Thunderchild
Mag ich das Wackelpuddinghaus immer noch nicht!
Oliver
Da bist du aber eher ein Einzelfall
appel
Oliver du Einzelfall !
Dieses Schweinchenhaus mag ja lustig aussehen und bestimmt den ein oder anderen Leut in die Stadt holen, doch wäre ein anderer Standort wesentlich besser. Das 100H2Ohaus auf den Listemannparkplatz, sollts mal sehen. Da hätte man Parkmöglichkeiten und die Nähe zum altehrwürdigem Doppeltürmer wäre nicht so gravierend. Und Schwups, hätte es auch eine starke Belebung des Nordabschnitts gegeben
FCMFan1990
[quote="Oliver"]Ach massige Kritik kam auch bei der Grünen Zitadelle auf und heute ?!!![/quote]
Oliver, das kann man nicht wirklich vergleichen.
Die Architektur der Grünen Zitadelle ist einzigartig, noch dazu eine echte Sehenswürdigkeit. Ich konnte schon damals die Kritik nicht nachvollziehen.
Aber bei den aktuellen Entwürfen handelt es sich insbesondere bei der Wobau um einen einfallslosen Blockriegel, der auch problemlos in Reform stehen könnte. Das ist in meinen Augen kein innerstädtisches Bauen, sondern belanglos vom ersten bis zum letzten Stockwerk und das gerade an diesem hochsensiblen Standort.
Und immer daran denken: Im Entwurf sieht es stets besser aus, als in der Realität. Ich befürchte eher ein Marietta 2.0. :roll:
Oliver
[quote="appel"]Oliver du Einzelfall !
Dieses Schweinchenhaus mag ja lustig aussehen und bestimmt den ein oder anderen Leut in die Stadt holen, doch wäre ein anderer Standort wesentlich besser. Das 100H2Ohaus auf den Listemannparkplatz, sollts mal sehen. Da hätte man Parkmöglichkeiten und die Nähe zum altehrwürdigem Doppeltürmer wäre nicht so gravierend. Und Schwups, hätte es auch eine starke Belebung des Nordabschnitts gegeben[/quote]
Ach Appel du hast von Architektur genauso wenig Ahnung wie vom Theater spielen. Das ist nämlich auch mehr, als nur dumm aus dem Kiosk Fenster kucken.:-P
Oliver
Heute will IKEA Nägel mit Köpfen machen :roll:
Wassermann
Ja,das vorher spekulierte Milchhofgelände wird abgerissen und neubebaut! 2016 ist Baustart und im Sommer 2017 Eröffnung! 150 neue Arbeitsplätze entstehen !
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Ja,das vorher spekulierte Milchhofgelände wird abgerissen und neubebaut! 2016 ist Baustart und im Sommer 2017 Eröffnung! 150 neue Arbeitsplätze entstehen ![/quote]
Investitionssumme 50 Millionen Euro :o
Scheint ein ganz schön groß zu werden.
Oliver
[quote="Wassermann"]Ja,das vorher spekulierte Milchhofgelände wird abgerissen und neubebaut! 2016 ist Baustart und im Sommer 2017 Eröffnung! 150 neue Arbeitsplätze entstehen ![/quote]
Nun 150 neue Arbeitsplätze ? Sehe ich noch nicht da wahrscheinlich ein anderes Möbelhaus dann sich zurückziehen wird. Möbel Boss oder Maco sehe ich da ganz vorn. So geht es weiter mit dem Verdrängungswettbewerb. Die Leute können ihr Geld nur 1x ausgeben.
SF-Ost
[quote="Oliver"][quote="Wassermann"]Ja,das vorher spekulierte Milchhofgelände wird abgerissen und neubebaut! 2016 ist Baustart und im Sommer 2017 Eröffnung! 150 neue Arbeitsplätze entstehen ![/quote]
Nun 150 neue Arbeitsplätze ? Sehe ich noch nicht da wahrscheinlich ein anderes Möbelhaus dann sich zurückziehen wird. Möbel Boss oder Maco sehe ich da ganz vorn. So geht es weiter mit dem Verdrängungswettbewerb. [b]Die Leute können ihr Geld nur 1x ausgeben.[/b][/quote]
Und dann vor allem nicht mehr in BS oder Günthersdorf an der A9
iche
Da haben sich ja gleich mal wieder ein paar kriminelle Kloppis gefunden, die das frisch sanierte Haus am Hassel beschmiert haben.
