FCM Oldie 58
[quote="magdeburgermax"]Ich hoffe die Frage kam noch nicht aber, ist es nicht möglich, dass sich einfach alle Zuschauer die sich sonst in den Blöcken heimisch finden, einfach auf die andere Seite ziehen!?[/quote]
weniger fragen, machen.
Die Jungens sind so kreativ, die werden schon zu hören sein :D
jens/k.
wer ist denn der veranstalter der Pokal final´s in den ländern und das finale in berlin?
hat sich unser Landesverband schon bestraft oder der dfb für Länderspiel/Pokal pyro ?
bwg
Andre B
[quote="Oliver"]Weil der DFB keine Pyro legalisiert, schädige ich aus Gnatz meinen Verein !
Tolle Logik![/quote]
Darum geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es ist einfach so, das die Ultras den Fußball als Erlebnis und als Lebensinhalt sehen. Ansonsten gäbe es sicher auch keine anderen Choreo's und wir würden mit Klatschpappen "bewaffnet" im Stadion sitzen. Ich habe großen Respekt vor dem,was die Ultras veranstalten.
Oliver
[quote="Andre B"][quote="Oliver"]Weil der DFB keine Pyro legalisiert, schädige ich aus Gnatz meinen Verein !
Tolle Logik![/quote]
Darum geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es ist einfach so, das die Ultras den Fußball als Erlebnis und als Lebensinhalt sehen. Ansonsten gäbe es sicher auch keine anderen Choreo's und wir würden mit Klatschpappen "bewaffnet" im Stadion sitzen. Ich habe großen Respekt vor dem,was die Ultras veranstalten.[/quote]
nun bleib mal auf dem Teppich, Ultras sind in der Regel Selbstdarsteller denen geht es weniger um unseren Sport als vielmehr darum sich zu präsentieren und da ist jedes Mittel Recht Wäre es anders, würden Sie nicht absichtlich unseren Verein schädigen.
so sehe ich das
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]Ultras sind in der Regel Selbstdarsteller denen geht es weniger um unseren Sport als vielmehr darum sich zu präsentieren und da ist jedes Mittel Recht Wäre es anders, würden Sie nicht absichtlich unseren Verein schädigen.
[b]so sehe ich das[/b][/quote]
Ich hab den einzig relevanten Part dieser Aussage mal [b]fett[/b] markiert. :roll:
Andre B
[quote="Oliver"][quote="Andre B"][quote="Oliver"]Weil der DFB keine Pyro legalisiert, schädige ich aus Gnatz meinen Verein !
Tolle Logik![/quote]
Darum geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es ist einfach so, das die Ultras den Fußball als Erlebnis und als Lebensinhalt sehen. Ansonsten gäbe es sicher auch keine anderen Choreo's und wir würden mit Klatschpappen "bewaffnet" im Stadion sitzen. Ich habe großen Respekt vor dem,was die Ultras veranstalten.[/quote]
nun bleib mal auf dem Teppich, Ultras sind in der Regel Selbstdarsteller denen geht es weniger um unseren Sport als vielmehr darum sich zu präsentieren und da ist jedes Mittel Recht Wäre es anders, würden Sie nicht absichtlich unseren Verein schädigen.
so sehe ich das[/quote]
Ach so,deswegen ziehen sich die meisten was blau-weißes an und bezahlen auch noch Eintritt. Ich habe nichts gegen deine Meinung und den Teppich habe ich nicht verlassen. Aber ich sehe auch die leuchtenden Augen der Zuschauer,wenn eine Pyrochoreo läuft. Selbstdarstellung kann man auch billiger haben. Gibt doch genug Demos. Und nur zur Info,ich bin auch kein Jungspund mehr, der sich was beweisen muss. Mir gefallen die Choreos einfach. Meine Meinung.
marcel-fcm
[quote="Oliver"][quote="Andre B"][quote="Oliver"]Weil der DFB keine Pyro legalisiert, schädige ich aus Gnatz meinen Verein !
