FCMFan1990
Tunnel bis zu den Elbbrücken ist auf jeden Fall die Königslösung. Das Problem ist und bleibt aber die Finanzierbarkeit. Und die Ausmaße der Baustelle wären natürlich auch gigantisch.
Zum Blauen Bock:
Man könnte einfach den ursprünglich geplanten Entwurf umsetzen (siehe: http://www.ulrichskirche.de/cms/diestadt.html )
Wäre aus städtebaulicher Sicht auf jeden Fall die verträglichste und optimalste Lösung. Nur, sind wir mal ehrlich: Die Möglichkeit ist nur umsetzbar, wenn die Stadt baut. Einem Investor könnte man diese sicherlich teure Version nicht aufschwatzen. Und selbst die Stadt würde, im Fall der Fälle, sicherlich eher auf eine kostengünstige einfache Sanierung setzen. Das eine kostengünstige Sanierung schnell zum Flop werden kann, hat man ja beim HdL gesehen...
Braugold-Fan
Gibt's eigentlich zum Thema Tunnel irgendwo ne Seite, die das ganze Projekt und mögliche Varianten gut zusammenfasst? Ich verfolge das immer so am Rande und nehm auch gelegentlich wahr, dass die "große Lösung" bis zu den Elbbrücken durchaus Befürworter findet. Aber irgendwie mag sich mir der Nutzen dieser Maßnahme nicht ganz erschließen.
Oliver
vielleicht sollte man lieber den Straßenbahnverkehr statt den Autoverkehr unter die Erde verlegen der so gewonnene Platz könnte dann dem Autoverkehr zu Gute kommen und wir haben dann noch eine kleine U-Bahnstrecke. ;)
Uli Block 10
[quote="Braugold-Fan"]Gibt's eigentlich zum Thema Tunnel irgendwo ne Seite, die das ganze Projekt und mögliche Varianten gut zusammenfasst? ....[/quote]
http://www.magdeburg.de/PDF/Planfeststellungsbeschluss.PDF?ObjSvrID=698&ObjID=14319&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1334561651 variantenvergleich siehe ab s.122
[quote="Braugold-Fan"]....Ich verfolge das immer so am Rande und nehm auch gelegentlich wahr, dass die "große Lösung" bis zu den Elbbrücken durchaus Befürworter findet. Aber irgendwie mag sich mir der Nutzen dieser Maßnahme nicht ganz erschließen.[/quote]
die planung war, so weit ich weiß, von vornherien auf den abschnitt vom damaschkeplatz bis zur kreuzung ernst-reuter-allee / ovg-straße begrenzt. die 'große lösung' wurde wohl nie ernsthaft untersucht, vermutlich, weil sie von vornherein als nicht finanzierbar angesehen wurde bzw. es von seiten der bahn ja auch keinen sinn machte, bis zur elbe zu planen. von daher ist es auch schwierig, vor- und nachteile der tunnelverlängerung konkret zu bewerten. ein vorteil scheint auf der hand zu liegen, die vermeidung eines möglichen rückstaus von der kreuzung ernst-reuter-alle/ovg-straße. kritiker der 'kleinen lösung' befürchten nämlich, dass sich an dem staus quo im prinzip nichts ändern wird, denn die durchlassfähigkeit der kreuzung wird nicht verbessert (eher ist das gegenteil der fall).
weiteres würde hier zu weit führen, aber wenn wir uns das nächste mal sehen ... ;)
verkehrsplanerisch wurde das ganze aus meiner sicht ohnehin verkehrt angefasst, von vornherein wurde nicht mal versucht, eine entlastung der innenstadt vom verkehr zu erzeugen und eine verbesserung der situation am dami zur rush hour erwarte ich auch nicht.
ich halte schon den den geplanten aufwand für utopisch hoch, allerdings ist der anteil der stadt daran ziemlich gering (weshalb die stadt den tunnel will). ich bin mir aber sicher, dass die baukosten und die unterhaltungskosten explodieren werden, was dann die stadt noch gewaltig belasten wird.
schlussendlich wird es für mich als radfahrer aber besser werden (abgesehen von den bauzeitlichen einschränkungen), von daher hält sich meine erregung über diesen wahnsinn in grenzen. :mrgreen:
appel
solln'se doch komplett auf diesen Tunnel verzichten.