FCMFan1990
[quote="iche"]Da haben sich ja gleich mal wieder ein paar kriminelle Kloppis gefunden, die das frisch sanierte Haus am Hassel beschmiert haben.[/quote]
Das ist ein schreckliches Unding zur Zeit am Hassel :==
Alle Hauseigentümer sollten sich mal hinterfragen, wie wildfremde Leute auf ihre Dächer kommen. Und zwar nicht nur für Graffities sondern auch für anderes Zeug.
Da reicht es schon, wenn pro Häuserblock ein Haus schlecht gesichert ist.
Wassermann
Zur weiteren Stadtentwicklung ein sicherlich nicht unbedeutender Faktor!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1511061_Magdeburg-waechst-weiter.html
madcynic
[quote="Wassermann"]Zur weiteren Stadtentwicklung ein sicherlich nicht unbedeutender Faktor!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1511061_Magdeburg-waechst-weiter.html[/quote]
Yup. ;!
FCMFan1990
Schöner Trend! ;!
Spannend wird es sein, wie sich das in der Stadtteilentwicklung ausdrücken wird. Ich vermute eine weitere Verdichtung und Preisanstieg in den innenstadtnahen Vierteln und in der Innenstadt selbst, während gerade die großen Plattenbaugebiete weiter schrumpfen und immer mehr durch Eigenheime überprägt werden (siehe Neu-Olvenstedt z.B.). Wer sich zum Beispiel mal in Reform umguckt, weiß was ich meine. Sehr viele alt eingesessene Rentner und wenig zugezogene junge Leute.
Dagegen tippe ich mal, dass Salbke und Westerhüsen langfristig profitieren und ein zweites Buckau werden könnten, gerade falls es der alternativen Kulturszene in Buckau zu spießig wird.
ahvenanmaa09
Mal eine Frage an die Experten bzgl. des Tunnel-Projektes am Bahnhof: Wann soll denn "Alles" fertig sein? Gibt es da einen ungefähren Zeitplan und werden eigentlich als Folge des Neubaus der Eisenbahnbrücken weitere Brücken neu gebaut oder saniert?
Wassermann
Wenn du wirklich alles meinst ,dann schau hier nach!
http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/knoten-magdeburg
Der Tunnel selber soll bis 2019 fertig sein!Alles weitere bei Interesse dann hier:
http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee
BWG
Wassermann
@FCMfan1990
Auch ich bin der Meinung,dass die von dir erwähnten Stadtteile sicher am meisten profitieren werden.Auch die ehemaligen "Problemviertel" werden wohl weiter den eingeschlagenen Weg gehen und sich langsam zu einem kleinen "Otterlsleben"entwickeln.
Für Westerhüsen bzw.vor allem Salbke kann ich deinen Optimismus leider noch nicht ganz teilen.Wünschenswert wäre es alle mal,aber bevor sich an der Straßenführung via SBKér Straße nichts ändert,werden sich die Investitionen leider in Grenzen halten.Auch wenn sich mittlerweile auch in diesen Vierteln einiges tut.Wichtig ist dabei die alten Industriebrachen sinnvoll zu nutzen(Eigenheime oder möglicherweise doch Industrie) und die Bereiche entlang der Elbe besser zu nutzen!Dieser Gedanke näher an die Elbe zu rücken ist dort nicht wirklich spürbar.(Weiß aber auch nicht genau wie es dort mit Hochwasserschutz aussieht,die eine mögliche Bebauung möglicherweise verhindern)
Ansonsten hoffe ich, dass sich auch die Alte Neustadt etwas stärker entwickeln wird!(Was bei weiterem Aus-und Umbau des Wissenschaftshafen sicherlich nicht allzu weit hergeholt ist)Und dort wenigstens der ein oder andere Altbau noch gerettet und saniert werden kann und der Stadtteil weiter städtebaulich verdichtet wird.
