FCMFan1990
[quote="Braugold-Fan"][quote]Warum geh man nicht in die Offensive in dem man auch mal über seinen Schatten springt und verzichtet per Resolution auf alle bekannten Aktionen die den Club schaden könnten wie Pyro, Rauch,Bälle oder Platzsturm incl. betreten des Innenraum.[/quote]
Weil man sowas nicht per Dekret regeln kann. Selbst, wenn Block U da jetzt öffentlich irgendeine Art der Selbstverpflichtung verkünden würde, findest du immer noch eine hinreichende Zahl von Idioten, die sich daneben benehmen. Erklär mir mal, was z.B. Block U oder "die Fanszene" gegen die beiden Hanseln mit der BFC-Fahne beim Dresden-Spiel oder den einen Typen mit dem Bengalo in Osnabrück präventiv hätten tun sollen?
[b]Da setzt doch die Kritik an: Der DFB bestraft Vereine für Dinge, die sie kaum kontrollieren können. Und auch die Fanszene ist nicht so homogen, wie sich mancher Freund des sterilen Fußballerlebnisses das wünscht.[/b][/quote]
Punkt! ;!
Man soll mir zum Beispiel mal erklären, wie der Verein 1. FC Magdeburg für den Platzsturm in Großaspach bestraft werden kann? Hier haben sich einige Fans legal Karten geordert und sind dann schwachsinnigerweise, u.a. begünstigt durch einen katastrophalen Ordnungsdienst der Großaspacher, auf den Platz gestürmt. Vereine für Ereignisse zu bestrafen, auf die sie keinen direkten Einfluss haben, ist pure Willkür und Geldmacherei. MMn lohnt sich der Gang bis zur höchsten Gerichtbarkeit durchaus, wenn es irgendwie finanzierbar ist, da das aktuelle Strafensystem des DFB die Gerechtigkeit vollkommen ad absurdum führt und nur auf der jeweiligen Gemütslage bzw. auf Sympathie/Antisympathie beruht.
Baffay0
[quote="VIVAFCM"]
Genau da liegt der Hund begraben. Da können sich 99,99% der Fans den Regeln des DFBs unterordnen, die fehlenden 0,01 % richten dann trotzdem den Schaden an.
Aber anstatt auf Konfrontation mit dem DFB zu gehen, und einfach zu zündeln, kann man vielleicht mehr mit Absprachen und gesicherten Pyroaktionen erreichen.[/quote]
Glaubst Du das jetzt wirklich ? Aber spielt schön nach den Regeln (die es eigentlich gar nicht gibt, es heißt nur ist verboten). Wer sich ständig unterordnet, hat schon verloren. Es werden danach immer neue sogenannte Regeln folgen !
Und jeder der sich hier so schön äußert man braucht doch einfach nur die Regeln einhalten, da sollte erst einmal über sich selber nachdenken :!: Es gibt in Deutschland so viele Regeln, da ist es unmöglich das es einen Menschen gibt, der wirklich alle Regeln einhält. Jeder hat schon mal die Regeln gebrochen und viele tun es täglich ;)
mephisto1963
[quote="Baffay0"][quote="VIVAFCM"]
Genau da liegt der Hund begraben. Da können sich 99,99% der Fans den Regeln des DFBs unterordnen, die fehlenden 0,01 % richten dann trotzdem den Schaden an.
Aber anstatt auf Konfrontation mit dem DFB zu gehen, und einfach zu zündeln, kann man vielleicht mehr mit Absprachen und gesicherten Pyroaktionen erreichen.[/quote]
Glaubst Du das jetzt wirklich ? Aber spielt schön nach den Regeln (die es eigentlich gar nicht gibt, es heißt nur ist verboten). Wer sich ständig unterordnet, hat schon verloren. Es werden danach immer neue sogenannte Regeln folgen !
Und jeder der sich hier so schön äußert man braucht doch einfach nur die Regeln einhalten, da sollte erst einmal über sich selber nachdenken :!: Es gibt in Deutschland so viele Regeln, da ist es unmöglich das es einen Menschen gibt, der wirklich alle Regeln einhält. Jeder hat schon mal die Regeln gebrochen und viele tun es täglich ;)[/quote]
Als nächste verschärfende Maßnahmen werden Punktabzüge und Geisterspiele folgen! Dann gehts ans Eingemachte! Vielleicht gibts dann schneller 4. Liga wieder als man sich vorstellen kann! :o Das ist schon ein schicker Staat in dem wir leben! Diese Machtproben zwischen den Menschen sind das Armdrücken der Alten ohne Arme! :lol:
Oliver
[quote="Baffay0"][quote="VIVAFCM"]
Und jeder der sich hier so schön äußert man braucht doch einfach nur die Regeln einhalten, da sollte erst einmal über sich selber nachdenken :!: Es gibt in Deutschland so viele Regeln, da ist es unmöglich das es einen Menschen gibt, der wirklich alle Regeln einhält. Jeder hat schon mal die Regeln gebrochen und viele tun es täglich ;)[/quote]
Ohne Regel bricht irgendwann das Chaos aus und das trifft nicht nur auf den Straßenverkehr zu.
Um nun zu argumentieren das jeder schon mal bei Rot über die Straße gegangen ist liegt man einfach daneben denn wird man dabei erwischt zahlt man auch. Im Straßenverkehr ist es aber leichter davon zu kommen als im Stadion direkt vor den Augen der "Richter"
Jonny
[quote="Oliver"]
Ohne Regel bricht irgendwann das Chaos aus und das trifft nicht nur auf den Straßenverkehr zu.
Um nun zu argumentieren das jeder schon mal bei Rot über die Straße gegangen ist liegt man einfach daneben denn wird man dabei erwischt zahlt man auch. Im Straßenverkehr ist es aber leichter davon zu kommen als im Stadion direkt vor den Augen der "Richter"[/quote]
Wenn du im Straßenverkehr aber was falsch machst wirst auch nur du dafür bestraft. Beim Fußball wird selten der verurteilt der dafür verantwortlich ist. Die Blocksperre hätte mich genauso getroffen und ich war nie an solchen Dingen beteiligt.
Das ist als verurteilst du die Passanten die zugesehen haben wie du über Rot läufst und nichts dagegen unternommen haben :roll:
mephisto1963
Wenn mehrere Fans in einem alten vergammelten Stadion vor Freude über ein Tor der Auswärtsmanschaft über den kleinen Zaun hüpfen ist sowas nicht zu bestrafen sondern sportlich zu würdigen! Das schaffen die Alten jedenfalls nicht mehr! :lol:Wer so einen kleinen Zaun hat der braucht sich nicht wundern wenn mal was rüber fällt! :lol: Wer sowas bestrafen will ist doch krank in der Birne! So langsam entwickelt sich unsere Gesellschaft Richtung Diktatur ohne Toleranz! Das wird mal böse enden!
mephisto1963
Man sollte die Hersteller von Pyrotechnik bestrafen,das wäre der wahre Schuldige! Der Staat hat auch einen Anteil daran das er solches Zeugs ungehindert ins Land schmuggeln lässt! VW wird doch jetzt auch von den Amis bestraft, weil sie die Leute auf der ganzen Welt vergiften!
FCM-OldieMartin
[quote="Jonny"]Wenn du im Straßenverkehr aber was falsch machst wirst auch nur du dafür bestraft. Beim Fußball wird selten der verurteilt der dafür verantwortlich ist. Die Blocksperre hätte mich genauso getroffen und ich war nie an solchen Dingen beteiligt.
Das ist als verurteilst du die Passanten die zugesehen haben wie du über Rot läufst und nichts dagegen unternommen haben :roll:[/quote]
Dein Vergleich trifft sehr gut den Kern der Sache.
Aber der DFB will am FCM ein Exempel statuieren! Der FCM ist nicht in der 1. oder 2. Bundesliga und der DFB muß nicht die Macht der Vereinsoberen von BuLi1 und BuLi2 fürchten mit deren Großkonzernen als Sponsoren im Rücken. Auf der anderen Seite ist der 1.FC Magdeburg schon eine Kategorie, die sich hervorragend für solch ein Exempel eignet. Der DFB zieht das bis zur letzten Instanz durch! Da bin ich mir sicher.
Aber, was der Unterschied zu Deinem Vergleich ist:
Den Rotsünder im Straßenverkehr kann mann leicht zur Verantwortung ziehen, aber die Pyromanen, Platzstürmer und Randalierer sind nicht so leicht zu fassen und gerichtsfest (Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch, ggf. Körperverletzung und Sachbeschädigung) zu bestrafen, da sie ihre "Heldentaten" aus der Anonymität heraus machen.
