FCMSRO
[quote=Jörn post_id=749685 time=1683274875 user_id=8270]
10-15 Spieler ist aber kein größerer Umbruch, sondern der ganz normale Transferdurchlauf. Weiß gar nicht wann wir das letzte mal unter 10 Abgänge in einer Saison hatten. Könnte aber so 20 Jahre her sein.
Ob Umbruch oder nicht, hängt halt davon ab wieviel davon Stammspieler sind. Und da glaube ich nicht, dass uns von den Stammspielern so viele verlassen werden.
[/quote]
Das meine ich ja, wenn ich davon schreibe, dass wir viele Spieler haben, die aus diversen Gründen (Verletzung, 2. Mannschaft, oder einfach nicht gut genug) nicht spielen + die, die, auch wenn Stammspieler, ersetzbar wären. Da kommen schon 10-12 Spieler zusammen. Umbruch ja, groß ja (fürs Mannschaftsgefüge), aber durchaus verkfaftbar. Wichtiger ist dann eher, wie lange es dauert bis die neue Mannschaft sich eingespielt hat. Der Spielstil von Titz dauert, bis er greift. Daher sollten aus der Elf schonmal nicht die Leistungssteiger gehen. Kwarteng bspw wäre ein solcher Verlust.
jpf
[quote="Jörn"]
10-15 Spieler ist aber kein größerer Umbruch, sondern der ganz normale Transferdurchlauf. Weiß gar nicht wann wir das letzte mal unter 10 Abgänge in einer Saison hatten. Könnte aber so 20 Jahre her sein.
[/quote]
2015/16
Seit-Bayernsieg-Fan
Ich bleibe dabei: erstmal der Klassenerhalt.
Danach wird man weitersehen, aber wenn es ein zweites Jahr gibt, dann kann das erfahrungsgemäß von anderen Vereinen auch schwerer als das erste werden.
Jörn
Der Klassenerhalt ist sicher und nicht nur zu 99,9% sondern schon noch etwas mehr.
Du kannst davon ausgehen, dass viele Vereine schon ihre Personalplanungen sehr weit vorangetrieben haben in der 2. Bundesliga obwohl noch nicht ein einziger Teilnehmer für die nächste Saison feststeht. Wer auf den Ausschluss irgendwelcher aberwitzigen Szenarien wartet, dürfte in diesem Haifischbecken gefressen werden.
Pieter
[quote="Seit-Bayernsieg-Fan"]
Danach wird man weitersehen, aber wenn es ein zweites Jahr gibt, dann kann das erfahrungsgemäß von anderen Vereinen auch schwerer als das erste werden.
[/quote]
Kann sein, ja. aber rein statistisch, ist das erste Jahr das schwerste.
fischer
... es ei denn, man fängt an zu spinnen und will die Liga rocken, aufsteigen oder sowas in der Art.
BART
[quote=fischer post_id=749724 time=1683300872 user_id=11801]
... es ei denn, man fängt an zu spinnen und will die Liga rocken, aufsteigen oder sowas in der Art.
[/quote]
Klassenerhalt und Pokalsieg reicht im zweiten Jahr
Seit-Bayernsieg-Fan
[quote="Jörn"]
Der Klassenerhalt ist sicher und nicht nur zu 99,9% sondern schon noch etwas mehr.
Du kannst davon ausgehen, dass viele Vereine schon ihre Personalplanungen sehr weit vorangetrieben haben in der 2. Bundesliga obwohl noch nicht ein einziger Teilnehmer für die nächste Saison feststeht. Wer auf den Ausschluss irgendwelcher aberwitzigen Szenarien wartet, dürfte in diesem Haifischbecken gefressen werden.
[/quote]
Mir geht es hierbei ja auch nicht um die Aufgaben der Zuständigen und Verantwortlichen. Die sollten natürlich schon längst an der Planung sitzen. Aber ich finde, im Fankopf gehört es einfach zum Respekt dazu, solange noch nichts sicher ist, diese Aufgabe ernst zu nehmen und vorne anzustellen. Wobei ich selbst im Falle eines 100%igen Klassenerhaltes dieses WE meinen Kopf noch auf die fehlenden Spiele DIESE Saison richten würde und noch gar nicht zu sehr an die kommende denken möchte. Abgänge erfahren wir wahrscheinlich final gegen Bielefeld.
fischer
[quote="Jörn"]
....obwohl noch nicht ein einziger Teilnehmer für die nächste Saison feststeht. .....[/quote]
...stimmt nicht! K.lautern ist fix.
Jörn
ja seit gestern abend
Klehmchen
[quote=fischer post_id=749742 time=1683353594 user_id=11801]
[quote="Jörn"]
....obwohl noch nicht ein einziger Teilnehmer für die nächste Saison feststeht. .....[/quote]
...stimmt nicht! K.lautern ist fix.
