garfield74
Braugold ...super geschrieben ;! Kann jetzt in Ruhe zu Bett gehen .Gute Nacht :lol:
Magdeburg56
[quote="Braugold-Fan"]
Gibt's irgendwann Blockstrafen ..[b]Für Stehen im Sitzplatzbereich?[/b]
.[/quote]
:mrgreen:
PanikPanther
Wir sind erster der Strafentabelle mit 59000 Euro, für was?????
Wenn ich an das Offenbachspiel denke, an Aue gegen Zwickau usw und dann Choreos gegen Mainz, gegen Leverkusen usw entgegensetze dann machen sich die Leute mmn strafbar die das alles in einen Topf werfen.
Sie provozieren ja geradezu diese "Scheissegalmenatlität" wenn keine Unterschiede gemacht werden zwischen kontrolliertem und unkontrolliertem Abbrennen von Pyro.
Wenn sie denn unbedingt Pyro komplett unter Strafe stellen wollen dann aber bitte nicht mit gleichem Maß.
Ih brauch Pyro nicht unbedingt beim Fussball aber es sollte eigentlich belohnt werden wenn junge Leute verantwortungsbewusst damit umgehen.
Die Strafen die ich persönlich akzeptiere sind die in Großaspach, weil bei allem Verständnis für die Gründe haben etliche Fans den Innenraum gestürmt und die Strafe wegen den beiden BFC Deppen weil das eigene Dummheit war und hoffentlich eine Lehre das Clubfans niemand anderes brauchen als sich selbst.
Man kann schon mit anderen Vereinen symphatisieren aber die sollen dann bitteschön ihren eigenen Verein mit Strafen beglücken.
kk79
Interessant finde ich auch was sich der DFB anmaßt überhaupt sanktionieren zu können. IMO geht vieles über eine "Sportgerichtsbarkeit" hinaus, wenn auch die Vereine das nach der "Friss-oder-stirb"-Methode unterschreiben mussten.
Z.B. ist Pyrotechnik in zivilen Gesetzen geregelt: Sprengstoffgesetz, 1.Sprengstoffverordnung, usw. Zuständig sind Behörden (Polizei, Ordnungsamt,o.a.). Werden diese tätig? Kann der DFB willkürlich "sportrechtlich" Strafen aussprechen wenn nicht mal eine Behörde reagiert? Welches Ergebnis haben behördliche Ermittlungen wenn sie überhaupt stattfinden? Liegt dann überhaupt eine Störung vor?
Wenn eine Behörde reagiert, kann der DFB nicht ausschließlich Schadensersatz fordern für seine Live-Übertragungsstörung? Muss das in Forderungen an Vereine nicht auch so deklariert werden?
Welche Strafen werden dem Veranstalter eigentlich behördlich auferlegt? 9000€? (Teil-)Sperrung der Veranstaltungsstätte?
Warum klärt das kein Verein vor einem Zivilgericht?
Eurospartino
Weil sich alle darauf verpflichtet haben, dies nicht zu tun. Aber eine durch ein Kartell durchgesetzte Wettbewerbsverzerrung dürfte durchaus genügend Gründe bieten, auch zivilrechtlich aktiv zu werden.
Bezogen auf das Strafmaß werden die senilen Herren vermutlich verkannt haben, dass es sich im Block IMMER um kontrolliert abgebrannte Lichterzeugnisse handelte. Kein Schwenken, kein Wegwerfen usw.. Fingerspitzengefühl heißt beim DFB jedoch offensichtlich nur, dass man zwischen den Fingerspitzen Papier spüren will - am besten Banknotenpapier.
Mike
Für wen machen denn die ultras die pyro? Für sich? Dann muss ja irgendwo anders im stadion jemand das ganze filmen. Dafür tauchen dann wieder recht wenig filmchen. Oder für die anderen zuschauer im stadion? Den meisten davon wollen das spiel sehen und eher eine gute stimmung hören. Für wen macht man es dann?
Oliver
[quote="Braugold-Fan"]Gute Worte, Reiner. Aber selbst "Pyro und Platzsturm" sollte man differenzierter betrachten...
Nehmen wir doch mal das Beispiel Münster. Da sind nach dem späten Siegtor ein paar Leute über den Zaun gepurzelt und haben sich einfach nur gefreut. Das sind Emotionen, das ist Leidenschaft - aber doch kein "Platzsturm". Und das gab's auch schon, als die Ultras von heute noch Quark im Schaufenster waren.
Ähnlich verhält es sich mit der Pyrotechnik. Das, was heute - auch von den Medien - verteufelt wird, ging früher als "südländische Atmosphäre" durch, und ist heute in anderen Sportarten offenbar immer noch salonfähig ([url=http://www.rp-online.de/sport/wintersport/vierschanzentournee/bemerkenswerte-doppelmoral-aid-1.3124580]Beispiel Skispringen[/url]).
Viele, die sich heute über diese "schwerwiegenden Verstöße", die eigentlich gar keine sind, aufregen, merken gar nicht, wie sie sich einlullen lassen. Vom DFB, der sein sauberes Fußballerlebnis forcieren will - und von den Medien, die ihm vorauseilend hilfreich zur Seite stehen. Ja, das ist alles verboten. Aber ist das nicht nur eine Momentaufnahme? Was verbieten sie denn als nächstes, wenn sich die Verbandskasse nicht mehr durch Pyrostrafen füllen lässt, weil alle kuschen? Strafen für unhöfliche Spruchbanner hatten wir ja auch schon. Wo ist die Grenze? Gibt's irgendwann Blockstrafen für Rauchen im Stadion? Für Stehen im Sitzplatzbereich?
Ich sage nicht, dass man Fehlverhalten nicht sanktionieren darf. Aber man muss dabei durchaus die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten und auch mal überlegen, ob die Dinge, die man da bestraft, überhaupt bestraft werden sollten. Verbote müssen und dürfen hinterfragt werden. Insbesondere dann, wenn sie von einem Verband festgelegt werden, der sich außerhalb jeglicher ordentlicher Gerichtsbarkeit seine Regeln selber schafft.[/quote]
Das ist aber nicht das Thema. So schön und nett das aussehen mag aber wir haben uns nun mal mit der Beantragung der Lizenz zur 3.Liga verpflichtet uns den Regularien des DFB zu unterwerfen genauso wie ich mich mit Ablegung meiner Fahrerlaubnis den Regularien (StVO)unterwurfen habe. Ich darf auch nicht mit 90 durch die Stadt rasen obwohl z.B. Nachts das kaum jemanden stört .Werde ich erwischt muss ich zahlen obwohl ich ja am Tage immer vorbildlich fahre ob mir das passt oder nicht. Ähnlich ist es eben im Stadion und das wissen auch die meisten Fans.Nur einige meinen sich darüber wegsetzen zu dürfen und schädigen damit vorsätzlich den Verein.
Seehausen_blauweiss
[quote="kk79"]Interessant finde ich auch was sich der DFB anmaßt überhaupt sanktionieren zu können. IMO geht vieles über eine "Sportgerichtsbarkeit" hinaus, wenn auch die Vereine das nach der "Friss-oder-stirb"-Methode unterschreiben mussten.
Z.B. ist Pyrotechnik in zivilen Gesetzen geregelt: Sprengstoffgesetz, 1.Sprengstoffverordnung, usw. Zuständig sind Behörden (Polizei, Ordnungsamt,o.a.). Werden diese tätig? Kann der DFB willkürlich "sportrechtlich" Strafen aussprechen wenn nicht mal eine Behörde reagiert? Welches Ergebnis haben behördliche Ermittlungen wenn sie überhaupt stattfinden? Liegt dann überhaupt eine Störung vor?
Wenn eine Behörde reagiert, kann der DFB nicht ausschließlich Schadensersatz fordern für seine Live-Übertragungsstörung? Muss das in Forderungen an Vereine nicht auch so deklariert werden?
Welche Strafen werden dem Veranstalter eigentlich behördlich auferlegt? 9000€? (Teil-)Sperrung der Veranstaltungsstätte?
Warum klärt das kein Verein vor einem Zivilgericht?[/quote]
Den Ansatz mit der Sprengstoffverordnung sollte sich auch mal der DFB durch den Kopf gehen lassen. Dein Gedankengang ist garnicht so verkehrt.
Sofern es sich um diese Rauchtöpfe handelt und diese eine deutsche Zulassung haben, gibt es keine strafrechtlichen Probleme mit dem Sprengstoffgesetz, weil diese schlichtweg nicht darunter fallen.
Auch Bengalo ist nicht gleich Bengalo. Seenot-Fackeln mit deutscher Zulassung unterliegen keiner strafrechtlichen Beschränkung.
Nur mißbräuchliche Gebrauch auf Gewässern stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Aber wir spielen ja nicht Wasserball.
Also nicht alles, was immer als illegal betitelt wird, ist auch strafrechtlich relevant. Aber die einseitige Meinungsmache durch die DFB-Oberen klappt in der Richtung ja ganz gut. :=
Baffay0
[quote="Braugold-Fan"]Gute Worte, Reiner. Aber selbst "Pyro und Platzsturm" sollte man differenzierter betrachten...
Nehmen wir doch mal das Beispiel Münster. Da sind nach dem späten Siegtor ein paar Leute über den Zaun gepurzelt und haben sich einfach nur gefreut. Das sind Emotionen, das ist Leidenschaft - aber doch kein "Platzsturm". Und das gab's auch schon, als die Ultras von heute noch Quark im Schaufenster waren.
Ähnlich verhält es sich mit der Pyrotechnik. Das, was heute - auch von den Medien - verteufelt wird, ging früher als "südländische Atmosphäre" durch, und ist heute in anderen Sportarten offenbar immer noch salonfähig ([url=http://www.rp-online.de/sport/wintersport/vierschanzentournee/bemerkenswerte-doppelmoral-aid-1.3124580]Beispiel Skispringen[/url]).
Viele, die sich heute über diese "schwerwiegenden Verstöße", die eigentlich gar keine sind, aufregen, merken gar nicht, wie sie sich einlullen lassen. Vom DFB, der sein sauberes Fußballerlebnis forcieren will - und von den Medien, die ihm vorauseilend hilfreich zur Seite stehen. Ja, das ist alles verboten. Aber ist das nicht nur eine Momentaufnahme? Was verbieten sie denn als nächstes, wenn sich die Verbandskasse nicht mehr durch Pyrostrafen füllen lässt, weil alle kuschen? Strafen für unhöfliche Spruchbanner hatten wir ja auch schon. Wo ist die Grenze? Gibt's irgendwann Blockstrafen für Rauchen im Stadion? Für Stehen im Sitzplatzbereich?
Ich sage nicht, dass man Fehlverhalten nicht sanktionieren darf. Aber man muss dabei durchaus die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten und auch mal überlegen, ob die Dinge, die man da bestraft, überhaupt bestraft werden sollten. Verbote müssen und dürfen hinterfragt werden. Insbesondere dann, wenn sie von einem Verband festgelegt werden, der sich außerhalb jeglicher ordentlicher Gerichtsbarkeit seine Regeln selber schafft.[/quote]
;! ;! ;! ;! ;! ;!
Das sollten sich hauptsächlich mal die Leute durchlesen, die jetzt wieder voll aktiv sind und die ohne zu überlegen in die Tasten hauen. Immer wenn es um Strafen geht, dann heißt es die Ultras oder Block U !!! Diese Verwendung kommt zu 99% immer von den gleichen Leuten.
Oliver
Was sollen die sonst schreiben die Rollifahrer aus Block 24 ?
FCM-Fan.de
[quote="Oliver"]Das ist aber nicht das Thema. So schön und nett das aussehen mag aber wir haben uns nun mal mit der Beantragung der Lizenz zur 3.Liga verpflichtet uns den Regularien des DFB zu unterwerfen genauso wie ich mich mit Ablegung meiner Fahrerlaubnis den Regularien (StVO)unterwurfen habe. Ich darf auch nicht mit 90 durch die Stadt rasen obwohl z.B. Nachts das kaum jemanden stört .Werde ich erwischt muss ich zahlen obwohl ich ja am Tage immer vorbildlich fahre ob mir das passt oder nicht. Ähnlich ist es eben im Stadion und das wissen auch die meisten Fans.Nur einige meinen sich darüber wegsetzen zu dürfen und schädigen damit vorsätzlich den Verein.[/quote]
Du weißt aber, dass dein Beispiel verkehrt ist? Die Erklärung die der Club da unterschreiben muss um überhaupt 3. Liga spielen dürfen ist ungefähr so, als ob dein Autohersteller garantieren müsste, dass du nicht ohne Führerschein fährst bzw. dich an die Regeln der StVO hältst. Kann der Autohersteller das? Wohl kaum. Und wenn du dann doch ohne Führerschein fährst und dich von der "Polizei" (DFB) erwischen lässt, zahlst du (böllerwerfender Stadionbesucher) eben auch selbst die Strafe, nicht dein Autohersteller (der Club).
