JonasD
Es ist ein Urteil, aber sicher nicht das letzte in dieser Sache. Andere Gerichte haben das auch schon anders entschieden. Aber schön, dass es jetzt vielleicht mal zum BGH geht, damit geklärt werden kann, ob das Umlegen von Strafen auf Einzelpersonen zulässig ist.
Im vorliegenden Fall dürfte die Geldforderung des Vereins eher ein kleineres Problem des Böllerwerfers sein, denn Zivilklagen der Opfer hat er sicher zusätzlich an der Backe und die dürften nicht zu seinen Gunsten ausgehen.
Baffay0
[quote="JonasD"][color=#0000BF]Es ist ein Urteil, aber sicher nicht das letzte in dieser Sache. Andere Gerichte haben das auch schon anders entschieden.[/color][/quote]
Welche ?
Mick Jagger
Mit den Regress-Forderungen ist es scheinbar so eine Sache. Hier ist noch ein Link von einem Rechtsanwalt aus Bochum. Dieser RA kennt sich wohl gut aus in der Materie. Heißt sein Blog doch [url=http://www.strafrecht-am-spieltag.de/index.php/home/dfb-und-vereine/58-nochmal-regress][b][color=#0000BF]Strafrecht am Spieltag[/color][/b][/url]
Jörn
interessanter beitrag. die wichtigste Erkenntnis:
[quote]Strafen unterliegen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts grundsätzlich selbst dann dem Schuldgrundsatz, wenn sie außerhalb des dafür eigentlich bestehenden Strafrechts verhängt werden. Der Schuldgrundsatz besagt für das Geschehen im Stadion, dass ein Verein eigentlich nur dann vom DFB bestraft werden kann, wenn ihn eine Schuld trifft. Wenn der DFB nach wie vor darauf verzichtet und verschuldensunabhängig straft bleibt unklar, ob die betroffenen Vereine überhaupt zur Zahlung verpflichtet sein können. Wären sie es nicht, zahlten sie ohne Rechtsgrund. Das bleibt ihnen zwar unbenommen, berechtigt sie aber andererseits nicht, die Strafzahlungen zurückzufordern.[/quote]
sgt.strong
[quote="haudica"][quote="MD-Reiner"][quote="klopp"]Die Opis da oben haben echt gelitten! Elender Sauhaufen!!!
Dann kommen Feuerzeuge zum Einsatz... Das verbieten die stark Qualmer bzw. verqualmten Pfeifen, sicher nicht. :roll: 8-)[/quote]
Meine Glaskugel sagt mir, zuerst wird das Stadion zur rauchfreien Zone erklärt und dann werden die Feuerzeuge verboten, denn du könntest ja damit werfen... :?
Ansonsten: wer sogar Wunderkerzen verbietet hat sie nicht mehr alle. Meine Meinung. Das ist nur noch Rechthaberei.
Egal, Pyro ist geil. ;![/quote]
Pyro ist Bullschitt :evil:[/quote]
nö :mrgreen:
fischer
Dieser grundsätzliche Widerspruch zwischen Verbandsrecht des DFB einerseits und BGB / Strafrecht andererseits ist bekannt und hier schon mehrfach thematisiert worden ( Rostocker Urteil ). Danach kann kein Zuschauer für die Erstattung von Verbandsstrafen herangezogen werden, sondern nur in Höhe des tatsächlich verursachten Schadens nach StGB.
Harald geb.in MD
- Großachbach war ja wohl peinlich hoch 3
- Raketen in einen anderen Block schießen..oder zu schreiben . :[b] "Auch gab es nachweislich Keinen Verletzten durch die Scheiß-Raketen in Dresden". [/b] ist Idiotisch
- genau wie Knaller im Stadion ( Damals im alten Grube war das was anderes )
Püro als Teil einer Coreo ist schon geil, leider aber verboten und "teuer".
Also lass doch einfach die Kacke.
BWG
Baffay0
[quote="Harald geb.in MD"]
[color=#0000FF]lass doch einfach die Kacke[/color].
BWG[/quote]
8 Seiten Diskussion, wo doch eigentlich 5 Worte reichen ;)
http://www.11freunde.de/interview/warum-werden-fans-von-der-polizei-ueberwacht
MD-Reiner
[quote="Baffay0"][quote="Harald geb.in MD"]
BWG[/quote]
8 Seiten Diskussion, wo doch eigentlich Worte reichen ;)
http://www.11freunde.de/interview/warum-werden-fans-von-der-polizei-ueberwacht[/quote]
Überwachung, Ausreiseverbot, Freiheitseinschränkungen, alles unter dem Vorwand der Sicherheit- hatten wir alles schon einmal.
