Rookie
[quote="Braugold-Fan"]
Die offizielle Begründung ist allerdings nicht, dass die Liga so stark wäre, sondern dass es im Südwesten proportional gesehen die meisten Vereine gibt.[/quote]
Viel Quantität, wenig Qualität..
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]Die offizielle Begründung ist allerdings nicht, dass die Liga so stark wäre, sondern dass es im Südwesten proportional gesehen die meisten Vereine gibt.[/quote]
ok - das kann sein (obwohl ich fast meine, dass die Staffel West mit Nordrhein-Westfalen und Rheinland -Pfalz vielleicht doch sogar mitgliederstärker scheint ...egal)
Auf jeden Fall sehr unglicklicher Ablauf mit der Aufstiegsreli wie bisher ... meines Erachtens.
[b]3 neue Staffeln[/b] und somit drei aufstiegsberechtigte Meister würden es auch tun:
[color=#2980b9][b]Staffel Nordost[/b][/color] (5 neue Länder komplett inclusive Berlin)
[color=#f39c12][b]Staffel NordWest[/b][/color] (SchleswigHS, Niedersachsen, NRW; RL-Pfalz, Saarland)
[b][color=#c0392b]Staffel SüdWest[/color] [/b](BaWü, Bayern, Hessen)
22 bis max. 24 Teilnehmern pro Staffel würden auch mit der Zeit eine konstante Dichte an Qualität entstehen lassen.
Übertragungsrechte und neue, verbesserte TV-Gelder mit den dritten Programmen der ARD ausgehandelt würden auch auf ein ziemlich hohes Zuschauer-Interesse unter den GEZ-Gebeutelten treffen (und endlich auch mal dieser exorbitanten Gebühren-Höhe einen gemeinnützigen Sinn & Zweck verleihen).
Optional und wenn die Damen und Herren Alt-Bundesländerianer wieder mal entrüstet rumkrakeelen von wegen "das steht uns zuuu huu....arrrgh" noch jeweils ein zusätzlicher Startplatz für die Staffeln NordWest und SüdWest innerhalb zweier Relegationspiele gegen 4rt. - und 5t. Vorletzter der 3.Bundesliga.
fertsch ...
affe zu..
klappe doot..
Braugold-Fan
3 Staffeln wären auch mein Favorit, allerdings gibt's auch da wieder mehr oder weniger gute Gegenargumente. Vice Sports hatte da gestern eine schöne Übersicht: [url=https://sports.vice.com/de/article/die-ausreden-des-dfb-gegen-eine-fairere-regionalliga-relegation]https://sports.vice.com/de/article/die-ausreden-des-dfb-gegen-eine-fairere-regionalliga-relegation[/url]
Im Kern läufts immer wieder auf den selben Konflikt hinaus: Die "großen" Traditionsvereine mit dem berechtigten Wunsch nach mehr sportlicher Qualität und mehr Durchlässigkeit nach oben vs. die klassischen Amateurvereine, für die "zu große" Regionalligen wirtschaftlich und logistisch nicht zu stemmen sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass für diese kleinen Vereine dann eben die Oberliga das Höchste der Gefühle sein muss, während man drei Regionalligastaffeln á 18 Teams schon voll kriegen würde mit ambitionierten und leistungsfähigen Vereinen.
Jörn
[quote="RexDeus"][quote="Braugold-Fan"]Die offizielle Begründung ist allerdings nicht, dass die Liga so stark wäre, sondern dass es im Südwesten proportional gesehen die meisten Vereine gibt.[/quote]
ok - das kann sein (obwohl ich fast meine, dass die Staffel West mit Nordrhein-Westfalen und Rheinland -Pfalz vielleicht doch sogar mitgliederstärker scheint ...egal)
Auf jeden Fall sehr unglicklicher Ablauf mit der Aufstiegsreli wie bisher ... meines Erachtens.
[b]3 neue Staffeln[/b] und somit drei aufstiegsberechtigte Meister würden es auch tun:
[color=#2980b9][b]Staffel Nordost[/b][/color] (5 neue Länder komplett inclusive Berlin)
[color=#f39c12][b]Staffel NordWest[/b][/color] (SchleswigHS, Niedersachsen, NRW; RL-Pfalz, Saarland)
[b][color=#c0392b]Staffel SüdWest[/color] [/b](BaWü, Bayern, Hessen)
22 bis max. 24 Teilnehmern pro Staffel würden auch mit der Zeit eine konstante Dichte an Qualität entstehen lassen.
Übertragungsrechte und neue, verbesserte TV-Gelder mit den dritten Programmen der ARD ausgehandelt würden auch auf ein ziemlich hohes Zuschauer-Interesse unter den GEZ-Gebeutelten treffen (und endlich auch mal dieser exorbitanten Gebühren-Höhe einen gemeinnützigen Sinn & Zweck verleihen).
Optional und wenn die Damen und Herren Alt-Bundesländerianer wieder mal entrüstet rumkrakeelen von wegen "das steht uns zuuu huu....arrrgh" noch jeweils ein zusätzlicher Startplatz für die Staffeln NordWest und SüdWest innerhalb zweier Relegationspiele gegen 4rt. - und 5t. Vorletzter der 3.Bundesliga.
fertsch ...
affe zu..
klappe doot..[/quote]
die Zusammensetzung ist natürlich unrealistisch. kommt ja nicht auf die anzahl der länder an. allein NRW hat mehr Einwohner als die 5 neuen länder zusammen, aber auch auf Einwohner kommt es nicht an, sondern auf DFB-Mitglieder. wenn 3 Regionalligen, dann sicher in den grenzen von 2008-2012.
Hier nochmal die Anzahl der Mitglieder
Nordosten: 635.000
Norden: 1.056.000
NRW: 1.648.000
Bayern: 1.587.000
Südwest: 2.040.000
gelöscht
[quote="Jörn"]die Zusammensetzung ist natürlich unrealistisch. kommt ja nicht auf die anzahl der länder an. allein NRW hat mehr Einwohner als die 5 neuen länder zusammen, aber auch auf Einwohner kommt es nicht an, sondern auf DFB-Mitglieder. wenn 3 Regionalligen, dann sicher in den grenzen von 2008-2012.
Hier nochmal die Anzahl der Mitglieder
Südwest: 2.040.000[/quote]
Ja zugegeben - das sind natürlich die genaueren Zahlen von Dir ;)
Meine Einteilung der Staffeln wurde da von mir mehr unter einem emotional-geopolitischen Eindruck vorgenommen
Daher ja dann auch das Zugeständnis, an die beiden Zweitplatzierten aus den mitgliederstarken Staffeln, sich in einer jeweiligen Relegation gegen den 4. und 5. Vorletzten der 3. Liga für diese dann qualifizieren zu können.
Aber das iss ja im Endeffekt alles nur Pille-Palle was ich hier schreibe ...aber man muss sich auchmal trenn` könn`...von ein-zwei Gedanken :D
blaupause
[quote="Jörn"]naja eigentlich würden dem gebiet ja 2 Regionalligen zustehen. sie haben eine draus gemacht mit zwei Aufsteigern, ist am ende gehupst wie gesprungen[/quote]
Ist schon in Ordnung so.
Die Arschkarte haben doch nur die beiden Vereine, die keinen von Südwest zugelost bekommen, und die damit also, da sie gegeneinander spielen müssen, nicht schon bei der Auslosung wissen können, wer von beiden aufsteigt. ;)
thor30600
[quote="Jörn"]
[size=100]Hier nochmal die Anzahl der Mitglieder[/size]
Südwest: 2.040.000[/quote]
[u]passt doch und eigentlich ganz einfach:[/u]
1. [size=100]nord und nordost zusammen gelegt.[/size]
2.) von der südwest ein teil zu nrw und bayern
3.) jeweils 20 Teams
4.) tv - gelder erhöhen und auf die verbleibenden 'starken' 80 teams aufgeteilt (damit schon allein eine erhöhung)
5.) die dritten programme springen auf den freien zug auf (der 3.liga zug ist ja dann schon weg/verkauft) und schaffen zusätzlich mediale aufmerksamkeit
6.) meister steigen auf und aus der 3. liga steigen 4 ab.
[u][size=100]fertig und alles ist schick, wenn man (schweinedfb) im sinne des sportlich fairen wettbewerbs es denn nur wolle!! [/size][/u]
ps.: und wem das von den vereinen nicht gefällt, weil ja ach soviel reisen müssen etc. - dann sollen die halt in ihren oberligen bleiben - die regio muss der starke und leistungsfähige unterbau für eine starke 3. liga sein - damit schafft man die voraussetzungen für einen leistungsfähigen wettbewerb und zusätzlichen platz für talente, welche in der regio 'reifen' können...
blaupause
So eine ähnliche Variante brachte letztens (ich glaube, bei einem Relegationsspiel) ein d*b-Fuzzi im TV zur Sprache, meinte aber, dass sich der Norden sperren würde, weil eben 700 km von Görlitz nach Meppen zu fahren seien.
Und 4x 20 Mannschaften? 4x 18, 17 oder 16 tun's doch auch. Mildert die Last für die Amateure etwas ab.
Jenau
Hört sich nicht verkehrt an. Reiseetat Zuschüsse, Werbezuschüsse, oder wie auch immer das Ding heißen soll den Vereinen geben,, die über 500km fahren und gut ist.
Ist nur die Frage, ob sich ein Entscheider von anderen Vereinen oder Verantwortlichen was geben lässt.
BART
[url=http://www.mdr.de/mediathek/livestreams/mdr-plus/eventlivestreamzweiww-338.html]http://www.mdr.de/mediathek/livestreams/mdr-plus/eventlivestreamzweiww-338.html[/url]
thor30600
[quote="blaupause"]So eine ähnliche Variante brachte letztens (ich glaube, bei einem Relegationsspiel) ein d*b-Fuzzi im TV zur Sprache, meinte aber, dass sich der Norden sperren würde, weil eben 700 km von Görlitz nach Meppen zu fahren seien.
Und 4x 20 Mannschaften? 4x 18, 17 oder 16 tun's doch auch. Mildert die Last für die Amateure etwas ab.[/quote]
naja, die 700km sind heutzutage ein Argument - was soll rostock sagen oder karlsruhe- klar sind die 3.liga - aber wer in der regio spielt, sollte sich daran gewöhnen und ausserdem würde es nur meppen und görlitz treffen - und beide spielen nicht in der regio-meppen hat ja jetzt das vergnügen der reisen und wenn es denen nicht passt-es zwingt sie ja keiner mitzuspielen... egal-das kann wahrlich nicht das 'todschlagargument' sein um weiter religion zu spielen bzw. diesen unsinn der reli aufrecht zu erhalten - absolut lächerlich und vorgeschoben vom norden oder wem auch immer!
warum 20 (18 wäre auch ok-hauptsache qualität) pro regio? ganz einfach:
- in der 3. sind auch 20 - dann kann man sich daran gewöhnen
- jetzt sind in 5 regios mehr als 80 teams - heisst: mehr qualität und attraktivität für die 3.programme
- in verbindung mit mehr (voraussetzung) tv gelder, sollte die attraktivität in der regio zu spielen hoch genug sein und der sprung in liga 3 (mit den rahmenbedingungen, infrastruktur stadion, reisen etc...) angepasster sein
- regio ist fast profiliga und sollte ansich die erste liga sein, wo unter profibedingungen gearbeitet wird - dann wird ein schuh draus und das geht nur mit mehr geld
naja - letztendlich nur wunschdenken - daran können wir nichts ändern. mich wundert nur, dass es an sich so einfach wäre und nicht wirklich was dagegen spricht, einen sportlich fairen wettbewerb auszutragen.
l
Jörn
Grau ist alle Theorie. Die Einnahmen würden sich in det dreigleisigen regionalliga kaum erhöhen.
Klar wäre sie sportlich besser, aber wie wäre es praktisch. In der Praxis haben wir in der nächsten Saison eine regionalliga nordost mit Cottbus, lok Leipzig, chemie Leipzig, bfc, babelsberg. Bei einer fusion mit der nord würden davon einige rausfallen dafür kommen nur dortvereine aus der Nord. Vfb Oldenburg und vfb Lübeck sind da mit Abstand das interessanteste. Das wäre für die meisten vereine der Regionalliga nordost kaum mehrheitsfähig. Der Norden ist ja auch lieber unter sich.
Im Westen ist es nicht anders. Da spielt man doch lieber gegen essen und Aachen, die ggf die quali für die dreigleisige regionalliga gar nicht schaffen als bis nach elversberg zu fahren, aauch wenn klar ist dass elversberg sportlich viel stärker als Aachen oder essen ist, also sportlich attraktiver ist. Auch Bayern ist lieber unter sich. Die mehrheit spielt halt nicht um den Aufstieg und darum ist die mehrheit für das aktuelle Modell
Braugold-Fan
[quote="Jörn"]Grau ist alle Theorie. Die Einnahmen würden sich in det dreigleisigen regionalliga kaum erhöhen.[/quote]
Jein. Aus dem Spielbetrieb heraus sicher nicht, aber es ging ja auch um den Vorschlag, etwas mehr Umverteilung von oben zu betreiben.
[quote]Klar wäre sie sportlich besser, aber wie wäre es praktisch. In der Praxis haben wir in der nächsten Saison eine regionalliga nordost mit Cottbus, lok Leipzig, chemie Leipzig, bfc, babelsberg. Bei einer fusion mit der nord würden davon einige rausfallen dafür kommen nur dortvereine aus der Nord. Vfb Oldenburg und vfb Lübeck sind da mit Abstand das interessanteste.[/quote]
Auch hier: Jein. Wer die "Dorfvereine" der Regio Nord bemängelt, sollte auch nicht die Auerbachs, Lucken- und Fürstenwaldes oder Neugersdorfs der Regio Nordost unter den Tisch fallen lassen. Von denen würde man sicher mit Kusshand den einen oder anderen gegen Lübeck oder Oldenburg eintauschen.
[quote]Das wäre für die meisten vereine der Regionalliga nordost kaum mehrheitsfähig. Der Norden ist ja auch lieber unter sich. Im Westen ist es nicht anders. Da spielt man doch lieber gegen essen und Aachen, die ggf die quali für die dreigleisige regionalliga gar nicht schaffen als bis nach elversberg zu fahren, aauch wenn klar ist dass elversberg sportlich viel stärker als Aachen oder essen ist, also sportlich attraktiver ist. Auch Bayern ist lieber unter sich. [b]Die mehrheit spielt halt nicht um den Aufstieg und darum ist die mehrheit für das aktuelle Modell[/b][/quote]
Und da sind wir beim eigentlichen Punkt. Ich hab das vor ein paar Tagen schonmal gesagt: Man muss bei der Regionalliga ein Gleichgewicht finden zwischen den Interessen der "großen" Vereine, die weiter nach oben wollen und den kleineren, die in dieser Liga ans obere Ende ihrer Leistungsfähigkeit stoßen. Im Moment sehe ich das nicht als gegeben. Und so lange es diesen Interessenausgleich nicht gibt, wird's weiter rumoren.
Jörn
Ja aber genau das passiert ja nicht. Wenn man sich die aktuellen Tabellen anguckt, würde man lok, chemie und bfc als Gegner verlieren und dafür Lübeck und Oldenburg kriegen und ich behaupte mal das überzeugt keinen. Jeder meckert über die relegation, aber 90% oder mehr haben kein Interesse den Status quo zu ändern.
thor30600
http://www.liga3-online.de/aufstiegsmodus-zur-3-liga-warum-kein-kompromiss/
[attachment=0]Staffel-RL-1.png[/attachment]
Zitat daraus:
"
[list]
[*]Staffel Nord: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein [i](Gesamtmitgliederzahl: 1.536.350)[/i]
[*]Staffel West: Mittelrhein, Niederrhein, Rheinland, Westfalen [i](Gesamtmitgliederzahl: 1.832.259)[/i]
[*]Staffel Südwest: Baden, Hessen, Saarland, Südbaden, Südwest, Württemberg [i](Gesamtmitgliederzahl: 1.857.718)[/i]
[*]Staffel Bayern/Mitteldeutschland: Bayern, Sachsen, Thüringen [i](Gesamtmitgliederzahl: 1.830.942)[/i][/list]
[color=#211f1f][font=Roboto, sans-serif]Meister hätten Aufstiegsplatz sicher[/font][/color]
[color=#211f1f][font=Roboto, sans-serif]"[/font][/color]
[color=#211f1f][font=Roboto, sans-serif]------------------------------------------------------------------------------[/font][/color]
das wäre doch einmal eine nahe stehende lösung - die argumente der anfahrtswege und schwächeren vereine müssen sekundär sein und sich dem argument, dass der meister aufsteigen muss unterordnen!
den 4 ligen mehr geld geben und gut ist - geld ist genug da beim dfb!
wer sich die liga dann nicht leisten kann (zu wenig zuschauer, kein interesse etc...) oder möchte, der hat da dann halt nix zu suchen.
automatisch steigt die attraktivität dieser liga und die 3.programme haben wieder was zu senden, was man sich dann auch anschauen kann ;)
thor30600
[quote="Jörn"]Ja aber genau das passiert ja nicht. Wenn man sich die aktuellen Tabellen anguckt, würde man lok, chemie und bfc als Gegner verlieren und dafür Lübeck und Oldenburg kriegen und ich behaupte mal das überzeugt keinen. [b]Jeder meckert über die relegation, aber 90% oder mehr haben kein Interesse den Status quo zu ändern.[/b][/quote]
;!
genau das ist das problem!
ein kompromiss ist möglich, nur es werden argumente dagegen gestellt, welche mmn nicht den direkten aufstieg und einem leistungsorientierten wettberwerb entgegenstehen dürfen!
(alles hat seinen preis und der direkte aufstieg eben auch - 'man kann nur einen tod sterben'....)
Braugold-Fan
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/700120/artikel_suedwest_team-nummer-20-kommt-aus-china.html
Langsam drehen sie völlig frei...
ForzaFCM
[quote="Braugold-Fan"]http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/700120/artikel_suedwest_team-nummer-20-kommt-aus-china.html
Langsam drehen sie völlig frei...[/quote]
Ist schon wieder der 1.April?
Kille
...[url=http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-sandsaecke-gegen-geldsaecke.html][/url]
Braugold-Fan
[quote="Kille"][url=http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-sandsaecke-gegen-geldsaecke.html]KLARTEXT: Sandsäcke gegen Geldsäcke[/url][/quote]
Klasse Artikel.