Das Hauptproblem ist doch nicht die Durchlässigkeit unter den Eisenbahnbrücken, sondern die Ampelregelung/ der Abfluß über die OvG Str..
Um Fahrzeuge aus diesem Nadelöhr weg zu bekommen, solln sie einfach eine Brücke über den kompletten HBF ziehen, quasi eine Verlängerung der Liebknechtstr.-Maybachstr.- rüber zur Danzstraße.
Auf jeden Fall wesentlich kostengünstiger als der geplante Tunnel
Wassermann
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1209138_Anwohner-klagt-auch-gegen-das-Tropenhaus.html
Diesen Anwohner sollte man..... :P3 :== :twisted:
iche
[quote="appel"]solln'se doch komplett auf diesen Tunnel verzichten.
Das Hauptproblem ist doch nicht die Durchlässigkeit unter den Eisenbahnbrücken, sondern die Ampelregelung/ der Abfluß über die OvG Str..
Um Fahrzeuge aus diesem Nadelöhr weg zu bekommen, solln sie einfach eine Brücke über den kompletten HBF ziehen, quasi eine Verlängerung der Liebknechtstr.-Maybachstr.- rüber zur Danzstraße.
Auf jeden Fall wesentlich kostengünstiger als der geplante Tunnel[/quote]
es ist doch nicht so das nichts gemacht wird sollte der Tunnel nicht gebaut werden.
Die Bahn muss definitiv neue Brücken bauen und muss eine gewisse Durchfahrtshöhe garantieren. Dafür müsste die Fahrbahn abgesenkt werden. Also gebaut wird so oder so. Warum dann nicht gleich der Tunnel. Das was man der Stadt vorwerfen kann, ist die Planung nur bis zur Kreuzung Weinarkade und nicht darüber hinaus. So wird der Stau nur unter die Erde verlagert.
Dein Vorschlag mit der Brücke bis zur Danzstrasse funktioniert nicht. Wohin mit dem ganzen Verkehr der dann auf den schmalen Breiten Weg trifft? Auch die OvG Strasse könnte dies nicht entlasten.
[quote="Wassermann"]http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1209138_Anwohner-klagt-auch-gegen-das-Tropenhaus.html
Diesen Anwohner sollte man..... :P3 :== :twisted:[/quote]
Diesen Anwohner sollte man mal klarmachen wo er wohnt.
Es ist doch überall das gleiche. Leute ziehen in den Hopfengarten und klagen gegen den Flugplatz. Andere ziehen direkt neben das Germerstadion und klagen gegen die Sportveranstaltungen. Dritte ziehen in die Häuser am Mückenwirt und klagen dort gegen die Veranstaltungen.
Und dann gibt es Gerichte die denen auch noch Recht geben.
FCM-Fan McPom
[url=https://www.youtube.com/watch?v=ZfBdzRHNShk]Glockenläuten erinnert an den 16. Januar 1945[/url]
Leider hat das auch mit unseren heutigen Thema Stadtumbau zu tun. :shock:
appel
[quote="Wassermann"]http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1209138_Anwohner-klagt-auch-gegen-das-Tropenhaus.html
Diesen Anwohner sollte man..... :P3 :== :twisted:[/quote]
....einfach vor die Stadtgrenzen jagen !
Ich hab dafür keinerlei Verständnis, noch dazu es mittleiweile um erheblichen finanziellen Schaden geht, der durch Baustop, Gerichte und Personal immer weiter in die Höhe getrieben wird. Zum Schaden Aller
Thunderchild
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen Appel.
ALX
Auch wenn es für manche zu hart sein mag...
zu diesem "Bürger" dürfte ruhig mal der Pizzaservice vorbeifahren...
auch wenn ich weit weg von zuhause bin, ist es doch echt traurig, wie manche Einzelpersonen aus vermutlicher Langeweile und chronischem Nörglertum tolle Sachen einfach kaputtmachen!!!
:==
appel
soll'n sie doch einfach seinen Namen veröffentlichen.
Wäre ein prima Beitrag zur Verwirklichung von Demokratie -- "Alle Macht geht vom Volke aus "
Braugold-Fan
"Klassenkeile" ist aber auch nicht wirklich ein probates Mittel demokratischen Gedankenaustausches. ;)
appel
ich dachte eher an eine recht friedliche Podiumsdiskussion
bierbauchMD
[quote="Braugold-Fan"]"Klassenkeile" ist aber auch nicht wirklich ein probates Mittel demokratischen Gedankenaustausches. ;)[/quote]
Na ja, mit Demokratie hat das, was dieser Zeitgenosse da seit geraumer Zeit veranstaltet auch nicht viel zu tun.
Da sabotiert eine Einzelperson aus purem Gnatz und aus fadenscheinigen Gründen die Weiterentwicklung des Zoos, einer nach wie vor beliebten Attraktion Magdeburgs. Von einer in seinem Namen eingereichte Sammelklage mehrerer Bürger ist mir zumindest nichts bekannt.
Wenn es stimmt, ist diese Person ein Zugezogener. Bevor ich irgendwo hinziehe mache ich mich über die gewählte Wohngegend [b]vor dem Einzug[/b] schlau. Man sollte also wissen, dass mit einem Zoo in der Nachbarschaft durchaus mehr "Nebengeräusche" zu erwarten sind. Damit muss man dann halt leben. Aber nein, dieser Querulant treibt es noch soweit, der klagt irgendwann noch auf die Schließung des Zoos, weil ja zuviel Besucher sein ach so ruhiges Leben stören könnten. :roll:
Wenn es wirklich demokratisch zugehen soll, wäre ein Bürgerentscheid die bessere Wahl.
Sonst drangsaliert diese Unperson Zoo und Gerichte noch bis zum St. Nimmerleinstag.
iche
jetzt wird es langsam lächerlich.
Der Ulrichsplatz unter Denkmalschutz. Das gibt es nur hier.
Aerolith
[quote="Braugold-Fan"]"Klassenkeile" ist aber auch nicht wirklich ein probates Mittel demokratischen Gedankenaustausches. ;)[/quote]
demokratischer geht es nicht. wenn jemand von allen anderen aus der klasse haue bekommt, dann ist das die entscheidung der übergroßen mehrheit eines bezugrahmens, also demokratie pur. und probat ist ein wort, was nur geeignet bedeutet. die mehrheit hat das mittel der haue als probat entdeckt, also ist es auch probat.
die mehrheit hat sich auch für den blauen bock und gegen den bau der ulrichskirche entschieden. also bleibt der blaue bock so, wie er ist. und, bierbauch, es muß nicht über alle abgestimmt werden. dafür werden doch die volksvertreter für eine legislatur mandatiert. mir persönlich ist ein system lieber, in dem einer gewählt wird, der dann für eine zeit das sagen hat, aber nun gut, wenn wir in magdeburg eben hundert wählen, die das sagen haben sollen, dann soll es eben so sein.
ist wie beim FCM: alles bestens!
FCMFan1990
[quote="iche"]jetzt wird es langsam lächerlich.
Der Ulrichsplatz unter Denkmalschutz. Das gibt es nur hier.[/quote]
:lol: :mrgreen:
Denn wird bestimmt jeder Grashalm einzeln unter Denkmalschutz gestellt. :lol:
Ich wäre ja eher dafür ein Naturschutzgebiet einzurichten. Über den Fundamenten der UK, wo der Rasen im Sommer regelmäßig austrocknet, könnte man sicherlich eine richtig gute Trockenrasengesellschaft entwickeln. ;)
madcynic
Bin gespannt auf welche Kriterien des Denkmalschutzgesetzes man sich da beziehen will.
Wann sich die Mehrheit der Magdeburger für den Blauen Bock und gegen die Ulrichskirche entschieden haben will, würde mich allerdings auch interessieren. Ich kann mich da an gar kein entweder oder erinnern...
FCM-Fan McPom
[quote="madcynic"]Bin gespannt auf welche Kriterien des Denkmalschutzgesetzes man sich da beziehen will.
Wann sich die Mehrheit der Magdeburger für den Blauen Bock und gegen die Ulrichskirche entschieden haben will, würde mich allerdings auch interessieren. Ich kann mich da an gar kein entweder oder erinnern...[/quote]
Das mit dem Blauen Bock stand wohl im [size=40]Kleingedruckten[/size] (Kleingedruckten) :lol: