit wieder kräftig gebuddelt,gebaut etc.pp (jetzt auch endlich Richtung Schleinufer)
Das für mich bisher beste Projekt im Elbbahnhof sollte wohl auch schon so gut wie abgeschlossen sein! ;!
Die Terrassenhäuser wirken auf mich sehr Niveauvoll und fügen sich besser in ihre Umgebung als manch andere Projekte im Elbbahnhof! ;!
Hoffen wir ,nicht nur für die Bewohner,dass nicht noch ein 0815-Kastenbau davor gebaut wird!
http://homepage.architekturphotos.de/terrassenwohnung
BWG
madcynic
Mir ist die Bebauung an der Stelle echt zu dicht. Für den Preis...Elbblick haste auch nicht wirklich. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
Oliver
[quote="Uli Block 10"]ich bin mir ziemlich sicher, es wird sich nie ein nutzer dafür finden, es sei denn, die stadt nimmt es selbst in die hand, dann könnte wahrscheinlich wieder tischtennis darin gespielt werden ...
[/quote]
ja ja so ist das nun mal mit der Kompetenz :mrgreen:
Uli Block 10
abwarten.
Oliver
[quote="Uli Block 10"]abwarten.[/quote]
lt. Vst gibt es 3 Bewerber, auf was willst Du warten, den lieben Gott oder aufs nächste Elbhochwasser ??? :)
FCMFan1990
@wassermann:
Die Terassenwohnungen sind mMn eines der besten Architekturprojekte der Nachwendezeit in Magdeburg. Ich will das gar nicht so weit ausführen, aber hier bei diesem Projekt stimmt einfach alles.
Ich bin auch noch auf zwei interessante Bauprojekte gestoßen.
Richtig vom Hocker gerissen, hat mich das Geschäfts- und Wohnhaus Himmelreichstraße. Der Bau scheint leider noch nicht beschlossen zu sein. Aber ansonsten ist der Bau genau das richtige für diese Ecke. Einzig der Abschluss zur Leiterstraße hin gefällt mir nicht ganz so gut. Hier hätte ich mir einen höheren Eckbau gewünscht, der den Anschluss zum angrenzenden Plattenbau schließt.
http://www.arc-architektur.de/arc-portfolio/1/buero-verwaltung
Auch der Entwurf für die Plattenbauten am Heumarkt gefällt mir ausgesprochen gut.
http://www.arc-architektur.de/arc-portfolio/1/wohnbauten
Wassermann
@FCMFan1990
Die Entwürfe gefallen mir auch sehr gut!
Da es sich allerdings nur um Entwürfe handelt ist es wohl noch ein langer Weg bis zur endgültigen Umsetzung.Aber immerhin denkt man darüber nach die Innenstadt weiter zu verdichten!Auch wenn der Entwurf in der Himmelreichsstraße von 2011 ist ,hoffe ich dennoch auf eine Umsetzung dieses Projekts!
Weiterhin finde ich das Projekt in der Freiligrathstraße und ein mögliches Medienzentrum in der Maxim-Gorki Straße interessant!
Aber solange keine potentiellen Investoren dabei sind,bleibt es wohl erstmal bei der Theorie.Schade!
BWG
FCMFan1990
Ich denke, dass der Entwurf Himmelreichstraße schon auf einer gewissen Interessengrundlage erstellt wurde. Dort wird sicherlich eine der Wohnungsgesellschaften bauen, könnte ich mir vorstellen.
Man muss ja an dieser Stelle auch noch den Getränkeladen abreißen.
Allgemein aber sehr schön, dass das Potential der Himmelreichstraße erkannt zu werden scheint. Denn sie verbindet ja im Weiteren Sinne den Breiten Weg mit der Leiterstraße und dem Ulrichsplatz. Eigentlich ideale Voraussetzungen für eine belebte, dicht bebaute Geschäftsstraße.
Im Moment ist es ja eher eine tote Hinterhofstraße :roll:
Aber dennoch ein gutes Architekturbüro, was mal nicht nur 0815-Gebäude plant. ;!
