Das_Original
also ich hab mich auch dumm und dämlich gesucht...aber der beitrag ist scheinbar wirklich rausgeschnitten...und beim sport steht er auch nicht drinne...schade eigentlich
Rumpel
Der Derby -Cup Sieg war auch schon gestern Abend im Videotext nachzulesen !
Jörn
allerdings find ich es auch nicht so schlimm, wenn der mdr nunmal nicht von jedem popligen freundschaftsspiel berichtet. da gibts wichtigere dinge worauf die sich konzentrieren sollten
NurDerFCM!!!
hat jemand ebend hart aber fair auf wdr gesehen? da wurden wir (wir clubfans) als beispiel für rassismus und antisym. gezeigt. es war ein spiel im germer stadion zusehen, ich glaube gegen lalle, konnte es nicht so schnell erkennen. es wurde wieder mal gegen den ostdeutschen fußballfan gehetzt.
vorallem wir sind ja auch so rassistisch... danke für so eine beschissene berichterstattung.. :evil:
ihr solltet eher hart als fair heißen?!
S2kT68m
hm...war sicher der Bericht der damals auf RTL lief. Waren die Reporter zufällig mit versteckter Kamera im Block unterwegs?
scheiblinsky
Hab die Sendung auch gesehen und fand sie wirklich interessant und niveauvoll.
Das war Bildungsfernsehen wie ichs mir öfter wünsche.
Das nun auch wir in negativer Weise vorkamen ist natürlich nicht so schön, aber eher ein dummer Zufall denke ich.
Ging ja eigentlich um die Beschimpfung, welche mit dem Wort "Juden" im Fußball verbunden wird und generell in unserer Gesellschaft.
Da haben die Redakteure einfach einen Beitrag ausm Archiv von 2005/06 heraus gewühlt, in dem es um mögliche Probleme bezüglich der WM 2006 gegangen ist.
Man hätte den Beitrag vorher nochmal schneiden und verkürzen müssen, so sind leider auch unserer Farben unberechtigter Weise mit vertreten gewesen. Andere Vereine hätten es viel mehr verdient gehabt, z.B. H****
Ma gucken, vielleicht find ich noch den link zu dieser Reportage.
Auf jeden Fall sehr sehr schade für diese eigentlich tolle Sendung...
kiwi76
[quote="scheiblinsky"]Hab die Sendung auch gesehen und fand sie wirklich interessant und [color=#FF0000]niveauvoll[/color].
[/quote]
leider off topic:
niveauvoller wäre die diskussion gewesen, wenn der friedmann nicht dabei gewesen wäre (der m.m.n. berechtigter weise 2mal [u]fast[/u] was auf die gusche gekriegt hatte). meine und seine vorstellung von demokratie unterscheiden doch sehr wesentlich (stichpunkt:zuhören und ausreden lassen)
übrigens, die wiederholung dieser sendung läuft heut bestimmt noch irgendwo im tv.
Mike
das klischee wird es noch lange geben, so wie mit den rufen "wessischweine" im stadion. solange die jetzigen kids so aufwachsen werden die es ihren kindern mit auf den weg geben und zeigt am ende nur das deutschland noch lange nciht zusammengewachsen ist.
der wolfburger im forumzeigt es mit seiner schreibweise doch auch "eure titel sind nichts wert, weil da nciht ganz deutschland teilgenommen hat" im fernsehberichten hört man auch immer zuerst randale bei xxx bevor man im letzten satz liest das der westverein nicht ganz unschuldig ist. was eigentlich hätte anders rum stehen müßen.
deutschland wird in hundert jahren ncoh nciht zusammengewachsen sein, also gehts weiter mit dem abwerten des ostens.
FCMEast86
Was ist das den für eine Logik, den Ham die Meisterschaften und Pokalsiege von Bayern, HSV,Gladbach usw. auch nichts zu bedeuten hat ja auch nich ganz Deutschland teilgenommen :shock: !!! Außerdem hat Wolfsburg überhaupt irgendwas gewonnen vor 1990 außer an Erfahrung! Und im EC waren durften meines Wissens auch Westvereine teilnehmen und den ham wir ja schließlich auch gewonnen :mrgreen: !
bumblebeebrain
@ Mike:
Das Klischee wird auch weiterhin bedient werden. Leider.