Jonny
[quote="FCM-OldieMartin"]
Aber, was der Unterschied zu Deinem Vergleich ist:
Den Rotsünder im Straßenverkehr kann mann leicht zur Verantwortung ziehen, aber die Pyromanen, Platzstürmer und Randalierer sind nicht so leicht zu fassen, da sie ihre "Heldentaten" aus der Anonymität heraus machen.[/quote]
Das mag zwar zutreffen (auch wenn ich nich weiß wie man es nicht schaffen kann 2 Leute auf dem Platz in gewahrsam zu nehmen :roll: ) trotzdem ist das noch lange keine Ausrede oder ein Grund dafür dann eben die Strafe an eine öffentliche Instanz (FCM) oder eine in ihrer Gesamtheit nicht mal definierten Gruppe (Block U) weiterzuleiten, die bei Einzelfällen nix damit zu tun haben (geplante Aktionen mal davon ausgenommen).
Der DfB schreit immer nur nach Präventivmaßnahmen und stellt den Verein in die Verantwortung, was genau der aber machen soll wissen die doch selber nicht. Auch Block U könnte nicht präventiv gegen Pyro vorgehen wenn sie das wollten (wie denn auch), zumindest nich so wie der DfB sich das in ihren Wahnvorstellungen denken.
edit: außerdem, das darf man nicht vergessen zu erwähnen, bezieht der DfB gern auch Vorfälle in zusammengefasste Strafen mit ein, bei denen die Einzeltäter bereits bekannt sind. bestes Beispiel war der Feuerzeugwerfer aus Osnabrück (war doch Osna oder^^), war bekannt und hat ne Strafe dafür bekommen. der Verein wurde trotzdem aus dem Pokal geschmissen. Irgendwie will etwas in mir nicht verstehen wie so was eigentlich möglich ist :D
FCM Oldie 58
[quote="FCM-OldieMartin"]
Den Rotsünder im Straßenverkehr kann mann leicht zur Verantwortung ziehen, aber die Pyromanen, Platzstürmer und Randalierer sind nicht so leicht zu fassen, da sie ihre "Heldentaten" [b]aus der Anonymität [/b]heraus machen.[/quote]
Dem kann man abhelfen. Jeder bekommt zu seiner personalisierten Eintrittskarte eine große Nummer, die er sichtbar an der Stirn befestigt. Wenn Nr. 1974 zündelt flattert ihm ein Bußgeld ins Haus (wie im Straßenverkehr, mit Bild) ! Die Einnahmen verbleiben beim Club !!
Die praktizierte Sippenhaft vom DFB ist nicht verhältnismäßig, wenn man die Randale einer linken Gegendemo sieht, wofür der Veranstalter in keiner Weise belangt wird. Sollte man es doch lieber mit Humor nehmen ?? Es wird sich nichts ändern, Chemie Leipzig wurde "ausnahmsweise" mit einer nicht zulässigen Höchststrafe belegt (4500) vom LVB !!
blaupause
Interessant zu sehen, wie die Konditionierung von Fußballfans durch den dfb über die Medien bis hinein in Foren funktioniert.
Obwohl Choreo-Pyro zwar (unsinnigerweise) gemaßregelt wird, so macht diese feine und absolut angemessene Form des Ausdrucks von Leidenschaft und Kreativität bei Fußballfesten doch nur einen sehr, sehr kleinen Teil der Summe Geldes aus, die der dfb unberechtigterweise über seine intransparente Sippenhaftpraxis einsackt.
In der öffentlichen Diskussion kommt aber trotzdem fast nur [i] Pyro [/i] vor. Warum fokussiert beinahe jeder Beitrag, jeder Artikel, jeder Bericht, jede Wortmeldung immer und immer wieder auf [i] Pyro [/i]?
Nun, der Begriff [i] Pyro [/i] ist kurz, prägnant und griffig und die Denkfaulen können mit [i] kurz, prägnant und griffig [/i] etwas anfangen.
[i] Pyro [/i] kann sehr leicht der Illustration (nicht nur in den Medien) dienen. Was bilden Zeitungen ab, wenn sie über "Randale" bei Fußballspielen berichten?
Richtig.
Gut erkannt.
Kurz, prägnant und griffig.