Wassermann
In der heutigen Ausgabe der Volksstimme wurde ein Artikel beruhend auf möglichen Investorenpläne veröffentlicht!
Konkret geht es um die SKET-Brache an der Schönebecker Straße/Sandbreite !
http://www.panoramio.com/photo/6919666
Geplant sind ein Vollsortimentmarkt (Edeka) und Drogeriemärkte!
Die denkmalgeschützte Fassade(ich lach mich schlapp^^) wird beibehalten bzw.wieder hergerichtet!
Für mich ein gutes städtebauliches Projekt um diesen Schandfleck halbwegs zu beseitigen!
Auch wenn das Konzept mich nicht vom Hocker reißt.Aufjedenfall besser als der Ist-Zustand!
BWG
Wassermann
Neben dem geplatzen Verkauf des Altstadtkrankenhauses und den dadurch verbundenen Investionen in die Polizeidirektion in der Sternstraße,fiel mir heute durch Zufall dieses Projekt vor dem Bildschirm!
Bistro-Elbbahnhof
http://s437264156.website-start.de/neue-projekte/bistro-elbbahnhof-magdeburg/
Hat jemand Info´s wo genau das Projekt geplant ist?
Das Akkumulatorenhaus sollte ja als Restaurant umgebaut werden ,allerdings gehe ich anhand der Grafik davon aus,dass es sich hier um ein anderes Projekt handelt!
Vielleicht Leipziger Tor?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:S%C3%BCdliches_Festungstor.JPG
BWG
Wassermann
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/neues-gymnasium-magdeburg100.html
Starke Neuigkeit ,vorallem der geplante Standort!!!
Weitere Verdichtungen in der "Altstadt"statt einem völlig deplatzierten Parkplatz ;!
Ob der Platz dennoch der "richtige" für eine Schule ist!? :? Wenn es einen ordentlichen Neubau geben würde,ja!Da müsste an solch "prominenter" Stelle aber schon ein zweites Hegelgymnasium entstehen!
BWG
FCMFan1990
Die Idee für ein neues Gymnasium im Zentrum finde ich nicht schlecht. Der Bedarf ist da.
Schön auch, dass der Platz dort bebaut wird.
Ich hätte dort trotzdem lieber eine Mischbebauung mit Wohnen/Gewerbe und kleinen Geschäften gesehen, als eine Schule.
Zumal: Was die Architektur anbelangt habe ich schlimmste Befürchtungen. Moderne Schulgebäude sind nicht gerade dafür bekannt, sich harmonisch einzufügen.
Oliver
muss es denn unbedingt ein Neubau sein ? In der Brandenburgerstr. sind mindestens 3 Schulobjekte die dafür in Frage kommen könnten allen voran die ehm. Kunstschule heute Außengebäude der FH/UNI Magdeburg welches demnächst (2014) seinen Lehrbetrieb einstellen will.
Freund Appel müsste das Gebäude ja kennen, da er ja da 1x im Jahr auf dem Hof den Statisten mimt. Nebenan das Abendgymnasium ist auch in einem total maroden Zustand und gg ist ein riesen Schulobjekt wo anscheinend nur die Volkshochschule drinn ist. Hier könnte man doch sinnvoll Kapazitäten und Geld sparen. Aber wie sagt Trümper letztens wer Geld spart wird bestraft das geht dann nach Halle. :cry:
FCMFan1990
Das stimmt Oliver. Genug Objekte wären vorhanden. Aber es bringt natürlich auch für Trümper Prestige, wenn man sich direkt neben seinem Arbeitsplatz eine brandneue Hightech-Schule hinsetzen lässt.
An das Altstadtkrankenhaus hätte man auch denken können. Einen Teil davon hätte man sicherlich als Schule ausbauen können. Damit hätte man das Problem der Nutzung dieses Objektes dann auch gleich beseitigt.
Oliver
[quote="FCMFan1990"]Das stimmt Oliver. Genug Objekte wären vorhanden. Aber es bringt natürlich auch für Trümper Prestige, wenn man sich direkt neben seinem Arbeitsplatz eine brandneue Hightech-Schule hinsetzen lässt.
