Baerchen
Der FCM steht nicht erst seit gestern unter Beobachtung. Platz 1 in der Strafenliste in der letzten Saison fiel nicht vom Himmel. Hier sind die FCM Fans selber in der Pflicht.
Das Problem mit "anderen" Fans muss der Verein über die Security lösen. Je früher desto besser.
Jörn
[quote="Braugold-Fan"]Ich glaube, auf diese Lesart wird sich - auch beim DFB - niemand einlassen. ;)[/quote]
der DFB ist halt kein Gericht. bei den Judenrufen wurde ja schon mal verneint, dass dies eine Beleidigung ist, vermutlich weil keine offizielle deutsche Stelle höchstoffiziell verlautbaren will, dass das Wort Jude eine Beleidigung ist.
aber das was ich immer sage, denkt auch nur einer, wenn man die Pyrotechnik weglässt, gibt es keine strafen mehr? dann wird halt das nächste bestraft. nur noch härter.
Playboy1981
Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe und mich wirklich kontrovers mit dem Thema beschäftig habe, würde ich mich gerne noch einmal diesbzgl. äußern.
Fakt ist für mich immer noch, dass ich die Strafe sehr sehr hart finde. Und ja ich finde auch, dass der Verein Rechtsmittel einlegen soll. Finde ich die Strafe dennoch notwendig? Ja das finde ich. Das mag für den Einen oder Anderen kurios klingen, aber ich bin der Meinung es [b][u]muss[/u][/b] sich endlich etwas ändern. Gerade die letzten Tage haben gezeigt, dass sich etwas ändern muss. So kann und darf es nicht mehr weiter gehen.
Wir müssen anfangen, den Sumpf unserer Probleme trocken zu legen und nicht immer nur zu sagen, ja aber der böse DFB ist an allen Schuld. Wir müssen es endlich hinbekommen, dass Dinge wie Platzsturm, Gewalt gegenüber Sachen und Personen, rassistische und/oder beleidigende Äußerungen nicht zu einem stimmungsvollen Fußball Nachmittag gezählt werden. So lange wir das nicht hinbekommen, wird sich aber nichts ändern. So lange wir es bspw. als normal erachten jemand als Zigeuner oder Schwein zu bezeichnen, so lange wird es weiter zu einer Verrohung kommen. Es gibt leider Menschen, die können zwischen Spiel und Ernst nicht mehr unterscheiden. Für die sind Menschen in einem anderen Trikot, eben dann wirklich "nur noch Schweine". Schweine, die es abzuschlachten gilt. Das mag jetzt sehr hart klingen, ist aber leider auch abseits der schönen und heilen Fußballwelt Realität geworden. Die Gesellschaft verroht immer mehr und wenn wir wirklich etwas aus dem Fall Hannes lernen wollen, dann müssen wir, jeder Einzelne, konsequent gegen steuern. Das fängt damit an, dass man Dinge (Straftaten) nicht mehr verharmlost und damit abtut, dass es eben immer nur die Anderen gewesen sind. Wo waren die Sitznachbarn, die die Meute am Platzsturm gehindert haben? Etliche Leute haben ihren Sitznachbarn darin gehindert, dass Innenfeld zu betreten. Wir müssen es hinbekommen, dass alle etwas derartiges versuchen zu verhindern. Wo sind die Leute die in Block 12 aufstehen und sich gegen diese mutmaßlichen Nazis erheben? Wir schimpfen auf den DFB und seine Kollektivstrafen (mag jeder halten davon was er will, auch ich habe da rechtliche Bedenken), aber die einfachste Form der Verhinderung wird von uns nicht gewählt.
Ein User schrieb bereits, dass wir auf Rang 1 der DFB - Strafentabelle sind. Das sind wir mit Sicherheit nicht, weil uns der DFB nicht mag, sondern weil wir ihm immer wieder die Gelegenheit geben uns auf dieses 1. Platz zu heben. Wir reden hier auch nicht von kontrollierter Pyro und das alles diesbzgl zum Fußball gehört. Einen Großteil der Strafen haben wir uns eingehandelt, weil es in unserem Stadion/Wohnzimmer und anderen Stadien zu Straftaten(Körperverletzung, Sachbeschädigung, Landfriedensbruch, schwerste Beleidigung etc. etc. etc.) gekommen ist. Das können und dürfen wir nicht weiter dulden. Die letzten Tage haben gezeigt wo das alles hinführen kann/wird. Ich weiß es ist mittlerweile zu der so genannten, [b][u]ABER [/u][/b]- Gesellschaft gekommen. In unseren Fall und mit den Geschehnissen der letzten Tage, darf es kein Aber mehr geben. Wir müssen anfangen die Fehler bei uns zu suchen.
Wir müssen es endlich schaffen, dass der Club und seine Fans für fantastischen Support und bedingungsloser Unterstützung deutschlandweit Erwähnung findet. Das schaffen wir nur, wenn wir unsere "Sümpfe" endlich trocken legen.