Tolle Logik![/quote]
so sehe ich das[/quote]
Ultras sind gerade das Gegenteil. Sie nehmen sich selbst zurück und richten ihr Leben voll und ganz nach dem Fußball, so weit es ihnen möglich ist. So eine ehrenvolle Gemeinschaft als Selbstdarsteller zu bezeichnen, grenzt schon an Beleidigung.
mbartable
Epo hilft da nix.
Andre B
[quote="Plattfuß"]Fakt ist aber auch, dass sich die Welt nicht um die Ultras (und schon gar nicht um die Epo-Pumper in Block 11/12) dreht. ;)[/quote]
Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Aber trotzdem bereiten sie die Choreo's vor und machen auch mal die "Schnauze" auf. Ich denke da z.B. an die Aktion mit den Schecks, als es um 40000€ Strafe gab. Fand ich richtig originell, die Spruchbänder in Block U dazu einfach herrlich. Und sowas will auch vorbereitet sein. Also meinen Respekt haben die Ultras.
mildred pierce
[quote="club-freak"]Das Paradoxe an der ganzen Sache ist, dass der Anteil der Vorfälle durch Pyrotechnik nur 1/5 der Urteilsbegründung ausmacht. Demnach die "Schuld" gar nicht ausschließlich da liegt. Zumal es zum wiederholten Male ne Aktion war, die wie gewohnt vollends unter Kontrolle war.
Wenn man sich die anderen Begründungen, insbesondere die Sache ums Aue und Preußen Münster spielt anschaut, kann man sich nur an den Kopf fassen. Münster mit seiner Vorgeschichte und dem Ablauf vor Ort war ja wohl mega entspannt. Sowohl beim Jubel nach dem Tor als auch beim Feiern mit der Mannschaft nach dem Spiel. Da würde mich mal die Bedrohungslage interessieren. Wenn man bedenkt dass beim Preußen Münster der Spielbeobachter des DFB im Gästeblock verweilte, kann man ihm in Zukunft davon nur abraten.
Die weiteren Vorfälle rund ums Dresden Spiel sind aus Fansicht auch eher lächerlich und [color=#0000FF]gerade die Sache mit den beiden Clubfans aufm Platz sorgen garantiert bei einem Großteil der Leute im Nachhinein eher für ein Schmunzeln als Kopfschütteln oder sogar verteufeln. [/color]
Es liegt nun an unserem Verein sich dagegen zu positionieren und hier einfach mal für seine Standpunkte zu kämpfen.
Es sei auch der Blick nach Rostock gewagt, wo es innerhalb der Bewährungszeit zu paar kleineren Auseinandersetzungen beim Heimspiel gegen Aue kam und schlussendlich nur eine Verlängerung der Bewährung erfolgte.[/quote]
bei mir sorgen die beiden mit ihrer beschissenen fahne garantiert nicht für ein schmunzeln...
mildred pierce
[quote="Andre B"][quote="Oliver"]Weil der DFB keine Pyro legalisiert, schädige ich aus Gnatz meinen Verein !
Tolle Logik![/quote]
Darum geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es ist einfach so, das die Ultras den Fußball als Erlebnis und als Lebensinhalt sehen.[color=#0000FF] Ansonsten gäbe es sicher auch keine anderen Choreo's und wir würden mit Klatschpappen "bewaffnet" im Stadion sitzen. [/color]Ich habe großen Respekt vor dem,was die Ultras veranstalten.[/quote]
jetzt übertreibste aber...stimmung in fussballstadien gab es schon vor ultra bewegungen.
Arpi
[quote="LaKi&LuKa"]Ich bin da bei User FCMichel. Die erste Blocksperre... Okay war abzusehen. Ist halt irgendwie auch einfach die Summe und der verdiente "Lohn" für Platz 1 in der strafentabelle.
[b]Die zweite hingegen: wo zum Geier kommt die her?[/b] Ich meine wenn man vergleicht, was wir alles für Sperre Nummer 1 bzw. die Bewährung tun mussten und was als Begründung für Nummer 2 reicht, dann kann man nur von Willkür und fadenscheinigen Argumenten reden.
LuKa[/quote]
Ich bin juristischer Laie, versuche aber mal ne Erklärung durch ein Beispiel:
Nehmen wir mal na du begehst eine Körperverletzung im minderschweren Fall oder Diebstahl oder was auch immer für nen Delikt und bekommst im Gerichsturteil dafür ne Bewährungsstrafe von einem halben Jahr aufgebrummt mit Bewährungszeit von 2 Jahren. Du verhälst dich danach mehr als 2 Jahre gesetzteskonform und brauchst somit nicht in den Knast. Nach den 2 Jahren geräts du noch mal wegen einem ähnlichem Vergehen vor Gericht und bekommst wieder ne Haftstrafe von einem halben Jahr, diesmal jedoch ohne Bewährung. Du gehst also für ein halbes Jahr in den Bau. Wäre dir dies in der 2 jährigen Bewährungszeit passiert, dann hättest du deine Bewährungsstrafe auch noch absitzen dürfen und wärst somit insgesamt ein Jahr auf Staatskosten untergebracht.
Ähnlich dürfte es auf den Club derzeit zurück fallen. Die erste Blocksperre gibts nun für die Vorfälle gegen Aue, DD und Münster und die zweite für die verwirkte Bewährung der Vorfälle gegen Rostock, Mainz, Gernegroßaspach.
Spekulativ würde ich behaupten beim nächsten kollektiven Zündeln gibst dann wohl ne Stadionsperre für ein Spiel :cry:
Gemüma
Was hat eigentlich Offenbach für Ihre Religationsperformance seinerzeit an Strafe bekommen?
Braugold-Fan
Hatten wir gestern erst. Bitte selbst die paar Sekunden in Google investieren. Empfohlene Suchworte: "Offenbach" "Relegation" "Strafe"
Andre B
[quote="mildred pierce"][quote="Andre B"][quote="Oliver"]Weil der DFB keine Pyro legalisiert, schädige ich aus Gnatz meinen Verein !
Tolle Logik![/quote]
Darum geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es ist einfach so, das die Ultras den Fußball als Erlebnis und als Lebensinhalt sehen.[color=#0000FF] Ansonsten gäbe es sicher auch keine anderen Choreo's und wir würden mit Klatschpappen "bewaffnet" im Stadion sitzen. [/color]Ich habe großen Respekt vor dem,was die Ultras veranstalten.[/quote]
jetzt übertreibste aber...stimmung in fussballstadien gab es schon vor ultra bewegungen.[/quote]
Finde ich nicht, sicher gab es auch schon Stimmung im EGS, bloß war es damals auch eine andere Zeit und früher hießen die Fans halt nicht Ultras. Ich sollte es wissen denn ich bin seit 38 Jahren beim Club dabei, zu Hause wie auswärts. Und ganz ehrlich, damals ging es noch ein wenig härter zu wie heute. Außerdem gab es auch damals schon Raketen und Böller im Stadion, bloß war das eben kein Rauchtopf oder Leuchtspuren. Da rumste halt nur mal ein Knaller, den man sich von Silvester aufgehoben hatte.
Also, ich denke, solange eine Pyrochoreo kontrolliert gemacht wird, ist es für mich kein Problem. Wie schon weiter oben geschrieben, es gibt für sämtlichen Müll in diesem Land Ausnahmegenehmigungen. Warum soll das für Fußball nicht gelten?
Meine Meinung und ich denke mal, die habe ich nicht exklusiv.
mildred pierce
du schreibst es doch selber...raketen, böller, etc....gab es alles schon.
ich stehe dem ultra gedanken recht aufgeschlossen gegenüber, aber so zu tun als wenn erst die ultras fankultur in die stadien brachte, halte ich für falsch.
fussball gibt es 100 jahre...und auch da wurde gegrölt, gejubelt und geschimpft...
Andre B
[quote="mildred pierce"]du schreibst es doch selber...raketen, böller, etc....gab es alles schon.
ich stehe dem ultra gedanken recht aufgeschlossen gegenüber, aber so zu tun als wenn erst die ultras fankultur in die stadien brachte, halte ich für falsch.
fussball gibt es 100 jahre...und auch da wurde gegrölt, gejubelt und geschimpft...[/quote]
Nein, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Wenn ich allerdings das damalige EGS mit dem jetzigen HKS vergleiche, muss ich halt auch sagen das es schon mehr Spaß heute macht. Und machen wir uns doch mal nichts vor. Wer war denn, bis auf einige Unentwegte, in den unteren Ligen bei den Spielen dabei.Ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will. Es soll doch auch jeder seine Meinung dazu haben. Ich akzeptiere diese auch, hab ich kein Problem mit.
MD-Reiner
Ultra zu sein beinhaltet meines Wissens viel mehr, so das man sie nicht nur auf Pyro oder Platzsturm reduzieren sollte. Das machen nur Leute die keine Ahnung haben wollen.
Ich möchte weder diese schlechte Stimmung wie in England oder bei den Spielen der Nationalmannschaft haben, also akzeptiere ich gern BlockU, obwohl ich weder dazu gehöre noch dazu gehören möchte.
Andre B
[quote="MD-Reiner"]Ultra zu sein beinhaltet meines Wissens viel mehr, so das man sie nicht nur auf Pyro oder Platzsturm reduzieren sollte. Das machen nur Leute die keine Ahnung haben wollen.
Ich möchte weder diese schlechte Stimmung wie in England oder bei den Spielen der Nationalmannschaft haben, also akzeptiere ich gern BlockU, obwohl ich weder dazu gehöre noch dazu gehören möchte.[/quote]
Bin ich ganz bei dir ;!
Braugold-Fan
Gute Worte, Reiner. Aber selbst "Pyro und Platzsturm" sollte man differenzierter betrachten...
Nehmen wir doch mal das Beispiel Münster. Da sind nach dem späten Siegtor ein paar Leute über den Zaun gepurzelt und haben sich einfach nur gefreut. Das sind Emotionen, das ist Leidenschaft - aber doch kein "Platzsturm". Und das gab's auch schon, als die Ultras von heute noch Quark im Schaufenster waren.
Ähnlich verhält es sich mit der Pyrotechnik. Das, was heute - auch von den Medien - verteufelt wird, ging früher als "südländische Atmosphäre" durch, und ist heute in anderen Sportarten offenbar immer noch salonfähig ([url=http://www.rp-online.de/sport/wintersport/vierschanzentournee/bemerkenswerte-doppelmoral-aid-1.3124580]Beispiel Skispringen[/url]).
Viele, die sich heute über diese "schwerwiegenden Verstöße", die eigentlich gar keine sind, aufregen, merken gar nicht, wie sie sich einlullen lassen. Vom DFB, der sein sauberes Fußballerlebnis forcieren will - und von den Medien, die ihm vorauseilend hilfreich zur Seite stehen. Ja, das ist alles verboten. Aber ist das nicht nur eine Momentaufnahme? Was verbieten sie denn als nächstes, wenn sich die Verbandskasse nicht mehr durch Pyrostrafen füllen lässt, weil alle kuschen? Strafen für unhöfliche Spruchbanner hatten wir ja auch schon. Wo ist die Grenze? Gibt's irgendwann Blockstrafen für Rauchen im Stadion? Für Stehen im Sitzplatzbereich?
Ich sage nicht, dass man Fehlverhalten nicht sanktionieren darf. Aber man muss dabei durchaus die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten und auch mal überlegen, ob die Dinge, die man da bestraft, überhaupt bestraft werden sollten. Verbote müssen und dürfen hinterfragt werden. Insbesondere dann, wenn sie von einem Verband festgelegt werden, der sich außerhalb jeglicher ordentlicher Gerichtsbarkeit seine Regeln selber schafft.