An das Altstadtkrankenhaus hätte man auch denken können. Einen Teil davon hätte man sicherlich als Schule ausbauen können. Damit hätte man das Problem der Nutzung dieses Objektes dann auch gleich beseitigt.[/quote]
nun wenn schon die Polizei sagt es sind Altlasten vorhanden dann kann ich mir nicht vorstellen das da Schüler reingehen. Mit dem Altstadt KH wird wohl ähnlich laufen wie mit dem seit ewigen Zeiten leerstehenden Objekt des MF in der Freiligrath Straße.
Im übrigen ist es ja mit einem Schulneubau allein nicht getan da gehören dann noch Sportstätten dazu und die wären in der BB zum teil vorhanden. Und Platz für Neubau eines Sportplatzes sehe ich da auch eher als neben dem Rathaus.
Aerolith
dann wollen wir mal hoffen, daß sich die architektur dieses gymnasiums nicht den umliegenden bauten anpaßt, sondern einen neuen maßstab setzt. mir gefällt der stil des hegel-gymnasiums sehr gut.
madcynic
[quote="Oliver"][quote="FCMFan1990"]Das stimmt Oliver. Genug Objekte wären vorhanden. Aber es bringt natürlich auch für Trümper Prestige, wenn man sich direkt neben seinem Arbeitsplatz eine brandneue Hightech-Schule hinsetzen lässt.
An das Altstadtkrankenhaus hätte man auch denken können. Einen Teil davon hätte man sicherlich als Schule ausbauen können. Damit hätte man das Problem der Nutzung dieses Objektes dann auch gleich beseitigt.[/quote]
nun wenn schon die Polizei sagt es sind Altlasten vorhanden dann kann ich mir nicht vorstellen das da Schüler reingehen. Mit dem Altstadt KH wird wohl ähnlich laufen wie mit dem seit ewigen Zeiten leerstehenden Objekt des MF in der Freiligrath Straße.[/quote]
Schulen brauchen seit längerem schon keine permanenten Sportplätze. Das kann man finden, wie man will, aber es ist so.
Die Bedenken wegen der Altlasten hat übrigens mitnichten die Polizei, sondern ein gewisses Sparministerium...und hat deswegen Stunden vor der Vertragsunterschrift den Kauf platzen lassen...ein Schelm, der...
Davon ab ging es gar nicht um tatsächlich vorhandene, nachgewiesene Altlasten, sondern um möglicherweise vorhandene - das Risiko sollte der Verkäufer tragen, was korrekterweise von der Stadt abgelehnt wurde.
Oliver
[quote="madcynic"][quote="Oliver"][quote="FCMFan1990"]Das stimmt Oliver. Genug Objekte wären vorhanden. Aber es bringt natürlich auch für Trümper Prestige, wenn man sich direkt neben seinem Arbeitsplatz eine brandneue Hightech-Schule hinsetzen lässt.
nun wenn schon die Polizei sagt es sind Altlasten vorhanden dann kann ich mir nicht vorstellen das da Schüler reingehen. Mit dem Altstadt KH wird wohl ähnlich laufen wie mit dem seit ewigen Zeiten leerstehenden Objekt des MF in der Freiligrath Straße.[/quote]
Schulen brauchen seit längerem schon keine permanenten Sportplätze. Das kann man finden, wie man will, aber es ist so.
Die Bedenken wegen der Altlasten hat übrigens mitnichten die Polizei, sondern ein gewisses Sparministerium...und hat deswegen Stunden vor der Vertragsunterschrift den Kauf platzen lassen...ein Schelm, der...
Davon ab ging es gar nicht um tatsächlich vorhandene, nachgewiesene Altlasten, sondern um möglicherweise vorhandene - das Risiko sollte der Verkäufer tragen, was korrekterweise von der Stadt abgelehnt wurde.[/quote]
naja ganz so unrecht haben sie ja nicht, das Objekt in der Freiligrath Straße dürfte wohl den letzten Beamten wachgerüttelt haben.