Selbst dieser Thread wirft alles in einen Topf. :roll:
Nehmen wir das Pokalspiel Zwickel - Aua 2016: Was die kleinen da getrieben haben ist abzulehnen.
Nehmen wir die Geburtstagskerzen 2015 gegen Mainz ;! oder das Pokalspiel 1. FC Magdeburg - Leverkusen 2014: Das war grandios ;! von den Größten, für Wochen in den Medien präsent und darauf sollen wir verzichten?
Wenn geniale Choreo-Pyro einerseits und z.B. hanebüchene Hansaraketen auf Gästefans andererseits für die Fußballverbände (für die bekanntlich nur die Maximierung der Vermarktbarkeit von Fußball oberste Priorität hat) alles dasselbe ist, so sollten doch wir, die wir es besser wissen, das nicht noch nachplappern.
Also:
Im "Randalethread" hat [i] Pyro [/i] nix verloren.
Braugold-Fan
[quote="blaupause"]Interessant zu sehen, wie die Konditionierung von Fußballfans durch den dfb über die Medien bis hinein in Foren funktioniert.
(...)
Also:
Im "Randalethread" hat [i] Pyro [/i] nix verloren.[/quote]
Jein. Ich teile deine Einschätzung, dass man nicht alles in einen Topf werfen und schon gar nicht die aktuellen DFB-Strafe auf den Punkt "Pyro" reduzieren sollte.
Aber "Pyro" sind z.B. auch Böller. Und die halte ich in der Tat für komplett sinnlos (und gefährlich) und im Zusammenhang mit dem Thema "Randale" durchaus für diskutabel.
blaupause
[quote="Braugold-Fan"][quote="blaupause"]Interessant zu sehen, wie die Konditionierung von Fußballfans durch den dfb über die Medien bis hinein in Foren funktioniert.
(...)
Also:
Im "Randalethread" hat [i] Pyro [/i] nix verloren.[/quote]
Jein. Ich teile deine Einschätzung, dass man nicht alles in einen Topf werfen und schon gar nicht die aktuellen DFB-Strafe auf den Punkt "Pyro" reduzieren sollte.
Aber "Pyro" sind z.B. auch Böller. Und die halte ich in der Tat für komplett sinnlos (und gefährlich) und im Zusammenhang mit dem Thema "Randale" durchaus für diskutabel.[/quote]
Im Kontext "Fußballstadion" sind [i]gutes Choreo-Pyro[/i] einerseits und [i] böse Böller, Raketen, automatische Waffen, Bazookas, ... [/i] andererseits etwas völlig verschiedenes.
In diesem Zusammenhang schlage ich nur vor, von Böllern zu sprechen, wenn man Böller meint und von Raketen oder Sprengstoff zu sprechen, wenn man Raketen oder Sprengstoff meint.
Allgemein von 'Pyro' zu sprechen ist irreführend.
Volksstimme von heute:
http://m.volksstimme.de/sport/fussball/fc_magdeburg/1-fc-magdeburg-neues-ungemach-droht
Oliver
Nun darüber zu diskutieren das der DFB s.g. Kollektivstrafen anwendet ist einfach nur noch müßig. Wir haben uns den Regeln gebeugt und fertig. Jetzt kann man versuchen die Strafen umzulegen aber da entziehen sich u.a. Die Pyromanen durch die Nutzung von Sturmhauben.
Wäre ja auch noch schöner wenn der Täter für seine Tat gerade stehen müsste das kann schön der Verein tun denn zu dem habe ich (Pyromane)keine emotionale Verbindung .
FCM forever
[quote="Oliver"]Nun darüber zu diskutieren das der DFB s.g. Kollektivstrafen anwendet ist einfach nur noch müßig. Wir haben uns den Regeln gebeugt und fertig. Jetzt kann man versuchen die Strafen umzulegen aber da entziehen sich u.a. Die Pyromanen durch die Nutzung von Sturmhauben.
Wäre ja auch noch schöner wenn der Täter für seine Tat gerade stehen müsste das kann schön der Verein tun denn zu dem habe ich (Pyromane)keine emotionale Verbindung .[/quote]
Warum reduzierst du in jedem Beitrag die gesamte Strafe immer nur auf die Pyro-Aktion?