Neben dem Werder,der sicherlich weiter aufgewertet werden wird,wird aber vor allem auch Brückfeld , verbunden mit dem Brückenbau samt Umgestaltung des Heumarktes profitieren.
Wenn ich nur an die Gebiete entlang der alten Elbe und den ganzen Schotterplätzen denke ,schlummert in diesem Viertel sicher noch eine Menge Potential!
Wir können gespannt sein! ;!
Aber vor allem ein schöner Trend!
Ich bin sogar der Meinung,dass man den damals schlechten Prognosen weiter trotzen kann und bis 2030 die Viertel Million anpeilen könnte! ;)
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]@FCMfan1990
Auch ich bin der Meinung,dass die von dir erwähnten Stadtteile sicher am meisten profitieren werden.Auch die ehemaligen "Problemviertel" werden wohl weiter den eingeschlagenen Weg gehen und sich langsam zu einem kleinen "Otterlsleben"entwickeln.
Für Westerhüsen bzw.vor allem Salbke kann ich deinen Optimismus leider noch nicht ganz teilen.Wünschenswert wäre es alle mal,aber bevor sich an der Straßenführung via SBKér Straße nichts ändert,werden sich die Investitionen leider in Grenzen halten.Auch wenn sich mittlerweile auch in diesen Vierteln einiges tut.Wichtig ist dabei die alten Industriebrachen sinnvoll zu nutzen(Eigenheime oder möglicherweise doch Industrie) und die Bereiche entlang der Elbe besser zu nutzen!Dieser Gedanke näher an die Elbe zu rücken ist dort nicht wirklich spürbar.(Weiß aber auch nicht genau wie es dort mit Hochwasserschutz aussieht,die eine mögliche Bebauung möglicherweise verhindern)
Ansonsten hoffe ich, dass sich auch die Alte Neustadt etwas stärker entwickeln wird!(Was bei weiterem Aus-und Umbau des Wissenschaftshafen sicherlich nicht allzu weit hergeholt ist)Und dort wenigstens der ein oder andere Altbau noch gerettet und saniert werden kann und der Stadtteil weiter städtebaulich verdichtet wird.
Neben dem Werder,der sicherlich weiter aufgewertet werden wird,wird aber vor allem auch Brückfeld , verbunden mit dem Brückenbau samt Umgestaltung des Heumarktes profitieren.
Wenn ich nur an die Gebiete entlang der alten Elbe und den ganzen Schotterplätzen denke ,schlummert in diesem Viertel sicher noch eine Menge Potential!
Wir können gespannt sein! ;!
Aber vor allem ein schöner Trend!
Ich bin sogar der Meinung,dass man den damals schlechten Prognosen weiter trotzen kann und bis 2030 die Viertel Million anpeilen könnte! ;)[/quote]
Ich denke in Salbke und Westerhüsen fehlt noch die Initialzündung. Ich denke, dass muss wie in Buckau verstärkt über die Kultur geschehen. Viel Kultur - viel junge Leute - mehr Attraktivität - mehr Bewohner.
Der Werder ist halt aus Platzaspekten ziemlich eng. Da wird sich nicht so viel tun, denke ich. Vllt. wird noch die Westseite Rotehorn bebaut. Den Stadtteil Brückfeld sehe ich auch stark im Kommen, gerade durch den neuen Brückenbau.
Im Wissenschaftshafen könnten die alten Speichergebäude die notwendige Initialzündung sein, mal abwarten.
Ansonsten teile ich deine Meinung zum Bevölkerungswachstum. Die ländlichen Regionen werden verlassen, die großen Städte profitieren durch ihr gutes Gesamtpaket. Ich denke nicht, dass dieser Trend stoppen wird. Mittlerweile werden auch ziemlich viele Kinder gezeugt und Magdeburg entwickelt sich als Kulturstadt und Wirtschaftszentrum.
Insgesamt eine ähnliche Entwicklung wie in Leipzig und Dresden, wenn auch auf niedrigerem Niveau.
schmue
Ich denke das Westerhüsen wohl deswegen nicht "an die Elbe rückt" Weil der Boden dort durch
F-L stark kontaminiert sein wird.