ferrari590
[quote="Harald geb.in MD"][quote="Baffay0"][quote="Harald geb.in MD"]
[color=#0000FF]lass doch einfach die Kacke[/color].
BWG[/quote]
8 Seiten Diskussion, wo doch eigentlich Worte reichen ;)
? Ich bin sicher kein Fan der DDR und die Montagsdemos hab ich auch mitgemacht aber was bitte hat das mit genannter " Kacke" zu tun. Oder ist Freiheit für Dich andere mit Raken zu beschießen. ?[/quote]
[/quote]
Wir haben 2016 und zum Glück gibt es so einen Mist wie die Zweiteilung Deutschlands nimmer.
So etwas kann man auch nicht gut heißen!
Es ist leider so, dass das Gewaltpotenzial hier dermaßen hoch ist, was ich absolut verurteile.
Ich schaue nur zurück und denke, wie mein schöner Wagen in Offenbach letztes Jahr zertrümmert worden wäre.
Hier sieht das anders aus. Bei vielen Geisteskranken hier ist es ein hohes Gut, "auswärtigen" Kindern die Merchandises zu stehlen oder Autos mit fremden Kennzeichen zu zerstören.
Warum, weil sie einfach dumm sind und nur in der Gemeinschaft stark fühlen.
Erbärmlich ist das!
Die Strafe finde ich auch ebenfalls hoch, aber zum Glück dürfen wir die Hälfte in sicherheitsrelevante Maßnahmen stecken. Vielleicht kann man es mit dem neuen "Zaun" für die Auswärtsfans verrechnen.
Gemindert wird die Strafe sicher nicht. Solche Dinge wie Großaspach sind einfach nur sinnlos, die anderen "Straftaten" fand ich eher mild.
Solche Choreos sollte man anmelden müssen und dann legal durchführen können.
gelöscht
Mir fällt da ein gutes Beispiel aus DDR-Zeiten ein, welches man doch gut übernehmen könnte. Da gab es bei ein paar Vereine, mit der FDJ gesteuerten Fanclubs. Sie unterstützte diese (bsp. Fahrten, Jugenclubs...). Dafür versuchte sie Einfluss zu nehmen und honoriert wurden gerade die Fans welche sich an die Regeln hielten und mitspielten.
Neue Wege gehen. Warum nicht? Eine Zukunftsvision.
Der DFB stellt einen Regelkatalog auf, der dafür sorgt, dass die Atmosphäre im Stadion so ist, wie er sie haben will. Welches Publikum sich daran hält, darf stolz das Prädikat "Fußballfans im Sinne des DFB" tragen. Zur Umsetzung gründet er eine Jugendorganisation, welche Mitglieder in den Szenen rekrutiert. Wenn die Szene dieses Prädikat erhalten hat, darf sie auch zu Auswärtsspielen reisen. Die Szene hat darauf zu achten, dass sich jeder an den vom DFB aufgestellten Verhaltenskodex zu halten hat. Fehlverhalten sind sofort beim Ordnungsdienst anzuzeigen und wird mit einem Ausschluss desjenigen aus der Fangemeinschaft geahndet. Fanszenen, welche sich 2 Jahre vorbildlich verhalten haben, dürfen eine mit dem DFB abgesprochene Choreo zeigen, bei der sogar Wunderkerzen vor dem Block erlaubt sind. Besonders gute Fans reisen gemeinsam mit Anhängern anderer Vereine in die neue entstandene "Fanrepublik" nach Werbellin. Dort gibt es neben fröhlichem Zusammensein auch Auszeichnungen für die geleistete Arbeit. Gefördert wird die Republik durch die erhaltenen Strafen der Vereine mit abtrünnigen Fanszenen. Auf den Treffen sind Ehrengäste wie Rainer Wendt vertreten. Auf den dort stattfindenden Konferenzen werden Neuerungen diskutiert. Wendt beleuchtet neue Sicherheitsaspekte und ein anwesender Politiker weist den DFB nochmal eindringlich darauf hin, wie wichtig eine Umsetzung der Maßnahmen ist. Wenn "Sitzen" im Stadion zur Sicherheit beiträgt, muss das bsp. umgesetzt werden. Die Vereine sind glücklich. Durch diese neue Organisation sind ihre Fans pflegeleichter und zahmer geworden. Sie funktionieren genau so, wie es der DFB, Polizei und der Staat haben will. Was kann es schöneres geben?
