marcel-fcm
[quote="Tom978"][quote="peter"]wenn ich das schon lese...BLOCK U schade dem Verein... :roll: . Meine Güte, kommt mal wieder klar. Die Ansage von Block U war unmissverständlich...und ich persönlich teile die zu 100%. Das man sich Pyro bei eine Choreo nicht verbieten lassen will ist genau so richtig wie das Ächten von Böllern und Raketen. Diese willkürlichen Strafen der DFB Paten werden weiterhin kommen...auch Blocksperrungen ( sicher erst nach dem [color=#FF0000]Dynamo-Spiel[/color] ) werden folgen..und trotzdem sollte man sich nicht alles verbieten lassen von der DFB-Mafia.[/quote]
Der DFB würde aber genau dieses Spiel nehmen, da die Blöcke 3-6 nicht mehr in andere Bereiche ausweichen können, da ausverkauft!!!!!! :cry: Soll ja wehtun.[/quote]
Wetten, dass wenn es gegen Rostock eine Pyroaktion gibt, dass der DFB dann keine 3 Monate braucht, um ein Urteil zu "fällen", sondern bereits nach 2 Wochen sagt, dass die Nordtribüne gegen DD frei bleiben muss?! Dieses Pack ist doch so einfach zu durchschauen :evil:
Rookie
[quote="FCM-OldieMartin"][quote="FCMatze"]
Dem DFB ist es schei*egal wie sie das Geld einnehmen. Kommt kein Geld mehr für Strafen durch Pyro und so, dann kommen als Nächstes z.B. Strafen für mißliebige Transparente oder für Unmutsäußerungen im Stadion etc. pp.
Man kann ja nicht so naiv sein zu glauben, dass wenn man auf Pyro verzichtet der DFB dann lächelnd auf einer seiner Geldeinnahmequelle verzichtet.[/quote]
q.e.d. (in Anlehnung an eine mathematische Beweisführung)
[b]Was zu beweisen wäre![/b]
Wenn Du das nicht beweisen kannst, ist das Schwachsinn oder schlimmer noch: Üble Nachrede![/quote]
http://fankultur.com/blog/nur-damit-es-jeder-weiss/1155-strafe-wegen-luftschlangen-oder-ist-denn-heute-schon-karneval
Keine Pyro
Oder suche doch einfach mal bei der Suchmaschine deiner Wahl "ksc rb leipzig"..
Da waren es Spruchbänder..
mmd1970
[quote="Cartman"][url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-erzgebirge-aue-vom-dfb-zu-geldstrafe-verurteilt-a-1023387.html]Strafe für Aue aufgrund eines Transparents.[/url]
q.e.d.
Was zu beweisen [b]war[/b]![/quote]
http://www.11freunde.de/artikel/nach-den-luftschlangen-strafen-anleitung-zum-klopapierwerfen
Strafe für Hoffenheim und Dortmund wegen Papier
Mick Jagger
[quote="Rookie"] Die Frage ist doch, was kommt als nächstes? Werden kritische Spruchbänder bestraft? Kritische Gesänge?
[/quote]
Ja, kritische Spruchbänder werden sanktioniert!
Zitat: "Darüber hinaus wurden im Karlsruher Zuschauerblock während des Zweitligaspiels gegen RB Leipzig am 30. November 2015 wiederholt Banner und Spruchbänder mit unsportlichem Inhalt gezeigt." [url=http://www.dfb.de/news/detail/34000-euro-geldstrafe-fuer-den-karlsruher-sc-139648/]Quelle[/url]
Was da drauf stand kann man sich sicher denken. Und auch der Hinweis auf die kriminelle Vereinigung im Spiel gegen Köln wird wieder Geld in die Kassen des DFB spülen. Man muss es nur unsportlich nennen wenn Kriminalität angesprochen wird. :twisted:
FCM-Fan.de
[quote="FCM-OVGU"]Für Block U steht die Unterstützung der Mannschaft über allem. Dabei lässt man sich nicht von irgendwelchen Regularien des DFBs einschränken und nimmt die Strafen gerne in Kauf. Gegen Dresden darf wohl auch mit Pyro gerechnet werden (siehe Ansage von Nico am Samstag).[/quote]
Ganz so habe ich das nicht interpretiert. Es ist für die optische Unterstützung der eigenen Mannschaft einfach scheißegal, ob da Dresden oder Wiesbaden auf dem Platz der Gegner ist. Ich würde das mal nicht als pauschale Ankündigung verstehen, dass gegen Dresden Bengalos leuchten.
Mal abgesehen davon... bei wievielen Nachmittagsspielen hat Block U mal Bengalos eingesetzt? Da fällt mir auch spontan nur Mainz II ein. Und da war es aufgrund des Dezembers schon dämmrig.
Rookie
[quote="Mick Jagger"][quote="Rookie"] Die Frage ist doch, was kommt als nächstes? Werden kritische Spruchbänder bestraft? Kritische Gesänge?
[/quote]
[b]Ja, kritische Spruchbänder werden sanktioniert! [/b]
Zitat: "Darüber hinaus wurden im Karlsruher Zuschauerblock während des Zweitligaspiels gegen RB Leipzig am 30. November 2015 wiederholt Banner und Spruchbänder mit unsportlichem Inhalt gezeigt." [url=http://www.dfb.de/news/detail/34000-euro-geldstrafe-fuer-den-karlsruher-sc-139648/]Quelle[/url]
Was da drauf stand kann man sich sicher denken. Und auch der Hinweis auf die kriminelle Vereinigung im Spiel gegen Köln wird wieder Geld in die Kassen des DFB spülen. Man muss es nur unsportlich nennen wenn Kriminalität angesprochen wird. :twisted:[/quote]
War ne rhetorische Frage ;) ;!
Olli76
Mal abwarten ob unser Spruchband am Samstag nicht schon Begehrlichkeiten beim DFB weckt :evil: :o
Baffay0
[quote="appel"]was meinste denn , was der Club an Strafe bekommen hätte, wenn der Fortuna Spieler ein Feuerzeug abbekommen hätte oder einfach nur anders reagiert hätte ?
Er hät lediglich den Schiri darauf hinweisen brauchen, das geworfen wurde[/quote]
;! Genau das ist das Problem und nicht ab & zu mal etwas Rauch :!:
Wenn wir derart Dinge wie Feuerzeuge, Raketen, Platzsturm u.s.w. verhindern, dann werden sich die Strafen für etwas Pyro in Grenzen halten.
Verhindern können wir das nur selber (allerding nicht hier im Forum).
Wenn das ist es nur durch Selbstreinung zu verhindern. Und in der Richtung hat sich in den letzten Jahren beim Club schon sehr viel getan. Es gab schon ganz andere Zeiten.
Exilfan
Wenn Pyro allein im Rahmen von Choreos und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (ich z.B. habe keine Lust, meine Jungs mit Brandverletzungen aus dem Stadion zu bringen wie es in dieser Saison schon einige tun mussten) praktiziert würde, wäre das Problem ja überschaubar.
Die Vorkommnisse die zusätzlich aufgelistet sind, machen den Kohl fett. Bekäme man die Einzelnen, die sich unbedingt präsentieren wollen und diejenigen ohne Kinderstube, die sich unbedingt prügeln wollen, in den Griff, dann wäre schon viel geholfen.
Dann könnte der Verein dem DFB gegenüber auch ganz anders auftreten und auf eine andere Bewertung von Pyro im Rahmen von Choreos drängen.
Rookie
[quote="Exilfan"][b]Wenn Pyro allein im Rahmen von Choreos und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen[/b] (ich z.B. habe keine Lust, meine Jungs mit Brandverletzungen aus dem Stadion zu bringen wie es in dieser Saison schon einige tun mussten) praktiziert würde, wäre das Problem ja überschaubar.
Die Vorkommnisse die zusätzlich aufgelistet sind, machen den Kohl fett. Bekäme man die Einzelnen, die sich unbedingt präsentieren wollen und diejenigen ohne Kinderstube, die sich unbedingt prügeln wollen, in den Griff, dann wäre schon viel geholfen.
Dann könnte der Verein dem DFB gegenüber auch ganz anders auftreten und auf eine andere Bewertung von Pyro im Rahmen von Choreos drängen.[/quote]
Wurde durch die aktive Fanszene in ganz D angestrebt.. Rate mal, wer die Gespräche abgebrochen hat..
Ich habe im Zusammenhang mit der Choreo zum 50. nicht ein negatives Wort gelesen.. Jetzt ist die Strafe da, und auf einmal wird Pyro verteufelt :roll: (ist allgemein geschrieben, nicht auf dich persönlich bezogen ;) )
Cartman
[quote="Exilfan"]...(ich z.B. habe keine Lust, meine Jungs mit Brandverletzungen aus dem Stadion zu bringen wie es in dieser Saison schon einige tun mussten)...[/quote]
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Ich stand in den letzten Jahren unzählige Male vor oder neben den Jungs, die die Bengalos hochhalten. Dabei hat es in all der Zeit nicht mal für ein Brandloch in meinen Klamotten gereicht. Schlimmstenfalls sah ich mal aus wie im Winter, weil mir die (weißen) Brandrückstände wie Schnee auf's Haupthaar fielen.
FCM-OldieMartin
ich würde ja der Forderung zustimmen die da wäre, dass jeses einzelne für sich bewertet würde, also
Pyros, Bengalos, Qualmtöpfe soviel € Strafe
Wurfgeschosse u. ä. soviel €
Platzsturm, Randale und ähnliche Eksesse soviel €
unsportliche und diskriminierende andere Gegebenheiten soviel €
Dann könnte man die Verursacher besser zur Mitfinanzierung der Strafen heranziehen und ggf. Sinn oder Unsinn von DFB-Strafen besser erkennen.
Aber DFB Regularien generell anzweifeln und in Frage stellen ist Anarchie in der Abwickelung von in Verbänden organisiertem Fußball.
mbartable
[quote="Olli76"]Mal abwarten ob unser Spruchband am Samstag nicht schon Begehrlichkeiten beim DFB weckt :evil: :o[/quote]
Schwer vorstellbar. Der DFB kann im Rechtssinne genausowenig beleidigt werden wie "die Polizei". Abgesehen davon dürfte auch im Spielbetrieb des DFB die Ausübung des Grundrechts auf Meinungsfreiheit nicht weiter eingeschränkt sein, als die Verfassung es zulässt.
Im Grunde kann man sich doch einrichten: Meinungen darf jeder frei äußern, solange das Geäußerte keinen beleidigenden, rassistischen oder extremistischen Inhalt hat. Und mal ehrlich, wer den Brauseclubberern bescheinigt hat, dass sie gute Nazis gewesen wären, der ist wirklich zu blöd und gehört schon wegen Blödheit bestraft.
Die Worte sollten also stets gut gewählt und abgewogen werden. Oder kurz: Vorher nachdenken erspart späteren Ärger. Gilt übrigens auch außerhalb des Stadions.
Und ansonsten: Es darf nichts auf Spielfeld fliegen - auch wenn es "nur" drei Zentner Luftschlangen sind.
Im Grunde einfach, eigentlich.
Schnatterinchen
[quote="Olli76"]Mal abwarten ob unser Spruchband am Samstag nicht schon Begehrlichkeiten beim DFB weckt :evil: :o[/quote]
Oder der Feuerzeugwurf aus Block 3, bei einer der vielen Kölner-Ecken, auch wenn er sein Ziel noch verfehlte. :roll:
Mick Jagger
[quote="FCM-OldieMartin"] Dann könnte man die Verursacher besser zur Mitfinanzierung der Strafen heranziehen und ggf. Sinn oder Unsinn von DFB-Strafen besser erkennen.
Aber DFB Regularien generell anzweifeln und in Frage stellen ist Anarchie in der Abwickelung von in Verbänden organisiertem Fußball.[/quote]
Es werden ja nicht die Regularien generell, sondern die Strafen bzw. die Strafhöhen in Frage gestellt. Manchmal hat man beim DFB echt das Gefühl das es nicht um Gerechtigkeit geht, sondern das für Projekt X noch Summe Y fehlt und dann ein Verein gesucht wird, bei dem es gerade einen Vorfall gegeben hat und so die benötigte Summe eingetrieben werden kann.
Rookie
[quote="FCM-OldieMartin"]ich würde ja der Forderung zustimmen die da wäre, dass jeses einzelne für sich bewertet würde, also
Pyros, Bengalos, Qualmtöpfe soviel € Strafe
Wurfgeschosse u. ä. soviel €
Platzsturm, Randale und ähnliche Eksesse soviel €
unsportliche und diskriminierende andere Gegebenheiten soviel €
Dann könnte man die Verursacher besser zur Mitfinanzierung der Strafen heranziehen und ggf. Sinn oder Unsinn von DFB-Strafen besser erkennen.
[b]Aber DFB Regularien generell anzweifeln und in Frage stellen ist Anarchie in der Abwickelung von in Verbänden organisiertem Fußball.[/b][/quote]
Aber nichts anderes machst du doch mit diesem Post auch.. Du sprichst hier genau das an, was von allen, die diese Strafe kritisieren, auch angesprochen wird, siehe hier:
[quote]Dann könnte man die Verursacher besser zur Mitfinanzierung der Strafen heranziehen [b]und ggf. Sinn oder Unsinn von DFB-Strafen[/b] besser erkennen.[/quote]
Und ob man die Verursacher einfach mal so mit den DFB-Strafen bestrafen kann, ist auch umstritten.. Siehe das Urteil zum Böllerwurf in Köln..
