lavrence
[quote="MD-Reiner"]...
Ich kann nicht feststellen, dass, vom rki/ Dr. Drosten abweichende Meinungen nur von rechts kommen.
...
[font=-apple-system, Helvetica Neue, Helvetica, sans-serif]Es kann natürlich sein, dass ein Arzt/ Virologe ect.pp eine Schrift verfasst, die dann sowohl auf einer rechten und/oder linken Plattform auftaucht.[/font]....[/quote]
1."Nur von rechts" würde ich natürlich nie behaupten, da es 100% nicht gibt; daher habe ich auch "tendenziell" geschrieben.
Anders und vereinfacht ausgedrückt, da mein Standpunkt offensichtlich nicht angekommen ist:
Von rechts wird behauptet, dass es diese Krise/Gefahr durch Corona nicht gibt. Sie dient nur einem höheren Ziel und ist imaginär.
Von links wird diese Krise/Gefahr durch Corona nicht angezweifelt. Es wird nur vor den Folgen (Überwachung etc.) gewarnt.
2. Den zweiten Satz halte ich für äußerst gewagt und erkenne deutlich die Tendenz, dass die jeweiligen Strömungen immer wieder ihre Pappenheimer hervorziehen, verlinken oder sich untereinander als Quelle nutzen.
MD-Reiner
Ich (!) kann auch keine Tendenz erkennen, ich halte diese Annahme nur für eine Ausrede, um missliebige Ansichten ein rechtes Gesicht zu geben.
Das Berichte in der "Szene" rumgereicht werden sehe ich so wie du. Es passiert auch mir, dass ich auf verschiedenen Seiten den selben Artikel finde. Das nervt manchmal wirklich, aber ich muss weder dafür bezahlen, noch muss ich weiter lesen. Aber die Eintönigkeit der Einheitspresse und des Staatsfunks nerven mehr, weil ich dafür bezahlen muss und sie nicht einfach finanziell ignorieren kann. Dabei steht auf ihrer Agenda, dass sie uns umfassend zu unterrichten haben. Unter umfassend verstehe ich zumindest etwas ganz anderes.
Und es beantwortet noch nicht die Frage, warum es denn nicht mal einen Sender, eine Zeitung gibt wo man sagen kann: "Schau an, die haben ja mal eine eigenen Sichtweise". Leider betrifft das nicht nur das Thema Corona. Also was bleibt einem da übrig, wenn man sich wundert, das zu Themen wie Krieg, Armut, Umwelt usw. Meinungsgleichheit herrscht? Also fast, oberflächlich gibt es hier und da mal einen Bericht, der an der Oberfläche kratzt. (siehe videolink von cherubum). Oberflächlich, weil keiner die Schweinegrippe tatsächlich aufarbeitet. Denn würde das passieren, würde sich vielleicht der >Kreis zu Corona schließen. Vielleicht auch nicht, aber ich warte noch darauf, dass mal wer "ausschert" und das überprüft. Solange das nicht passiert, muss man, so man neugierig ist, nach Alternativen suchen oder einfach mal zuhören, was und wie Andersdenkende (ob nun Ärzte, Politologen oder andere Wissenschaftler) so sagen und [u]wie begründen[/u]. Und eins sollte immer noch klar sein, keiner von denen will mehr Tote. Und nein, ich glaube nicht, dass es fair wäre, sie zuerst nach ihrem Parteibuch zu fragen. Der Inhalt sollte entscheiden und wenn der Text erahnen lässt, dass der Verfasser nicht in der Mitte der Gesellschaft steht, so gehört er doch dazu. Wenn ich anfange eine Meinung abzulehnen, weil der Verfasser nicht meine politisch/gesellschaftlichen Anschauungen teilt, dann mache ich einen voreiligen Fehler und nicht er. Denn er kann mein Leben bewahren wollen, auch wenn ich seinen sonstigen Auffassungen nicht teile.
Jörn
Finde die links/rechts Diskussion hier allerdings auch unpassend
lavrence
[size=100]Ich stelle also fest, dass ihr meine Beobachtung nicht teilt. Frage ist damit für mich beantwortet, danke für eure Bemühungen.[/size]
Jetzt können wir gerne wieder wissenschaftlich werden ;) .
MD-Reiner
Wissenschaftlicher geht es nicht mehr, es reichen fürs erste die Seiten 2+3:
https://proxy.metager.de/c64895e9feec2a0db5ade4d3710a5427/dWdnY2Y6Ly9qamouYW5oem9oZXRyZS1nbnRyb3luZ2cucXIvb3liby8zNjU0OTU1Ni81OHNxcjg0cDk5czBzNXA3Nm4xbjI1NTE2c3Awb3FvcS95cmJjYnlxdmFuLWZnaHF2ci1xbmduLmNxcw%3D%3D
Zitate:
-...Die bisher stark symptomgeleiteten Datenerhebungen führen zu ei-ner verzerrten Wahrnehmung des Infektionsgeschehens.
-...Für den gesellschaftlichen und individuellen Umgang mit der Corona-Pandemie ist eine kontextbezogene Einordnung der verfügbaren Daten wichtig.
-...Diese als „Shutdown“ bezeichneten Maßnahmen basieren teilweise auf Annahmen ohne aus-reichende Wissensbasis
usw, usf.
Und hier ein (Liebes-?) Brief an unseren Bankkaufmann:
https://www.ig-med.de/download/offener-brief-an-minister-jens-spahn-zur-coronapandemie/
thor30600
[attachment=0]photo_2020-04-13_19-49-11.jpg[/attachment]
GrippeWeb Robert Koch-Institut (https://grippeweb.rki.de/Default.aspx)
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
thor30600
[color=#1c1e21]Es gibt wohl doch noch ein paar, die sich nicht vor den Karren spannen lassen...[/color]
[color=#1c1e21][u]Sonja Zietlow (Fratzenbuch):[/u][/color]
[color=#1c1e21]Gelten momentan als „VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER“:[/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. Carsten Scheller,[/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. Stefan Hockertz, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. Jochen A. Werner, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. John lonannidis, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. Yoram Lass, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dr. Pietro Vernazza, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Jay Bhattacharya, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Erich Bendavid, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Hendrik Streek, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Karin Mölling, [/color]
[color=#1c1e21]Prof. Maria Rita Gismondo,[/color]
[color=#1c1e21]Prof. Frank Ulrich Montgomery,[/color]
[color=#1c1e21]Dr. Jaroslav Belsky, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Klaus Köhnlein, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Bodo Schiffmann, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Joel Kettner, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Wolfgang Wodarg, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Mark Fidigge, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Karl J. Probst, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Jenö Ebert, [/color]
[color=#1c1e21]Dr Géhard Krause, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Yanis Roussel, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. David Katz, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Heiko Schönning, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Michael T Osterholm, [/color]
[color=#1c1e21]Dr. Peter Goetzsche. [/color]
[color=#1c1e21]Gelten momentan als [/color][color=#1c1e21][size=100]„NICHT Verschwörungstheoretiker“:[/size][/color]
[color=#1c1e21]Prof. Dorsten[/color]
[color=#1c1e21]Lothar Wieler RKI[/color]
[color=#1c1e21]Bill Gates [/color]
[color=#1c1e21]Spahn[/color]
:roll:
bluesky
Wie jetzt, Sonja Zietlow?? Okay...
MD-Reiner
Wir wollten doch wissenschaftlich bleiben, also ziehen wir Frau Zietlow wieder ab.
Aber hier, 29 Seiten von Wissenschaftlern, die thor30600 gern in die Verschwörungsliste eintragen kann:
Prof. Dr. med. Matthias Schrappe, Hedwig François-Kettner, Dr. med. Matthias Gruhl, Franz Knieps, Prof. Dr. phil. Holger Pfaff, Prof. Dr. rer.nat. Gerd Glaeske
Für mich ein besseres Thesenpapier als das von der Poldina:
http://matthias.schrappe.com/einzel/thesenpapier_corona.pdf
fehlerkette
[url=https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/coronavirus-pandemie-die-krise-nachhaltig-ueberwinden-13-april-2020/]Punkt 6 auf Seiten 13/ 14[/url] deutet zumindest daraufhin, dass keiner der Verfasser nach seiner eigenen Schulzeit jemals eine Schule von innen gesehen hat. Wenn das die Experten sind, nach denen sich Bund und Länder orientieren; dann Gute Nacht!!
fischer
[quote="MD-Reiner"]
http://matthias.schrappe.com/einzel/thesenpapier_corona.pdf[/quote]
Kritisiert zwar umfassend und komplex, zeigt aber kaum Lösungsansätze auf.
MD-Reiner
[quote="fehlerkette"][url=https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/coronavirus-pandemie-die-krise-nachhaltig-ueberwinden-13-april-2020/]Punkt 6 auf Seiten 13/ 14[/url] deutet zumindest daraufhin, dass keiner der Verfasser nach seiner eigenen Schulzeit jemals eine Schule von innen gesehen hat. Wenn das die Experten sind, nach denen sich Bund und Länder orientieren; dann Gute Nacht!![/quote]
Sie machen es nach bestem Gewissen.