mbartable
Dieser Vergleich liegt auf sehr niedrigem Niveau. Sehr zurückhaltend formuliert. :x
Schnatterinchen
[quote="Dieter Tandel"] [b]Sie funktionieren genau so, wie es der DFB, Polizei und der Staat haben will. [/b][/quote]
Uppps, die große Mehrheit der Stadionbesucher hast du in deiner Aufzählung vergessen. :lol:
gelöscht
[quote="mbartable"]Dieser Vergleich liegt auf sehr niedrigem Niveau. Sehr zurückhaltend formuliert. :x[/quote]
Lies doch erst mal richtig, bevor Du urteilst. Ich habe von einer Zukunftsvision geschrieben und mit Satire gespielt. Offenbar nicht Dein Ding bzw. Niveau das zu erkennen.
mephisto1963
Dieter Tandel geh doch in ein DDR Museum.Hängt die FDJ Fahne bei dir im Schlafzimmer über dem Bett. :mrgreen: Ach die guten alten Zeiten wa Dieter? Da war alles besser oder Dieter? Hoffentlich hast du das ironisch gemeint! Wenn nicht gehörst du bestraft und sanktioniert!
gelöscht
[quote="mephisto1963"]Dieter Tandel geh doch in ein DDR Museum.Hängt die FDJ Fahne bei dir im Schlafzimmer über dem Bett. :mrgreen: Ach die guten alten Zeiten wa Dieter? Da war alles besser oder Dieter? Hoffentlich hast du das ironisch gemeint! Wenn nicht gehörst du bestraft und sanktioniert![/quote]
Dir nehme ich nichts übel. Du bringst hier seit langem mal wieder frischen Wind rein. (nicht ironisch gemeint)
Jörn
[quote="Baujahr65"][quote="Olli76"]Das ganze Ding mit Pyro... warum gehen wir nicht [color=#000040]neue Wege[/color]...nicht mehr den "Einheitsbrei" mitmachen, wir konzentrieren uns auf [color=#000040]brachialen [/color][color=#000040]Support[/color] .....[color=#000040]Zusammengehörigkeitsgefühl[/color] noch mehr zu [color=#000040]stärken[/color]. Einfach die Szene kompakter machen, das würde den DFB am meisten ankotzen....[/quote]
[color=#000040]Gefällt mir! [/color] ;! ;![/quote]
ohne jetzt mal etwas zu den ersten sätzen zu sagen. aber warum zur hölle sollte das den DFB ankotzen? das würde den DFB doch freuen. Erziehungsmaßnahme erfolgreich.
davon ab, selbst beim verzicht auf pyro werden mehrere zehntausend euro strafen fällig. irgendwer macht im suff beim Auswärtsspiel sowie wieder irgendeinen Blödsinn, denn machen wir uns nichts vor ohne die aktion in großaspach wäre die strafe nicht halb so hoch gewesen. zumal der DFB scheinbar auch zwei verschiedene aktionen in großaspach bestraft hat. Dresden dürfte ebenfalls reingehauen haben. und wir reden hier über die beiden am wenigsten schlimmsten aktionen?
und pyrolose Aktionen werden ja ebenfalls hart bestraft, wie 10.000 euro strafe von hoffenheim wegen Papierschlangen, wovon ein paar auf dem Spielfeld landen. und wie hoch wird wohl die strafe für Dortmund für die tennisbälle ausfallen?
der DFB hat bei seinen strafen jegliches maß verloren.
mephisto1963
[quote="Dieter Tandel"][quote="mephisto1963"]Dieter Tandel geh doch in ein DDR Museum.Hängt die FDJ Fahne bei dir im Schlafzimmer über dem Bett. :mrgreen: Ach die guten alten Zeiten wa Dieter? Da war alles besser oder Dieter? Hoffentlich hast du das ironisch gemeint! Wenn nicht gehörst du bestraft und sanktioniert![/quote]
Dir nehme ich nichts übel. Du bringst hier seit langem mal wieder frischen Wind rein. (nicht ironisch gemeint)[/quote]
Also wie hast du es gemeint Dieter?
JonasD
[quote="Dieter Tandel"]Mir fällt da ein gutes Beispiel aus DDR-Zeiten ein, welches man doch gut übernehmen könnte. Da gab es bei ein paar Vereine, mit der FDJ gesteuerten Fanclubs. Sie unterstützte diese (bsp. Fahrten, Jugenclubs...). Dafür versuchte sie Einfluss zu nehmen und honoriert wurden gerade die Fans welche sich an die Regeln hielten und mitspielten.
Neue Wege gehen. Warum nicht? Eine Zukunftsvision.
Der DFB stellt einen Regelkatalog auf, der dafür sorgt, dass die Atmosphäre im Stadion so ist, wie er sie haben will. Welches Publikum sich daran hält, darf stolz das Prädikat "Fußballfans im Sinne des DFB" tragen. Zur Umsetzung gründet er eine Jugendorganisation, welche Mitglieder in den Szenen rekrutiert. Wenn die Szene dieses Prädikat erhalten hat, darf sie auch zu Auswärtsspielen reisen. Die Szene hat darauf zu achten, dass sich jeder an den vom DFB aufgestellten Verhaltenskodex zu halten hat. Fehlverhalten sind sofort beim Ordnungsdienst anzuzeigen und wird mit einem Ausschluss desjenigen aus der Fangemeinschaft geahndet. Fanszenen, welche sich 2 Jahre vorbildlich verhalten haben, dürfen eine mit dem DFB abgesprochene Choreo zeigen, bei der sogar Wunderkerzen vor dem Block erlaubt sind. Besonders gute Fans reisen gemeinsam mit Anhängern anderer Vereine in die neue entstandene "Fanrepublik" nach Werbellin. Dort gibt es neben fröhlichem Zusammensein auch Auszeichnungen für die geleistete Arbeit. Gefördert wird die Republik durch die erhaltenen Strafen der Vereine mit abtrünnigen Fanszenen. Auf den Treffen sind Ehrengäste wie Rainer Wendt vertreten. Auf den dort stattfindenden Konferenzen werden Neuerungen diskutiert. Wendt beleuchtet neue Sicherheitsaspekte und ein anwesender Politiker weist den DFB nochmal eindringlich darauf hin, wie wichtig eine Umsetzung der Maßnahmen ist. Wenn "Sitzen" im Stadion zur Sicherheit beiträgt, muss das bsp. umgesetzt werden. Die Vereine sind glücklich. Durch diese neue Organisation sind ihre Fans pflegeleichter und zahmer geworden. Sie funktionieren genau so, wie es der DFB, Polizei und der Staat haben will. Was kann es schöneres geben?[/quote]
Deine Satire trifft nicht den Kern um den es geht. Deine hier karikierten Vorstellungen sind vielleicht die einiger weniger Funktionäre beim DFB, aber ich glaube nicht mal das.
Ich hatte vor ein paar Wochen ein längeres Gespräch mit einem hohen ehemaligen Funktionär des südbadischen FV (im Zivilberuf Rechtsanwalt), der viele Jahre auch Urteile gegen Vereine mitentschieden hat. Der war sich der Problematik, dass Strafen gegen Vereine verhängt werden, die nicht die Verursacher von Böller, Platzstürmen etc. sind, voll bewusst.
Aber seine rhetorische Frage war, was kann ein Verband sonst tun, dass bei seinen Veranstaltungen Gewalt zumindest eingedämmt wird. Die Vereine sind nun mal diejenigen, die zumindest einen gewissen Einfluss auf die eigene Fanszene haben, also muss man denen verdeutlichen, was geht und was nicht.
Was wäre die Alternative? Keine Strafen, keine Polizei und alles laufen lassen. Wenns gut geht, wunderbar. Wenn es den ersten Toten gibt, ist der Aufschrei riesig.
Letztendlich ist ein lautes, leidenschaftliches Stadion und ein spannendes Spiel und positive Aufmerksamkeit genau das, was z.b. Sponsoren und auch die Mehrzahl der Fans haben wollen. Und dabei geht ein nicht um stromlinienförmigen FDJ-Support sondern um Brüllen, Schreien und Unterstützung der eigenen Mannschaft, Gegner auspfeifen und niederbrüllen, gern auch mal einen friedlichen Platzsturm im eigenen Stadion, wenn man etwas besonderes erreicht hat.
Aber Kameraklau, Ordner verprügeln und Raketen auf andere zu schießen, gehört definitiv nicht zu einem sinnvollen Support, das ist einfach kriminell.
mbartable
[quote="Dieter Tandel"]
Lies doch erst mal richtig, bevor Du urteilst. Ich habe von einer Zukunftsvision geschrieben und mit Satire gespielt. Offenbar nicht Dein Ding bzw. Niveau das zu erkennen.[/quote]
Lesen kann ich, richtig sogar. Zu urteilen steht mir in diesem Forum nicht zu. Und Satire muss man auch als solche rüberbringen können. Gewisse Aufhänger verschaffen dem Satiriker zumindest einen schweren Stand. Dann dürfen Missverständnisse nicht dem Publikum angelastet werden.
Sollte zwischen uns ein Missverständnis bestanden haben, ist es nun ausgeräumt.
Munter bleiben! ;!
gelöscht
[quote="Dieter Tandel"][quote="mephisto1963"]Dieter Tandel geh doch in ein DDR Museum.Hängt die FDJ Fahne bei dir im Schlafzimmer über dem Bett. :mrgreen: Ach die guten alten Zeiten wa Dieter? Da war alles besser oder Dieter? Hoffentlich hast du das ironisch gemeint! Wenn nicht gehörst du bestraft und sanktioniert![/quote]
Dir nehme ich nichts übel. Du bringst hier seit langem mal wieder frischen Wind rein. (nicht ironisch gemeint)[/quote]
Da gebe ich Dir recht. Mephisto`s ist Account ist noch nicht abgedroschen.
Bsp. Schnatterinchen = langweilig, immer die gleiche Schallplatte
Braugold und Reiner = fähige Leute, haben ihren Account aber im Politikthread verheizt
Oliver = nach seinem Löschangriff im Dezember nicht mehr der Alte
Thilo Placke = nervt mit seinem Oldschoolkram
Tommi = bockig wegen Politik?
Olli76 = alt geworden
und und und
Zum Thema zurück. Scheiß DFB!
mephisto1963
[quote="REMODLUGAS"][quote="Dieter Tandel"][quote="mephisto1963"]Dieter Tandel geh doch in ein DDR Museum.Hängt die FDJ Fahne bei dir im Schlafzimmer über dem Bett. :mrgreen: Ach die guten alten Zeiten wa Dieter? Da war alles besser oder Dieter? Hoffentlich hast du das ironisch gemeint! Wenn nicht gehörst du bestraft und sanktioniert![/quote]
Braugold und Rainer = fähige Leute, haben ihren Account aber im Politikthread verheizt
Olli76 = alt geworden
und und und
Zum Thema zurück. Scheiß DFB![/quote]
Nur mal so für die Anderen hier! Zu mir ist damals die Stasi extra nach Hause gekommen und hat mir ein Stadionverbot auferlegt und ich habe nie ne Fakel gehalten!Da gabs ja auch keine! :mrgreen: Von den anderen Sachen werde ich hier mal nicht sprechen,das ist für einige zu heavy hier! Unsere Truppe damals war eine der härten aber auch da hat sich später rausgestellt das einer dem ich es nie zugetraut hätte diesem Scheiß Spitzelverein angehörte und uns verraten hat.Wir hatten aber trotzdem viel Spass! Mich ärgert jetzt nur das der Club zahlen soll er kann ja nichts dafür! Lieber immer ein volles Stadion,große Einnahmen, gute Spieler und 2. Liga! :lol:
Baffay0
[quote="REMODLUGAS"][quote="Dieter Tandel"][quote="mephisto1963"]Dieter Tandel geh doch in ein DDR Museum.Hängt die FDJ Fahne bei dir im Schlafzimmer über dem Bett. :mrgreen: Ach die guten alten Zeiten wa Dieter? Da war alles besser oder Dieter? Hoffentlich hast du das ironisch gemeint! Wenn nicht gehörst du bestraft und sanktioniert![/quote]
Braugold und Reiner = fähige Leute, haben ihren Account aber im Politikthread verheizt
Olli76 = alt geworden
und und und
Zum Thema zurück. Scheiß DFB![/quote]
[color=#0000BF]iche[/color] hast Du vergessen ;)
Schnatterinchen
[quote="JonasD"] Aber seine rhetorische Frage war, [b]was kann ein Verband sonst tun, dass bei seinen Veranstaltungen Gewalt zumindest eingedämmt wird.