Magdeburg56
[quote="Baffay0"]Immer wenn es um Strafen geht, dann heißt es die Ultras oder Block U !!! Diese Verwendung kommt zu 99% immer von den gleichen Leuten.[/quote]
...weil es zu 99% auch immer so ist, oder willst Du das bestreiten? ;)
Im übrigen, können ja alle die Rechtsexperten hier gegen den DFB klagen denen der Zutritt zu ihrem Blöcken verwehrt werden obwohl sie eine DK haben.
Baffay0
[quote="Magdeburg56"][quote="Baffay0"]Immer wenn es um Strafen geht, dann heißt es die Ultras oder Block U !!! Diese Verwendung kommt zu 99% immer von den gleichen Leuten.[/quote]
...weil es zu [color=#0000FF]99[/color]% auch immer so ist, oder willst Du das bestreiten? ;)
Im übrigen, können ja alle die Rechtsexperten hier gegen den DFB klagen denen der Zutritt zu ihrem Blöcken verwehrt werden obwohl sie eine DK haben.[/quote]
Dann geh mal die einzelnen Spiele für die die letzten 2 Strafen auferlegt wurden durch, dann müsste Dir was auffallen ;)
FCMcrewBS
[quote="Magdeburg56"][quote="Baffay0"]Immer wenn es um Strafen geht, dann heißt es die Ultras oder Block U !!! Diese Verwendung kommt zu 99% immer von den gleichen Leuten.[/quote]
...weil es zu 99% auch immer so ist, oder willst Du das bestreiten? ;)
Im übrigen, können ja alle die Rechtsexperten hier gegen den DFB klagen denen der Zutritt zu ihrem Blöcken verwehrt werden obwohl sie eine DK haben.[/quote]
Du weißt, dass es so eine - erfolgreiche - Klage bereits gab, der Adressat ist in dem Fall aber nicht der DFB, sondern der Verein, mit dem man durch den Kauf der DK einen Leistungsvertrag eingegangen ist!?
Andre B
Moin
Bin ich voll bei dir. ;! Ich habe mich auch gefragt, was die Strafe für Münster soll. Ich war auch dort, aber nicht über den Zaun. Dafür bin ich schon ein wenig zu alt. Trotzdem die Leute, die dort mit den Spielern gefeiert haben sollte man zugestehen das sie es aus Freude taten, ob des späten Siegtores. Es war auch eine Securitykette zwischen Block und Rasen.Wenn heute schon Freude verboten und strafbar ist, na dann gute Nacht Deutschland und Fußball.
Oliver
[quote="FCM-Fan.de"][quote="Oliver"]Das ist aber nicht das Thema. So schön und nett das aussehen mag aber wir haben uns nun mal mit der Beantragung der Lizenz zur 3.Liga verpflichtet uns den Regularien des DFB zu unterwerfen genauso wie ich mich mit Ablegung meiner Fahrerlaubnis den Regularien (StVO)unterwurfen habe. Ich darf auch nicht mit 90 durch die Stadt rasen obwohl z.B. Nachts das kaum jemanden stört .Werde ich erwischt muss ich zahlen obwohl ich ja am Tage immer vorbildlich fahre ob mir das passt oder nicht. Ähnlich ist es eben im Stadion und das wissen auch die meisten Fans.Nur einige meinen sich darüber wegsetzen zu dürfen und schädigen damit vorsätzlich den Verein.[/quote]
Du weißt aber, dass dein Beispiel verkehrt ist? Die Erklärung die der Club da unterschreiben muss um überhaupt 3. Liga spielen dürfen ist ungefähr so, als ob dein Autohersteller garantieren müsste, dass du nicht ohne Führerschein fährst bzw. dich an die Regeln der StVO hältst. Kann der Autohersteller das? Wohl kaum. Und wenn du dann doch ohne Führerschein fährst und dich von der "Polizei" (DFB) erwischen lässt, zahlst du (böllerwerfender Stadionbesucher) eben auch selbst die Strafe, nicht dein Autohersteller (der Club).[/quote]
Die Regel lautet (natürlich nicht wörtlich ) Vereine stehen für die "Verfehlungen seiner Fans ein" Auch wenn es gg den normalen Menschenverstand ist und wahrscheinlich mit der deutschen Rechtsprechung nicht konform geht, ist der Fakt erst mal da und den kann man nicht widersetzen in dem man einfach weiter macht als hätte es nie eine Bewährungsstrafe gegeben.Niemand ist damit einverstanden aber einfach den Kopf in den Sand stecken hilft auch nicht.
Ich finde es auf jeden Fall richtig das der Club in Berufung gegangen ist obwohl ich mir da nicht allzuviel von verspreche aber reden ist immer gut.
Jonny
[quote="Mike"]Für wen machen denn die ultras die pyro? Für sich? Dann muss ja irgendwo anders im stadion jemand das ganze filmen. Dafür tauchen dann wieder recht wenig filmchen. Oder für die anderen zuschauer im stadion? Den meisten davon wollen das spiel sehen und eher eine gute stimmung hören. Für wen macht man es dann?[/quote]
wieso muss das jemand filmen, Pyro ist auch im Block animierend wenn einem das gefällt. Ich hab als kleiner Junge schon diese Pyro choreos bei Magdeburg gefeiert und tu es heute noch. Und "die meisten wollen das Spiel sehen"... na ja also wenns mal langweilig auf dem Feld wird gibs genug die gern auch mal gucken was Block U da so veranstaltet, einfach weil da was los ist.
Magdeburg56
[quote="Oliver"]Ich finde es auf jeden Fall richtig das der Club in Berufung gegangen ist obwohl ich mir da nicht allzuviel von verspreche aber reden ist immer gut.[/quote]
...sehe ich auch so, rechne mit nur einem Zuschauerteilausschluss.
Ich weis ja nicht wie die Auslastung Blöcke3-6 durch DK war und wird, aber der finanzielle Schaden ( Einnahmeverlust ) ist in dem Fall wohl zu verschmerzen ;)
[quote="FCMcrewBS"]
Du weißt, dass es so eine - erfolgreiche - Klage bereits gab, der Adressat ist in dem Fall aber nicht der DFB, sondern der Verein, mit dem man durch den Kauf der DK einen Leistungsvertrag eingegangen ist!?[/quote]
...natürlich ist mir dies bekannt, Du hast es ja wohl damals verlinkt ;)
Der Verein musste dann daraufhin dem DK Besitzer Zugang zum Stadion gewähren ohne eine weitere Kläger eine weitere Karte kaufen musste.
Ich will damit ja nur für die vielen Rechtsexperten hier ausdrücken, klagt doch selbst erst mal zivilrechtlich, man hat ja einen gültigen Vertrag mit dem Veranstalter ;) Der Verein kann dann ja wiederum gegen Verband klagen.
Oliver
[quote="Magdeburg56"][quote="Oliver"]Ich finde es auf jeden Fall richtig das der Club in Berufung gegangen ist obwohl ich mir da nicht allzuviel von verspreche aber reden ist immer gut.[/quote]
...sehe ich auch so, rechne mit nur einem Zuschauerteilausschluss.
Ich weis ja nicht wie die Auslastung Blöcke3-6 durch DK war und wird, aber der finanzielle Schaden ( Einnahmeverlust ) ist in dem Fall wohl zu verschmerzen ;)[/quote]
nun muss man schauen wie die Blöcke 3-6 damit umgehen.
1. man drängt sich in die anderen Blöcke vornehmlich Randblöcke und macht dort den Leuten das Leben schwer in dem man diese zum stehen zwingt.(GAU)
2. der Club verhindert das Zuschauer Fans oder Ultras ins Stadion gelangen was ich so nicht glaube
3. wir haben Glück und die Südtribüne ist einigermaßen leer und die gesperrten Blöcke können dorthin ausweichen.(Wunschoption)
Baffay0
Von den 4500 Fans von Block 3 bis 6 gehen ca. 3000 in Block 16 bis 18 und die anderen 1000 machen eine Grillfete vorm Stadion. Ein Spiel wird man das ganze verkraften und Hansa oder Halle wird es auch freuen, wenn man nicht so weit auseinander steht ;)
Ich rechne mit ein Spiel + 7000€ Strafe und selbst das wäre noch zu hoch :!: