thor30600
[quote="Clubfan BBG"]Es geht doch nicht darum welchen Teil der Strafen hat wer verursacht.
Fest steht das es Nazis sind, die nichts mit dem FCM zu tun haben.
Wir als Fans und auch der Verein werden durch diese öffentlich in eine rechte Ecke geschoben.
Nicht in wenigen Kreisen gelten wir mittlerweile als rechte Fanzsene.
Und das kann nicht sein.[/quote]
eine ganze tribüne nazis?? glaubst ja wohl selber nicht - sind hier immer noch beim fussball und dieser permanente versuch, massen zu erziehen und vorzuschreiben, was sie zu sagen und zu denken haben, dass ist unerträglich und die eigentliche straftat!!
wir sind beim fussball - schmähgesänge gab es seit jeh her - wie sie jeder für sich bewertet (oder besser: bewerten lässt), ist seine sache - aber durch worte wird keiner in seiner körperlichen unversehrtheit verletzt und wenn doch, sollte derjenige nicht ins stadion gehen, weiter vorm tv sitzen und sich erzählen/vorschreiben lassen was gut und schlecht/rechts und links / schwarz und weiss ist...
JonasD
[quote="Mick Jagger"][quote="JonasD"]Ich finde die Strafe auch sehr hart.
Aber: es ist bei fast jedem Spiel mit Brisanz (die meisten Ostduelle), DFB-Pokalspiele gegen Bundesligisten für jeden neutralen Zuschauer erkennbar, dass der Club ein Problem mit Rechtsradikalen in Block 12 hat. Das kann man unmöglich verharmlosen oder wegdiskutieren.
Dass [b]Ultra-Kids[/b] mal gegen eine Werbebande treten und beim Auftauschen der Polizei wieder zurückspringen: dummes Gepose, aber irgendwie noch als Übermut der Jugend zu verbuchen.
[/quote]
Wer aber das betreten des Innenraums dem Ultra-Kids-Club zuschreibt verharmlost ebenso das Problem. Wie auf den Fotos zu sehen sind die "Kids", die meinen ihre Kraft an den Werbebanden auslassen zu müssen, schon ein wenig älter. [url=http://www.liga3-online.de/1-fc-magdeburg-geldstrafe-und-zuschauer-teilausschluss/](Beispiel)[/url]. Die haben ebenso wenig im Stadion zu suchen wie die Anhänger des ehemaligen Mielke-Clubs, denen wir den Ruf eines rechtslastigen Vereins zu verdanken haben.
[/quote]
Ok, brauchen tut das Gepose sicherlich niemand. Aber ich unterstelle jungen Leuten immer noch einen gewissen Reifungsprozess in Ihrem Leben. Ob man diesen Reifungsprozess nicht besser bei den Eltern durchlebt als im Stadion ist sicher diskutabel.
Clubfan BBG
Bezog mich auch ausschließlich Befi-Fraktion.
Dachte das man dies daraus schließen konnte.
Aber schön zu sehen wie die Naziverherrlicher aus ihren Ecken kommen.
Und Baffay...
Man kann die Augen auch davor verschließen.
Ist nicht minder besser.
PanikPanther
ich denke die Spiele wurden deshalb ausgewählt damit man sicher ist das der Block U diesmal wirklich draussen bleibt.
Wenn das Stadion sowieso nicht voll wird ist ein Umzug der Ultras immer möglich, aber bei Spielen mit hohem Besucheraufkommen wird das schon schwieriger, das ist der ganze Grund wieso Spiele zwei und drei und nichts anderes.
@ Baffay mach mal die Augen auf oder komm mal raus aus Cörmigk... hier in NRW werde ich sehr oft in die rechte Ecke geschoben (sowas ist hier nicht ganz ungefährlich) wenn ich mit Clubshirt rumlaufe und sowas mag ich nicht.
Zitat das ich öfter höre... " Bei Euch ist mehr Stimmung als bei uns in der Bundesliga, schade das ihr alle rechts seid" .
Dann wird man noch mit Dresdnern in einen Topf geschmissen und dann isses ja ganz aus.
Spitzfindigkeiten bringen einen nicht wirklich weiter, wenn man zu zehnt beieinander steht und einer davon klaut ner Oma die Handtasche dann gibt es einen der das getan hat und neun die das nicht verhindert haben. Dann ist es auch völlig egal ob die Beamten im streifenwagen oder im Trabbi vorfahren würden.
alfatier
Manche tun hier so als ob die Frankfurter ihr ganzes reingeschmuggeltes Zeug ohne die angeblichen Provokationen wieder mit nach Hause genommen hätten. Da seid ihr den Schreibtischtätern bei DFB und Eintracht schön auf den Leim gegangen.
Ich hoffe das der Verein mit voller Pulle gegen die Schwachköpfe in FFM vorgeht.
ratatoeskr
Ich wurde schon mehrfach (zb auf Twitter) darauf angesprochen, dass ich einen Verein mit eindeutig rechter Szene unterstütze und habe mich stets dagegen gewehrt. Ich hoffe, dass die Sache in Block 12 irgendwann aus der Welt geschafft wird..
Baffay0
[quote="Clubfan BBG"]Aber schön zu sehen wie die Naziverherrlicher aus ihren Ecken kommen.
Und Baffay...
Man kann die Augen auch davor verschließen.
Ist nicht minder besser.[/quote]
Jetzt schießt du aber übers Ziel hinaus.
Baffay0
[quote="PanikPanther"]
@ Baffay mach mal die Augen auf oder komm mal raus aus Cörmigk... hier in NRW werde ich sehr oft in die rechte Ecke geschoben (sowas ist hier nicht ganz ungefährlich) wenn ich mit Clubshirt rumlaufe und sowas mag ich nicht.
[/quote]
Und was tust du dagegen ?
fcmfanffm
[quote="Baffay0"][quote="Clubfan BBG"]Fest steht das es Nazis sind, die nichts mit dem FCM zu tun haben.
Nicht in wenigen Kreisen gelten wir mittlerweile als rechte Fanzsene.
[/quote]
Zu 1 : Meinst du damit alle in Block 12 ?
Zu 2 : Wo hörst du das, in BBG ?[/quote]
Das man Magdeburg als rechts einstuft ist doch hinlänglich bekannt,stell dich nicht so an, im übrigen fast alle Ostvereine. Ob es nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt. Willkommen im Hoheitsgebiet des DFB!
Arpi
[quote="Baffay0"][quote="mdkirsche75"][quote="diezwo"]Der Verein muss es schaffen den Block 12 sauber zu bekommen. Das wäre ein Anfang. Solange diese MöchtegernFCMFans ins Stadion kommen (egal ob links oder rechts neben dem Gästeblock) ist der Ärger vorprogrammiert. Denen sind die Strafen für den Verein völlig egal. Die "amüsieren" und "feiern" sich auf Kosten vom Verein. Das muss aufhören!![/quote]
Das wäre ein Anfang![/quote]
Wie hoch war doch gleich die Summe der Strafen der letzten Jahre die durch Block 12 entstanden sind ? Habe die Zahl gerade nicht im Kopf ;)
Das es eine Strafe geben wird war klar, aber die Art der Strafe ist völlig überzogen. Man sollte endlich mal jedes Vergehen gleich bestrafen, egal welche Mannschaft es betrifft. Jedoch wird bisher immer unterschiedlich bestraft und das ist der Punkt ![/quote]
Welche Strafe wäre denn in deinen Augen angemessen gewesen ?
fcmfanffm
[quote="alfatier"]Manche tun hier so als ob die Frankfurter ihr ganzes reingeschmuggeltes Zeug ohne die angeblichen Provokationen wieder mit nach Hause genommen hätten. Da seid ihr den Schreibtischtätern bei DFB und Eintracht schön auf den Leim gegangen.
Ich hoffe das der Verein mit voller Pulle gegen die Schwachköpfe in FFM vorgeht.[/quote]
Marco, bleib mal auf dem Teppich ;) ,beide Fanszenen sind keine Kinder von traurigkeit, jetzt sollte jeder Verein vor der eigenen Haustür kehren bzw. mit dem Thema umgehen. Der DFB wird sich das auf Dauer micht bieten lassen, wohin der Trend hingeht, wissen wir doch seit Jahren. Die sind auf einem "guten Weg". Solange man denen Zündstoff liefert.... nunja.
Gruss
bluesky
[url=http://www.mdr.de/CONT/teletext/171_0001.htm]http://www.mdr.de/CONT/teletext/171_0001.htm[/url]
Also mein subjektives Sicherheitsempfinden (und auch das einiger neutraler Begleitpersonen, die ich in den letzten beiden Spielzeiten zu Heim- und Auswärtsspielen dabei hatte) sagt genau was anderes. Auch wenn ich das ganze mit "alten Zeiten" in den Achtzigern und Neunzigern vergleiche. Aber Statistik eben...
Anton
Aufgrund der aktuellen Situation rund um unsere Fanszene, sind die Urteile eventuell eher ein Segen. So kann die "heiße" Phase der Saison einfach an uns vorbei schwappen und man kann auf Pick Nick Modus umschalten. Ich denke es könnte eine Weile dauern, die aktuellen Geschehnisse einzuordnen und daraus in irgendeiner Form wieder hervorzugehen. Ein Spiel gegen HRO, mit allem was fußballszenarisch dazugehört, ist aktuell schwer vorstelltbar.
