Arpi
[quote="MD-Reiner"]
Sätze werde leider falsch interpretiert und euer lustig machen über mich schein erlaubt zu sein. Wenn ich schrieb, dass ich mir erst ab rund 250000 Toten über die Gefährlichkeit eines virus anfange Gedanken zu machen, wird mir unterstellt, 250000 Tote wären mir egal. Aber so ist das mit der eigenen Meinung und dem "mal antworten". Das eure Akzeptanz, euer Meinungskoridor immer schmaler wird, euch die Angst vergessen lässt, dass ich einfach nur eine(!) Meinung habe, scheint nicht mehr nötig zu sein. Als würde meine Meinung was ändern, als wäre sie für eure Sicherheit relevant. :idea: Aber ich bin euch nicht böse, böse bin ich mehr mit denen, die euch diese Angst einimpfen, die euren Meinungsschalter auf alternativlos gestellt haben.
[/quote]
Wenn sich die politischen Entscheidungsträger diverser Nationen auch erst ab einer Viertel Million Toten im jeweiligen Lande über die Gefährlichkeit eines Virus Gedanken machen und hernach den Versuch von Eindämmungs-Maßnahmen ergreifen würden.....nun ja ……Würde wahrscheinlich einen Mega-Shitstorm geben (im günstigsten Fall) , also beschwer dich nicht wenn Dir mal etwas Gegenwind um die Nase weht. Klar kannst deine Meinung zu alles und jedem haben und schreibst sie ja auch gern hier nieder, aber dann wundere ich nicht wenn ein paar Leute auch eine Meinung von Dir haben und das Bedürfnis dies Dir mitzuteilen.
MD-Reiner
Herrgott, wo steht, das bis zu dieser Zahl nichts gemacht werden soll?
Und nein, ich habe mich nicht über den Gegenwind beschwert, sondern um den Inhalt und die Schlussfolgerungen über mich. Darüber, wie ich gesehen werden soll, damit ich möglich schlecht und unakzeptabel rüber komme. Das ist der größte Unterschied zu straffem, aber fairem Gegenwind. Und ich hatte doch geschrieben, wem ich wirklich böse bin. Ich glaube früher sagte man Demagogen.
Und nun wieder Corona, geht hier nicht nur um mich. Wär ja noch schöner, jeder ist ersetzbar.
Klehmchen
Du wunderst dich wirklich? 250.000 Tote bedeutet Platz 2 nach Herz-Kreislauferkrankungen, noch vor allen Krebsarten zusammen in Deutschland. 250.000 Tote heißt bei einer Letalität von 1 Prozent 25 Millionen Infizierte.
80 Prozent angeblich asymptomatische Verläufe hieße dann eben auch 5 Millionen symptomatische Verläufe, von denen geschätzt die Hälfte hospitalisiert werden müssen. Wieviele davon auf Intensivstationen landen weiß noch keiner genau. In China waren es bis 25 Prozent der Krankenhauspatienten, was dann mehr als 500.000 wären. In Italien sind es nahezu durchgängig 10 Prozent der Infizierten, was zu ähnlichen Zahlen führen würde.
Wenn du dir erst an der Stelle Sorgen machst, dann hast du eben einfach keine Ahnung von unserem Gesundheitssystem. Das können wir nicht einmal ansatzweise leisten. Und die Zahlen sind optimistisch berechnet. In Wahrheit stoßen unsere Krankenhäuser schon bei einem Bruchteil der Patienten an ihre Leistungsgrenzen und wir haben dann Letalitätsraten wie in der Lombardei von 10 Prozent, heißt es reichen schon 2,5 Millionen Infektionen für deine 250.000 Toten.
Und die Wahrheit ist eben, dass schon jetzt! einige Krankenhäuser Versorgungsengpässe bei Schutzausrüstung, Masken, Beatmungsgeräten und eunfachsten Dingen haben und es noch gar nicht losgegangen ist.
Und Ärzte und Pfleger wachsen auch nicht auf den Bäumen um mal eben 10.000 zusätzliche Beatmungsplätze zu betreiben, die auf dem Papier geschaffen wurden.