Die Verantwortung ist viel zu groß. Ich(!) möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, die eine Strategie ausarbeiten sollen/müssen.
Viele Menschen in Deutschland sind sich sicher, dass es sich um einen Killervirus handelt. Die Hysterie ist groß, Angst beherrscht den Alltag. Fast alles starrt zum rki und zu den Politikern. Nur dort, so ist der allgemeine Tenor in meinem Umfeld, soll Hilfe zu erwarten sein. Jetzt soll in den nächsten Tagen beschlossen werden, was ab 20.4. gilt. Und wehe, wenn danach nur ein Kind am Coronavirus stirbt!
Es ist zu vermuten, dass sich die Protagonisten selbst in diese Lage gebracht haben. Die Leopoldina versucht nur, einen möglichen Weg aufzuzeigen. Ob er funktioniert? Wer weiß das schon? Verantwortung will keiner übernehmen. Und Schulen von innen kennen die genau so wenig, wie Gesundheitspolitiker Krankenhäuser von innen.
Ich finde den Weg in Schweden weiterhin für besser. Das sie ebenfalls einige Bedingungen verschärft haben ist der steigenden Anzahl von Toten geschuldet. Sinnvoll und hilfreich ist es nach meiner Meinung nicht. Aber Stockholm lebt noch, die Zahlen sind nicht durch die Decke gegangen, wie einige berechnet hatten.
MD-Reiner
[quote="fischer"][quote="MD-Reiner"]
http://matthias.schrappe.com/einzel/thesenpapier_corona.pdf[/quote]
Kritisiert zwar umfassend und komplex, zeigt aber kaum Lösungsansätze auf.[/quote]
Unter Punkt 2 gibt es schon Gedankengänge, wie man weiter verfahren könnte. Eben in den Nachrichen sprach ein Herr von der Leopoldina und sagte sinngemäß, auch sie könnten nur Empfehlungen geben. Entscheider wäre die Politik.
Was ich besonders gut finde sind die Hinweise in der Zusammenfassung, wie umfassend die Zusammenarbeit sein sollte. Ich gehe sogar soweit, dass auch die Bevölkerung zwingend mit einbezogen werden muss. Nur so wäre eine mögliche zweite Welle gesellschaftlich zu "überstehen". Und damit meine ich nicht Angst, Hysterie, schlimme Fotos ohne Hintergrundwissen, Kurven welche nur nach oben gehen können (selbst noch im einem Jahr!) oder einen zweiten shutdown, dafür mehr Selbstverantwortung, bessere Aufklärung über unterschiedliche Sichtweisen, eine offene Diskussion, keinen "moralischen" Impfzwang, keine Mehrüberwachung und kein Bill Gates. Warum? Wir wissen selbst, was für uns gut ist, denn wir haben auch gute Wissenschaftler. :thumbup:
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]
Ich finde den Weg in Schweden weiterhin für besser. Das sie ebenfalls einige Bedingungen verschärft haben ist der steigenden Anzahl von Toten geschuldet. Sinnvoll und hilfreich ist es nach meiner Meinung nicht. Aber Stockholm lebt noch, die Zahlen sind nicht durch die Decke gegangen, wie einige berechnet hatten.[/quote]
Völlig wertungsfrei und nüchtetn. Deutschland werden 3000 Tote zugerechnet bei mehr als 80 mio Einwohnern, Schweden gut 1.000 bei nur 10 Mio Einwohnern. Allein auf diese Zahlen runtergerechnet sehe ich keinen besseren schwedischen Weg.
Rookie
https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"][quote="MD-Reiner"]
Ich finde den Weg in Schweden weiterhin für besser. Das sie ebenfalls einige Bedingungen verschärft haben ist der steigenden Anzahl von Toten geschuldet. Sinnvoll und hilfreich ist es nach meiner Meinung nicht. Aber Stockholm lebt noch, die Zahlen sind nicht durch die Decke gegangen, wie einige berechnet hatten.[/quote]
Völlig wertungsfrei und nüchtetn. Deutschland werden 3000 Tote zugerechnet bei mehr als 80 mio Einwohnern, Schweden gut 1.000 bei nur 10 Mio Einwohnern. Allein auf diese Zahlen runtergerechnet sehe ich keinen besseren schwedischen Weg.[/quote]
Ja das sind die möglichenZahlen. Aber was ist mit den Anderen, die sterben werden durch die (indirekten) Folgen des shutdown? Ich will keinen weiteren Zahlensalat, aber sie wird es geben.