Normen73
Wahre Worte, ABER
Von den normalen Zuschauern von Block 12 zu erwarten sich gegen Hooligans zu stellen, die NUR auf Krawall aus sind, geht nicht. Ich werde mich diesen Leuten nicht in den Weg stellen, da ist mir meine Gesundheit zu wertvoll, das Problem müssen Sicherheitskräfte lösen.
FCMSRO
[quote="Normen73"]Wahre Worte, ABER
Von den normalen Zuschauern von Block 12 zu erwarten sich gegen Hooligans zu stellen, die NUR auf Krawall aus sind, geht nicht. Ich werde mich diesen Leuten nicht in den Weg stellen, da ist mir meine Gesundheit zu wertvoll, das Problem müssen Sicherheitskräfte lösen.[/quote]
Richtig.
Die Bezeichnung Sicherheitskräfte ist jedoch übertrieben. Was dort teilweise an Ordnern eingesetzt wird, tritt teilweise solidarisch mit den Krawallmachern an. Man kennt sich eben in der Szene. Vielleicht sollte man an dieser Stelle drüber nachdenken, den Sicherheitsdienst auszutauschen. Einen, der nicht über Seilschaften zu den Kloppern verfügt.
blaupause
[quote="Jörn"] der DFB ist halt kein Gericht. bei den Judenrufen wurde ja schon mal verneint, dass dies eine Beleidigung ist, vermutlich weil keine offizielle deutsche Stelle höchstoffiziell verlautbaren will, dass das Wort Jude eine Beleidigung ist.
aber das was ich immer sage, [b] denkt auch nur einer, wenn man die Pyrotechnik weglässt, gibt es keine strafen mehr? dann wird halt das nächste bestraft. [/b] nur noch härter.[/quote]
Viele sagen das. Ich sage das auch.
Und es ist die Wahrheit.
Beweise liegen vor.
Ob härter oder nicht, vermag ich allerdings nicht vorherzusagen. Könnte vielleicht eher auf einen konstanten Betrag (plus/minus Schwankung und plus Inflationsausgleich) hinauslaufen.
Kommunen schaffen z.B. Blitzer an und stellen einen Betrag X in ihren Haushalt ein, den die Blitzerei einbringen soll. Wenn dieser Betrag an den Gefahrpunkten nicht mehr erwirtschaftet werden kann, weil die Autofahrer boshafterweise die Tempolimits beachten, dann kann jederzeit die Definition von 'Gefahrpunkt' angepasst werden. Trotzdem wächst der Ertrag aus der Blitzerei i. Allg. nicht über alle Maßen.
oTTo1965
[quote="blaupause"][quote="Jörn"] der DFB ist halt kein Gericht. bei den Judenrufen wurde ja schon mal verneint, dass dies eine Beleidigung ist, vermutlich weil keine offizielle deutsche Stelle höchstoffiziell verlautbaren will, dass das Wort Jude eine Beleidigung ist.
aber das was ich immer sage, [b]denkt auch nur einer, wenn man die Pyrotechnik weglässt, gibt es keine strafen mehr? dann wird halt das nächste bestraft. [/b]nur noch härter.[/quote]
Viele sagen das. Ich sage das auch.
Und es ist die Wahrheit.
Beweise liegen vor.
Ob härter oder nicht, vermag ich allerdings nicht vorherzusagen. Könnte vielleicht eher auf einen konstanten Betrag (plus/minus Schwankung und plus Inflationsausgleich) hinauslaufen.
Kommunen schaffen z.B. Blitzer an und stellen einen Betrag X in ihren Haushalt ein, den die Blitzerei einbringen soll. Wenn dieser Betrag an den Gefahrpunkten nicht mehr erwirtschaftet werden kann, weil die Autofahrer boshafterweise die Tempolimits beachten, dann kann jederzeit die Definition von 'Gefahrpunkt' angepasst werden. Trotzdem wächst der Ertrag aus der Blitzerei i. Allg. nicht über alle Maßen.[/quote]
Was wird dann mit den Blitzern, die gar nicht in Gefahrenpunkten aufgebaut wurden/werden? Einfach abgeschafft? Ich wäre dafür.
blaupause
[quote="oTTo1965"] Was wird dann mit den Blitzern, die gar nicht in Gefahrenpunkten aufgebaut wurden/werden? Einfach abgeschafft? Ich wäre dafür.[/quote]
Für den erwarteten Betrag X gilt eine Mischkalkulation aus Erträgen durch Gefahrpunkte und Erträgen durch Nichtgefahrpunkte. An den Gefahrpunkten ist die Wahrscheinlichkeit für Ertragsausfälle allerdings ungleich größer als irgendwo anders.
"Radarfallen" abbauen? Nicht unmöglich, aber so funktioniert das System nicht.
Auf den dfb bezogen heißt das, dass auch weiterhin Geld durch "Bestrafung" von Lappalien generiert werden wird. Pyro legalisieren? Nicht unmöglich, aber so funktioniert das System nicht.
Mischkalkulation.
PS: Ich habe ausdrücklich (! ;) ) nicht geschrieben, dass Blitzer NUR an Gefahrpunkten stünden.
Gemüma
Ein guter Anfang wäre es, wenn man die Weinroten aus dem Stadion verbannt bekommt.
Wenn es Leute bei uns gibt, welche sich nicht an Regeln halten können oder wollen, dann sollen sie dies auch mal bei Spielen des BFC machen. Mal sehen was die davon halten.
oTTo1965
[quote="Gemüma"]Ein guter Anfang wäre es, wenn man die Weinroten aus dem Stadion verbannt bekommt.
Wenn es Leute bei uns gibt, welche sich nicht an Regeln halten können oder wollen, dann sollen sie dies auch mal bei Spielen des BFC machen. Mal sehen was die davon halten.[/quote]
Da die Strafen in erster Linie eher nicht den weinroten Fans aus Berlin zuzuschreiben sind, sollte erst einmal vor der eigenen Türe gekehrt werden. Auch wenn es sicherlich immer einfacher ist mit dem Finger auf andere zu zeigen, sind viele Dinge eher hausgemacht.
KirscheMD
1. FC Magdeburg legt Einspruch gegen DFB-Urteil ein
http://liga3-online.de/?p=138945
Braugold-Fan
[quote="KirscheMD"]1. FC Magdeburg legt Einspruch gegen DFB-Urteil ein
http://liga3-online.de/?p=138945[/quote]
Und sei es nur wegen der aufschiebenden Wirkung... richtig so.
FCM-Fan McPom
[url=http://www.volksstimme.de/sport/fussball/fc_magdeburg/1-fc-magdeburg-club-geht-in-berufung]http://www.volksstimme.de/sport/fussball/fc_magdeburg/1-fc-magdeburg-club-geht-in-berufung[/url]
Fishbed-J
Wenn wir schon so böse sind, uns durch Rechtsmittel die beiden Highlight-Spiele zu sichern - wir können ja in der Berufungsverhandlung anbieten, am 10.12. gleich noch Block 12 und 17 freiwillig zu sperren. Vielleicht können wir damit in FFM mal punkten...
blaupause
Oder am 17.12. das komplette HKS sperren.
Vielleicht merken sie ja nix, wie so oft. ;)
Jenau
[quote="Playboy1981"]Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe und mich wirklich kontrovers mit dem Thema beschäftig habe, würde ich mich gerne noch einmal diesbzgl. äußern.
...
Wir müssen es endlich schaffen, dass der Club und seine Fans für fantastischen Support und bedingungsloser Unterstützung deutschlandweit Erwähnung findet. Das schaffen wir nur, wenn wir unsere "Sümpfe" endlich trocken legen.[/quote]
Gut geschrieben und machbare Alternative vorgestellt, hätte aber weltweit geschrieben. :mrgreen:
Haben wir, die [color=#2980b9][size=150]BlauWeisseEinheitsfront[/size][/color], das Rückgrat für solch ein Ziel?
[size=85]Nur wer das Ziel nicht kennt, für den ist kein Weg der Richtige![/size]
Baerchen
[quote="Fishbed-J"]Wenn wir schon so böse sind, uns durch Rechtsmittel die beiden Highlight-Spiele zu sichern - wir können ja in der Berufungsverhandlung anbieten, am 10.12. gleich noch Block 12 und 17 freiwillig zu sperren. Vielleicht können wir damit in FFM mal punkten...[/quote]
Mal sehen, wie lange die DFB-Mühlen zum mahlen brauchen....
FCM-OldieMartin
Hoffentlich kommt bei dem "runden Tisch" was vernünftiges raus.
Was der Innenminister da von sich gibt, findet meine volle Zusimmung, obwohl ich das Portfolio seiner Partei nicht teile!
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/runder-tisch-gegen-gewalt-beim-fussball-fcm-fan-hannes-100.html
Uli Block 10
[quote="FCM-OldieMartin"]... Was der Innenminister da von sich gibt, findet meine volle Zusimmung,...[/quote]
bei sätzen wie "Ich hoffe auch, dass es gelingt, die Täter zu finden, weil dann auch die Justiz gefordert ist und bei sowas kann es nur empfindliche Freiheitsstrafen geben – ohne Bewährung." bin ich persönlich allerdings froh, dass richter nicht dem innenminister unterstehen...
Arpi
[quote="Uli Block 10"][quote="FCM-OldieMartin"]... Was der Innenminister da von sich gibt, findet meine volle Zusimmung,...[/quote]
bei sätzen wie "Ich hoffe auch, dass es gelingt, die Täter zu finden, weil dann auch die Justiz gefordert ist und bei sowas kann es nur empfindliche Freiheitsstrafen geben – ohne Bewährung." bin ich persönlich allerdings froh, dass richter nicht dem innenminister unterstehen...[/quote]
Warum empfindest du im Fall Hannes die Forderung nach Freiheitsstrafen ohne Bewährung für mögliche Täter oder Tatbeteiligte als unangemessen ?