Klehmchen
[quote="Jörn"]sagen wir mal so. der FCM hat die saison mit plus/minus 0 geplant. es gab zusätzliche zuschauereinnahmen, die in der winterpause für zusätzliche spieler eingesetzt wurden - auch vor dem hintergrund dass man davon ausging, der zuschauerschnitt würde so hoch bleiben. mit viel optimismus würde ich sogar soweit gehen zu sagen bei konstanter zuschauerzahl und trotz der neuzugänge hätte man noch ein geringes plus. jetzt kommt ne saftige abfindung für linz und eine dicke delle im zuschauerschnitt. wie da einige davon ausgehen die saison könnte noch irgendwie finanziell im plus oder ner schwarzen null beendet werden, ist mir nicht ganz klar.
ich gehe sogar davon aus, dass wir ohne die abfindung für linz nicht mehr ins plus kommen. der landespokalsieg ist derzeit einfach mal verdammt wichtig.[/quote]
Du sprichst sicher einige gute Punkte an. Aber da wir derzeit bei gut 117.000 Zuschauer liegen und man davon ausgehen kann, dass noch mindestens 20.500 ins Stadion kommen, lägen wir dann bei 137.500. Das ergibt ein Plus von 10.000 Zuschauer gegenüber dem kalkulierten Schnitt von 7.500. Legt man 10 Euro als Preis der Karte und etwa 50% der Einnahmen für den Club zu Grund ergibt sich ein Plus von 50.000 Euro in der Kasse.
Wiegt man nun den Abgang von Grundmann und die Verpflichtung von Georgi gegeneinander auf bleibt da zunächst auch erstmal ein Nullsummenspiel.
Das Gehalt von Linz ist eh im Etat eingeplant, da würde höchstens eine Abfindung, wenn sie noch diese Saison gezahlt wird zu Buche schlagen, aber eben auch den Etat für das nächste Jahr wieder entlasten. Bezahlen müsste man also extra wohl nur Bauer und Baumgart. Bauer + die Strafe vom DFB fürs Halle-Spiel (blieb die Geldstrafe eigentlich überhaupt bestehen?) sollten von den 50.000 Euro aus dem Zuschauerüberschuss bezahlt werden können.
Unterm Strich bleibt also festzuhalten, dass nur das Gehalt von Baumgart ein Loch in die Kasse reißen könnte. Da man aber für den Fall des Aufstiegs ja eine Prämie hätte bezahlen müssen, die wohl sicher im Bereich von 100.000 Euro oder drüber liegen dürfte spart man da auch schon wieder einiges an Geld. Kann natürlich sein, dass man diese Summe erst wieder in der nächsten Saison gezahlt hätte.
Nun gut es könnte natürlich blöd kommen, dass man Linz noch zeitnah auszahlt und die Aufstiegsprämie tatsächlich erst im nächsten Etat drin gewesen wäre. Dann hätte man diese Saison schon die Mehrbelastung von 150.000 Euro. Allerdings ergäbe das dann auch wieder deutlich mehr Spielraum in der neuen Saison, da man dort keine Altlasten des zweiten Trainers mehr hätte und gleichzeitig die geplante Prämieauszahlung für den Aufstieg einsparen würde. Gelingt jetzt noch der Landespokalsieg hätte man dann sicher ein Summe im Bereich von 250.000 +x zur Verfügung um das Loch aus dieser Saison wieder auszugleichen und den Kader zu verstärken.
Ich muss aber noch zugeben, dass ein Fragezeichen hinter den Einnahmeverlusten aus den Vip-Plätzen steht. Da fehlt dem gemeinen Fan wohl der Einblick in die Kalkulationen und dort könnten vielleicht schon größere Summen zusammenkommen, je nachdem wie dort geplant wurde und jetzt Mieter wegfallen.
gelöscht
[quote="md70"][quote="Ehle-Stromer"][quote="md70"]nach dem verbot des "onlinegluecksspiels" wird sich der name wohl bald aendern .. kik-diskonter-cup oder so :twisted: [/quote]
Ich glaube da bringst du was gewaltig durcheinander. :lol:[/quote]
wenn du lotto-angebote noch online nutzen kannst dann schaetz dich gluecklich .. ich kann es nicht mehr ..[/quote]
ODDSET ist einer der Gründe, warum es dieses Verbot gibt. ;!
md70
[quote="Ehle-Stromer"]
ODDSET ist einer der Gründe, warum es dieses Verbot gibt. ;![/quote]
wie oft .. leicht verwirrend :D .. da oddset jetzt mit sicherheit einnahmeverluste hat .. kam mir der gedanke auf kik .. die ja bekanntlich gerade gut am verdienen sind .. deswegen der namenswechsel .. muessen wir jetzt auch nicht auswuerfeln .. da es ehh nur nen gedankenspiel meinerseits war .. wie war nochmal das hauptthema .. achja .. die presse.. einnahmen landespokal etc .. :twisted: .. falls hier irgendwer weiss ob es ausser pokal noch was direkt vom landesverband respektive sponsoren gibt .. immer her mit den infos .. auch ich bilde mich manchmal weiter ;!
gelöscht
Gute Analyse, Klehmchen. Das deckt sich in etwa mit meinen Gedanken ;!
