Mecklenbörder
Florian Kath muss erst einmal Aufbautraining in der 2. leisten, da ihn ja der FCM kaputt nach Freiburg zurückgeschickt hat (lt. Aussage Christian Streich). Verantwortungslos so etwas 8-)
Fermerslebener74
Hebisch als Chancentod und genialer Abstauber innerhalb eines Spiels.....Mannheim:Koblenz 2:1
Schnatterinchen
Wenn es einer in Deutschland darf, dann [url=http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-138978.html]Tusche[/url]. :o :mrgreen:
BART
[url=https://www.morgenpost.de/sport/article212041461/BAK-Stadionsprecher-nach-Soeldner-Beleidigung-entlassen.html]https://www.morgenpost.de/sport/article212041461/BAK-Stadionsprecher-nach-Soeldner-Beleidigung-entlassen.html[/url] :D
Schnatterinchen
[quote="ehroleeds"]
[b]So einfach, wären aus jetzt 5, dann 4 Regionalliga-Staffeln geschaffen, jetzt als 4.Liga.........später, ab ca. 2025, als 5.Liga
-wo ist da, seit Jahren das Problem ?
-geographisch & paritätisch, die beste Lösung
-4 Absteiger aus Liga 3, (als Kompromiß) weiterhin 20 Mannschaften.....und fast allen und allem, wäre Genüge getan ![/b]
[size=85][u][b]Nord[/b][/u]
Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern
[u][b]Ost[/b][/u]
Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen
[u][b]West[/b][/u]
Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
[u][b]Süd[/b][/u]
Baden-Württemberg, Bayern[/size][/quote]
Und warum nicht die RL-Struktur wie sie bereits zwischen 2008 und 2012 bestand? Ich fand diese Struktur mit den drei Staffeln recht ordentlich.
Der DFB müsst nur seine saudämliche RL-Struktur von 2012 (fünf RL-Staffeln) rückgängig machen, was den Verantwortlichen schwer fallen dürfte und sicherlich das größte Problem darstellt.
Bei den drei Staffeln gäbe es drei Aufsteiger in die 3. Liga (Meister müssen aufsteigen!) und die 3. Liga bliebe so wie sie ist (Kontinuität ist gefragt und nicht ständiger blinder Aktionismus).
Von daher favorisiere ich diese Variante, die, wie geasgt, schon mit hinlänglichen Erfahrungen aller Beteiligten ausgestattet wäre:
[u][b]Nord[/b][/u]
Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg
Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen
[u][b]West[/b][/u]
[u][b]Süd[/b][/u]
Baden-Württemberg, Bayern
Laut einer Statistik, so glaube ich zumindendst, die @Jörn hier mal vor vielen Monden veröffentlicht hatte, wären das drei relativ gut und gleichmäßig aufgestellte Staffeln.
Objektive Gegenargumente, das Gesamtgebilde betreffend, kann ich erstmal nicht erkennen.
thor30600
[quote="Schnatterinchen"][quote="ehroleeds"]
[b]So einfach, wären aus jetzt 5, dann 4 Regionalliga-Staffeln geschaffen, jetzt als 4.Liga.........später, ab ca. 2025, als 5.Liga
-wo ist da, seit Jahren das Problem ?
-geographisch & paritätisch, die beste Lösung
-4 Absteiger aus Liga 3, (als Kompromiß) weiterhin 20 Mannschaften.....und fast allen und allem, wäre Genüge getan ![/b]
[size=85][u][b]Nord[/b][/u]
Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern
[u][b]Ost[/b][/u]
Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen
[u][b]West[/b][/u]
[u][b]Süd[/b][/u]
Baden-Württemberg, Bayern[/size][/quote]
Und warum nicht die RL-Struktur wie sie bereits zwischen 2008 und 2012 bestand? Ich fand diese Struktur mit den drei Staffeln recht ordentlich.
Der DFB müsst nur seine saudämliche RL-Struktur von 2012 (fünf RL-Staffeln) rückgängig machen, was den Verantwortlichen schwer fallen dürfte und sicherlich das größte Problem darstellt.
Bei den drei Staffeln gäbe es drei Aufsteiger in die 3. Liga (Meister müssen aufsteigen!) und die 3. Liga bliebe so wie sie ist (Kontinuität ist gefragt und nicht ständiger blinder Aktionismus).
Von daher favorisiere ich diese Variante, die, wie geasgt, schon mit hinlänglichen Erfahrungen aller Beteiligten ausgestattet wäre:
[u][b]Nord[/b][/u]
Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg
Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen
[u][b]West[/b][/u]
[u][b]Süd[/b][/u]
Baden-Württemberg, Bayern
Laut einer Statistik, so glaube ich zumindendst, die @Jörn hier mal vor vielen Monden veröffentlicht hatte, wären das drei relativ gut und gleichmäßig aufgestellte Staffeln.
Objektive Gegenargumente, das Gesamtgebilde betreffend, kann ich erstmal nicht erkennen.[/quote]
bei der letzten unsäglichen 'regioreform' wurden 2 kriterien in den vordergrund der entscheidung geschoben:
(1) mitglieder- und mannschaftsstärken der jeweiligen verbände (damit ist die 'ost' von ehro vergessen), sowie
(2) 'regionale entfernungen /zumutbarkeit'. (damit kannste schnattchens variante bzgl. 'nord' auch vergessen)
schnattchen seine einteilung macht ansich schon mehr sinn - allerdings müsste da mehr geld ausgeschüttet werden, um einen akzeptablen ausgleich zu schaffen bzgl. anreise/übernachtung einen tag vorher etc...
ich finde den vorschlag einiger 3. ligisten und der nordostvertreter am besten:
zwei 4.ligen als profiligen gemeinsam mit der 3.liga unter dem dach des dfb!
das macht auch sinn bzgl. abstieg aus der 3. liga:
die durchlässigkeit bleibt gewahrt und die möglichkeit des direkten wiederaufstiegs bei abstieg bleibt realistisch - [size=100]ob dann nun 3 aufsteiger (jeweils meister aus den beiden staffeln und reli zwischen den jeweils 2.) oder 4 (die jeweils ersten beiden der beiden staffeln steigen direkt auf).[/size]
das setzt voraus, das die beiden 4. ligen finanziell entsprechend unterstützt werden - geld ist genug da!
weiter können die 3. programme wieder direkt übertragen (da sie die 3.liga ja verkauft haben) mit 2 attraktiven 4. ligen.
die regios dann auf 8! erweitern unter noch besserer und optimaler berücksichtigung der o.g. kriterien (mitgliederstärke und regionalbezug) - d.h. 4 auf- und absteiger in der jeweiligen 4.liga - damit steigen die Meister der Region direkt auf und die vermeintlich stärkeren regionalligen werden sich mit der zeit in der 4. durchsetzen. man hat somit auch einen idealen filter zur 3. liga - welche immens an qualität gewinnen würde.
allen wäre damit genüge getan - unterm strich würden sich evtl. auch die zuschauerstärkeren vereine durchsetzen, da zusätzliches geld in den unteren ligen vermutlich nicht soviel generiert werden kann und der zuschauerpart dadurch an bedeutung gewinnt.
weiter würde dadurch die 3.liga aufgewertet und für spieler, bei denen es in der 3. nicht mehr ganz reicht, ist die 4. eine alternative...
diese grundlegende strukturänderung hätte viele vorteile. endlich wäre die sportliche durchlässigkeit für alle gegeben und bei denjenigen denen eine weite/kostspielige 'fahrerei' in der 4. dann immer noch ein thema ist, bleiben in ihrer regio - ganz einfach - damit bleibt die wirtschaftlichkeit auch gewahrt.
unterm strich ist es doch egal, ob es dann ein jahr (2019) später wird, wenn die sich unbedingt an ihre satzung halten wollen anstatt eine sonder-hv einzuberufen, was jederzeit möglich wäre und auch im interesse aller beteiligten liegen sollte - egal - wichtig wäre, dass es endlich grundsätzlich ne lösung geben muss, die auch zukünftig bestand hat und keine halbgaren entscheidungen!
ich hoffe die ag bringt was - ein paar gute ansätze scheinen ja vorhanden:
http://www.liga3-online.de/reform-der-aufstiegsspiele-zur-3-liga-dfb-bildet-ag/
btw: danach kann man den pokalmodus optimal anpassen, wie bereits aus der bundesliga gewünscht - dafür nach unten die erstrundenteilnahmen erweitern...
Schnatterinchen
[url=https://www.fupa.net/berichte/fc-viktoria-1889-berlin-rolle-rueckwaerts-in-der-regionallig-1045863.html]Rolle rückwärts in der Regionalliga-Frage[/url]
[b]"Der Nordostdeutsche Fußballverband macht in der Reformdebatte einen Schritt zurück: [/b]
[b]Alle Ligen sollen erhalten bleiben - eine Relegation aber auch."[/b]
Wie krank ist das denn und das alles nach dem Getöse der letzten beiden Wochen. :o :roll:
Arpi
[quote="Schnatterinchen"][url=https://www.fupa.net/berichte/fc-viktoria-1889-berlin-rolle-rueckwaerts-in-der-regionallig-1045863.html]Rolle rückwärts in der Regionalliga-Frage[/url]
[b]"Der Nordostdeutsche Fußballverband macht in der Reformdebatte einen Schritt zurück: [/b]
[b]Alle Ligen sollen erhalten bleiben - eine Relegation aber auch."[/b]
Wie krank ist das denn und das alles nach dem Getöse der letzten beiden Wochen. :o :roll:[/quote]
Wahrscheinlich weil sie selbst gemerkt haben das es lächerlich ist 4 Regionalligastaffelln zu fordern bei gleichzeitigem territorialem Erhalt der Regionalliga Nordost. Da ist es den Herren im NOFV doch lieber eine "eigene" Regionalligastaffel zu besitzen und das eigene Süppchen kochen zu dürfen, auch mit der Konsequenz das der Meister dann alle paar Jahre Relegation spielen muss. Wer bräuchte sowas wie einen Dachverband NOFV noch wenn beispielsweise die Landesverbände Bremen, Hamburg, Niedersachen, SchleswigH, MeckPom, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Thüringen eine Liga bilden, während die sich die Sachsen mit Bayern zusammentun
Plattenbeau
Die Meinungen und Forderungen aller beteiligten Seiten sind sehr unterschiedlich, deshalb kann es nur einen Minimalkompromiss geben. Da die Diskussion sich ein bisschen hin zu einer Reduzierung auf 4 Staffeln bewegt hat, wäre der NOFV das leichteste Opfer. Der NOFV argumentiert zwar mit Fläche, der DFB sieht aber eher die Mitglieder- und Vereinszahlen. Da kann der Osten nicht mithalten. Also preschen sie vor und schlagen die Beibehaltung der 5 Ligen vor mit einer veränderten Aufstiegsregelung vor, um das Überleben der Nordost-Staffel zu sichern.
Schnatterinchen
Es gab schon einmal ein System mit [b]vier Staffeln[/b] und das hat meines Erachtens ordentlich funktioniert, also warum das Fahrrad neu erfinden.
Der Norddeutsche Fußballverband und der NOFV bilden die "Regionalliga-Staffel Nord" und gut ist. Die anderen Staffeln sind die Süd-, die West- und die Südweststaffel
Das was jetzt läuft ist nur reines Postengeschacher und kommt gleich nach den derzeitigen Koalitionsverhandlungen in Berlin.
Jörn
[quote="Schnatterinchen"]Es gab schon einmal ein System mit [b]vier Staffeln[/b] und das hat meines Erachtens ordentlich funktioniert, also warum das Fahrrad neu erfinden.
Der Norddeutsche Fußballverband und der NOFV bilden die "Regionalliga-Staffel Nord" und gut ist. Die anderen Staffeln sind die Süd-, die West- und die Südweststaffel
Das was jetzt läuft ist nur reines Postengeschacher und kommt gleich nach den derzeitigen Koalitionsverhandlungen in Berlin.[/quote]
Ein System mit 4 Staffeln war aber ende der 90er mit einer Süd, West, Nord und Nordost. Wobei Süd und West einen direkten aufsteiger hatten und der Meister von Nord und Nordost gegeneinander Relegation spielten. Das war auch eher suboptimal.
Uli Block 10
da die dritte liga nun offensichtlich einem 4 absteiger zustimmt, würde das modell aber funktionieren und wäre unter den gegebenen umständen mein favorit (besser noch fände ich nur drei staffeln, aber das ist wohl momentan absolut unrealistisch).
da aber keiner der verbände mehr seine eigene liga aufgeben will (siehe antrag 2 des nofv) wird es wohl auf eine beibehaltung des status quo mit veränderter aufstiegsregelung hinauslaufen. dann steigen vier von 5 auf, wäre insofern etwas besser als vorher. aber immer noch so scheiße, dass ich es ablehne. vor allem auch, wenn von den vieren einer oder zwei regional und dauerhaft festgeschrieben werden, was ich hochgradig als ungerecht erachte.
Jörn
für mich gäbe es einige sinnvolle Modelle.
2 Regionalligen wie von 2000-2008. Nur als vierte nicht als dritte Liga. Die ersten beiden steigen auf.
3 Regionalligen wie von 2008-2012. Die 3 Tabellenzweiten spielen eine relegationsrunde
4 Regionalligen ohne jegliche feste Grenzen. Also wie bei den 2 Regionalligen von 2000-2008 oder wie aktuell bei den oderligen nordost oder wie bei den landesligen, landesklassen etc. Je nach Zusammensetzung werden die Vereine in die jeweilige staffel geschoben. dann spielt halt auch mal Osnabrück in der west und nicht in der nord oder was weiß ich. hat halt den Vorteil, dass die Regionen, die stärker sind, sich mit mehr vereinen in den Regionalligen halten und die schwächeren steigen immer wieder ab. sportlich am fairsten.
aber ich bin mir sicher keines dieser sinnvollen modelle kommt, sondern aufgrund persönlicher Befindlichkeiten wird ein Kompromiss beschlossen, der am ende wieder recht sinnlos erscheint.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"][quote="Schnatterinchen"]Es gab schon einmal ein System mit [b]vier Staffeln[/b] und das hat meines Erachtens ordentlich funktioniert, also warum das Fahrrad neu erfinden.
Das was jetzt läuft ist nur reines Postengeschacher und kommt gleich nach den derzeitigen Koalitionsverhandlungen in Berlin.
[/quote]
[b]Ein System mit 4 Staffeln war aber ende der 90er mit einer Süd, West, Nord und Nordost. Wobei Süd und West einen direkten aufsteiger hatten und der Meister von Nord und Nordost gegeneinander Relegation spielten. Das war auch eher suboptimal.[/b][/quote]
Relegationen für Meister jeglicher Art ist immer absolute Kacke. Für die Möglichkeit, über dieses Hintertürchen, die Klasse doch noch zu halten bzw. doch noch aufzusteigen, dazu finde ich sie akzeptabel.
Ich weiß gar nicht mehr warum die RL-Forum, die nach der Saison 2011/12 Anwendung fand, überhaupt sein musste.
[quote="Jörn"][b]4 Regionalligen ohne jegliche feste Grenzen. Also wie bei den 2 Regionalligen von 2000-2008 oder wie aktuell bei den oderligen nordost oder wie bei den landesligen, landesklassen etc. Je nach Zusammensetzung werden die Vereine in die jeweilige staffel geschoben. dann spielt halt auch mal Osnabrück in der west und nicht in der nord oder was weiß ich. hat halt den Vorteil, dass die Regionen, die stärker sind, sich mit mehr vereinen in den Regionalligen halten und die schwächeren steigen immer wieder ab. sportlich am fairsten.[/b][/quote]
Das wäre eine sehr gute Lösung, wie ich finde. ;!
Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"]
Ich weiß gar nicht mehr warum die RL-Forum, die nach der Saison 2011/12 Anwendung fand, überhaupt sein musste.[/quote]
die musste gar nicht sein. die wurde angeschoben, um die II. mannschaften der proficlubs loszuwerden (ich meine wir hatten damals allein sechs in unserer liga). daraus wurde aber nichts, statt dessen haben die bayern ihre bayernliga bekommen und mittlerweile gibt es kaum noch II. mannschaften (kurzfassung des dramas).
jörn wirft mir heute gelegentlich noch vor, mich damals für eine reform eingesetzt zu haben ;)
Rookie
DFB legt die Spiele gg die U20 Chinas in der Regio Südwest erstmal auf Eis..
blaupause
Sie wollen sich erst einmal den "Fünf Tibetern" widmen. :mrgreen:
Mike
was so eine kleine fahne ausmacht. sich dann aber für eigene verfehlunge über den gastgeber aufregen ist n unding. damit hätte man schon vor dem start mit rechnen müssen. erst recht wenn in deutschland meinungsfreiheit herscht.
ignite
Interessant...aber was ist jetzt mit "Politik hat im Stadion nichts verloren?"
blaupause
Wenn die Nationalmannschaft spielt, kann man schon mal eine Landesfahne wehen lassen.
Ist, glaube ich, überall so üblich. :D