[/quote]
Und der HSV 😅
Aerolith
[quote="fischer"]
[/quote]
Es ist schlimm genug, daß wir an so etwas wie "Aufstieg" überhaupt denken müssen. In meinem Selbstverständnis taucht so ein Wort nicht auf: Wo ich bin, ist vorne. :mrgreen:
Nový
[quote=Seit-Bayernsieg-Fan post_id=749691 time=1683280499 user_id=10051]
[/quote]
Das vermeintlich „schwere zweite Jahr“. Ich meine aber irgendwo eine Statistik gelesen zu haben, wonach die Wahrscheinlichkeit wieder abzusteigen im ersten Jahr höher als in den darauf folgenden Jahren ist.
Seit-Bayernsieg-Fan
[quote="Nový"]
[/quote]
Das vermeintlich „schwere zweite Jahr“. Ich meine aber irgendwo eine Statistik gelesen zu haben, wonach die Wahrscheinlichkeit wieder abzusteigen im ersten Jahr höher als in den darauf folgenden Jahren ist.
[/quote]
Ja das wäre mal spannend, ich bin da auch nur meinem Gefühl gefolgt und ein bisschen meiner Logik: Zumeist gibt es Zwei-Jahres-Verträge, sodass eine erfolgreiche Aufstiegsmannschaft ihre guten Akteure noch ein Jahr halten kann und diese dann im ersten Jahr nach dem Aufstieg noch spielen und dann weggehen.
FCMSRO
Das Spiel gegen Heidenheim hat sowohl Stärken, als auch Schwächen offenbart.
Wir verlieren zu einfache Bälle. Vor allem unsere Außenverteidiger heute.
Viele Situationen im Angriff sind verpufft, weil schlichtweg die Qualität auf der Position des Mittelstürmers, mit Qualität, unbesetzt ist. Aber auch die Position dahinter ist vakant. Kwarteng ist so einer, sieht sich selbst aber auf den Flügeln bzw. Wohl schon in der Bundesliga. Krempicki kann in dieser Liga nicht mithalten.
Weitere Baustelle ist das defensive und zentrale Mittelfeld. Gnaka mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Conde ist es irgendwie auch nicht. Elfadli ist ok. Spitzenteams wie Heidenheim haben uns heute gezeigt, was Präsenz und Dominanz im Mittelfeld bedeuten. Da müssen wir qualitativ nachlegen.
DISASTER
[quote="Nový"]
... aber wenn es ein zweites Jahr gibt, dann kann das erfahrungsgemäß von anderen Vereinen auch schwerer als das erste werden.
[/quote]
Das vermeintlich „schwere zweite Jahr“. [b]Ich meine aber irgendwo eine Statistik gelesen zu haben, wonach die Wahrscheinlichkeit wieder abzusteigen im ersten Jahr höher als in den darauf folgenden Jahren ist[/b].
[/quote]
Korrekt. Zumindest für die 1. Liga gibt es Statistiken. Demnach gab es seit der Gründung bis 2022 in der Bundesliga 148 Absteiger. Davon sind 58 Aufsteiger direkt nach dem ersten Jahr wieder runter und nur 26 Aufsteiger nach dem zweiten Jahr.
Ein Artikel zum Thema: [url=https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-das-zweite-jahr-ist-immer-das-schwerste-oder-a-1130319.html][color=#000000]"Das zweite Jahr ist immer das schwerste.[/color]"[/url]
Arpi
[quote="FCMSRO"]
Viele Situationen im Angriff sind verpufft, weil schlichtweg die Qualität auf der Position des Mittelstürmers, mit Qualität, unbesetzt ist. Aber auch die Position dahinter ist vakant. Kwarteng ist so einer, sieht sich selbst aber auf den Flügeln bzw. Wohl schon in der Bundesliga. Krempicki kann in dieser Liga nicht mithalten.
Weitere Baustelle ist das defensive und zentrale Mittelfeld. Gnaka mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Conde ist es irgendwie auch nicht. Elfadli ist ok. Spitzenteams wie Heidenheim haben uns heute gezeigt, was Präsenz und Dominanz im Mittelfeld bedeuten. Da müssen wir qualitativ nachlegen.
[/quote]
Das wir auf den genannten Positionen Alternativen benötigen ist unumstritten. Allerdings ist Heidenheim auch einen Mannschaft welche nach Lage der Dinge die Liga nach oben verlassen dürfte. Nachdem sie seit 9 Jahren in dieser Liga spielen. Vielleicht nicht daher nicht unbedingt der Maßstab, an dem man sich auch aus finanziellen Möglichkeiten aufgrund der Verteilung der TV-Gelder kurzfristig orientieren sollte.
FCMSRO
[quote="Arpi"]
[quote="FCMSRO"]
[/quote]
Das wir auf den genannten Positionen Alternativen benötigen ist unumstritten. Allerdings ist Heidenheim auch einen Mannschaft welche nach Lage der Dinge die Liga nach oben verlassen dürfte. Nachdem sie seit 9 Jahren in dieser Liga spielen. Vielleicht nicht daher nicht unbedingt der Maßstab, an dem man sich auch aus finanziellen Möglichkeiten aufgrund der Verteilung der TV-Gelder kurzfristig orientieren sollte.
[/quote]
Ganz ohne Frage. Da stimme ich dir zu. Aufgabe eines Sportdirektors sollte aber immer sein, die Positionen, auf denen man gut aufgestellt ist, zu halten, und die, auf denen man in der Liga eher unterdurchschnittlich performt, zu verbessern. Daher sollte unter dem Aspekt der kontinuierlichen Verbesserung genau an diesen Schwerpunkten gearbeitet werden. Natürlich decken vor allem überlegene Mannschaften am ehesten die Problemzonen auf.
Schon allein an Dominik Reimann scheiden sich die Geister. Auf der Linie und im Aufbauspiel top, in der Strafraumbeherrschung (vor allem bei Standards) eher so naja. Gestern war sein Spiel extrem stark. Gab aber auch schon die anderen Extreme.
Man sieht ja an den paar Stellschrauben, die im Spätsommer und in der Wintertransferperiode getätigt wurden, wie "schnell" man aus einem problematischen Kaderbereich einen Vorzeigebereich macht. Bockhorn, Piccini und auch Heber haben das Niveau deutlich gehoben, sodass wir dort inzwischen auch Problemphasen überstehen. Mal mit mehr, mal mit weniger Glück.
Nun gilt es im Mittelfeld, in der Sturmzentrale und auf den Positionen dahinter nachzuschärfen.
FCMFan1990
[quote="FCMSRO"]
[/quote]
Einspruch zu Condé. Er ist ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges in der Rückrunde. Sehr präsent, ballsicher und zweikampfstark. Unser gestriges Problem war halt, dass wir nur Condé hatten. Auf der 6 mit Elfadli ähnlich. Es fehlt einfach die Qualität von der Bank.
Sollte es uns gelingen, für die kommende Saison zwei lauf- und zweikampfstarke Mittelfeldspieler zu verpflichten (Kinsombi? Gimber?), sieht das schon ganz anders aus.
Casi
Ich gehe bei den Aussagen auch nicht wirklich mit. Sieht man unsere Entwicklung in der Rückrunde ist gerade defensiv ein riesen Unterschied zu sehen. 22:19 Tore zeigen das wir gerade im defensiv Bereich enorm zugelegt haben. Dazu brauchte Heber erst 2-3 Spiele um sich bei uns zurecht zufinden. Seitdem ist unsere Defensivachse extrem stabil. Auch dank Elfadli und Gnaka vor der Abwehr. Gnaka wird eh viel zu selten gewürdigt. Als LV gekommen, in der IV lange Zeit gut gearbeitet mit ständig wechselndem Partner und jetzt als offensiver 6er auch wirklich überzeugend wenn man bedenkt das das garnicht seine Position ist. Was für ein Glück haben wir mit ihm das er so flexibel einsetzbar ist, verletzungsunauffällig und meist extrem stabil spielt. Fehler macht jeder mal. Was ihm noch fehlt ist nen ordentlicher Abschluss aus der zweiten Reihe. Aber da gehn den meisten von unseren Spielern einer ab. Würde mir wünschen das zum Trainingsende jeder mal 5-10 Dinger aufs Tor ziehen müssten um da mal bisl Gefahr zu erzeugen.
Die 22 Tore sagen dann aber auch klar aus woran es uns mangelt. Der MS der auch mal die sicheren Dinger verwandelt bzw auch mal unwahrscheinliche im Tor unterbringt. Hankouri ist das defenitiv nicht. Hätten wir durch so einen MS, sagen wir 5-7 Tore mehr gemacht, würden wir evtl unter den ersten 6 der Rückrundentabelle stehen.
Fußball ist ein Fehlersport und wir haben es geschafft unsere Fehler extrem zu minimieren. Hätte Heidenheim gestern nicht fehlerlos in ihrer Defensive gearbeitet hätte wir auch dort mehr mitnehmen können.
Aber Spieler die fast komplett fehlerfrei spielen können wir uns nicht leisten und von daher bin ich froh das wir inzwischen so ein Gerüst aufgebaut haben. Jetzt Qualitativ herum Spieler verpflichten und evtl mal nicht soviel Verletzungspech und wir sollten eine noch "entspanntere" zweite 2. Liga Saison sehen.
Bedarf seh ich da allerdings auch auf fast allen Positionen. Aber eher mehr für den Backup als für die erste 11 bzw als Entwicklunsschritt für folgende Saisons.