Ob sie natürlich richtig ist, steht auf einem anderen Blatt ;)
Ich glaube zwar auch nicht, daß uns ein Defizit von 200.000€ gleich in eine "dynamische Schieflage" bringt, jedoch könnte (!) sie sich schon negativ auf dei Planungen für die neue Saison auswirken, v.a. weil wir ja aller Voraussicht nach noch ein Jahr 4.Liga spielen müssen :(
Auch wenn ich das Thema Aufstieg auch noch nicht ganz abgehakt habe ;)
gelöscht
[quote="Wirbel"] weil wir ja aller Voraussicht nach noch ein Jahr 4.Liga spielen müssen [/quote]
Was nur noch ein Jahr? :o
Das glaube ich erst im August 2010. :P
Ansonsten ist der Artikel in der BILD von heute mehr als kontraproduktiv, was die Aussendarstellung unseres Vereines anbetrifft. :x
Spieler wie Dragusha und Racanel werden zukünftig einen großen Bogen um Vereine wie den unsrigen machen. ;)
xl.ars
Alle Erstrunden-Teilnehmer des DFB-Pokals erhalten 97.942 EUR.
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/artikel/380450/
DISASTER
[quote="md70"](...)falls hier irgendwer weiss ob es ausser pokal noch was direkt vom landesverband respektive sponsoren gibt .. immer her mit den infos .. auch ich bilde mich manchmal weiter ;![/quote]
Zumindest waren es im Vorjahr noch 50.000 Eus für den Landespokaltitel .
[quote="mdr"][b]Dem Sieger winken DFB-Pokal und 50.000 Euro[/b]
Dem Sieger der Partie winkt nicht nur ein attraktiver Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals, sondern auch die damit verbundene Prämie von 50.000 Euro.[/quote]
>>[url=http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/5497365.html][b]KLICK[/b][/url]<<
md70
aber waren die 50 000 nicht die antrittspraemie des dfb ... hmm denk schon
PanikErich AK- 47
*grübel*, das denke ich auch gelesen zu haben, allerdings haben die Greise vom D*B wohl irgendwie die Prämien erhöht. Kann mich noch dunkel dran erinnern, letztes Jahr mächtig gekotzt zu haben daß H**** mehr Kohle kriegt.
BWG
Panik
md70
[quote="PanikErich AK- 47"]*grübel*, das denke ich auch gelesen zu haben, allerdings haben die Greise vom D*B wohl irgendwie die Prämien erhöht. Kann mich noch dunkel dran erinnern, letztes Jahr mächtig gekotzt zu haben daß H**** mehr Kohle kriegt.
BWG
Panik[/quote]
na das war doch die erhoehung von 50 000 auf knapp 98 000
Gefreiter a.D.
[quote="Klehmchen"]+ die Strafe vom DFB fürs Halle-Spiel ([b]blieb die Geldstrafe eigentlich überhaupt bestehen?[/b]) [/quote]
Nein!
Mero
[quote="terrier79"][quote="madcynic"]Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo diese Panik jetzt herkommt. Hat die Vereinsführungetwa in der Winterpause die Zuschauerkalkulation von 7500 auf 9000 angehoben? Das wäre der einzige Grund, wieso Verluste jetzt schon absehbar sein könnten, denn momentan liegt ja unser Schnitt noch bei 9.000.
Ich finde diesen Problemkomplex etwas unverständlich, weil sie bislang auch lediglich in der Bild stattfinden - und zum Fanabend klang etwas derartiges auch in keiner Weise an.[/quote]
Ich kann die Größe des Etatlochs auch nicht ( ganz ) nachvollziehen:
1. FC Magdeburg 117.398 13 9.031
worst case:
vs. Sachsen Leipzig 7.500 Zuschauer
vs. Wilhelmshaven 5.000 Zuschauer
vs. Altona 5.000 Zuschauer
vs. FCO 5.000 Zuschauer
Zuschauerschnitt: 8.230
kalk. Schnitt: 7.500
+ 730 Zuschauer/ 6 EUR Nettoeinahme = ca. + 75.000 EUR
./. 150.000 EUR für Linz
./. 60.000 EUR Georgi/ Bauer
+ 30.000 EUR Grundmann
./. 30.000 EUR Baumgart
------------------------------------------
- 135. 000 EUR
______________[/quote]
Nimm jetzt bitte noch mal 150.000 - 2000.000 € für eine kalkulierte aber nicht zum tragen kommende Aufstiegsprämie und du kommst auf ein Kassenplus von über 50.000 €.
