schmitti
[quote="Braugold-Fan"][quote="schmitti"][quote="Kevin"]Habt ihr heute den riesen Artikel in der "Mitteldeutschen" gelesen? ..."während die Magdeburger direkt auf Randale aus sind, wird chemie erstmal nur mit Plakaten provozieren"....riesen Schweinerei wie ich finde.[/quote]
Welchen Artikel? Ich hab nur diesen gefunden :
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229853060246&openMenu=1161930675031&calledPageId=1161930675031&listid=1018620714880[/quote]
Wahrscheinlich der hier zitierte: http://www.fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1893&st=0&sk=t&sd=a&start=340
BWG
Ralle[/quote]
Dankööö ;!
Tom978
[b]Bild Halle sah bei Rot-Weiß 3 mal so viele Fans!!!!!
Am 13.09 sollen davon [color=#FF0000]4000 [/color]im HKS gewessen sein!!!![/b] :(
[b][color=#FF0000]Wo[/color] waren sie denn, [color=#FF0000]Wo[/color] waren sie denn????[/b] :o :? :lol:
[b][color=#0000FF]Alle, Alle, Alle gegen Halle!!!![/color][/b] ;! :) ;)
[gelöscht]
Heute ist in der VS ein schöner Leserbrief von R. Bienenstock zum Thema Pyrotechnik als Bestandteil der Fankultur (vermeintliche Fans, Doppelmoral und Spießbürgerlichkeit der Funktionäre und Bosse) zu lesen. Respekt an dieser Stelle noch fürs abdrucken, entgegen der sonstigen Hetze :roll: ...
Einfach mal durchlesen, drüber nachdenken und einsehen, dass es stimmt!
dReCkBeInMD
[quote="Forzá FCM"]Heute ist in der VS ein schöner Leserbrief von R. Bienenstock zum Thema Pyrotechnik als Bestandteil der Fankultur (vermeintliche Fans, Doppelmoral und Spießbürgerlichkeit der Funktionäre und Bosse) zu lesen. Respekt an dieser Stelle noch fürs abdrucken, entgegen der sonstigen Hetze :roll: ...
Einfach mal durchlesen, drüber nachdenken und einsehen, dass es stimmt![/quote]
;!
straff89
Leserbrief
Randale beim Fußballspiel FCM gegen HFC
Warum werden Fanprojekte nicht zu Beratungen geladen?
Zu „HFC glücklicher Sieger im Regionalliga-Duell / Emotionsgeladene Partie zweimal unterbrochen / FCM verliert Derby mit 0:1 und den Anschluss an die Spitze“, Volksstimme vom 9. März, und zum Leserbrief „Karte für Risikospiele nur im Vorverkauf?“, Volksstimme vom 11. März:
Wieder einmal schlägt das Derby zwischen Halle und Magdeburg große Wellen. Wieder einmal sprechen Medien und Funktionäre davon, dass einige wenige Chaoten ein Fußballfest zerstört hätten und somit dem Ruf der Vereine schaden würden. Präsident und Manager des 1. FC Magdeburg fordern ein „konsequentes Vorgehen gegen die Rowdys“. Der Präsident des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA), Werner Georg, macht sich sogar für eine rechtliche Grundlage zum „Wegsperren solcher Leute“ stark. Starker Tobak, dem ich widersprechen möchte. In den Fankurven dieser Welt war der Einsatz „pyrotechnischer Erzeugnisse“ stets ein beliebtes Mittel. Gute Stimmung, der letzte Kick für die Mannschaft vor dem Spiel – Dinge, die man einst mit leuchtenden Kurven verbunden hat. Dinge, die man heute noch im Ausland mit einer lebendigen Fankultur verbindet. Dinge, die auch im Fernsehen zur Schau gestellt werden, wenn Bremen oder München in den Hexenkesseln dieser Welt zu Gast sind. In Welten, die fernab des deutschen Fußballs liegen.
In Deutschland sind Rauchbomben und Nebelgranaten verteufelt – zumindest von denen, die Schlagzeilen brauchen und den deutschen Fußball so gut es geht vermarkten. „Rauchbombe“, das klingt schon nach Zerstörung. Ein schönes Wort, wenn man dem Otto Normalverbraucher die Gefährlichkeit deutlich machen will. „Rauchtopf“ klingt schließlich nur halb so wild. Letztlich ist die Wortwahl nur eine Kleinigkeit – doch mit Kleinigkeiten fängt alles erst richtig an.
