gelöscht
[quote="Eurospartino"]
Tsss, BWL? Wenn dann wäre es VWL, wo man hätte aufpassen müssen. Und was ist nun, wenn Bier im Stadion auf eine preisunelastische Nachfrage trifft und der Kosum bei einem Preisanstieg nicht zu einem spürbaren Nachfragerückgang führt und andere Dinge vorort nicht weniger stark nachgefragt werden? Das wollte ich ja mit meinem Kommentar sage. Es ist für mich nicht wirklich budgetrelevant, wenn ich alle zwei Wochen zwei Bier im Stadion trinke, die nun 50 Cent oder nen Euro mehr kosten. Und wenn nicht nur ich das so sehe, sondern auch viele andere, wäre der Caterer ein Gutmensch, wenn er das nicht ausnutzen würde. Wie gesagt, dass geht nicht bis ins unendliche, aber das wird man wohl wissen.[/quote]
Ein Tankwart macht heute auch doppelt soviel Umsatz mit dem Kraftstoffverkauf wie noch vor 20 Jahren, auch wenn er nur noch halb soviel Sprit verkauft wie damals 8-)
Und wie kalkuliert man in so eine Rechnung eigentlich "Imageverlust" ein? Vll. kann mir das ja einer der studierten Ökonomen mal erklären. :|
Schusi72
[quote="SF-Ost"][quote="Eurospartino"]
Tsss, BWL? Wenn dann wäre es VWL, wo man hätte aufpassen müssen. Und was ist nun, wenn Bier im Stadion auf eine preisunelastische Nachfrage trifft und der Kosum bei einem Preisanstieg nicht zu einem spürbaren Nachfragerückgang führt und andere Dinge vorort nicht weniger stark nachgefragt werden? Das wollte ich ja mit meinem Kommentar sage. [size=150][b]Es ist für mich nicht wirklich budgetrelevant, wenn ich alle zwei Wochen zwei Bier im Stadion trinke, die nun 50 Cent oder nen Euro mehr kosten.[/b][/size] Und wenn nicht nur ich das so sehe, sondern auch viele andere, wäre der Caterer ein Gutmensch, wenn er das nicht ausnutzen würde. Wie gesagt, dass geht nicht bis ins unendliche, aber das wird man wohl wissen.[/quote]
Du darfst das nicht so emotionslos sehen. Wenigstens einmal am Tag muss sich ein echter Ostfale mal so richtig aufregen dürfen.
Der Markt entscheidet letztendlich! [size=150][b]Sich darüber aufregen, kostet wertvolle Lebenszeit.[/b][/size][/quote]
dem ist nichts hinzuzufügen ... Prost ... :mrgreen:
Oliver
[quote="Wirbel"][quote="Eurospartino"]
Tsss, BWL? Wenn dann wäre es VWL, wo man hätte aufpassen müssen. Und was ist nun, wenn Bier im Stadion auf eine preisunelastische Nachfrage trifft und der Kosum bei einem Preisanstieg nicht zu einem spürbaren Nachfragerückgang führt und andere Dinge vorort nicht weniger stark nachgefragt werden? Das wollte ich ja mit meinem Kommentar sage. Es ist für mich nicht wirklich budgetrelevant, wenn ich alle zwei Wochen zwei Bier im Stadion trinke, die nun 50 Cent oder nen Euro mehr kosten. Und wenn nicht nur ich das so sehe, sondern auch viele andere, wäre der Caterer ein Gutmensch, wenn er das nicht ausnutzen würde. Wie gesagt, dass geht nicht bis ins unendliche, aber das wird man wohl wissen.[/quote]
Ein Tankwart macht heute auch doppelt soviel Umsatz mit dem Kraftstoffverkauf wie noch vor 20 Jahren, auch wenn er nur noch halb soviel Sprit verkauft wie damals 8-)
Und wie kalkuliert man in so eine Rechnung eigentlich "Imageverlust" ein? Vll. kann mir das ja einer der studierten Ökonomen mal erklären. :|[/quote]
der Tankwart macht erstmal gar keinen Umsatz sondern der Tankstellenpächter und der bekommt weiterhin mMn nur 1-2 Cent /Liter egal wieviel der Sprit kostet. Verdienen tut nur der Staat und die Mineralölgesellschaft.
gelöscht
Erzähl mir mal was Neues... ;)
Klehmchen
[quote="Jörn"]wenn du in BWL aufgepasst hättest wüßtest du, dass wenn der preis für tomatensoße steigt nicht nur die nachfrage nach tomatensoße zurückgeht sondern auch die nachfrage nach nudeln. und das ist doch das kernproblem, dass du hier so ausblendest. [/quote]
Liegt vlt. daran, dass ich nie BWL studiert habe, sondern was anderes, wodurch ich mir auch die aktuellen Preise leisten könnte, wenn ich wollte ;)
Das Kernproblem, dass du ausblendest scheint aber eher zu sein, dass der FCM in Sachen Caterer nur Bittsteller ist und weder Auftraggeber, noch an den Einnahmen beteiligt ist.
Zudem glaube ich persönlich, hat der Getränkepreis relativ wenig Einfluss auf die Gelegenheitszuschauer. Die kommen wegem dem Spiel und interessieren sich in erster Linie für die Eintrittspreise. Wenn man dann einmal in der Pause für die Familie für 20 Euro Getränke kaufen muss, dann mag das ärgerlich sein, lässt sich dann aber nicht ändern. Und nachdem Spiel kann man ja zu Hause trinken und dem Problem (wenn man es denn so empfindet) aus dem Weg gehen. Ein Fussballspiel ist ja kein Besuch im Freizeitpark, wo man den ganzen Tag verbringt und dann 4-5 mal am Tag diese Preise zahlen muss.
Ein Ärgernis dürften hohe Getränkepreise da doch eher für die sein, die eh kommen und denen der Preis am Einlass egal ist, da sie den sowieso bezahlen, und dann eben gerne ihre 4-5 Bier (oder wahlweise Cola/Fanta/Sprite) im Stadion trinken.
gelöscht
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier auf 20 Seiten an Diskussionsbedarf besteht! Fakt ist, daß die Preise im Stadion verhältnismäßig, wenn nicht schon astronomisch, hoch sind und damit nicht nur Fans verärgert werden, sondern letztendlich auch das Image des Vereins leidet. Und da gibt es für mich auch keinerlei Argumente oder betriebswirtschaftliche Formeln, mit denen sich diese Tatsache irgendwie schönrechnen ließe!
Wir sollten uns vielmehr Gedanken machen, wie man dieses Problem zur nächsten Saison lösen kann und das am besten endgültig!
BWG Wirbel
Schnatterinchen
[quote="Wirbel"]Wir sollten uns vielmehr Gedanken machen, wie man dieses Problem zur nächsten Saison lösen kann und das am besten endgültig!
[/quote]
Wie wäre es denn damit, wenn die Stadtväter und ihre Erfüllungsgehilfen mal versuchen würden, abgeschlossene Verträge mit professionellen Caterern zu erfüllen, anstatt leidige Würstchenkriege zu führen, dei denen man von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert. ;)
Tom978
Beim Pokalspiel Saarbrücken - Schalke sollen zur Halbzeit auch die alkoholfreien Getränke ausverkauft gewesen sein!!!!
Etliche sollen abgeklappt sein!!!!
Braugold-Fan
[quote="Tom978"]Beim Pokalspiel Saarbrücken - Schalke sollen zur Halbzeit auch die alkoholfreien Getränke ausverkauft gewesen sein!!!!
Etliche sollen abgeklappt sein!!!![/quote]
Dann haben wir ja endlich die Ursache gefunden - es liegt nicht an unserem Caterer, sondern an den durstigen Schalkern. ;)
Oliver
[quote="Tom978"]Beim Pokalspiel Saarbrücken - Schalke sollen zur Halbzeit auch die alkoholfreien Getränke ausverkauft gewesen sein!!!!
es liegt eher am 0:5 der Schalker. Bei 30 Tsd Zuschauern waren schon zur Halbzeit alle nA ausverkauft.
Darauf brachen ca. 80 Leute zusammen ! Selbst die Spieler haben nach 25 Min eine zusätzliche Trinkpause eingelegt.
N.Feldler
ist es nicht möglich den Caterer zu boykotieren-alle man beim nächsten Spiel nichts kaufen...der wird schon runter gehn
was ich nicht verstehe wieso man den Abzockern nicht einen Vertrag auf Probe oder ähnliches gegeben hat,ist doch Gang und Gebe heute
ich Kauf bei denen nix lieber trink ich eins mehr vor REWE :P3
Oliver
[quote="N.Feldler"]ist es nicht möglich den Caterer zu boykotieren-alle man beim nächsten Spiel nichts kaufen...der wird schon runter gehn
was ich nicht verstehe wieso man den Abzockern nicht einen Vertrag auf Probe oder ähnliches gegeben hat,ist doch Gang und Gebe heute
ich Kauf bei denen nix lieber trink ich eins mehr vor REWE :P3[/quote]
hat Vertrag für 1 Jahr daher muss er versuchen seine Investitionen so schnell wie möglich wieder reinzubekommen.