Soviel zur Theorie.
gelöscht
[quote="Mero"]Nimm jetzt bitte noch mal 150.000 - 2000.000 € für eine kalkulierte aber nicht zum tragen kommende Aufstiegsprämie und du kommst auf ein Kassenplus von über 50.000 €.
Soviel zur Theorie.[/quote]
Apropos Theorie, handelt es sich hier um Netto-Zahlen oder sind die Bruttobeträge schon berücksichtigt wurden? :P
Das würde ja dann alles noch teurer machen, man ist das kompliziert. :lol:
Tom978
Neue Unruhe: FCM-Präsidium will den Spielern ans Geld (aus der Volksstimme)
[b]Aber wenn man so blind ist wie gegen Sachsen Leipzig, sollte man auch seinen Beitrag Zahlen.
Leider war unsere Elf heute nicht zum ersten mal in der Lage, das Tor zu treffen!!![/b] :cry: :oops: :o
Der 19.05.2007 kommt immer wieder, leider zu oft!!! :evil:
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Mero"]Nimm jetzt bitte noch mal 150.000 - 2000.000 € für eine kalkulierte aber nicht zum tragen kommende Aufstiegsprämie und du kommst auf ein Kassenplus von über 50.000 €.
Apropos Theorie, handelt es sich hier um Netto-Zahlen oder sind die Bruttobeträge schon berücksichtigt wurden? :P
Das würde ja dann alles noch teurer machen, man ist das kompliziert. :lol:[/quote]
Es handelt sich um REINE SPEKULATIONEN! Wenn Du uns erklärst, wie Spekulationen als brutto oder netto spekuliert werden, antworte ich Dir gern auf diese Frage :roll:
Klehmchen
[quote="Wirbel"][quote="Ehle-Stromer"][quote="Mero"]Nimm jetzt bitte noch mal 150.000 - 2000.000 € für eine kalkulierte aber nicht zum tragen kommende Aufstiegsprämie und du kommst auf ein Kassenplus von über 50.000 €.
Das würde ja dann alles noch teurer machen, man ist das kompliziert. :lol:[/quote]
Es handelt sich um REINE SPEKULATIONEN! Wenn Du uns erklärst, wie Spekulationen als brutto oder netto spekuliert werden, antworte ich Dir gern auf diese Frage :roll:[/quote]
Naja es ist aber nicht ganz so, dass hier Zahlen komplett aus dem Reich der Fantasie entnommen wurden. Gerade was den Zuschauerschnitt angeht kann man ja schon recht konkret rechnen und das die Aufstiegsprämie im 6stelligen Bereich liegt ist ein guter Erfahrungswert. Da die Abfindung von Linz sowohl von VS als auch von Bild mit gut 150.000 Euro angegeben wird und dies auch so nirgends dementiert wird (wie damals die Ablöse von Jara, da gab es schon deutlichere Meldungen, dass diese unter der in den Medien genannten Summe liegt). Von daher sollten unsere ermittelten Gewinne/Verluste schon näher an der Realität liegen, als die übertragenen 200-250.000 Euro.
gelöscht
[quote="Klehmchen"]
Naja es ist aber nicht ganz so, dass hier Zahlen komplett aus dem Reich der Fantasie entnommen wurden. Gerade was den Zuschauerschnitt angeht kann man ja schon recht konkret rechnen und das die Aufstiegsprämie im 6stelligen Bereich liegt ist ein guter [b]Erfahrungswert[/b]. Da die Abfindung von Linz[b] sowohl von VS als auch von Bild[/b] mit gut 150.000 Euro angegeben wird und dies auch so nirgends dementiert wird (wie damals die Ablöse von Jara, da gab es schon deutlichere Meldungen, dass diese unter der in den Medien genannten Summe liegt). Von daher [b]sollten[/b] unsere ermittelten Gewinne/Verluste schon näher an der Realität liegen, als die übertragenen 200-250.000 Euro.[/quote]
Sorry, aber da ist keine einzige zuverlässige Zahl/Aussage dabei und damit IST es eben eine Gleichung mit ausschließlich Unbekannten (okay, einzig der kalk. Zuschauerschnitt ist fix).
Wie Du daraus wenigstens ein halbwegs aussagekräfitges Ergebnis ermitteln willst, mußt Du mal einem Mathematiker erklären ;)
Klehmchen
[quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"]
Naja es ist aber nicht ganz so, dass hier Zahlen komplett aus dem Reich der Fantasie entnommen wurden. Gerade was den Zuschauerschnitt angeht kann man ja schon recht konkret rechnen und das die Aufstiegsprämie im 6stelligen Bereich liegt ist ein guter [b]Erfahrungswert[/b]. Da die Abfindung von Linz[b] sowohl von VS als auch von Bild[/b] mit gut 150.000 Euro angegeben wird und dies auch so nirgends dementiert wird (wie damals die Ablöse von Jara, da gab es schon deutlichere Meldungen, dass diese unter der in den Medien genannten Summe liegt). Von daher [b]sollten[/b] unsere ermittelten Gewinne/Verluste schon näher an der Realität liegen, als die übertragenen 200-250.000 Euro.[/quote]
Sorry, aber da ist keine einzige zuverlässige Zahl/Aussage dabei und damit IST es eben eine Gleichung mit ausschließlich Unbekannten (okay, einzig der kalk. Zuschauerschnitt ist fix).
Wie Du daraus wenigstens ein halbwegs aussagekräfitges Ergebnis ermitteln willst, mußt Du mal einem Mathematiker erklären ;)[/quote]
Ich habe ja nicht behauptet, dass hier Zahlen genannt werden, die so eins zu eins in die Bilanz übernommen werden können. Dann könnte ich als Manager beim Club anfangen, wenn ich das so exakt von außen beurteilen kann.
Aber insgesamt denke ich, dass es gerade auf Grund einer recht konservativen Rechnung (Beispiel Aufstiegsprämie, teile mal 100.000 Euro durch Mannschaft + Trainerstab und du merkst, dass da keine Unsumme bei raus kommt, die jenseits allen Möglichen liegen würde), die echten Zahlen eigentlich kaum schlechter aussehen können. Bestes Beispiel sind ja die Zuschauerzahlen, die ich zum Beispiel mit gerade mal 10.000 über der Kalkulation angenommen habe. Nun haben wir die aber jetzt schon erreicht und noch 3 Heimspiele für diese 10.000 Zuschauer, werden also am Ende noch über meiner Schätzung landen. Nach Hofmann´s Aussage mit 25.000 Grundmiete und Gesamtausgaben von 45.000 Euro für das Spiel FCMII-Lok (Sicherheitsspiel) im neuen Stadion deckt sich dies in etwa, dass die Hälfte der Einnahmen beim Club bleibt.
Ebenso wurden in den letzten Jahren extrem überteuerte oder falsche Zahlen vom Club bzw. aus dem näheren Umfeld immer recht zügig dementiert, womit auch die 150.000 Euro Abfindung von Linz nicht so weit von der Realität abweichen dürfte. Klar können es jetzt auch nur 100.000 oder vielleicht 200.000 Euro sein, aber größer wird der Rahmen nicht sein.
Aber du kannst ja auch mal beim Club anrufen und nachfragen wie es sich denn nun genau mit den Finanzen verhält, vielleicht bekommste da bessere Zahlen als hier oder in den Medien ;)
gelöscht
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Deine Kalkulation unstimmig ist, sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich mich nicht an Spekulationen über Spekulationen beteilige. ;)
Und welche Genauigkeit eine Berechnung mit x Unbekannten aufweisen dürfte, kann sich vermutlich eh jeder selber ausmalen, wenn jede Unbekannte das Ergebnis um sagen wir mal +/- 10% verwässert.
Klehmchen
Laut Aussage von VR bei Sachsen-Anhalt-Heute beziehen sich mögliche Einnahmeeinbrüche darauf, dass er wohl davon ausgeht, dass weniger Zuschauer zu den Spielen kommen und deswegen auch die Tagesvermarktung einbricht. Das dass nicht im von ihm angenommenen Ausmaß passieren wird, haben wir ja Freitag schon gesehen und hier oft genug durchgerechnet.
Ebenso geht es wohl weniger darum, dass man dann jetzt ein großes Loch in der Kasse hätte, sondern im Sommer nur sehr wenig Spielraum für Neuverpflichtungen. Ans Geld will er deswegen aber weiterhin. Baumgart ist dafür anscheinend durchaus offen und meint man müsse dann eben eine Lösung finden mit der beide Seiten leben können, dass braucht aber sicher etwas Zeit. Rosin als Vertreter der Mannschaft wollte sich dazu nicht äußern, sah aber überhaupt nicht begeistert aus und machte auch nicht den Eindruck als wenn die Mannschaft sich da beteiligen will. Dabei ging die Frage des Reporters sogar erstmal nur in Richtung Prämien und noch nicht mal Grundgehalt. Ich lass das jetzt mal unkommentiert so stehen.