Oliver
[quote="mat"][quote="Oliver"]blablabla [/quote]
:P Lern bitte erstmal richtig zitieren bevor du hier nur Quark schreibst :P3[/quote]
was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Ich habe hier keine 3 er Sperre reingebracht, ansonsten bedanke ich mich für deinen überaus wichtigen Beitrag zur Disskusion !
P.S. wenn du inhaltlich nicht mitkommst liegt aber nicht an mir ! Aber die Form ist auch ein ganz wichtiger Disskusionpunkt !
P.P.S ich bin für ein Schreibverbot für alle USER welche die Zitierfunktion (welche auch nirgends erklärt wird) nicht 100 % beherrschen ! ;)
Schnatterinchen
[quote="Plattfuß"]Es geht nicht um Leben oder Tod, [b]sondern um [color=#BF0000]Lifestyle[/color][/b]. :mrgreen:[/quote]
Genau, Lifestyle aus Plastikbechern. 8-) ;!
Baffay0
[quote="Oliver"][quote="mat"][quote="Oliver"]blablabla [/quote]
:P Lern bitte erstmal richtig zitieren bevor du hier nur Quark schreibst :P3[/quote]
was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Ich habe hier keine 3 er Sperre reingebracht, ansonsten bedanke ich mich für deinen überaus wichtigen Beitrag zur Disskusion !
P.S. wenn du inhaltlich nicht mitkommst liegt aber nicht an mir ! Aber die Form ist auch ein ganz wichtiger Disskusionpunkt !
P.P.S ich bin für ein Schreibverbot für alle USER welche die Zitierfunktion (welche auch nirgends erklärt wird) nicht 100 % beherrschen ! ;)[/quote]
Dann bekomme ich wohl auch Schreibverbot und sicher als Erster,
denn ich habe davon nicht wenig, sondern gar keine Ahnung.
deßhalb kopiere ich auch immer den ganzen Text :lol:
Klehmchen
[quote="Eurospartino"]Ich sag es mal so, die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte. Preise werden nur erzielt, wenn jemand sie bezahlen wird. Je höher sie sind, umso geringer ist der Verbrauch, selbst im Stadion. Ich denke nicht, dass das Stadionbier ein Gut ist, welches unabhängig vom Preis immer dieselbe Nachfrage trifft.[/quote]
Genau das ist doch mein Reden. Wenn man meint die Preise seien zu teuer, dann muss man das eben boykottieren. Dann regelt sich das von ganz allein. Wenn es aber genug Leute gibt die auch für 4 oder 5 Euro ein Bierchen trinken, und es davon genug gibt, dass der Caterer damit mehr verdient als bei günstigeren Preisen, dann macht er nunmal im Grunde aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig.
Aber wenn man die Diskussion mal mit Abstand und ganz nüchtern verfolgt, so kann man doch in Teilen durchaus den Eindruck bekommen, dass das Bier das wichtigste während des ganzen Spiels ist und nicht nur eine nette Zugabe (trifft aber sicher nicht auf alle zu).
mm_aa_ii_kk
Ich war heute beim Spiel der Regionalliga Süd Bayern II-Ingolstadt II. Ich habe mal die Getränkepreise angehängt. 2,70 € für den halben Liter Bier. Und ich könnte mir vorstellen, dass die allgemeinen Kosten dort teurer sind als in MD...
[attachment=0]IMG_0184.jpg[/attachment]
kev682
[quote="Plattfuß"]Macht es doch nicht so kompliziert. Für viele gehört ein Bier eben zum Fußball wie Chips zum Fernsehabend, Kondome zum Videoabend mit "der guten Freundin" oder der Kaffee zum Frühstück.
Fernsehen kann man natürlich auch ohne Chips, Knattern zur Not auch ohne Gummi (wenn einem die Folgen bewusst sind) und Frühstücken geht auch ohne Kaffee. Theoretisch. Viele möchten aber eben gerne Chips, Kondome und Kaffee.
Es geht nicht um Leben oder Tod, sondern um Lifestyle. :mrgreen:[/quote]
[url=http://smiley.gb-4you.com]
[img]http://smiley.gb-4you.com/media/pics/1/smileys_0513.gif[/img][/url]
kuni70
[quote="mm_aa_ii_kk"]Ich war heute beim Spiel der Regionalliga Süd Bayern II-Ingolstadt II. Ich habe mal die Getränkepreise angehängt. 2,70 € für den halben Liter Bier. Und ich könnte mir vorstellen, dass die allgemeinen Kosten dort teurer sind als in MD...
[attachment=0]IMG_0184.jpg[/attachment][/quote]
Man beachte die Alkfreien Getränke um mal von der Sucht weg und auf die utopischen Preise zu kommen... für 2,50 € gibts dort nen Halben Liter Spezi etc. :o
Oliver
[quote="mm_aa_ii_kk"]Ich war heute beim Spiel der Regionalliga Süd Bayern II-Ingolstadt II. Ich habe mal die Getränkepreise angehängt. 2,70 € für den halben Liter Bier. Und ich könnte mir vorstellen, dass die allgemeinen Kosten dort teurer sind als in MD...
man beachte die super teuren Pfandpreise ! ;)
Aber Spaß Beiseite, der Bierpreis muss nun mal für die Vertragspolitik der MVGM herhalten. Was willste machen wenn Du nur einen 1 Jahresvertrag erhälst aber erstmal richtig investieren musst ? Wer soll das Risiko tragen ?
SF-Ost
[quote="Oliver"][quote="mm_aa_ii_kk"]Ich war heute beim Spiel der Regionalliga Süd Bayern II-Ingolstadt II. Ich habe mal die Getränkepreise angehängt. 2,70 € für den halben Liter Bier. Und ich könnte mir vorstellen, dass die allgemeinen Kosten dort teurer sind als in MD...
man beachte die super teuren Pfandpreise ! ;)
Aber Spaß Beiseite, der Bierpreis muss nun mal für die Vertragspolitik der MVGM herhalten. Was willste machen wenn Du nur einen 1 Jahresvertrag erhälst aber erstmal richtig investieren musst ? Wer soll das Risiko tragen ?[/quote]
50 Cent mehr für Pfand wäre ich nicht bereit zu zahlen. Da müsste ich bald überlegen den Becher wirklich zurückzubringen.
Mal sehen wann die ersten zu Bayern II überlaufen werden. Bei den Preisen ziemlich lukrativ.
Jörn
[quote="Klehmchen"][quote="Eurospartino"]Ich sag es mal so, die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte. Preise werden nur erzielt, wenn jemand sie bezahlen wird. Je höher sie sind, umso geringer ist der Verbrauch, selbst im Stadion. Ich denke nicht, dass das Stadionbier ein Gut ist, welches unabhängig vom Preis immer dieselbe Nachfrage trifft.[/quote]
Genau das ist doch mein Reden. Wenn man meint die Preise seien zu teuer, dann muss man das eben boykottieren. Dann regelt sich das von ganz allein. Wenn es aber genug Leute gibt die auch für 4 oder 5 Euro ein Bierchen trinken, und es davon genug gibt, dass der Caterer damit mehr verdient als bei günstigeren Preisen, dann macht er nunmal im Grunde aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig.
Aber wenn man die Diskussion mal mit Abstand und ganz nüchtern verfolgt, so kann man doch in Teilen durchaus den Eindruck bekommen, dass das Bier das wichtigste während des ganzen Spiels ist und nicht nur eine nette Zugabe (trifft aber sicher nicht auf alle zu).[/quote]
das schießt wieder am problem vorbei. für den einzelnen ist die sache klar. ist es zu teuer kauft man nix. ist es nicht zu teuer kauft man was. aber in der gesamtproblematik sieht es dann doch anders aus. denn der durschnittliche gelegenheitsbesucher kennt definitiv nicht die vertragssituation und sie wird ihm auch herzlich egal sein. wenn eine familie zum spiel kommt und mit den familienfreundlichenpreisen im familienblock zufrieden ist, aber dann einmal getränke holt und fast 20 euro nochmal los ist, ist das ein entscheidungskriterium nicht mehr zu kommen oder einmal weniger zu kommen. das heißt im mikrokosmos konsumenten - caterer regelt sich vielleicht der markt. der FCM ist aber auch marktteilnehmer und hat da einen direkten geldwerten nachteil.
wenn du in BWL aufgepasst hättest wüßtest du, dass wenn der preis für tomatensoße steigt nicht nur die nachfrage nach tomatensoße zurückgeht sondern auch die nachfrage nach nudeln. und das ist doch das kernproblem, dass du hier so ausblendest.
klar der verein kann erstmal nichts machen, aber wenn sich die fans aufregen, ist das ihr gutes recht. weil man es normalerweise nicht nurdoof findet, wenn man selbst einen nachteil hat, sondern der durchschnittliche fan sich auch an dingen stört, die dem verein seines herzens schaden.
broesel
[/quote]
Und dann ist es dort auch noch Augustiner!!
Dafür würde ich bei uns im Stadion 4€ für den halben Liter bezahlen, aber nicht für das was es bei uns gibt...
MD74
[quote="broesel"][quote="mm_aa_ii_kk"]Ich war heute beim Spiel der Regionalliga Süd Bayern II-Ingolstadt II. Ich habe mal die Getränkepreise angehängt. 2,70 € für den halben Liter Bier. Und ich könnte mir vorstellen, dass die allgemeinen Kosten dort teurer sind als in MD...
[/quote]
Und dann ist es dort auch noch Augustiner!!
Dafür würde ich bei uns im Stadion 4€ für den halben Liter bezahlen, aber nicht für das was es bei uns gibt...[/quote]
;!
Kein Problem, wäre eh für Getränkequelle als neuen Hoflieferanten, zur Not gehen auch noch die Jungs aus Buckau von Getränkefeinkost.
Aber so ein Bier für 4 € ist und bleibt ne Frechheit! Ich kauf seit Schalke nix mehr im Stadion!
Oliver
[quote]wenn eine familie zum spiel kommt und mit den familienfreundlichenpreisen im familienblock zufrieden ist, aber dann einmal getränke holt und fast 20 euro nochmal los ist, ist das ein entscheidungskriterium nicht mehr zu kommen oder einmal weniger zu kommen.[/quote]
Also ich kann mich nicht erinnern als Reiche das Bier für 1 Euro angeboten hatte das nun auf einmal mehr Zuschauer kamen.
Ich denke mal die teuren Getränkepreise sind nicht Ausschlag ob man zum Fußball geht oder nicht wenn ja wäre das echt traurig.
Ich denke jeder wird seine eigenen Lehren daraus ziehen ob oder ob er kein 0,5l Bier trinkt dann muss eben mal ein 0,3 er ausreichen.
madcynic
Doch, Jörn hat durchaus recht mit seiner Rechnung. Einem Fan ist das egal, aber einem leidlich Fußballinteressierten, der mit Familie kommt und eh schon mehr als nen Zwanni am Einlass bezahlt is der zweite am Getränkestand garantiert nicht so egal.
Faxe
[quote="MD74"][/quote]
Aber so ein Bier für 4 € ist und bleibt ne Frechheit! Ich kauf seit Schalke nix mehr im Stadion![/quote]
Ich kauf mir seit meinem ersten Spiel keine Getränke im Stadion.^^ Die 90-120 Minuten wird man schon nicht verdursten. Vorallem aber bin ich nicht auf Alkohol angewiesen.
Und ein 0.3l Getränk kostet aktuell übrigens 2,50€
MD74
[quote="Faxe"][quote="MD74"][/quote]
Aber so ein Bier für 4 € ist und bleibt ne Frechheit! Ich kauf seit Schalke nix mehr im Stadion![/quote]
Ich kauf mir seit meinem ersten Spiel keine Getränke im Stadion.^^ Die 90-120 Minuten wird man schon nicht verdursten. Vorallem aber bin ich nicht auf Alkohol angewiesen.
Und ein 0.3l Getränk kostet aktuell übrigens 2,50€[/quote]
@Faxe
ist aber eben doch ne Preissteigerung von 25% (gemessen am alten 0,4 Ltr. Preis) und 4 € für nen großes, geht gar nicht. Jedoch stimme ich Dir zu, in dem man nicht unbedingt auf Alkohol beim Fußball angewiesen ist, macht den Stadionbesuch aber für den ein- oder anderen runder.
P. S. hat die Fischsemmel nicht auch vorher 2,50 gekostet und jetzt 3 € etc. ...........
BWG
hanz-wurst
[quote="Oliver"][quote]wenn eine familie zum spiel kommt und mit den familienfreundlichenpreisen im familienblock zufrieden ist, aber dann einmal getränke holt und fast 20 euro nochmal los ist, ist das ein entscheidungskriterium nicht mehr zu kommen oder einmal weniger zu kommen.[/quote]
Also ich kann mich nicht erinnern als Reiche das Bier für 1 Euro angeboten hatte das nun auf einmal mehr Zuschauer kamen.
Ich denke mal die teuren Getränkepreise sind nicht Ausschlag ob man zum Fußball geht oder nicht wenn ja wäre das echt traurig.
Ich denke jeder wird seine eigenen Lehren daraus ziehen ob oder ob er kein 0,5l Bier trinkt dann muss eben mal ein 0,3 er ausreichen.[/quote]
Du immer mit deinem 0,3er. Das ist doch auch nit billiger. Dwär so, als ob die tanke sagt, E10 kostet nur noch 80 cent, aber es wird nicht mehr nach liter abgerechnet, sondern nach 500ml.
Oliver
[quote="hanz-wurst"][quote="Oliver"][quote]wenn eine familie zum spiel kommt und mit den familienfreundlichenpreisen im familienblock zufrieden ist, aber dann einmal getränke holt und fast 20 euro nochmal los ist, ist das ein entscheidungskriterium nicht mehr zu kommen oder einmal weniger zu kommen.[/quote]
Ich denke jeder wird seine eigenen Lehren daraus ziehen ob oder ob er kein 0,5l Bier trinkt dann muss eben mal ein 0,3 er ausreichen.[/quote]
Du immer mit deinem 0,3er. Das ist doch auch nit billiger. Dwär so, als ob die tanke sagt, E10 kostet nur noch 80 cent, aber es wird nicht mehr nach liter abgerechnet, sondern nach 500ml.[/quote]
@hans wurst,
es ist schon was anderes ob ich 4 oder 2,5 € auf die Theke legen muss ! Das der Preis zu hoch ist das ist schon klar die Ursachen sind mir auch bekannt , trotzdem kann ich die 2,50 noch eher verkraften als 4 Euro es sei denn die Damen stehen wieder direkt neben meinem Sitzplatz dann werde ich wahrscheinlich wieder schwach.
P.S. Preiserhöhung mittels Verpackungsgrößenschummel begenet uns doch Tag für Tag im Supermarkt.
Eurospartino
[quote="Jörn"][quote="Klehmchen"][quote="Eurospartino"]Ich sag es mal so, die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte. Preise werden nur erzielt, wenn jemand sie bezahlen wird. Je höher sie sind, umso geringer ist der Verbrauch, selbst im Stadion. Ich denke nicht, dass das Stadionbier ein Gut ist, welches unabhängig vom Preis immer dieselbe Nachfrage trifft.[/quote]
Aber wenn man die Diskussion mal mit Abstand und ganz nüchtern verfolgt, so kann man doch in Teilen durchaus den Eindruck bekommen, dass das Bier das wichtigste während des ganzen Spiels ist und nicht nur eine nette Zugabe (trifft aber sicher nicht auf alle zu).[/quote]
...
wenn du in BWL aufgepasst hättest wüßtest du, dass wenn der preis für tomatensoße steigt nicht nur die nachfrage nach tomatensoße zurückgeht sondern auch die nachfrage nach nudeln. und das ist doch das kernproblem, dass du hier so ausblendest.
klar der verein kann erstmal nichts machen, aber wenn sich die fans aufregen, ist das ihr gutes recht. weil man es normalerweise nicht nurdoof findet, wenn man selbst einen nachteil hat, sondern der durchschnittliche fan sich auch an dingen stört, die dem verein seines herzens schaden.[/quote]
Tsss, BWL? Wenn dann wäre es VWL, wo man hätte aufpassen müssen. Und was ist nun, wenn Bier im Stadion auf eine preisunelastische Nachfrage trifft und der Kosum bei einem Preisanstieg nicht zu einem spürbaren Nachfragerückgang führt und andere Dinge vorort nicht weniger stark nachgefragt werden? Das wollte ich ja mit meinem Kommentar sage. Es ist für mich nicht wirklich budgetrelevant, wenn ich alle zwei Wochen zwei Bier im Stadion trinke, die nun 50 Cent oder nen Euro mehr kosten. Und wenn nicht nur ich das so sehe, sondern auch viele andere, wäre der Caterer ein Gutmensch, wenn er das nicht ausnutzen würde. Wie gesagt, dass geht nicht bis ins unendliche, aber das wird man wohl wissen.
SF-Ost
[quote="Eurospartino"]
Tsss, BWL? Wenn dann wäre es VWL, wo man hätte aufpassen müssen. Und was ist nun, wenn Bier im Stadion auf eine preisunelastische Nachfrage trifft und der Kosum bei einem Preisanstieg nicht zu einem spürbaren Nachfragerückgang führt und andere Dinge vorort nicht weniger stark nachgefragt werden? Das wollte ich ja mit meinem Kommentar sage. Es ist für mich nicht wirklich budgetrelevant, wenn ich alle zwei Wochen zwei Bier im Stadion trinke, die nun 50 Cent oder nen Euro mehr kosten. Und wenn nicht nur ich das so sehe, sondern auch viele andere, wäre der Caterer ein Gutmensch, wenn er das nicht ausnutzen würde. Wie gesagt, dass geht nicht bis ins unendliche, aber das wird man wohl wissen.[/quote]
Du darfst das nicht so emotionslos sehen. Wenigstens einmal am Tag muss sich ein echter Ostfale mal so richtig aufregen dürfen.
Der Markt entscheidet letztendlich! Sich darüber aufregen, kostet wertvolle Lebenszeit.