Und noch immer haben wir keinerlei prophylaktische Impfung, noch immer haben wir keine sicher wirksame Therapie und noch immer nur wenig Verständnis der Krankheit und des Virus, keine Ahnung über Langzeitfolgen.
Die einzig derzeitige halbwegs wirksame Therapie ist bisher diesem Virus aus dem Weg zu gehen.
Wer das anders sieht, kann das gerne tun, sollte das aber bitte schön zum Schutz seiner Mitmenschen besser in der Lombardei tun und sich mal am eigenen Leib von der Hysterie überzeugen. Wenn das dann eine volle Rentnerkaffeefahrtrunde problemlos übersteht bin ich auch gerne bereit meine Ansicht über die Gefährlichkeit des Virus zu ändern.
MD-Reiner
Immer noch nicht verstanden!
Mir geht es um die Gefährlichkeit eines Virus, nicht darum, ob ein Virus unsere Krankenhauskapazitäten übersteigt. Es geht mir darum, ob das Überleben der Menschheit bedroht ist. Ein Grippevirus, so wie wir sie bis heute kennen, kann das wohl beim Menschen nicht (bei Kamelen schon- da sterben schon mal 35% der Tiere). Ich hatte auch geschrieben, dass das bei Ebola anders aussieht.
Ich wusste nicht, das man mich so falsch verstehen kann.
Aber trotzdem Danke für deine Ausführungen.
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]Immer noch nicht verstanden!
Mir geht es um die Gefährlichkeit eines Virus, nicht darum, ob ein Virus unsere Krankenhauskapazitäten übersteigt. Es geht mir darum, ob das Überleben der Menschheit bedroht ist. Ein Grippevirus, so wie wir sie bis heute kennen, kann das wohl beim Menschen nicht (bei Kamelen schon- da sterben schon mal 35% der Tiere). Ich hatte auch geschrieben, dass das bei Ebola anders aussieht.
Ich wusste nicht, das man mich so falsch verstehen kann.
Aber trotzdem Danke für deine Ausführungen.[/quote]
Du hast das Problem nicht verstanden. Kein Virus der Welt wird wohl die Menschheit ausrotten, erst recht nicht Ebola. Ist viel zu schnell tödlich um sich zu verbreiten.
Das Problem an sich ist auch nicht das Coronavirus an sich. Das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben. Unter optimalen Bedingungen ist die Letalität wohl wirklich nicht so viel höher als bei der Influenza. Das Problem was du scheinbar nicht vetstehen willst, ist das wir bereits mit wenigen tausend Fällen diese optimalen Bedingungen verlassen. Und dann wird eben auch das Virus an sich für uns Menschen gefährlicher. Ist ein Virus ungefährlich wenn ich es zu 100 Prozent mit 14 Tage Beatmung therapieren kann, ich eben nur für die Hälfte der Patienten keine Beatmungsmöglichkeiten habe? Krankenhaus Kapazitäten in der Bewertung der Gefährlichkeit zu vernachlässigen zeugt nur davon, dass du es nicht verstehen willst.
Also ganz einfache Frage an dich. Würdest du derzeit freiwillig ohne jegliche Schutzmaßnahmen in der Lombardei Urlaub machen, wenn es denn so ungefährlich ist?
MD-Reiner
Eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Schon gar nicht mit ja und nein, wie du dir vielleicht denken kannst. Die Frage ist einfach nicht fair, sie ändert aber auch nichts an meiner Meinung.
Denn, ich meide Personen mit Grippe, da ich sehr anfällig für eine infektion bin. Schon lange hat mein Immunsystem damit zu kämpfen, dass ich jährlich min. 1 x betroffen bin.
Auch du solltest wissen, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann hat man Pech gehabt. Deshalb ist das absichtliche Aussuchen eines gefährlichen Ortes jedem selbst überlassen. Furz trocken könnte ich dir antworten, was nützt mein Ableben in der Lombardei (fahre sehr gerne an den Gardassee!), denn dann gibt es ja noch eine kritische Stimme gegen die Hysterie weniger und das will ich nicht riskieren. Oder auf eine dumme Frage kommt auch eine dumme Antwort: ich würde ja, aber mein Freiheitsentzug erlaubt es mir nicht.
