Block 7 Fan
[quote="Toralf"]Scheiss doch auf die paar Leute, die draußen demonstrieren, in den Stadien waren wohl mehr Leute verteten. Die Gesundheitsämter selber kriegen es doch nicht mal hin, 350 Menschen in einem Pflegeheim rechtzeitig zu testen und haben wohl so alleine 70 Infektionen verursacht. In China werden mal eben 4 Mio Menschen einer Stadt innerhalb von 2 Tagen getestet und in Deutschland ist der logistische Aufwand für 350 Menschen so hoch, das es 12 Tage dauert. [color=#c0392b][b]Wir kämpfen mit Excel gegen eine Pandemie[/b][/color]. Nicht mal alle Krankenhauslabore sind an das Meldesystem der App abgeschlossen. Wir hatten 6 Monate Zeit der Vorbereitung und nichts ist passiert. Mehr als Stoßlüften für Schulen kam in der Zeit nicht raus, Technik für Homeschooling wird bei vielen Schulen für 2022 erwartet. Pläne zur Entlastung der Eltern während dieser Zeit gibt es auch keine. Kein Wunder, das wir in den nächsten Monaten von Lockdown zu Lockdown wandern werden. Und Herr Lauterbach schlägt vor, Privatwohnungen auf "illegale" Feiern durchsuchen lassen zu dürfen. Ehrlich, ich kann jeden verstehen, der diese Regierung ihres (nicht-) Handelns wegen kritisiert, sicherlich aus anderen Gründen, aber ich kann es verstehen.[/quote]
[color=#c0392b][b]Wenn es doch wenigstens Excel währe !![/b][/color]
Ich habe letzte Woche einen Verwandten im Krankenhaus Olvenstedt besucht. Wegen der Besuchsbeschränkungen (Nur ein Besucher pro Patient und Tag) habe ich erst mal 30 Minuten in einer langen Schlange vor dem [size=100]Haupteingang gewartet. Am Eingang waren dann 6 Tische aufgestellt, auf dehnen die Namen der Patienten und die Station ausgedruckt auf A4 Papier gelegen haben (ca. 20 Blatt). Ich wurde von der Security gefragt wenn ich besuchen möchte, der Patient wurde dann auf den Listen gesucht und per Hand abgestrichen. Der Mann von der Security hat mich dann darauf [/size]hingewiesen[size=100], bitte nicht auf die Listen zu gucken zwecks Datenschutz. [/size]
bluesky
[quote="MD-Reiner"]Und ich bin froh, dass die da oben nicht noch mehr Unheil im Sommer, als Vorbereitung für die kalte Jahreszeit, angerichtet haben.
So unterschiedlich ist die Bewertung.
Und was macht "mein" Schweden?
Die Empfehlung der schwedischen Regierung, wonach Senioren freiwillig zu Hause bleiben sollten, ist ab sofort hinfällig.
Sozialministerin Lena Hallengren sagte, es gäbe keinen Grund mehr, warum für ältere Menschen schärfere Maßnahmen gelten sollten als für den Rest der Bevölkerung. «Heute wissen wir mehr über das Coronavirus und über die Situationen, in denen das Infektionsrisiko am größten ist».
Berichte hätten ihr gezeigt, «dass sich die Isolation bei vielen Älteren negativ auf ihre psychische Gesundheit ausgewirkt habe»[i].[/i]
Schweden machte und macht es überragend. Sie schauen sich nicht nur die Zahlen an, sondern setzen bei der Risikobewertung auch auf die psychosozialen Folgen der empfohlenen Massnahmen. Anders als hier gehe ich davon aus, daß in Schweden daher die psychischen Erkrankungen infolge der Coronakrise keine bedeutende Rolle spielen werden.
Zahlen dazu gern auf der Seite des Schwedischen Gesundheitsamtes Public Health Agency of Sweden.[/quote]
Hat nix mit Corona zu tun und soll dich auch nicht provozieren. Soll auch nicht bedeuten, dass jugendamtmäßig bei uns alles gut läuft (das weiß Gott nicht). Soll nur mal beispielhaft zeigen, dass dort auch nicht alles besser gemacht als bei uns. https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-um-das-eigene-kind-jenseits-von-bullerbue/20455794.html
mat
[quote="Schnatterinchen"][quote="MD-Reiner"][b]Heute SWR Fernsehen, 20:35 Uhr eine Sendung über Querdenken.[/b][/quote]
Heute Abend Fernsehen, egal welcher Sender, zu den Folgen dieses angeblichen Querdenkens.
Der nächste Lockdown kommt und das ist gut so, so traurig wie es ist.[/quote]
Ich hoffe nicht das du deinen Job oder deine Existenz verlierst
https://www.merkur.de/bayern/corona-test-bayern-ergebnisse-panne-isar-amper-klinik-taufkirchen-pcr-test-zr-90082728.html
MD-Reiner
[quote="bluesky"][quote="MD-Reiner"]Und ich bin froh, dass die da oben nicht noch mehr Unheil im Sommer, als Vorbereitung für die kalte Jahreszeit, angerichtet haben.
Die Empfehlung der schwedischen Regierung, wonach Senioren freiwillig zu Hause bleiben sollten, ist ab sofort hinfällig.
Sozialministerin Lena Hallengren sagte, es gäbe keinen Grund mehr, warum für ältere Menschen schärfere Maßnahmen gelten sollten als für den Rest der Bevölkerung. «Heute wissen wir mehr über das Coronavirus und über die Situationen, in denen das Infektionsrisiko am größten ist».
Berichte hätten ihr gezeigt, «dass sich die Isolation bei vielen Älteren negativ auf ihre psychische Gesundheit ausgewirkt habe»[i].[/i]
Schweden machte und macht es überragend. Sie schauen sich nicht nur die Zahlen an, sondern setzen bei der Risikobewertung auch auf die psychosozialen Folgen der empfohlenen Massnahmen. Anders als hier gehe ich davon aus, daß in Schweden daher die psychischen Erkrankungen infolge der Coronakrise keine bedeutende Rolle spielen werden.
Zahlen dazu gern auf der Seite des Schwedischen Gesundheitsamtes Public Health Agency of Sweden.[/quote]
Hat nix mit Corona zu tun und soll dich auch nicht provozieren. Soll auch nicht bedeuten, dass jugendamtmäßig bei uns alles gut läuft (das weiß Gott nicht). Soll nur mal beispielhaft zeigen, dass dort auch nicht alles besser gemacht als bei uns. https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-um-das-eigene-kind-jenseits-von-bullerbue/20455794.html[/quote]
Auch wenn ich den Fall nicht kenne und bewerten kann, klingt das sehr traurig, zumal es wohl kein Einzelfall ist.
Es zeigt aber, wie wichtig es ist, nicht nur rational zu sein und zu handeln, sondern dabei immer seine Emphatie zu behalten. Ich frage mich in den letzten Wochen, warum Lehrer, Erzieher,... (m,w,d) ihnen anvertraute Menschen (Kinder) mit Masken nötigen. Wo bleibt da die Emphatie und das Wissen, was Masken aus phychologischer Sicht mit Heranwachsenden machen? Keine Mimik, weniger Sauerstoff, die Liste der Verletzungen ist lang. Und sie sind auch nicht gefährdet. Wir sollten uns um die kümmern die Hilfe wollen, ganz unabhängig vom Alter.
Aber so ist das, wenn man sich doch so sicher ist, alternativlos zu handeln. So ist das, wenn man Andersdenkende nicht anhört und Warnungen ignoriert. Dann kommt es zu Auswüchsen die eigentlich niemand möchte.
Jetzt daher auch für dich eine Gegenmeinung mit Video. Danke fürs anschauen: https://www.rubikon.news/artikel/verbrechen-an-den-kindern
Und die Auswüchse findest du, als nur ein Beispiel, hier: https://www.rubikon.news/artikel/atemberaubende-kindheit
Zeitgleich schaue ich gerade SWR und kann über deren Desinformation nur lachen.
bluesky
Ich sehe mir das morgen an, versprochen. Heute Abend reicht der Arbeitsspeicher nicht mehr ;)
Andy-FCM
[quote="MD-Reiner"][quote="bluesky"][quote="MD-Reiner"]Und ich bin froh, dass die da oben nicht noch mehr Unheil im Sommer, als Vorbereitung für die kalte Jahreszeit, angerichtet haben.
Hat nix mit Corona zu tun und soll dich auch nicht provozieren. Soll auch nicht bedeuten, dass jugendamtmäßig bei uns alles gut läuft (das weiß Gott nicht). Soll nur mal beispielhaft zeigen, dass dort auch nicht alles besser gemacht als bei uns. https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-um-das-eigene-kind-jenseits-von-bullerbue/20455794.html[/quote]
Auch wenn ich den Fall nicht kenne und bewerten kann, klingt das sehr traurig, zumal es wohl kein Einzelfall ist.
Es zeigt aber, wie wichtig es ist, nicht nur rational zu sein und zu handeln, sondern dabei immer seine Emphatie zu behalten. Ich frage mich in den letzten Wochen, warum Lehrer, Erzieher,... (m,w,d) ihnen anvertraute Menschen (Kinder) mit Masken nötigen. Wo bleibt da die Emphatie und das Wissen, was Masken aus phychologischer Sicht mit Heranwachsenden machen? Keine Mimik, weniger Sauerstoff, die Liste der Verletzungen ist lang. Und sie sind auch nicht gefährdet. Wir sollten uns um die kümmern die Hilfe wollen, ganz unabhängig vom Alter.
Aber so ist das, wenn man sich doch so sicher ist, alternativlos zu handeln. So ist das, wenn man Andersdenkende nicht anhört und Warnungen ignoriert. Dann kommt es zu Auswüchsen die eigentlich niemand möchte.
Jetzt daher auch für dich eine Gegenmeinung mit Video. Danke fürs anschauen: https://www.rubikon.news/artikel/verbrechen-an-den-kindern
Und die Auswüchse findest du, als nur ein Beispiel, hier: https://www.rubikon.news/artikel/atemberaubende-kindheit
Zeitgleich schaue ich gerade SWR und kann über deren Desinformation nur lachen.[/quote]
Du kannst davon ausgehen, dass die lehrer in den Schulen ihre Schüler nicht aus Spaß mit den Masken quälen. Die Anweisungen kommen vom Land über das Schulministerium, den Schulleiter an die Lehrer. Und ich kann dir versichern, dass es meist an der Schulleitung selber liegt, wie in der einzelnen Schule damit umgegangen wird. Ist auch eine Frage der Karrieregeilheit der Schulleitung. Will der Schulleiter weiter nach oben, wird er wohl mehr Wert auf die Masken legen.
fehlerkette
[quote="Andy-FCM"]
Du kannst davon ausgehen, dass die lehrer in den Schulen ihre Schüler nicht aus Spaß mit den Masken quälen. Die Anweisungen kommen vom Land über das Schulministerium, den Schulleiter an die Lehrer. Und ich kann dir versichern, dass es meist an der Schulleitung selber liegt, wie in der einzelnen Schule damit umgegangen wird. Ist auch eine Frage der Karrieregeilheit der Schulleitung. Will der Schulleiter weiter nach oben, wird er wohl mehr Wert auf die Masken legen.[/quote]
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Nur weil [b]ein[/b] Gymnasiums-Schulleiter in Sachsen-Anhalt überdreht, ist das ja nicht überall so. Die Spielräume bestimmt nicht das Ministerium, das Schulamt oder das regionale Schulamt. Entscheidend sind die Festlegungen der Gesundheitsämter der Landkreise/Städte. Und "Karriere" im Bildungswesen läuft nach ganz anderen Mechanismen.
bluesky
Habe mir Reiners letzten verlinkten Artikel wie versprochen aufmerksam durchgelesen. Spricht viele Punkte an, über die ich gerne in Austausch trete. Doch würde das zu Diskutierende den Rahmen des in einem Internetforum möglichen deutlich sprengen, dazu müsste man sich analog austauschen. Von daher nur eine (nicht empirische) Beobachtung von mir zu meinen Kindern, deren Freunden, Kindern von anderen Familienangehörigen und Bekannten usw. bzw. auch, was mir Menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe, über ihre Kinder berichten: Wir müssen aufpassen, ja. Aber glaubt mir, wir sollten die Ressourcen unserer Kinder auch nicht unterschätzen, die kriegen schon einiges gebacken. Man sollte mit ihnen darüber reden, nach ihren Gedanken und Sorgen hierzu befragen und Sicherheit vermitteln. Aber das sollte generell auch ohne Corona selbstverständlich sein. Dass die auf dem Schulgang (nicht im Unterricht!!) eine Maske tragen müssen, wird sie definitiv nicht traumatisieren. Der andere Mensch mit Maske fügt ihnen ja damit nix traumatisierendes zu, wenn er sich ansonsten normal verhält. Dass bei einer 24h-Maskenpflicht andere zwischenmenschliche Aspekte (Stichwort nonverbale Kommunikation) in Bedrängnis geraten würden, sehe ich allerdings genauso und das wäre nicht gut.
Der Artikel betont mir ein wenig zu sehr, dass die Maske und ihre Begleitaspekte per se Kinder traumatisieren können. Wie bei anderen Belastungsfaktoren sind natürlich auch hierbei die am meisten gefährdet, die schon angezählt in so eine Situation kommen. Einfach gesagt, wer über entsprechende Ressourcen und Resilienz verfügt, wird auch als Kind den Corona-Mist hinkriegen. Wer hingegen schon psychische Probleme hat, für den kann es natürlich noch problematischer werden. Und diesen gehört - speziell noch im Aufbau von erwähnten Ressourcen befindlichen Kindern - natürlich mehr Hilfe angediehen. Einem schon vorher traumatisiertem Kind wieder Vertrauen in die Welt zu vermitteln wird unter den jetzigen Bedingungen schon schwieriger, klar. Und so interpretiere ich auch das Eingangsbeispiel des Artikels; das Kind hat schon vor Corona einen Arsch voll Tränen mitgebracht und nicht von Corona erhalten.
Und da kommt uns Erwachsenen natürlich eine besondere Rolle zu, hat die Autorin Recht. Aber auch das war schon vor den Masken so und auch vorher gab es dort in manch Familie erhebliche Defizite. Wir müssen unseren Kindern etwas vorleben, dass ihnen Sicherheit usw. vermittelt. Die müssen sich nun mal viel von uns abgucken. Ist so, das mit den Spiegelneuronen haut schon irgendwie hin. Bedeutet einen ganz schönen Rucksack an Verantwortung, ich weiß. Aber nach meiner Meinung wird ein Kind nicht zuerst in einen Staat, eine Gesellschaft sondern in eine Familie geboren. Dort werden die künftigen Erwachsenen geprägt und geformt und wie wir mit Krisen umgehen, genauso werden die Krabben damit umgehen. Und wenn die Erwachsenen durch eigene Ängste usw. große Schwierigkeiten haben, dieser immensen Lebensverantwortung gerecht zu werden, gehört dort geholfen. Und damit stoße ich schon die nächste Tür zu einem Themenfeld auf, was wie gesagt, hier viel zu weit führt. Habe schon viel mehr getextet, als ich eigentlich wollte ;) Bleiben wir trotzdem im Gespräch! ;!
MD-Reiner
Nicht alles lässt sich in einem kurzen Text, oder mit einem link erklären. Daher ist die Länge schon ok. ;!
Ich möchte nur nicht, dass ein nicht unerheblicher Teil der Menschen in unserem Land einfach ignoriert werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit seinem Kind in jeder Situation Mut zu machen und sein Kind zu stärken. Nicht jeder Mensch fühlt sich unter der Maske wohl, zu vergleichen mit anderen Phobien. Aber nicht nur eine Vorerkrankung, sondern auch weitere Gründe sprechen gegen das Tragen einer Maske. Ich erinnere hier gerne an die Aussagen von Herrn Drosten. Außerden hatte ich hier schon einen längeren Text über Masken geschrieben und versucht zu erklären, warum Masken nicht vor Viren schützen/ schützen können. Und nun nochmals zu Kindern. Sie unter eine Make zu stecken kann ich nicht nachvollziehen! Diese Meinung würde ich sogar vertreten, wenn die Maske das machen würde, was ihr angedichtet wird.
Heute, ca. 13:30Uhr: Ich am Hassel, Straßenbahn hält, etwa 10 Jugendliche (+/-16 Jahre) steigen aus der Tram, Maske runter und Küsschen zum Abschied.
Ich denke, sie, unsere Kinder, eigentlich wir alle, brauchen diese Nähe, dieses Zutraun, ja diese Art von Liebe. Corona, so wie sie nun mal ist, darf uns nicht weiter von unseren natürlichen Bedürfnissen abhalten. Das macht auch krank! Eigentlich ist ja gar nicht Corona verantwortlich, sondern die Politiker. Und ich kann es nicht mehr hören, dass dies nur vorübergehend ist. Jede andere Grippe macht das Gleiche mit uns, andere übertragbare Krankheiten sind noch viel schlimmer. Die Grippesaison hat noch nicht mal begonnen. Jetzt soll uns ein weiterer Logdown schützen. Wer von den Politikern wird sich denn Ende November hinstellen und diese Maßnahmen beenden? Keiner, denn die Grippesaison beginnt ja erst im Januar und endet im März/April. Und dann schleifen sie uns im nächsten Sommer, trotz Zahlen gegen NULL, wieder mit der Maske und weiteren Einschränkungen durch die Urlaubszeit. Ach ja die Impfung soll uns retten!? So wie die normale Grippeschutzimpfung uns schützt. Wers glaubt. Man muss kein Impfgegner sein um zu wissen, welcher Schutz von solchen impfungen ausgeht. Dazu kommt noch bei der neuen Impfung der Test am lebenden Objekt. Prima Sache. Ich sage weiterhin: die Zahlen geben dieses Risiko nicht her! Ihr dürft gerne anderer Meinung sein.
Ok ab Montag sind wieder Restaurants, Hotels... geschlossen. Ich habe heute sehr enttäuschte, ja wütende Restaurantbetreiber gehört. Selbst schuld. Was habt ihr erwartet? Vernunft? Tatsächliche Risikoabwegung? Schwedische Verhältnisse? Pustekuchen! Nun wurden in den letzten Monaten in Hotels und Restaurants Listen geführt. Wo sind die Beweise dafür, dass Hotels oder Restaurants Infektionstreiber sind? Wie viele Infektionsketten wurden durch das Aufschreiben unterbrochen? Wie kann ich nachvollziehen, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen daher nachvollziehbar sind? Nichts, null, einfach nur Aktionismus. Existenzen werden vernichtet, die Zulieferer gehen pleite, Kellner, Reinigungskräfte, Zimmerpersonal, Wäschereien, und, und, und. Und da helfen auch keine Gelder der Politik, das alles abzufedern. (Straf-) Maßnahmen ohne Beweise- grauenhaft. Und hier soll der Sandlatscher glauben, es gehe um die Bekämpfung eines Virus? Das da Verschwörungstheorien entstehen ist doch klar. Meine lautet in dieser Zeit: Politiker sind unfähig!
Wer jetzt nicht aufwacht, dem gehts zu gut oder der hat nichts zu befürchten. Für alle Anderen, macht euch schlau. Helft euch selbst und eurem Nächsten und wartet nicht immer auf Hilfe. Und vergesst das Umarmen nicht, dass tut sooo gut- auch der Seele und dem Immunsystem!
darkiii
*die meisten tragen Masken, trotzdem steigen die Zahlen
*der Gesundheitsminister trägt Maske, trotzdem infiziert er sich
*wir sollen draußen Maske tragen, reißen aber in Schulen die Fenster auf
*angeblich infizieren sich die meisten im Privatbereich, wir sollen aber zu Hause bleiben
*es ist das tödlichste aller tödlichen Viren im Umlauf, trotzdem reichen für Infizierte 14 Tage Quarantäne ohne Medikamente
*wir machen Gaststätten dicht, obwohl niemand sich dort infiziert hat
*gleichzeitig bleibt der Bundestag offen, obwohl es einen Fall gibt
*wir haben 83 Mio Einwohner, sind aber schon überfordert, wenn 1000 Intensivbetten belegt sind
*für uns soll eine Armlänge Abstand reichen, während Politiker sich hinter Panzerglas und Wassergräben verschanzen
*wir überlassen Plätze den Drogendealern, gegen Clankriminalität können wir wegen Personalmangel nicht vorgehen, haben aber tausende Beamte, die die Maskenpflicht durchsetzen sollen
*wir haben Politiker, die sagen, Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber selbst jeden Tag Angst und Schrecken verbreiten
*wir nehmen Asylanten auf, sollen aber selbst nicht in den Urlaub fahren
*wir geben jedem Asylanten ohne Pass Vollpension, wenn er an der Grenze „Asyl“ plärrt, müssen aber im eigenen Land unter Androhung von Strafe uns korrekt in die Liste eintragen, wenn wir nur einen Kaffee trinken wollen
*unsere Führerin und einige Provinzfürsten erlassen eigenmächtig Gesetze, obwohl Parlamente darüber entscheiden müssen
*wir verballern Milliarden deutscher Steuergelder in der Welt, während die, die 40 Jahre unseren Wohlstand erwirtschaftet haben, Flaschen sammeln gehen
*wir haben Politiker, die uns zum Verzicht mahnen, sich ihre Diäten aber automatisch erhöhen
Ja man mag mich engstirnig nennen, aber wir werden vom korruptesten, verlogensten und unfähigsten Haufen Vollidioten seit 1945 regiert....
Das war mein Senf dazu....
alfatier
Nazi^^
MD-Reiner
Das tödlichste Virus aller Zeiten wird es wohl nicht sein. das wissen wir doch alle. Es ist aber auch nicht das Schlimmste, was uns seit dem II. Weltkrieg passiert ist, oder hat Mutti das schon belegt? Die Zahlen gaben und geben das jedenfalls nicht her.
1600 C19 Kranke auf der Intensivstation? Hast du die mit Herz- Kreislauferkrankungen, Krebs im Endstadium, Unfallopfer, Altersschwäche und, und, und, schon heraus gerechnet?
Es ist doch wie im Frühjahr. Es könnte..., wenn das so weiter geht..., die Betten reichen nicht..., exponentiell, und neu: die 7-Tages- Inzidenz. Und alles beruht auf einem Test der vieles kann und vieles eben nicht. Und eine falsche Zählweise. Man tut so als gebe es keinen Bericht aus dem BMI, keine Great Barrington Declaration, keine Scheinegrippelüge, kein Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (angegliedert sind rund 220.000 Ärzte), keine Metastudie der WHO- durchgeführt von [u]DEM[/u] Wissenschaftler für Epidemiologie schlecht hin: John Ioannidis, keine Fachleute aus Deutschland, usw. Prof. Streek wird zwar angehört, aber die Umsetzung ist gleich 0. Ist so wie bei Spahn und seinem um die Ecke denken- eine Woche später wurden die Test um das 4 fache erhöht, nur damit die Zahlen "stimmen". Euch ficht das nicht an, aber meine Ampel steht auf rot. Und damit meine ich nicht Corona Ampel.
mildred pierce
[quote="darkiii"]
*wir haben 83 Mio Einwohner, sind aber schon überfordert, wenn 1000 Intensivbetten belegt sind[/quote]
[quote="MD-Reiner"]
1600 C19 Kranke auf der Intensivstation? Hast du die mit Herz- Kreislauferkrankungen, Krebs im Endstadium, Unfallopfer, Altersschwäche und, und, und, schon heraus gerechnet?
[/quote]
kleiner lesetip für euch https://www.randomhouse.de/Paperback/Im-a-Nurse/Franziska-Boehler/Heyne/e575514.rhd
nur soviel... auf knapp 30000 intensivbetten in deutschland könnt ihr euch ein ei pellen, wenn irgendwann keiner mehr da ist, der hochgradig kritisch kranke patienten adäquat versorgt. und dabei spielt es keine rolle ob diese wegen covid, tumorerkrankungen, polytraumata oder sonst was auf ner intensivstation liegen.
https://www.dgf-online.de/covid-19-wir-werden-keine-40-000-intensivpatienten-sicher-versorgen-koennen/
https://www.dgf-online.de/bankrotterklaerung-der-politik-sicherheit-der-intensivpatienten-in-zukunft-gefaehrdet/
https://www.aerzteblatt.de/archiv/196797/Intensivmedizin-Intensivpflegemangel-fuehrt-zu-drohender-Unterversorgung
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/104466/Fachkraeftemangel-fuehrt-zu-grossen-Sorgen-bei-Krankenhaeusern
und dass das alles keine spinnerei ist, seht ihr daran, dass in den zwei grossen krankenhäusern der stadt ständig qualifiziertes personal für den intensivbereich gesucht wird...
wobei das sicher auch für alle anderen krankenhäuser gelten dürfte...
http://www.med.uni-magdeburg.de/Karriereportal/Gesundheitsfachberufe/An%C3%A4sthesie_+und+Intensivpflege-p-17526.html
https://karriere-kmd.de/Gesundheits-und-KinderKrankenpfleger-wmd-de-j40.html
Magdeburg56
[quote="mildred pierce"]
http://www.med.uni-magdeburg.de/Karriereportal/Gesundheitsfachberufe/Anästhesie_+und+Intensivpflege-p-17526.html
https://karriere-kmd.de/Gesundheits-und-KinderKrankenpfleger-wmd-de-j40.html[/quote]
gleich wir dir Reiner sagen, dass es auch schon vor Corona diese Stellenausschreibungen gab :mrgreen:
MD-Reiner
Ich gebe dir recht mildred pierce, die Kliniken in Deutschland sind unterbesetzt. Dafür kann aber nicht das Virus schuld sein, sondern u. a. Herr Spahn. Das muss man klar sagen dürfen. Heute auf mdr Info (oder wie die jetzt heißen) sagte ein Uniprof sinngemäß : Wir haben genug Betten um mit dieser Pandemie fertig zu werden, wenn da nicht der Personalmangel wäre. Ja um was allers in der Welt haben denn unsere Volksvertreter die letzten 7 Monate gemacht? Ich will die Antwort gar nicht hören. Wer mit unserer Gesundheit so umgeht, gehört nicht in verantwortliche Positionen.
Bücher sind gut, hier noch eins zum gleichen Thema : https://www.rubikon.news/artikel/wider-die-krankmachenden-wundheiler
Hier reicht es den Artikel zu lesen, um über den Inhalt bescheid zu wissen. Ich finde, die Pappenheimer haben fertig. Wenn wir verstehen und handeln.
Und auch du, lieber 56-ziger solltest den Beitrag lesen. Denn lesen bildet. Ganz im Gegensatz zu Bild.
Autsch. :-)
Magdeburg56
[quote="MD-Reiner"]Und auch du, lieber 56-ziger solltest den Beitrag lesen. Denn lesen bildet. Ganz im Gegensatz zu Bild.
Autsch. :-)[/quote]
Du kleiner Athila Hiltmann Jünger, ich brauche kein Rubikon und all die anderen Seiten die Du hier verlinkst. Ich bin in dem Alter wo ich mir eine eigene Meinung bilden kann und bin in Deutschland genug beruflich unterwegs und sehe wie die Dinge stehen! da brauche ich auch keine Bild um mir eine Meinung zu bilden.
Und nun setz dein Aluhut auf ( früher war es mal ein Blau Weiße Pudelmütze ), oder noch besser, wandere nach Schweden aus :mrgreen:
garfield74
[quote="Magdeburg56"][quote="MD-Reiner"]Und auch du, lieber 56-ziger solltest den Beitrag lesen. Denn lesen bildet. Ganz im Gegensatz zu Bild.
Autsch. :-)[/quote]
Du kleiner Athila Hiltmann Jünger, ich brauche kein Rubikon und all die anderen Seiten die Du hier verlinkst. Ich bin in dem Alter wo ich mir eine eigene Meinung bilden kann und bin in Deutschland genug beruflich unterwegs und sehe wie die Dinge stehen! da brauche ich auch keine Bild um mir eine Meinung zu bilden.
Und nun setz dein Aluhut auf ( früher war es mal ein Blau Weiße Pudelmütze ), oder noch besser, wandere nach Schweden aus :mrgreen:[/quote]
Obwohl Reiner mein Kumpel ist ,aber jetzt musste ich über Dete seine Worte lachen ... :D
Magdeburg56
... so sollte es ja auch rüber kommen, spaßig ohne zu beleidigen :wave:
MD-Reiner
Und ich erstmal. Lachen ist gesund.
Hätte Dete mal bei Rubikon gelesen wüsste er, das über 100 verschiedene Menschen dort schreiben, in dutzenden von Fachrichtungen. Es schreiben Fachleute aber auch Normalos. Die Spannbreite der Meinungen ist so groß wie unsere Gesellschaft .
Das nächste Mal suche ich einen Beitrag der Dete gefällt - versprochen. Auch wenn er Rubikon nicht lesen möchte. Aber ich zwinge ihn nicht zu seinem Glück. Das muss er sich schon selbst erarbeiten.
:-) :-)
https://www.rubikon.news/kolumnen/der-satire-quickie
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]Und ich erstmal. Lachen ist gesund.
Hätte Dete mal bei Rubikon gelesen wüsste er, das über 100 verschiedene Menschen dort schreiben, in dutzenden von Fachrichtungen. Es schreiben Fachleute aber auch Normalos. Die Spannbreite der Meinungen ist so groß wie unsere Gesellschaft .[/quote]
Was nutzt eine große Spannbreite, wenn der Inhalt trotzdem nicht wahr ist? Ich habe mal deinen Link quer gelesen von der tollen Krankenschwester, die so weit über den Tellerrand blickt und scheinbar trotzdem vieles nicht erkennt.
Kliniken bescheisen um Covid-Gelder abzugreifen. Ja in gewisser Weise mag das sein, da wurden und werden schon Grauzonen ausgetestet um irgendwoher 5,50 Mark mehr zu bekommen, aber Patienten als Covid-Patienten ausgeben, obwohl sie keine sind? Wie soll das gehen? Ohne einen nachgewiesen Test kann die Klinik nicht mal die 50 Euro für den Test selber abrechnen. Das kommt prompt von den Kassen zurück.#
Ich verstehe auch wenn dort gemosert wird, dass es eigentlich ein Unding ist, dass Pflegeuntergrenzen ausgesetzt werden. Ja aber jetzt mal wirklich frei von jeder Polemik und persönlichen Meinung, würde mich mal wirklich ein ganz rationaler Lösungsvorschlag interessieren. Sehen wir doch mal die Fakten (mit etwas gerundeten Zahlen) Wir haben 20.000 Intensivbetten für die wir mit Ach und Krach in guten Zeiten gerade so genug Personal haben um mit einem Schlüssel von 1 Pflegekraft auf 2 Patienten zu versorgen. Jetzt stocken wir die Betten auf 30.000 auf und haben zudem durch die Pandemie oder wie auch immer wir es nennen wollen zusätzlich auch noch ein paar kranke Pflegekräfte. Wie genau soll man dann die 10.000 zusätzlichen Betten bepflegen, wenn wir an den gesetzlichen Grenzen festhalten und einfach kein zusätzliches Personal da ist? Es gibt nun einmal deutschlandweit nicht genug ausgebildete Pflegekräfte. Und was genau sollen Spahn und Merkel jetzt daran ändern? Eine politisch durchgedrückte von Steuergeldern finanzierte Subvention von was weiß ich 500 Euro zusätzlichem Lohn für Pflegekräfte? Und dann , dann meckert der Frisör, dann meckert der Bauarbeiter, dann kommt der nächste und am Ende zahlen wir dann aus Steuermitteln einfach jedem 500 Euro pro Monat einfach so oder wie soll ich mir das vorstellen? Also welche konkreten Vorschläge gibt es denn um das ganze attraktiver zu machen? Also wie genau hätte Spahn dafür sorgen sollen, dass wir vom Frühjahr zu jetzt 10, 20 oder 30k mehr Pflegekräfte haben?
Wir hatten übrigens mal mehr einsatzbereite Intensivbetten vor einigen Jahren. Da wurde sich dann aufgeregt (zurecht), dass zu viele Patienten auf eine Pflegekraft kommen. Was passierte dann? Es wurden politisch Pflegeuntergrenzen durchgedrückt für kritische Bereiche wie Intensivstationen. Und was passierte dann? Es wurden weder mehr Leute eingestellt (woher sollen die auch kommen), noch wurde groß umverteilt. Es wurden ganz einfach Betten gesperrt. Das ist übrigens auch ein Teil unserer tollen Reserve (Betten die sowieso da sind und einfach nur leer stehen, weil kein Personal da war, solange die Untergrenzen galten).
Die Krux ist einfach kein politisches Problem, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir sind nicht bereit soziale Berufe besser zu bezahlen (ist ja nicht nur bei Krankenschwestern so). Und solange das so bleibt, werden sich eben immer weniger Menschen dafür entscheiden. Wie wäre es denn wenn jeder einen Zusatzbeitrag zu seinem Kassenbeitrag zahlt, der direkt in den Lohn des Pflegepersonals geht. Ich weiß jetzt schon was das für ein Geschrei gibt, weil alle ja schon soviel bezahlen.
Die Diskussion führt eh zu nichts, solange Menschen einfach ihre Augen vor der Realität verschließen. Entweder wird das Virus verleugnet, dann seine Gefährlichkeit, dann werden Zahlen per se angezweifelt, dann der Test und zur Not sterben die Menschen ja eh an was anderem.
Das aber unabhängig von irgendwelchen Tests, die Zahl der Erkrankten in den Krankenhäusern steigt ist ein Fakt. Auch in unserer Region. Wie lässt sich sachlich fundiert eine deutliche Zunahme der Positivrate bei den Tests erklären, wenn sich in den letzten 8 Wochen weder der Test, noch die Teststrategie, noch irgendwas anders geändert hat? Wenn der Test zu schlecht wäre und sowieso gar nicht das Virus erkennt, sondern das nahezu alles falsch positive Test wären, warum haben dann jetzt plötzlich mehr als fünf mal soviel "Falsch-positive" als vor 6 Wochen? Und bevor jetzt irgendein Depp meint erklären zu müssen, dass viel mehr getestet wird, ist das ersten falsch, weil die Test in den letzten Wochen nur noch marginal stiegen und für Quoten ist das mathematisch eh völlig wurscht.