Harald geb.in MD
[quote="MD-Reiner"][quote="Baffay0"][quote="Harald geb.in MD"]
BWG[/quote]
8 Seiten Diskussion, wo doch eigentlich Worte reichen ;)
http://www.11freunde.de/interview/warum-werden-fans-von-der-polizei-ueberwacht[/quote]
Überwachung, Ausreiseverbot, Freiheitseinschränkungen, alles unter dem Vorwand der Sicherheit- hatten wir alles schon einmal.[/quote]
? Ich bin sicher kein Fan der DDR und die Montagsdemos hab ich auch mitgemacht aber was bitte hat das mit genannter " Kacke" zu tun. Oder ist Freiheit für Dich andere mit Raken zu beschießen. ?
Baujahr65
[quote="Olli76"]Das ganze Ding mit Pyro... warum gehen wir nicht [color=#000040]neue Wege[/color]...nicht mehr den "Einheitsbrei" mitmachen, wir konzentrieren uns auf [color=#000040]brachialen [/color][color=#000040]Support[/color] .....[color=#000040]Zusammengehörigkeitsgefühl[/color] noch mehr zu [color=#000040]stärken[/color]. Einfach die Szene kompakter machen, das würde den DFB am meisten ankotzen....[/quote]
[color=#000040]Gefällt mir! [/color] ;! ;!
mildred pierce
[quote="Olli76"]Das ganze Ding mit Pyro ist nicht mehr rückgängig zu machen. Mit jeder kommenden Pyro werden die Strafen für den Verein höher soviel ist klar. Ich hab mir mal meine Gedanken gemacht wie man jetzt weiter machen kann ohne den Verein weiter finanziell zu belasten. Unsere Fanszene ist ziemlich einzigartig in Deutschland und warum gehen wir nicht neue Wege. Wir verzichten auf Pyro komplett und das soll dann nicht das Einzige sein, ich finde dann muss man auch auf Choreos verzichten weil beides einfach zu sehr miteinander verbunden ist. Einfach nicht mehr den "Einheitsbrei" mitmachen, denn irgendwann ist jede Pyro wie die Andere, brennt geht aus und das wars. Auch die Choreos haben irgendwann ihren Reiz verloren wenn jeder Verein bei zig Anlässen eine zeigen tut.Warum nutzen wir nicht diese freiwerdenden Ressorcen um unser Fanszene weiter zusammenzuschweissen ? Wir konzentrieren uns nur noch auf brachialen Support denn da ist immernoch Luft nach oben. Die Gelder die sonst für Choreos ausgegeben werden, nutzen wir einfach um bei relevanten Auswärtsspielen für zusätzliche Kartenpakete in den Heimbereichen zu sorgen. Subvensionen für Auswärtsfahrten um noch mehr Leuten diese zu ermöglichen (Schüler, Azubis, Hartzer usw.). Die Fanhilfe noch mehr ausweiten. Mottoabende veranstalten um das Zusammengehörigkeitsgefühl noch mehr zu stärken. Einfach die Szene kompakter machen, das würde den DFB am meisten ankotzen. Jedenfalls so ungefähr in diese Richtung habe ich mir die Zukunft vorgestellt.[/quote]
ich greife mal deinen text noch mal auf...
"neue wege gehen" halte ich für eine sehr gute idee. der support in karl chemnitz stadt war 1a....das spiel nicht. ein grosser teil singt noch ne halbe stunde und die mannschaft kommt noch mal raus. auf sowas kann man stolz sein...
der kartenkauf für das spiel in halle...1a...das war ein genialer coup. wie schon jemand an anderer stelle schrieb...besser als jede pyro aktion.
schals in ostrock...mützen in kms...klasse aktionen.
werden sicher auch schon andere vereine gemacht haben. na und? trotzdem klasse.
und was olli auch noch vorgeschlagen hat...vielleicht mal kohle für mindebemittelte im sinne von finanzen...warum nicht? ob für auswärtsspiele, heimspiele, oder was anderes...spielt doch keine rolle. das sind alles gute ideen.
auf sowas sollte man aufbauen
es gibt sicherlich einige möglichkeiten wie man sich als fanszene darstellt... aber eine von zig... vereinen, der an den dfb strafe zahlt... das ist kein alleinstellungsmerkmal.
ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen...keine choreo und kein pyro mehr...aber wenn es denn mal so ist...dann zahlt man die scheisse und gut ist...
diese jammerei hier nervt...böser dfb...etc. wenn man nach deren statuten mitspielt, dann muss man se och einhalten. ob es einem passt oder nicht.
kann doch mal einer von euch jura studieren und das ding durchziehen...mal sehn wie weit ihr kommt...
MD-Reiner
[quote="Harald geb.in MD"][quote="MD-Reiner"][quote="Baffay0"]
.