MD-Reiner
[quote="Rookie"]https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/[/quote]
Hallo Rookie,
danke für den link. Ohne Bier und ohne Popkorn habe ich feststellen können, dass dies ein guter, weil ausgewogener Beitrag ist. Er beleuchtet die Problematik aus vielen Richtungen. War eine gute Gutenachtlektüre.
;!
Jörn
Naja im Prinzip gibt es ja auch einen deutschen sonderqeg, der nicht so weit vom schwedischen entfernt ist.
Wir sind eines der wenigen länder ohne ausgangssperre. Man darf auch zumindest einen freund trwffen, eltern und kinder besuchen. Aktuell keine schutzmaskenpflicht und werden wohl mit Österreich das erste Land sein, das Lockerungen vornimmt. Wobei Österreich auf ein niveau lockert, auf dem Deutschland schon die ganze Zeit war.
Interessant ist ja auch, dass Deutschland in Westeuropa die mit Abstand wenigsten toten je einwohner hat. Woran das liegt, wird man vermutlich erst viel später feststellen können.
So oder so scheint es so zu sein, dass vor allem dicht vesiedelte gebiete sehr stark betroffen zu sein. Was freilich nicht sehr überraschend ist. Vielleicht auch zumindest ein grund warum ostdeutschland bisher so viel besser wegkommt als andere gebiete in Deutschland und da ist der förderalismus ja vielleicht doch eine ganz gute Lösung
Rumburak
Das Interview mit Herrn Vogt (Rookies Link) hat mich gut abgeholt. Seine Aussagen sind nachvollziehbar.
Mir geht es gar nicht darum, das Virus zu verharmlosen. Da spielt eher mein Misstrauen gegenüber der Politik eine Rolle.
Gerade wir Fußballfans wissen doch, wie manche Dinge von den Medien hochgepusht werden und Politiker sich dann
mit drastischen Forderungen profilieren wollen. Bsp. Lauterbach (SPD). Wer ist das überhaupt? Mit der nächsten Wahl
wäre der in der Versenkung verschwunden. Nun blüht er förmlich auf, übertrumpft sich selber mit düsteren Prognosen
und mimt den starken Politiker, auf den man in diesen Zeiten zählen kann.
Die Einschränkungen (ja ich weiß, heult leise) fühlen sich nun mal für die Meisten von uns nicht gerade prickelnd an. Deswegen darf
und muss es erlaubt sein, manche Entscheidungen anzuzweifeln und zu hinterfragen, ohne dass man dann gleich
in die "Wodarg-Spitzbart-Ecke" gestellt wird.
Ja Jörn, im Vergleich zu anderen Ländern fallen die Beschränkungen gemäßigter aus, sind aber dennoch in Teilen
nicht unumstritten und somit diskussionswürdig. Diese Diskussionswürdigkeit sollte man auch als Hardliner akzeptieren können.
Rumburak
[quote="bluesky"]Naja, denen wurde erstmal der Job weggenommen - das Angst machen, Hysterie schüren haben in dem Fall die Etablierten schon übernommen. Auch das ganze Kontrollieren, Verschärfen, Beschränken, Einengen, Sichern (bis hin zur heiß geliebten Grenzschließung), was sonst immer gefordert wird - auch schon erledigt bzw soll noch weiter gehen (Tracking-App). Nicht mal einen richtigen Sündenbock gibt es gerade, man kann nicht mal "Danke, Merkel für die vielen illegalen Viren" rufen.
Nun hocken sie da, müssten das ganze reglementierte eigentlich gut finden, aber trotzdem aus Prinzip dagegen sein und wissen nicht so richtig, wie. Und dem anderen Ende vom Spektrum wird es nicht viel anders gehen, die werden auch Zähneknirschen, dass ein Virus in wenigen Wochen schaffte, was die SED in 40 Jahren nicht hingekriegt hat, so ein herrlich gezähmtes Volk, dass das auch noch mitträgt.[/quote]
Für die ganzen Sicherheitsfanatiker und Leute, die sich vor der Freiheit fürchten und Entscheidungen abgenommen haben möchten, müssen das gerade traumhafte Zeiten sein. Eine gute Seite hat diese Geschichte. Man lernt mal ein Leben kennen, dass stark reglementiert und überwacht ist. Das sollte Mahnung genug sein, sich niemals für eine Diktatur zu entscheiden.