fischer
Andererseits gibt es Gerichtsentscheidungen, dass ( jenseits des Arbeitsrecht ) niemanden durch die Nichtbenutzung eines Smartphones ein Nachteil entstehen darf. Nur der Arbeitgeber darf das verlangen. Außer aufm See fürn Deeper liegen die Dinger bei mir ohne Karte inner Kiste und ich nehme ein Oma-Phone, wo der Akku 4 Wochen hält.
bluesky
Rumburak und fischer als "Staatsfeinde Nr.1" ;) Obwohl es gar nicht lustig ist. Ich denke jetzt lieber nicht drüber nach, was man mit so einer App noch alles machen, wovor die uns bei anderen Menschen noch mehr warnen könnte als nur vor Covid. Was das dann aus uns und unserem Umgang miteinander macht. Und von den Menschen "durchgewunken" wird, weil es ja unser aller Sicherheit dient. Auch beängstigend, welche Macht die bekannten Datensammler mit ihrer Schatztruhe jetzt schon besitzen. Und so ziemlich jeder von uns hilft, diesen Schatz zu mehren, da will ich gar nicht die moralische Keule schwingen.
Genau so etwas meine ich hier immer gebetsmühlenartig. Gibt aktuelle Regularien, die nicht schön aber temporär nachvollziehbar sind und an die man sich halten kann. Aber eben aufpassen, dass in dem Zusammenhang Einschränkungen nicht mehr rückgängig gemacht oder uns gleich mehr Dinge untergejubelt werden.
Rumburak
[quote="BART"]das ist mir schon bewusst, dass das alles schon möglich ist und genutzt wird.
ich dachte da eher an Rumburak sein näheres Umwelt. :D[/quote]
Ich bin da tatsächlich naiv, weil ich zwar ein Smartphone habe aber Apps nur im geringen Umfang nutze. Mir ist in der Tat nicht bewusst, welche Möglichkeiten es jetzt schon gibt.
Heute war in der MZ ein Artikel über Studenten an der halleschen UNI, die an so einer App basteln. Dann kannst Du auf Deinem Smartphone sehen, ob sich ein Infizierter oder jemand der mit Infizierten Kontakt hatte, sich in Deiner Nähe aufhält. Man kann diese dann so gestalten, dass Dir alle Nutzer dieser App im Umfeld angezeigt werden. Und dann siehst Du zwangsläufig auch die Nichtnutzer.
Meine Ängste gehen dann immer die Richtung, dass man gewissen Türen aufmacht. Wie wäre es später mal mit einer App für das "sichere Stadionerlebnis" , in der Personen aus der GWS-Datei sich registrieren müssen [size=100]oder einer App, um Abstand zu Personen, die mal eine Straftat begangen haben, wahren zu können? [/size]
bluesky
Zu diesen einstmals sehr fernen und immer näher kommenden Zukunftsvisionen sei neben Orwell das literarische Werk von Philip K. Dick empfohlen.
fischer
Die entscheidende Frage bleibt doch, ob die allgemeine gesellschaftliche Akzeptanz für solche vernetzten Mini-Clusterüberwachungen per Smartphon wie in Südkorea oder Taiwan bei uns schon da ist. Das man die Deutschen schon darauf vorbereitet, ist offensichtlich. Leider gibt es kaum politische oder andere gesellschaftliche Kräfte, die das verhindern wollen. Die FDP wird immer schwächer. Alle anderen machen mit.
bluesky
Piratenpartei wollte sich mal solcher Dinge annehmen. Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt.
Block 7 Fan
[quote="bluesky"]Piratenpartei wollte sich mal solcher Dinge annehmen. Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt.[/quote]
[url=https://www.piratenpartei.de]Gibt es noch[/url]
Rumburak
[quote="bluesky"]Zu diesen einstmals sehr fernen und immer näher kommenden Zukunftsvisionen sei neben Orwell das literarische Werk von Philip K. Dick empfohlen.[/quote]
Damit ich noch neurotischer werde? :--)
bluesky
Kriegste gebacken! Als Blau-Weißer im roten Meer bist du geübt, inneres vom öffentlichen Ich zu trennen ;-)
bluesky
Die Meldung von 10:15 Uhr wird leider so eintreffen: https://www.mdr.de/sachsen/corona-virus-sachsen-ticker-sonnabend-vierter-april-100.html
Block 7 Fan
[quote="bluesky"]Die Meldung von 10:15 Uhr wird leider so eintreffen: https://www.mdr.de/sachsen/corona-virus-sachsen-ticker-sonnabend-vierter-april-100.html[/quote]
Diese Chance werden sie sich nicht mehr nehmen lassen. Mal eine Frage zu solchen Tracking Apps, muss eigentlich zur Nutzung einer solchen App
Standort Freigabe eingeschaltet sein, oder funktionieren die auch so?
Mick Jagger
[quote="Rumburak"]
Ich bin da tatsächlich naiv, weil ich zwar ein Smartphone habe aber Apps nur im geringen Umfang nutze. Mir ist in der Tat nicht bewusst, welche Möglichkeiten es jetzt schon gibt.
Heute war in der MZ ein Artikel über Studenten an der halleschen UNI, die an so einer App basteln. [b]Dann kannst Du auf Deinem Smartphone sehen, ob sich ein Infizierter oder jemand der mit Infizierten Kontakt hatte, sich in Deiner Nähe aufhält. Man kann diese dann so gestalten, dass Dir alle Nutzer dieser App im Umfeld angezeigt werden. Und dann siehst Du zwangsläufig auch die Nichtnutzer. [/b][/quote]
Das funktioniert aber nur wenn Bluetooth auf deinem Handy eingeschalten ist, sonst ist wohl nix mit erkennen oder benachrichtigen.
fischer
[url=https://netzpolitik.org/2020/warum-freiwilliges-handy-tracking-nicht-funktioniert/]Dazu eine Fachmeinung![/url]
bluesky
Danke für den Link. Gut darin finde, dass man neben den datenschutzrechtlichen, moralischen usw. Bedenken auch simple technische Hürden aufzeigt, die so ein Projekt hoffentlich scheitern lassen.
Rumburak
[quote="Toralf"]Ich kenne keine App oder Projekt, das massenhaft Daten gesammelt hat (legal oder illegal), dass nicht eines der folgenden Punkte erfüllte.
a.) die Befugnisse zur Datenauswertung wurden überschritten
b.) die Befugnisse im Nachhinein massiv erweitert
c.) wo sich 3. Partien Befugnisse verschaffen wollten
d.) wo Daten ungeschützt im Internet rumalgen
e.) "verloren" wurden und in dubiosen Quellen auftauchten
f.) die Sammlung von Daten von Grund auf rechtswidrig war und erst Jahre später eingestellt wurde
Verlorene Laptops, Illegale SMS-Ortung, durchgewunkene Anträge von Richtern, Hooligan-Datei, Cambridge-Analytica Skandal, die Liste lässt sich ewig fortsetzen. Und zu recht wird der Bürger so eine "freiwillige" App hoffentlich nicht benutzen.
Google nimmt übrigens auch bekannte WLAN-Geräte zur Hilfe, wenn man per GPS nicht genau die Position bestimmen kann. Alleine mit WLAN und Bluetooth kann man gute Bewegungsprofile erstellen, nicht auf den Meter genau, aber man könnte z.B. den Weg durchs Allee-Center tracken. Nur auf der Basis, welche WLAN-Geräte dein Handy gerade "sieht".
Der Anreiz mit Steuergeschenken ist übrigens richtig geil... Hier, wir schenken euch eine Steuergutschrift. DIe Verluste des Staates dafür könnt ihr später durch andere Steuern ausgleichen.
[b]Im Endeffekt wird es wohl auf sozialen Zwang hinauslaufen. Wer die App nicht nutzt, wird ausgeschlossen mit Sätzen wie "Ins Restaurant kommen Sie nur, wenn die App aktiv ist.". Und die Gruppe, die am stärksten betroffen ist, hat meist nicht mal so ein Handy.[/b][/quote]
Es müssen nur genug Politiker und Experten immer wieder erklären, wie sinnvoll so eine App ist und dass man mit dieser Menschenleben retten kann. Solange bis es die Mehrheit in der Bevölkerung glaubt. Dann wird ein gewisser Druck aufgebaut und irgendwann bist Du dann der, der Menschenleben aufs Spiel setzt, weil Du die App nicht nutzt. Zudem wird immer wieder das Totschlagargument: "Hast Du etwas zu verbergen? " kommen.
knall_peng
Bevor wieder über die bösen Muselmannen gehetzt wird, erstmal im eigenen Lager anfangen.
Am Samstagvormittag fand sich bereits gut ein Dutzend Gläubige in der Kirche St. Afra ein. Propst Goesche sprach mehrere Gebete auf Lateinisch, am Schluss traten die Gläubigen nach vorne, um kniend von ihm die Mundkommunion zu empfangen. Dabei legte Goesche jedem und jeder eine Hostie auf die Zunge. Einen Mundschutz trugen weder die betagten Gläubigen noch der Priester. Natürlich bleibe da ein "Restrisiko", sagte Propst Goesche. "Aber niemand muss zur Kommunion gehen."
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-gottesdienstverbot-klage-berliner-gemeine-katholiken-1.4868363
gelöscht
[quote="darkiii"]Jetzt nochmal für diejenigen , die es immer noch nicht in die Birne kriegen....
Wenn bei einem Verstorbenen eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, dann gilt er dem Robert Koch-Institut zufolge als Corona-Todesfall. Auch wenn er möglicherweise wegen einer anderen Ursache gestorben ist.[/quote]
[size=120]Es werden ja nicht mal Autopsien bei den Verstorbenen gemacht (mWn vom RKI verboten), von daher ist die Todesursache überhaupt nicht feststellbar.[/size]
[size=120]Aber das ignorieren die Einzeller natürlich völlig (das nennt sich im Fachjargon übrigens "[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz]kognitive Dissonanz[/url]"), weil es nicht in ihr krankes Weltbild paßt. [/size]
[quote="Andy-FCM"]Gibt es denn überhaupt eine Statistik die die Leute zählt, die eindeutig nur an Corona gestorben sind und [size=150][b]keine andere Krankheit gleichzeitig[/b][/size] hatten?[/quote]
[size=120]Nein gibt es aus eben genannten Gründen nicht.[/size]
[size=120]Also meine Kristallkugel hat mir verraten, daß die ganze "Corona-Pandemie" nur ein gigantisches globales Ablenkungsmanöver ist, das über den 3.Weltkrieg hinwegtäuschen soll, der seit ca. 3-4 Jahren tobt. Hoffen wir, daß die Guten gewinnen, damit es der Letzte ist![/size]
[size=120]Jedenfalls wird es die Welt, so wie wir sie heute kennen, dann höchstwahrscheinlich nicht mehr geben.[/size]
BQG Wirbel
[center]×[/center]
MD-Reiner
Ich sehe es so, der der Krieg ist in vollem Gange. Ein Krieg um die letzten Ressourcen auf dieser Welt. Da sind die paar Masken, die uns unsere amerikanischen "Freunde" weggeschnappt haben, ware Peanuts dagegen. Na ja, ein paar jetzt Ungeschützte könnten darunter leider, aber... :evil:
Den Krieg wird keiner gewinnen können. Sie wissen es nur noch nicht, oder wollen es nicht wissen. Um ihre Macht zu erhalten, müssen aber die Vasallen unter Kontrolle. Das macht man, wie von cherubim geschrieben.
In der Haut unserer Kinder und Enkel möchte ich nicht stecken.
Bei all den negativen Entwicklungen (nicht die Grippe gemeint) frage ich mich, warum die Herrscher eigentlich all die Gesellschaftswissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, die Friedensstiftungen ect. mit Steuergelder bezahlen. Was machen die den ganzen Tag? Unwichtige Umfragen? Unwichtige Studien erstellen? Ich glaube nicht. Was ich glaube ist, sie wissen ganz genau was kommt, aber sagen uns nichts darüber. Sie benutzen ihr Wissen, um ihre Macht zu festigen. Dieses Gerede von Wachstum in einer endlichen Welt, ihr Gerede von gut und böse, von der Erde als Scheibe bis zu Corona dient nur zur Machterhaltung.
Hier gab es ja die Frage, warum denn alle Regierungen sich verschworen haben sollen und das dies praktisch doch nicht möglich wär. Meine Theorie: Corona iat nur der Aufhänger, der Brandbeschleuniger in der heutigen Zeit. Die Mächtigen dieser Welt wissen schon längst was kommt, die müssen sich nicht verbünden. Knappheit an Essen und Wasser, der Zusammenbruch der Finanzmärkte über kurz oder lang, Kriege um die letzten Ressourcen der Welt. Da sie diesen Krieg (wie immer) nicht selbst an forderster Front führen wollen, müssen sie uns manipulieren, kontrollieren und zu willigen Erfüllungsgehilfen machen. Da sind sich die Mächtigen einig. Sie kennen die Wahrheit der Zukunft! Sie Treffen sich G7, G20, Bilderberger und weitere Geheimtreffen und dort wird entschieden, wie es laufen könnte. Der Rest, denn nicht jede Kleinigkeit muss da besprochen werden, muss jede Regierung mit dem eigenen Volk ausmachen und soll sehen, wie es damit klar kommt.
Warum so viele Menschen auf die (perfekte) Manipulation hereinfallen, ist auch nicht schwer erklärt. Darüber haben sich schon fähige Leute Gedanken gemacht. Das fängt beim Stockholm- Syndrom an und geht seit jahrzehnten, wie hier aufgeschrieben, weiter:
https://www.rubikon.news/artikel/die-psychologie-der-massen
Ich hoffe, die Verantwortlichen schaffen es noch irgendwie die Kurve zu kriegen. Denn was wir nicht brauchen ist, dass wir uns selbst zerfleischen.
Habt ihr schon einmal das Coronavirus gefragt, warum es uns so zusetzt? Auch wenn es nicht reden kann, da alles in der Natur einen Sinn und eine Aufgabe hat, wäre es doch nicht schlecht zu erfahren, was hinter ihm steckt. Hier ein Versuch:
https://www.rubikon.news/artikel/monolog-eines-virus
Mick Jagger
Manche User scheinen bei der Tablettenausgabe zu spät dran gewesen sein. Passt nur auf das ihr nicht von der Erdscheibe fallt. :roll:
gelöscht
[quote="Mick Jagger"]Manche User scheinen bei der Tablettenausgabe zu spät dran gewesen sein. Passt nur auf das ihr nicht von der Erdscheibe fallt. :roll:[/quote]
Nimm mal Deinen Aluhut ab, daß die Erde keine Scheibe ist, ist doch seit Jahrhunderten bewiesen 8-)