gelöscht
[quote="Aerolith"]bekomme ich jetzt ein bienchen und darf einmal jemanden beschimpfen? bittöh![/quote]
Nein. Nur wer so unverschämt bettelt wie du, wird nie wieder gelobt. :o ;)
FCMichel
@ "Aerolith": Auch von mir ein Lob für diese Art uns deinen Standpunkt mitzuteilen ;) .
Zum Thema: Nicht nur die Zuschüsse für das Theater sind einer Landeshauptstadt würdig, auch alle anderen genannten sind es. Ich stelle mir nurmalso vor, unser Zoo müßte kostendeckende Eintrittspreise nehmen, relativ wenige könnten sich das mit ihren Kindern leisten.
Der Tenor muß also lauten: Nicht alles muß nur am Geld festgemacht werden, weil manches gehört eben zum Leben dazu (Zoo, Theater, Bördelandhalle u.s.w.), steht einer Stadt wie z. Bsp. Magdeburg an.
Wichtig ist der verantwortliche Umgang mit den öffentlichen Geldern, die ja am Ende dann doch wieder unsere sind, weil wir in den Topf einzahlen.
Die Struktur um ein großes Stadion hilft vielen ihr Brot zu verdienen, wer einmal ein gut besuchtes Bundesligaspiel miterlebt hat, weiß wovon ich rede.
PS: Ich gönne jedem seine durch die Stadt geförderte Einrichtung, solange er mir meine gönnt.
KleinBibo
Wir könnten ja mal unser aller Lieblingsnachbargemeinde Barleben fragen, ob wir mal in ihr Säckchen greifen dürfen. So weit ich weiß, gibt es bereits die eine oder andere Unterstützung von dort. Beispielsweise erhält der Zoo wohl regelmäßig Spendengelder.
Vielleicht geht sowas auch mit dem Fussballstadion. Der Club ist schließlich von regionalem Interesse und bunte Vögel gibts hier auch mehr als genug. ;)
stallion
Dann wäre das Stadion aber ein Sozialfall. Das wäre glaub ich keine Lösung, zumal das dann irgendwo peinlich ist, es nur durch Mittel anderer am Leben zu erhalten. Dann Lieber den Namen verkaufen.... ( Wernesgrüner Arena wäre doch ganz schön.....) :)
gelöscht
Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, in welcher Zusammensetzung ein Theater 2 Mio. Betriebskosten (!) im Monat verbraten kann! Eigenes Kernkraftwerk im Keller oder wie? :o
ratatoeskr
man darf nicht vergessen, dass da auch das Schauspielhaus dazugehört. naja, es klingt schon nach einer Menge an Betriebskosten. Ich vermute mal, die Summe beinhaltet auch andere Posten wie Druck von Programmheften oder ähnlcihes
sgt.strong
[quote="Wirbel"]Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, in welcher Zusammensetzung ein Theater 2 Mio. Betriebskosten (!) im Monat verbraten kann! Eigenes Kernkraftwerk im Keller oder wie? :o[/quote]
das wäre ja dann rentabel ;)
ich kann mir nur vorstellen, daß es sich um ein kommafehler handelt sollte wohl eher 2,4 millionen heißen :roll:
bwg strong
chriland
[quote="sgt.strong"][quote="Wirbel"]Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, in welcher Zusammensetzung ein Theater 2 Mio. Betriebskosten (!) im Monat verbraten kann! Eigenes Kernkraftwerk im Keller oder wie? :o[/quote]
ich kann mir nur vorstellen, daß es sich um ein kommafehler handelt sollte wohl eher 2,4 millionen heißen :roll:
bwg strong[/quote]
Das scheint wirklich ein Kommafehler zu sein. 24 Mio wären bei der Haushaltslage der Stadt wohl auch kaum vertretbar.
Quelle: [url]http://www.magdeburg.de/media/custom/698_5400_1.PDF[/url] S.27
170000 Besucher hatte wohl das Theater 2007, was in der Rechnung Kosten pro Besucher für das Stadion sprechen würde.
Normen73
[quote="sgt.strong"][quote="Wirbel"]Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, in welcher Zusammensetzung ein Theater 2 Mio. Betriebskosten (!) im Monat verbraten kann! Eigenes Kernkraftwerk im Keller oder wie? :o[/quote]
bwg strong[/quote]
Nein 24 Milionen sind richtig, weil die Stadt nicht nur die Heizung sondern auch die (Schau)-Spieler und das Orchester bezahlt
gelöscht
Das sind aber Personal-und keine Betriebskosten ;)
Und dennoch: auch 2 Mio. an Personal-(und Betriebs)kosten sind m.M.n. immer noch eine schier unvorstellbare Dimension! Das ist ja mehr, als der ganze Bundestag an Gehältern ausschüttet :o
Normen73
Wenn Du das Theater in eine stadteigene Gesellschaft auslagerts, der Du zum Betrieb eines Theaters 24 Millionen im Jahr überweist, dann sind Musiker, Schauspieler, Intendant, Klofrau oder Mann Gaderobe Bühnentechniker usw keine Angestellten der Stadt, also auch keine Personalkosten sondern Sachkosten.
