Bolle 65
Hier noch eingepackt, vor wenigen Tagen sind de Hüllen am Hassel #1 gefallen, schick :!:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1300774_Kiez-zwischen-Aufbruch-und-Abriss.html
Wassermann
http://profi-partner.de/aktuelle-objekte/denkmal-immobilien/ravensberg-quartier.html
Schönes Projekt für diese Gegend !Mmn müsste es sich bei dem Bauvorhaben um das alte Projekt "Stresemann Lofts" handeln.
Ab Herbst 2015 soll es losgehen!Wünschenswert wäre es ;! Zwar ganz schön viele nahgelegene Balkone,aber das Projekt wäre insgesamt schon sehr wichtig für den nördlichen Teil der Altstadt!
p.s.starkes Video für das Projekt (auch wenn es schon fast ein wenig zu dick aufgetragen ist) :D ;)
SF-Ost
[quote="Wassermann"]http://profi-partner.de/aktuelle-objekte/denkmal-immobilien/ravensberg-quartier.html
Schönes Projekt für diese Gegend !Mmn müsste es sich bei dem Bauvorhaben um das alte Projekt "Stresemann Lofts" handeln.
Ab Herbst 2015 soll es losgehen!Wünschenswert wäre es ;! Zwar ganz schön viele nahgelegene Balkone,aber das Projekt wäre insgesamt schon sehr wichtig für den nördlichen Teil der Altstadt!
p.s.starkes Video für das Projekt (auch wenn es schon fast ein wenig zu dick aufgetragen ist) :D ;)[/quote]
:shock: Wenn man auf 15 parallele Eisenbahn-Gleise in unmittelbarer Nachbarschaft steht.
Oliver
[quote="FCMFan1990"]Keine schlechte Nachricht! Hat etwa unsere neue Stadtplanungschefin aus Dresden was damit zu tun? ;)
Trotzdem bleibe ich hinsichtlich der Jakobstraße skeptisch.
Vom Prinzip her müsste zwischen der Julius-Bremer-Straße und Tränsberg ein kompletter Abriss aller Plattenbauten erfolgen (insb. auf der Ostseite), um den Charakter der Straße wirklich nachhaltig und ernsthaft zu verändern. Alles andere (z.B. Lückenbebauung zwischen den Plattenbauten) wäre in meinen mehr Flickschusterei als alles andere.
Ein Problem bleibt weiterhin die Einbindung des extrem dominanten Hochhauses, in einen dann verdichteten Straßenzug.[/quote]
Über Umgestaltung der Plattenbauten könnte man reden aber Abriss wäre völliger Unsinn.
FCMFan1990
[quote="Oliver"][quote="FCMFan1990"]Keine schlechte Nachricht! Hat etwa unsere neue Stadtplanungschefin aus Dresden was damit zu tun? ;)
Trotzdem bleibe ich hinsichtlich der Jakobstraße skeptisch.
Vom Prinzip her müsste zwischen der Julius-Bremer-Straße und Tränsberg ein kompletter Abriss aller Plattenbauten erfolgen (insb. auf der Ostseite), um den Charakter der Straße wirklich nachhaltig und ernsthaft zu verändern. Alles andere (z.B. Lückenbebauung zwischen den Plattenbauten) wäre in meinen mehr Flickschusterei als alles andere.
Ein Problem bleibt weiterhin die Einbindung des extrem dominanten Hochhauses, in einen dann verdichteten Straßenzug.[/quote]
Über Umgestaltung der Plattenbauten könnte man reden aber Abriss wäre völliger Unsinn.[/quote]
Die Jakobstraße ist ein schwieriges Pflaster. Eine wirkliche Neugestaltung kann man nur durch flächigen Abriss erreichen, alles andere ist in meinen Augen Nonsens und wie oben erwähnt Flickschusterei. Das ist schon dadurch bedingt, dass in der Jakobstraße viele der Bauten vertikal zur Straße stehen. Umbauten, die wirklich nennenswerte Auswirkungen auf die Bebauungsstruktur haben, wären hier immens aufwendig und wahrscheinlich auch sehr kostenintensiv.
Insofern wäre ich sogar dafür, diesen Bereich so zu lassen, wie er ist. Viel dringlicher ist in meinen Augen die Tatsache, dass die Rathausostseite und die Johanniskirche (ehemaliger Johanniskirchhof) wieder in eine passende Bebauung eingefügt werden sollten.
Aerolith
nö, gefällt mir nicht. hat was von pickeln und überbordung. das haus sieht ja aus wie ein streuselkuchen.
Wassermann
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1504835_Magdeburgs-Domviertel-bekommt-ein-neues-Gesicht.html
Der Enturf der Wobau gefällt mir bis auf den dominanten Turm nicht wirklich!Es soll aber der erste Entwurf sein!Zum Grundsätzlichen Bebauungsplan gibts eigtl.nichts zu meckern.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1504767_Der-neue-Breite-Weg.html
Der überarbeitete Entwurf der MWG gefällt mir da schon bedeutend besser!Die Kleinteiligkeit der Gebäude ist hier viel deutlicher zu sehen und wird auch mmn architektonisch im Bereich des möglichen gut umgesetzt!
p.s.ich hoffe ,dass sich im Bereich des neuen Wobau-Projekts nicht nur ein großer Edeka o.ä. ansiedelt ,sondern auch halbwegs anspruchsvolle Einzelhändler!
Ansonsten noch :
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1504762_AOK-Fassade-erlebt-blaues-Wunder.html ;! Sandtonfarbend! 8-) Bei den Fensterrahmen muss mann abwarten,wie hell der Sand ist :D
Wassermann
Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass in der Montagsausgabe der Volksstimme über Probleme beim Bau des Lebenshilfewerk in der Leipziger/Halberstädter Straße berichtet wurde.Im einzelnen geht es um die Baukosten!Die zuständige Sozialagentur (Kostenträger) ist der Meinung,die Lebenshilfe plant einen zu teuren Bau!Das Lebenshilfewerk verteidigt den Bau und wirft der Sozialagentur in Halle vor ,noch mit einem Baukostenindex von 1996 zu rechnen!(noch 13 % UST statt jetzt 19%)Die höheren Kosten würden wieder Probleme bei der Abschreibung machen!Was letztendlich den Bau verhindern würde!
Es bleibt also erstmal noch spannend!
Ein erster Entwurf wurde auch gezeigtAllerdings von der Seite Hellestraße! (War eigtl.der Meinung ,dass da laut damaligen Bebauungsplan garnichts gestanden hatte!Aber vlt.ist das Projekt doch etwas größer und zieht sich bis zur Ecke Halberstädter/leipziger!)
Der Entwurf selber war leider auch weit von dem entfernt,was ich mir erhofft habe!
Entwurf kam von:architekturbüro kirchner przyborowski. (wer sich die bisherigen Projekte anschaut, erahnt ungefähr ,welche Qualität der Bau haben wird :( Also leider nur 0815!
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1504835_Magdeburgs-Domviertel-bekommt-ein-neues-Gesicht.html
Der Enturf der Wobau gefällt mir bis auf den dominanten Turm nicht wirklich!Es soll aber der erste Entwurf sein!Zum Grundsätzlichen Bebauungsplan gibts eigtl.nichts zu meckern.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1504767_Der-neue-Breite-Weg.html
Der überarbeitete Entwurf der MWG gefällt mir da schon bedeutend besser!Die Kleinteiligkeit der Gebäude ist hier viel deutlicher zu sehen und wird auch mmn architektonisch im Bereich des möglichen gut umgesetzt!
p.s.ich hoffe ,dass sich im Bereich des neuen Wobau-Projekts nicht nur ein großer Edeka o.ä. ansiedelt ,sondern auch halbwegs anspruchsvolle Einzelhändler!
Ansonsten noch :
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1504762_AOK-Fassade-erlebt-blaues-Wunder.html ;! Sandtonfarbend! 8-) Bei den Fensterrahmen muss mann abwarten,wie hell der Sand ist :D[/quote]
Der Wobau-Entwurf ist für mich genau das, was der worst-case an diesem Standort wäre. Ein riesiger Block, dem man hilflos versucht hat, Kleinteiligkeit aufzudrücken. Die Schwachsinnsidee, über der Gewerbeeinheit ein Parkhaus zu errichten, unterstreicht den klobigen Blockcharakter nur noch weiter.
Sorry liebe Wobau, aber dieser Entwurf ist für die Tonne! Auch wenn ich befürchte, dass der Bau am Ende so oder ähnlich aussehen wird. Das ist eigentlich typische Wobau-Architektursprache.
Ich stimme dir zu, Wassermann, der überarbeitete Entwurf der MWG ist deutlich besser, ich würde sogar sagen, um Klassen besser. Das ist wirklich die Kleinteiligkeit, die ursprünglich angestrebt werden sollte. Der Hochhausbau wirkt jetzt in der überarbeiteten Form deutlich filigraner, höher und eleganter. Den Bau links davon scheint man sogar in klassischer Architektursprache errichten zu wollen. Besonders die Dachsituation wurde hier deutlich verbessert. Gerade in dieser Form hätte ich mir den Großteil des Quartiers gewünscht. Klassisch, elegant und vor der Domkulisse zurücknehmend. Der ganz linke Bau gefällt mir immer noch nicht so ganz, auch wenn der Dachaufbau und die Fassadengliederung jetzt besser wirkt.
madcynic
Immerhin besteht ja noch die Hoffnung, dass auch die Wobau sich nach dem Erstentwurf verbessert - siehe eben MWG. Was mir am Wobau-Entwurf am meisten missfällt, sind die zurückgesetzten Obergeschosse. Das erinnert mich doch stark an den Nordabschnitt des Breiten Wegs und widerspricht in meinen Augen dem Ziel der Verdichtung der Innenstadt. Ich weiß auch nicht, was man sich davon erhofft...
Wassermann
Was sicherlich aber auch nur passieren wird,wenn massiv Kritik am Wobauentwurf geäußert wird!Also haltet euch ran! Aber wenn die Mwg schon ihre Entwürfe überdenken musste,dann wäre der einzig logische Schritt die Wobauentwürfe komplett zu überarbeiten !Ich hoffe es inständig !
