gelöscht
[quote="Wirbel"]Das sieht mir eher nach 'nem Pressetermin aus ;)[/quote]
Das könnte natürlich auch sein.
Denn mit seinem kleinen Besen kann er bei 7cm Schnee nicht viel anfangen, da bräuchte er schon ein kleines Schild an seinem Rasentraktor.
Aber es sieht erstmal gut aus. :)
tomsi
Fand den Artikel heute in der VS auch lächerlich. Bereits "[color=#FF0000]gestern[/color]" stand im Videotext beim NDR (Seite 218) das die Kieler den Platz bereits vom Schnee befreit haben und nun mit salzhaltigen Dünger behandeln....
keine Sorge, Samstag wird gefeiert :mrgreen:
Ante X
[quote="Pedo"]Na mal gut das es das Internet gibt ;! ,und sollte es ausfallen, steht es am Montag in der VS :lol:[/quote]
;! ;! ;! man will den redakteuren ja nicht vorschreiben wann sie redaktionsschluss machen sollen,aber die folge ist echt eklatant. gestern abend wusste man erleichtert,nur noch wenig schnee und die chancen 70:30...heute früh 7cm und 30:70 :shock: :? :?
kein guter eindruck den die VS da hinterlässt.
ts ts tss ;)
BW-Zicke
[quote="Ehle-Stromer"]Denn mit seinem kleinen Besen kann er bei 7cm Schnee nicht viel anfangen, da bräuchte er schon ein kleines Schild an seinem Rasentraktor.
Aber es sieht erstmal gut aus. :)[/quote]
Es sieht nach 2 Besen aus :D :
Presse:
[quote]Hoffen auf mildere Temperaturen
Unermüdlich schuftet Christian Röschmann im Dienste der Kieler Fußballsache. Sein Auftrag: Die Rasenfläche im Holsteinstadion für den Viertliga-„Gipfel“ am Sonnabend (13.30 Uhr) gegen Magdeburg spielfähig machen. Die Situation am Mittwochmittag: Die durchgängig aufgeraute, ca. ein Zentimeter dicke Schneedecke birgt keine Verletzungsrisiken, lässt aber mit Blick auf die Ballgeschwindigkeit kein reguläres Spiel zu. [b]Doch die Entscheidung fällt erst am Freitagmorgen durch die Platzkommission. Bei milderen Tagestemperaturen ist noch alles möglich.[/b] Die bislang verkauften 6500 Tickets behalten auch für den Fall der Spielabsage ihre Gültigkeit. Das Nachholspiel dürfte Mitte April am frühen Abend stattfinden. Gestern wurden bereits abgesagt: Chemnitz - Altona, Hamburger SV II - Leipzig und Hertha BSC II - Plauen.
[/quote]
Quelle: Kieler Nachrichten
bwg
gelöscht
[quote="tomsi"]Fand den Artikel heute in der VS auch lächerlich. Bereits "[color=#FF0000]gestern[/color]" stand im Videotext beim NDR (Seite 218) das die Kieler den Platz bereits [b]vom Schnee befreit[/b] haben und [b]nun mit salzhaltigen Dünger behandeln[/b].... [/quote]
Das ist für mich auch Quatsch.
Wenn der Platz vom Schnee befreit wurde, warum soll er dann noch mit salzhaltigen Dünger behandelt werden? :?
Salz streue ich um Schnee oder Eis zum Schmelzen zu bringen. :shock:
appel
[quote="Ehle-Stromer"][quote="tomsi"]Fand den Artikel heute in der VS auch lächerlich. Bereits "[color=#FF0000]gestern[/color]" stand im Videotext beim NDR (Seite 218) das die Kieler den Platz bereits [b]vom Schnee befreit[/b] haben und [b]nun mit salzhaltigen Dünger behandeln[/b].... [/quote]
Wenn der Platz vom Schnee befreit wurde, warum soll er dann noch mit salzhaltigen Dünger behandelt werden? :?
Salz streue ich um Schnee oder Eis zum Schmelzen zu bringen. :shock:[/quote]
ganz klar !
Vom Gärtnern oder Schneeberäumen hast du also auch keinerlei Ahnung.
Na immer schön mitreden........auch wenns dummes Zeug ist
gelöscht
[quote="appel"]Vom Gärtnern oder Schneeberäumen hast du also auch keinerlei Ahnung.
Na immer schön mitreden........auch wenns dummes Zeug ist[/quote]
Mein kleines "Froschauge" :P an welcher Stelle kneift der Schlüpfergummi? ;)
P.S.: Frag mal Scotti, der klärt dich auf über Sachen von denen du scheinbar keine Ahnung hast. 8-)
DAMIEN
Ähm, könnt ihr eure Diskrepanzen bitte per PN klären?
Oder im Angesicht des anderen, ihr kennt euch ja... ^^
appel
mehr als dummes Beleidigen kommt also nicht. Hätt man sich auch denken können.
Beste Grüße an den Sohn ;)
tomsi
[quote="Ehle-Stromer"][quote="tomsi"]Fand den Artikel heute in der VS auch lächerlich. Bereits "[color=#FF0000]gestern[/color]" stand im Videotext beim NDR (Seite 218) das die Kieler den Platz bereits [b]vom Schnee befreit[/b] haben und [b]nun mit salzhaltigen Dünger behandeln[/b].... [/quote]
Salz streue ich um Schnee oder Eis zum Schmelzen zu bringen. :shock:[/quote]
Hab nur das kommentiert was ich gelesen habe. Aber um auf deine Frage zurückzukommen... die hast dir schon fast selbst beantwortet. ;)
1. Haben wir Nachtfrost, oder was meinst wieso du jeden Morgen deine Autoscheiben kratzen darfst ;!
2. Steckt der Frost noch in dem Boden, stell dir mal vor es gibt Niederschlag... wie soll das Wasser da versickern!? :?
Man kann echt froh sein das du den Platz nicht preparieren tust, sonst wäre mir um Samstag schon ganz Bange :mrgreen:
DAMIEN
[quote]Magdeburger Oberbürgermeister erläutert Übernahmepläne
Trümper: Stadt muss ohnehin Kredite fürs Stadion bedienen
Von Rainer Schweingel
Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper Foto: V. KühneDer Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) hat seine Pläne verteidigt, das Magdeburger Stadion künftig unter städtischer Regie zu betreiben. " Wenn wir schon das finanzielle Risiko tragen, wollen wir auch an den Schalthebeln sitzen ", sagte Trümper der Volksstimme. Zugleich schloss er eine Pleite des Stadions aus. Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat.
Magdeburg. Anlass zu solchen Veränderungen geben die anhaltenden finanziellen Probleme. Bisher decken die Einnahmen nicht die Kosten für den Betrieb sowie für die Bedienung des Baukredits über rund 15 Millionen Euro. Die Schlüsselrolle spielt dabei die Baukonzessionsgesellschaft. Sie ist im Auftrag der Stadt für Bau und Betrieb der 30 Millionen Euro teuren Arena zuständig. Diese GmbH gehört dem Baukonzern Hochtief und der GTE Gebäudetechnik zu jeweils 49,5 Prozent sowie der Stadt Magdeburg zu einem Prozent. Doch die Rechnung, dass die Gesellschaft aus den Einnahmen Betriebskosten und Kredit bedient, geht bisher nicht auf. [b]Der Hauptgrund: Der 1. FC Magdeburg spielt bisher nur viertklassig, womit massive Einnahmeverluste verbunden sind. 2008 musste die Stadt Magdeburg deshalb die fällige Kreditrate in Höhe von 900 000 Euro für die Gesellschaft bezahlen. [/b]Dasselbe droht auch 2009.
Für die Stadträte war diese Situation der Auslöser, Oberbürgermeister Trümper mit der Suche nach effizienteren Strukturen zu beauftragen. Trümper schlägt nun vor, die Betreibergesellschaft ab Juli 2009 komplett zu übernehmen. Das wurde möglich, nachdem die beiden anderen Gesellschafter den 30 Jahre laufenden Betreibervertrag zum 31. Dezember 2008 fristlos kündigten, den Ausstieg aus der Gesellschaft erklärten und nur noch übergangsweise bis Juli 2009 als Betreiber fungieren. Danach will Magdeburg alle Anteile übernehmen. Trümper dazu: " Ich verspreche mir Kosten senkende Synergieeffekte mit städtischen Gesellschaften und bessere Vermarktung von Stadionräumen. " Forderungen nach Großveranstaltungen außerhalb von Fußball sieht Trümper als nicht erfüllbar an: " Es gibt keine Veranstalter, die ins Stadion drängen. Außerdem sind die Kosten höher als die Einnahmen. "
Eine Pleite des Stadions schloss der Oberbürgermeister aus. Das gelte auch, falls der 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die dritte Liga verpassen sollte. Dann würde sich jedoch der Zuschussbedarf weiter erhöhen.
[/quote]
Quelle: Volksstimme
DAMIEN
dazugehörig....