Die Zufriedenheit der Ostdeutschen sank wohl lt. einer Studie wieder einmal ggü. dem Vorjahr. Der "Ossi" fühlt sich ggü. dem "Wessi" benachteiligt. Ob dies wirklich so ist, lasse ich im Raum stehen, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Um das Ganze ein bissl ins rechte Licht zu rücken: [url=http://www.welt.de/welt_print/article2752736/Zippert-zappt.html]Link zum Zippert[/url].
FCMFanGoslar
@bumblebeebrain
geiler Artikel, da ist was wahres dran!!! Übrigens, hat mans hier im westen als ossi auch nicht einfach! Man wird halt doch sehr oft nach seiner herkunft und nicht nach seinem können beurteilt. Das auch noch fast 20 jahre nach dem mauerfall - dank dreier unfähiger regierungen, die es nicht geschafft haben, das volk zu einen! Und, solche vorurteile werden halt noch von der presse geschürt!!! Es gehört halt mehr zu einer einigung, als bananen in den osten und rotkäppchen in den westen zu schicken!!!
bwg aus Goslar
Mike
es mag sicher vieles an den regierungen liegn aber als erstes muß die bevölkerung umdenken, 10 jahre westen und ich muß mir anhören "du mike gib zu ihr brauchtet doch im osten nicht arbeiten" nach 15 jahren wiedervereinigung muß man sich sowas von n wessi anhören. und zurück im osten wird man als wessi behandelt. es paßt am meisten nciht bei der bevölkerung.
die im westen wissen doch zum teil garnicht was alles im osten ist, was man so in den ddr zeiten erlebt hat, was hier besser war und was nciht. einzig das mit der wiederveinigung mehr aisgaben gab und weniger nettolohn das zählt und dafür haßt man den osten halt. wie sieht das der osten, die haben doch mehr knete als wir, die sollen ruhig sein.
slange die menschen "baut die mauer wieder auf" nicht aus den kopf bekomemn wird es nie zusammenwachsen das deutschland, unser deutschland.
md70
also mich bewundern hier alle .. :twisted: .. muss wohl an euch liegen :D :D :D ..
gott sei dank sind wir nicht off-topic :lol:
FCMcrewBS
[quote="md70"]also mich bewundern hier alle .. :twisted: .. muss wohl an euch liegen :D :D :D ..
gott sei dank sind wir nicht off-topic :lol:[/quote]
Nee, liegt an der Stadt. ;!
Hatte hier bis jetzt noch kein Ost-Westproblem.
Im Gegenteil, die "Ossis" hier sind eigentlich ganz gut angesehen, vor allem wenn sie aus dem Einzugsbereich der Partnerstadt Magdeburg kommen und zudem dann sogar noch FCM-Fans sind. Denn hier ist ja irgendwie fast jeder Eintracht und dadurch hat man schnell einen gemeinsamen Bezugspunkt. :D
So wie morgen, wenn es gemeinsam mit "Wessis" zum Eintracht-Doofmund Spiel geht (ich nur zum hoppen).
gelöscht
[quote="terrier79"]Ich treffe hier immer wieder Leute die meinen, dass 20 Jahre nachdem Mauerfall nur die Westdeutschen den Solibeitrag zahlen müssen.[/quote]
Die wussten ja auch nicht, dass es bei uns jeden Tag nur Reis und Bohnen gab und man sich um eine Banane streiten musste. :o :D ;)
gelöscht
[quote="NurDerFCM!!!"]hat jemand ebend hart aber fair auf wdr gesehen? da wurden wir (wir clubfans) als beispiel für rassismus und antisym. gezeigt. es war ein spiel im germer stadion zusehen, ich glaube gegen lalle, konnte es nicht so schnell erkennen. es wurde wieder mal gegen den ostdeutschen fußballfan gehetzt.