Die Genossenschaft OVG überarbeitet auch nochmal ihre Entwürfe !?Wäre das der Bau entlang der Danzstraße oder welches Projekt ist damit gemeint ?
FCMFan1990
[quote="madcynic"]Immerhin besteht ja noch die Hoffnung, dass auch die Wobau sich nach dem Erstentwurf verbessert - siehe eben MWG. Was mir am Wobau-Entwurf am meisten missfällt, sind die zurückgesetzten Obergeschosse. Das erinnert mich doch stark an den Nordabschnitt des Breiten Wegs und widerspricht in meinen Augen dem Ziel der Verdichtung der Innenstadt. Ich weiß auch nicht, was man sich davon erhofft...[/quote]
Das ist auch noch ein Punkt, ja.
Aber ich bin ziemlich skeptisch, dass die Wobau sich von dieser Form der Bebauung verabschieden wird. :roll:
In meinen Augen ist auch das Parkhaus im ersten Geschoss eine Schnapsidee
Wassermann
Ach ich sehe es gerade selber! (Bebauungsplan in der Volksstimme ,leider nicht online )
Der Entwurf der Mwg ist ja flächenmäßig nur der erste halbe Plattenbau !Daran angrenzend bis hin zur Danzstraße, dann das Projekt der Ovg.
Ich habe auch schon schlimme Befürchtungen für das Wobauprojekt Ecke Danzstraße/Leibnizstraße und dem noch zu sanierenden Plattenbau Ecke Hegelstr.
Und ja das Parkhaus missfällt mir auch!Zu mal in der Leibnizstraße auch noch welche folgen sollen.Aber da beispielsweise Edeka oder Real im Erdgeschoss angesiedelt werden soll,wäre es für die Bewohner sicher schwer zumutbar darüber zu wohnen!Aber auch dieses Marktkonzept und die Pläne der Wobau zeigt,dass Kleinteiligkeit nicht wirklich gewollt ist!
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Was sicherlich aber auch nur passieren wird,wenn massiv Kritik am Wobauentwurf geäußert wird!Also haltet euch ran! Aber wenn die Mwg schon ihre Entwürfe überdenken musste,dann wäre der einzig logische Schritt die Wobauentwürfe komplett zu überarbeiten !Ich hoffe es inständig ![/quote]
Die Kritik äußere ich auf allen Kanälen. :mrgreen:
Ich hoffe, dass viele mitziehen. ;!
[quote="Wassermann"]Ich habe auch schon schlimme Befürchtungen für das Wobauprojekt Ecke Danzstraße/Leibnizstraße und dem noch zu sanierenden Plattenbau Ecke Hegelstr.[/quote]
Naja, warten wir mal ab.
Für die Ecke Danz-/Leibnizstraße war ich von Anfang an dafür, die Fassade des überaus prächtigen Gründerzeithauses wieder aufzubauen, aber mit der Wobau sicher unrealisierbar.
Jetzt muss man hoffen, dass zwischen den beiden Gründerzeithäusern was verträgliches hinkommt.
FCMFan1990
Ich habe gerade mal auf der Facebook-Seite der Volksstimme drüber gelesen und das Fazit war klar:
Beim MWG-Entwurf gibt es geteilte Meinungen und den Wobau-Entwurf lehnen nahezu alle, zum Teil heftig ab.
Ich hoffe, dass das Echo zu den verantwortenden Personen durchdringt.
FCM-OldieMartin
Was da geplant ist, ist gesichtsloser 21. Jahrhundert-Ideenlosarchitektenscheiß. Emotionslos, hilflos.
So sehen auch die Eigentumwohnungs-Silos am Elbbahnhof, auf dem Werder, Nähe Mückenwirt und sonstwo in Magdeburg aus. Plattenbautristess läßt grüßen!
SF-Ost
[quote="madcynic"]Immerhin besteht ja noch die Hoffnung, dass auch die Wobau sich nach dem Erstentwurf verbessert - siehe eben MWG. [b]Was mir am Wobau-Entwurf am meisten missfällt, sind die zurückgesetzten Obergeschosse.[/b] Das erinnert mich doch stark an den Nordabschnitt des Breiten Wegs und widerspricht in meinen Augen dem Ziel der Verdichtung der Innenstadt. Ich weiß auch nicht, was man sich davon erhofft...[/quote]
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem unsäglichen Parkdeck darunter zu tun hat. Die Abgase müssen ja irgendwo hin. Jeder der mal über einem Kaffee/Restaurant gewohnt hat, weiss wo die Gerüche und Ausdünstungen hinziehen.
madcynic
Gibt's aber beim Mariettablock auch nicht so.
FCMFan1990
Der Artikel in der heutigen Volksstimme deutet recht deutlich darauf hin, dass die Bürger sehr skeptisch sind und von den Entwürfen nicht viel halten. ;!
Aber solange Trümper sie "sehr schön und schick" findet, ist doch die Magdeburger Welt in Ordnung. :roll:
Oliver
Ach massige Kritik kam auch bei der Grünen Zitadelle auf und heute ?!!!