Wenn der FCM die Strafe auf die Verursacher umlegen will, muss es erstmal jedes Vergehen einzeln bewertet und bestraft werden, macht dies der dfb???
blaupause
[quote="FCM forever"] [...] Warum reduzierst du in jedem Beitrag die gesamte Strafe immer nur auf die Pyro-Aktion? [...] [/quote]
Schau mal 4 oder 5 Beiträge weiter oben. Da müsste irgendwo die Antwort auf deine Frage stehen... ;)
Baffay0
Keiner Wunder das es hier einige nicht verstehen, wie sollten Sie auch, wenn selbst beim Club noch nicht bemerkt wurde das die Strafe nicht wegen der Pyro so hoch ausgefallen ist, sondern weil mehere Vorfälle zusammen gefasst wurden. Wie ist so schon in der Volksstimme zu lesen : [color=#0000BF]„Zumindest weiß aber jetzt hoffentlich auch der letzte Fan, welchen Schaden er mit Pyrotechnik anrichtet“[/color]
Ist das gleiche wie hier im Forum, immer geht es nur um Pyro. Möchte man wirklich glauben, wenn es keine Pyro mehr gibt, dann gibt es keine Strafen mehr :shock:
FCM forever
[quote="Baffay0"]Keiner Wunder das es hier einige nicht verstehen, wie sollten Sie auch, wenn selbst beim Club noch nicht bemerkt wurde das die Strafe nicht wegen der Pyro so hoch ausgefallen ist, sondern weil mehere Vorfälle zusammen gefasst wurden. Wie ist so schon in der Volksstimme zu lesen : [color=#0000BF]„Zumindest weiß aber jetzt hoffentlich auch der letzte Fan, welchen Schaden er mit Pyrotechnik anrichtet“[/color]
Ist das gleiche wie hier im Forum, immer geht es nur um Pyro. Möchte man wirklich glauben, wenn es keine Pyro mehr gibt, dann gibt es keine Strafen mehr :shock:[/quote]
ich glaube jetzt weiss ich warum nur von pyro die rede ist.
es wurden ja auch feuerzeuge geworfen, feuerzeuge machen feuer, also pyro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Baffay0
[quote="FCM forever"][quote="Baffay0"]Keiner Wunder das es hier einige nicht verstehen, wie sollten Sie auch, wenn selbst beim Club noch nicht bemerkt wurde das die Strafe nicht wegen der Pyro so hoch ausgefallen ist, sondern weil mehere Vorfälle zusammen gefasst wurden. Wie ist so schon in der Volksstimme zu lesen : [color=#0000BF]„Zumindest weiß aber jetzt hoffentlich auch der letzte Fan, welchen Schaden er mit Pyrotechnik anrichtet“[/color]
Ist das gleiche wie hier im Forum, immer geht es nur um Pyro. Möchte man wirklich glauben, wenn es keine Pyro mehr gibt, dann gibt es keine Strafen mehr :shock:[/quote]
ich glaube jetzt weiss ich warum nur von pyro die rede ist.
es wurden ja auch feuerzeuge geworfen, feuerzeuge machen feuer, also pyro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]
Ja und die vom Zaun gefallen sind, hatten sicher Feuer gefangen :)
Oliver
[quote="FCM forever"][quote="Oliver"]Nun darüber zu diskutieren das der DFB s.g. Kollektivstrafen anwendet ist einfach nur noch müßig. Wir haben uns den Regeln gebeugt und fertig. Jetzt kann man versuchen die Strafen umzulegen aber da entziehen sich u.a. Die Pyromanen durch die Nutzung von Sturmhauben.
Wäre ja auch noch schöner wenn der Täter für seine Tat gerade stehen müsste das kann schön der Verein tun denn zu dem habe ich (Pyromane)keine emotionale Verbindung .[/quote]
Warum reduzierst du in jedem Beitrag die gesamte Strafe immer nur auf die Pyro-Aktion?
Wenn der FCM die Strafe auf die Verursacher umlegen will, muss es erstmal jedes Vergehen einzeln bewertet und bestraft werden, macht dies der dfb???[/quote]
Weil es müßig ist jeden Feuerzeugwerfer, Platzstürmer, Rauchkokler... etc. pp aufzuzählen. Die Einzelbewertung machen dann andere. Das hat auch nix mit Bequemlichkeit zu tun. Oder hat jemand schon mal einen Bericht gelesen der bis ins einzelnste Detail geht? Das wäre ja schlimmer als Kominique vom 10.PT.