vorallem wir sind ja auch so rassistisch... danke für so eine beschissene berichterstattung.. :evil:
ihr solltet eher hart als fair heißen?![/quote]
War das die Sendung mit Friedmann & Co. über den Gaza-Konflikt? Hatte da mal reingeschaltet, aber das Gesülze konnte ich nicht länger als 3 Minuten ertragen :(
Wobei der Friedmann generell dermaßen aufdringlich und populistisch ist, daß es schwer ertragbar ist. K.A., wie man so einem eine eigene Sendung (Studio Friedmann) geben kann, wobei ich mir manchmal (wenn ich beim Durchzappen reinschalte) schon einen Grinsen muß, wie brutal der so manchen Politiker in seiner Sendung verhört. Interviews kann man das beim besten Willen ja nicht mehr nennen :mrgreen:
[quote="kiwi76"]
übrigens, die wiederholung dieser sendung läuft heut bestimmt noch irgendwo im tv.[/quote]
Vermutlich war das schon eine. Kommt "hart aber fair" normalerweise nicht montags im Abendprogramm in der ARD? Irgendwann um 21:xx oder so?
appel
im Germer hatte es sich ein "Fan" erlaubt den Hitlergruß zu zeigen. Verwerflich dabei allerdings, er stand ganz alleine, umringt von mehreren Polizisten. Und diese reagierten nicht mal.
Desweiteren wurde dem "dummen deutschen Ottonormalverbraucher" erklärt, das 'A.H.' nicht wie früher 'Altstoffhandel' heißt, die 18 für die Buchstaben a und h im Alphabet stehen und Sven, der Fanbeauftragte vom St Pauli, konnte sich an ein Lied erinnern, was die ach so bösen Ossi's sangen. Hatte was mit einer nach Auschwitz fahrenden U- Bahn zu tun, deren Tunnel wohl noch gebuddelt werden muß.
Hauptsächlich ging es aber um die Frage, ob das Wort "Jude" in Tschland ein Schimpfwort sei. Herr Friedman wollte darüber gar nicht lächeln.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte : Ja , aber nur beim Fußball, wenn rivalisierende Fans aufeinander stoßen.
Dort sind aber auch Worte wie Bauern, Maggi's, Sachsenpack, Türke, Bayernschweine , Fischköppe oder, oder, oder zu hören. Selbst andere Nationen werden in Zusammenhang mit der Müllabfuhr benannt oder wegen ihrer Speisen blöd runtergemacht. (Dabei sind Holländer liebe Menschen und Froschschenkel und Döner schmecken und wir fahren dorthin zum Urlaub). Einzig das Schimpfwort "Fale" ist noch nicht im Wortschatz.
Egal ! DIE sollten mal vor ihrer eigenen Tür fegen, da liegt genug Schmutz herum. Der Eine kifft , der Andere verschiebt Millionen.
Dagegen sind solche Kraftausdrücke beim Fußball zwar unschön und verletzlich , viele auch dumm und rechtspopulistisch, aber im Großen und Ganzen nach 90 min vergessen.
Natürlich können "vernünftige" Fans und der Verein auf gewisse Art und Weise erzieherisch wirksam werden. Aber wer soll das schaffen, wenn ein normales Spiel wie gegen Türkjemspor als hochsicherheitsrelevant eingestuft wird, mit Medien, mit Bundesbeauftragtem und mit dem Staatsschutz überall.
Dabei wäre Aufklärung und vernünftiger Unterricht in der Schule ein viel wichtigerer Bestandteil ! Einfach das Wissen der kommenden Generationen schärfen, dann denken noch mehr Menschen nach. Auch ostdeutsche Fußballfans !
U-Bahn nach Auschwitz ?
Ja !
......Aber muß keine U-Bahn sein.
Es gibt bereits seit über hundert Jahren eine Zugverbindung nach Oswiezim.
Setzt die Jugend dort rein und dann ab ins alte Lager !!!
Wer einmal dort war, vergisst es sein Leben nicht. Dort schämt man sich als "Deutscher" !
über die Auswüchse der Machenschaften in Israel möcht ich hier gar nicht groß schreiben. Was soll man sagen zu einem Land, was durch die UNO 1946 geschaffen wurde, (leider wurde dadurch ein anderes Volk verunglimpft, was seit ewig dort zu hause war) und die 2009 sogar absichtlich das UNO Hauptquartier in Gaza-Stadt bombardieren
armageddon
[quote="appel"]im Germer hatte es sich ein "Fan" erlaubt den Hitlergruß zu zeigen. Verwerflich dabei allerdings, er stand ganz alleine, umringt von mehreren Polizisten. Und diese reagierten nicht mal.
Desweiteren wurde dem "dummen deutschen Ottonormalverbraucher" erklärt, das 'A.H.' nicht wie früher 'Altstoffhandel' heißt, die 18 für die Buchstaben a und h im Alphabet stehen und Sven, der Fanbeauftragte vom St Pauli, konnte sich an ein Lied erinnern, was die ach so bösen Ossi's sangen. Hatte was mit einer nach Auschwitz fahrenden U- Bahn zu tun, deren Tunnel wohl noch gebuddelt werden muß.
Hauptsächlich ging es aber um die Frage, ob das Wort "Jude" in Tschland ein Schimpfwort sei. Herr Friedman wollte darüber gar nicht lächeln.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte : Ja , aber nur beim Fußball, wenn rivalisierende Fans aufeinander stoßen.
Dort sind aber auch Worte wie Bauern, Maggi's, Sachsenpack, Türke, Bayernschweine , Fischköppe oder, oder, oder zu hören. Selbst andere Nationen werden in Zusammenhang mit der Müllabfuhr benannt oder wegen ihrer Speisen blöd runtergemacht. (Dabei sind Holländer liebe Menschen und Froschschenkel und Döner schmecken und wir fahren dorthin zum Urlaub). Einzig das Schimpfwort "Fale" ist noch nicht im Wortschatz.
Egal ! DIE sollten mal vor ihrer eigenen Tür fegen, da liegt genug Schmutz herum. Der Eine kifft , der Andere verschiebt Millionen.
Dagegen sind solche Kraftausdrücke beim Fußball zwar unschön und verletzlich , viele auch dumm und rechtspopulistisch, aber im Großen und Ganzen nach 90 min vergessen.
Natürlich können "vernünftige" Fans und der Verein auf gewisse Art und Weise erzieherisch wirksam werden. Aber wer soll das schaffen, wenn ein normales Spiel wie gegen Türkjemspor als hochsicherheitsrelevant eingestuft wird, mit Medien, mit Bundesbeauftragtem und mit dem Staatsschutz überall.
Dabei wäre Aufklärung und vernünftiger Unterricht in der Schule ein viel wichtigerer Bestandteil ! Einfach das Wissen der kommenden Generationen schärfen, dann denken noch mehr Menschen nach. Auch ostdeutsche Fußballfans !
U-Bahn nach Auschwitz ?
Ja !
......Aber muß keine U-Bahn sein.
Es gibt bereits seit über hundert Jahren eine Zugverbindung nach Oswiezim.
Setzt die Jugend dort rein und dann ab ins alte Lager !!!
Wer einmal dort war, vergisst es sein Leben nicht. Dort schämt man sich als "Deutscher" !
über die Auswüchse der Machenschaften in Israel möcht ich hier gar nicht groß schreiben. Was soll man sagen zu einem Land, was durch die UNO 1946 geschaffen wurde, (leider wurde dadurch ein anderes Volk verunglimpft, was seit ewig dort zu hause war) und die 2009 sogar absichtlich das UNO Hauptquartier in Gaza-Stadt bombardieren[/quote]
;! Ein guter Beitrag Appel
Pizzapapst
[quote="appel"]Dort sind aber auch Worte wie Bauern, Maggi's, Sachsenpack, Türke, Bayernschweine , Fischköppe oder, oder, oder zu hören. Selbst andere Nationen werden in Zusammenhang mit der Müllabfuhr benannt oder wegen ihrer Speisen blöd runtergemacht. (Dabei sind Holländer liebe Menschen und Froschschenkel und Döner schmecken und wir fahren dorthin zum Urlaub). [b]Einzig das Schimpfwort "Fale" ist noch nicht im Wortschatz.[/b][/quote]
Appel, kennst du etwa nicht den Unterschied zwischen Schimpfwort und Kompliment. ;)
gelöscht
Fein Appel, so wortgewaltig kenn ich Dich ja gar nicth! ;!
Mir geht die Sch...-Doppelmoral in DE aber auch schon ewig auf den Kranz! :evil: