darkiii
Anscheinend fehlen da unseren super Hobby Virologen und Corona Experten jetzt die Worte zur richtigen Argumentation, dass auch Du bestimmt wieder falsch liegst mit dem was Du geschrieben hast... Wo ist denn die passende Antwort Klehmchen???
Klehmchen
[quote="darkiii"]Anscheinend fehlen da unseren super Hobby Virologen und Corona Experten jetzt die Worte zur richtigen Argumentation, dass auch Du bestimmt wieder falsch liegst mit dem was Du geschrieben hast... Wo ist denn die passende Antwort Klehmchen???[/quote]
Es ist einfach müßig Menschen zu antworten, die beim Zuhören oder Lesen einfach die Augen und Ohren zu machen. Wäre es anders, hätte Cherubim seine Antwort ja nicht posten müssen, da ich an keiner Stelle die Zahlen negiert habe, sondern nur auf die fehlende Betrachtung von anderen Variablen hingewiesen habe.
Machen wir es einfach. Sucht einfach mal ein Land heraus, dass keinerlei Maßnahmen ergriffen hat, seriös Tote und Kranke erfasst und dann vergleichen wir das hier noch einmal. Dann ließe sich ja sicherlich problemlos der Beweis erbringen, dass hier vieles falsch gemacht wurde und Blödsinn ist.
Ich kann ja nun wahrlich nichts dafür, dass hier viele Hobby-Virologen rumrennen und ihr wissenschaftliches Halbwissen heraus posaunen, siehe positive Befund bei angeblichem Corona-Müll, siehe Spezifität eines Tests und dann nicht mal dazu stehen, dass dort einfach Unsinn geschrieben wurde. Oder Leute die erklären, wie eine Testung funktioniert, obwohl sie wahrscheinlich noch nie ein Testergebnis mit eigenen Augen gesehen haben. Ich finde das gerade vor dem Hintergrund interessant, dass sowas hier überwiegend von Leuten kommt, die behaupten, sie verlassen sich lieber auf das was sie selber sehen und erleben, statt auf irgendwelche Wissenschaftler, Medien oder sonst etwas und dabei haben sie ihr ganzes Wissen auch bloß aus dem Internet.
Wir reden hier seit mehr als einem halben Jahr über dieses Virus und die "Pandemie" und ich wette es hat trotzdem kaum jemand hier geschafft, mal mit Ärzten zu reden, die Covid-19 behandelt haben, sich mal die Mühe gemacht haben zu schauen wie unsere lokalen Krankenhäuser arbeiten, mal Kontakt mit Menschen aufgenommen haben, die in einem Labor arbeiten, sich mal einen Befund angeschaut haben. Und im Gegensatz dazu weiß ich sehr genau, dass es hier einige wenige Menschen im Forum gibt, die eine gewisse Beziehung zum Gesundheitssystem haben und als Spinner abgestempelt werden und das von Leuten, die im Grunde gar keine eigene Ahnung haben.
darkiii
[quote="Klehmchen"]
Es ist einfach müßig Menschen zu antworten, die beim Zuhören oder Lesen einfach die Augen und Ohren zu machen.[/quote]
Und genau mit dieser Antwort bzw. Satz hab ich von Dir gerechnet.
Unglaublich....
Es wäre echt mal Sinnvoll, dass Du Deine Augen mal so langsam aufmachst...
Schnatterinchen
[quote="darkiii"]
[b]Es wäre echt mal Sinnvoll, dass Du Deine Augen mal so langsam aufmachst...[/b][/quote]
Ich glaube, dass er zu denjenigen gehört die hellwach sind und die die Augen weit offen haben, im Gegensatz zu den Verschwörungstheoretikern hier im Forum.
Wer immer noch glaubt, Corona sei eine Grippe, sollte sich mal mit denen kurzschließen, die unter Corona leiden durften und jetzt krampfhaft versuchen ins normale Leben zurück zu kehren. :|
thor30600
[attachment=0]Tote und Ursachen der letzten 4 Mon. in DE.jpg[/attachment]
Sterbefälle der letzten 4 Monate in Deutschland. 427 mit einem positiven Coronatest (nicht an C19!!) - der Test weisst [u]nur[/u] RNA Sequenzen nach, welche immer im Körper vorhanden sind- auch bei Tieren und Pflanzen und [u]basiert auf einem Model![/u] [u]Der Test ist bis heute nicht validiert! Der Virus an sich konnte bisher weder isoliert, noch kann er nachgewiesen werden! [/u]
4000 an Haushaltsunfällen. Staubsaugen und Fensterputzen ist also fast 10 mal so gefährlich. 10000 an resistenten Krankenhauskeimen. Bevor man versucht die Krankenhäuser besser zu reinigen, ist es einfacher die Bevölkerung einzusperren?