[/b]
[/quote]
Das sehe ich auch als die Kernfrage an, auf die es keine plausiblen Antworten gibt, zumindest nicht bei der derzeit geltenden Rechtsprechung.
mika-wf
Olli76 ist aber im Herzen noch der Alte. ;)
Mephisto: Ist aber schon klar, wenn du damals mit einer der härtesten Truppen unterwegs warst wurde da natürlich von der anderen Seite mit voller Härte gegengesteuert. Aber das war das Leben was ihr gewählt habt!
Und zu Thilo Placke, ich mag seinen Oldschoolkram .
bwg Mika
Baffay0
[quote="mika-wf"]Olli76 ist aber im Herzen noch der Alte. ;)
Mephisto: Ist aber schon klar, wenn du damals mit einer der härtesten Truppen unterwegs warst wurde da natürlich von der anderen Seite mit voller Härte gegengesteuert. Aber das war das Leben was ihr gewählt habt!
bwg Mika[/quote]
Das sehe ich nicht so, früher hast Du auch schnell ein Stadionverbot für nichts bekommen oder wenn du etwas falsches gesungen hast.
Allerdings frage ich mich wo all die guten Fans früher waren die sich hier als artige Fans ausgeben (immer schön an Vorschriften halten und nichts verbotenes tun) ?
Also so viel Gute sind mir weder im Zug, noch bei uns im Block aufgefallen !
mephisto1963
[quote="mika-wf"]Olli76 ist aber im Herzen noch der Alte. ;)
bwg Mika[/quote]
Ach was weißt du denn schon! Du hast doch keine Ahnung was das Wort Fan bedeutet! Bist du einer? Das ist ein Fan Forum für Fans und nicht Menschen die spekulieren wollen milde ausgedrückt!
mephisto1963
[quote="Baffay0"][quote="mika-wf"]Olli76 ist aber im Herzen noch der Alte. ;)
bwg Mika[/quote]
Das sehe ich nicht so, früher hast Du auch schnell ein Stadionverbot für nichts bekommen oder wenn du etwas falsches gesungen hast.
Allerdings frage ich mich wo all die guten Fans früher waren die sich hier als artige Fans ausgeben (immer schön an Vorschriften halten und nichts verbotenes tun) ?
Also so viel Gute sind mir weder im Zug, noch bei uns im Block aufgefallen ![/quote]
Also du kommst der Sache schon sehr nahe! Fan sein kann auch nicht jeder! Früher gab es auch Neugierige und Mitläufer wie heute auch!
mephisto1963
Früher gab es auch Menschen(Spitzel) die wurden dafür bezahlt Menschen aus der DDR zu drängen die angeblich nicht ins System passten. Da gabs Geld dafür!!! :evil: Die Sache wird heute noch aufgearbeitet! Manche Menschen haben es bis heute nicht begriffen was in der DDR wirklich los war!Die Häftlingsverkäufe haben der DDR harte Devisen beschert.die ihre Existenz erlaubte!