Des Weiteren interessieren mich die Strafen vom DFB nicht. Kostet Geld, ist schade und unnötig, aber der DFB ist keine Rechtsinstanz in diesem Staat. Als Bürger habe ich da einfach die Auffassung, dass wer auf den Putz haut und Unrecht begeht, von der Exekutive hören wird. Tut die Exekutive das nicht, kann der FCM als "Betroffener" immernoch von seinem Hausrecht Gebrauch machen. Das nützt aber auch nur individuell etwas, einen langanhaltenden Effekt haben solche Maßnahmen einfach nicht. Weder England, Italien noch die skandinavischen Ligen haben ihre "Probleme" durch Kollektivstrafen etc. mildern können. Schlussendlich bleibt Fußball, sofern es eine pluralistische Fankultur gibt, was ich persönlich sehr schätze, ein Spielfeld für gesellschaftliche Ritualisierung. Ich würde mich freuen, wenn man gegen diese Form der Paralleljustiz Mittel und Wege findet und andererseits auf Kommunikation setzt. Bisher hat jede langeführte Diskussion zu irgendeiner Form von Ergebnissen geführt, z. B. Handy-Verbote im Block, Böller und Raketen, Benehmen auf Auswärtsfahrten, "U-Bahn-Lied" usw. . Das meist unabhängig von externem Druck wie Strafen seitens des DFB. Warum nicht an diesem Konzept festhalten? Dazu gehört manchmal auch, auf die Zähne zu beisen, wenn ein Teil unserer "Szene" mal wieder über die Stränge geschlagen hat, z. B. DB Zug zerlegen. Offene Ohren und Plattformen zur Diskussion findet im Anschluss immer.
Baffay0
51 Seiten in 30 Tagen, alle Achtung ! Mann liest auch mal wieder von Leuten, die sich schon ewig nicht mehr geäußert haben. ;)
Braugold-Fan
[quote="Baffay0"]51 Seiten in 30 Tagen, alle Achtung ![/quote]
Mensch, wie die Zeit vergeht. Vor vier Wochen war's noch Februar... :P
Baffay0
[quote="Braugold-Fan"][quote="Baffay0"]51 Seiten in 30 Tagen, alle Achtung ![/quote]
Mensch, wie die Zeit vergeht. [color=#2980b9]Vor vier Wochen war's noch Februar[/color]... :P[/quote]
Jetzt hast du alles verraten, war doch pure Absicht, ich wollte hier mal wieder etwas lustiges lesen ;)
Hat ja zu mindest funktioniert, ansonsten reicht auch manchmal eine PM, sonst haben wir bals 100 Seiten ;)
Magdeburg56
[quote="Anton"] z. B. Handy-Verbote im Block,
[/quote]
.. hast Du Angst gefilmt zu werden :mrgreen:
Hoffi
Aus meiner Sicht ein völlig falsches Urteil zur falschen Zeit vom DFB! Dazu m.M.n. auch taktlos, dieses Verfahren auf Grund der aktuellen Ereignisse nicht verschoben zu haben.
Keiner kann wissen, wie die beiden Fanlager [i](im besonderen Fall aus Magdeburg und Halle) [/i]mit der doch fatalen Situation umgehen.
Fakt ist, dass dieses Thema niemals vergessen wird und sich auch nicht beruhigen wird. Von daher wird dieser kritische Moment nur aufgeschoben!
Aus meiner Sicht wäre es sogar eine Chance im voll gefüllten Stadion ein Zeichen gegen Gewalt ([i]durch beide verhassten Fanlager)[/i] zu setzen!
Aus sicherheitsrelevanter Sicht, wäre es auch deutlich besser zu wissen, wo sich die jeweiligen Fans aufhalten. Dieses ist durch die Blocksperren gar nicht mehr möglich. Schon gar nicht außerhalb des Stadions. Man muß sogar befürchten, dass die Polizei [i](sollte es bei diesem Urteil bezüglich Halle Spiel bleiben) [/i]keine Gästefans zulässt. Das wäre dann sogar nachvollziehbar, wenn auch ein völlig falscher Weg. Warum könnte es so kommen? Ein FCM ist gestorben [i](bisherige Infos sind allen hier bekannt)[/i]. Es kommt zum Spiel der beiden Vereine, Trauernde FCM Fans müssen im eigenem Stadion draußen bleiben und HFC Fans sind drin? Das ist schon rein von der Menschlichkeit her ein absoluter Wahnsinn. Dadurch würde nur noch mehr Benzin ins Feuer gegossen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Spiel komplett zu verschieben. Auch das ist durchaus denkbar.
Alles in allem eine absolute Scheiß Situation!
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"][quote="Baffay0"]51 Seiten in 30 Tagen, alle Achtung ![/quote]
Mensch, wie die Zeit vergeht. Vor vier Wochen war's noch Februar... :P[/quote]
Du ahnst ja nicht, was ich dafür geben würde... :(
74er
das urteil zu der zeit ist schon der hammer, aber der club selbst hat noch den größeren VOGEL abgeschossen!!!! da schafft man es letzte woche endlich mal ins volksstimme-center als mitglied und holt karten für block 12 und am mittwoch erzählt mir ein arbeitskollege, daß online gar keine für diesen angeboten werden für die spiele gegen die kekse und die aus dem süden. und da klingelten die alarmglocken schon bei mir! heute morgen dann das urteil gelesen und aus allen wolken gefallen. wenn ich jetzt auch noch an die probleme mit block 12 denke dann beschleicht mich der gedanke, daß der club schon vor der verhandlung im kopf hatte den block sperren zu lassen. WIESO VERKAUFT MAN DANN ABER KARTEN IM EINGESCHRÄNKTEN?????
die woche ist echt sowas von scheiße gefühlt, irgendwie müsste man sich mal abreagieren. manches liegt ja manchmal auf dem weg.