Warum werden die Fanprojekte aus Halle und Magdeburg nicht zu den Sicherheitsberatungen geladen? Vielleicht, weil sie nicht zu den bequemen Ja-Sagern zählen, sondern Paroli bieten und Dinge klarstellen könnten, die nicht in die Sicherheitskonzepte passen? Alles schreit nach Konsequenzen gegen die sogenannten Fans – aber die, die wirklich einen heißen Draht haben zum Lager der Chaoten, werden außen vor gelassen. Der Allgemeinheit werden die ostdeutschen Fußballfans als die Verlierer der Wende verkauft – Jugendliche ohne Perspektiven. Sie haben keine Ahnung davon, wie viele Berufstätige und Studenten in den Fankurven zu Hause sind. Dort tummelt sich kein Pack – sondern Menschen, die ein Fußballspiel anders leben als die Herrschaften auf der Haupttribüne. Ein Faible für Pyrotechnik zeugt nicht von einem geringen Bildungsgrad, sondern von Emotion und Lust auf gute Stimmung!
Aber anstatt die Welt weniger engstirnig zu betrachten, muss ein Strick gedreht werden. Ein Strick, an dessen Ende irgendwann der Begriff „Fankultur“ zu Grunde gehen wird. Und die Gesellschaft wird Hand in Hand mit den Funktionären dieser Fußballwelt rufen: „Das hat doch nichts mit Fansein zu tun!“ Und ob es das hat.
so hier mal der leserbrief. richtig gut geschrieben. endlich spricht einer mal aus was viele denken. danke auch an die volksstimme für die veröffentlichung und auch an den schreiber für den text.
S_E_B
[quote="straff89"]so hier mal der leserbrief. .[/quote]
tataaaaaaaaaa: http://fcmfanshop.de/forum/content.php?main=presse&c=presse&presse_monat=03&presse_jahr=2009# :D 8-)
straff89
[quote="S_E_B"][quote="straff89"]so hier mal der leserbrief. .[/quote]
tataaaaaaaaaa: http://fcmfanshop.de/forum/content.php?main=presse&c=presse&presse_monat=03&presse_jahr=2009# :D 8-)[/quote]
mmmmmmhhhhhhhhh jjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaa....hab ich wohl übersehen. naja ist jetzt auch egal :lol: . naja galatasaray hat gerade auch in hamburg gezündet. ich fordere fünf jahre startverbot auf internationale ebene. *ironie aus*
stanie
[quote="straff89"]Leserbrief
Randale beim Fußballspiel FCM gegen HFC
Warum werden Fanprojekte nicht zu Beratungen geladen?
Zu „HFC glücklicher Sieger im Regionalliga-Duell / Emotionsgeladene Partie zweimal unterbrochen / FCM verliert Derby mit 0:1 und den Anschluss an die Spitze“, Volksstimme vom 9. März, und zum Leserbrief „Karte für Risikospiele nur im Vorverkauf?“, Volksstimme vom 11. März:
Wieder einmal schlägt das Derby zwischen Halle und Magdeburg große Wellen. Wieder einmal sprechen Medien und Funktionäre davon, dass einige wenige Chaoten ein Fußballfest zerstört hätten und somit dem Ruf der Vereine schaden würden. Präsident und Manager des 1. FC Magdeburg fordern ein „konsequentes Vorgehen gegen die Rowdys“. Der Präsident des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA), Werner Georg, macht sich sogar für eine rechtliche Grundlage zum „Wegsperren solcher Leute“ stark. Starker Tobak, dem ich widersprechen möchte. In den Fankurven dieser Welt war der Einsatz „pyrotechnischer Erzeugnisse“ stets ein beliebtes Mittel. Gute Stimmung, der letzte Kick für die Mannschaft vor dem Spiel – Dinge, die man einst mit leuchtenden Kurven verbunden hat. Dinge, die man heute noch im Ausland mit einer lebendigen Fankultur verbindet. Dinge, die auch im Fernsehen zur Schau gestellt werden, wenn Bremen oder München in den Hexenkesseln dieser Welt zu Gast sind. In Welten, die fernab des deutschen Fußballs liegen.
In Deutschland sind Rauchbomben und Nebelgranaten verteufelt – zumindest von denen, die Schlagzeilen brauchen und den deutschen Fußball so gut es geht vermarkten. „Rauchbombe“, das klingt schon nach Zerstörung. Ein schönes Wort, wenn man dem Otto Normalverbraucher die Gefährlichkeit deutlich machen will. „Rauchtopf“ klingt schließlich nur halb so wild. Letztlich ist die Wortwahl nur eine Kleinigkeit – doch mit Kleinigkeiten fängt alles erst richtig an.