Den Virus als Fangfrage zu benutzen scheint clever zu sein. Es erinnert mich an die Frage im Wehrkeiskommando 1978, ob ich denn nicht meine Familie beschützen will, wenn auf sie geschossen wird. Ich habe trotzdem die Armeezeit nicht verlängert. Die Frage ist einfach falsch, soll in die Ecke treiben und mundtot machen.
Aber nach Schweden würde ich schon fahren (deren Weg halte ich zu großen Teilen für den besseren), und Anfang März war ich noch am Roten Meer, obwohl viele schon hysterisch geschriehen haben ich sollte es doch sein lassen. Jetzt noch Lombardei, als so weißt du, dass ist etwas viel für meine Reisekasse.
Überleg dir einfach eine neue Frage. Aber nicht für mich. Du kennst jetzt meine Meinung, ich habe deine vernommen und gut. Sonst wirst du mir noch irgentwann ein falsches Komma vorwerfen. Deine (und die deiner kollektiven Mitstreiter) Wortklauberei hört sowieso nicht auf. Bestimmt auch nicht nach diesem Text. Ich würde es mir aber sehr wünschen. Wirbel (unbekannter weise) und ich schließen uns ja auch nicht zusammen, stellen komische Fragen und kloppen auf dich (euch) ein.
https://www.rubikon.news/artikel/kollektive-paranoia
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]Eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Schon gar nicht mit ja und nein, wie du dir vielleicht denken kannst. [/quote]
Eigentlich schon, zumindest wenn man so wie du die Meinung hier vertrittst, dass es ja nicht gefährlicher sei als die normale Grippe oder wenn zehntausende Tote keine Gefahr darstellen. Hätte da jetzt wirklich nicht erwartet, dass du trotzdem so schnell ins Schlingern kommst. Zumal du ja auch den Rest meiner Ausführungen gekonnt ignoriert hast.
Auch die Aussage, dass du Personen mit Grippe meidest mag im Grundgedanken gar nicht so doof sein, bringt dir nur nichts, wenn Infizierte nahezu asymptomatisch sind oder noch keine Symptome zeigen. Studien zeigen aber, dass die Personen trotzdem ab dem ersten Tag infektiös sein können. Du kannst diese Personen also gar nicht sicher meiden, sofern du nicht den ganzen Tag ohne Menschenkontakt verbringst.
Magdeburg56
[quote="MD-Reiner"]
Aber nach Schweden würde ich schon fahren (deren Weg halte ich zu großen Teilen für den besseren), [/quote]
also ich würde mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen! Was ich vorhin von Schweden gesehen habe ( 23.15 Uhr [b]Wettlauf mit dem Virus[/b] ) lässt mir den Gedanken aufkommen, man handelt in Schweden sehr riskant!
Aber auch dies würde dich nicht umstimmen mal die Augen aufzumachen wie die reale Welt in Frankreich, Spanien, Italien und vielen anderen Länder dieser Welt aussieht.
Aber mit mir musst Du keine Diskussion anfangen, ich wollt es einfach nur mal gesagt haben
Schnatterinchen
[quote="Magdeburg56"]
[b]Aber auch dies würde dich nicht umstimmen mal die Augen aufzumachen wie die reale Welt in Frankreich, Spanien, Italien und vielen anderen Länder dieser Welt aussieht.[/b][/quote]
Warst du vor Ort in der realen Welt in Frankreich, Spanien, Italien und vielen anderen Länder dieser Welt und weißt wie es dort aussieht oder glaubst du nur den Dingen die dir die Springer- bzw. Bertelsmann-Medien tagtäglich einbläuen wollen? Den Glauben am realistischen, wahrheitsgetreuen Journalismus sollte jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch mittlerweile verloren haben und somit würde ich etwaige Halbwahrheiten aus o.g. Quellen nicht zwingend anderen als Wahrheiten verkaufen wollen.
Hier sollte jeder selber enscheiden was er für glaubhaft hält und was zwingend hinterfragt werden muss. Nichtsdestotrotz bleibt bitte alle gesund.
Jörn
Es gibt ja nun nicht nur deutsche Medien die darüber berichten und auch nicht nur ausländische. Gibt ja auch ausreichende blogs, berichte von einheimischen in allen sozialen Netzwerken.
Tatsächlich lassen die hiesigen Medien sehr viel weg. Ist vieles nich schlimmer als berichtet.
Irgendwelche Theorien dass alles halb so schlimm ist, gibt es auch. Sie stammen vor allem von Leuten die sehr weit weg sind.
sgt.strong
[quote="Schnatterinchen"][quote="Magdeburg56"]
[b]Aber auch dies würde dich nicht umstimmen mal die Augen aufzumachen wie die reale Welt in Frankreich, Spanien, Italien und vielen anderen Länder dieser Welt aussieht.[/b][/quote]
Warst du vor Ort in der realen Welt in Frankreich, Spanien, Italien und vielen anderen Länder dieser Welt und weißt wie es dort aussieht oder glaubst du nur den Dingen die dir die Springer- bzw. Bertelsmann-Medien tagtäglich einbläuen wollen? Den Glauben am realistischen, wahrheitsgetreuen Journalismus sollte jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch mittlerweile verloren haben und somit würde ich etwaige Halbwahrheiten aus o.g. Quellen nicht zwingend anderen als Wahrheiten verkaufen wollen.
Hier sollte jeder selber enscheiden was er für glaubhaft hält und was zwingend hinterfragt werden muss. Nichtsdestotrotz bleibt bitte alle gesund.[/quote]
getreu dem motto, glaube nur statistiken die du selber gefälscht hast. :crazy: ;)
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"][quote="MD-Reiner"]Eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Schon gar nicht mit ja und nein, wie du dir vielleicht denken kannst. [/quote]
Eigentlich schon, zumindest wenn man so wie du die Meinung hier vertrittst, dass es ja nicht gefährlicher sei als die normale Grippe oder wenn zehntausende Tote keine Gefahr darstellen. Hätte da jetzt wirklich nicht erwartet, dass du trotzdem so schnell ins Schlingern kommst. Zumal du ja auch den Rest meiner Ausführungen gekonnt ignoriert hast.
Auch die Aussage, dass du Personen mit Grippe meidest mag im Grundgedanken gar nicht so doof sein, bringt dir nur nichts, wenn Infizierte nahezu asymptomatisch sind oder noch keine Symptome zeigen. Studien zeigen aber, dass die Personen trotzdem ab dem ersten Tag infektiös sein können. Du kannst diese Personen also gar nicht sicher meiden, sofern du nicht den ganzen Tag ohne Menschenkontakt verbringst.[/quote]
Für mich wäre(!) diese Grippe nicht gefährlicher, wenn unser Gesundheitssystem diesen Namen verdienen würde. Es ist eine himmelschreiende Sauerei, dass Ärze zu grunde gehen, weil sie nicht über ausreichende Schutzmaßnahmen verfügen. Genau das ist es meiner Meinung, die Gefährlichkeit wird übertrieben(!), weil es überall krankt.
Wir wissen, dass Alte und Vorerkrankte zu schützen sind, können es aber nicht. Ein Wahnsinn.
MD-Reiner
[quote="Magdeburg56"][quote="MD-Reiner"]
Aber nach Schweden würde ich schon fahren (deren Weg halte ich zu großen Teilen für den besseren), [/quote]
also ich würde mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen! Was ich vorhin von Schweden gesehen habe ( 23.15 Uhr [b]Wettlauf mit dem Virus[/b] ) lässt mir den Gedanken aufkommen, man handelt in Schweden sehr riskant!
Aber auch dies würde dich nicht umstimmen mal die Augen aufzumachen wie die reale Welt in Frankreich, Spanien, Italien und vielen anderen Länder dieser Welt aussieht.
Aber mit mir musst Du keine Diskussion anfangen, ich wollt es einfach nur mal gesagt haben[/quote]
Ja, es ist ein riskanter Weg in Schweden und es wird sich zeigen, ob sie damit richtig lagen. Ergebnis offen.
Aber wer würde sich anmaßen zu sagen, die Verantwortlichen in Schweden nehmen Tote absichtlich in kauf, vernachlässigen Alte und Kranke? Was für eine wahnhafte, angsterfüllte zutiefst verachtende Aussage wäre das?
Ich stelle mir gerade vor, ein Arzt würde mir mein Leben retten, aber er müsste selber sterben, weil er nicht ausreichend geschützt war. Wie würde sich mein Leben danach ändern?
Könnte ich damit leben?
Wahnsinn, einfach unglaublich.
Schnatterinchen
[quote="MD-Reiner"]
[b]Für mich ist wäre(!) diese Grippe nicht gefährlicher, wenn unser Gesundheitssystem diesen Namen verdienen würde. Es ist eine himmelschreiende Sauerei, dass Ärze zu grunde gehen, weil sie nicht über ausreichende Schutzmaßnahmen verfügen. Genau das ist es meiner Meinung, die Gefährlichkeit wird übertrieben(!), weil es überall krankt.
Wir wissen, dass Alte und Vorerkrankte zu schützen sind, können es aber nicht. Ein Wahnsinn.[/b][/quote]
An deiner Stelle würde ich sofort nach Italien, Spanien oder gar in die USA auswandern 8-) , wobei Kritik an unser "Krankheitsgesundungsystem" durchaus angebracht ist.
Ich hoffe mal nach Corona wird sich hier etwas Grundlegendes ändern, hoffen kann man ja. :|
Lünebomber
Es ist prinzipiell ein Fehler das Krankenhäuser privatwirtschaftlich sind und Gewinn erzielen müssen, es ist eine staatliche Aufgabe.
Polizei und Feuerwehr müssen ja auch keinen Gewinn erwirtschaften.
Unterfinanzierte staatliche Systeme sind natürlich auch nicht besser, da meckert halt statt dem Shareholder der Steuerzahler warum diese ganzen Masken und Beatmungsgeräte die niemand braucht auf Lager gehalten werden...bis sie dann gebraucht werden.
Auf meine Frage habe ich keine Antwort erhalten: Wer sollte ein Interesse daran haben die harmlose Grippe zu einem Problem aufzubauschen dass die gesamte Weltwirtschaft stehen lässt und den Wohlstand aller Bürger gefährdet und damit auch die politische Stabilität unserer Gesellschaft, aller gesellschaften? Was hätte Frau Merkel da für ein Interesse daran? Und es geht ja nun mal nicht nur um Frau Merkel sondern jeden Staat dieser Erde (Weissrussland ausgenommen, aber sogar Nordkorea riegelt ab). Die Pharmaindustrie? Hat so eine Macht?
MD-Reiner
[quote="Schnatterinchen"][quote="MD-Reiner"]
[b]Für mich ist wäre(!) diese Grippe nicht gefährlicher, wenn unser Gesundheitssystem diesen Namen verdienen würde. Es ist eine himmelschreiende Sauerei, dass Ärze zu grunde gehen, weil sie nicht über ausreichende Schutzmaßnahmen verfügen. Genau das ist es meiner Meinung, die Gefährlichkeit wird übertrieben(!), weil es überall krankt.
Wir wissen, dass Alte und Vorerkrankte zu schützen sind, können es aber nicht. Ein Wahnsinn.[/b][/quote]
[b]An deiner Stelle würde ich sofort nach Italien, Spanien oder gar in die USA auswandern[/b] 8-) , wobei Kritik an unser "Krankheitsgesundungsystem" durchaus angebracht ist.
Ich hoffe mal nach Corona wird sich hier etwas Grundlegendes ändern, hoffen kann man ja. :|[/quote]
Ich bin Heimatverbunden. Habe schon viele schöne Ecken in den von dir aufgezählten Ländern gesehen, habe in Spanien und Italien gearbeitet, habe in Spanien viele Freunde. Die Freunde in Spanien, bei denen ich heute gedanklich mehr bin als sonst, haben es erkannt: sie haben nicht so viel Angst vor Corona, wie vor ihrem "Gesundheitssystem". Sie haben seit Jahren mehr Angst vor Krankenhäuser, sicher zu Recht. Und sie stellen daher jetzt in der Kriese vehement nötige Fragen, finde ich jedenfalls. Wir in Deutschland freuen uns vielleicht, weil wir der Einäugige unter den Blinden sein könnten, aber das ist eine fatale Fehleinschätzung.
Nachtrag: zu Italien gibt es auch diese Meinungsäußerung:
https://www.rubikon.news/artikel/deutschlands-nackter-kaiser
MD-Reiner
[quote="Lünebomber"]Es ist prinzipiell ein Fehler das Krankenhäuser privatwirtschaftlich sind und Gewinn erzielen müssen, es ist eine staatliche Aufgabe.
Polizei und Feuerwehr müssen ja auch keinen Gewinn erwirtschaften.
Unterfinanzierte staatliche Systeme sind natürlich auch nicht besser, da meckert halt statt dem Shareholder der Steuerzahler warum diese ganzen Masken und Beatmungsgeräte die niemand braucht auf Lager gehalten werden...bis sie dann gebraucht werden.
Auf meine Frage habe ich keine Antwort erhalten: Wer sollte ein Interesse daran haben die harmlose Grippe zu einem Problem aufzubauschen dass die gesamte Weltwirtschaft stehen lässt und den Wohlstand aller Bürger gefährdet und damit auch die politische Stabilität unserer Gesellschaft, aller gesellschaften? Was hätte Frau Merkel da für ein Interesse daran? Und es geht ja nun mal nicht nur um Frau Merkel sondern jeden Staat dieser Erde (Weissrussland ausgenommen, aber sogar Nordkorea riegelt ab). Die Pharmaindustrie? Hat so eine Macht?[/quote]
Ich bin bei einigen Beiträgen von mir hin und hergerissen, gehören sie nun eher hier her oder in den Politfred.
Ich könnte auch mit einer Verschiebung leben.
Lünebomber
Ich könnte vor allem mit einer Antwort von dir leben, wer denn bitte schön einen Vorteil aus der aktuellen Situation hat und gleichzeitig auch die Möglichkeit hat alle Regierungen der Welt, quer durch alle Kontinente und politischen Weltanschauungen, dermaßen zu beeinflußen dass sie bei ihrer Lüge mitspielen? Denn das ist es ja was du hier propagierst, alles eine große Lüge, also alle auf zum Angrillen.
MD-Reiner
Ich gehöre ja zu denen die glauben (nicht wissen), dass in den Medien oft unwichtige Dinge erzählt werden. Daher war ich heute überrascht, in der Volksstimme auf Seite 6 den Artikel: "Wie Corona die EU erfrisst" zu finden. Na ja, er war ja auch nicht von dpa,afp oder anderen "Verdächtigen", regierungsnahen Medien.
Ich finde den Artikel gut, weil er anspricht, was auch mir auf der Seele liegt. Die Teilüberschriften "Russland und China sind da", sowie "Osteuropa ausgenutzt" sprechen mir aus dem Herzen. Danke Steffen Honig, danke Volksstimme!
https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/ausland/pandemie-wie-corona-die-eu-zerfrisst
MD-Reiner
[quote="Lünebomber"]Ich könnte vor allem mit einer Antwort von dir leben, wer denn bitte schön einen Vorteil aus der aktuellen Situation hat und gleichzeitig auch die Möglichkeit hat alle Regierungen der Welt, quer durch alle Kontinente und politischen Weltanschauungen, dermaßen zu beeinflußen dass sie bei ihrer Lüge mitspielen? Denn das ist es ja was du hier propagierst, alles eine große Lüge, also alle auf zum Angrillen.[/quote]
Leider kann ich dir, mit deinen Argumenten und Zwischentönen, nicht antworten. Wenn man offensichtlich durch Missverständnissen so weit auseinander liegt, dann kann es besser sein, wenn jeder für sich im Internet auf Suche geht. Beiträge von renomierten, weltweit geschätzten Fachleuten zu diesem Thema gibts genug. Ich gehe davon aus, dass du genügend Informationen von offizieller Seite besitzt und empfehle, zur Erweiterung deines Meinungskorridores Beiträge auf rubikon.news, von Herrn Ganser, von Herrn Mausfeld, Avram Noam Chomsky, das verlinkte Video von cherubim, und und, und. Und dann, wenn du dir auch mal andere Meinungen(!) durchgelesen hast, sende ich bei Bedarf Beiträge zur Waffenlobby, zur Lobby der Sicherheittechnik, über thinktanks zur Meinungsmanipulation und vieles mehr. Aber wie schon geschrieben, dass ist was für den Politikfred.