[quote]Fragen an Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) zu den Finanzproblemen des neuen Magdeburger Stadions
"In den Nebengeschäften geht mehr"
Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) in der Südost-Kurve des neuen Magdeburger Stadions. Die Arena schreibt rote Zahlen, die Stadt muss der Betreibergesellschaft fnanziell beistehen. Der OB verteidigt das Vorgehen und will ab Sommer die Betreibergesellschaft komplett übernehmen. Foto: Uli LückeAm Donnerstag ist das Stadion einmal mehr Thema im Magdeburger Stadtrat. Zur Debatte und Abstimmung stehen umfangreiche Strukturveränderungen beim Stadionbetrieb. Volksstimme-Redakteur Rainer Schweingel sprach vorab mit Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) über die nicht öffentliche Beschlussvorlage:
Volksstimme: Herr Trümper, Sie haben angekündigt, das Stadion künftig in Eigenregie betreiben zu wollen. Warum?
Lutz Trümper: Hauptgrund ist der Umstand, dass wir als Stadt nahezu das volle Finanzierungsrisiko tragen. Wenn das so ist, dann wollen wir auch an den entscheidenden Stellen beim Betrieb das Sagen haben.
Volksstimme: Viele Fans betrachten die Entwicklung mit Sorgen und hören immer wieder nur Schulden, drohende Pleite, Bürgschaften ... Klären Sie die Fans mal über das komplizierte Konstrukt Stadion auf. Wer ist für was zuständig?
Lutz Trümper: Das Stadion und sein Gelände gehört der Stadt Magdeburg. Bau und Betrieb des Stadions übernahm eine Baukonzessionsgesellschaft per Vertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Die Gesellschaft besteht aus dem Baukonzern Hochtief und einer Gebäudetechnikgesellschaft zu je 49,5 Prozent. Die Stadt Magdeburg hält in dieser Gesellschaft 1 Prozent, verfügt aber über 50 Prozent Stimmrecht. Diese Gesellschaft hat das Stadion für rund 30 Millionen Euro gebaut. 14,8 Millionen Euro erhielt sie dafür von der Stadt Magdeburg. Den Rest hat sie per Kredit finanziert, für den die Stadt Magdeburg bürgt. Aufgabe der Gesellschaft ist es nun nach Bauabschluss, den Stadionbetrieb sicherzustellen und aus dem Einnahmen wie Vermietung und Rechteverkauf sowohl den Kredit zu bedienen als auch die laufenden Betriebskosten zu erwirtschaften. Fünf Jahre lang erhält sie dafür auch einen städtischen Zuschuss über 360 000 Euro, danach kann die Höhe neu verhandelt werden.
Volksstimme: 2008 tauchten erstmals Finanzierungsprobleme auf. Wo liegen die Ursachen?
Lutz Trümper: Das Stadion hat im Wesentlichen drei Finanzierungsmöglichkeiten: 1. Einnahmen aus dem Fußball inklusive Sponsoren, 2. Einnahmen aus dem Stadionnamen, 3. Einnahmen aus Fremdvermietung. Zum Fußball : Hier haben wir immer klar gesagt: Solange der FCM nicht mindestens in der dritten, besser in der zweiten Liga spielt, werden die Einnahmen nicht ausreichen, um Betrieb und Kredit zu finanzieren. Der Stadionname wird sich erst verkaufen lassen, wenn sich bei den Fußballern dauerhaft sportlicher Erfolg, sprich dritte, noch besser zweite Liga, einstellt. Die Fremdvermietung ist nicht in dem Umfang möglich, wie es in der Öffentlichkeit gefordert wird. Es gibt keine Großveranstalter, die in das Stadion drängen. Und wenn, lässt sich in der Regel mit ihnen kein Geld verdienen. Die Mieteinnahmen decken nicht die horrenden Nebenkosten, die entstehen, allein schon durch die notwendige Rasenabdeckung. Ich nenne nur mal Hannover: Wenn dort Madonna im Stadion auftritt, ist es zwar voll.
" Konzerte sind Zuschussgeschäfte "
Unterm Strich aber sind solche Konzerte ein Zuschussgeschäft für die Betreiber, die das nur aus Imagegründen trotzdem machen. Kurzum: Ein Fußballstadion lässt sich fast nur mit Fußball finanzieren, dazu gehört dann aber auch die bessere Umfeldvermarktung wie Logenvermietung, Catering, Verpachtung VIP-Bereich usw. Die Finanzprobleme sind also deshalb aufgetaucht, weil die Gesellschaft noch nicht über ausreichende Einnahmen verfügt. Deshalb haben wir als Stadt für 2008 die Rückzahlung der Kreditrate über 900 000 Euro übernommen und sie für 2009 zugesagt, falls es notwendig ist. Das hätten wir übrigens ohnehin tun müssen, weil wir ja für den Kredit der Baukonzessionsgesellschaft bürgen.
Volksstimme: Als das Stadionkonzept vorgestellt wurde, war ein Hauptargument für die Finanzierung, auch Konzerte und andere Großveranstaltungen im Stadion stattfinden zu lassen. War das bewusste Schönfärberei?
Lutz Trümper: Nein, aber wir müssen erkennen, dass sich diese Pläne aus den genannten Gründen nicht so umsetzen lassen.
Volksstimme: Das war doch schon vorher aus anderen Stadien bekannt.
Lutz Trümper: Deswegen haben wir auch immer gesagt, dass bei der Finanzierung der Fußball im Vordergrund stehen muss.
Volksstimme: Sie wollen jetzt das Stadion komplett in städtischer Regie betreiben. Dagegen stehen die Vertragslaufzeiten mit den anderen Gesellschaften.
Lutz Trümper: Diese Frage ist geklärt. Die beiden anderen Gesellschafter in der Baukonzessionsgesellschaft haben den Vertrag einseitig bereits fristlos zum 31. Dezember gekündigt. Anlass waren die Abschreibungsaufwendungen für den Vertrag über den Stadionbetrieb. Die Stadt hat die Kündigung angenommen und zugleich einen Interimsvertrag mit der Gesellschaft abgeschlossen.
Die Baukonzessionsgesellschaft übernimmt damit noch bis zum 1. Juli zu neuen Bedingungen den Betrieb des Stadions. Das gilt auch für den Untervertrag, den die Baukonzessionsgesellschaft mit der HochTief Facility Management GmbH abgeschlossen hatte. Diese Gesellschaft führt vor Ort das operative Geschäft aus. Damit haben wir Zeit, weitere Vertragsbeziehungen neu zu regeln. Im Sommer erfolgt dann eine komplette Neuordnung. Die Stadt führt dann allein die Stadionbetriebsgesellschaft und schließt mit neuen Partnern neue Verträge ab. Das können auch Partner sein, die bisher schon für das Stadion tätig waren.
Volksstimme: Was können Sie besser als private Betreiber, die über viel Erfahrung mit Stadionbetrieb in aller Welt haben?
Lutz Trümper: Wir glauben, dass man in Sachen Stadionnebengeschäften noch mehr machen kann. Das betrifft Veranstaltungen im VIP-Bereich auch außerhalb vom Fußball. Hier ist bisher noch nicht ausreichend agiert worden Außerdem setzen wir auf Synergieeffekte mit anderen städtischen Betrieben und Gesellschaften. Ich glaube, wenn wir schon nicht die Einnahmen entscheidend steigern können, so gibt es aber eine Reihe von Möglichkeiten zur Kostensenkung. Die wollen wir nutzen.
Volksstimme: Droht dem Stadion irgendwann die Pleite?
Lutz Trümper: Nein. Allen Kritikern sage ich: Das Stadion ist die einzige kommunale Sportstätte, die selbst für Betrieb und Investition aufkommen muss. Das haben wir in keinem anderen Fall so ausgeprägt. Und wenn man sich die Betriebskosten anschaut, dann sieht man: die sind ausgeglichen. Das heißt, der Stadionbetrieb läuft kostendeckend, derzeit allerdings nur inklusive des städtischen Zuschusses von 360 000 Euro. Die Einnahmen reichen nur noch nicht, um den Kredit zu bedienen. Das Stadion wird nicht pleitegehen ...
Volksstimme: ... auch nicht, falls der FCM nicht aufsteigt ...
Lutz Trümper: ... nein. Dann muss man abwarten, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Bleiben sie so wie bisher, wird das operative Geschäft kostendeckend gestaltet. Sinken die Zuschauerzahlen, was man leider erwarten muss, wird der Zuschussbedarf steigen. Steigen wir auf, kommen wir sofort in bessere finanzielle Verhältnisse.
Volksstimme: Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten hätte man das Stadion also nicht bauen dürfen?
Lutz Trümper: Nein, das war klar und das ist auch nicht unser Motiv. Deshalb gibt es in Deutschland mit Ausnahme von Schalke und München auch so gut wie kein Stadion, das privat gebaut ist, weil mit ihnen in der Regel kein Geld zu verdienen ist. Die meisten Stadien sind kommunal. Köln, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Kaiserslautern – überall stehen die Städte hinter den Stadien, weil mit dem Fußball ein riesiger Imagegewinn verbunden ist. Und überall müssen die Kommunen den Betrieb absichern.
" Das Stadion ist ein Strukturimpuls "
Unser Stadion ist auch nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gebaut worden, sondern als Strukturimpuls für die Stadt. Sport, insbesondere Fußball, ist identitätsbildend, ein weicher Standortfaktor, und im Profibereich auch ein Wirtschafts- und Marketingfaktor. Und noch eines will ich anmerken, nicht um Neid zu schüren, sondern um die Finanzen rund um das Stadion und seinen Betriebskostenzuschuss von 360 000 Euro besser einordnen zu können: Die Bördelandhalle erhält jährlich 900 000 Euro, der Elbauenpark 2,6 Millionen Euro, der Zoo 3,6 Millionen Euro, das Theater 24 Millionen Euro, alles nur Betriebskosten. Ich will nicht missverstanden werden: Das halte ich alles für richtig und wichtig, zeigt aber auch, wo wir uns finanziell gesehen in dem Stadion bewegen. Aber niemand fordert die Schließung des Zoos, des Theaters oder des Elbauenparks. Trotzdem müssen wir natürlich alles tun, um die Kosten des Stadions so gering wie möglich zu halten. Meinen neuen Strukturvorschlag an den Stadtrat am Donnerstag halte ich dafür für eine gute Grundlage.
[/quote]
Quelle: Volksstimme
appel
Lutz Trümper hatte auch einige Äußerungen zum Stadion auf der Eröffnungsveranstaltung des Fanprojektes gemacht.
Aber lese ich das richtig, 24 Mille fürs Theater ????
Buah eyh ! Dann sollte ich dort mal vorbei schauen. die scheinen ja von goldenen Tellerchen zu essen
[color=#FF0000]DAMIEN EDIT: Persönliche Diffamierungen aus rechtlichen Gründen bitte lassen...[/color]
ach du meinst Rainers Nachnamen ?!
jens/k.
interessanter artikel.
gelöscht
Also wie man für ein Theater 24 Mille. Betriebskosten (!) ausgeben kann, ist mir auch schleierhaft.
Sehr interessant. Aber im Großen und Ganzen nichts Neues für mich ;)
Flankenwärter
[quote]...um das Stadion und seinen Betriebskostenzuschuss von
360 000 Euro besser einordnen zu können: Die Bördelandhalle
erhält jährlich 900 000 Euro,der Elbauenpark 2,6 Millionen
Euro, der Zoo 3,6 Millionen Euro, das Theater 24 Millionen
Euro, alles nur Betriebskosten.Ich will nicht missverstanden
werden: Das halte ich alles für richtig und wichtig, zeigt aber
auch, wo wir uns finanziell gesehen in dem Stadion bewegen.
Aber niemand fordert die Schließung des Zoos, des Theaters
oder des Elbauenparks.[/quote]
Genau diese Fakten vom Oberbürgermeister sollte man den ständig lamentierenden Stadiongegnern unter die Nase reiben.
Aerolith
die 24 mille fürs theater sind schon sinnvoll, weil eine landeshauptstadt so etwas haben muß. da hängen dann im umgekehrten falle gegenfinanzierungen durch den bund dran, abgesehen vom immensen nutzen für das image und die soziale zusammensetzung in der stadt. ich halte die 24 mille sogar für zu knapp bemessen. man darf auch nicht vergessen, daß dieses geld zum großteil auch wieder in md ausgegeben wird.
abgesehen davon ist es sehr beruhigend, daß unser stadion so billig ist. wenn ich mir die kosten bei den anderen stadien ansehe; mir ist es beispielsweise schleierhaft, wie eine kleine stadt wie kaiserslautern ein so großes stadion halten kann. die müssen wirklich probleme haben. wir können schon in liga drei gewinne machen - und das bleibt dann so und wird sich für magdeburg mehr als rentieren, eine ständige geldquelle. meiner meinung nach werden, sofern wir in liga zwei spielen, die kapazitäten nicht ausreichen. aber das ist noch zukunftsmusik.
momentan bin ich erst einmal beruhigt, aber wirklich unruhig war ich vorher auch schon nicht.
danke fürs einstellen des interviews.
DAMIEN
Das war ein richtig guter, einfach geschriebener und für alle verständlicher Beitrag von dir!
Danke dafür und weiter so Aerolith... ;)
Aerolith
bekomme ich jetzt ein bienchen und darf einmal jemanden beschimpfen? bittöh!
gelöscht
das theater ist aber auch besuchenswert, auch für junge leute gibts da was im programm!
http://www.theater-magdeburg.de/front_content.php
aero, guter beitrag! ;!