FCM-OldieMartin
[quote="Cartman"]Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Ich stand in den letzten Jahren unzählige Male vor oder neben den Jungs, die die Bengalos hochhalten. Dabei hat es in all der Zeit nicht mal für ein Brandloch in meinen Klamotten gereicht. Schlimmstenfalls sah ich mal aus wie im Winter, weil mir die (weißen) Brandrückstände wie Schnee auf's Haupthaar fielen.[/quote]
ich habe da persönlich einmal schon ein anderes Schockerlebnis gehabt. Ich stand mal bei einem Spiel, wann es war weiß ich nicht mehr, aber bestimmt schon 4 bis 5 Jahre her, im Block 2 ca. 4. Reihe von unten. Da kam ein Böller geflogen und landete direkt neben einem Security-Mann und knallte derart heftig, dass der Security sich auf dem Boden wälzte vor Schmerz. Der wurde vom Roten Kreuz aus dem Stadion geführt. Soviel zu Pyros. Der Werfer wurde auf Grund des großen Zusammenhalts der "Fans" nicht ermittelt.
Zu Bengalos. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn direkt hinter mir einer so ein Ding zündet. Durch Funkelflug ist es durchaus möglich, dass es zu Brandlöchern in der Kleidung kommen kann.
blaupause
[quote="mbartable"][quote="Olli76"]Mal abwarten ob unser Spruchband am Samstag nicht schon Begehrlichkeiten beim DFB weckt :evil: :o[/quote]
Schwer vorstellbar. [b]Der DFB kann im Rechtssinne genausowenig beleidigt werden wie "die Polizei". [/b] Abgesehen davon dürfte auch im Spielbetrieb des DFB die Ausübung des Grundrechts auf Meinungsfreiheit nicht weiter eingeschränkt sein, als die Verfassung es zulässt.
Im Grunde kann man sich doch einrichten: Meinungen darf jeder frei äußern, solange das Geäußerte keinen beleidigenden, rassistischen oder extremistischen Inhalt hat. Und mal ehrlich, wer den Brauseclubberern bescheinigt hat, dass sie gute Nazis gewesen wären, der ist wirklich zu blöd und gehört schon wegen Blödheit bestraft.
Die Worte sollten also stets gut gewählt und abgewogen werden. Oder kurz: Vorher nachdenken erspart späteren Ärger. Gilt übrigens auch außerhalb des Stadions.
Und ansonsten: Es darf nichts auf Spielfeld fliegen - auch wenn es "nur" drei Zentner Luftschlangen sind.
Im Grunde einfach, eigentlich.[/quote]
Beleidigender Inhalt ist nicht nötig.
"Unsportlich" reicht.
Und was "unsportlich" ist, bestimmt zum Glück immer noch der DFB.
Wo kämen wir denn sonst auch hin...
Tabuwörter bei Spielen mit RBL-Beteiligung: Österreicher, Autobahn
So etwas sagt man einfach nicht.
Rookie
[quote="FCM-OldieMartin"]ich habe da persönlich einmal schon ein anderes Schockerlebnis gehabt. Ich stand mal bei einem Spiel, wann es war weiß ich nicht mehr, aber bestimmt schon 4 bis 5 Jahre her, im Block 2 ca. 4. Reihe von unten. [b]Da kam ein Böller geflogen und landete direkt neben einem Security-Mann und knallte derart heftig, dass der Security sich auf dem Boden wälzte vor Schmerz.[/b] Der wurde vom Roten Kreuz aus dem Stadion geführt. Soviel zu Pyros. Der Werfer wurde auf Grund des großen Zusammenhalts der "Fans" nicht ermittelt.
Zu Bengalos. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn direkt hinter mir einer so ein Ding zündet. Durch Funkelflug ist es durchaus möglich, dass es zu Brandlöchern in der Kleidung kommen kann.[/quote]
Das wurde von Block U ganz klar verurteilt und die Mehrheit hier im Forum sieht das auch so, dass Böller nichts im Stadion zu suchen haben..
Das Beispiel Tim sollte da allen ein mahnendes sein..
iche
[quote="Cartman"][quote="Exilfan"]...(ich z.B. habe keine Lust, meine Jungs mit Brandverletzungen aus dem Stadion zu bringen wie es in dieser Saison schon einige tun mussten)...[/quote]
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Ich stand in den letzten Jahren unzählige Male vor oder neben den Jungs, die die Bengalos hochhalten. Dabei hat es in all der Zeit nicht mal für ein Brandloch in meinen Klamotten gereicht. Schlimmstenfalls sah ich mal aus wie im Winter, weil mir die (weißen) Brandrückstände wie Schnee auf's Haupthaar fielen.[/quote]
Aber es gibt auch welche von den Jungs, die schmeissen das Ding dann einfach auf den Boden und verpissen sich, obwohl das Teil noch gut am lodern ist.