Das Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) gibt zu, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass COVID-19 durch die Luft übertragen wird, und dass es [u]die Öffentlichkeit die ganze Zeit über irregeführt hat[/u]
Das Zentrum für Seuchenkontrolle und Prävention (CDC) hat zugegeben, dass die Organisation die Öffentlichkeit während der gesamten Coronavirus-Pandemie getäuscht hat, indem sie ihre Behauptung, COVID-19 sei ein durch die Luft übertragbares Virus, zurückgenommen hat.
"Die CDC aktualisiert derzeit ihre Empfehlungen bezüglich der Übertragung von SARS-CoV-2 über die Luft", erklärte die CDC in einer veröffentlichten Mitteilung.
"Es handelte sich um einen Fehler unserer Agentur, und ich entschuldige mich im Namen der CDC", sagte John Brooks, leitender medizinischer Offizier für die COVID-19-Notfallreaktion der CDC, während eines Gesprächs mit medizinischen Fachleuten."
(https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/how-covid-spreads.html)
ignite
Welch ein Spaß...aber nun zurück zur Wahrheit:
Die CDC hat am Freitag den 18.09.2020 auf ihrer Webseite eine Studie veröffentlicht welche Sinngemäß die empfohlenen Abstände für zu gering hält.
"There is growing evidence that droplets and airborne particles can remain suspended in the air and be breathed in by others, and travel distances beyond 6 feet (for example, during choir practice, in restaurants, or in fitness classes)," the document said. "In general, indoor environments without good ventilation increase this risk."
Am Montag den 21.09.2020 wurde das Dokument oder die geänderten Empfehlungen wieder von der Webseite entfernt. Das es sich um einen Entwurf der noch Interne Review-Prozesse durchlaufen muss und somit noch nicht Publikationsreif ist.
"A draft version of proposed changes to these recommendations was posted in error to the agency's official website," it reads. "CDC is currently updating its recommendations regarding airborne transmission of SARS-CoV-2 (the virus that causes COVID-19). Once this process has been completed, the update language will be posted."
Und jetzt kommts....Dafür Entschuldigte er sich!!!!
"I just want to let you know that this early draft of a document that's presently undergoing scientific review wasn't intended to be posted," he said. "That was an error on behalf of our agency, and I apologize on behalf of CDC for that. We weren't ready to put it up."
Quelle:
https://abc7ny.com/health/covid-news-growing-evidence-virus-can-linger-in-air-cdc-says/6480365/
oder
https://www.washingtonpost.com/nation/2020/09/21/cdc-covid-aerosols-airborne-guidelines/
usw. usw.
Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem was du hier gepostet hast....
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"][quote="darkiii"]Anscheinend fehlen da unseren super Hobby Virologen und Corona Experten jetzt die Worte zur richtigen Argumentation, dass auch Du bestimmt wieder falsch liegst mit dem was Du geschrieben hast... Wo ist denn die passende Antwort Klehmchen???[/quote]
Es ist einfach müßig Menschen zu antworten, die beim Zuhören oder Lesen einfach die Augen und Ohren zu machen. Wäre es anders, hätte Cherubim seine Antwort ja nicht posten müssen, da ich an keiner Stelle die Zahlen negiert habe, sondern nur auf die fehlende Betrachtung von anderen Variablen hingewiesen habe.
Machen wir es einfach. Sucht einfach mal ein Land heraus, dass keinerlei Maßnahmen ergriffen hat, seriös Tote und Kranke erfasst und dann vergleichen wir das hier noch einmal. Dann ließe sich ja sicherlich problemlos der Beweis erbringen, dass hier vieles falsch gemacht wurde und Blödsinn ist.
Ich kann ja nun wahrlich nichts dafür, dass hier viele Hobby-Virologen rumrennen und ihr wissenschaftliches Halbwissen heraus posaunen, siehe positive Befund bei angeblichem Corona-Müll, siehe Spezifität eines Tests und dann nicht mal dazu stehen, dass dort einfach Unsinn geschrieben wurde. Oder Leute die erklären, wie eine Testung funktioniert, obwohl sie wahrscheinlich noch nie ein Testergebnis mit eigenen Augen gesehen haben. Ich finde das gerade vor dem Hintergrund interessant, dass sowas hier überwiegend von Leuten kommt, die behaupten, sie verlassen sich lieber auf das was sie selber sehen und erleben, statt auf irgendwelche Wissenschaftler, Medien oder sonst etwas und dabei haben sie ihr ganzes Wissen auch bloß aus dem Internet.
Wir reden hier seit mehr als einem halben Jahr über dieses Virus und die "Pandemie" und ich wette es hat trotzdem kaum jemand hier geschafft, mal mit Ärzten zu reden, die Covid-19 behandelt haben, sich mal die Mühe gemacht haben zu schauen wie unsere lokalen Krankenhäuser arbeiten, mal Kontakt mit Menschen aufgenommen haben, die in einem Labor arbeiten, sich mal einen Befund angeschaut haben. Und im Gegensatz dazu weiß ich sehr genau, dass es hier einige wenige Menschen im Forum gibt, die eine gewisse Beziehung zum Gesundheitssystem haben und als Spinner abgestempelt werden und das von Leuten, die im Grunde gar keine eigene Ahnung haben.[/quote]
Klehmchen, es ist ja richtig, dass wir zum größten Teil alles keine Fachleute sind. Gerade deshalb machen wir Augen und Ohren auf um zu erfahren, wie gefährlich es ist, mit C19 zu leben. Und siehe da, selbst die Fachleute streiten sich. Das ist gut so, denn so kommen alle Ansichten auf den Tisch. Soweit die Theorie. Denn es kommen eben nicht alle Ansichten auf den Tisch, selbst Nobelpreisträger werden "abserviert". Genau in der gleichen Manier, wie du es hier tust. Fällt dir das nicht auf? Fällt es dir nicht auf, dass du nur eine Meinung akzeptierst, nähmlich das offizielle Narrativ? Warum ist das so? Was ist, wenn du dich irrst, und mit dir die, die am längeren Hebel sitzen? Wenn ich mich als Leie irre ist das nicht schlimm, ich habe nichts zu sagen (ich weiß- gut das dies so ist, stimms?) , aber was ist wenn du dich irrst? Einen Irrtum zu vermeiden, war nie Anspruch der Machthaber, von Anfang an nicht. Denn wie sonst konnte Merkel Mitte März ohne Beweise behaupten, dass C19 das Schlimmste seit dem 2. Weltkrieg ist. Habe ich was verpasst? Hat sie damals für diese Behauptung Beweise vorgelegt? Hätte man das denn gekonnt? Nein, natürlich nicht. Von Anfang an ging es darum Anst, Panik und Hysterie zu verbreiten und bis heute aufrecht zu erhalten (gemäß ausgearbeiteter Vorlagen die geleakt wurden). Kein Einspruch wird geduldet, keine Studie geprüft die belegt, dass C19 einer mittelstarken Grippe entspricht. Nicht mal die aus dem eigenen Haus (BMI). Statt dessen nur Verunglimpfung, Aufrechterhaltung der Angst, Zwangstestungen, Drohungen, Entlassungen aus dem Dienst und Fortsetzung von Massnahmen unter Androhung von Strafen. Das sind also auch deine Ansichten. Ich finde, du machst es dir zu einfach.
Warum sollte ich in ein Krankenhaus gehen, um mich zu erkundigen? Mein Wissenstand über Lungenkrankheiten nach einer Grippe ist für einen Leien ausgewogen. Auch wenn C19 weitere, besondere, spezielle Symtome im Körper hervorrufen kann, so ist dies auf Grund der geringen Patientenanzahl bedauerlich, aber kein Grund, das Virus als etwas gefährliches darzustellen. Es möge etwas besonderes und einmaliges sein, aber solange die zahlen so sind, wie sie sind, beabsichtige ich nicht, in ein Krankenhaus zu gehen. Mache ich weder bei influenza, Krebs oder anderen Atemwegserkrankungen. Selbst wenn an C19 sagen wir mal, 5 mal mehr Menschen gestorben wären, würde ich da nicht hingehen. Warum? Na ganz einfach, weil ich dann wüsste, wie gefährlich dieses Virus ist und das nicht in Frage stellen würde. Und mit mir würde es vielen Ärzten, Wissenschaftlern und Normalos so gehen, die ein bisschen Gripps im Kopf haben. Aber den hast du, die meisten Politiker und Andere uns ja gerade abgesprochen. Und so schließt sich der Kreis.
ignite
Ich weiß nicht wie oft hier schon Dinge gepostet wurde die nachweislich (und ich meine nachweislich und nicht ideologisch) falsch und erlogen waren. Das zerstört jede konstruktive Diskussion und dient nur dazu die Menschen gegeneinander aufzustacheln. Wo das hinführt sehen wir gerade in den USA, nämlich zum Verfall einer kompletten Gesellschaft. Wenn eine Diskussion ständig durch Unwahrheiten torpediert wird, dann Frage ich mich welches Ziel man damit verfolgt.
Einigt man sich darauf diese Diskusion auf einer ehrlichen Ebene zu führen dann findet man vielleicht auch mal einen Konsens, falls nicht.....
