gelöscht
Nee, ganz so ist das nicht! Caterer gehören ja zum Gastronomie-Gewerbe und die zahlen i.d.R. (!) mehr für den Liter als Otto Normalverbraucher im Getränkemarkt, weil sie von den Brauereien meistens Technik (Tresen, Zapfanlagen, Bierwagen etc.) gestellt gekommen und sich im Gegenzug verpflichten, das Bier nur von denen zu kaufen - meistens dann entsprechend etwas teurer, um die Technik zu finanzieren. Ein Faß Bier ist i.d.R. auch im Getränkemarkt teurer als die gleiche Menge Bier in Kästen.
Ich vermute mal, das hat sich bis heute nicht geändert.
BWG Wirbel
stefan
[quote="Wirbel"]
Ich vermute mal, das hat sich bis heute nicht geändert.
BWG Wirbel[/quote]
Rüschtisch ;!
Klehmchen
[quote="Cartman"][quote="Klehmchen"]Wenn man keine Kohle hat, sollte man vorher vielleicht mal überlegen, ob man sein Geld dann tatsächlich im Alkohol versenken sollte oder ob es dann nicht woanders besser investiert ist. Und abgesehen davon, wird ja nieman gezwungen seiner Alkoholleidenschaft im Stadion nachzukommen.[/quote]
Dir haben sie doch ins Gehirn geschissen oder?!
4€ für ein Bier sind eine absolute Frechheit! Selbst die 2,50€ für ein 0,4l Bier waren nicht günstig, da lasse ich aber den Grund "Event" noch durchgehen. 4€ für den halben Liter bezahlt man allerdings nicht mal in einer Bar! Das ist Wucher und Abzocke der schlimmsten Sorte! Das du das auch noch gutheißt ist widerlich! Und den Leuten, für die ein Bier nunmal zum Fußball gehört, eine ausgeprägte Affinität zum Alkohol zu unterstellen ist unter aller Sau!
Nur für dich(!): 0,3l Wasser kosten im Stadion 2,50 + Pfand. Für 5€, also dem Gegenwert von 0,6l exkl. Pfand, bekommt man im Handel 9 Liter Wasser inkl. Pfand!
Wie man das gutheißen kann ist mir rätselhaft! :== :== :==[/quote]
Tut mir leid, dass ich scheinbar als einer der wenigen so blöd bin und bei solchen Preisen statt nur zu meckern, einfach sage, wenn ich ein Bier trinken will, dann trink ich es zu Hause. Jetzt doch mal ganz ehrlich, wer 2,5 Stunden nicht auf ein Bier verzichten kann, der ist nunmal Alkoholiker und wer es kann und meint die Preise im Stadion sind zu teuer, der trinkt halt zu Hause oder geht vor den Spielen, die Freitags und Samstags stattfinden einfach mal zum Supermarkt schräg gegenüber.
Wie gesagt tut mir wirklich leid, wenn ich zu blöd bin zu erkennen, dass man gezwungen wird im Stadion Alkohol zu trinken. Wenn sich das in dieser Saison natürlich geändert hat, dann nehme ich das gerne zurück.
Und um auf Baffay´s durchaus berechtigen Einwand zurückzukommen, habe ich im Gegensatz zum Bierpreis noch recht wenig Leute gehört, die sich so genauso wehement darüber beschweren, dass die alkoholfreien Getränke zu teuer sind. Das kann durchaus gewisse Rückschlüsse zulassen.
Uli Block 10
[quote="Klehmchen"]Tut mir leid, dass ich scheinbar als einer der wenigen so blöd bin und bei solchen Preisen statt nur zu meckern, einfach sage, wenn ich ein Bier trinken will, dann trink ich es zu Hause. [/quote]
das hat nichts mit blödheit zu tun, sondern mit deinen grundeinstellungen. für viele leute gehört ein oder zwei bier zu trinken einfach zum fußball dazu. das hat absolut nichts mit alkoholismus zu tun sondern mit 'kultur' (der persönlichen versteht sich). wenn die preise aber so teuer sind, dass sich derjenige, der halt so tickt, das bier nicht mehr leisten kann oder will, dann schmälert es dessen gefallen am fußballgucken ... mir persönlich machen die preise in unserem stadion eigentlich nichts aus, spielt der club, trinke ich während des spiels eher kein bier. bin ich aber zum hoppen oder zur II., wo ich eher entspannt fußball gucke, gönne ich mir schon gern dazu ein bier, oder auch eins je halbzeit ;) .
von daher kann und werde ich die aktuellen preise im hks nicht akzeptieren, auch nicht die für die afg's.
Tom978
[b]Die Preise sind schon ausverschämt, sorry habe vergessen wir sind hier ja ein Hochlohnland!!![/b] :== :== :==
Oliver
Hätte man dem neuen Caterer einen längerfristigen Vertrag gegeben könnte dieser auch ganz anders kalkulieren. Er muss erstmal investieren nachdem Reiche ja vieles mit Recht rausgeschleppt hat.
Trotzdem erwartet man die gleichen wenn nicht noch bessere Leistungen wie Reiche nur der hatte einen 5 Jahresvertrag plus Option.
Mich würde mal interessieren was ihm die Freigetränkaktion gekostet hat ich denke mal mit 5000 Euro war er locker dabei.
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]Mich würde mal interessieren was ihm die Freigetränkaktion gekostet hat ich denke mal mit 5000 Euro war er locker dabei.[/quote]
Diese Mehrkosten hat der Caterer aber selbst zu verantworten. Mit ner vernüftigen Leistung beim Schalkespiel hätte er diese 5000€ nicht nur gespart, sondern wahrscheinlich auch zusätzlich einnehmen können.
Cartman
@Klehmchen: Es scheint wirklich so, als ob du einfach zu blöd bist.
Du erkennst das Problem nicht! Scheinbar ist dir nicht aufgefallen, dass hier viele diese Bierpreise boykottieren. Und das auch völlig zu Recht! Uli hat es hinter deinem Post gut erfasst. ;!
Auch ich zähle mich dazu. Mein üblicher Bierkonsum im Stadion beinhaltete ein Bier vor dem Spiel und jeweils eins pro Halbzeit. Bei Preisen wie sie jetzt veranschlagt werden, werde ich das allerdings nicht mehr umsetzen, denn 4€ pro Bier [u]will[/u] ich mir nicht leisten. Ich trinke von nun an vor dem Stadion ein Bierchen und verzichte dementsprechend im Stadionumlauf darauf. Das schmälert aber mein "Stadionerlebnis"! Bisher traf man sich im Umlauf mit den Leuten, trank sein Bier und unterhielt sich gepflegt über den FCM. Das ist nun nicht mehr ohne weiteres möglich. Denn außerhalb des Zauns kommt bei mir noch kein "Stadionfeeling" auf.
Und die einzigen "Rückschlüsse" die du aus dem wenigen Meckern der Cola-Trinker ziehen kannst ist, dass im Stadion eben zum großen Teil Bier getrunken [u]wurde[/u]!
Ich hoffe, dass der Caterer ohne die Eventies des Auerbach Spiels ordentlich auf die Fresse fällt!
Braugold-Fan
[quote="Klehmchen"]Tut mir leid, dass ich scheinbar als einer der wenigen so blöd bin und bei solchen Preisen statt nur zu meckern, einfach sage, wenn ich ein Bier trinken will, dann trink ich es zu Hause. Jetzt doch mal ganz ehrlich, wer 2,5 Stunden nicht auf ein Bier verzichten kann, der ist nunmal Alkoholiker und wer es kann und meint die Preise im Stadion sind zu teuer, der trinkt halt zu Hause oder geht vor den Spielen, die Freitags und Samstags stattfinden einfach mal zum Supermarkt schräg gegenüber.
Wie gesagt tut mir wirklich leid, wenn ich zu blöd bin zu erkennen, dass man gezwungen wird im Stadion Alkohol zu trinken. Wenn sich das in dieser Saison natürlich geändert hat, dann nehme ich das gerne zurück.[/quote]
Ich will mal versuchen, dir das zu erklären... Es geht doch nicht darum, dass es keiner zwei Stunden ohne Bier aushalten würde. Aber das gepflegte Bierchen ist in unserer Welt nunmal auch Ausdruck der Geselligkeit, die - zumindest für mich - auch beim Fußballgucken Teil des Gesamterlebnisses ist. Das kann ich schlecht dadurch kompensieren, dass ich mir zu Hause alleine ein Kaltgetränk einhelfe (das schmeckt zwar auch, ersetzt aber eben nicht das gemeinschaftliche Anstoßen im Stadion). Da helfen auch nicht die günstigen Einkaufsmöglichkeiten draußen, weil ich das Bier eben nicht mit ins Stadion nehmen kann.
Und weil ich so auf bildhafte Vergleiche stehe, übertrage ich deine Argumentation mal auf den Straßenverkehr: Da will jemand mit dem Auto von Magdeburg nach Braunschweig fahren. Auf der A2 ist ein dicker Stau. Statt ihm nun zu helfen, zügig nach Braunschweig zu kommen, schlägst du vor, einfach die A14 nach Dresden zu nehmen. Da rollt's ja, soll er halt dahin fahren...
Kurz und gut: 4€ für'n halben Liter sind ne Frechheit und der Caterer wird sich damit über kurz oder lang ins eigene Knie schießen.
Eurospartino
[quote="Braugold-Fan"][quote="Klehmchen"]Tut mir leid, dass ich scheinbar als einer der wenigen so blöd bin und bei solchen Preisen statt nur zu meckern, einfach sage, wenn ich ein Bier trinken will, dann trink ich es zu Hause. Jetzt doch mal ganz ehrlich, wer 2,5 Stunden nicht auf ein Bier verzichten kann, der ist nunmal Alkoholiker und wer es kann und meint die Preise im Stadion sind zu teuer, der trinkt halt zu Hause oder geht vor den Spielen, die Freitags und Samstags stattfinden einfach mal zum Supermarkt schräg gegenüber.
Wie gesagt tut mir wirklich leid, wenn ich zu blöd bin zu erkennen, dass man gezwungen wird im Stadion Alkohol zu trinken. Wenn sich das in dieser Saison natürlich geändert hat, dann nehme ich das gerne zurück.[/quote]
Ich will mal versuchen, dir das zu erklären... Es geht doch nicht darum, dass es keiner zwei Stunden ohne Bier aushalten würde. Aber das gepflegte Bierchen ist in unserer Welt nunmal auch Ausdruck der Geselligkeit, die - zumindest für mich - auch beim Fußballgucken Teil des Gesamterlebnisses ist. Das kann ich schlecht dadurch kompensieren, dass ich mir zu Hause alleine ein Kaltgetränk einhelfe (das schmeckt zwar auch, ersetzt aber eben nicht das gemeinschaftliche Anstoßen im Stadion). Da helfen auch nicht die günstigen Einkaufsmöglichkeiten draußen, weil ich das Bier eben nicht mit ins Stadion nehmen kann.
Und weil ich so auf bildhafte Vergleiche stehe, übertrage ich deine Argumentation mal auf den Straßenverkehr: Da will jemand mit dem Auto von Magdeburg nach Braunschweig fahren. Auf der A2 ist ein dicker Stau. Statt ihm nun zu helfen, zügig nach Braunschweig zu kommen, schlägst du vor, einfach die A14 nach Dresden zu nehmen. Da rollt's ja, soll er halt dahin fahren...
Kurz und gut: 4€ für'n halben Liter sind ne Frechheit und der Caterer wird sich damit über kurz oder lang ins eigene Knie schießen.[/quote]
Ich sag es mal so, die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte. Preise werden nur erzielt, wenn jemand sie bezahlen wird. Je höher sie sind, umso geringer ist der Verbrauch, selbst im Stadion. Ich denke nicht, dass das Stadionbier ein Gut ist, welches unabhängig vom Preis immer dieselbe Nachfrage trifft.
ABER, und da muss ich Klemmchen widersprechen, ein Bier im Stadion ist für viele, wie auch für mich, etwas Normales - es gehört halt dazu. Ich gehe eben nicht jeden Tag für Stunden dorthin, sondern in der Regel alle 2 Wochen. Mir persönlich sind dann 50 Cent mehr oder weniger egal für die 1-2 Biere, die ich dort trinke, aber dass ist nur meine persönliche Meinung. Grundsätzlich ist es aber durchaus ein Zeichen, dass hier jemand die Zahlungsbereitschaft abschöpfen bzw. testen möchte. Wenn dies erfolgreich ist und der Konsum nicht spürbar zurückgeht, hat der Caterer sogar alles richtig gemacht - that's life. Aber die Unzufriedenheit hier im Forum kann ich dennoch verstehen. Aber unabhängig davon, bin ich fast glücklich, dass der Bierpreis das wohl derzeit prominenteste Diskussionsthema hier im Forum ist. Dann muss es auf anderen Gebieten doch deutlich besser laufen als zuvor.
Braugold-Fan
[quote="Eurospartino"]Aber unabhängig davon, bin ich fast glücklich, dass der Bierpreis das wohl derzeit prominenteste Diskussionsthema hier im Forum ist. Dann muss es auf anderen Gebieten doch deutlich besser laufen als zuvor.[/quote]
Das ist der Punkt, wo ich dir dann wieder zustimmen muss. Ich sag ja: Wenn Bierpreis und Programmhefte unsere größten Sorgen sind, kann's um den Club nicht allzu schlecht stehen. ;)
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"]Mich würde mal interessieren was ihm die Freigetränkaktion gekostet hat ich denke mal mit 5000 Euro war er locker dabei.[/quote]
Diese Mehrkosten hat der Caterer aber selbst zu verantworten. Mit ner vernüftigen Leistung beim Schalkespiel hätte er diese 5000€ nicht nur gespart, sondern wahrscheinlich auch zusätzlich einnehmen können.[/quote]
Wie kommst Du auf die Aussage das er es selbst zu verantworten hat ?
Kennst Du die Umstände oder gehst Du nur vom Ergebnis aus ? Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass da noch ganz andere Tatsachen einen entscheidenen Ausschlag gegeben haben ?
Haste mal mit dem Caterer gesprochen wieso die Versorgung beim Schalkespiel so und nicht anders gelaufen ist ?
Aber Hauptsache rumlabern ohne Kenntnisse !
So und nun kannste mich für meine Fragestellungen wieder einen Woche sperren !
stefan
[quote="Oliver"]
...meine offene und wahre Meinung... [/quote]
4 Fragen zu stellen und einen bockigen "armeverschränkenen" Abschlußsatz zu schreiben ist nicht wirklich eine Meinung.
Baffay0
[color=#0000FF]Kurz & knapp = Getränke im Stadion sind zu teuer :!: [/color]
Dabei geht es mir nicht um 20, 30 oder 50 Cent,
sondern einfach darum das immer wieder versucht wird,
die Preise nach oben zu schrauben :!:
Und wenn ich dann noch höre, das Leute freiwillig aufrunden auf 5,00 Euro,
dann muß man sich nicht wundern, wenn das Catering sagt, alles richtig gemacht :!:
Im Gegenteil, wenn 5,00 Euro gegeben werden,
dann denken die, da ist noch Luft, da geht noch was :mrgreen:
Und schwupp-di-wupp, sind wir irgendwann bei 5,00 Euro :!:
Und ich meine damit alle Getränke, denn es kommen zu uns auch Familien & Jugendliche :!:
Man könnte ja auch statt 2 Bier im Stadion, nur 1 trinken, dann hat man sogar gespart :mrgreen:
Werde ich aber auch nicht tun, denn ich bin der Meinung, jedes von mir gekaufte Bier,
ist 1 zuviel, bei diesen Preisen.
Also werde ich nur noch zu Auswärtsspielen im Stadion etwas trinken,
füllt dann zwar die Gästekassen, ist mir aber egal.
Denn wer anständige Preise hat, soll auch den Lohn dafür erhalten :!:
Oliver
[quote="Baffay0"][color=#0000FF]Kurz & knapp = Getränke im Stadion sind zu teuer :!: [/color]
Dabei geht es mir nicht um 20, 30 oder 50 Cent,
sondern einfach darum das immer wieder versucht wird,
die Preise nach oben zu schrauben :!:
Und wenn ich dann noch höre, das Leute freiwillig aufrunden auf 5,00 Euro,
dann muß man sich nicht wundern, wenn das Catering sagt, alles richtig gemacht :!:
Im Gegenteil, wenn 5,00 Euro gegeben werden,
dann denken die, da ist noch Luft, da geht noch was :mrgreen:
Und schwupp-di-wupp, sind wir irgendwann bei 5,00 Euro :!:
Und ich meine damit alle Getränke, denn es kommen zu uns auch Familien & Jugendliche :!:[/quote]
Nun ich denke mal die 5 Euro wurden in der Regel für den Sitzplatzservice gegeben und als ich gesehen hatte wie die sich teilweise abgeschleppt haben hatte ich schon ein schlechtes Gewissen nicht auch auf 5 Euro aufgerundet zu haben. Unten am Stand wäre mir das aber nie in den Sinn gegkommen.
Das Bier war übrigens wohl gekühlt und süffig frag mal U.... :mrgreen:
Oliver
[quote="stefan"][quote="Oliver"]
...meine offene und wahre Meinung... [/quote]
4 Fragen zu stellen und einen bockigen "armeverschränkenen" Abschlußsatz zu schreiben ist nicht wirklich eine Meinung.[/quote]
Hast Recht, ich habs geändert ! ;)
Braugold-Fan
[quote="Oliver"][quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"]Mich würde mal interessieren was ihm die Freigetränkaktion gekostet hat ich denke mal mit 5000 Euro war er locker dabei.[/quote]
Diese Mehrkosten hat der Caterer aber selbst zu verantworten. Mit ner vernüftigen Leistung beim Schalkespiel hätte er diese 5000€ nicht nur gespart, sondern wahrscheinlich auch zusätzlich einnehmen können.[/quote]
Kennst Du die Umstände oder gehst Du nur vom Ergebnis aus ? Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass da noch ganz andere Tatsachen einen entscheidenen Ausschlag gegeben haben ?
Haste mal mit dem Caterer gesprochen wieso die Versorgung beim Schalkespiel so und nicht anders gelaufen ist ?
Aber Hauptsache rumlabern ohne Kenntnisse ![/quote]
Dann erhelle uns mal mit deinen umfassenden Kenntnisssen. Besonders würde mich interessieren, wer außer dem Caterer für die Minderleistung verantwortlich zu machen ist und auf welchen Tatsachen die von dir in den Raum geschmissenen 5000€ basieren. Oder war das am Ende auch nur ne unqualifizierte Vermutung?
Mein lieber Oliver, wer im Glashaus sitzt, sollte lieber im Keller ficken. ;)
kelmuthohl
[quote="Cartman"]@Klehmchen: Es scheint wirklich so, als ob du einfach zu blöd bist.
Du erkennst das Problem nicht! Scheinbar ist dir nicht aufgefallen, dass hier viele diese Bierpreise boykottieren. Und das auch völlig zu Recht! Uli hat es hinter deinem Post gut erfasst. ;!
Auch ich zähle mich dazu. Mein üblicher Bierkonsum im Stadion beinhaltete ein Bier vor dem Spiel und jeweils [color=#FF0000]eins pro Halbzeit[/color]. Bei Preisen wie sie jetzt veranschlagt werden, werde ich das allerdings nicht mehr umsetzen, denn 4€ pro Bier [u]will[/u] ich mir nicht leisten. Ich trinke von nun an vor dem Stadion ein Bierchen und verzichte dementsprechend im Stadionumlauf darauf. Das schmälert aber mein "Stadionerlebnis"! Bisher traf man sich im Umlauf mit den Leuten, trank sein Bier und unterhielt sich gepflegt über den FCM. Das ist nun nicht mehr ohne weiteres möglich. Denn außerhalb des Zauns kommt bei mir noch kein "Stadionfeeling" auf.
Und die einzigen "Rückschlüsse" die du aus dem wenigen Meckern der Cola-Trinker ziehen kannst ist, dass im Stadion eben zum großen Teil Bier getrunken [u]wurde[/u]!
Ich hoffe, dass der Caterer ohne die Eventies des Auerbach Spiels ordentlich auf die Fresse fällt![/quote]
:o noch eener der auf die 3. HZ wartet.
Oliver
Aber Hauptsache rumlabern ohne Kenntnisse
[color=#0000BF]Dann erhelle uns mal mit deinen umfassenden Kenntnisssen. Besonders würde mich interessieren, wer außer dem Caterer für die Minderleistung verantwortlich zu machen ist und auf welchen Tatsachen die von dir in den Raum geschmissenen 5000€ basieren. Oder war das am Ende auch nur ne unqualifizierte Vermutung?
Mein lieber Oliver, wer im Glashaus sitzt, sollte lieber im Keller ficken. ;)[/color]
nun wir wissen ja das Du dir alles so zu Recht legst wie es dir passt. Bei den 5000 Euro habe ich von "locker dabei" gesprochen und nicht es waren genau 5000 Euro. Vielleicht kannste dir ja die Mühe machen und mal selber nachrechnen oder ist das zu viel verlangt von Dir ? Vergiss aber nicht auch die 10.000 Pappbecher,das Kinder-Eis, die zusätzlichen CO2 Flaschen, die Gutscheinmarken, Personal und Transportkosten (80 Fass a 30 Liter) mit in Deiner Rechnung einzubeziehen dann kommste schon annährend an meinen Schätzwert.
Für die "Minderleistung" wie Du es nennst musst Du schon mal selbst mit dem Caterer sprechen er kann es Dir haargenau erklären. Nur soviel, bis zum 7.8. hatte er nicht die volle Zugangsberechtigung zu relevanten Bereichen, mehr werde ich hier nicht veröffentlichen.
Wie gesagt Du hast die Möglichkeit dich vorab richtig zu informieren und nicht alles blos auf Vermutungen basieren zu lassen und anschließend noch mit unqualifizierten Bemerkungen daher zukommen. Gehe mal lieber selber in den Keller ficken ... soviel zu persönlichen Beleidigungen hier im Forum !
mat
[quote="Oliver"]blablabla [/quote]
:P Lern bitte erstmal richtig zitieren bevor du hier nur Quark schreibst :P3