Warum werden die Fanprojekte aus Halle und Magdeburg nicht zu den Sicherheitsberatungen geladen? Vielleicht, weil sie nicht zu den bequemen Ja-Sagern zählen, sondern Paroli bieten und Dinge klarstellen könnten, die nicht in die Sicherheitskonzepte passen? Alles schreit nach Konsequenzen gegen die sogenannten Fans – aber die, die wirklich einen heißen Draht haben zum Lager der Chaoten, werden außen vor gelassen. Der Allgemeinheit werden die ostdeutschen Fußballfans als die Verlierer der Wende verkauft – Jugendliche ohne Perspektiven. Sie haben keine Ahnung davon, wie viele Berufstätige und Studenten in den Fankurven zu Hause sind. Dort tummelt sich kein Pack – sondern Menschen, die ein Fußballspiel anders leben als die Herrschaften auf der Haupttribüne. Ein Faible für Pyrotechnik zeugt nicht von einem geringen Bildungsgrad, sondern von Emotion und Lust auf gute Stimmung!
Aber anstatt die Welt weniger engstirnig zu betrachten, muss ein Strick gedreht werden. Ein Strick, an dessen Ende irgendwann der Begriff „Fankultur“ zu Grunde gehen wird. Und die Gesellschaft wird Hand in Hand mit den Funktionären dieser Fußballwelt rufen: „Das hat doch nichts mit Fansein zu tun!“ Und ob es das hat.
so hier mal der leserbrief. richtig gut geschrieben. endlich spricht einer mal aus was viele denken. danke auch an die volksstimme für die veröffentlichung und auch an den schreiber für den text.[/quote]
Ich hatte Gänsehaut beim Lesen. Einfach nur ;! ;! ;!
FCMcrewBS
Und wenn man dazu dann heute die Reaktion von Bonzen-Bernd mit seinem veröffentlichten "Leser"brief an die Volksstimme liest, kommt mir das kalte Kotzen hoch. :evil: :evil:
Er bezeichnet Pyro als Gewalt, schon klar, Vogel. :roll:
Olli76
[quote="FCMcrewBS"]Und wenn man dazu dann heute die Reaktion von Bonzen-Bernd mit seinem veröffentlichten "Leser"brief an die Volksstimme liest, kommt mir das kalte Kotzen hoch. :evil: :evil:
Er bezeichnet Pyro als Gewalt, schon klar, Vogel. :roll:[/quote]
Wer ist denn Bonzen Bernd ?? Bernd das Brot, Bernd Heynemann, Bernd Hofmann oder gar Bernd-Uwe ??
derfixej
Ich finde Bernd das Brot sollte sich nicht überall einmischen. In meinen Augen ist er nach seiner sportlichen Karriere eine gescheiterte Persönlichkeit und sollte sich nicht so wichtig nehmen, sonst schicken wir ihn kurzerhand elbabwärts. :D
Diese generelle Gleichstellung von Pyro und Gewalt zeugt wirklich nicht von hoher Intelligenz. Sicher kann auch ich die Skepsis im Umgang mit Pyro verstehen und heiße es auch nicht gut, aber mit Gewalt oder auch Randale hat es rein gar nichts zu tun. Dazu gab es schon zu schöne angemeldete Pyroaktionen im alten Grube. ;!
chriland
[quote="Olli76"][quote="FCMcrewBS"]Und wenn man dazu dann heute die Reaktion von Bonzen-Bernd mit seinem veröffentlichten "Leser"brief an die Volksstimme liest, kommt mir das kalte Kotzen hoch. :evil: :evil:
Er bezeichnet Pyro als Gewalt, schon klar, Vogel. :roll:[/quote]
Wer ist denn Bonzen Bernd ?? Bernd das Brot, Bernd Heynemann, Bernd Hofmann oder gar Bernd-Uwe ??[/quote]
Ich dachte auch für einen kurzen Moment Bonzen-Bernd = Sauna-Bernd, aber Bonzen-Bernd ist Pfeife Heynemann. Ein Leserbrief der genau das widerspiegelt was oft kritisert wird. Der Brief ist auch in der Presseschau zu finden.
Gefreiter a.D.
[quote="FCMcrewBS"]Und wenn man dazu dann heute die Reaktion von Bonzen-Bernd mit seinem veröffentlichten "Leser"brief an die Volksstimme liest, kommt mir das kalte Kotzen hoch. :evil: :evil:
[b]Er bezeichnet Pyro als Gewalt, schon klar,[/b] Vogel. :roll:[/quote]
Zu diesem Thema:
http://www.fanprojekt-magdeburg.org/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=114:tagung-der-bag-ost&catid=29:news&Itemid=57
sliver
So richtig will ich das nicht kapieren. Liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Scheißverein -genannt DFB- wohl macht was er will. Wie kann denn eine objektive Sichtweise zustande kommen, wenn der Entscheider nicht mal vor Ort war? Ist es denn immer so, dass die einen Beobachter entsenden, der dann dem Verantwortlichen berichtet was geschehen ist? Wie kann es sein, dass in diesem brisanten Fall eine einzelne Person über Recht und Unrecht entscheidet? Ich bin gespannt was dabei heraus kommt, hoffentlich wird nicht willkürlich geurteilt.
armageddon
Ich bin der Meinung, das jeder, der sich mit der zu erwartenden Strafe, ungerecht behandelt, also bestraft fühlt, mit [b]Gutem Gewissen[/b] eine Anzeige gegen den DFB bei jeder x beliebigen Polizeidienstelle in D. einreichen kann, oder eben sollte. Dem FCM, also den handelnden Personen, sind da die Hände gebunden, wenn man sieht wie es dem Köster ergangen ist, als der sich vor die Dresden Fans stellt und meinte das sei Fankultur als sie damals bei den Herthabubis das Stadion zurückbauten. Es kann und darf jeder zur Anzeige bringen was Unrecht oder eine Straftat ist und unter den Tisch kehren ist glaub ich auch nicht so einfach möglich, denn der FCM als Verein hat nicht geböllert. Und vom Grundgesetzt her ist man als Bürger der BRDEE sogar verpflichtet dieses zu tun.
Grüße
gelöscht
[quote="sliver"]Wie kann denn eine objektive Sichtweise zustande kommen, wenn der Entscheider nicht mal vor Ort war? [/quote]
Es ist wie im normalen Leben. Ein Richter oder Staatsanwalt ist auch in den aller seltensten Fällen direkt am jeweiligen Tatort, dazu gibt es Zeugenanhöhrungen. ;!
derfixej
[quote="armageddon"]Ich bin der Meinung, das jeder, der sich mit der zu erwartenden Strafe, ungerecht behandelt, also bestraft fühlt, mit [b]Gutem Gewissen[/b] eine Anzeige gegen den DFB bei jeder x beliebigen Polizeidienstelle in D. einreichen kann, oder eben sollte. Dem FCM, also den handelnden Personen, sind da die Hände gebunden, wenn man sieht wie es dem Köster ergangen ist, als der sich vor die Dresden Fans stellt und meinte das sei Fankultur als sie damals bei den Herthabubis das Stadion zurückbauten. Es kann und darf jeder zur Anzeige bringen was Unrecht oder eine Straftat ist und unter den Tisch kehren ist glaub ich auch nicht so einfach möglich, denn der FCM als Verein hat nicht geböllert. Und vom Grundgesetzt her ist man als Bürger der BRDEE sogar verpflichtet dieses zu tun.
Grüße[/quote]
Ein sehr interessanter Ansatz. Man stelle sich vor, um die 3000 Gute gehen zur Polizei und erstatten Anzeige gegen den DFB oder sonst wen, weil das Urteil zu scharf ausgefallen ist. Wenn das nicht für Medienrummel sorgt. ;!
gelöscht
[quote="derfixej"]Ein sehr interessanter Ansatz. Man stelle sich vor, um die [b]3000 Gute gehen zur Polizei und erstatten Anzeige [/b]gegen den DFB oder sonst wen, weil das Urteil zu scharf ausgefallen ist. Wenn das nicht für Medienrummel sorgt. ;![/quote]
Das würde mit Sicherheit in die "Analien", oder wie das heißt, eingehen. ;!
elie
In der Bundes Bild steht heute, dass eine Verhandlung erst nächste Woche stattfinden wird.
Zitat: "...aber das Gericht unter Vorsitz von St. Oberholz hat ein Problem. Schiri Schmidt vermerkte in seinem Bericht der H.. sei Auslöser gewesen. [b]DFB Beobachter Stumpf[/b] macht den FCM verantwortlich."
:roll: Wer war´s den nun?
Und wenn es dann der Herr Stumpf ist, den ich annehme zu meinen, dann gut Nacht... :evil:
http://www.zeit.de/2000/33/Der_Schand-Elfmeter_von_Leipzig
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Stumpf
armageddon
[quote="elie"]In der Bundes Bild steht heute, dass eine Verhandlung erst nächste Woche stattfinden wird.
Zitat: "...aber das Gericht unter Vorsitz von St. Oberholz hat ein Problem. Schiri Schmidt vermerkte in seinem Bericht der H.. sei Auslöser gewesen. [b]DFB Beobachter Stumpf[/b] macht den FCM verantwortlich."
:roll: Wer war´s den nun?
Und wenn es dann der Herr Stumpf ist, den ich annehme zu meinen, dann gut Nacht... :evil:
http://www.zeit.de/2000/33/Der_Schand-Elfmeter_von_Leipzig
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Stumpf[/quote]
Also ich hab hier nen Bericht vom MDR Online gesehen, von wem der auch immer war :roll: , da hat Bodo Böck als neutraler Fernsehbeobachter des MDR, den Leipziger Ordner als Auslöser für die Vorfälle ab der 75 Minute ausgemacht.