MD-Reiner
[quote="ignite"]Ich weiß nicht wie oft hier schon Dinge gepostet wurde die nachweislich (und ich meine nachweislich und nicht ideologisch) falsch und erlogen waren. Das zerstört jede konstruktive Diskussion und dient nur dazu die Menschen gegeneinander aufzustacheln. Wo das hinführt sehen wir gerade in den USA, nämlich zum Verfall einer kompletten Gesellschaft. Wenn eine Diskussion ständig durch Unwahrheiten torpediert wird, dann Frage ich mich welches Ziel man damit verfolgt.
Einigt man sich darauf diese Diskusion auf einer ehrlichen Ebene zu führen dann findet man vielleicht auch mal einen Konsens, falls nicht.....[/quote]
Ja, natürlich passieren Fehler. Meldungen werden lanciert, man fällt drauf rein, oder man versteht Dinge falsch und glaubt im Recht zu sein.
Ich denke das passiert jedem, erst recht, wenn man nicht vom Fach ist. Aber hier schreibt ja niemand, dass er sich mehr Tote wünscht, sondern welchen Weg er für den besseren hält.
Wenn schon Grundrechte eingeschränkt werden, dann wäre es Aufgabe der Politik, nachvollziehbar für umfangreiche Aufklärung zu sorgen, so dass erst gar keine "Verschwörungstheorien" entstehen können. Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass aus Papier des Innenministeriums (https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/ ) der worst case angenommen wurde. Haben wir den tatsächlich? Die propagierte "Harte Hand", Meinungsgleichheit, Erzeugung von Angst ect. wurden perfekt umgesetzt. Aber sind die Maßnahmen gerechtfertigt? Wie soll man da einen Konsens finden, wenn er doch laut dem Papier gar nicht gewünscht/angestrebt ist. Dieses Papier ist klar antidemokratisch und ziehlt klar auf die Unterdrückung anderer Meinungen ab. Dafür gibt es Anleitung für Angst, auch bei Kindern. Das sollen wir billigen? Das ist klar Diktatur. Zumal die Zahlen was ganz anderes sagen. Zumal Herr Drosten schon einmal falsch lag, zumal die Pharmaindustrie schon bei anderen Gelegenheiten ihre häßliche Fratze gezeigt hat.
Wer immer noch glaubt, es gehe um Covid 19, wenn sogar vor der Tyrannisierung von Kindern nicht halt gemacht wird, wer glaubt, es gehe ihnen um Gesundheit, hat unser Systhem nicht verstanden. Bitte nicht falsch verstehen. Viele Forscher, viele Menschen im Gesundheitssysthem geben jeden Tag alles, damit es uns gut geht. Um die geht es nicht. Wenn ich von Verantwortungslosigkeit, Emphatielosigkeit, Skrupellosigkeit und Menschenverachtung rede, rede ich von denen, die ein Virus nutzen wollen, um uns in eine Gesundheitsdiktatur, in eine totale Überwachung zu stürzen, in der wir die Kontrolle über unseren Körper verlieren. Traking Apps, digitale Gesundheitsakte, chips unter die Haut, Impfpflicht (z.B. Masern), all dies sind keine Erfindungen von mir. Sie existieren bereits und sollen ausgebaut werden. Natürlich alles nur zu unserem Besten. Menschenrechte, Grundrechte, Befugnisse für den Gesundheitsminister werden angepasst, umgeschrieben und/oder eingeschränkt. Wann eigentlich wird das Rad hier wieder zurück gedreht? Nach 9/11 wurden diverse Rechte der Menschen auf diesem Planeten beschnitten, nicht ein einziges wurde bis jetzt zurück genommen. Und die Gefahr ist groß, dass es auch nach C19 so sein wird.
ignite
Es geht nicht darum Dinge falsch zu verstehen, es geht darum falsche Dinge zu verbreiten. Wenn ich mich dazu entschließe dargestellte Fakten oder auf vermeindlichen Fakten basierende Meinungen Dritter zu verbreiten dann sollte man sich meiner Ansicht nach zuvor ausreichend Informieren. Manchmal genügen nur 5 Minuten google eine Behauptung als Lüge oder komplett aus dem Kontext gerissen zu entlarven. Dann kann mir keiner erzählen das die Hürde zu hoch war.
Ich habe gar kein Interesse daran hier irgend jemanden Persönlich zu beschuldigen, nehmt euch doch einfach mal die Zeit und geht den Thread nochmal durch und achtet darauf wie oft eine Behauptung mit Fakten widerlegt wurde. Ausserdem würde ich hier niemanden unterstellen Bewusst zu Lügen oder zu Manipulieren, mir geht es um die Verantwortung die jeder hat wenn es um die Verbreitung geht. Und zum Thema Fussballfan und Freiräume. Was soll das jetzt konkret bedeuten? Wenn ich von der potentiellen Bedrohung überzeugt bin oder auch nicht dann spielt es keine Rolle ob ich Fußballfan bin oder gerne Schach spiele.
ignite
So funktioniert nunmal eine Gesellschaft. Wenn Entscheidungsträger von der Gefahr überzeugt sind dann haben sie die Aufgabe ihr Volk zu schützen. Wenn ich es jedem frei stelle sich zu Verhalten wie er möchte dann schützt man automatisch niemanden.