Überwachung, Ausreiseverbot, Freiheitseinschränkungen, alles unter dem Vorwand der Sicherheit- hatten wir alles schon einmal.[/quote]
? Ich bin sicher kein Fan der DDR und die Montagsdemos hab ich auch mitgemacht aber was bitte hat das mit genannter " Kacke" zu tun. Oder ist Freiheit für Dich andere mit Raken zu beschießen. ?[/quote]
Hallo, hast du dir den Artikel vom link komplett, alle Seiten durchgelesen und so erfahren, was einem Jugendlichem auf der Klassenfahrt passiert ist? Bitte erst lesen, dann schreiben. Wenn du da keine Vergleiche siehst, oder dem Rechtsanwalt mit seinen Erläuterungen nicht folgen kannst, ist das ok für mich.
Und noch etwas: du solltest wissen, dass dein Reisepass nicht dein Eigentum ist. Alle Konsequenzen die sich daraus ergeben kannst du im Internet nachlesen.
Mick Jagger
[url=http://www.liga3-online.de/nach-rekord-strafe-fcm-fans-starten-spendenaktion-neu/]FCM-Fans starten Spendenaktion neu[/url]
mbartable
[quote="MD-Reiner"]
...
Und noch etwas: du solltest wissen, dass dein Reisepass nicht dein Eigentum ist. Alle Konsequenzen die sich daraus ergeben kannst du im Internet nachlesen.[/quote]
Dass der Reisepass der Bundesrepublik Deutschland Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist, steht erstens fett gedruckt drin und kann zweitens auch nicht anders sein.
Schon mal die Konsequenzen bedacht, die sich daraus ergeben würden, wenn der Pass privates Eigentum eines jeden Einzelnen wäre?
mbartable
[quote="mildred pierce"]
...
(viele gute Gedanken)
...
kann doch mal einer von euch jura studieren und das ding durchziehen...mal sehn wie weit ihr kommt...[/quote]
Gemacht. Es ist nur so, dass mit dem Erkenntnisgewinn auch die Einsicht wächst, dass es nicht einfach ist, die Welt zu retten. Leider.
mephisto1963
[quote="Mick Jagger"][url=http://www.liga3-online.de/nach-rekord-strafe-fcm-fans-starten-spendenaktion-neu/]FCM-Fans starten Spendenaktion neu[/url][/quote]
Na seht ihr geht doch! Sehr schön! Ich werde da vor dem Spiel hingehen und was reintun! Ich hoffe es werden viele sein die helfen wollen! Wenn 10000 Fans nur 4 Euro spenden ist alles wie von Zauberhand bezahlt! :mrgreen: Für die Spendenaktion sollte noch ordentlich Werbung gemacht weden das es auch jeder im Stadion weiß!
Braugold-Fan
[quote="mephisto1963"][quote="Mick Jagger"][url=http://www.liga3-online.de/nach-rekord-strafe-fcm-fans-starten-spendenaktion-neu/]FCM-Fans starten Spendenaktion neu[/url][/quote]
Na seht ihr geht doch! Sehr schön! Ich werde da vor dem Spiel hingehen und was reintun! Ich hoffe es werden viele sein die helfen wollen! Wenn 10000 Fans nur 4 Euro spenden ist alles wie von Zauberhand bezahlt! :mrgreen: Für die Spendenaktion sollte noch ordentlich Werbung gemacht weden das es auch jeder im Stadion weiß![/quote]
Und wie stellst du jetzt sicher, dass deine Spende nur für den Anteil der Strafe verwendet wird, denn du mitträgst und keinesfalls für den, mit dem du nichts zu tun haben willst? Das könnte zur Herausforderung werden für den stets verneinenden Geist... :P
mephisto1963
[quote="Braugold-Fan"][quote="mephisto1963"][quote="Mick Jagger"][url=http://www.liga3-online.de/nach-rekord-strafe-fcm-fans-starten-spendenaktion-neu/]FCM-Fans starten Spendenaktion neu[/url][/quote]
Na seht ihr geht doch! Sehr schön! Ich werde da vor dem Spiel hingehen und was reintun! Ich hoffe es werden viele sein die helfen wollen! Wenn 10000 Fans nur 4 Euro spenden ist alles wie von Zauberhand bezahlt! :mrgreen: Für die Spendenaktion sollte noch ordentlich Werbung gemacht werden das es auch jeder im Stadion weiß![/quote]
Und wie stellst du jetzt sicher, dass deine Spende nur für den Anteil der Strafe verwendet wird, denn du mitträgst und keinesfalls für den, mit dem du nichts zu tun haben willst? Das könnte zur Herausforderung werden für den stets verneinenden Geist... :P[/quote]
Ach du schon wieder! Lass das doch jetzt mal so stehen! Ist mein Anteil an der Strafe du Erbsenzähler! :mrgreen: Gibste auch was? :P3
Schnatterinchen
[quote="mbartable"] Es ist nur so, dass mit dem Erkenntnisgewinn auch die Einsicht wächst, dass es nicht einfach ist, die Welt zu retten.[/quote]
Ein sehr schöner, sinniger Satz, wie ich finde, der die Gesamtheit des aktuellen Problems sehr gut deutet.