REWE wird allerdings Sonntags nicht extra für Dich öffnen.
mat
[quote="Oliver"][quote="N.Feldler"]
ich Kauf bei denen nix lieber trink ich eins mehr vor REWE :P3[/quote]
hat Vertrag für 1 Jahr daher muss er versuchen seine Investitionen so schnell wie möglich wieder reinzubekommen.
REWE wird allerdings Sonntags nicht extra für Dich öffnen.[/quote]
LESEN VERSTEHEN SCHREIBEN :mrgreen:
er will ein Bier vor REWE trinken und nicht im REWE :D
schornstein
[quote="Braugold-Fan"][quote="Tom978"]Beim Pokalspiel Saarbrücken - Schalke sollen zur Halbzeit auch die alkoholfreien Getränke ausverkauft gewesen sein!!!!
Dann haben wir ja endlich die Ursache gefunden - es liegt nicht an unserem Caterer, sondern an den durstigen Schalkern. ;)[/quote]
hab gedacht,ich hör nicht richtig,als das in der sportschau vermeldet wurde.80 personen mußten mit hitzeschlag u.ä. behandelt werden.schlimm,natürlich für die,die es betraf.das gleiche,wie bei uns:wetteraussichten bekannt,zuschauerzahlen bekannt(oder zumindest zu erwarten,im dfb-pokal)-zur pause keine alk-freien getränke mehr.das ist dann schon keine einfache blamage mehr.das grenzt an körperverletzung,wenn ich keine getränke mit reinnehmen darf,und einmal drin, dort keine kriege...wo der gesunde menschenverstand sagt,bei diesen temperaturen:viel trinken.wie gesagt,für die spieler wurden extra trinkpausen eingelegt.
FCMcrewBS
Eine reine Farce dort in Saarbrücken, vorm Spiel gab es noch extra Infos der Fanbetreuung bzgl. Getränke.
[quote="[url=http://www.ludwigspark.de/phpBB3/viewtopic.php?p=101838&sid=68b46cf98bacd2a2f83bf406906c4049]Saarbrücken-Forum[/url]"]Temperaturen am Sonntag:
Prinzipiell ist jeder Besucher für sich selbst verantwortlich, sich vor z.B. Hitzschlag durch angebrachte Bekleidung etc. zu schützen. Rein sicherheitstechnisch ist es leider nicht machbar, PET-Flaschen mit ins Stadion zu bringen. Auch keine leeren!
Außerdem werden am Sonntag viele Mitarbeiter vom Roten Kreuz und der Feuerwehr anwesend sein.
[color=#FF0000]Es werden genügend Getränkestände im Park verteilt sein. Wir werden den Caterer allerdings nochmals darauf aufmerksam machen, dass genügend Getränke da sein müssen.
Selbstverständlich können wir etwas längere Wartezeiten an den Ständen nicht ausschließen.[/color]
Aufgrund der zu erwartenden Hitze, bitte wir euch ALLE, dass ihr eure Augen aufhaltet und jemandem zur Hilfe kommt, wenn er gesundheitliche Probleme hat! Kontaktiert dann bitte eine Person der Fanbetreuung oder des Roten Kreuzes!
[/quote]
btw. In den meißten dt. Stadien ist es erlaubt Tetra-Paks bis 0,5 l (alkoholfrei) mit ins Stadion zu nehmen.
gelöscht
[quote="Schnatterinchen"][quote="Wirbel"]Wir sollten uns vielmehr Gedanken machen, wie man dieses Problem zur nächsten Saison lösen kann und das am besten endgültig!
[/quote]
Wie wäre es denn damit, wenn die Stadtväter und ihre Erfüllungsgehilfen mal versuchen würden, abgeschlossene Verträge mit professionellen Caterern zu erfüllen, anstatt leidige Würstchenkriege zu führen, dei denen man von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert. ;)[/quote]
Schnattchen: definiere mal "professioneller Caterer" und gib uns doch mal ein paar Kriterien, an denen ein Laie (also jemand, der beruflich nichts mit Gastronomie und Catering zu tun hat) einen solchen erkennt.
2. benenne doch mal ein paar "professionelle Caterer" aus der Gegend. Ich kennen nämlich keinen (außer den Lindenweiler, den hier aus niedersten Beweggründen allerdings kaum nch jemand haben will)
und 3.
erkläre uns doch mal, wie man einen solchen "professionellen Caterer" in einer öffentlichen Ausschreibung (über die solche Aufträge m.W.n. i.d.R. vergeben werden) akquiriert. Den über eine Ausschreibung akquirierst Du immer nur den billigsten Anbieter und was man bekommt, wenn man immer das Billigste kauft, muß ich wohl keinen Vortrag halten: das hat ja jeder schon zur Genüge selber miterlebt 8-)
BWG Wirbel
manja_und_majo
zum glück ham wir marktwirtschaft . da regelt sich alles alleine. mit erhöhten preisen haste eh keine chance im osten . da wird eben vorgeglüht :lol:
Mike
so lange wie das wetter schön warm ist werden die ihre sachen von ganz alleine los, viele die ind er sonne sitzen brauchen dann noch etwas mehr vom flüßigen. da fällt das protestieren schwer wenn man irgendwann doch was trinken muß. an kalten tagen möcht man sich an was warmen aufwärmen da wird irgendwann der geist schwach...
für mich ist das nur gerede was eh nciht umgesetzt wird. was das boykottieren angeht. die eh schon fast blau im stadion sind denken eh nicht dran und wenn die noch was für den freund mitbringen trinkt der sicher auch auch wenn er nciht wollte.
uliborowka
Schönen guten Tag ...
... wenn ich auf einem gepolstertes Stuhl in einem bei Bedarf beheiztem
Lokal Platz genommen habe, mir eine Fachkraft ein gutes Bier (mindestens bis
zum Eichstrich) zapft, welches mir von einer Kellnerin / einem Kellner in
einem Glas oder Steingutkrug an den Platz gebracht wird, ja dann ...
... aber eigentlich: Auch dann sind 4,00 € für den halben Liter deutlich zu
teuer ... und erst recht gilt das für den Ausschank derzeit im
Heinz-Krügel-Stadion ...
... zwar ist es Illusion, die paradiesischen Zustände aus den Zeiten des
"Würstchenkrieges" wieder zu erlangen ... dennoch gedachte ich, unseren
Protest gegen die aktuelle Catering-Preispolitik nicht nur in einen
Bierboykott münden zu lassen, sondern möchte ihn auch ein klein wenig
visualisieren ... habe dazu unter anderem das angehängte Motiv gebastelt ...
... wegens der bezahlbaren Preise ab einer
bestimmten Menge bestellter Drucke, wollte ich neben meinem direkten Umfeld auch diese Runde hier befragen, inwiefern ggf. evtl. vllt., mglw. Interesse an einem
Textil mit dem angehängten Motiv besteht ... Druck in weisz auf hochwertigem
T-Shirt jeder Grösze in blau oder schwarz (oder welche Farbe auch immer)
würde alles in allem knapp unter 15 €uro kosten ... wenn tatsächlich 25
Interessenten zusammen kommen nur ca. 10 € ... Textilien (egal ob
Sweatshirt, Jacke, Beutel, Longssleeve, Schlüpfer ... sofern aus Baumwolle)
könnten auch geliefert werden ... wird dann entsprechend günstiger)
... das soll jetzt erstmal nur ein kurzer Lagecheck sein ... Konkretes kann dann per normaler Mail resp. telefonisch geklärt werden
ahoihoi
FC Blitzeblau
MD-Reiner
Schön das du zu denen gehörst, die noch nicht zur "Tagesordnung" übergegangen sind. ;!
Morgen wird es mich wieder grausen, wenn ich sehe, wie während des Spiels die Damen von der Verpflegung mit Ihrem Bier durch die Reihen gehen und es ihnen fömlich aus der Hand gerissen wird. Ergo: immer noch ist das Bier viel zu billig. Doch, wirklich! Sie haben es einfach nicht günstiger verdient. :P3
Was mich aber noch viel mehr ärgert ist, dass die Damen und die Bierkäufer, während sie ihr hochwichtiges Geschäft im Aufgang abwickeln, einem die Sicht aufs Spielfeld verstellen. Aber was ist schon Fußball mit freier Aussicht gegen Kommerz. :==