Funktioniert mit Kindergärten von freien Trägern genauso, die bekommen einen Betriebskostenzuschuß ähnlich hoch wie früher die Personalkosten und die Verwaltung kann behaupten Personalkosten gespart zu haben obwohl nicht ein Euro mehr in der Kasse ist.
BW-Zicke
[quote="Normen73"]
Nein 24 Milionen sind richtig, weil die Stadt nicht nur die Heizung sondern auch die (Schau)-Spieler und das Orchester bezahlt[/quote]
Und die verdienen nicht schlecht ;! Darum hat man ja auch (wenn ich mich richtig erinnere) vor kurzem gestreikt, als es hieß die Musiker sollten "abgekoppelt" werden.
bwg
FCM-Inge
[quote="Wirbel"]Das ist ja mehr, als der ganze Bundestag an Gehältern ausschüttet :o[/quote]
Was wiederum auch daran liegt, dass der Deutsche Bundestag einer der drößten Praktika-Vergeber in Deutschland ist. Natürlich unbezahlt! :o
Pieter
[quote="Normen73"][quote="sgt.strong"][quote="Wirbel"]Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, in welcher Zusammensetzung ein Theater 2 Mio. Betriebskosten (!) im Monat verbraten kann! Eigenes Kernkraftwerk im Keller oder wie? :o[/quote]
bwg strong[/quote]
Nein 24 Milionen sind richtig, weil die Stadt nicht nur die Heizung sondern auch die (Schau)-Spieler und das Orchester bezahlt[/quote]
man stelle sich mal vor, die stadt müsste unsere (Schau)Spieler auch bezahlen! ok der war böse, zur Zeit haben wir ja nur gute!!! ;-)
wie shen eigentlich zuschauerschnitt und saison-besucherzahl im Theater MD aus?
S_E_B
[quote="FCM-Inge"]Was wiederum auch daran liegt, dass der Deutsche Bundestag einer der drößten Praktika-Vergeber in Deutschland ist. [b]Natürlich unbezahlt![/b] :o[/quote]
hehe... das stimmt (gott sei dank) nur teilweise 8-)
- back to topic
sgt.strong
[quote="Normen73"][quote="sgt.strong"][quote="Wirbel"]Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, in welcher Zusammensetzung ein Theater 2 Mio. Betriebskosten (!) im Monat verbraten kann! Eigenes Kernkraftwerk im Keller oder wie? :o[/quote]
bwg strong[/quote]
haben die keine einnahmen? kommt man da für null rein? oder geht da etwa keiner hin? sollten die doch einnahmen haben kann man die nochmal ober drauf rechnen :roll: . werde mal gleich ne bewerbung abschicken da bekommt bestimmt der kulissenschieber 10.000 eu im monat. :roll:
bwg strong
sliver
Die Freien Kammerspiele fallen doch auch mit in diese Kosten, oder? Gehört ja schließlich zum Theater dazu.. So unrealistisch finde ich die Zahl gar nicht. Wär trotzdem mal interessant zu wissen, wie genau diese zustande kommt.
Kevin
Habt ihr heute den riesen Artikel in der "Mitteldeutschen" gelesen? ..."während die Magdeburger direkt auf Randale aus sind, wird chemie erstmal nur mit Plakaten provozieren"....riesen Schweinerei wie ich finde.
schmitti
[quote="Kevin"]Habt ihr heute den riesen Artikel in der "Mitteldeutschen" gelesen? ..."während die Magdeburger direkt auf Randale aus sind, wird chemie erstmal nur mit Plakaten provozieren"....riesen Schweinerei wie ich finde.[/quote]
Welchen Artikel? Ich hab nur diesen gefunden :
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229853060246&openMenu=1161930675031&calledPageId=1161930675031&listid=1018620714880
Braugold-Fan
[quote="schmitti"][quote="Kevin"]Habt ihr heute den riesen Artikel in der "Mitteldeutschen" gelesen? ..."während die Magdeburger direkt auf Randale aus sind, wird chemie erstmal nur mit Plakaten provozieren"....riesen Schweinerei wie ich finde.[/quote]
Welchen Artikel? Ich hab nur diesen gefunden :
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229853060246&openMenu=1161930675031&calledPageId=1161930675031&listid=1018620714880[/quote]
Wahrscheinlich der hier zitierte: http://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1893&st=0&sk=t&sd=a&start=340
BWG
Ralle