MD-Reiner
[quote="ignite"][b]Es geht nicht darum Dinge falsch zu verstehen, es geht darum falsche Dinge zu verbreiten.[/b] Wenn ich mich dazu entschließe dargestellte Fakten oder auf vermeindlichen Fakten basierende Meinungen Dritter zu verbreiten dann sollte man sich meiner Ansicht nach zuvor ausreichend Informieren. Manchmal genügen nur 5 Minuten google eine Behauptung als Lüge oder komplett aus dem Kontext gerissen zu entlarven. Dann kann mir keiner erzählen das die Hürde zu hoch war.
Ich habe gar kein Interesse daran hier irgend jemanden Persönlich zu beschuldigen, nehmt euch doch einfach mal die Zeit und geht den Thread nochmal durch und achtet darauf wie oft eine Behauptung mit Fakten widerlegt wurde. Ausserdem würde ich hier niemanden unterstellen Bewusst zu Lügen oder zu Manipulieren, mir geht es um die Verantwortung die jeder hat wenn es um die Verbreitung geht. Und zum Thema Fussballfan und Freiräume. Was soll das jetzt konkret bedeuten? Wenn ich von der potentiellen Bedrohung überzeugt bin oder auch nicht dann spielt es keine Rolle ob ich Fußballfan bin oder gerne Schach spiele.[/quote]
Dazu benötigen wir in Politik, Wirtschaft; Gesundheit einen offenen und ehrlichen Diskurs mit Wissenschaftlern aus allen Fachbereichen, nicht nur der Virologie!!. Und der muss so aussehen, dass ich ihn als Sandlatscher verstehe und nachvollziehen kann. Dann werden auch Fehler weniger und Falschmeldungen, ob gewollt oder ungewollt, werden schneller erkannt. Genau da liegt die krux! Die Großkopferten sollten eigentlich Vorbild sein und uns als Bürger zeigen, wie man diese (vermeidbare) Kriese allumfassend angeht, warum man welche Entscheidungen trifft.
Ich gebe dir mal ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte:
Unser Gesundheitsminister sagt u.a. im TV, dass zu viele Testungen nicht gut sind und erklärte uns um "zwei Ecken" (seine Aussage), was es mit falsch Positiven auf sich hat. In den nächsten Tagen aber steigt die Anzahl der Tests in D auf das Doppelte(!), es gibt mehr Testpositive- was sonst. Daraufhin kommt Herr Söder und spricht über den Einsatz der Bundeswehr, Verordnungen werden verschärft ect.pp. Geht's noch? Vertrauen entgültig verspielt Herr Span, Herr Söder. Ach ja, sind die beiden Fachleute? Oder verlassen sie sich auch nur auf Flüsterer aus dem Hintergrund. Kritiker nehmen sie jedenfalls nicht war. Sie hören nur auf Drosten und RKI. Das reicht aber nicht.
Cherubim hat dazu gut ausgeführt, wie das mit Drosten zu Zeiten der Schweinegrippe war. Seine Fragen hätte ich auch gerne beantwortet, egal von wem. Und wie ihr so blind vertrauen könnt, nach all den negativen Geschichten der Vergangenheit. Und damit meine ich nicht nur die Vergangenheit "Schweinegrippe".
MD-Reiner
[quote="ignite"]So funktioniert nunmal eine Gesellschaft. Wenn Entscheidungsträger von der Gefahr überzeugt sind dann haben sie die Aufgabe ihr Volk zu schützen. Wenn ich es jedem frei stelle sich zu Verhalten wie er möchte dann schützt man automatisch niemanden.[/quote]
Entscheidungsträger sollten immer von ihrem Handeln überzeugt sein. Aber wir reden hier über Grundrechte, über unsere Gesundheit und über die Kontrolle über unsere Person und Körper, also keine Kleinigkeit. Somit verlange ich von den Politikern, dass sie ständig ihr Handeln hinterfragen. Leider muss ich sagen, dass ich ihr Handeln im Herbst 2020 nicht nachvollziehen kann. Dazu benötigte man einen "Runden Tisch" und den haben wir immer noch nicht. Warum?
[b]Natürlich muss die Politik, nach einem halben Jahr mit C19 jedem frei stellen, wie er sich verhalten möchte[/b]. Was soll denn sonst Freiheit sein? Wir sind mündige Bürger! Und bitte, komme mir nicht mit der Ansteckung oder dem absichtlichen Tod von alten Menschen, die infiziert werden. Das ist Schnee von gestern. Wir wissen doch jetzt, wer wie geschützt werden kann. Es geht jedenfalls nicht, in dem ich 99% entrechte(!), sondern nur, indem ich die 1% frage,[b] wie sie leben möchten[/b]. Das zeichnet eine menschliche Gesellschaft aus! Alles andere ist Willkür, Überschätzung der eigenen Macht und Diktatur. Die gefährdeten Menschen wissen sehr wohl, was für sie gut ist bzw. was sie wünschen. Ihnen einreden zu wollen, nur die Politiker wüssten das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ansonsten musst du mir erklären, wie du zukünftig bei Influenza, Rauchen, C19 bis C100 und anderen Krankheiten verfahren möchtest, ohne Grundrechte einzuschränken.
Noch einmal, Covid 19 ist nicht das Problem! Wenn selbst Dete in Italien Urlaub macht, kanns so schlimm nicht sein. Gott sei Dank. ;)
Normen73
Wer nicht zufrieden ist, mit dem was die aktuellen Entscheidungsträger Haseloff und Merkel so entscheiden, kann nächstes Jahr vom seinem verfassungsgemäßen Grundrecht Gebrauch machen und wen anderes wählen. Ich erwarte, dann aber von allen, die Entscheidung der Mehrheit zu akzeptieren, von wegen so funktioniert Demokratie und so…
ignite
Ich bin kein Jurist aber soweit ich es verstehe basieren die Einschränkungen auf dem Infektionsschutzgsetz und haben somit eine Grundlage. Worüber wir uns gerne streiten können ist die Verhältnismäßigkeit in konkreten Fällen bzw. eine dynamischere Anwendung der Beschränkungen und da sind wir uns wahrscheinlich näher als du denkst.
Zum Thema Diskurs nochmal....auch wenn ich mich wiederhole liegt das übel in meinen Augen im trommelfeuer der Dessinformationen im besonderen aus der Populismusecke zu allen möglichen Themen wodurch die Diskusionskultur vergiftet wurde.
MD-Reiner
[quote="Normen73"]Wer nicht zufrieden ist, mit dem was die aktuellen Entscheidungsträger Haseloff und Merkel so entscheiden, kann nächstes Jahr vom seinem verfassungsgemäßen Grundrecht Gebrauch machen und wen anderes wählen. Ich erwarte, dann aber von allen, die Entscheidung der Mehrheit zu akzeptieren, von wegen so funktioniert Demokratie und so…[/quote]
Der Jurist würde sagen, grundsätzlich hast du recht.
Aber:
- Nur wenn Menschen frei sind in der Meinungsbildung können sie bei einer Wahl tatsächlich unvoreingenommen entscheiden
- Nur wenn es bei einer Wahl tatsächlich Alternativen gibt, kann eine Wahl etwas entscheiden/ändern
- Nur wenn die 4. Macht ihrem Auftrag nachkommt, so wie es festgeschrieben steht, kann ein Wähler unbeeinflusst entscheiden
- Nur wenn die Politik nicht durch Geld und Lobbyisten beeinflussbar ist, hat eine Wahl einen entsprechenden Nutzen
- Nur wenn Wahlversprechen eingehalten werden, machen Wahlen sinn.
- frei nach Herrn Seehofer: Nur wenn die, die gewählt werden, die Macht haben, haben die, die nicht gewählt wurden, keine Chance.
Normen73
Grundsätzlich ist eines der Lieblingswörter aller Juristen. Die Welt ist nicht perfekt. Mit den Dingen die Du sagst hast Du nicht Unrecht. Eine Wahl ist eine sehr komplexe Sache, die sich, wie Alles was Menschen machen beeinflussen lässt. Wichtig ist die Wahl zu haben und wenn die Auswahl nicht ausreicht, sich zur Wahl stellen zu können.
Auch wenn es sicher einiges zu verbessern gibt, bin ich, wenn ich mich in der Welt so umsehe sehr zufrieden hier zu leben....
MD-Reiner
[quote="ignite"]Ich bin kein Jurist aber soweit ich es verstehe basieren die Einschränkungen auf dem Infektionsschutzgsetz und haben somit eine Grundlage. Worüber wir uns gerne streiten können ist die Verhältnismäßigkeit in konkreten Fällen bzw. eine dynamischere Anwendung der Beschränkungen und da sind wir uns wahrscheinlich näher als du denkst.
Zum Thema Diskurs nochmal....auch wenn ich mich wiederhole liegt das übel in meinen Augen im trommelfeuer der Dessinformationen im besonderen aus der Populismusecke zu allen möglichen Themen wodurch die Diskusionskultur vergiftet wurde.[/quote]
Fast alles basiert auf Gesetzen, aber ob die immer gut sind und zutreffen ist eine andere Frage. Das Infektionsschutzgesetz wurde schnell geändert (Anfang und Ende März 2020), um dem Gesundheitsminister mehr Rechte zu geben, in Teilen den Impfzwang einzuführen und um das Grundgesetz zu umgehen. Darüber müssten die Bürger besser aufgerklärt werden, von Mitbestimmung will ich gar nicht reden, obwohl ich ihn begrüßen würde.
Ich glaube, alles was mit Coronakritik zu tun hat, kommt von überall, teilweise auch aus der Populismusecke. Hast du mal überprüft, ob diese, deine Meinung richtig ist? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dies konsequent gemacht hast. Wer von den Folgenden hat denn dann populistisch eine Diskusionskultur vergiftet? Bitte konkret, es wäre wichtig für mich dies zu wissen.
https://www.rubikon.news/artikel/weltweiter-widerstand
Oder du sendest einfach einen link, wo ich sehen kann, dass [u]Experten[/u] aus unterschiedlichen Bereichen, populistisch eine offene Diskussion zu C19 verhindern wollen.
Morgen ist für die Bundesregierung ja wieder "Coronatag". Wer wird wohl mit Argumenten für eine Aufhebung der Maßnahmen sprechen? Wie ist die Zusammensetzung derer, die morgen über die nächsten Wochen entscheiden? Gibt es eine Ausgewogenheit von Befürwortern und Gegnern? Oder sind es die selben Protagonisten, die im März noch schnell das Infektionsschutzgesetz geändert haben? Was kann ich und die vielen Kritiker da an Wahrhaftigkeit, Einsicht, Selbstreflektion und Ausgewogenheit erwarten? Nichts erwarte ich, im Gegenteil.
Jetzt arte schauen ist auch gut ausgegebene Zeit. Oder ZDF- den Film hatten wir allerdings gerade im TV fred.
MD-Reiner
[i]„Ich sage nicht, dass Grippe wie das Corona-Virus ist. Ich sage nur, dass die Todeslast der Grippe wie beim Coronavirus ist. Vor allem, wenn wir die Tatsache korrigieren, dass Menschen, die am Coronavirus sterben, im Durchschnitt älter sind als Menschen, die an der Grippe sterben. Die Grippe tötet junge Menschen. Sie tötet zwei- oder dreimal so viele Menschen unter 65.“[/i]
Professor Dr. Michael Levitt, Professor of Structural Biology at the Stanford School of Medicine, Nobelpreis für Chemie 2013
Klehmchen
Muss es das wirklich? Also was hat das dann mit Demokratie zu tun, wenn man auch Minderheiten genau die gleichen Stimmanteile gibt? Fragst du nach einer Wahl auch immer ob es eine Ausgewogenheit aller Parteien gibt?
Also versteh mich jetzt nicht falsch. Ich halte es nur bei weitem nicht für das Maß der Dinge, wenn wir von Demokratie reden, dass wir krampfhaft Minderheiten übervorteilen wollen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber unsere aktuelle Regierung ist nun einmal von der Mehrheit der wahlberechtigten Menschen, die von ihrem Recht zu Wählen gebrauch gemacht haben, gewählt worden. Und genau das zählt in einer Demokratie. Der Blödsinn mit fehlenden Alternativen ist eine faule Ausrede, dass man kein Bock auf Mitbestimmung hat, wenn sie Arbeit macht. Jedem steht frei, eine Alternative zu suchen oder sie im Zweifel zu gründen. Wer darauf kein Bock hat, der muss damit leben, dass er sich dann eben dem Votum der restlichen Wähler beugen muss.
Du magst sicher Recht haben, dass auch Andersdenkende das Recht haben müssen ihre Meinung zu äußern. Und ganz ehrlich, ich habe auch in öffentlich-rechtlichen Medien durchaus kritische, kontroverse oder auch völlig oppurtunistische Meinungen gehört. Auch dort kamen Wissenschaftler zu Wort, die etwas anderes als Drosten beispielsweise behauptet haben. Auch Spinner haben dort Gehör bekommen. Aber man kann nun wahrlich nicht erwarten, dass überspitzt gesagt eine 10% Minderheit die gleiche Redezeit bekommt wie eine 90% Mehrheit. Das würde mich so irritieren in einer Demokratie, wenn dann eine Stimme plötzlich fast zehnmal so viel Gewicht hätte wie eine andere um so einen Ausgleich zu schaffen.
Natürlich da habt ihr zweifelsohne Recht. Eine reine Mehrheit alleine ist natürlich kein Beweis für die Wahrheit. Und ich habe eigentlich nüchtern betrachtet diesen absolutistischen Anspruch auch nur sehr selten gelesen. Ganz im Gegenteil, es wird ja schon durchaus kontrovers diskutiert auch unter den "Corona-Panikern", die Maßnahmen die ergriffen wurden sind durchaus im Fluss, Testregime werden angepasst, Nachweisgrenzen mit neuen Erkenntnissen durchaus verschoben, Qurantänezeiten angepasst, Behandlung werden angepasst, durchaus auch Fehler eingestanden. Es gibt ja sogar führende Politiker, die sagen, dass sie mit dem Wissen von heute durchaus im März oder April anders gehandelt hätten. Ja ist halt so, damals wussten wir eben einige Sachen nicht, die wir heute wissen, damals wussten wir nicht so klar, dass das Hauptproblem der Behandlung in Spanien, Frankreich oder auch Italien eher darin lag, dass ihr Gesundheitssystem so eine Pandemie viel schlechter behandeln kann als unseres. Ich könnte auch sagen, hätten wir gewusst, dass womöglich Maskentragen alleine ausreicht um das Virus im einem problemlos behandelbaren Maße hält, dann hätten wir uns ganz viel sparen können. Wussten wir und vorallem die Politiker eben nicht. Und jetzt ganz ehrlich, gerade deine Meinung Rainer versteh ich noch weniger. Du sagst ja selber du bist Laie und deswegen hast du keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit, ist aber auch nicht schlimm, weil du nichts zu sagen hast.
Ja was unterscheidet dich denn von einem Politiker? Genau der eine Punkt, dass die was zu sagen haben, den Rest davor haben die mit dir gemein. Die haben von sowas auch keine Ahnung, aber wenn die falsch liegen ist das nicht egal. Wenn die falsch liegen, würgen wir in einem Falle etwas die Wirtschaft ab (na und dann pumpen wir da ein paar hundert Milliarden wieder rein, die es zum Nulltarif am Kapitalmarkt gibt) oder es gibt zehntausende Tote. Deine Meinung ist wurscht, du bist für keinen Toten verantwortlich, der Politiker schon, wenn er sich falsch entscheidet. Das sollte man sich vielleicht auch einmal vor Augen führen.
Was ich ganz nüchtern und sachlich sehe ist eine Seite, die versucht mit Fakten ein Strategie zu verfolgen um das Virus im Griff zu haben, dabei durchaus Fehler eingesteht und verrückterweise sogar durchaus seit einem halben Jahr in der Lage ist, sich dem Geschehen anzupassen, Maßnahmen zu lockern, zu verwerfen oder auch wieder zu verschärfen wenn notwendig. Ob das jetzt alles immer richtig ist sei mal dahingestellt. Aber es gibt eine Dynamik, es gibt Anpassung in dem was erzählt wird, was gefordert wird.
Und dann gibt es eine zweite Seite, die seit einem halben Jahr stur auf Kontrakurs ist. Vielleicht mag das am Ende auch sogar der bessere Weg sein. Das weiß ich nicht und das weiß heute noch keiner. Diese Seite aber zeigt eigentlich gar keine Kompromissbereitschaft. Nicht mal so eine beschissene Maske will man aufsetzen, die wissenschaftlich eigentlich keinen Nachteil mit sich bringt. Ihr schnallt euch doch im Auto auch meistens an oder? Geht ihr da auch demonstrieren, wenn ihr angehalten werden und euch die Polizei eine Strafe aufdrückt?
In einer Gesellschaft gibt es nun einmal auch eine Verantwortung gegenüber allen anderen Teilnehmern der Gesellschaft. Und an der Stelle hört dann eben die Selbstbestimmung auf. Das kann man doof finden, aber dann ist man in so einer Gesellschaft eben verkehrt. Man kann in einem gesellschaftlichen Leben nun einmal nicht das eigene Wohlbefinden über das aller anderen stellen. So funktioniert das nicht.
Ich krieg schon förmlich einen Hals, wenn ich hier lese, wir wissen ja für wen das Virus gefährlich ist und wie wir diese Gruppen schützen können. Ja wie denn? Also erklärt das mal ohne Masken, Abstände oder Isolation zu benutzen. Ich bin gespannt.
Noch alberner finde ich übrigens, dass man dem BMI jetzt noch anfängt vorzuwerfen, dass sie sich vor Jahren versucht haben auf so eine Pandemie vorzubereiten. Meine Fresse, ja genau dafür werden dort Leute bezahlt, damit man am Anfang wenigstens mal grob einen Plan hat, was man machen kann und wie man insbesondere in möglichen Extremsituation mit vielen Kranken klar kommen könnte. Das ist der Job von den Leuten. Ihr nölt doch auch nicht über den Tüv-Fritzen rum, wenn der guckt ob euer Auto auch wirklich im Falle einer Notsituation bremsen könnte oder ob die Lampen im Dunkeln funktionieren obwohl ihr meist nur im Hellen fahrt oder?